Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (derSammy, Patrick.unterwegs, Stahlfreund, winoross, Stefan aus B, Thors1en, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 498 Gäste und 1334 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#84871 - 21.04.04 09:13 Erft-Radweg
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass die Ausschilderung für den Erft-Radweg von Bad Münstereifel nach Neuss jetzt vollständig sein soll.
Kann das jemand bestätigen? Kann man die Strecke ohne Karte fahren? Das Buch zur Strecke kommt auf der HP guckst Du hier nämlich nicht so tolle wech.
Wenn der Weg gut und schnell zwinker zu finden ist, dann geht es ja vielleicht auch ohne Nase in der Karte?!
Ich kann mir die Strecke als nette Tagestour gut vorstellen ...

Grüßle
Anji
Nach oben   Versenden Drucken
#84878 - 21.04.04 09:46 Re: Erft-Radweg [Re: Anji]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo!
Ich habe irgendwo gelesen, dass am Wochenende die offizielle Eröffnung ist. Wenn man mit Karte unterwegs war, reichte bislang auch die "alte", von Landkreis zu Landkreis unterschiedliche Beschilderung. Nett wird die Tagestour nur dann, wenn Du viel Geduld hast: Die Wege an der Erft sind bei Sonntagsfahrern und Spaziergängern sehr beliebt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#84883 - 21.04.04 09:55 Re: Erft-Radweg [Re: Uli]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Uli,

Danke für den Hinweis. Dann sollte ich mir wohl besser einen Werktag aussuchen und hoffen, dass nicht soviele Spatzwanderer und Zu-Dritt-Nebeneinander-Fahrer unterwegs sind.
lach
Nach oben   Versenden Drucken
#89083 - 12.05.04 10:31 Re: Erft-Radweg [Re: Anji]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
So, ich habs also vergangenen Samstag ausprobiert. Mit dem Zug nach Bad Münstereifel und erstmal umgeschaut. Ist ne super schöne kleine Stadt. Dann haben wir den Einstieg zum Erft-Radweg gesucht und auch gefunden und sind losgedüst. Bis Euskirchen kann man die Räder praktisch rollen lassen schmunzel da geht es viel und lang zügig leicht bergab.
Der Weg ist überall gut ausgeschildert und man hat keine Probleme. Direkt an der Erft ist die Piste gesandet und aufgrund der paar Tage Regen vorher kam man da nicht so gut voran, die Räder sanken ziemlich ein. Aber das ist kein Problem, denn man kann der lokalen Ausschilderung folgen und sich von Dorf zu Dorf weiter treiben lassen. Ich fand auch diese Ausweichroute sehr schön. Leider hats ab und zu geregnet und es war nur 6 bis 7 Grad warm/kalt so daß wir nach 96 Kilometern (statt geplanter 125 bis Düsseldorf) abgebrochen haben. Auf den Zug umzusteigen ist kein Problem. Etwa alle 20 Kilometer trifft man auf einen Bahnhof.
Radfahrer waren außer uns keine unterwegs ... war klar BEI DEM WETTER lach
Mein Fazit: Bad Münstereifel - Neuss/Düsseldorf = Sehr zu empfehlende, gut ausgeschilderte, landschaftlich schöne Strecke. Auch für Familien - man MUSS ja nicht alle Kilometer abreissen.
Einzig auf dem Stück vor Grevenbroich trüben die Kühltürme des Kraftwerkes etwas den schönen Ausblick in die Erftlandschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#89111 - 12.05.04 12:24 Re: Erft-Radweg [Re: Anji]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ich bin den große Teile des Radwegs letztes Jahr und einen Teil auch wieder dieses Jahr gefahren, und es hat mir beide Male nur begrenzt gefallen: An Wochenenden und bei schönem Wetter viel Verkehr, für einen Radweg inakzeptabler Untergrund, dabei viel zu schmal, obwohl streckenweise auch reichlich Foßgänger auf dem Weg sind. Die Ausschilderung war letztes Jahr im oberen Teil noch so gut wie nicht vorhanden, im unteren Teil gelegentlich eher Bierdeckelsuchspiel statt Wegweisung.

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#89114 - 12.05.04 12:38 Re: Erft-Radweg [Re: Igel-Radler]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hi Igel-Radler,

wie gesagt, wir sind streckenweise vom Hauptweg abgewichen, da die Wege etwas aufgeweicht waren. Wo wir uns an den Weg gehalten haben - unter anderem im oberen Teil - sind jetzt durchgängig alle Schilder angebracht. Es ist ein Extra-Emblem mit einem Dreieck und einer Welle unter der ERFT steht. Ab Bergheim waren auch überall Schilder und wo wird dazwischen an der Erft fahren konnten auch. Eröffnung des Weges war, soweit ich das richtig mitbekommen habe, am 25.4.2004.
Daß bei schönem Wetter die Strecke häufiger genutz wird, hatte Uli in seinem Beitrag ja schon angemerkt. Wir hatten wohl mit unserem Nieselregen Glück und daher freie Fahrt lach

Grüßle
Anji
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de