Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, kaman, snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 507 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#886162 - 29.11.12 15:09 Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Liebes Forum,

Heute ist der Supergau (zumindest Fahrradtechnisch) auf einer langen Radreise passiert - mein Rahmen, ein Surly Long Haul Trucker, ist am Tretlager angerissen. So wie der Riss aussieht hat das wohl schon vor längerer Zeit angefangen, aufgefallen ist es mir aber leider erst heute, da plötzlich alles windelweich wurde. Ich werde wohl das jetzt hier in Laos (Luang Prabang) versuchen schweissen zu lassen.

Leider habe ich von der Materie keinen blassen Dunst. Hat irgendjemand von euch ein paar Tipps für mich wie ich den ganzen Vorgang positiv beeinflussen kann. Wie muss man zum Beispiel den Rahmen vorbereiten, welche Art von Schweissen sich dafür am besten eignet (und an was ich welche Art von Schweissgerät erkenne)usw. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Wie der Riss aussieht seht ihr auf den angehängten Bildern. Hebe den Lack mal grob mit dem Schraubenzieher abgemacht damit man das ganze Drama besser sieht. Das Tretlager muss wohl zum Schweissen raus, oder? Habe dafür dummerweise kein Werkzeug dabei...







Vielen Dank schon mal!

Dominik

Wer an Reiseberichten interessiert ist kann uns unter www.trittumtritt.com verfolgen.

Geändert von tube (29.11.12 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#886166 - 29.11.12 15:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ach du lieber Schreck, der Schaden ist ja kapital. Es ist ja nicht nur eine Schweißnaht aufgebrochen, sondern mehrere Rohre des Rahmens sind betroffen. Ich hoffe du kommst nicht in Versuchung damit auch nur einen Meter weiterzufahren. Von Reparaturmöglichkeiten hab ich nicht viel Ahnung, aber ich drück dir die Daumen, dass die Tour bald weitergehen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#886173 - 29.11.12 15:52 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Dominik,

dass sieht wirklich nicht sehr gut aus aber die Hoffnung stirbt zu Schluss.
Meine Ideen:
1. das Metall muss zum Schweißen absolut blank und sauber sein,
2. Schweißmethode: die erst Wahl wäre meiner Meinung nach WIG (Wolfram-Inertgas) Schweißen ( damit kann man alles scheißen), wenns ein Stahlrahmen ist, wird es wohl auch ein "normales" Elektroschweißgerät tun,
3. Wenn du zu einem halbwegs erfahrenen Schweißer gehst (bzw, wenn du einen findest) wird der bestimmt ein paar Ideen haben, wie er dir den Rahmen wieder stabil zusammenprutzeln kann. Meine Idee wäre eine neu dicke Naht über die gebrochen ziehen und über den gerissenen Rahmen ein Stück "halbes" Rohr, damit die Stelle ordentlich verstärkt ist. In diesem Fall würde ich sagen, viel hilft viel.

Ich hoffe das munter dich etwas auf aber ich würde den Rahmen noch nicht aufgeben.

Viel Glück,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#886175 - 29.11.12 15:55 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
au backe,
wenn dir das keiner schweissen kann, dann gibt es vielleicht in Saigon einen neuen Rahmen?

Viel Glück
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#886176 - 29.11.12 15:57 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
der Rahmen hat es hinter sich. Ne Reparatur wird nur kurzfristig was bringen. Setz dich mit Surly in Kontakt damit sie dir für ihren Schweißfehler einen Ersatz schicken.
Statt Schweißen kann man es auch mit Kohlefasermatten & Harz probieren falls es mit dem Tausch nix wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#886177 - 29.11.12 16:05 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich empfinde mit Dir. traurig Es werden sich Leute zu Wort melden, die viel mehr Ahnung haben als ich und ich hoffe, sie können Dir einen positiven Tipp geben. Aber ich sehe kaum eine Chance, denn Tretlager, Sitzrohr und Unterrohr sind an einer zentralen Stelle erstens im Eimer und zweitens irreparabel. Bei Weiterfahrt mit Beladung trotz möglicher Schweißerei ein Fall für den nahen Schrott. Auch bei Reparatur kannst Du nur noch eine begrenzte Zeit weiter fahren. traurig Ich hoffe sehr auf meinen Irrtum und die Korrektur meiner Einschätzung durch Andere. traurig

Geändert von kettenraucher (29.11.12 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#886181 - 29.11.12 16:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: mgabri]
Nordisch
Nicht registriert
Die roten LHT müssen schon etwas älter sein als 3 jahre und somit wäre Surly raus.

Als LHT Besitzer würde mich interessieren wie alt der Rahmen tatsächlich ist und welche Laufleistunmg er erreicht hat bei Nennung des Fahrergewichts und der Masse des Reisegepäcks, was häufig verwendet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#886183 - 29.11.12 16:14 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hi Dominik,

in Asien sind die Handwerker einer Branche fast immer in
einer Straße (oder einem Stadtviertel - je nach Größe der Stadt)
versammelt, da findest du dann Werkstatt neben Werkstatt.

Nimm dir einfach eine Moto-Rikscha, zeig dem Fahrer den Schaden
und er bringt dich in einen Repairshop. Die Fahrer kennen ihre Stadt.

(Ob das Tretlager raus muß (kann sich verziehen), wissen andere besser.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#886192 - 29.11.12 16:50 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

ich würde den Rahmen auch wegtun.

Wenn du aber nun nicht an einen neuen Rahmen rankommst wo du gerade bist oder schnell weiter willst gehe in eine Autowerkstatt oder irgendeine fricklerwerkstatt und lass es dir reparieren. Aber auf keinen Fall jemandem mit Elektroscheißgerät ranlassen. Das wird nix. Wenn du einen Extrem schlechten Schweißer hast, geht das Tretlager nachher nichtmehr. Ist aber unwahrscheinlich. Ich würde es wenn nur Murkswerkzeuge vorhanden sind drinlassen. Wechseln wird man das eh nichtmehr, sondern dann mit dem Rahmen wegschmeißen.

Ich persönlich würde wohl unten schienen und noch nen kleines rohr drübersetzen. Das ist aber meine persönliche Meinung ohne Kenntnis der Tatsachen vor Ort.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (29.11.12 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#886195 - 29.11.12 16:57 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Herbert_B]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Herbert_B
(Ob das Tretlager raus muß (kann sich verziehen), wissen andere besser


Gerade weil es sich verziehen kann, würde ich's drinlassen: erstens würdest Du's nicht mehr reinkriegen, wenn sich der Rahmen beim Schweissen verzieht, zweitens gibt es dem Rahmen an dieser Stelle etwas Stabilität (hilft gegen Verziehen) beim Schweissen, und drittens ist das ganze sowieso nur eine Notfallreparatur für höchstens ein halbes Jahr, würde ich denken.
Beim Schweissen nasse Lappen über die Achs-Enden legen sollte imho genügen.

So pessimistisch wie andere bin ich hier aber nicht: der Rahmen ist aus Stahl und man kommt an die Bruchstelle überall gut hin. Der TE muss halt das Glück haben, einen guten Schweisser zu finden, der da keine Löcher in den Rahmen schweisst.

Viel Glück, und trotz allem weiter viel Spaß auf der Tour!

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886237 - 29.11.12 18:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Nordisch
Die roten LHT müssen schon etwas älter sein als 3 jahre und somit wäre Surly raus.

Wenn Dominik hier in vier Wochen schreiben würde, dass Surly ihm trotzdem einen Rahmen nach Laos geschickt hat, wäre das a) eine bessere Werbung und b) wesentlich billiger als eine viertelseitige Anzeige in einer beliebigen Fahrradgazette.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886238 - 29.11.12 18:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Auberginer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Auberginer
Elektroscheißgerät

Was ist das denn?

(Schon der zweite in diesem Thread, der das entscheidende 'w' weglässt. Absicht? Irgendwann hat man sich doch angewöhnt, bei Wörtern wie schweißen und flicken besonders achtsam zu sein.) grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886240 - 29.11.12 19:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: atk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Auberginer
Elektroscheißgerät

Was ist das denn?

(Schon der zweite in diesem Thread, der das entscheidende 'w' weglässt. Absicht? Irgendwann hat man sich doch angewöhnt, bei Wörtern wie schweißen und flicken besonders achtsam zu sein.) grins


Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. W sind grad hoch im Kurs und zu teuer.
2. Es handelt sich um ein dramaturgisches Stilmittel. Damit wird der Beitrag auch für Leser interessant, die sich null für gebrochenen Eisenkram interessieren.
3. Es sollte schlicht die Aufmerksamkeit getestet werden.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#886241 - 29.11.12 19:02 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Herbert_B]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Herbert_B

Nimm dir einfach eine Moto-Rikscha, zeig dem Fahrer den Schaden
und er bringt dich in einen Repairshop. Die Fahrer kennen ihre Stadt.

Finde, DAS ist der beste Tip. Der Schaden lässt sich vermutlich provisorisch reparieren.
Denke, der Riss am Sattelrohr sollte geschweisst werden, mit Messing eine dicke Naht aufbauen geht ev. auch. Den Riss im Unterrohr wuerde ich mit einem Rohrabschnitt als patch hartlöten, aber die Entscheidung würde ich getrost dem lokalen Schrauber überlassen :), der kann das.

In solchen Momenten biste froh, das der Rahmen aus Stahl und nicht gewichtsoptimiert bäh ist! Aeh, und falls Du den Rahmen doch tauschen musst, freust Du Dich, das Du keine Spezialausfaller, excentrische TL-Gehäuse und andere Errungenschaften der modernen Technik lach brauchst. Einen simplen MTB Rahmen kannst Du vermutlich zur Not auftreiben...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.11.12 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#886243 - 29.11.12 19:04 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tadzio]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ich würde auch eher vom E-Schweißen mit Elektrode abraten. Der Riß an der Schweißnaht des Sitzrohrs sollte gut machbar sein,da ist ja "nur" die Naht aufgerissen. Der Riß im Unterrohr sollte mit einen Rohr oder einer Blechlasche verstärkt werden. Das Rohr/Blech sollte von der Form her angepasst werden, die Schweissnaht darf die Längsrichtung des Unterrohrs nicht einfach im 90 Grad Winkel queren. Die Rohrenden sollten also wie Zungen auslaufen. Ich kanns gerdae nicht besser erklären, im Grund so wie bei guten Rahmenmuffen von gelöteten Rahmen. Die sind ja auch nicht einfach gerade abgeschnitten. sowie die Muffe im unteren Bild, ganz rechts
Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886244 - 29.11.12 19:05 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: windundwetter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: windundwetter

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. W sind grad hoch im Kurs und zu teuer.
2. Es handelt sich um ein dramaturgisches Stilmittel. Damit wird der Beitrag auch für Leser interessant, die sich null für gebrochenen Eisenkram interessieren.
3. Es sollte schlicht die Aufmerksamkeit getestet werden.

4. Unter den handwerklich Kundigen gibt es welche, die die Geräte zur thermischen Verbindung von Eisen in solche mit und solche ohne "w" unterteilen können.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886250 - 29.11.12 19:12 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: windundwetter]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: windundwetter

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. ...
2. ...
3. ...

Ich war auch hier aufmerksam. Und ich kann schon bis drei zählen. party
Nach oben   Versenden Drucken
#886252 - 29.11.12 19:16 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: panta-rhei]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: panta-rhei
freust Du Dich, das Du keine ..., excentrische TL-Gehäuse und andere Errungenschaften der modernen Technik lach brauchst.


Die mir bekannten exzentrischen Tretlager lassen sich ohne das Spezialwerkzeug ausbauen, welches er für sein Tretlager braucht und nicht dabei hat.

Geändert von majere (29.11.12 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#886266 - 29.11.12 19:36 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Maks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Dominik,

von der Schweißerei verstehe ich nicht viel aber ich würde mir an Deiner Stelle eine gute Motorradwerkstätte suchen. In einer solchen habe ich mir in NZ mal meine komplett durchgebrochene Kettenstrebe schweißen lassen und nachdem das seit ein paar tausend km hält (unter Fernreise-Bedingungen) erwarte ich dort auch keine Probleme mehr.
Ich wünsche Dir viel Glück mit der Reparatur.

Viele Grüße,
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#886298 - 29.11.12 20:37 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zum Schweißen gab es ja nun schon genug Tipps, ich würde es auch empfehlen. In Asien fahren so viele geflickte Mopeds und selbst zusammengebruzelte Rikschas rum, teilweise total überladen, dass ich da schon Zutrauen zum lokalen Handwerk habe. Es muss ja auch nicht hübsch werden sondern nur halten, und das auch nicht für die Ewigkeit.
Falls Du es nicht zufriedenstellend repariert bekommen solltest (was ich mir wie gesagt kaum vorstellen kann) gibt es in Vientiane brauchbare Räder, in der Regel Moutainbikes. Ebenso in Thailand, dort in den Großstädten auch höherwertiges Material. Das einzige Problem ist manchmal die (Rahmen-)Größe: die Menschen dort sind im Schnitt eben um einiges kleiner als mitteleuropäische Reiseradler, und danach richtet sich nun mal die Auswahl. Falls Du nach Norden fährst, sollte sich spätestens in Kunming was ordentliches auftreiben lassen, evtl. auch schon in Jinghong oder Simao.
Also schweißen lassen und dann munter drauflos, immer mal wieder einen kritischen Blick drauf werfen und bei günstiger Gelegenheit ersetzen.

Viel Glück,

zaher

Geändert von zaher ahmad (29.11.12 20:38)
Änderungsgrund: w
Nach oben   Versenden Drucken
#886330 - 29.11.12 21:34 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: majere]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Majere

In Antwort auf: majere
In Antwort auf: panta-rhei
freust Du Dich, das Du keine ..., excentrische TL-Gehäuse und andere Errungenschaften der modernen Technik lach brauchst.


Die mir bekannten exzentrischen Tretlager lassen sich ohne das Spezialwerkzeug ausbauen, welches er für sein Tretlager braucht und nicht dabei hat.


Kleines Missverständnis:
Der von Dir zitierte Satz bezog sich auf den von mir erwähnten "Plan B": Einen (einfachen) Ersatzrahmen suchen - und NICHT auf das rumgebastel am alten Rahmen zwinker.

Vor Ort findet sich sicher ein einfacher (!) MTB-Rahmen (siehe Zahers post), aber wohl kaum einer mit Excenter oder verschiebbaren R-Ausfallern lach ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#886347 - 29.11.12 22:39 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich würde bei Kfz Werkstätten nachschauen. Die müssen oft dünne Autobleche schweissen. Schau, dass ein Schutzgasschweisgerät verwendet wird, also eines mit Gasflasche dran.
Wolfram Inert, wäre auch evtl. noch besser. Das Schweisgerät erkennst du, indem die Eletrode spitz ist.

Das Tretlager würde ich drinnen lassen, aber drauf achten, dass beim schweisen Pausen am Lager gemacht werden, damit das Fett nicht verdampft.

Geändert von estate (29.11.12 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886354 - 29.11.12 23:27 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: atk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: atk

(Schon der zweite in diesem Thread, der das entscheidende 'w' weglässt. Absicht?


Man achte auf den Semantischen Zusammenhang und denke sich seinen Teil. grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#886362 - 30.11.12 00:03 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )
Theoretisch kann der Rahmen bei sehr gut ausgeführter Reparatur noch lange halten, da aber die Wahrscheinlichkeit einer nicht so perfekten Reparatur gross ist musst du früher oder später mit erneutem Versagen rechnen. Bei der Lage da unten beim Tretlager ist es dann aber meist ungefährlich.

Die besten Chancen auf eine gute Schweissung stehen m.E. wenn du einen Handwerker findest welcher TIG(=WIG)-Schweissen kann.
Aber auch per simpler Schutzgas(MAG)-Schweissung kann das durchaus recht haltbar werden. Mit diesem Verfahren bringt man zudem am wenigsten Hitze in den Rahmen.
Das Rohr dürfte nicht allzu dünn sein. Ohne genauere Daten zu kennen schätze ich angesichts des relativ schweren Rahmens mal auf 1 mm Wandstärke

Wenn das Tretlager drin gelassen wird muss für ausreichende Kühlung gesorgt werden: Am besten Luftkühlung durch lange Pausen, oder Kühlung mit nassen Lappen oder Wasser.
Eine zusätzliche Verstärkung mittels übergelöteten Blechen am Unterrohr würde zu grösserer Haltbarkeit führen.

Viel Glück!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#886365 - 30.11.12 00:13 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Machinist
... (Es lebe der Stahl-Reiserahmen!) Theoretisch kann der Rahmen bei sehr gut ausgeführter Reparatur noch lange halten

Hm. Da taucht doch bei mir die Frage auf, warum dann dieser Rahmen nicht von sich aus lange hält und einfach einen derart krassen Bruch zeigt. Ich finde, vor allem das Bild des Unterrohrs zeigt, daß der Rahmen massiv hitzegeschödigt sein dürfte, sonst gäbe es keinen Grund, derart mittig durch das Rohr zu brechen. Und wenn es sich schon um ein solches Hitzeopfer handelt mit der dazugehörigen Materialzerstörung, dürfte nochmaliges Schweißen nicht gerade zur Lebensverlängerung führen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.11.12 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#886368 - 30.11.12 02:33 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Das Tretlager muss wohl zum Schweissen raus, oder?

Ja, schon. Die Patrone hält den Wärmeeintrag nicht aus. Zumindest der linke Gewindering ist aus Aluminium. Es gab auch schon welche aus Plaste. Die Lager selbst sind ebenfalls gegen zu hohe Temperaturen empfindlich. Sollten die Risse schweißbar sein, dann ist es besser, hinterher die Tretlagergewinde nachzuschneiden als die Lagerpatrone zu vergnaddeln und dann noch mehr Schaden anzurichten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#886387 - 30.11.12 07:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Wenn jemand das Gewinde vor Ort nachschneiden kann. Diese Gewindebohrer haben sicher nicht viele.

Wobei die Sache, denke ich, recht einfach ist: In dem Zustand ist der Rahmen tot, nichts weiter. es muss also gehandelt werden.
Möglichkeit 1: Schweißen versuchen, kostet wahrscheinlich überschaubar wenig, Ausgang völlig ungewiss. Wenn es nichts geholfen hat, tritt Möglichkeit 2 in Kraft: Aufbau auf einem anderen Rahmen oder (wahrscheinlich schlechter, weil viele gute Teile dadurch verloren gehen) Weiterfahren mit einem ganzen anderen Radl.

Ich würde auf jeden Fall das Tretlager vor dem Schweißen ausbauen, trotz des Risikos, dass sich der Rahmen beim Schweißen so verzieht, dass es nachher nicht mehr hineinpasst. Was so erhitzt, dass sich ein massiver Rahmenteil dauerhaft verformt, zerstört ein Lager garantiert.

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit 3: Ersatzrahmen aus der EU schicken lassen und warten. Das ist u.a. auch eine Zeitfrage.

lg und viel Glück! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#886423 - 30.11.12 08:47 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Interessant wäre es noch zu wissen wie lange der Rahmen im Einsatz, wie gefahren wurde und im welchem Masse er überladen war schmunzel. Ebenso wie das Rohrinnere aussieht, womöglich hat sich vor dem Tretlagergehäuse Wasser angestaut und zur schlimmeren Rostbildung geführt.
Wenn das Rohr hitzegeschädigt war: Nochmaliges Schweissen führt eben zu nochmaliger Erhitzung, was m.E. nicht unbedingt heissen muss, dass die Lebensdauer des Rohres extrem reduziert wird.
Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass in dem Fall der Schweisser zu sehr oder zu lange erhitzt hat. Die Rahmen sind wie immer TIG-geschweisst und werden vermutlich in China in grösseren Mengen gebaut. Das Rohr wird beim Schweissen nunmal immer in einem kleinen Bereich bis zum Schmelzen erhitzt.
Selbst mit Messinglot gelötete Rahmen (welche durch den länger andauernden Verarbeitungsprozess eher den grösseren Hitzeschaden davontragen) halten meist lange auch wenn sie aus dünnerem Geröhr sind.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#886461 - 30.11.12 10:30 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
oder (wahrscheinlich schlechter, weil viele gute Teile dadurch verloren gehen) Weiterfahren mit einem ganzen anderen Radl.

Sag nicht sowas, wir haben hier genügend Kameraden, die das tatsächlich draufhaben!
Sollte der Fall eintreten, dass man tatsächlich ein neues Fahrzeug kaufen muss, dann guckt man sich das ganz genau an und baut die jeweils besseren vorhandenen Teile ein. Im Gegensatz zum Volksaberglaube ist das legitim und führt weder zu allgemeinen Verdammnis noch zum Verlust von Gewährleistung und/oder Garantie. Kein Aberglaube ist dagegen, dass einem diese beiden Sachen nicht unbedingt viel nutzen, wenn man seine Mühle in Hinterkalmykistan erwerben musste und es nicht weltweite Garantie durch den Hersteller gibt.
Ich würde dann versuchen, die übrigen Teile, die noch eine Nutzungsperspektive haben, nach Hause zu schicken. Zumindest dann, wenn nicht der Zoll noch den Wert eines Einfamilienhauses draufschlägt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886469 - 30.11.12 10:53 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Machinist
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )

Nach dem er jetzt sowieso eine Werkstätte mit guter Ausrüstung braucht, spielt es keine Rolle ob Stahl oder Alu. Auch Aluminium kann man schweißen, nur halt nicht mit irgendeinem Elektrodenschweißgerät im hintersten China schnell zusammenbruzeln.

Geändert von Mike42 (30.11.12 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886475 - 30.11.12 10:58 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Mike42]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Machinist
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )

Nach dem er jetzt sowieso eine Werkstätte mit guter Ausrüstung braucht, spielt es keine Rolle ob Stahl oder Alu. Auch Aluminium kann man schweißen, nur halt nicht mit irgendeinem Elektrodenschweißgerät im hintersten China schnell zusammenbruzeln.

Er müsste den Rahmen bei Alu aber einige Monate stehen lassen, oder bei T6 Legierung sogar wärmebehandeln lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886496 - 30.11.12 11:39 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Mike42]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zitat:
nur halt nicht mit irgendeinem Elektrodenschweißgerät im hintersten China schnell zusammenbruzeln.

Laos liegt hinter dem hintersten China grins

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (30.11.12 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#886502 - 30.11.12 11:50 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
Nordisch
Nicht registriert
Zumindest ist das Schadensbild nicht einmalig.

Ich kenne einen Fall eines Surly Crosschecks (Forum CX.Sport), dass auch (mit)
an dieser Stelle versagt ist.
Es war kein Reiserad. Es wurde im Eingangbetrieb gefahren.
Leider sind die Bilder nicht mehr online.

Im Internet finden sich weitere Hinweise auf Brüche bei Surly.

Ingesamt wohl kein generelles Problem, denn die Verbreitung der Surlys ist aufgrund des geringen Preises sicherlich ordentlich.

Ich fahre auch 2 von den Dingern.
Das Crosscheck hat mich zumindest von Deutschland bis auf die Shetland Inseln und
zurück gebracht.
Mal gucken, wohin mich der LHT noch trägt.

Geändert von Nordisch (30.11.12 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886503 - 30.11.12 11:54 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Mike42]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Machinist
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )

Nach dem er jetzt sowieso eine Werkstätte mit guter Ausrüstung braucht, spielt es keine Rolle ob Stahl oder Alu. Auch Aluminium kann man schweißen, nur halt nicht mit irgendeinem Elektrodenschweißgerät im hintersten China schnell zusammenbruzeln.


Stimmt so m.E. nicht ganz. Eine Werkstätte mit Alu-Schweissgerät zu finden ist stets deutlich schwieriger, und in Asien erst recht. Man braucht für's Aluschweissen ein Gerät mit Wechselstrom sowie einen dazu fähigen Schweisser. Selbst sehr viele TIG-Geräte haben keinen Wechselstrom, diesen braucht es für Stahl und auch Titan auch nicht.
Zudem: Geschweisstes Alu wird stets butterweich, eine nachträgliche Wärmebehandlung oder ein Auslagern (je nach Legierung) wäre vonnöten.
Stahl ist einfach das gutmütigere, verbreitetere und einfacher zu verarbeitenden Material, und das weltweit.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886505 - 30.11.12 12:00 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Mike42]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Machinist
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )

Auch Aluminium kann man schweißen, nur halt nicht mit irgendeinem Elektrodenschweißgerät im hintersten China schnell zusammenbruzeln.

... was mit Stahl eben geht zwinker ... da er selbst Rahmen baut UND extreme Touren faehrt (seltene Kombo schmunzel ..) weiss Maschinist schon wovon er redet lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#886509 - 30.11.12 12:12 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich danke ob der vielen Antworten und Aufmunterungen! Inzwischen bin ich verhalten optimistisch. Heute habe ich eine Werkstatt gefunden mit passendem Werkzeug zur Entfernung des Tetlagers. Die eine Lagerschale ist ja aus Kunststoff und ob die die ganze Schweisserei überstanden hätte wage ich mal zu bezweifeln. Danach ging es zum Schweisser um die Ecke und der Hat sich dann am Rahmen ausgetobt. Verwendet hat er zwei Arten von Schweissen - die eine war irgendwie elektrisch und so einem Stab, die andere Art war wohl mit Acetylen.

Das ganze sieht jetzt auf jeden Fall schon mal erfolgsversprechender aus als gestern. Wenn der Rahmen nun bis Singapur durchhält wäre das ja perfekt. Das Tretlager macht mir nun ein bisschen Sorgen. Wieder reinschrauben ging problemlos, allerdings dreht sich die Welle nicht mehr so sauber wie zuvor oder in ausgebauten Zustand. Da scheint doch irgendwas am Rahmen verzogen zu sein...

Auf den Bildern seht ihr wie das heute geworden ist. So ein Metallstück hat er auf mein Anraten auch noch aufs Unterrohr gebrutzelt, hoffe mal das bringst was verwirrt Das ganze bestreiche ich morgen dann noch mit Nagellack, in der Hoffnung dem Rost ein Schnippchen zu schlagen.









Noch für die Statistiker. Der Rahmen hat etwa eine Laufleistung von 15'000km immer voll beladen mit Tourengepäck und mir (75kg).
Nach oben   Versenden Drucken
#886513 - 30.11.12 12:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Nordisch
Nicht registriert
Vielen Dank für die Rückmeldung! schmunzel

Eine Frage noch, welches Modelljahr hat dein Rahmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#886541 - 30.11.12 13:53 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Nordisch
Eine Frage noch, welches Modelljahr hat dein Rahmen?

Gekauft habe ich den Rahmen 2007, ob es der damals aktuelle Rahmen ist weiss ich halt nicht.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#886563 - 30.11.12 14:45 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Schön, dass es bei Dir weitergehen kann. Bitte berichte doch mal, wie es weitergeht, spätestens nach Beendigung der Tour. Ich denke, es ist für viele hier interessant zu erfahren, wie lange Flickwerk hält oder halten kann (oder eben nicht).

Gute Fahrt wünscht

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#886566 - 30.11.12 14:54 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Nordisch
Nicht registriert
Danke dir und gute Weiterreise, auf dass der Rahmen so noch lange durchhält!
Nach oben   Versenden Drucken
#886580 - 30.11.12 15:29 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tube
Der Rahmen hat etwa eine Laufleistung von 15'000km immer voll beladen mit Tourengepäck und mir (75kg).

Also nicht gerade übermäßig viel...

Viel Glück und gute Reise, melde dich wie es ausgegangen ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#886584 - 30.11.12 15:35 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zitat:
Das ganze sieht jetzt auf jeden Fall schon mal erfolgsversprechender aus als gestern. Wenn der Rahmen nun bis Singapur durchhält wäre das ja perfekt. Das Tretlager macht mir nun ein bisschen Sorgen. Wieder reinschrauben ging problemlos, allerdings dreht sich die Welle nicht mehr so sauber wie zuvor oder in ausgebauten Zustand. Da scheint doch irgendwas am Rahmen verzogen zu sein...

Ich dachte, der Vorteil von Patronenlagern ist, dass sie nicht auf einen präzisen Rahmen angewiesen sind sondern eine eigene, abgeschlossene Einheit darstellen? Sollte so ein Problem damit nicht unmöglich sein?

Ich hatte bisher nur außenliegende Hollowtech-Lager in den Händen.

Geändert von Mike42 (30.11.12 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#886631 - 30.11.12 17:34 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Tube

In Antwort auf: tube
Verwendet hat er zwei Arten von Schweissen - die eine war irgendwie elektrisch und so einem Stab, die andere Art war wohl mit Acetylen.
...
Auf den Bildern seht ihr wie das heute geworden ist. So ein Metallstück hat er auf mein Anraten auch noch aufs Unterrohr gebrutzelt, hoffe mal das bringst was

Gute Idee, finde das Ergebnis echt ok.

In Antwort auf: tube

Noch für die Statistiker. Der Rahmen hat etwa eine Laufleistung von 15'000km immer voll beladen mit Tourengepäck und mir (75kg).


Wg. der Lokalisation der Risse: Viel Wiegetritt wg. "zu dicken Gaengen" oder so? Finde das immer noch ein bisschen erbärmlich, als Laufleistung...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#886640 - 30.11.12 17:59 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: panta-rhei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich wünsche eine gute Weiterreise mit dieser Dorfschmiedreparatur. Ich wette, das Rad würde damit die gesamte Fahrt durchhalten.

Interessant wäre gewesen (aber mit Reparatur auf der Reise nicht wirklich vereinbar), welcher Teil der Risse als Ermüdungsriß langsam (und untrem Lack unsichtbar) angefangen hat, und welcher Teil (der Horrorriß quer unterm Unterrohr z.B.) zu guter Letzt nac hinreichender Schwächung als Gewaltbruch auf einen Schlag vollendet wurde. Innen dunkle oder unterm Luftsauerstoff ankorrodierte Rißfläche wäre ein Ermüdungsbruch, der Zeit zum reifen und zum rosten gehabt hätte. Metallisch schön und blank wäre der abschließende Gewaltbruch gewesen. Das wäre interessant gewesen bei der Ursachenforschung, inwieweit der Rahmen ab Werk Vorschädigungen hatte.

lG Matthias

PS.: Ich konnte Ermüdungsbruch + Gewaltbruch vor vielen Jahren schön an einer damals noch zeitgemäßen Kurbelkeiltretlagerwelle sehen - Zunächst war die Keilfläche wegen lockerem Keil ausgenudelt. Für Nachfeilen war zu wenig Fleisch, selbst den dicksten Keil hätte man durchstecken können. Also ein paar Raupen mit dem ganz normalen Elektrosch(w)eißgerät drübergezogen und eine neue Keilfläche Keilnut schön mit der Feile neu gemacht. Hat ein knappes Jahr gehalten, aber dann habe ich beim Versuch eines kraftvollen Ampelstarts im Stadtverkehr entsetzt die Kurbel einfach abgetreten. Die Bruchfläche der Welle war zu 2/3 glatt und schwarz (nachgegammelter Ermüdungsbruch) und das restliche Drittel war sauber, silbrig und rauh, das war der Restquerschnitt, den ich mit Antritt gewaltgebrochen habe. Nix ist passiert, aber es war in Sachen Metallurgie mindestens so interessant wie in Sachen, was man reparieren kann und was besser nicht, lehrreich... Zuhause sind Welle + Kurbeln rausgeflogen und gegen Thun mit Vierkantachse für Thompsonlager getauscht worden. Das fährt heute noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#886643 - 30.11.12 18:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hier ein ähnliches Schadensbild, bei ähnlicher Laufleistung, aber mit deutlich weniger Gepäck, dafür deutlich mehr Fahrer.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#886970 - 02.12.12 10:50 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Die Reparatur schaut ja gut aus! Wer weiß, wie lange die hält! Vielleicht würde sies sogar recht lange tun! Ich würde aber trotz allem bei der nächsten guten Gelegenheit den Rahmen tauschen.
Ferndiagnosen sind immer riskant, aber ich würde einmal davon ausgehen, dass es das Tretlager noch schaffen wird, bis du Ersatz für den Rahmen bekommst.

viel Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#886978 - 02.12.12 11:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Vielleicht Wiegetrittfahrten vermeiden zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887021 - 02.12.12 17:33 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: MatthiasM
PS.: Ich konnte Ermüdungsbruch + Gewaltbruch vor vielen Jahren schön an einer damals noch zeitgemäßen Kurbelkeiltretlagerwelle sehen - Zunächst war die Keilfläche wegen lockerem Keil ausgenudelt. Für Nachfeilen war zu wenig Fleisch, selbst den dicksten Keil hätte man durchstecken können. Also ein paar Raupen mit dem ganz normalen Elektrosch(w)eißgerät drübergezogen und eine neue Keilfläche Keilnut schön mit der Feile neu gemacht. Hat ein knappes Jahr gehalten, aber dann habe ich beim Versuch eines kraftvollen Ampelstarts im Stadtverkehr entsetzt die Kurbel einfach abgetreten. Die Bruchfläche der Welle war zu 2/3 glatt und schwarz (nachgegammelter Ermüdungsbruch) und das restliche Drittel war sauber, silbrig und rauh, das war der Restquerschnitt, den ich mit Antritt gewaltgebrochen habe. Nix ist passiert, aber es war in Sachen Metallurgie mindestens so interessant wie in Sachen, was man reparieren kann und was besser nicht, lehrreich... Zuhause sind Welle + Kurbeln rausgeflogen und gegen Thun mit Vierkantachse für Thompsonlager getauscht worden. Das fährt heute noch.

.. hab ja ganz die Pointe zu meiner Story vergessen - und da schließt sich der Kreis zum Rahmenbruch und dem Verdacht auf Vorschädigung ab Herstellerwerk oder der Befürchtung, daß das Dorfschmied-Schweißen Risiken bringt - meine mit normalen Sch(w)eißraupen aufgedoppelte Tretlagerwelle war natürlich dadurch ungut versprödet, und der Ermüdungsbruch ist ganz klar von der Schweißstelle ausgegangen. Ich hätte das ganze möglicherweise mit ein paar Stunden im maximalheißen Backofen hinreichend entschärfen können (Metallurgie für Hobbyschrauber...) Ich könnte mir sonstwohin beißen, daß ich diese gebrochene Tretlagerwelle damals vermutlich entsorgt habe...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887031 - 02.12.12 18:44 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist dein Herd von Heraeus?
mit dem geld was du für den spannungsarmglühversuch bezahlst, kannste auch gleich ein neues lager kaufen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887048 - 02.12.12 19:36 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Job]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Job
ist dein Herd von Heraeus?
mit dem geld was du für den spannungsarmglühversuch bezahlst, kannste auch gleich ein neues lager kaufen.

:job


*wir* stellen Herde her erstaunt

Geändert von Oldmarty (02.12.12 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887055 - 02.12.12 19:47 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Oldmarty]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Oldmarty

*wir* stellen Herde her erstaunt

Ja.
War ein sehr beliebtes Teil in der Fabrikplanungsvorlesung....
Ach, ist das lange her.


:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887062 - 02.12.12 19:57 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nein, Siemens. Aber 250 Grad schafft der auch, das ist sicher besser als nix.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887066 - 02.12.12 20:16 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Job]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Oldmarty

*wir* stellen Herde her erstaunt

Ja.
War ein sehr beliebtes Teil in der Fabrikplanungsvorlesung....
Ach, ist das lange her.


:job


ach die Dinger .... war im Kopp bei Küchenherde. Von so was in der Art haben wir 5 Stück am laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887086 - 02.12.12 21:29 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: MatthiasM
Ich hätte das ganze möglicherweise mit ein paar Stunden im maximalheißen Backofen hinreichend entschärfen können (Metallurgie für Hobbyschrauber...)

Bringt das was? Ich dachte, man kann höchstens gehärtete Messer im Backofen anlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#887096 - 02.12.12 22:21 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Das Phänomen mit dem Tretlager tritt auch auf, wenn man es zu fest reinschraubt. Könnte es evtl. daran liegen?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887098 - 02.12.12 22:34 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bedenken solltest du, dass Tretlagerwellen meist aus nicht schweissbarem Vergütungsstahl gefertigt werden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#887101 - 02.12.12 23:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Na sieht doch ganz chick aus, man beachte besonders die Sicherheitsschuhe des Meisters grins!
Bißchen Lack und viel Glück und komm gut durch. Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887113 - 02.12.12 23:52 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Beim guten alten Thompsonlager hätte ich auf irgendeinen Feld-Wald-Wiesestahl getippt. Vergfütet oder irgendwie ansatzhaft gehärtet wären die Lagerkonen, der eine Konus ist als Extrateil fest aufgepreßt bei der Kettenblattseite, der andere geschraubt. Daß es trotzdem keine nachhaltig gute Idee war, bei der Welle mit aufgeschweißtem Material zu arbeitenm, habe ich gesehen. Ich denke aber, daß irgendeine angemessene Wärmebehandlung (OK, vielleicht nicht im Backofen..) die Versprödung an der Schweißnaht wohl etwas entschärft hätte....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887189 - 03.12.12 12:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Kann sein, dass eine Wärmebehandlung etwas genützt hätte. Aber wenn der Stahl einen zu hohen Kohlenstoffgehalt hat und daher als nicht schweissbar gilt hilft Alles nichts, und bei grösserer Belastung ist ein Bruch gleich neben der Schweissnaht fast unvermeidlich zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887200 - 03.12.12 13:40 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Na, ich zweifle aber daran, daß eine billige Thompson-Tretlagerachse, die selber keine wünbchenswerterweise gehärtete Flächen aufweisen muß (der rechte Lagerkonus unterm Kettenblatt zusammen mit dem Staubdeckel aufgepreßt, der linke geschraubt) irgendetwas wesentlich besseres als normaler Baustahl ist. Von der Schweißbehandlung bis zum Bruch hat das, wenn ich mich recht erinnere, wohl ein Jahr gehalten, mit täglicher Benutzung im Stadtverkehr.

Geändert von MatthiasM (03.12.12 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#887201 - 03.12.12 13:56 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Flori87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Sorry aber was ist das für ein Fahrrad. Das da der Rahmen bricht ist nun wircklich kein wunder.
MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#887204 - 03.12.12 14:11 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Das Ergebnis sieht viel besser aus, als man durchschnittlich hätte erwarten können. Toi toi, toi und alles Gute für Deine Weiterfahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887218 - 03.12.12 15:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei Tretlagerwellen kann man sich nie so sicher sein was für Werkstoff da verbraten wurde....
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887221 - 03.12.12 15:34 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Auberginer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Oha, ist die Welle da etwa aus Alu?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887223 - 03.12.12 15:41 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Philueb]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Alu wäre schwerer. Schätzungsweise eher so 40-50g oder so.

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (03.12.12 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887224 - 03.12.12 15:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Philueb]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Alu wäre ja harmlos-> Beryllium lach
Grüße von der See,
Christen

Geändert von Christen G. (03.12.12 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887225 - 03.12.12 15:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Auberginer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Also? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887228 - 03.12.12 15:50 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Christen G.]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Damit herumfahrend kann man sich dann die Zigarette abends sparen zwinker Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#887415 - 04.12.12 13:44 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
[zitat=tube] Das ganze bestreiche ich morgen dann noch mit Nagellack, in der Hoffnung dem Rost ein Schnippchen zu schlagen.

Statt Nagellack lieber nach Zink-Farbe in der Werkstatt fragen. Sehr effizienter provisorischer Rostschutz. auf jeden Fall besser als Nagellack. Gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#887439 - 04.12.12 15:48 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: hercules77]
Dampfnudel
Nicht registriert
finde auch dass die Not-Operation durchaus gelungen aussieht!

Darf man fragen, was der Kollege für seine Bemühungen haben wollte ?
(Bitte natürlich dann in EUR umrechnen ;-)

Wie lange hat die OP gedauert ? ? ?
Nach oben   Versenden Drucken
#888589 - 08.12.12 09:59 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Carsten Schmidt

Darf man fragen, was der Kollege für seine Bemühungen haben wollte ?
Wie lange hat die OP gedauert ? ? ?


Der Schweisser wollte umgerechnet 2 Euro für die Stunde Arbeit inkl. allem Material... Da gab es natürlich ein schönes Trinkgeld.

Der Rahmen hat auf jeden Fall die ersten Tage auf anspruchsvollem Belag tadellos gehalten, hoffe mal das bleibt so.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#922813 - 25.03.13 09:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
An alle die es interessiert wie es ausgegangen ist. Der Rahmen hat die restlichen 3000km bis Singapur problemlos überstanden. Habe ihn auch wieder zurück nach Europa mitgenommen, hoffe der hält noch eine Weile. Was aber überhaupt nicht gehalten hat war die XT Hinterradnabe. Zuerst ist der Flansch gebrochen und die fiesen Knackgeräusche am Schluss kamen dann vom Freilauf. Bei der Kassettendemontage in Singapur ist der regelrecht zerbröselt - das war wirklich eine Punktlandung.

Stahlrahmen scheint wirklich keine dumme Idee für die lange Fahrt zu sein. Allerdings bin ich schon enttäuscht von der mickrigen Laufleistung meines LHT. Surly habe ich übrigens angeschrieben - eine Reaktion gab es bis heute nicht.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#922913 - 25.03.13 15:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

schön, daß du die Reise beenden konntest. 15.000km ist nicht viel, da würde ich auch von einem Material- oder Konstruktionsfehler aus gehen. Daß der Hersteller sich nicht meldet finde ich aber erst recht armseelig.

Zum Glück war es Stahl, mit Alu wäre es schwer geworden, mit Titan wäre Feierabend gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#922964 - 25.03.13 17:07 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: McCoy]
Nordisch
Nicht registriert
Ich finde es auch enttäuschend.

Leider ist die Auswahl stabiler Reiserahmen,
die keine Cowboykurbeln (Q-Faktor ab 160 mm)
benötigen, leider sehr mager.

Bliebe nur noch der Veltraum Speedster.
Ist aber aus Alu, teuer und darf offiziell
nicht so große Lasten tragen wie der LHT.

Welche stabile Reiserahmen gibt es noch, an die Shimano und Campa 3x Rennkurbeln passen?
(Sugino XD baut leider schon wieder breiter, daher ist diese Kurbel außen vor.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922966 - 25.03.13 17:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Nordisch
Nicht registriert
Welche XT Nabe?

750
760
770
780?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922974 - 25.03.13 17:23 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Nordisch
Welche XT Nabe?

750
760
770
780?

Was hat denn deine Umfrage ergeben?
Und dazu auch noch mal meine Frage: Warum nicht die 770, wenn diese doch fast identisch mit der 780 ist (s. Teileliste Shimano)?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922982 - 25.03.13 17:39 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
Mein zwischenzeitkliches Resümee aus den von mir gesammelten Informationen ist, dass wohl Shimano anfänglich mit den 770er Probleme gehabt haben muss.

Eventuell ist die Fehlerquote nun in der 2. Generation 780/785 geringer.
Aber dazu muss der "Umfragen"thread weiter gefüttert werden.

Auch scheint es mir, als wenn es nur wenige Nabenhersteller gibt, die wirklich 0 Prozent Fehlerquote haben.

Chris King sollte für viele zu teuer sein.
Alufreiläufe, wie sie viele Nabenherstller verbauen, sind IMHO nix für Shimano Ritzel.

Dann gibt es noch Nabenhersteller, die verdammt ungünstige Geometrien haben und so in Bezug auf die Speichenspannung umgünstig für Reiselaufräder sind.
Dazu zähle ich z.B. DT Swiss.
Zudem sind DT Swiss Flanschbrüche*1 auch nicht unbekannt.


Ich habe für mich entschieden, eher günstige/robuste Naben zu kaufen und einen Ersatzfreilauf mitzunehmen.
Ich nutze derzeit noch die XT 760, auch weil man für den Freilaufwechseln nur einen 10er und keinen 14er Inbus braucht.


*1

Flanschbrüche können zudem ein Indiz schlecht eingespeichter Laufräder sein.
Eine zu schlappe Speiche ermüdet nicht nur selbst schneller, sondern stresst auch Nabenflansch und Felgenbohrungen mit stark schwankenden Wechselbelastungen.

Geändert von Nordisch (25.03.13 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922986 - 25.03.13 17:51 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wie ist eigentlich der Q-Faktor bei den Zweifach-Kurbeln aus dem MTB-Bereich? Das könnte für Dich und andere Breitkurbelgegner doch eine gute Lösung sein, wenn man auf die langen Gänge verzichten kann. Zum Beispiel eine 40/28-Kurbel mit 11-36 Kassette ergibt ein ganz ordentliches Gangspektrum.

Geändert von Tandemfahren (25.03.13 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922990 - 25.03.13 18:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Tandemfahren]
Nordisch
Nicht registriert
Ich hätte gern selbst auf 3X Rennkurbeln verzichtet, ich brauche aber am Reiserad 3 Blätter vorn.

Außerdem selbst wenn der Q-Faktor der 2X MTB Kurbeln geringer ist, nützt es mir nichts, da die Kurbelarme zu dicht an den Kettenstreben stehen.

Ich hatte ja vor dem Kauf meines Surly LHT mich bei Velotraum wegen des Cross CroMo und bei Fort/Intec Fahrern angefragt.

Es geht kaum etwas unter 160 mm Q-Faktor, weil die Kurbelarme dann zu dicht an den Kettenstreben vorbeilaufen.
Etwas Freiraum muss sein, da der Rahmen sich unter starken Belastungen verwindet.

Geändert von Nordisch (25.03.13 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#923101 - 25.03.13 21:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
radfahrer1
Nicht registriert
In Antwort auf: tube
Surly habe ich übrigens angeschrieben - eine Reaktion gab es bis heute nicht.


Ich würde es mal über den Händler versuchen wo du den Rahmen gekauft hast. Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und somit erfolgt auch eine Reaktion schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#923112 - 25.03.13 21:28 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: radfahrer1
... Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und ...
Schön das bald Ostern ist und wir alle an den Hasen glauben. Der Händler Kauft den Rahmen beim Importeur, hier cosmicsports.de, und die sind noch lange nicht der Hersteller. Wobei Hersteller ist das nicht der Brutzler in Asien der die Rahmen zusammentackert. Surly Ist doch (fast) nur eine Händler mit einer Marke der er ein Image verpasst hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#923370 - 27.03.13 21:09 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich glaube es war eine 770er. Auf jeden Fall braucht es einen 14er Inbus um den Freilauf zu wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#923406 - 27.03.13 23:44 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: thomas-b]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: radfahrer1
... Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und ...
Schön das bald Ostern ist und wir alle an den Hasen glauben. Der Händler Kauft den Rahmen beim Importeur, hier cosmicsports.de, und die sind noch lange nicht der Hersteller. Wobei Hersteller ist das nicht der Brutzler in Asien der die Rahmen zusammentackert. Surly Ist doch (fast) nur eine Händler mit einer Marke der er ein Image verpasst hat.

Gruß
Thomas


Die Idee von radfahrer ist trotzdem gut. In dem Falle würde ich mich mit bebildertem Schreiben und der Beschwerde über die fehlende Reaktion an cosmicsports wenden. Ein Versuch schadet doch nicht.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923424 - 28.03.13 06:30 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: thomas-b]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Egtl. ist es ja sogar noch abstrakter: Surly ist eine der Eigenmarken von Quality Bicycle Products, Bloomington, dem größten Radteilhändler der USA mit einem Umsatz von über 150 Mio. Dollar. Da die Rahmen dort entwickelt werden, würde ich sie auch als Hersteller bezeichnen. Das sie von einem der großen Rahmenbauer in Asien dann schließlich gefertigt werden halte ich für unerheblich, weil die ja auch Aufträge für zig andere Radfirmen übernehmen, die dennoch unstrittig als Hersteller angesprochen werden (Scott, Trek,...) Ein in München entwickelter BMW besteht auch zu über 80% aus Teilen fremder Firmen und dennoch ist die Marke BMW allgemein unbestritten als der Hersteller anerkannt. Ich meine, der wichtige Punkt ist die Idee und Entwicklung, weniger die Ausführung. Bei einem handgefertigten Rahmen ist das natürlich schon wieder etwas differenzierter...
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (28.03.13 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #924880 - 02.04.13 17:40 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Tandemfahren]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Tandemfahren
Wie ist eigentlich der Q-Faktor bei den Zweifach-Kurbeln aus dem MTB-Bereich? Das könnte für Dich und andere Breitkurbelgegner doch eine gute Lösung sein, wenn man auf die langen Gänge verzichten kann. Zum Beispiel eine 40/28-Kurbel mit 11-36 Kassette ergibt ein ganz ordentliches Gangspektrum.


Leider haben auch die meisten 2-fach-MTB-Kurbeln einen recht ueppigen Q-Factor. Die neuen 29"-Laufraeder vertragen sich am MTB fuer Breitreifen auch nur schlecht mit eng gebauten Kurbeln, welche daher so gut wie ausgestorben sind.
Ich habe fuer's MTB lange nach einer passenden 2-fach-MTB-Kurbel mit kleinem Lochkreis und geringem Q-Factor gesucht, mich aber schlussendlich fuer eine XTR (Trail-Version) entschieden. Deren Q-Factor liegt meines Wissens bei ca. 163 mm (noch nicht selbst nachgemessen).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #924900 - 02.04.13 18:37 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Warum 2fach-MTB-Kurbeln? Ich habe an drei Rädern (2 LHT's und 1 Guylaine) alte XT-Kurbeln (FC-M730) mit Lochkreis 110/74 und natürlich drei Kettenblättern; LHT's auf altem 2fach-Dura Ace-Innenlager (BB-7400)mit 112 mm-Welle, Guylaine auf XT-Innenlager mit etwas längerer Welle. Der Q-Faktor liegt bei den LHT's etwas unter 140 mm, bei der Guylaine leicht darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #925422 - 03.04.13 22:43 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: rayno]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das ist schoen schmunzel. Ich hatte frueher auch mal so eine alte XT. M.E. leider etwas schwer die Dinger.

2-fach MTB-Kurbeln haben tatsaechlich einen etwas kleineren Q-Factor als die Dreifachen, viel zu gross ist er fuer die betreffenden Klientel dennoch.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #925431 - 03.04.13 23:20 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
Nordisch
Nicht registriert
Wie schon gesagt, was nützt der geringste Q-Faktor, wenn es nur wenige 26 Zoll Rahmen gibt, die solche Kurbeln aufnehmen können.

Wie gesagt:

Surly LHT/Disctrucker und Velotraum Speedster als stabile Reisrahmen sind mir bekannt.

Der LHT zeigt wohl jedoch ab und zu Schwächen und der Speedster ist offiziell für nicht so große Lasten zugelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de