Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, Gingel, loveli, Mooney, polytropos, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#91902 - 28.05.04 10:03 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Igel-Radler]
Hilsi
Nicht registriert
Lieber Igel-Radler1
Nix gegen allerlei Bastelei am Rad.
Alleine deine Anleitungen erinnern mich irgendwie an Otto, der demnächst erklärt, wie man aus Papas Stereo-Box einen Prima Hamsterkäfig baut wirr

Heißt für dich nicht registsriert = nicht qualifiziert?
Und umgekehrt: registriert = qualifiziert?

Und kannst Du als registrierter dann mal qualifiziert erklären, warum eine Rücktrittbremse zu schwergängigkeit führt?
Vielleicht sogar quantifiziert? also wie viel schwerer das Rad mit Rücktritt rollt?

Gruß vom sonigen Elbe-Radweg
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#91913 - 28.05.04 10:57 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Anonym]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Hilsi,

zunächst einmal sind die Bastelanleitungen nicht von mir (und ich habe mir gleich eine Schaltung ohne Rücktritt gekauft).

Zum Thema nicht registriert: Es ist schon etwas anderes, ob ich mich anonym äußere oder mich registriere und damit auch für andere Forums-Mitglieder erreichbar bin. Außerdem habe ich hier von nicht registrierten schon viel Unsinn lesen müssen (gelegentlich auch von registrierten, und auch ich hab schon mal peinlich .... aber das lassen wir jetzt besser).

Zu derner eigentlichen Frage: Bei einem Rücktritt sind - im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bremse - die bremsenden Elemente durch den Einbau im Nabengehäuse ständig in Kontakt mit den beweglichen Teilen, d.h., bauartbedingt schleift eine Rücktrittbremse immer etwas, was einen Verlust von 5-7% der Tretleistung bedeutet (manche Nabenschaltungen erreichen infolge schlechter Bauweise und Rücktrittbremse nur 80 % Wirkungsgrad). Das ist ähnlich wie bei einem Nabendynamo, der ausgeschaltet immer einen gewissen Widerstand hat (und nur der teure SON hat wegen seiner sorgfältigen Herstellung diesen Widerstand auf das Niveau einer normalen Massenwaren-Nabe drücken können).

Interessant bei der Quantifizierung der Wirkungsgrade ist, dass nur soche Hersteller Messergebnisse veröffentlichen, die Spitzenprodukte produzieren (Rohloff, SON). Von anderen kann man gelegentlich Zahlen aus privaten Veröffentlichungen entnehmen, aber Vergleichswerte aus unabhängigen Labors sind meines Wissens nicht vorhanden. Dies liegt nicht zuletzt an den Radzeitschriften, die mehr auf die Anzeigenkunden schielen als auf die Interessen der Leser böse .

Es gibt außerdem außer dem Wirkungsgrad noch einige Argumente mehr gegen die Rücktrittbremse. Das wichtigste Sicherheitsargument "Lebensgefährlich auf langen Abfahrten" wird aber am Elberadweg wohl kaum einen interessieren (aber spätestens, wenn eine Tour in den Harz oder Schwarzwald führt, von den Alpen gar nicht zu reden, sollten Rücktrittbefürworter einmal in ihrem eigenen Interesse ihren Standpunkt überdenken).

Gruß

Igel-Radler, der sich über die gute Bremswirkung und Dosierbarkeit seiner Magura HS 33 in Verbindung mit den Keramikfelgen freut
Nach oben   Versenden Drucken
#91919 - 28.05.04 11:08 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Igel-Radler]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
ich kann mich igel-radler nur anschliessen: rücktrittbremse ist völlig überholt und es gibt keinen grund, so eine unzulängliche bremse heute noch zu fahren.
es gibt so veile hochwertige bremssysteme (hydraulische felgenbremsen, v-brakes etc.), denen eine rücktrittbremse nicht annähernd das wasser reichen kann.
ich hatte selbst insgesamt drei stadträder mit rücktrittbremsen und kenne sachs pentasport, super 7 und die shimano 7-gang aus der praxis.
für mich kommt so etwas nicht mehr in frage.
es ist wohl tatsächlich nur eine althergebrachte gewohnheit, dass in deutschland diese bremse nach wie vor gefragt ist.
wirkungsvolle verzögerung ist damit nicht möglich und der antritt ist sehr lästig, da man die kurbeln erst umständlich in position bringen muss.
früher gabs eben nichts besseres, aber heute ist es doch anders.
oder würde heute etwa noch jemand ein auto mit trommelbremsen rundum ohne bremskraftverstärker kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#91930 - 28.05.04 12:09 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Igel-Radler]
Hilsi
Nicht registriert
Lieber Igel-Radler
Wieviel unqualifiziertes hast Du denn von mir schon gelesen?
Oder isses für Dich zu anstrengend die "vielen" unregistrierten" zu unterscheiden? zwinker

Also deine %-Angaben können sich auf keine Quelle stützen...
soviel zu qualifizierten Aussagen zwinker

Daß ein Nabengetriebe an sich größere Reibungsverlust hat, als 'n gut geschmiertes "Ketten-gewürge" bestreite ich ja nich'
Wohl aber, daß die Rücktrittbremse darauf relvanten Einfluß hat.

Wenn Du meine Meinungen und Begründungen gelsen hast,
isses für Dich zu anstrengend auf meine Begründungen einzugehenn? oder warum argumentierst Du dann mit dem einzigen Nachteil dieser Bremse, der nicht vorhandenen Dauerbrems-fähigkeit die ich ja erwähnt hab.

Nochmal: ich spreche für die Rücktritt_-als Zusatzbremse.
Dafür halte ich sie einfach für genial.
Keine Bedienteile, kein Verschleiß, keine Wetterabhängigkeit, GUTE! Dosierbarkeit und in vielen Situationen sogar als Alleinbremse ausreichend.

Die Sache mit dem Anfahren is' übrigens absoluter Unfug.
Also so'n echter Theoretiker-Dummquatsch. grins

Wenn ich mit dem Rücktritt gebremst hab,' stehen die Pedalen automatisch optimal zum wiederanfahren lach
Der "Trick" ist die Gewöhnung, die Pedalen zum Bremsen in ca waagerechte Position zu bringen, um für Bremsen optimale Kraft und beste Dosierbarkeit zu gewährleisten.
Das geht mit bischen Gewöhnung sowiso unterbewußt.

Gruß vom sonnigen Elbe-Radwegbier
Hilsi
ps: natürlich weiß ich, daß das nicht deine Anleitungen sind, wollte ich auch nich' unterstellen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#91934 - 28.05.04 12:29 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Anonym]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
also, dass das mit den problemen beim amfahren quatsch ist, bestreite ich mal ganz klar.
nie stehen die pedale so, dass man ohne korrektur anfahren kann.
und wozu eine zusatzbremse? wenn man zwei felgenbremsen hat, braucht man nicht noch eine dritte bremse, (die noch dazu schlecht dosierbar ist, ich betone das: man kann mit den füssen nicht so gefühlvoll bremsen, mit den händen geht das weit besser)
wenn man den seilzügen nicht traut, montiere man hydraulik-bremsen. das risiko eines ausfalls geht gegen 0.
eine zusätzliche rücktrittbremse ist also vollkommen überflüssig und nur ballast.
zudem ist man in der wahl seiner schaltung sehr eingeschränkt.
die phantastische rohloff-nabe jedenfalls scheidet dann schon mal aus, und dazu gibt es sowieso keine gleichwertige alternative.

p.s.: die witterungsunabhängigkeit ist ebenfalls ein trugschluss bei rücktritt. wenn die strasse nass ist, blockiert das hinterrad sehr schnell und rutscht weg und dann ist es aus mit einem kurzen bremsweg.
felgenbremsen bremsen heutzutage auch sehr gut bei nässe, die unterschiede gegenüber trockenheit sind nicht mehr nennenswert. das kann ich jedenfalls in bezug auf magura sagen.
sicher ist es natürlich notwendig, die korrekt bremsgummi-felgenkombination zu haben.
ein vernünftiger radhersteller achtet aber auf so etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#91937 - 28.05.04 12:47 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: f.hien]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Tja, Wozu...
Das hatten mich Ähm 1980? auch ca ein Dutzend Händer´gefragt, als ich nach einem Zahnkranz mit 34er "Alpensteiger-Ritzel" gefragt hatte.
(Und einem Schaltwerk welches sowas auch schalten kann)
Erst das Radhaus Schatzlein im fernen Hamburg an der Michaelisbrücke war bereit mir sowas zu besorgen. schmunzel
Wozu Positionierte Schaltung, und Schalthebel am Lenker und nicht am Rahmen hatte ich mich selber auch gefragt.. wirr
Wozu überhaupt Freilauf hatten um vorletzte Jahrhunderwende viele "Experten" gefragt, und erklärt, wie gefährlich sowas sei... listig

Wozu eigentlich noch Fahrräder, nachdem Mopeds und Autos erfunden wurden? (Fragte der ADAC)

Gruß vom Haus am Elbe-Radwegwein
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#91940 - 28.05.04 13:03 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Anonym]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
tja, diesen beitrag verstehe ich jetzt nicht... was willst du denn damit sagen?
wenn du unbedingt eine zusatzbremse haben willst, o.k...
sehe dafür bloss keine notwendigkeit, und schon gar nicht in form eines rücktritts.
was sollte es denn bringen?
deine andeutungen geben keine antwort drauf...
Nach oben   Versenden Drucken
#91950 - 28.05.04 14:59 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: f.hien]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Ich merke, daß ich mich zum dritten Male wiederholen würde.
das find' ich blöd.
Nutz einfach mal die Suchfunktion mit meinem NIck.
Ich hab' in den letzten Postings mehrfach begründet, warum ich Rücktritt absolut noch für zeitgemäß halte.

Das ist hier sicherlich 'e ein Reden um des Kaisers Bart, weil kaum jemand mit einem fünf- oder siebengang Naben-Getriebe auf Radreisen geht.

Warum soll man nicht auch eine dauerbremsgeeignete Bremse, Trommel oder Scheibe ,per Rücktritt betätigen?
Es muß ja nicht die mini-Trommel im Nabengehäuse sein.
Was es jetzt noch nicht gibt, kann ja nocht kommen.

Ach ja, und wegen deiném obigen Vergleich: Trommelbremsen brauchen gar keine Bremskraftverstärker, die wurden schon vor dreißig Jahren " so konstruiert, daßsie selbstverstärkend" bremsen.
.
Gruß vom sonnigen Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#91952 - 28.05.04 15:02 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Anonym]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Anonym

Lieber Igel-Radler
Wieviel unqualifiziertes hast Du denn von mir schon gelesen?
Oder isses für Dich zu anstrengend die "vielen" unregistrierten" zu unterscheiden? zwinker



Lieber Hilsi,

es ist wesentlich einfacher, die Beiträge von registrierten zu durchsuchen, als von nicht-registrierten. Außerdem verrät mir das Profil auch schon eine Menge. Warum meldest du dich eigentlich nicht an?

In Antwort auf: Anonym


Also deine %-Angaben können sich auf keine Quelle stützen...
soviel zu qualifizierten Aussagen zwinker

Daß ein Nabengetriebe an sich größere Reibungsverlust hat, als 'n gut geschmiertes "Ketten-gewürge" bestreite ich ja nich'
Wohl aber, daß die Rücktrittbremse darauf relvanten Einfluß hat.


Nun ja, Smolik, Brix, u.a. geben einige Prozentwerte, aber mir fehlen auch genaue Messungen, wie sie für die Rohloff vorliegen.

In Antwort auf: Anonym

Wenn Du meine Meinungen und Begründungen gelsen hast,
isses für Dich zu anstrengend auf meine Begründungen einzugehenn? oder warum argumentierst Du dann mit dem einzigen Nachteil dieser Bremse, der nicht vorhandenen Dauerbrems-fähigkeit die ich ja erwähnt hab.

Nochmal: ich spreche für die Rücktritt_-als Zusatzbremse.
Dafür halte ich sie einfach für genial.
Keine Bedienteile, kein Verschleiß, keine Wetterabhängigkeit, GUTE! Dosierbarkeit und in vielen Situationen sogar als Alleinbremse ausreichend.


Also gut, hier meine (nicht notwendigerweise vollständige) Mängelliste:

1. Mangelnde Dauerbremsfestigkeit (darüber sind wir uns wenigstens einig).

2. Schlechtere Dosierbarkeit (neigt sehr schnell zum Blockieren, Fußkoordination ist beim Menschen längst nicht so gut wie Fingerkoordination).

3. Verschlechtert den Wirkungsgrad der Schaltung (warum, habe ich versucht, in meinem vorigen Posting zu erläutern).

4. Kann auch dann bedient werden, wenn keine Hand am Lenker ist (dies ist ein Nachteil, kein Vorteil, da erhöhte Unfallgefahr beim freihändigen Bremsen)

5. Unzureichende Bremswirkung vor allem bei hoher Belastung (erfüllt in bestimmten Kombinationen nicht die nicht gerade strengen Bedingungen der STVZO).

6. Erhöhte Belastung der Speichen (wie bei der Scheibenbremse).

7. Verschleiß ist nicht kontrollierbar (bei Felgen- und Scheibenbremse kann ich die Beläge problemlos kontrollieren, zwar verschleißt eine Rücktrittbremse langsame, aber sie verschleißt auch).

8. Behindert das Anfahren (s.u.).

9. Macht es unmöglich, zur Entlastung der Muskeln und Gelenke ein paar Umdrehungen rückwärts zu treten (entspannt auf langen Touren ungemein, machen auch die Profis gelegentlich)


In Antwort auf: Anonym

Die Sache mit dem Anfahren is' übrigens absoluter Unfug.
Also so'n echter Theoretiker-Dummquatsch. grins

Wenn ich mit dem Rücktritt gebremst hab,' stehen die Pedalen automatisch optimal zum wiederanfahren lach
Der "Trick" ist die Gewöhnung, die Pedalen zum Bremsen in ca waagerechte Position zu bringen, um für Bremsen optimale Kraft und beste Dosierbarkeit zu gewährleisten.
Das geht mit bischen Gewöhnung sowiso unterbewußt.

Mit dem Theoretiker-Dummquatsch hast du dich etwas im Ton vergriffen, außerdem bin ich selbst über 15 Jahre Fahrräder mit Rücktritt gefahren, so dass ich da schon einige Erfahrung habe. Im letzten Jahr hatte ich noch einmal das zweifelhafte Vergügen eines Leihfahrrades mit Rücktritt (auf jeder Mittelmeerinsel kann ich Mountainbikes leihen, die technisch halbwegs in Ordnung sind, wieso geht das nicht in Norddeutschland böse ), und habe gerade das Anfahren als den größten Nachteil empfunden. Du hast recht: nach dem Bremsen mit Rücktritt sind die Pedale in etwa wagerechter Position; die beste Position zum Anfahren ist aber, dass ein Pedal (bei mir fast immer das rechte) kurz hinter dem oberen Totpunkt steht. Aber hier haben dir ja auch noch Andere im Forum widersprochen.

Ich gebe dir zu, dass einige Sicherheits-Argumente gegen den Rücktritt nicht gelten, wenn er wie bei dir als dritte Bremse vorhanden ist (wie zum Beispiel bei den letzten ALDI-Süd-Rädern), aber wenn ich zwei gut funktionierende Bremsen habe, ist er nach meiner Meinung überflüssig und lästig. Aber bei den meisten Rädern mit Rücktritt fehlt nun mal eine richtige Hinterradbremse. Der einzige Trost, den ich da empfinde, ist, dass die Fahrer dieser Räder meist erst gar nicht so fahren, dass die unzureichenden Bremsen sie in Gefahr bringen könnten.

Ansonsten ist es doch immer wieder schön zu sehen, dass es immer neue Möglichkeiten zu Glaubenskriegen hier im Forum gibt.. Aber es wäre schöner, diese Glaubenskriege mit Witz und Ironie zu führen anstatt mit Beschimpfungen.

In diesem Sinne friedliche Grüße vom Mosel- an den Elbe-Radweg

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#91968 - 28.05.04 15:47 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Igel-Radler]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Igel

Ich glaub' wir sind uns im wesentlichen absolut einig erstaunt bier

Ich wollte im übrigen in keiner Weise schimpfen oder irgendjemanden beschimpfen.
Falls die eine oder andere meiner Bemerkungen so aufgefaßt wurde , erstaunt bitte ich ausdrücklich um Nachsicht. peinlich

tja, wenn ich jetzt noch mal alle deine Punkte aufgreife, merkt ja jeder, daß ich das letzte Wort haben will grins grins peinlich
Andererseits isses ja auch ausgesprochen unhöflich nicht zu reagieren, wo Du dir offensichtlicht so viel Mühe gegben hast. schmunzel

Fußkoordination is' wohl Übungsache, müßen Outler ja z.b. auch immer hin kriegen.

Anfahren: kommt wohl auch drauf an ob man's an sich mag.
Ist für mich einfach keinerlei Problem.
Da ist natürlich vor allem der "Kettenwürger" besser daran der das Pedal problemlos in die bester Postition bringt und dann mit dem großen Kettenblatt/ 7. Gang oder so losfährt und dann gleich Kette über die Ritzel würgt.. listig
(da rollen sich mir beim Zuhören die Fußnägel auf schockiert )

Vergleichsweise geringe Bremswirkung ist unbestritten, aber zum Blockieren (Notstop) reicht es immer.
Das ist sicher nicht optimal aber mit gleichzeitig gut handkoordinierter Vorderradbremsung das beste was realistisch möglich ist.
Ich möcht den sehen, der in der Schrecksekunde in der Lage ist, sowohl HInterrad als auch Vorderrad jeweils kurz vor dem blockieren zu bremsen.

Absolut recht geb' ich Dir auch in punkt 9.
Zitat:
Macht es unmöglich, zur Entlastung der Muskeln und Gelenke ein paar Umdrehungen rückwärts zu treten

Das ist etwas, das ich regelmäßig schmerzlich vermisse.
(Ebenso wie aufrechtes Freihändigfahren mit Lowrider und vollem Vorder-Körbchen)

Warum es zumindest mehr Rücktritt-Räder zum Vermieten gibt, kann ich Dir sehr genau sagen: Ich biete meinen Gästen im Haus ja auch Räder zum kostenlosen Nutzen an:
Kettenschaltungen kriegt man regelmäßig ruiniert wieder!

So long, werd' jezt noch 'ne Runde den Deich lang nach Bleckede ´zur Eisdiele fahren grins

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#91992 - 28.05.04 18:47 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung? [Re: moevve]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Leute,
so, heute habe ich mein Rad der Träume bestellt:

Ich habe das Fahrrad jetzt als TerraX-Version gekauft. Diese beinhaltet das höchste Programm meines Händlers:
  • Alu-Rahmen und -Felgen
  • Alu-Gepäckträger
  • Alu-Pedale mit Kugellager
  • doppelt-geöste Hohlkammes Felgen
  • SKS-Schutzbleche und Kettenschutz
  • einen normalen Lenker
  • Hinterbauständer
  • Marathon-Reifen in 37 (oder 40).
  • Zusätzlich habe ich noch genommen:
  • b+m DistanceWarning
  • Rohloff Speedhub 500/14 (DB)
  • Magura Julie-Scheibenbremsen (VR, HR)
  • Fahrrad-Computer Trelock FC 700
  • Rahmenschloß Trelock RS 400 mit Seil
  • SON-Nabendynamo

    Wir (inkl. Verkäufer) waren von dem Fahrrad begeistert und entschlossen, daß dies das Richtige ist.

    Was haltet ihr davon?
    Je nach Liefer- und Bestellzeiten dauert das Montieren des Rades etwa 1-2 Wochen dauern. Vielleicht kann ich es ja schon nächsten Samstag abholen lach cool .

    Ich habe so gut es ging, die leichtesten Teile genommen. Die Rohloff wiegt etwa 2 kg mit Scheibenbremsaufnahem. Was meint ihr, wieviel es wiegt? Ich habe auch am meisten Alu genommen, denn ich denke, einen Stahlrahmen bräuchte ich wegen der nicht zu groben Behandlung nicht.

    viele Grüße
    Valentin
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #92002 - 28.05.04 19:40 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    Wolfrad
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.687
    Und schließlich berappt Dein Papi alles...

    Wenn Du in fernen 4 Jahren das reife Alter vo 18 Lenzen erreichen wirst, wird er Dir dann sicherlich einen BMW M 5 mit MTB-Halterung kaufen. Dann wirst Du über Rohloff 14-Gang-Nabe mit Scheibenaufnahme nur noch müde lächeln.

    Aber immerhin, Du hast uns nicht schlecht unterhalten. Außerdem, die Reiseradler haben Dir immerhin einige gute Tipps gegeben.

    WdA
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92008 - 28.05.04 19:46 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Wolfrad]
    Friedrich
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.747
    ... und die Leute vom Magura-Forum hatten das gleiche Vergnügen ...
    Fritz
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92011 - 28.05.04 19:58 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Wolfrad]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Hallo Wolfrad

    Zitat:
    18 Lenzen erreichen wirst

    Lenzen= Jahre ...Aha.....Lenz= Jahr ....Hmmmm verwirrt

    Wieso sagen gewisse Leute auf der Arbeit Man was hast du ein Lenz verwirrt

    Das verstehe ich jetzt nicht so. traurig verwirrt

    Gruß nach Mapfstadt
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92014 - 28.05.04 20:08 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: José María]
    Wolfrad
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.687
    Nun, Don José,

    "Lenz" wird nur eigentlich nur noch dichterisch verwendet und bedeutet "Frühling". Wenn also jemand vier mal den Frühling erlebt, ist er vier Jährchen älter... Du verstehst.

    "Schlauer Lenz" - das kennt mein fleißiges, rackerndes Buch nicht, es hat eben nicht "so'n Lenz".

    Gruß in die kalten Berge, hier hat der Lenz heute erneut Einzug gehalten.

    WdA (HdRL, LuFF)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92017 - 28.05.04 20:14 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Wolfrad]
    moevve
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 307
    In Antwort auf: Wolfrad

    Und schließlich berappt Dein Papi alles...

    Wenn Du in fernen 4 Jahren das reife Alter vo 18 Lenzen erreichen wirst, wird er Dir dann sicherlich einen BMW M 5 mit MTB-Halterung kaufen. Dann wirst Du über Rohloff 14-Gang-Nabe mit Scheibenaufnahme nur noch müde lächeln.

    Aber immerhin, Du hast uns nicht schlecht unterhalten. Außerdem, die Reiseradler haben Dir immerhin einige gute Tipps gegeben.

    WdA


    Hallo Wolfrad,
    nur zu deiner Info:
    Ich bezahle mehr als die Hälfte des Rades. Nur damit das klargestellt ist. Ich habe - im Gegensatz zu anderen in meiner Altersstufe - keine teuren Hobbies wie Tabletop (Zinnfiguren) etc. Daher habe ich bislang sehr viel gespart und habe mir nicht viel gegönnt.
    Und jetzt sagst du sowas. Nicht nett, oder? Stell dir mal vor, ich sage dir das, wenn du ein neues Fahrrad bekommst.

    Ich muss sagen, die Leute hier (wie auch im Magura-Forum, obwohl ich nicht weiß... Friedrich / Fritz, kommst du aus dem Magura-Forum?) waren sehr offen, hilfsbereit und haben mir gute Tipps gegeben. Ansonsten wäre ich nie von der Rücktrittbremse abgegangen und hätte jetzt etwa eine 7-Gang Schaltung (ich denke Shimano). verwirrt

    Was hast du, Wolfrad, davon, mich hier so zu kränken. Bekäme ich es von meinem Vater (übrigens habe ich auch eine Mutter, die auch Geld verdient - die Emanzipation ist nicht an ihr vorbeigegangen), wäre es nicht so schlimm, denn ich meine, dann hättest du Recht, dann würde es mich auch nicht kränken. Aber es ist nicht so. Und warum sagst du so einen Mist? wirr

    Desweiteren verabscheut die ganze Familie (ist quasi uralte Tradition) BMW. zwinker .
    Ich habe wirklich hart gespart (über Jahre hinweg) und habe mich sehr ausführlich informiert (auch über dieses Forum).

    Schau mal, mein Bruder wird in ein paar Monaten 21 Jahre. Er hat die Verfügung über den Wagen meiner Mutter. Doch ist er drauf und dran, sich eine Rohloff zu besorgen.
    Sollte ich Student werden (was ich anpeile), brauche ich ein Fahrrad, gerade in Münster. Ein Auto, geschweige denn ein protziger BMW M5 wird dann durch die Unterhaltskosten mein Budget sprengen, oder siehst du das anders?


    viele Grüße
    Valentin

    PS.: Ich habe in den letzten Wochen richtig mal bei meinen Freunden geschaut, wie deren Finanzen (was sie zahlen und was nicht!) sind. Ein Freund von mir, Sohn (übrigens hat er Geschwister) von Beamten, hat ein super neues Fahrrad einfach so, ohne Geburtstag und Diverses bekommen und keinen Cent bezahlt. Davor hat er sich Inliner für ich glaube 400€ gekauft, bzw. er geholt und seine Eltern bezahlt. Ich hingegen hatte mir nach etwa einer gleichlangen Studie wie nach dem Bike ein paar Inliner für 180€ gekauft, die Hälfte habe ich von meinen Eltern dabigesteuert bekommen.
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92018 - 28.05.04 20:15 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Wolfrad]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Zitat:
    "Lenz" wird nur eigentlich nur noch dichterisch verwendet und bedeutet "Frühling". Wenn also jemand vier mal den Frühling erlebt, ist er vier Jährchen älter... Du verstehst.

    Auch für dich gilt ich bin nicht am ältern ....sondern am Marinieren.
    Nicht wahr Andreas ...... lach zwinker

    PS. Jedes Alter ist schön. Desto älter wir Männer werden ist es wie ein guter Rot Wein. Na ja, lassen wir das Thema. grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92020 - 28.05.04 20:18 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Wolfrad]
    moevve
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 307
    In Antwort auf: Wolfrad

    Und schließlich berappt Dein Papi alles...

    Wenn Du in fernen 4 Jahren das reife Alter vo 18 Lenzen erreichen wirst, wird er Dir dann sicherlich einen BMW M 5 mit MTB-Halterung kaufen. Dann wirst Du über Rohloff 14-Gang-Nabe mit Scheibenaufnahme nur noch müde lächeln.

    Aber immerhin, Du hast uns nicht schlecht unterhalten. Außerdem, die Reiseradler haben Dir immerhin einige gute Tipps gegeben.

    WdA


    Im Übrigen heißt es "im Alter von 18 Lenze erreichen wirst, ..."
    Aber nun ja, wer mit seinem "poetischen" Künsten nicht umgeht, der soll mir auch nicht so was Verletzendes schreiben. peinlich
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92021 - 28.05.04 20:21 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: José María]
    moevve
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 307
    In Antwort auf: José

    Hallo Wolfrad

    Zitat:
    18 Lenzen erreichen wirst

    Lenzen= Jahre ...Aha.....Lenz= Jahr ....Hmmmm verwirrt

    Wieso sagen gewisse Leute auf der Arbeit Man was hast du ein Lenz verwirrt

    Das verstehe ich jetzt nicht so. traurig verwirrt

    Gruß nach Mapfstadt


    Hi,
    nun ja, ich werd's dir mal erklären:

  • Lenz, literarische und veraltete Weise für "Frühling".

    ..."der Lenz ist da!"...

  • im Plural kann man es auch als Lebenjahre nehmen

  • faulen bzw. schönen Lenz machen heißt soviel wie blau machen, frei machen, faulenzen, relaxen

    viele Grüße
    Valentin
  • Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92022 - 28.05.04 20:24 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Zitat:
    faulen bzw. schönen Lenz machen heißt soviel wie blau machen, frei machen, faulenzen, relaxen

    Also mañana (Morgen) ...Aha...jetzt verstehe ich die Gesichter der Kolegen. lach
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92023 - 28.05.04 20:26 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: José María]
    moevve
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 307
    In Antwort auf: José

    Zitat:
    faulen bzw. schönen Lenz machen heißt soviel wie blau machen, frei machen, faulenzen, relaxen

    Also mañana (Morgen) ...Aha...jetzt verstehe ich die Gesichter der Kolegen. lach


    lach jo, die machen sich nen faulen Lenz, oder was? grins

    viele Grüße
    Valentin
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #92036 - 28.05.04 20:55 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Zitat:
    jo, die machen sich nen faulen Lenz, oder was?

    Ne, ne wen ich sage Mañana machen die Kollegen komische Gesichte.
    Hat aber wohl mit dem Lenz zu tun denk ich mal. lach zwinker cool
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92043 - 28.05.04 21:10 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    Friedrich
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.747
    Nein Valentin, ich komme nicht vom Magura-Forum sondern von den Ufern des Schaaser Baches. Im Magura-Forum schaue ich gelegentlich vorbei. Ich wollte nur sagen, Fragestellung und Unterhaltungswert waren in beiden Foren fast identisch.
    Fritz
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92045 - 28.05.04 21:14 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Friedrich]
    moevve
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 307
    In Antwort auf: Friedrich

    Nein Valentin, ich komme nicht vom Magura-Forum sondern von den Ufern des Schaaser Baches. Im Magura-Forum schaue ich gelegentlich vorbei. Ich wollte nur sagen, Fragestellung und Unterhaltungswert waren in beiden Foren fast identisch.


    Jo, da haste Recht, aber im Magura-Forum hat man dieses Forum empfohlen.

    Die Fragestellung ja, aber der Unterhaltungswert... wie meinst du das?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92054 - 28.05.04 21:46 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    BastelHolger
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.037
    In Antwort auf: moevve
    Jo, da haste Recht, aber im Magura-Forum hat man dieses Forum empfohlen.

    Die wollten Dich nur loswerden und jetzt haben wir Dich am Hals. zwinker Das war nicht nett von den Leuten da. verwirrt
    Holger
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92055 - 28.05.04 21:48 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: BastelHolger]
    moevve
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 307
    In Antwort auf: Bastelmeister

    In Antwort auf: moevve
    Jo, da haste Recht, aber im Magura-Forum hat man dieses Forum empfohlen.

    Die wollten Dich nur loswerden und jetzt haben wir Dich am Hals. zwinker Das war nicht nett von den Leuten da. verwirrt


    gar nicht nett traurig traurig

    viele Grüße zwinker
    Valentin
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92056 - 28.05.04 21:49 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: BastelHolger]
    Wolfrad
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.687
    Holger, Holger, bist Du etwa garstig?

    Wolfrad der Aufrechte und Verständnisvolle
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92058 - 28.05.04 21:54 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    BastelHolger
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.037
    In Antwort auf: moevve
    Sollte ich Student werden (was ich anpeile), brauche ich ein Fahrrad, gerade in Münster.

    Ja, da lässt Du Dir aber gerade so richtig eine Studentenmühle zusammenschrauben, gelle? Kleiner Tipp: Spar' schon mal für das nächste Rad, das wirst Du nämlich wahrscheinlich schon nach Deiner ersten Vorlesung brauchen, denn danach ist Dein Rad geklaut worden. Guck' mal vor die Uni, was da so für Räder rumstehen und dann stell Dir mal Dein Rad dazwischen vor. Wenn ich Dieb wäre, bräuchte ich nicht lange zu überlegen welches der Räder ich mitnehme...
    Holger
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92062 - 28.05.04 22:00 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: Wolfrad]
    BastelHolger
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.037
    Zitat:
    Was hast du, Wolfrad, davon, mich hier so zu kränken. ... Und warum sagst du so einen Mist?

    Garstig? Ich? Na Du hast ihn doch zuerst gekränkt! zwinker Wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass Du den Knirps in Ruhe lassen sollst? zwinker Ich kann den Kleinen gut leiden und will nur sein Bestes. grins grins
    Holger
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92071 - 29.05.04 02:36 Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu [Re: moevve]
    Elisabeth
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 235
    Zitat:
    Ich wollte preislich bei etwa 1000€ bleiben...

    Hallo Valentin,

    ich hab mit grossem Interesse diesen thread zu Deiner Radwerdung mitgelesen. Gratuliere, Du hast Dir ein gutes Stück zurecht gezimmert (bis auf den Alu-Rahmen, den ich persönlich nicht genommen hätte - aber das ist ja bekanntlich Glaubensache).

    Was mich allerdings wundert: Wie bist Du mit den 1.000,-- ausgekommen? Das Rad muss ja nun mind. das Doppelte kosten, wenn ich so die Komponenten zusammenrechne, mit Rohloff, SON, Julies, etc.? "Wenn ich mich nicht irre ..."

    lg
    Elisabeth
    lg
    Elisabeth
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

    www.bikefreaks.de