Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, snowrider, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#89530 - 14.05.04 16:58 Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung?
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo,
ich plane den Kauf eines neuen Trekkingsrades, welches ich mir selbst zusammenstelle. Dazu möchte ich nicht auf eine Nabenschaltung und -dynamo verzichten. Gleichzeitig aber möchte ich auch Scheibenbremsen vorne u. hinten. Die Nabenschaltung sollte auch über eine Rücktrittbremse verfügen. Fragt nicht, warum beide Bremssysteme - meine Eltern wollen es so.. traurig

Also, ich hoffe, ihr kennt eine Nabenschaltung, die dieses beinhaltet. Ich danke euch im voraus!! schmunzel lach

viele Grüße aus der Fahrrad-Metropole MÜNSTER
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89531 - 14.05.04 17:05 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich hab mal für die Shimano Nexus einen Adapter (ich glaub von Shimano) gesehen, der die Montage von Scheiben erlaubt. Allerdings weiss ich nicht, obs die Nexus auch mit Rücktritt gibt, wenn ja, dürfte die Nexus die einzige Nabe mit der Möglichkeit von Scheiben- und Rücktrittbremsen sein.

Aber versuch mal, Deine Eltern von der Sinnlosigkeit einer Rücktrittbremse zu überzeugen. Bei Passabfahrten ist der Rücktritt wegen drohender Überhitzung noch anfälliger als eine Scheibe, welche durch die Montage einer >180mm Scheibe dahingehend resistent ist. Eine GustavM mit 190mm dürfte nix aus der Ruhe bringen. Außerdem hast Du mit der VR-Scheibenbremse sowieso die beste Bremse vorn, wozu also hinten bremsen (ausser bei Glätte).
Red mal mit Deinen Eltern und lass sie vielleicht eine LouiseFR fahren, bergab, mit Dauerbremsen. Sie werden überrascht sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#89534 - 14.05.04 17:41 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
danke erstmal. Ich hoffe dann mal auf eine Rücktrittbremse...

Na ja... vielleicht wird sich das im Fahrradladen klären, dort werden meine Eltern bestimmt besser als von mir überzeugt.

Also, aber mit dem Nabendynamo, das klappt?

Danke

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89535 - 14.05.04 17:53 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: moevve

Also, aber mit dem Nabendynamo, das klappt?


Ja, es klappt! Siehe hier.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#89538 - 14.05.04 17:58 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: simeli76]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
na danke. Das ist ja schonmal eine Erleichterung.

Ist es generell sinnlos, vorne Scheibenbremsen, hinten Rücktrittbremse und hinten Öldruck-Felgenbremse anzubringen?
Nach oben   Versenden Drucken
#89541 - 14.05.04 18:11 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo moevve

Kenne mich mit Scheiben- und hydr. Felgenbremsen nicht aus, bin selbst mit "alten" Canti's unterwegs. Kann mich aber Zombie nur anschliessen, Rücktrittbremsen taugen vielleicht an einem Stadtrad, für längerer Touren mit Passabfahrten würde ich die Finger (oder besser gesagt die Füsse grins ) davon lassen. Aber mit der Kombination vorne Scheibe / hinten Scheibe oder hydr. Felgenbremse kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#89543 - 14.05.04 18:18 Re: Nabendynamo [Re: moevve]
Gasthans
Nicht registriert
Hi Valentin.

Habe den Nabendynamo HB-NX-70 disc seit Montag montiert.

Die Schwierigkeit beim Kaufen war, es gibt keine vormontierten Laufräder.
D.h. Sonderanfertigung beauftragen. Hat mich bei einem 28er ca 160€ gekostet
incl. Nexus "Dämmerungsschalter".
Beim Nabenkauf mußt Du darauf achten welche Scheibenbremsaufnahme Du
brauchst. Shimano hat einen Nabendynamo mit einer Aufnahme die nicht böse
dem Standart IS2000 entspricht. Wieder etwas eigenes konstruiert zum
Geldverdienen. Den kannst Du auch bei Rose finden.
Am Wochenende werde ich es testen. listig

Aber was man gleichzeitig mit Scheibenbremsen und Rücktritt anfangen mag... verwirrt ... oder hab ich mich verlesen?

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#89544 - 14.05.04 18:20 Re: Nabendynamo [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Meinst Du Centerlock? Der ist nur bei den Gruppen XTR, XT04 und Saint verbaut. Der Adapter für die nexus war/ist IS2000-Standard
Nach oben   Versenden Drucken
#89545 - 14.05.04 18:26 Re: Nabendynamo [Re: Zombie025]
Gasthans
Nicht registriert
Hi Zombi.

Weiß nicht wie sich das schimpft.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#89548 - 14.05.04 18:35 Re: Nabendynamo [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Anonym

Hi Valentin.

Habe den Nabendynamo HB-NX-70 disc seit Montag montiert.

Die Schwierigkeit beim Kaufen war, es gibt keine vormontierten Laufräder.
D.h. Sonderanfertigung beauftragen. Hat mich bei einem 28er ca 160€ gekostet
incl. Nexus "Dämmerungsschalter".
Beim Nabenkauf mußt Du darauf achten welche Scheibenbremsaufnahme Du
brauchst. Shimano hat einen Nabendynamo mit einer Aufnahme die nicht böse
dem Standart IS2000 entspricht. Wieder etwas eigenes konstruiert zum
Geldverdienen. Den kannst Du auch bei Rose finden.
Am Wochenende werde ich es testen. listig

Aber was man gleichzeitig mit Scheibenbremsen und Rücktritt anfangen mag... verwirrt ... oder hab ich mich verlesen?

Gruß Hans


Nein, du hast dich nicht verlesen... Aber mach das mal meinen Eltern klar!!

Wenn es ohne Rücktrittbremse ginge, dann hätte ich auch wohl eine Rohloff 14 bekommen...

Aber die meinen tatsächlich, dass ich per Fuß mehr Kraft aufwenden kann, als mit den Fingern...

Danke euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#89549 - 14.05.04 18:45 Re: Nabendynamo [Re: Gasthans]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
schockiert Ich fass es nicht, du hast recht, selbst da hat shimpanso schon den centerlock eingeführt... naja, aber wenigstens die nabe ist hoffentlich davon unberührt, ist ja schon etwas älter, diese adapterlösung bäh

@moevve
Zitat:
Aber die meinen tatsächlich, dass ich per Fuß mehr Kraft aufwenden kann, als mit den Fingern...

Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal eine vernünftige Bremse (es reicht auch eine V-Brake aus) mal zu fahren, um diese, sorry schwachsinnige, Aussage zu revidieren. Scheinbar kennen deine Eltern nix anderes als 'ne Stempelbremse.
Nur so als Zahl: Eine Louise bringt eine maximale Verzögerung von ca. 7,8m/s², Versuch das mal mit dem Rücktritt bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#89550 - 14.05.04 19:04 Re: Nabendynamo [Re: moevve]
Gasthans
Nicht registriert
Hallo Valentin.

Das haben wir, glaub ich, alle ab einem gewissen Alter durchmachen müssen. grins
Schlepp sie einfach mit zu einem Händler mit riesen Auswahl und zeig ihnen
mal "unverbindlich" was es alles so gibt.
Kann vielleicht nützlich sein. Ausprobieren erwünscht! zwinker

Gruß Hans.
Nach oben   Versenden Drucken
#89553 - 14.05.04 19:16 Re: Nabendynamo [Re: Zombie025]
Gasthans
Nicht registriert
Hi Zombi.

Kannte ich bisher nicht, bzw bin eher sporadisch informiert.
Meist dann wenn ich was brauche wird sich umgesehen.
Ansonsten bekomm ich neuerungen nur am Rande mit (Selbstschutz für meinen Geldbeutel). zwinker

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#89554 - 14.05.04 19:17 Re: Nabendynamo [Re: moevve]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bist Du ein erfolgloser Minister? Dann ist der Rücktritt eine Empfehlung. Am Fahrrad ist er aber überflüssig bis gefährlich. Zu viel Bremskraft führt nur zu einem blockierenden Laufrad mit einem Sturz der 1. Kategorie. Außerdem bist Du mit einer 7- oder 8stufigen Nabe auf Bergstrecken schnell am Ende, viele Schiebeabschnitte fördern die Freude am Fahren eher nicht. Rohloff ist da nicht zu schlagen und die einzige Schaltnabe mit Industrielagern. Die hat auch der SON - Generator, deutlich besser als die Shimanobauarten, mit Scheibenaufnahme nach dem internationalem Standard 2000 erhältlich und wirklich wartungsfrei. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#89564 - 14.05.04 20:22 Re: Nabenschaltung [Re: Gasthans]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
na ja, ich habe mal eben mit meinem Vater gesprochen. Er meinte etwas von wegen "menschliche Unwillkür" und dass es eine menschliche Intuition sei, zurück zu treten. Dann habe ich ihn gefargt, wieso dann Räder ohne Rücktrittbremse angeboten werden. Daraufhin konterte ich nochmals mit dem Argument des weniger Verschleißens bei der Rücktritt-Nabe (ohne Bremse), mit dem Argument der besseren Kompatibilität und des Preises. Geeimigt haben wir uns allemal auf eine Nabenschaltung - das ist im Münsterland ein Muss, und da hier nix mit Bergen ist, ist eine Kettenschaltung nur unnötig wartungsreicher und anfälliger.
Jetzt stellt sich aber auch die Frage: "Welche Gangschaltung ohne Rücktrittbremse würdet ihr empfehlen?" (die Rohloff wegen der Überheblichkeit ausgenommen..!)



Habt ihr denn noch ein absolutes Highlight an einem solchen Fahrrad? Meine bisherige Ausstattung:

Chrom-Molybdän
Shimano Nabendynamo (wahrsch. komp. m. Scheibenbremse)
Scheibenbremse (Magura)
B+M DIWA (Distance Warning)
Rahmenhöhe 58
Lenker wahrsch. Multipositionslenker
Carbonfelgen
Trelock FC 900 (Fahrradcomputer)
Trelock RS 400 (Anbauschloss m. Anschlusskabel)


Wünsche:
leichter Gepäckträger
für City- und Tourenräder geeignete Reifen
extremst leicht muss das Fahrrad sein wenn mögl. >15 kg


ich glaube, das wars so mit den Wünschen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen, was es alles so neu auf dem Markt gibt, denn ich will später nichts bereuen.


Danke!!

viele Grüße aus Münster
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89565 - 14.05.04 20:26 Re: Nabendynamo [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Zombie025

schockiert Ich fass es nicht, du hast recht, selbst da hat shimpanso schon den centerlock eingeführt... naja, aber wenigstens die nabe ist hoffentlich davon unberührt, ist ja schon etwas älter, diese adapterlösung bäh

@moevve
Zitat:
Aber die meinen tatsächlich, dass ich per Fuß mehr Kraft aufwenden kann, als mit den Fingern...

Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal eine vernünftige Bremse (es reicht auch eine V-Brake aus) mal zu fahren, um diese, sorry schwachsinnige, Aussage zu revidieren. Scheinbar kennen deine Eltern nix anderes als 'ne Stempelbremse.
Nur so als Zahl: Eine Louise bringt eine maximale Verzögerung von ca. 7,8m/s², Versuch das mal mit dem Rücktritt bäh


Na ja... mein Vater ist Ingenieur. Aber ja, früher, als er noch gefahren ist, hatte er nur die Stempelbremse.
Ich habe meinen Vater auch mehr oder weniger überzeugen können, da ich schonmal (letztes Jahr) eine 1 wöchige Tour mit einem Kettler ALU im Gebirge mit Kettenschltung gemacht habe. Er will da nochmal drüber schlafen *hoff und bang*.

Habt ihr noch schlagende Argumente zum An-Den-Kopf-Werfen?

Danke


viele Grüße aus Münster
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89575 - 14.05.04 21:00 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Das Problem liegt daran, das ältere Menschen nur mit Rücktrittbremsen fahren wollen. Sie sind mit denen aufgewachsen und getrauen sich nicht etwas neues zu probieren. Frag mal den Radhändler. Er wird zustimmen das alle ältere mit Rücktritt wollen und das alle junge ohne Rücktritt wollen. Für ältere Leute hat es etwas mit sicherheit zu tun. Eine Kette is sehr stark und schwer zu brechen = grosse Sicherheit. Ein Seil ist nur 1,2 mm und leicht zu brechen.
Schau mal: Im Tour de France fahren die Berge runter mit 60-70 km/h OHNE Rücktrittbremsen. Da passiert ja nichts.

Ich bin selbst Maschinenbauingenieur und weiss wo von ich spreche cool . Deshalb: Lass dein Vater mal dies berechnen:

1. Du hast ne Rücktrittbremse mit einem Hebel von 175 mm an der Kurbel und ca. 30 mm am Ritzel hinten. Dazu kommt noch die Trommelbremse in der Nabenschaltung mit einem Durchmesser von ca. 50 mm.
Dein Laufrad ist ca. 600 mm im Durchmesser.

2. Du hast ne Handbremse..........mist.......jetzt wird der Hebel schwierig zu berechnen.......ach ja......aber immerhin kneifen die Bremsen jetzt an der Felge und nicht an der Nabe (= riesigen Unterschied). Vergiss es nur grins

Übrigens blockiert man sehr einfach mit einer Nabenbremse - hast du z.B die HS33 oder ne Scheibenbremse ist dass überhaupt kein Problem mehr weil sie so feinfühlig sind.

Selbst bin ich 20000 km durch USA mit HS66 und HS33 geradelt OHNE Probleme. Dein Papa hat nur Angst weil er dich nicht im Verkehr verlieren will. Typisch Eltern grins

Ich kann nur eins sagen ..... Der Kram von MAGURA ist echt Klasse - ich würde ohne zögern ein 4-jähriges Kind solch ein Ding dranbauen anstatt Nabenbremse.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#89586 - 14.05.04 21:27 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: Lucas]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Nelson (bzw. Lucas) *gg*,
nun, mein Vater hats einigermaßen eingesehen. Was mich persönlich an einer Rücktrittbremse stört, ist die mangelnde Kompatibilität (weil heute darauf nicht mehr gebaut wird) und es ist der Verschleiß der Gangschaltung.

Na ja, auf ne Kette steige ich zu 99% nicht um. Das möcht ich auch nicht wirklich... trotz des Kette-Seil-Vergleichs

Gut, dann hätten wir das fast geklärt...

Bleibt nur noch die Frage nach den Reifen etc.

Aber das habe ich ja schon (vor drei posts) beschrieben.

Ist hier echt nen cooles Team von erfahrenen und hilfsbereiten Radlern.

Mein Bruder hat sich vor fünf Jahren ein Fahrrad mit

Magura HS22
Sachs Elan 12-Gang
weltweit erster Nabendynamo
etc.

zusammengestellt. Das war vor fünf Jahren. In der entsprechenden, damaligen Preisklasse kann mein Fahrrad bestückt werden.

Das heißt für mich:

Magura Julie (denk ich mal, oder hat wer einen Tip?)
Shimano 8-Gang Nabe (leider keine Rohloff)
Nabendynamo und weltw. erste DistanceWarning (by B+M)

aber fehlt da nicht noch der gewisse Kick? Ergo: welche Pedalen... Nein, scherz. Ich meine den Kick, das Außergewöhnliche, das was absolut neu ist???

Danke

Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89588 - 14.05.04 21:38 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Ich meine den Kick, das Außergewöhnliche, das was absolut neu ist???"

Vielleicht den ersten (Naben-) Dynamo-kompatiblen STVZO zugelassenen Hella Diodenscheinwerfer*?

Gruß aus MS-Gievenbeck,

HeinzH.

*Siehe Hella-Werbung im letzen Heft "aktiv radfahren"
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#89591 - 14.05.04 21:41 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Valentin!
Zitat:
weltweit erster Nabendynamo

Den ersten Nabendynamo gabs schon vor >40 J., hat sich damals nur halt nicht durchgesetzt.
Den Son, bzw. dessen Vorläufer, den Union Wing, gibts auch schon länger wie 5 J., vielleicht meintest du den ersten Shimpanso - Na(r)bendynamo... - Bei den ersten Naben Modellen gab es noch einige Qualitätsprobleme, was u.a. auch zu Narben geführt hatte... (sich lösende Lager / Konusmuttern und dadurch blockierendes VR...).

Zitat:
weltw. erste DistanceWarning (by B+M)

Das Teil ist auch Distanzwarnsystem, da es nicht nicht sich verringernde Distanz zum folgenden Fahrzeug erfasst, sondern schlicht und einfach nur die vom Nabendynamo erzeugte Spannung "überprüft", wenn innerhalb eines bestimmten Zeitbereichs die Höhe der Spannung um einen bestimmten Grad absinkt, was auf ein verringern der Geschwindigkeit (i.d.R. durch abbremsen) hindeutet, dann wird über die Elektronik automatisch das "Bremslicht" zugeschaltet!
Als ein Bremslicht kann man es auch nicht bezeichnen, das hierbei nicht die Betätigung der Bremsen erfasst wird (wie beim Auto der Bremslichtschalter).

Was möchte denn dein Vater mit dem zu kaufendem Rad alles - ausser Münsterland - fahren? Von Gebirgstouren hattest du doch bislang noch nix erwähnt... verwirrt erstaunt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#89592 - 14.05.04 21:42 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Den Kick? Ahh, nee, nix Neues, dieser neumodsche kram taucht doch nix grins
Oder doch: wie wärs denn mit nem selbstgebastelten Xenon-Scheinwerfer, dazu müsstest du zwar den Nabendynamo tunen, oder schneller fahren, aber das wärs. Tipps dazu gibts im IBC /Tech-talk/Elektronik grins
Zur Bremse: Die Julie ist die Einsteigerbremse, nicht, dass sie schlecht wäre, ihr fehlt aber ein wenig der Biss, was gerade bei hoher Belastung zu Tage tritt, z.b. Vollbremsung mit Gepäck auf Asphalt oder bei starkem Gefälle ( Als Indikator nehme ich mal die Nosewheeliefähigkeit. grins ) Wenn also noch ein wenig Geld übrig sein sollte, kannst Du ja zu einer Louise oder noch besser, Louise FR (04er Modell!) anbauen. Schöner harter Druckpunkt, 1a zu dosieren und eine Bremswirkung, die nicht weit entfernt von der Gustav an meinem Sofa entfernt ist. Hinten reicht eine Julie allerdings vollkommen aus, sofern dich die unterschiedliche Optik nicht stört.
Ansonsten achte mehr auf stabile Gepäckträger, einen SON anstelle des Shimanos (wobei ich mich dabei nicht auskenne und nur dem guten Ruf des Son folge)
Nach oben   Versenden Drucken
#89594 - 14.05.04 21:47 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: cyclist]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: cyclist

Hallo Valentin!
Zitat:
weltweit erster Nabendynamo

Den ersten Nabendynamo gabs schon vor >40 J., hat sich damals nur halt nicht durchgesetzt.
Den Son, bzw. dessen Vorläufer, den Union Wing, gibts auch schon länger wie 5 J., vielleicht meintest du den ersten Shimpanso - Na(r)bendynamo... - Bei den ersten Naben Modellen gab es noch einige Qualitätsprobleme, was u.a. auch zu Narben geführt hatte... (sich lösende Lager / Konusmuttern und dadurch blockierendes VR...).

Zitat:
weltw. erste DistanceWarning (by B+M)

Das Teil ist auch Distanzwarnsystem, da es nicht nicht sich verringernde Distanz zum folgenden Fahrzeug erfasst, sondern schlicht und einfach nur die vom Nabendynamo erzeugte Spannung "überprüft", wenn innerhalb eines bestimmten Zeitbereichs die Höhe der Spannung um einen bestimmten Grad absinkt, was auf ein verringern der Geschwindigkeit (i.d.R. durch abbremsen) hindeutet, dann wird über die Elektronik automatisch das "Bremslicht" zugeschaltet!
Als ein Bremslicht kann man es auch nicht bezeichnen, das hierbei nicht die Betätigung der Bremsen erfasst wird (wie beim Auto der Bremslichtschalter).

Was möchte denn dein Vater mit dem zu kaufendem Rad alles - ausser Münsterland - fahren? Von Gebirgstouren hattest du doch bislang noch nix erwähnt... verwirrt erstaunt



Ähm... mein Vater?? Der hat nix zu sagen, der ist nur Sponsor. Das Fahrrad stelle ich selbst zusammen...

für Gebrirgstouren ist DIWA doch nicht, oder? Dort schaltet sich das System ja automatisch aus (bzw. wird ungenauer)
Nach oben   Versenden Drucken
#89596 - 14.05.04 21:52 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Zombie025

Den Kick? Ahh, nee, nix Neues, dieser neumodsche kram taucht doch nix grins
Oder doch: wie wärs denn mit nem selbstgebastelten Xenon-Scheinwerfer, dazu müsstest du zwar den Nabendynamo tunen, oder schneller fahren, aber das wärs. Tipps dazu gibts im IBC /Tech-talk/Elektronik grins
Zur Bremse: Die Julie ist die Einsteigerbremse, nicht, dass sie schlecht wäre, ihr fehlt aber ein wenig der Biss, was gerade bei hoher Belastung zu Tage tritt, z.b. Vollbremsung mit Gepäck auf Asphalt oder bei starkem Gefälle ( Als Indikator nehme ich mal die Nosewheeliefähigkeit. grins ) Wenn also noch ein wenig Geld übrig sein sollte, kannst Du ja zu einer Louise oder noch besser, Louise FR (04er Modell!) anbauen. Schöner harter Druckpunkt, 1a zu dosieren und eine Bremswirkung, die nicht weit entfernt von der Gustav an meinem Sofa entfernt ist. Hinten reicht eine Julie allerdings vollkommen aus, sofern dich die unterschiedliche Optik nicht stört.
Ansonsten achte mehr auf stabile Gepäckträger, einen SON anstelle des Shimanos (wobei ich mich dabei nicht auskenne und nur dem guten Ruf des Son folge)


Na ja, das mit den Xenonscheinwerfern? Habe jetzt schon Bi-Xenonscheinwerfer mit automatischer Scheinwerferregulierung *gg*. Nein, so schnell bin ich auch nicht...

Aber das mit der Louise ist ne gute Sache, die wiegt doch nur knapp unter 400g / Stück, oder? Wenn eine Louise, dann vorne und hinten.

Schließlich habe ich noch viel Budget wegen des Wegfalls der Rohloff frei. Ich habe mir gedacht, die Rohloff als absolutes Spitzenprodukt brauchst du a) nicht wirklich, b) macht das nur Neid => dann ist mein Fahrrad schneller Weg als ich schalten kann und c) ist sie mal (immer noch) hammer teuer.

Weißt du zufällig, wie teuer die Louise ist?

Ich wollte preislich bei etwa 1000€ bleiben...

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89598 - 14.05.04 21:58 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Die LouiseFR habe ich bei nubuk sports für 169E das Stück gekauft. Die IS2000-Version kostet 189, die louise ohne FR (also mit 160mm Bremsscheibe, silber und ein klein wenig schwächer) kostet .... 189 bäh
Aber bei Ebay gibts häufig die 04er FR als Sofortkauf mit voller Garantie für 169. Achte aber unbedingt darauf,dass es ein 04er Modell ist (also schau dir vorher bei Magura.de das Aussehen der Bremszange/Bremshebel an und lass dich nicht nur von der gewellten Scheibe leiten). Die 03er Modelle hatten da noch ein wenig Probleme und vor allem nicht diesen genialen Druckpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#89599 - 14.05.04 22:14 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
cool, danke für den Tip. Obwohl ich vieles bei eBay ersteigere, kaufe ich diese lieber bei dem Händler, der mir das Rad dann auch zusammenschraubt. Sonst kommt das en bissl dumm.

Also du hast die Magura Louise FR für 169€ bekommen, also 20€ günstiger als der Listenpreis der Magura Louise.

Na ja, die Julie kostet nur 109€, wenn ich mich nicht irre. Da ist das x2 schon heftiger...

Danke

Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89600 - 14.05.04 22:15 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Valentin!
Zitat:
Ähm... mein Vater?? Der hat nix zu sagen, der ist nur Sponsor. Das Fahrrad stelle ich selbst zusammen...

Ahh ja, also bist du der zukünftige + alleinige Fahrer?!

Mit 1000 Euronien kommst aber nicht allzuweit, für ´ne Loise reichts dann wohl nicht, es sein denn du verzichtest evtl. auf die Schaltungskomponenten... grins

Das Diwa - wie schon geschrieben - schaltet sich an, wenn an der erfassten Spannungskurve eine grössere Änderung eintritt, die auf einen Bremsvorgang hindeuten könnte. Das könnte aber auch ein Anstieg sein...
Wie die Geschwindigkeit - und somit die vom ND erzeugte Spannung - absinkt, wird ja nicht erkannt.
Aber wennst durchgehend langsam färst (bergauf), da wird ja dann irgendwann erkannt, das die Verzögerung beendet worden ist und das "Bremslicht" schaltet sich ab.

Wie siehts denn bei der wahl des Sattels aus, da hast ja noch gar nix zu geschrieben, oder ist die Wahl schon getroffen???
Evtl. wäre dieser exklusive Sattel hier aus den Staaten was für dich? Sprengt dann aber garantiert den 1000€ - Rahmen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#89605 - 14.05.04 22:33 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: cyclist]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: cyclist

Hallo Valentin!
Zitat:
Ähm... mein Vater?? Der hat nix zu sagen, der ist nur Sponsor. Das Fahrrad stelle ich selbst zusammen...

Ahh ja, also bist du der zukünftige + alleinige Fahrer?!

Mit 1000 Euronien kommst aber nicht allzuweit, für ´ne Loise reichts dann wohl nicht, es sein denn du verzichtest evtl. auf die Schaltungskomponenten... grins

Das Diwa - wie schon geschrieben - schaltet sich an, wenn an der erfassten Spannungskurve eine grössere Änderung eintritt, die auf einen Bremsvorgang hindeuten könnte. Das könnte aber auch ein Anstieg sein...
Wie die Geschwindigkeit - und somit die vom ND erzeugte Spannung - absinkt, wird ja nicht erkannt.
Aber wennst durchgehend langsam färst (bergauf), da wird ja dann irgendwann erkannt, das die Verzögerung beendet worden ist und das "Bremslicht" schaltet sich ab.

Wie siehts denn bei der wahl des Sattels aus, da hast ja noch gar nix zu geschrieben, oder ist die Wahl schon getroffen???
Evtl. wäre dieser exklusive Sattel hier aus den Staaten was für dich? Sprengt dann aber garantiert den 1000€ - Rahmen...


Ja, ich werde der alleinige Fahrer sein.
Das mit der Steigung / Gefälle merkt die Elektronik und schaltet automatisch die Bremsdingsda aus.
Der Sattel *gg*. Noch nie gesehen. Aber besonders leicht isser nich mit den 1,6 kg, oder? Ich kenne die anderen nicht wirklich.


Also, ich denke mal, ich nehme eine Magura Louise.
Dazu Shimano 8-Gang
Trelock RS 400
Trelock FC 900
BuM DiWa
Nabendynamo
Carbonfelgen (nochmal den Händler fragen)

Das macht dann *eben bei eBay nachguck*:

190€ + ?€ + ?€ + 110€ + 50€ + ?€ = 350€ + ?€ ohne Rahmen etc.

Ist doch noch okay. Aber ich suche immernoch fieberhaft nach dem gewissen Extra.
Was, wmoit man sein Fahrrad identifizieren kann (z. B. Rohloff 14; Sachs Elan 12 [wenn auch neg. (; ])

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#89912 - 17.05.04 08:57 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Valentin,

Multipositionslenker? Da würde ich auch eine Rücktrittbremse nehmen, denn dann hat man noch was zum Bremsen übrig, wenn sich die Hände gerade nicht in der Nähe der Bremsgriffe befinden...

Im Ernst. Dank eines Multipositionslenkers habe ich fast mal einen Unfall gehabt, weil ich nicht rechtzeitig umgreifen konnte. UNd fall man die Hände dann in der Nähe der Bremsgriffe hat (in der Stadt eigentlich unabdingbar) sind sie dann zu nahe beieinander.

Ich halte diese Schmetterlingslenker für eine gefährliche Fehlkonstruktion, genau wie Rücktrittbremsen.

Noch ein Tipp, falls dein Herr Papa mal Motorrad gefahren ist: Vorderradbremse RECHTS montieren, das kommt ihm dann bekannt vor...

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#89915 - 17.05.04 09:27 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: TomFrank]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: TomFrank

Hallo Valentin,

Multipositionslenker? Da würde ich auch eine Rücktrittbremse nehmen, denn dann hat man noch was zum Bremsen übrig, wenn sich die Hände gerade nicht in der Nähe der Bremsgriffe befinden...

Im Ernst. Dank eines Multipositionslenkers habe ich fast mal einen Unfall gehabt, weil ich nicht rechtzeitig umgreifen konnte. UNd fall man die Hände dann in der Nähe der Bremsgriffe hat (in der Stadt eigentlich unabdingbar) sind sie dann zu nahe beieinander.

Ich halte diese Schmetterlingslenker für eine gefährliche Fehlkonstruktion, genau wie Rücktrittbremsen.

Noch ein Tipp, falls dein Herr Papa mal Motorrad gefahren ist: Vorderradbremse RECHTS montieren, das kommt ihm dann bekannt vor...

Thomas


Hallo Thomas,
also, du würdest mir zu einer Rücktrittbremse raten, oder? Obwohl du doch eine Rücktrittbremse für gefährlich hälst, oder hab ich das falsch verstanden?

Und möglichst keinen Mutlipositionslenker?
Nach oben   Versenden Drucken
#90079 - 18.05.04 07:21 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Valentin,

ja, die feine Ironie ist wohl nicht ganz rausgekommen, also nochmals Klartext: Multipositionslenker halte ich für Unsinn, weil man um einigermaßen bremsbereit zu fahren die Hände bei den Bremsgriffen haben muss. Mir waren dann die Hände aber zu nahe beieinander und das war recht unbequem. Die anderen Positionen mögen zwar bequem sein, taugen aber wirklich nur für Überlandfahrten, bei denen man mind. 200m Sicht auf das Verkehrsgeschehen hat.
Ich hatte so ein Ding und damit fast einen Unfall: ich hatte in einer Nebenstraße in der Stadt die Hände oben als an einer Kreuzung, in die ich durch abgestellte Baufahrzeuge nicht hineinsehen konnte, ein kleiner Lieferwagen plötzlich da stand. Der Wagen hatte Vorfahrt (rechts vor links). Der Fahrer hat scharf gebremst und ich konnte außen herum lenken, denn zum bremsen bin ich nicht gekommen. So ging das gut aus. Ich habe mich dann zitterig bei ihm bedankt und dann den Lenker gegen einen anderen ausgetauscht. Deswegen würde ich diese Multipositionsdinger nicht empfehlen.

Eine Rücktrittbremse ist meiner Meinung nach nur Zusatzgewicht. Die Nachteile, die man sich einhandelt sind schwerwiegender als die Vorteile. z.B. kann man die Kurbeln an der Ampel nicht in Position bringen, bergab soll man die Rücktrittbremse nicht verwenden, weil diese zu heiß wird und dann ganz ausfallen kann.

Ich habe es jetzt so gelöst: Vorne Magura Clara Scheibenbremse montiert an einem SON Nabendynamo mit den rechten Hebel betätigt, hinten Magura HS33 mit dem linken Hebel betätigt, Rohloffnabe (ohne Rücktritt). Dazu ein sogenanter "Freeride" Lenker: stabil und leicht nach oben und nach hinten gebogen. auch bei langen Fahrten sehr bequem, einen Multipositionslenker oder "Hörnchen" vermisse ich nicht.

Ist eine Superlösung: Radausbau geht schnell, Bremsenzuordnung wie beim Motorrad. Bremswirkung enorm und durch Hydraulik keine gerissenen Züge. Der SON und die Rohloff Nabe hat eine Steckachse, die ich mit Pitlock gesichert habe. Nachteil: nicht ganz billig.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Thomas

Geändert von TomFrank (18.05.04 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de