Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cterres, Norfri, silbermöwe, Igel-Radler, Sworks, mm2206, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #885810 - 28.11.12 13:03 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Was soll das ?
Schonmal was von Anstand gehört?
Ich habe keine Lust auf deine Wortklauberei und beende hiermit unsere Kommunikation.
(Du bist damit auf meiner Ignorierliste)


Geändert von f.hien (28.11.12 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885815 - 28.11.12 13:21 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
Manchem täte es gut, die eigene Stimmung des Gemütes zu hinter fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885821 - 28.11.12 13:31 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Immer diese permanente Stichelei, ts, ts, ts
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885832 - 28.11.12 13:46 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: sstelter]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Das ist ja unerträglich.

Bitte Tread zumachen. Manche, und zwar oft dieselben Mitglieder, geraten gerne in verbale Händel. Als ob sie daraus einen Nutzen zögen.
Das muss doch nicht sein. Frank lass Dich nicht reizen, es lohnt nicht.

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#885833 - 28.11.12 13:53 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Job]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Job
wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf.

Eine Kollegin von mir hat ein Utopia und beklagt, dass ihr Rad mit Gepäck bei höherer Geschwindigkeit flattert. Ich vermute mal, dass ein/e Tragwerksplaner/in und/oder Schwingungstechniker/in die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wenn er/sie sich die Rahmen von Utopia ansieht.
Möglicherweise sind die Aarios Rahmen auch nicht so ganz nach ingenieurwissenschaftlichen Erkenntnissen ausgelegt.

Geändert von dmuell (28.11.12 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#885838 - 28.11.12 14:17 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: dmuell]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: dmuell
In Antwort auf: Job
wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf.

Eine Kollegin von mir hat ein Utopia und beklagt, dass ihr Rad mit Gepäck bei höherer Geschwindigkeit flattert. Ich vermute mal, dass ein/e Tragwerksplaner/in und/oder Schwingungstechniker/in die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wenn er/sie sich die Rahmen von Utopia ansieht.

>DIE< Rahmen sicher nicht, den einen bzw. die zwei (also die bestimmten Modelle) schon möglich.

Ich hatte den Kranich in 59er RH und kann sowohl diesem, als auch dem London, einen absolut steifen und verwindungsfesten Rahmen attestieren, eben wegen des sehr klassischen Kreuzrahmens.

Auf einem Roadster wollte Utopia *mich* allerdings nicht fahren lassen träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885839 - 28.11.12 14:17 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: borstolone]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Du antwortest an den Falschen. Ich bin voll und ganz f.hiens Meinung.
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#885841 - 28.11.12 14:18 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: dmuell]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: dmuell

Eine Kollegin von mir hat ein Utopia und beklagt, dass ihr Rad mit Gepäck bei höherer Geschwindigkeit flattert. Ich vermute mal, dass ein/e Tragwerksplaner/in und/oder Schwingungstechniker/in die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wenn er/sie sich die Rahmen von Utopia ansieht.


Kann sein, muss aber nicht. Es gibt auch "normal" konstruierte Trapezrahmen die flattern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885849 - 28.11.12 14:47 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: borstolone]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Jakob,

ich lass mich nicht reizen, habe das auch nicht nötig. Ich habe die "Diskussion" daher ja auch für meinen Teil beendet.
Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885851 - 28.11.12 14:47 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: dmuell]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, das arios ist, wenn wie bereits geschrieben, die Verbindung zwischen den Sattelstreben und dem Sattelrohr solide geschweisst/gelötet wurde, steifer als ein Rad mit direkt an das Sattelrohr angebundenen Streben.

Bei den Utopia-Rahmen stört mich als jemanden, der sich mal mit technischer Mechanik rumgeplagt hat, einfach, das in einem Punkt alle Rohre zusammenlaufen. Dort wird die Konstruktion auf Biegung belastet. Alle Kräfte gehen durch diesen Punkt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885886 - 28.11.12 16:52 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: f.hien
Hallo Jakob,

ich lass mich nicht reizen, habe das auch nicht nötig. Ich habe die "Diskussion" daher ja auch für meinen Teil beendet.
Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Frank
ach? Du beendest sie genauso wenig wie du dir im Klaren darüber bist sie mit einer Provokation begonnen zu haben.

Geändert von grüner fleck (28.11.12 16:53)
Änderungsgrund: mit einer Provokation
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885890 - 28.11.12 17:02 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
meine Empfehlung an dich (und auch letzter Kommentar dazu): manchmal ist es besser, einfach mal die Klappe zu halten !!!

Geändert von f.hien (28.11.12 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885901 - 28.11.12 17:27 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
geht ihr im echten Leben auch so mit Frauen um?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885922 - 28.11.12 18:24 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: grüner fleck
In Antwort auf: f.hien
Nein, finde ich nicht.
Wer hier wohl wem etwas unterstellt. bäh


Hört endlich mal auf und kehrt wieder zum eigentlichen Thema zurück! Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#885966 - 28.11.12 19:41 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Rennrädle]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Gute Idee!

Hab' hier ein speziell schönes Exemplar aus den Mitte 80-er Jahren gefunden.
Ich glaube nicht, dass Aarios diese Rahmenform aus Marketinggründen gewählt hat. Wenn es etwas ist, was diese Firma vernachlässigt, ist es das Marketing! Man beachte mal die Firmenwebseite... grins
Ich vermute viel eher, dass sie damit ihren Reiseradrahmen etwas mehr Verwindungssteifheit verpassen wollten. Aarios ist immer den recht filigranen Stahlrahmen treu geblieben und auch sehr lange den 28-er Rädern. Ende 80-er gerieten diese leichten Stahlrahmen in Verruf, mit Gepäck "flattrig" zu werden, was ja zum Teil zutrifft. Einige Firmen haben damals auf Alurahmen und/oder 26-er Räder umgestellt, andere, wie Aarios, haben die Rohrdurchmessergrösse etwas erhöht und mit anderen Rahmenformen experimentiert. Mit diesem "Hellenic" Design ist Aarios eigentlich ganz gut gefahren. Die Aarios Reiseräderahem gelten in der Schweiz schon auch als Referenz, und sind die einzigen, welche noch in "Grossserie" in der Schweiz produziert werden.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#885992 - 28.11.12 20:33 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: mstuedel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die verrücktesten Rahmenformen gabs schon 1901.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886034 - 28.11.12 22:36 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: grüner fleck
[…] ach? Du beendest sie genauso wenig wie du dir im Klaren darüber bist sie mit einer Provokation begonnen zu haben.

Also gut, noch ein Mal ganz deutlich und öffentlich: Mäßige Dich bitte in Deinen Aussagen! Sie werden sehr leicht als Provokation verstanden, suche z. B. mal, wo in diesem Thread zuerst das Wort "scheußlich" auftaucht.

Geändert von Holger (28.11.12 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886042 - 28.11.12 23:53 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Holger]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger
]Also gut, noch ein Mal ganz deutlich und öffentlich: Mäßige Dich bitte in Deinen Aussagen! Sie werden sehr leicht als Provokation verstanden, suche z. B. mal, wo in diesem Thread zuerst das Wort "scheußlich" auftaucht.


Jetzt muss ich der Anna aber mal zur Seite springen. Ich finde viele ihrer Beiträge gerade wegen der etwas provokanten Ausdrucksweise geradezu erheiternd. Holger, willst Du wirklich ein Forum, in dem alle Beiträge mit ordentlich Weichspüler verfasst werden? Ich nicht.

@Anna: Weiter so zwinker

LG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886043 - 28.11.12 23:58 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: pablito82

@Anna: Weiter so zwinker

Nein! Ihre ganze Art finde ich krank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886045 - 29.11.12 00:07 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Holger]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: grüner fleck
[…] ach? Du beendest sie genauso wenig wie du dir im Klaren darüber bist sie mit einer Provokation begonnen zu haben.

[mod]Also gut, noch ein Mal ganz deutlich und öffentlich: Mäßige Dich bitte in Deinen Aussagen! Sie werden sehr leicht als Provokation verstanden, suche z. B. mal, wo in diesem Thread zuerst das Wort "scheußlich" auftaucht. [/mod]
das ist absurd.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886046 - 29.11.12 00:08 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Zwischen Provokation als Selbstzweck und Weichspülung gibt es noch Mittelwege.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886047 - 29.11.12 00:10 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: atk]
pablito82
Nicht registriert
Tja, Kängurus sind halt nicht überall so beliebt wie in den guten alten Tagen beim Vietcong...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886048 - 29.11.12 00:12 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Sagen wir das mal so: Wer mit beiden Händen kräftig austeilt, der muss auch mal was einstecken können. Ersteres kann die grüne Anna meisterhaft, bei Letzterem ist sie eine absolute Niete.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886051 - 29.11.12 00:25 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
Rennrädle hat sehr gut moderiert heute. Mehr sage ich dazu nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#886116 - 29.11.12 12:20 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: mstuedel]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: mstuedel
Gute Idee!

Hab' hier ein speziell schönes Exemplar aus den Mitte 80-er Jahren gefunden.
Ich glaube nicht, dass Aarios diese Rahmenform aus Marketinggründen gewählt hat. Wenn es etwas ist, was diese Firma vernachlässigt, ist es das Marketing! Man beachte mal die Firmenwebseite... grins

Markus


Das Marketing in all seinen Formen wird bei Aarios wirklich stiefmütterlich behandelt.
:-(
Man schaue sich nur mal die möglichen Rahmenfarben an, die Haar straubenden Fotos aus der Produktion (im Papier Katalog) oder die altbackenen Modell Fotos (Öko- und Alltagsräder).
Ich denke, dass das der Firma bald mal das Rückrad berechen wird, was ich sehr bedauern würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#886257 - 29.11.12 19:23 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Velo 68]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: mstuedel
Gute Idee!

Hab' hier ein speziell schönes Exemplar aus den Mitte 80-er Jahren gefunden.
Ich glaube nicht, dass Aarios diese Rahmenform aus Marketinggründen gewählt hat. Wenn es etwas ist, was diese Firma vernachlässigt, ist es das Marketing! Man beachte mal die Firmenwebseite... grins

Markus


Das Marketing in all seinen Formen wird bei Aarios wirklich stiefmütterlich behandelt.
:-(
Man schaue sich nur mal die möglichen Rahmenfarben an, die Haar straubenden Fotos aus der Produktion (im Papier Katalog) oder die altbackenen Modell Fotos (Öko- und Alltagsräder).
Ich denke, dass das der Firma bald mal das Rückrad berechen wird, was ich sehr bedauern würde.



Ich glaube das nennt man Gute Schweizeriche Bodenständigkeit. omm grins
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#886276 - 29.11.12 20:01 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: velo 68

Man schaue sich nur mal die möglichen Rahmenfarben an, die Haar straubenden Fotos aus der Produktion (im Papier Katalog) oder die altbackenen Modell Fotos (Öko- und Alltagsräder).
Ich denke, dass das der Firma bald mal das Rückrad berechen wird, was ich sehr bedauern würde.


Den Kleider- und Haarstil der Dame aus der Beschichtung finde ich speziell passend zur Modellpolitik von Aarios! grins

Im Ernst: Die Firma hat eine Linie, was Produktion, Modellpflege und Verkauf anbelangt und zieht sie voll durch. Die ist, wie trefflich beschrieben, halt etwas "bodenständig".

Die Werbung geschieht hauptsächlich via Händler, welche ihr seit Jahrzehnten die Treue halten und durch Mund- zu- Mund Propaganda, da mach' ich mir keine allzu grossen Sorgen, dass es mit Aarios bald Schluss ist.

Andere Schweizer Marken wie Mondia, Allegro, Cilo, Tigra etc. wollten modern sein, haben auf MTB und Import von billigen Alurahmen aus Fernost umgestellt, und was ist aus ihnen geworden...
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de