29553 Mitglieder
98555 Themen
1550100 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#89530 - 14.05.04 16:58
Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ich plane den Kauf eines neuen Trekkingsrades, welches ich mir selbst zusammenstelle. Dazu möchte ich nicht auf eine Nabenschaltung und -dynamo verzichten. Gleichzeitig aber möchte ich auch Scheibenbremsen vorne u. hinten. Die Nabenschaltung sollte auch über eine Rücktrittbremse verfügen. Fragt nicht, warum beide Bremssysteme - meine Eltern wollen es so.. Also, ich hoffe, ihr kennt eine Nabenschaltung, die dieses beinhaltet. Ich danke euch im voraus!! viele Grüße aus der Fahrrad-Metropole MÜNSTER Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89531 - 14.05.04 17:05
Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltu
[Re: moevve]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab mal für die Shimano Nexus einen Adapter (ich glaub von Shimano) gesehen, der die Montage von Scheiben erlaubt. Allerdings weiss ich nicht, obs die Nexus auch mit Rücktritt gibt, wenn ja, dürfte die Nexus die einzige Nabe mit der Möglichkeit von Scheiben- und Rücktrittbremsen sein. Aber versuch mal, Deine Eltern von der Sinnlosigkeit einer Rücktrittbremse zu überzeugen. Bei Passabfahrten ist der Rücktritt wegen drohender Überhitzung noch anfälliger als eine Scheibe, welche durch die Montage einer >180mm Scheibe dahingehend resistent ist. Eine GustavM mit 190mm dürfte nix aus der Ruhe bringen. Außerdem hast Du mit der VR-Scheibenbremse sowieso die beste Bremse vorn, wozu also hinten bremsen (ausser bei Glätte). Red mal mit Deinen Eltern und lass sie vielleicht eine LouiseFR fahren, bergab, mit Dauerbremsen. Sie werden überrascht sein
|
|
Drucken
|
|
#89534 - 14.05.04 17:41
[Re: Zombie025]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, danke erstmal. Ich hoffe dann mal auf eine Rücktrittbremse...
Na ja... vielleicht wird sich das im Fahrradladen klären, dort werden meine Eltern bestimmt besser als von mir überzeugt.
Also, aber mit dem Nabendynamo, das klappt?
Danke
viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89535 - 14.05.04 17:53
|
Mitglied
abwesend
|
Also, aber mit dem Nabendynamo, das klappt?
Ja, es klappt! Siehe hier. Grüsse aus der Schweiz simeli76
|
|
Drucken
|
|
#89538 - 14.05.04 17:58
[Re: simeli76]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, na danke. Das ist ja schonmal eine Erleichterung.
Ist es generell sinnlos, vorne Scheibenbremsen, hinten Rücktrittbremse und hinten Öldruck-Felgenbremse anzubringen?
|
|
Drucken
|
|
#89541 - 14.05.04 18:11
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo moevve Kenne mich mit Scheiben- und hydr. Felgenbremsen nicht aus, bin selbst mit "alten" Canti's unterwegs. Kann mich aber Zombie nur anschliessen, Rücktrittbremsen taugen vielleicht an einem Stadtrad, für längerer Touren mit Passabfahrten würde ich die Finger (oder besser gesagt die Füsse ) davon lassen. Aber mit der Kombination vorne Scheibe / hinten Scheibe oder hydr. Felgenbremse kannst du eigentlich nichts falsch machen. Grüsse aus der Schweiz simeli76
|
|
Drucken
|
|
#89543 - 14.05.04 18:18
Re: Nabendynamo
|
Gasthans
Nicht registriert
|
Hi Valentin. Habe den Nabendynamo HB-NX-70 disc seit Montag montiert. Die Schwierigkeit beim Kaufen war, es gibt keine vormontierten Laufräder. D.h. Sonderanfertigung beauftragen. Hat mich bei einem 28er ca 160€ gekostet incl. Nexus "Dämmerungsschalter". Beim Nabenkauf mußt Du darauf achten welche Scheibenbremsaufnahme Du brauchst. Shimano hat einen Nabendynamo mit einer Aufnahme die nicht dem Standart IS2000 entspricht. Wieder etwas eigenes konstruiert zum Geldverdienen. Den kannst Du auch bei Rose finden. Am Wochenende werde ich es testen. Aber was man gleichzeitig mit Scheibenbremsen und Rücktritt anfangen mag... ... oder hab ich mich verlesen? Gruß Hans
|
|
Drucken
|
|
#89544 - 14.05.04 18:20
[Re: Anonym]
|
Mitglied
abwesend
|
Meinst Du Centerlock? Der ist nur bei den Gruppen XTR, XT04 und Saint verbaut. Der Adapter für die nexus war/ist IS2000-Standard
|
|
Drucken
|
|
#89548 - 14.05.04 18:35
[Re: Anonym]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Valentin. Habe den Nabendynamo HB-NX-70 disc seit Montag montiert. Die Schwierigkeit beim Kaufen war, es gibt keine vormontierten Laufräder. D.h. Sonderanfertigung beauftragen. Hat mich bei einem 28er ca 160€ gekostet incl. Nexus "Dämmerungsschalter". Beim Nabenkauf mußt Du darauf achten welche Scheibenbremsaufnahme Du brauchst. Shimano hat einen Nabendynamo mit einer Aufnahme die nicht dem Standart IS2000 entspricht. Wieder etwas eigenes konstruiert zum Geldverdienen. Den kannst Du auch bei Rose finden. Am Wochenende werde ich es testen. Aber was man gleichzeitig mit Scheibenbremsen und Rücktritt anfangen mag... ... oder hab ich mich verlesen? Gruß Hans Nein, du hast dich nicht verlesen... Aber mach das mal meinen Eltern klar!! Wenn es ohne Rücktrittbremse ginge, dann hätte ich auch wohl eine Rohloff 14 bekommen... Aber die meinen tatsächlich, dass ich per Fuß mehr Kraft aufwenden kann, als mit den Fingern... Danke euch!
|
|
Drucken
|
|
#89549 - 14.05.04 18:45
[Re: Gasthans]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich fass es nicht, du hast recht, selbst da hat shimpanso schon den centerlock eingeführt... naja, aber wenigstens die nabe ist hoffentlich davon unberührt, ist ja schon etwas älter, diese adapterlösung @moevve Aber die meinen tatsächlich, dass ich per Fuß mehr Kraft aufwenden kann, als mit den Fingern... Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal eine vernünftige Bremse (es reicht auch eine V-Brake aus) mal zu fahren, um diese, sorry schwachsinnige, Aussage zu revidieren. Scheinbar kennen deine Eltern nix anderes als 'ne Stempelbremse. Nur so als Zahl: Eine Louise bringt eine maximale Verzögerung von ca. 7,8m/s², Versuch das mal mit dem Rücktritt
|
|
Drucken
|
|
#89550 - 14.05.04 19:04
|
Gasthans
Nicht registriert
|
Hallo Valentin. Das haben wir, glaub ich, alle ab einem gewissen Alter durchmachen müssen. Schlepp sie einfach mit zu einem Händler mit riesen Auswahl und zeig ihnen mal "unverbindlich" was es alles so gibt. Kann vielleicht nützlich sein. Ausprobieren erwünscht! Gruß Hans.
|
|
Drucken
|
|
#89553 - 14.05.04 19:16
|
Gasthans
Nicht registriert
|
Hi Zombi. Kannte ich bisher nicht, bzw bin eher sporadisch informiert. Meist dann wenn ich was brauche wird sich umgesehen. Ansonsten bekomm ich neuerungen nur am Rande mit (Selbstschutz für meinen Geldbeutel). Gruß Hans
|
|
Drucken
|
|
#89554 - 14.05.04 19:17
|
Mitglied
abwesend
|
Bist Du ein erfolgloser Minister? Dann ist der Rücktritt eine Empfehlung. Am Fahrrad ist er aber überflüssig bis gefährlich. Zu viel Bremskraft führt nur zu einem blockierenden Laufrad mit einem Sturz der 1. Kategorie. Außerdem bist Du mit einer 7- oder 8stufigen Nabe auf Bergstrecken schnell am Ende, viele Schiebeabschnitte fördern die Freude am Fahren eher nicht. Rohloff ist da nicht zu schlagen und die einzige Schaltnabe mit Industrielagern. Die hat auch der SON - Generator, deutlich besser als die Shimanobauarten, mit Scheibenaufnahme nach dem internationalem Standard 2000 erhältlich und wirklich wartungsfrei. Wer billig kauft, kauft doppelt.
Falk
|
|
Drucken
|
|
#89564 - 14.05.04 20:22
Re: Nabenschaltung
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, na ja, ich habe mal eben mit meinem Vater gesprochen. Er meinte etwas von wegen "menschliche Unwillkür" und dass es eine menschliche Intuition sei, zurück zu treten. Dann habe ich ihn gefargt, wieso dann Räder ohne Rücktrittbremse angeboten werden. Daraufhin konterte ich nochmals mit dem Argument des weniger Verschleißens bei der Rücktritt-Nabe (ohne Bremse), mit dem Argument der besseren Kompatibilität und des Preises. Geeimigt haben wir uns allemal auf eine Nabenschaltung - das ist im Münsterland ein Muss, und da hier nix mit Bergen ist, ist eine Kettenschaltung nur unnötig wartungsreicher und anfälliger. Jetzt stellt sich aber auch die Frage: "Welche Gangschaltung ohne Rücktrittbremse würdet ihr empfehlen?" (die Rohloff wegen der Überheblichkeit ausgenommen..!)
Habt ihr denn noch ein absolutes Highlight an einem solchen Fahrrad? Meine bisherige Ausstattung:
Chrom-Molybdän Shimano Nabendynamo (wahrsch. komp. m. Scheibenbremse) Scheibenbremse (Magura) B+M DIWA (Distance Warning) Rahmenhöhe 58 Lenker wahrsch. Multipositionslenker Carbonfelgen Trelock FC 900 (Fahrradcomputer) Trelock RS 400 (Anbauschloss m. Anschlusskabel)
Wünsche: leichter Gepäckträger für City- und Tourenräder geeignete Reifen extremst leicht muss das Fahrrad sein wenn mögl. >15 kg
ich glaube, das wars so mit den Wünschen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen, was es alles so neu auf dem Markt gibt, denn ich will später nichts bereuen.
Danke!!
viele Grüße aus Münster Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89565 - 14.05.04 20:26
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich fass es nicht, du hast recht, selbst da hat shimpanso schon den centerlock eingeführt... naja, aber wenigstens die nabe ist hoffentlich davon unberührt, ist ja schon etwas älter, diese adapterlösung @moevve Aber die meinen tatsächlich, dass ich per Fuß mehr Kraft aufwenden kann, als mit den Fingern... Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal eine vernünftige Bremse (es reicht auch eine V-Brake aus) mal zu fahren, um diese, sorry schwachsinnige, Aussage zu revidieren. Scheinbar kennen deine Eltern nix anderes als 'ne Stempelbremse. Nur so als Zahl: Eine Louise bringt eine maximale Verzögerung von ca. 7,8m/s², Versuch das mal mit dem Rücktritt Na ja... mein Vater ist Ingenieur. Aber ja, früher, als er noch gefahren ist, hatte er nur die Stempelbremse. Ich habe meinen Vater auch mehr oder weniger überzeugen können, da ich schonmal (letztes Jahr) eine 1 wöchige Tour mit einem Kettler ALU im Gebirge mit Kettenschltung gemacht habe. Er will da nochmal drüber schlafen *hoff und bang*. Habt ihr noch schlagende Argumente zum An-Den-Kopf-Werfen? Danke viele Grüße aus Münster Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89575 - 14.05.04 21:00
Re: Scheibenbremse --> kompatibel mit Nabenschaltung?
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Dänemark
|
Das Problem liegt daran, das ältere Menschen nur mit Rücktrittbremsen fahren wollen. Sie sind mit denen aufgewachsen und getrauen sich nicht etwas neues zu probieren. Frag mal den Radhändler. Er wird zustimmen das alle ältere mit Rücktritt wollen und das alle junge ohne Rücktritt wollen. Für ältere Leute hat es etwas mit sicherheit zu tun. Eine Kette is sehr stark und schwer zu brechen = grosse Sicherheit. Ein Seil ist nur 1,2 mm und leicht zu brechen. Schau mal: Im Tour de France fahren die Berge runter mit 60-70 km/h OHNE Rücktrittbremsen. Da passiert ja nichts. Ich bin selbst Maschinenbauingenieur und weiss wo von ich spreche . Deshalb: Lass dein Vater mal dies berechnen: 1. Du hast ne Rücktrittbremse mit einem Hebel von 175 mm an der Kurbel und ca. 30 mm am Ritzel hinten. Dazu kommt noch die Trommelbremse in der Nabenschaltung mit einem Durchmesser von ca. 50 mm. Dein Laufrad ist ca. 600 mm im Durchmesser. 2. Du hast ne Handbremse..........mist.......jetzt wird der Hebel schwierig zu berechnen.......ach ja......aber immerhin kneifen die Bremsen jetzt an der Felge und nicht an der Nabe (= riesigen Unterschied). Vergiss es nur Übrigens blockiert man sehr einfach mit einer Nabenbremse - hast du z.B die HS33 oder ne Scheibenbremse ist dass überhaupt kein Problem mehr weil sie so feinfühlig sind. Selbst bin ich 20000 km durch USA mit HS66 und HS33 geradelt OHNE Probleme. Dein Papa hat nur Angst weil er dich nicht im Verkehr verlieren will. Typisch Eltern Ich kann nur eins sagen ..... Der Kram von MAGURA ist echt Klasse - ich würde ohne zögern ein 4-jähriges Kind solch ein Ding dranbauen anstatt Nabenbremse. der lucas
|
|
Drucken
|
|
#89586 - 14.05.04 21:27
[Re: Lucas]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Nelson (bzw. Lucas) *gg*, nun, mein Vater hats einigermaßen eingesehen. Was mich persönlich an einer Rücktrittbremse stört, ist die mangelnde Kompatibilität (weil heute darauf nicht mehr gebaut wird) und es ist der Verschleiß der Gangschaltung.
Na ja, auf ne Kette steige ich zu 99% nicht um. Das möcht ich auch nicht wirklich... trotz des Kette-Seil-Vergleichs
Gut, dann hätten wir das fast geklärt...
Bleibt nur noch die Frage nach den Reifen etc.
Aber das habe ich ja schon (vor drei posts) beschrieben.
Ist hier echt nen cooles Team von erfahrenen und hilfsbereiten Radlern.
Mein Bruder hat sich vor fünf Jahren ein Fahrrad mit
Magura HS22 Sachs Elan 12-Gang weltweit erster Nabendynamo etc.
zusammengestellt. Das war vor fünf Jahren. In der entsprechenden, damaligen Preisklasse kann mein Fahrrad bestückt werden.
Das heißt für mich:
Magura Julie (denk ich mal, oder hat wer einen Tip?) Shimano 8-Gang Nabe (leider keine Rohloff) Nabendynamo und weltw. erste DistanceWarning (by B+M)
aber fehlt da nicht noch der gewisse Kick? Ergo: welche Pedalen... Nein, scherz. Ich meine den Kick, das Außergewöhnliche, das was absolut neu ist???
Danke
Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89588 - 14.05.04 21:38
|
Mitglied
abwesend
|
"Ich meine den Kick, das Außergewöhnliche, das was absolut neu ist???"
Vielleicht den ersten (Naben-) Dynamo-kompatiblen STVZO zugelassenen Hella Diodenscheinwerfer*?
Gruß aus MS-Gievenbeck,
HeinzH.
*Siehe Hella-Werbung im letzen Heft "aktiv radfahren"
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#89591 - 14.05.04 21:41
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin! weltweit erster Nabendynamo Den ersten Nabendynamo gabs schon vor >40 J., hat sich damals nur halt nicht durchgesetzt. Den Son, bzw. dessen Vorläufer, den Union Wing, gibts auch schon länger wie 5 J., vielleicht meintest du den ersten Shimpanso - Na(r)bendynamo... - Bei den ersten Naben Modellen gab es noch einige Qualitätsprobleme, was u.a. auch zu Narben geführt hatte... (sich lösende Lager / Konusmuttern und dadurch blockierendes VR...). weltw. erste DistanceWarning (by B+M) Das Teil ist auch Distanzwarnsystem, da es nicht nicht sich verringernde Distanz zum folgenden Fahrzeug erfasst, sondern schlicht und einfach nur die vom Nabendynamo erzeugte Spannung "überprüft", wenn innerhalb eines bestimmten Zeitbereichs die Höhe der Spannung um einen bestimmten Grad absinkt, was auf ein verringern der Geschwindigkeit (i.d.R. durch abbremsen) hindeutet, dann wird über die Elektronik automatisch das "Bremslicht" zugeschaltet! Als ein Bremslicht kann man es auch nicht bezeichnen, das hierbei nicht die Betätigung der Bremsen erfasst wird (wie beim Auto der Bremslichtschalter). Was möchte denn dein Vater mit dem zu kaufendem Rad alles - ausser Münsterland - fahren? Von Gebirgstouren hattest du doch bislang noch nix erwähnt...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#89592 - 14.05.04 21:42
|
Mitglied
abwesend
|
Den Kick? Ahh, nee, nix Neues, dieser neumodsche kram taucht doch nix Oder doch: wie wärs denn mit nem selbstgebastelten Xenon-Scheinwerfer, dazu müsstest du zwar den Nabendynamo tunen, oder schneller fahren, aber das wärs. Tipps dazu gibts im IBC /Tech-talk/Elektronik Zur Bremse: Die Julie ist die Einsteigerbremse, nicht, dass sie schlecht wäre, ihr fehlt aber ein wenig der Biss, was gerade bei hoher Belastung zu Tage tritt, z.b. Vollbremsung mit Gepäck auf Asphalt oder bei starkem Gefälle ( Als Indikator nehme ich mal die Nosewheeliefähigkeit. ) Wenn also noch ein wenig Geld übrig sein sollte, kannst Du ja zu einer Louise oder noch besser, Louise FR (04er Modell!) anbauen. Schöner harter Druckpunkt, 1a zu dosieren und eine Bremswirkung, die nicht weit entfernt von der Gustav an meinem Sofa entfernt ist. Hinten reicht eine Julie allerdings vollkommen aus, sofern dich die unterschiedliche Optik nicht stört. Ansonsten achte mehr auf stabile Gepäckträger, einen SON anstelle des Shimanos (wobei ich mich dabei nicht auskenne und nur dem guten Ruf des Son folge)
|
|
Drucken
|
|
#89594 - 14.05.04 21:47
[Re: cyclist]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Valentin! weltweit erster Nabendynamo Den ersten Nabendynamo gabs schon vor >40 J., hat sich damals nur halt nicht durchgesetzt. Den Son, bzw. dessen Vorläufer, den Union Wing, gibts auch schon länger wie 5 J., vielleicht meintest du den ersten Shimpanso - Na(r)bendynamo... - Bei den ersten Naben Modellen gab es noch einige Qualitätsprobleme, was u.a. auch zu Narben geführt hatte... (sich lösende Lager / Konusmuttern und dadurch blockierendes VR...). weltw. erste DistanceWarning (by B+M) Das Teil ist auch Distanzwarnsystem, da es nicht nicht sich verringernde Distanz zum folgenden Fahrzeug erfasst, sondern schlicht und einfach nur die vom Nabendynamo erzeugte Spannung "überprüft", wenn innerhalb eines bestimmten Zeitbereichs die Höhe der Spannung um einen bestimmten Grad absinkt, was auf ein verringern der Geschwindigkeit (i.d.R. durch abbremsen) hindeutet, dann wird über die Elektronik automatisch das "Bremslicht" zugeschaltet! Als ein Bremslicht kann man es auch nicht bezeichnen, das hierbei nicht die Betätigung der Bremsen erfasst wird (wie beim Auto der Bremslichtschalter). Was möchte denn dein Vater mit dem zu kaufendem Rad alles - ausser Münsterland - fahren? Von Gebirgstouren hattest du doch bislang noch nix erwähnt... Ähm... mein Vater?? Der hat nix zu sagen, der ist nur Sponsor. Das Fahrrad stelle ich selbst zusammen... für Gebrirgstouren ist DIWA doch nicht, oder? Dort schaltet sich das System ja automatisch aus (bzw. wird ungenauer)
|
|
Drucken
|
|
#89596 - 14.05.04 21:52
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Den Kick? Ahh, nee, nix Neues, dieser neumodsche kram taucht doch nix Oder doch: wie wärs denn mit nem selbstgebastelten Xenon-Scheinwerfer, dazu müsstest du zwar den Nabendynamo tunen, oder schneller fahren, aber das wärs. Tipps dazu gibts im IBC /Tech-talk/Elektronik Zur Bremse: Die Julie ist die Einsteigerbremse, nicht, dass sie schlecht wäre, ihr fehlt aber ein wenig der Biss, was gerade bei hoher Belastung zu Tage tritt, z.b. Vollbremsung mit Gepäck auf Asphalt oder bei starkem Gefälle ( Als Indikator nehme ich mal die Nosewheeliefähigkeit. ) Wenn also noch ein wenig Geld übrig sein sollte, kannst Du ja zu einer Louise oder noch besser, Louise FR (04er Modell!) anbauen. Schöner harter Druckpunkt, 1a zu dosieren und eine Bremswirkung, die nicht weit entfernt von der Gustav an meinem Sofa entfernt ist. Hinten reicht eine Julie allerdings vollkommen aus, sofern dich die unterschiedliche Optik nicht stört. Ansonsten achte mehr auf stabile Gepäckträger, einen SON anstelle des Shimanos (wobei ich mich dabei nicht auskenne und nur dem guten Ruf des Son folge) Na ja, das mit den Xenonscheinwerfern? Habe jetzt schon Bi-Xenonscheinwerfer mit automatischer Scheinwerferregulierung *gg*. Nein, so schnell bin ich auch nicht... Aber das mit der Louise ist ne gute Sache, die wiegt doch nur knapp unter 400g / Stück, oder? Wenn eine Louise, dann vorne und hinten. Schließlich habe ich noch viel Budget wegen des Wegfalls der Rohloff frei. Ich habe mir gedacht, die Rohloff als absolutes Spitzenprodukt brauchst du a) nicht wirklich, b) macht das nur Neid => dann ist mein Fahrrad schneller Weg als ich schalten kann und c) ist sie mal (immer noch) hammer teuer. Weißt du zufällig, wie teuer die Louise ist? Ich wollte preislich bei etwa 1000€ bleiben... viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89598 - 14.05.04 21:58
|
Mitglied
abwesend
|
Die LouiseFR habe ich bei nubuk sports für 169E das Stück gekauft. Die IS2000-Version kostet 189, die louise ohne FR (also mit 160mm Bremsscheibe, silber und ein klein wenig schwächer) kostet .... 189 Aber bei Ebay gibts häufig die 04er FR als Sofortkauf mit voller Garantie für 169. Achte aber unbedingt darauf,dass es ein 04er Modell ist (also schau dir vorher bei Magura.de das Aussehen der Bremszange/Bremshebel an und lass dich nicht nur von der gewellten Scheibe leiten). Die 03er Modelle hatten da noch ein wenig Probleme und vor allem nicht diesen genialen Druckpunkt.
|
|
Drucken
|
|
#89599 - 14.05.04 22:14
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, cool, danke für den Tip. Obwohl ich vieles bei eBay ersteigere, kaufe ich diese lieber bei dem Händler, der mir das Rad dann auch zusammenschraubt. Sonst kommt das en bissl dumm.
Also du hast die Magura Louise FR für 169€ bekommen, also 20€ günstiger als der Listenpreis der Magura Louise.
Na ja, die Julie kostet nur 109€, wenn ich mich nicht irre. Da ist das x2 schon heftiger...
Danke
Valentin
|
|
Drucken
|
|
#89600 - 14.05.04 22:15
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin! Ähm... mein Vater?? Der hat nix zu sagen, der ist nur Sponsor. Das Fahrrad stelle ich selbst zusammen... Ahh ja, also bist du der zukünftige + alleinige Fahrer?! Mit 1000 Euronien kommst aber nicht allzuweit, für ´ne Loise reichts dann wohl nicht, es sein denn du verzichtest evtl. auf die Schaltungskomponenten... Das Diwa - wie schon geschrieben - schaltet sich an, wenn an der erfassten Spannungskurve eine grössere Änderung eintritt, die auf einen Bremsvorgang hindeuten könnte. Das könnte aber auch ein Anstieg sein... Wie die Geschwindigkeit - und somit die vom ND erzeugte Spannung - absinkt, wird ja nicht erkannt. Aber wennst durchgehend langsam färst (bergauf), da wird ja dann irgendwann erkannt, das die Verzögerung beendet worden ist und das "Bremslicht" schaltet sich ab. Wie siehts denn bei der wahl des Sattels aus, da hast ja noch gar nix zu geschrieben, oder ist die Wahl schon getroffen??? Evtl. wäre dieser exklusive Sattel hier aus den Staaten was für dich? Sprengt dann aber garantiert den 1000€ - Rahmen...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#89605 - 14.05.04 22:33
[Re: cyclist]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Valentin! Ähm... mein Vater?? Der hat nix zu sagen, der ist nur Sponsor. Das Fahrrad stelle ich selbst zusammen... Ahh ja, also bist du der zukünftige + alleinige Fahrer?! Mit 1000 Euronien kommst aber nicht allzuweit, für ´ne Loise reichts dann wohl nicht, es sein denn du verzichtest evtl. auf die Schaltungskomponenten... Das Diwa - wie schon geschrieben - schaltet sich an, wenn an der erfassten Spannungskurve eine grössere Änderung eintritt, die auf einen Bremsvorgang hindeuten könnte. Das könnte aber auch ein Anstieg sein... Wie die Geschwindigkeit - und somit die vom ND erzeugte Spannung - absinkt, wird ja nicht erkannt. Aber wennst durchgehend langsam färst (bergauf), da wird ja dann irgendwann erkannt, das die Verzögerung beendet worden ist und das "Bremslicht" schaltet sich ab. Wie siehts denn bei der wahl des Sattels aus, da hast ja noch gar nix zu geschrieben, oder ist die Wahl schon getroffen??? Evtl. wäre dieser exklusive Sattel hier aus den Staaten was für dich? Sprengt dann aber garantiert den 1000€ - Rahmen... Ja, ich werde der alleinige Fahrer sein. Das mit der Steigung / Gefälle merkt die Elektronik und schaltet automatisch die Bremsdingsda aus. Der Sattel *gg*. Noch nie gesehen. Aber besonders leicht isser nich mit den 1,6 kg, oder? Ich kenne die anderen nicht wirklich. Also, ich denke mal, ich nehme eine Magura Louise. Dazu Shimano 8-Gang Trelock RS 400 Trelock FC 900 BuM DiWa Nabendynamo Carbonfelgen (nochmal den Händler fragen) Das macht dann *eben bei eBay nachguck*: 190€ + ?€ + ?€ + 110€ + 50€ + ?€ = 350€ + ?€ ohne Rahmen etc. Ist doch noch okay. Aber ich suche immernoch fieberhaft nach dem gewissen Extra. Was, wmoit man sein Fahrrad identifizieren kann (z. B. Rohloff 14; Sachs Elan 12 [wenn auch neg. (; ]) Danke
|
|
Drucken
|
|
#89912 - 17.05.04 08:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin,
Multipositionslenker? Da würde ich auch eine Rücktrittbremse nehmen, denn dann hat man noch was zum Bremsen übrig, wenn sich die Hände gerade nicht in der Nähe der Bremsgriffe befinden...
Im Ernst. Dank eines Multipositionslenkers habe ich fast mal einen Unfall gehabt, weil ich nicht rechtzeitig umgreifen konnte. UNd fall man die Hände dann in der Nähe der Bremsgriffe hat (in der Stadt eigentlich unabdingbar) sind sie dann zu nahe beieinander.
Ich halte diese Schmetterlingslenker für eine gefährliche Fehlkonstruktion, genau wie Rücktrittbremsen.
Noch ein Tipp, falls dein Herr Papa mal Motorrad gefahren ist: Vorderradbremse RECHTS montieren, das kommt ihm dann bekannt vor...
Thomas
|
|
Drucken
|
|
#89915 - 17.05.04 09:27
[Re: TomFrank]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Valentin,
Multipositionslenker? Da würde ich auch eine Rücktrittbremse nehmen, denn dann hat man noch was zum Bremsen übrig, wenn sich die Hände gerade nicht in der Nähe der Bremsgriffe befinden...
Im Ernst. Dank eines Multipositionslenkers habe ich fast mal einen Unfall gehabt, weil ich nicht rechtzeitig umgreifen konnte. UNd fall man die Hände dann in der Nähe der Bremsgriffe hat (in der Stadt eigentlich unabdingbar) sind sie dann zu nahe beieinander.
Ich halte diese Schmetterlingslenker für eine gefährliche Fehlkonstruktion, genau wie Rücktrittbremsen.
Noch ein Tipp, falls dein Herr Papa mal Motorrad gefahren ist: Vorderradbremse RECHTS montieren, das kommt ihm dann bekannt vor...
Thomas
Hallo Thomas, also, du würdest mir zu einer Rücktrittbremse raten, oder? Obwohl du doch eine Rücktrittbremse für gefährlich hälst, oder hab ich das falsch verstanden? Und möglichst keinen Mutlipositionslenker?
|
|
Drucken
|
|
#90079 - 18.05.04 07:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin,
ja, die feine Ironie ist wohl nicht ganz rausgekommen, also nochmals Klartext: Multipositionslenker halte ich für Unsinn, weil man um einigermaßen bremsbereit zu fahren die Hände bei den Bremsgriffen haben muss. Mir waren dann die Hände aber zu nahe beieinander und das war recht unbequem. Die anderen Positionen mögen zwar bequem sein, taugen aber wirklich nur für Überlandfahrten, bei denen man mind. 200m Sicht auf das Verkehrsgeschehen hat.
Ich hatte so ein Ding und damit fast einen Unfall: ich hatte in einer Nebenstraße in der Stadt die Hände oben als an einer Kreuzung, in die ich durch abgestellte Baufahrzeuge nicht hineinsehen konnte, ein kleiner Lieferwagen plötzlich da stand. Der Wagen hatte Vorfahrt (rechts vor links). Der Fahrer hat scharf gebremst und ich konnte außen herum lenken, denn zum bremsen bin ich nicht gekommen. So ging das gut aus. Ich habe mich dann zitterig bei ihm bedankt und dann den Lenker gegen einen anderen ausgetauscht. Deswegen würde ich diese Multipositionsdinger nicht empfehlen.
Eine Rücktrittbremse ist meiner Meinung nach nur Zusatzgewicht. Die Nachteile, die man sich einhandelt sind schwerwiegender als die Vorteile. z.B. kann man die Kurbeln an der Ampel nicht in Position bringen, bergab soll man die Rücktrittbremse nicht verwenden, weil diese zu heiß wird und dann ganz ausfallen kann.
Ich habe es jetzt so gelöst: Vorne Magura Clara Scheibenbremse montiert an einem SON Nabendynamo mit den rechten Hebel betätigt, hinten Magura HS33 mit dem linken Hebel betätigt, Rohloffnabe (ohne Rücktritt). Dazu ein sogenanter "Freeride" Lenker: stabil und leicht nach oben und nach hinten gebogen. auch bei langen Fahrten sehr bequem, einen Multipositionslenker oder "Hörnchen" vermisse ich nicht.
Ist eine Superlösung: Radausbau geht schnell, Bremsenzuordnung wie beim Motorrad. Bremswirkung enorm und durch Hydraulik keine gerissenen Züge. Der SON und die Rohloff Nabe hat eine Steckachse, die ich mit Pitlock gesichert habe. Nachteil: nicht ganz billig.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Thomas
|
Geändert von TomFrank (18.05.04 07:29) |
|
Drucken
|
|
#90087 - 18.05.04 08:20
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
|
Ja genau, auf den warte ich schon seit 1 Jahr, wann kommt der denn endlich raus? Thread zum Hella Diodenscheinwerfer
|
|
|
Drucken
|
|
#90089 - 18.05.04 08:36
[Re: joerg046]
|
Anonym
Nicht registriert
|
Und meine wirkliche Horrorabfahrt hatte ich als im Mittelgebirge bei einer Abfahrt das Kettenschloß rausfiel- und die Felgenbremse wie für solche Räder typisch funktionierte- so viel zum Thema Kette bricht nicht. Gruß Jan13
|
|
Drucken
|
|
#90135 - 18.05.04 12:35
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
ich war heute bei Drahtesel (für nicht Münsteraner: ein Fahrradgeschäft).
Nun habe ich meine Entscheidungen und Wünsche in Klassen aufteilen können:
Fahrrad a)
- 7-Gang Shimano Nabenschaltung inkl. Rücktrittbremse
- 2x Magura HS11 (VR/HR)
- BuM Beleuchtung mit Shimano Nabendynamo + evtl. DiWa
- Multipositionslenker / normaler Lenker
Fahrrad b)
- 14-Gang Rohloff Nabenschaltung mit CC
- 2x Magura Julie
- BuM Beleuchtung mit Nabendynamo (evtl. SON)
- normaler Lenker
Fahrrad c)
- 7-Gang Shimano Nabenschaltung
- VR: Magura Julie | HR: Magura HS11
- Multipositionslenker / normaler Lenker
Fahrrad a) und c) fallen an den Komponenten in die Preisklasse unter 500€, wohingegen Fahrrad b) mit allem drum und dran stark über 1000€ liegen wird. Wie bringe ich das meinen Eltern bei? Soll ich sagen, ich beteilige mich an der Rohloff mit 50%?
viele Grüße
Valentin
|
|
Drucken
|
|
#90138 - 18.05.04 12:50
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
nimm Rad A mit Inter 8 und laß die Sch... Rücktrittbremse weg. Dies rad wird deine Anspruche sicher übererfüllen. Ich finde 500-600 Euro sind eine Menge Holz für einen 14Jährigen.
Bedenke, du bist noch nicht ausgewachsen, und das Rad paßt vielleicht irgendwann nicht mehr und vielleicht willst du mit 20 ein ganz anderes Rad.
Gruß Robert
|
|
|
Drucken
|
|
#90145 - 18.05.04 13:11
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
nimm Rad A mit Inter 8 und laß die Sch... Rücktrittbremse weg. Dies rad wird deine Anspruche sicher übererfüllen. Ich finde 500-600 Euro sind eine Menge Holz für einen 14Jährigen.
Bedenke, du bist noch nicht ausgewachsen, und das Rad paßt vielleicht irgendwann nicht mehr und vielleicht willst du mit 20 ein ganz anderes Rad.
Gruß Robert
Nun ja, das ohne Rücktrittbremse... dann kann ich auch gleich noch nen bissel sparen und mir gleich die Rohloff holen. Außerdem habe ich extra einen durchschnittlichen Rahemn gewählt, der zwar für jetzige Verhältnisse schlechter ist, aber in 4-6 Jahren genau der Richtige sein wird. Zur Not könnte man außerdem die Rohloff und Bremsen ausbauen und ins neue Rad einbauen oder es bei eBay versteigern. Die Rohloff wird dort fast zum Neukaufpreis gehandelt!! viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#90148 - 18.05.04 13:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin,
jetzt blicke ich das erst, das Rad soll für DICH sein. Ich habe offenbar nicht genau genug gelesen...
Vergleiche doch mal den Preis für dein neues Rad mit dem Wertverlust den das Auto deines Vaters (ich denke doch er hat eines) hat. Z.B. Golf, Einstandspreis 20000€, Wertverlust in den ersten 4-5 Jahren ca. 10000€, also im Mittel 2000e pro Jahr.
So gesehen ist doch dein Fahrrad förmlich geschenkt. Immerhin betrachte ich eine Rohloff Schaltung als eine Anschaffung fürs Leben (wobei mein Leben schon etwas länger andauert als 14 Jahre). Andererseits kommt vielleicht in ein paar Jahren noch was tolleres....
Aber es ist schon viel Geld. Wie hoch ist den Dein Anteil, oder must du nichts beisteuern?
Thomas
|
|
Drucken
|
|
#90167 - 18.05.04 15:33
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Valentin,
jetzt blicke ich das erst, das Rad soll für DICH sein. Ich habe offenbar nicht genau genug gelesen...
Vergleiche doch mal den Preis für dein neues Rad mit dem Wertverlust den das Auto deines Vaters (ich denke doch er hat eines) hat. Z.B. Golf, Einstandspreis 20000€, Wertverlust in den ersten 4-5 Jahren ca. 10000€, also im Mittel 2000e pro Jahr.
So gesehen ist doch dein Fahrrad förmlich geschenkt. Immerhin betrachte ich eine Rohloff Schaltung als eine Anschaffung fürs Leben (wobei mein Leben schon etwas länger andauert als 14 Jahre). Andererseits kommt vielleicht in ein paar Jahren noch was tolleres....
Aber es ist schon viel Geld. Wie hoch ist den Dein Anteil, oder must du nichts beisteuern?
Thomas
Hi Thomas, na ja, mein Vater hat einen Mercedes E 420 Avantgarde (Bj. 1996)... da ist der Wertverlust noch heftiger. Also, mein Beitrag wird von 25% - 50% schwanken. Offen hätte ich noch etwa 600€ so. Außerdem bekomme ich noch von meinem lieben Onkel 200€ beigesteuert (Gutscheine, die er mir zum Geburtstag geschenkt hat). Ich meine, okay, davon könnte ich mir schon ne Rohloff holen, aber dann habe ich nur noch 70€ auf meinem Giro-Konto und das ist schade, keinen finanziellen Puffer mehr zu haben. Aber nichtsdestotrotz... Was bringt einem Geld auf dem Konto? Und wenn ich Glück habe, dann ist das Geld in Null, Nix wieder drin, wenn ich denn Fahrradkurier mache. viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#90188 - 18.05.04 17:30
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Leute, sagt mal, was ist eigentlich der gravierende Nachteil einer Kettenschaltung zur Nabenschaltung? Also, okay, Hose ist dreckig, man kann nicht im Stand schalten, das Warten der Schaltung... aber damit könnte ich leben. Welche Schaltung würdet ihr mir da empfehlen. Ich danke Euch! viele Grüße Valentin PS.: Ich wette, es kommt eh wieder so ne Knalltüte und labert hier einen rum von wegen dass ich mich nicht entscheiden könne. Lass es lieber, statt mich so anzugreifen!
|
|
Drucken
|
|
#90194 - 18.05.04 18:10
|
Moderator
abwesend
|
Die wichtigsten Punkte hast Du schon aufgezählt, den wichtigsten aber vergessen: Die Folgekosten für Ketten, Ritzel und Kettenblätter sind bei der Kettenschaltung aufgrund des höheren Verschleisses ein ganzes Stück höher, so dass unter'm Strich am Ende des Rad-Lebens vermutlich die Nabenschaltung die wirtschaftlichere ist. PS.: Ich wette, es kommt eh wieder so ne Knalltüte und labert hier einen rum von wegen dass ich mich nicht entscheiden könne. Lass es lieber, statt mich so anzugreifen! Solche überflüssigen Sprüche führen nur dazu, dass Du demnächst keine Antworten mehr erhälst. Ich gebe zu, dass auch ich zu denen gehöre, die das glauben, was Du hier schreibst. In meinen Augen suchst Du etwas, was es nicht gibt, Deine Fragen sind sehr widersprüchlich. Ich glaube aber auch, dass ich 14 Jahren vielleicht nicht viel anders war. Die Knalltüte verzeih ich Dir mal, aber überlege demnächst ein bisschen, bevor Du was eintippst.. Mal 'ne Frage "bei dem Weg:" Wie stellst Du Dir als 14Jähriger das vor mit dem Kurierfahren? Hast Du den Job schon sicher, weisst Du Näheres oder ist das nur eine Idee von Dir? Gruss Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#90198 - 18.05.04 18:20
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Die wichtigsten Punkte hast Du schon aufgezählt, den wichtigsten aber vergessen: Die Folgekosten für Ketten, Ritzel und Kettenblätter sind bei der Kettenschaltung aufgrund des höheren Verschleisses ein ganzes Stück höher, so dass unter'm Strich am Ende des Rad-Lebens vermutlich die Nabenschaltung die wirtschaftlichere ist. PS.: Ich wette, es kommt eh wieder so ne Knalltüte und labert hier einen rum von wegen dass ich mich nicht entscheiden könne. Lass es lieber, statt mich so anzugreifen! Solche überflüssigen Sprüche führen nur dazu, dass Du demnächst keine Antworten mehr erhälst. Ich gebe zu, dass auch ich zu denen gehöre, die das glauben, was Du hier schreibst. In meinen Augen suchst Du etwas, was es nicht gibt, Deine Fragen sind sehr widersprüchlich. Ich glaube aber auch, dass ich 14 Jahren vielleicht nicht viel anders war. Die Knalltüte verzeih ich Dir mal, aber überlege demnächst ein bisschen, bevor Du was eintippst.. Mal 'ne Frage "bei dem Weg:" Wie stellst Du Dir als 14Jähriger das vor mit dem Kurierfahren? Hast Du den Job schon sicher, weisst Du Näheres oder ist das nur eine Idee von Dir? Gruss Uli Hi Uli, ja, sorry wegen des PS.:'s. Nun ja, ich habe mir zwar auch gedacht, es wird mir dann keiner mehr schreiben, aber ich wollte nicht etwas schreiben wie "dass mich das nervt, was manche mir antworten", weil dann 100% keiner mehr geschrieben hätte. Na ja, dann nehme ich das hiermit offiziell zurück. Ich kenne hier in Münster viele Leute, die mit 15, 16 Jahren Kurier waren. Mein Bruder sagte mir, es gebe in Münster einen Mangel an Fahrradkurieren, obwohl das hier doch dieMetropole ist, oder? Nun ja, eine feste Stelle habe ich gewiss nicht. Aber was soll das?: "Hallo! Auch Mehrfachpostings erhöhen nicht die Chance, dass Dir jemand antwortet, ganz im Gegenteil. "Zu Preisen schauen Sie sich mal auf den Webseiten der Versender um, z.B. bei Rose und bicycles, oder fragen Sie den örtlichen Radhändler." Gruss Uli" So etwas ist bitter - und wie du, ich darf dich doch dutzen, oder?, weißt, bin ich erst 14 Jahre alt, was mir doch Kummer bereitet. Und das ist kein Scherz wie Knalltüte . Des Übrigen habe ich schon bei Roseversand.de nachgeschaut. Kannst du mir da bitte erklären, wo man dort Kettenschaltungen findet? www.bicycles.de funzt nicht wirklicht und zum "örtlichen Radhändler" werde ich sicherlich nach 20 Uhr nach hinmarschieren. Schade, ich fand die Community bis vor kurzem echt nett, und dass man auch weniger bekennenden Radfahrern Hilfe gibt. viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#90227 - 18.05.04 21:12
|
Mitglied
abwesend
|
Junge, halt mal die Bälle flach, du hast auf deine präzise frage 40 Antworten erhalten. Dass das bei Fragen a la "irgendwas tolles, was weiss ich nicht" eher mu ausfällt, sollte dir klar sein. Durchsuch doch, wie von uli vorgeschlagen, die diversen Websiten von onlinehändlern...
Und dann der Spruch "ich fand die Community bis vor kurzem echt nett..." da geht mir echt die Hutschnur hoch und ich frag mich, warum ich dir am Anfang des Threads geantwortet habe.
|
|
Drucken
|
|
#91562 - 26.05.04 18:27
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Leute, da bin ich wieder. Ich werde voraussichtlich morgen mit meinem Vater im Schlepptau zum Fahrradhändler gehen und werde meine Visionen Realität werden lassen.
Ich habe mich jetzt für die Rohloff Speedhub 500/14 DB entschieden, in Komb. mit Magura Julie VR u. HR, sowie Shimano Nabendynamo (der SON übersteigt leider das Budget) und b+m Lumotec N mit DToplight plus (eventl. DiWa).
"Stahl oder Alu?" (die Frage) habe ich mir gestellt. Ich denke, Aluminium, da es meines Wissens günstiger und leichter ist. Dann dies am liebsten in mattschwarz oder silber, wenn ich lustig bin. Ist Stahl wirklich so effizient?
viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#91653 - 27.05.04 06:59
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
anstatt über DiWa nachzudenken solltest Du Dir lieber den SON kaufen, der Unterschied zum Shimano ist wirklich spürbar. Das DiWa läßt sich auch für wenige Euro selbst bauen, vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.
Gruß, Roland
|
Suche Weberkupplung B und E | |
|
Drucken
|
|
#91655 - 27.05.04 07:08
|
Mitglied
abwesend
|
... das bist Du sicher! WdA
|
|
Drucken
|
|
#91716 - 27.05.04 11:47
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
... das bist Du sicher! WdA hmm... verstehe ich nicht ganz. Soll ich jetzt silber nehmen? Oder wie meinst du das? viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#91718 - 27.05.04 11:49
[Re: Wanderdüne]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, danke für den Rat. Da ist natürlich was dran, mit dem SON-Nabendynamo. Hat hier einer die Werte, wieviel Verlust die Shimano macht, wieviel Verlust der SON bringt? (also Widerstand!)
viele Grüße Valentin
PS.: Werde doch erst Samstag gehen, dann kommt auch noch mein Bruder mit...
|
|
Drucken
|
|
#91722 - 27.05.04 13:18
|
Mitglied
abwesend
|
Soll ich jetzt silber nehmen? Oder wie meinst du das? viele Grüße Valentin Auf jeden Fall Silber nehmen! Arno
|
|
Drucken
|
|
#91726 - 27.05.04 14:11
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin, Ich möchte hier mal eine klares Votum für die Rücktrittbremse einlegen. Wobei ich Rohloff für so überlegen halte, daß die fehldene Rücktrittbremse akzeptiert werden kann. Ansonsten verweise ich auf meine Ausführungen in Thread "Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung " Ich hatte Jahrzehntelang auch 'n Rad mit Kettenschaltung also ohne Rücktritt gefahren, und bei meinem jetzigen Reiserad war mehr versehentlich neben dem super 7 Nabengetriebe mit Rücktritt noch zusätzlich 'ne Caniti-Bremse hinten montiert. Ich hab's inzwischen wieder schätzen gelernt. Vor allem als immer zuverlässig funktionierende Notbremse. Wenn ich rückentpannend z.b. aufrecht freihändig fahre, oder mich ebenso entspannt mit den Ellebogen auf den Lenker stüze und deshalb nicht mit Händen an den Bremshebeln bin. Die Füsse sind beim Radeln immer auf den Pedalen und daher bremsbereit. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
|
|
Drucken
|
|
#91755 - 27.05.04 16:44
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin, Ich möchte hier mal eine klares Votum für die Rücktrittbremse einlegen. Wobei ich Rohloff für so überlegen halte, daß die fehldene Rücktrittbremse akzeptiert werden kann. Ansonsten verweise ich auf meine Ausführungen in Thread "Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung " Ich hatte Jahrzehntelang auch 'n Rad mit Kettenschaltung also ohne Rücktritt gefahren, und bei meinem jetzigen Reiserad war mehr versehentlich neben dem super 7 Nabengetriebe mit Rücktritt noch zusätzlich 'ne Caniti-Bremse hinten montiert. Ich hab's inzwischen wieder schätzen gelernt. Vor allem als immer zuverlässig funktionierende Notbremse. Wenn ich rückentpannend z.b. aufrecht freihändig fahre, oder mich ebenso entspannt mit den Ellebogen auf den Lenker stüze und deshalb nicht mit Händen an den Bremshebeln bin. Die Füsse sind beim Radeln immer auf den Pedalen und daher bremsbereit. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi Hi, hier ein Bericht, den ich aus dem Internet gefischt habe: Rücktritt noch aktuell?
Die klassische Nabenschaltung hatte in Deutschland immer eine Rücktrittbremse. Dies ist im Ausland nicht der Fall. Sram und Shimano liefern ihre Nabenschaltungen deshalb auch ohne Rücktritt. Bei Utopia Modellen können Sie beides wählen.
Der Rücktritt stammt aus einer gemütlicheren Zeit, da war das Tempo langsamer und die Sicherheitsansprüche geringer. Heute reicht die Bremsleistung nicht mehr aus, um die DIN-Mindestanforderung in allen Gängen zu erreichen.
Bei Shimano 7/8-Gang Rücktritt dürfen Fahrer, Fahrrad und Gepäck maximal 130 kg wiegen. Bei Sram 7-Gang sind insgesamt 100 kg schon fast zu viel, die Bremsleistung im 5.-7. Gang erreicht dann nur noch knapp den Mindestwert.
Bei allen Rädern (außer Basic) haben wir zusätzlich immer eine Felgenbremse.
Nabenschaltungen ohne Rücktritt sind leichtgängiger. Die Pedale lassen sich frei, wie bei der Kettenschaltung, nach hinten bewegen. Sie haben also beim Antreten immer eine bequeme Startposition, können auf dem Sattel sitzenbleiben, mit den Pedalen balancieren oder bei Abfahrten pendeln. Gut für alle, die an Kettenschaltung gewöhnt sind und sich für Alltagsfahrten ein pflegeleichtes Rad wünschen.
Früher, als die Felgenbremsen schwächer waren, brachte der Rücktritt Sicherheit. Heute, bei den absolut zuverlässigen, leichtgängigen Hydraulikbremsen, zählt dieses Argument nicht mehr. Ich weiß es auch sehr zu schätzen, eine Rücktrittbremse zu haben. Aber im hektischen Stadtverkehr lasse ich sowieso nie die Hände vom Lenker. Und die Scheibenbremse "Julie" von Magura gibt mir reichlich Unterstützung in Sachen Bremssystem. Da kann ich auch ruhig etwas schneller fahren und nicht auf den Verkehr achten, denn ich fahre zur Zeit (Sachs Super 7 [Torpedo]) auf einem etwa 10 Jahre altem Rad mit Rücktrittbremse. Auf dem Rad habe ich nur eine Seilzug-Felgenbremse, die einen Verzögerungswert von unter 3,0 (mittlerweile) hat, denn ich bin noch nicht dazu gekommen, die Beläge zu erneuern. Und selbst damit bin ich immer Herr der Lage gewesen (ohne Benutzung der Rücktrittbremse). Das will was heißen! Mein Bruder hat sich vor 5 Jahren ein neues Rad gekauft und dieses mit der Sachs "Elan", Rücktrittbremse, ausgestattet. Die Rücktrittbremse greift heute nicht mehr (ich denke durch die Benutzung) und die Gangschaltung ist so gut wie im Eimer. Eine Rohloff hingegen, was ich sehr bedaure, hat keine Rücktrittbremse. Aber wenn man sich die o. g. Punkte anschaut, ist eine Rücktrittbremse meines Erachtens eher negativ. viele Grüße aus Münster Valentin
|
|
Drucken
|
|
#91773 - 27.05.04 18:37
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin Valentin, Wenn Du schon reichlich Erfahrung mit Rücktritt hast, brauch' ich Dir ja nix mehr zu erzählen. Dann weißt Du ja aber auch, daß die Aussagen über mangelnde Bremsleistung, schlechte Dosierbarkeit usw einfach Unfug sind. Mehr als das Hinterrad blockieren geht ja gar nicht, und das geht mit Rücktritt immer, bei jedem Wetter, in jeder Situation auch am steilsten Berg nach unten) Daß man ohne Rücktritt leer zurücktreten kann, und das das ganz angenehm ist, is auch klar. Da war die uralte Torpedo Dreigang "515" klasse, bei der man am Schalthebel "Leerlauf" einstellen konnte. Super 7 bzw jetzt Sram7 ist übrigens nicht "Torpedo", "Torpedo" war urspünglich die Bezeichnung für eine Freilauf-Nabe "ohne Schaltung" von Sachs, später für die "Dreigang Schaltung" von Fichtel und Sachs) Daß die Rücktrittbremse wesentlichen Einfluß auf den leichten Lauf hat, halte ich für'n Gerücht. Klar ist natürlich auch, daß mit dem Hinterrad niemals so gut gebremst werden kann, wie mit dem Vorderrad. Aber wenn Du mit der Vorderradbremse im Schreck zu fest bremst, kannst Du auch 'n Salto nach Vorne machen. Wenn das Vorderrad blockiert is' 'n Sturz nahezu unvermeidlich. (Beim Hinterrad nur, wenn man das nicht gwohnt ist, bzw nie geübt hat. (In Deinem Alter hatte ich schon mindesten vier Reifen durch "um die Wette rutschen mit blockiertem Hinterrad" ruiniert ) Und dann fliegt man bei versehentlich blockierten Hinterrad auch nicht mehr hin) Was mit Rücktritt wirklich nicht geht, ist wie erwähnt Dauerbremsen bei bergab. Damit kann man die ganze Nabe schon nach wenigen Hundert Metern ruinieren. (Wird dann rotglühend, das Öl wird zu dünnflüssig und kann das Getriebe nicht mehr ausreichend schmieren) Ob dein Papa nu' recht hat mit dem Quasi angebohrenen Rücktritt-Reflex bezweifel ich auch. Wenn Du aber, wie die allermeisten in Deutschland und den Niederlanden, mit einem Rücktrittrad das Radeln gelernt hast, hast Du auf jeden Fall einen angelernten solchen Reflex. (Den lernt man aber mit zwei Handbremsen auch recht schnell) Zusammengefaßt: Rücktrittbremse ist einfach eine geniale Erfindung, und als Zusatz- und Notbremse absolut Zeitgemäß! Nimm man das Rad, mit der Schaltung und den Bremsen, die Dir am besten gefallen. Rohloff ist unbestritten das das allerbeste, auch ohne "Rücktritt" Und ganz viele (auch Erwachsene) werden Dich mächtig drum beneiden. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
|
|
Drucken
|
|
#91783 - 27.05.04 19:12
|
Mitglied
abwesend
|
Ob dein Papa nu' recht hat mit dem Quasi angebohrenen Rücktritt-Reflex bezweifel ich auch.
Wenn Du aber, wie die allermeisten in Deutschland und den Niederlanden, mit einem Rücktrittrad das Radeln gelernt hast, hast Du auf jeden Fall einen angelernten solchen Reflex. Was wäre dem überhaupt noch hinzuzufügen? WdA
|
|
Drucken
|
|
#91789 - 27.05.04 19:53
[Re: Hilsi]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, ja, es ist schon richtig, ich habe Rücktrittbremse jetzt etwa 10 Jahre gefahren und bin 14 Jahre . Aber man muss ja auch ein wenig mit dem Trend gehen. Viele Händler haben mir nämlich gesagt, Rücktritt sei ein Auslaufmodell etc. Übrigens: Meine Nabenschaltung heißt Sachs Torpedo Super7, weil sie vor der Übernahme von Sram hergestellt wurde und somit den Namenwechsel nicht durchgemacht hat. Ich muss sagen, dass die Bremse der DIn nicht entspricht, hatte ich nicht gedacht. Ich habe schon mit vier Jahren Fahrrad-Rennen mit Freunden und Nachbarn gemacht, dazu gehörten auch Vollbremsungen. Aber letztens ist mir doch tatsächlich (zum ersten Mal) die Rücktrittbremse ausgefallen, sprich sie hat blockiert. Von da an habe ich gesagt: Keine Rücktrittbremse. Eine Frage zur Rohloff Speedhub 500/14 DB: gibt es die auch in schwarz / pulverbeschichtet? Daß die Rücktrittbremse wesentlichen Einfluß auf den leichten Lauf hat, halte ich für'n Gerücht. Bist du dir sicher? Viele Leute sagen, dass das einen Einfluß auf den freien Lauf habe... Das Schlimme ist nur: Mein Vater offeriert mir (nur) 1.000 € - die gehen allein für die Rohloff Speedhub 500/14 DB und die Nabenschaltung (wahrscheinlich Shimano) drauf. Das heißt, ich muss Rahmen und die ganzen üblichen Sachen am Rad inkl. Schloss, Tacho, Scheibenbremsen, Federgabel (ist bei DBs zwangsweise, glaube ich!) und Reifen / Räder selbst finanzieren. Ich denke, ich werde den Preis eines durchschnittlichen Fahrrades zahlen müssen - ich rechne mit 500€ - 600€, da ich auf Carbonfelgen mit Keramik gebrannt etc. nicht verzichten möchte... Ich rechne das mal eben durch... viele Grüße aus Münster Valentin
|
|
Drucken
|
|
#91793 - 27.05.04 20:10
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Hilsi,
ich fahre noch ein Stadtrad mit Sachs 5G-Nabe und nur einer Canti vorne. Mit Gepäck war das machmal ganz schön heikel.
Aber z.B. für MUFU-Lenker sehe ich z.Zt. keine Alternative auf dem Markt, obwohl einige denkbar wären.
Gruß
Olaf
|
|
Drucken
|
|
#91799 - 27.05.04 20:31
|
Mitglied
abwesend
|
Das Schlimme ist nur: Mein Vater offeriert mir (nur) 1.000 € - die gehen allein für die Rohloff Speedhub 500/14 DB und die Nabenschaltung (wahrscheinlich Shimano) drauf.
...
Ich rechne das mal eben durch...
Wozu brauchst Du zwei Schaltungsnaben? Sonntagsnabe und Alltagsnabe? SCNR Arno
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#91800 - 27.05.04 20:44
|
Mitglied
abwesend
|
[...] Klar ist natürlich auch, daß mit dem Hinterrad niemals so gut gebremst werden kann, wie mit dem Vorderrad. Aber wenn Du mit der Vorderradbremse im Schreck zu fest bremst, kannst Du auch 'n Salto nach Vorne machen. Wenn das Vorderrad blockiert is' 'n Sturz nahezu unvermeidlich. (Beim Hinterrad nur, wenn man das nicht gwohnt ist, bzw nie geübt hat. [...] Zusammengefaßt: Rücktrittbremse ist einfach eine geniale Erfindung, und als Zusatz- und Notbremse absolut Zeitgemäß!
Richtiges Bremsen kann man üben Was bringt es, bei einer Notbremsung die Bremse zu benutzen, die einem meterlange Bremswege beschert? Mit der VR-Bremse kannst Du von 30 auf 0 in weniger als 5m abbremsen (meine Erfahrungswerte beim täglichen Training: Mit Vollgas bis zur Sperrlinie an der roten Ampel fahren und voll zulangen) und das, ohne mit blockierenden HR-Reifen ein nur schwer lenkbares Fahrzeug unter sich zu haben... Mittlerweile hat sich dieses "Training" schon bewährt, bei Notsituationen bremse ich mittlerweile nur noch vorn, außer bei nassem/rutschigen Untergrund, da kommt die HR-Bremse auch noch zum Einsatz. Also üb am besten mal auf leeren Parkplätzen mit griffigem Asphalt, was Deine VR-Bremse so kann und du wirst nie wieder Rücktritt als Notbremsung benutzen. (Außer Du fährst freihändig oder mit den Ellenbogen am Lenker, aber dass tut man doch nicht tststs )
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#91810 - 27.05.04 21:35
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Hi Zombie Vielen Dank für den Tip mit dem Üben Hab' ich auch druchaus schon bei der einen oder andern Alpenpaß-Abfahrrt gemacht. Auch schon zu Zeiten als Cantilever nur als Hinterradaufhängung für'n Moped bekant war, von Prallelzugbremsen aka:"w-Brake" ganz zu schweigen Ich bin auch noch nie wegen Bremsfehler gestürzt. Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich durchaus auch eine Parallelzugbremse am Vorderrad hab und damit natürlich auch gut bremsen kann. Und diese Bremse kann und soll die Rücktritt- ja auch gar nicht ersetzen. Die ist einfach eine klasse Ergänzung. (wenn man sich wieder dran gewöhnt hat, bzw sie noch gewohnt ist) Rücktritt bremst nahezu Verschleißfrei, und führt so bei mir zu erheblich längeren Bremsklotz-Standzeiten, Weil ich Vr-bremse entsprechend seltener nutze (halt dann, wenn die Stärkere Bremsleistung gefordert ist, was auf den leeren und tellerflachen Landstraßen der Elbmarsch viel seltener der Fall ist als beim Flitzen im Stadtverkehr) Mit Rücktritt kann ich z.b. noch gut bremsen, wenn sich am Bremsklotz bei Regenfahrt auf Kies mal wieder so viel Kies festgeklebt hat, daß ich die Felge damit nicht Quälen möchte. Wenn ich bei feuchtem Wetter das Quitschen vermeiden möchte, und bei vielen anderen Gelegenheiten. Übrigens isses auch vor der Eisdiele ausgesprochen cool und elegant freihändig fahrend aber kernig zu bremsen, und sich erst direkt beim wirklichen Stillstand kurz am Lenker abzustützen um mit beiden Beinen im Schlußsprung über den Sattel zur Seite vom Rad zu springen. Viel cooler, als die Mountin-biker die in gbückter Büßer-haltung vorfahren, weil 1. den Ahead-Vorbau tiefer steht als der Sattel, und sie zum Bremsen auch in der Büßer-Beuge bleiben müßen Gruß aus Norddeutschland Hilsi
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#91816 - 27.05.04 22:06
|
Mitglied
abwesend
|
Übrigens isses auch vor der Eisdiele ausgesprochen cool und elegant freihändig fahrend aber kernig zu bremsen, und sich erst direkt beim wirklichen Stillstand kurz am Lenker abzustützen um mit beiden Beinen im Schlußsprung über den Sattel zur Seite vom Rad zu springen.
Respekt! Hiermit verleihe ich Dir den Ride-Style-Award in Silber Für Gold müsstest Du noch üben, nach hinten abzuspringen und das Rad führerlos im Fahrradständer zu parken Gruß Zombie
|
|
Drucken
|
|
#91836 - 28.05.04 04:57
[Re: Arno]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Das Schlimme ist nur: Mein Vater offeriert mir (nur) 1.000 € - die gehen allein für die Rohloff Speedhub 500/14 DB und die Nabenschaltung (wahrscheinlich Shimano) drauf.
...
Ich rechne das mal eben durch...
Wozu brauchst Du zwei Schaltungsnaben? Sonntagsnabe und Alltagsnabe? SCNR Arno ...Nabendynamo...
|
|
Drucken
|
|
#91894 - 28.05.04 09:36
|
Mitglied
abwesend
|
Eine Rohloff hingegen, was ich sehr bedaure, hat keine Rücktrittbremse.
Lieber Valentin, Einer der großen Vorzüge der Rohloff ist es, keine Rücktrittsbremse zu haben. Und vielleicht sollte es dich stutzig machen, dass die Beiträge "pro Rücktritt" hier fast auschließlich von nicht registrierten Leuten kommen. Die Rohloff würde ihren wunderbar leichten Lauf durch einen Rücktritt verlieren; und selbst eine alte 3- oder 7-Gang-Nabe mit Rücktritt lässt sich durch Ausbauen noch in verbessern. Gruß Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
#91902 - 28.05.04 10:03
[Re: Igel-Radler]
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Lieber Igel-Radler1 Nix gegen allerlei Bastelei am Rad. Alleine deine Anleitungen erinnern mich irgendwie an Otto, der demnächst erklärt, wie man aus Papas Stereo-Box einen Prima Hamsterkäfig baut Heißt für dich nicht registsriert = nicht qualifiziert? Und umgekehrt: registriert = qualifiziert? Und kannst Du als registrierter dann mal qualifiziert erklären, warum eine Rücktrittbremse zu schwergängigkeit führt? Vielleicht sogar quantifiziert? also wie viel schwerer das Rad mit Rücktritt rollt? Gruß vom sonigen Elbe-Radweg HIlsi
|
|
Drucken
|
|
#91913 - 28.05.04 10:57
|
Mitglied
abwesend
|
Lieber Hilsi, zunächst einmal sind die Bastelanleitungen nicht von mir (und ich habe mir gleich eine Schaltung ohne Rücktritt gekauft). Zum Thema nicht registriert: Es ist schon etwas anderes, ob ich mich anonym äußere oder mich registriere und damit auch für andere Forums-Mitglieder erreichbar bin. Außerdem habe ich hier von nicht registrierten schon viel Unsinn lesen müssen (gelegentlich auch von registrierten, und auch ich hab schon mal .... aber das lassen wir jetzt besser). Zu derner eigentlichen Frage: Bei einem Rücktritt sind - im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bremse - die bremsenden Elemente durch den Einbau im Nabengehäuse ständig in Kontakt mit den beweglichen Teilen, d.h., bauartbedingt schleift eine Rücktrittbremse immer etwas, was einen Verlust von 5-7% der Tretleistung bedeutet (manche Nabenschaltungen erreichen infolge schlechter Bauweise und Rücktrittbremse nur 80 % Wirkungsgrad). Das ist ähnlich wie bei einem Nabendynamo, der ausgeschaltet immer einen gewissen Widerstand hat (und nur der teure SON hat wegen seiner sorgfältigen Herstellung diesen Widerstand auf das Niveau einer normalen Massenwaren-Nabe drücken können). Interessant bei der Quantifizierung der Wirkungsgrade ist, dass nur soche Hersteller Messergebnisse veröffentlichen, die Spitzenprodukte produzieren (Rohloff, SON). Von anderen kann man gelegentlich Zahlen aus privaten Veröffentlichungen entnehmen, aber Vergleichswerte aus unabhängigen Labors sind meines Wissens nicht vorhanden. Dies liegt nicht zuletzt an den Radzeitschriften, die mehr auf die Anzeigenkunden schielen als auf die Interessen der Leser . Es gibt außerdem außer dem Wirkungsgrad noch einige Argumente mehr gegen die Rücktrittbremse. Das wichtigste Sicherheitsargument "Lebensgefährlich auf langen Abfahrten" wird aber am Elberadweg wohl kaum einen interessieren (aber spätestens, wenn eine Tour in den Harz oder Schwarzwald führt, von den Alpen gar nicht zu reden, sollten Rücktrittbefürworter einmal in ihrem eigenen Interesse ihren Standpunkt überdenken). Gruß Igel-Radler, der sich über die gute Bremswirkung und Dosierbarkeit seiner Magura HS 33 in Verbindung mit den Keramikfelgen freut
|
|
Drucken
|
|
#91919 - 28.05.04 11:08
|
Mitglied
abwesend
|
hallo, ich kann mich igel-radler nur anschliessen: rücktrittbremse ist völlig überholt und es gibt keinen grund, so eine unzulängliche bremse heute noch zu fahren. es gibt so veile hochwertige bremssysteme (hydraulische felgenbremsen, v-brakes etc.), denen eine rücktrittbremse nicht annähernd das wasser reichen kann. ich hatte selbst insgesamt drei stadträder mit rücktrittbremsen und kenne sachs pentasport, super 7 und die shimano 7-gang aus der praxis. für mich kommt so etwas nicht mehr in frage. es ist wohl tatsächlich nur eine althergebrachte gewohnheit, dass in deutschland diese bremse nach wie vor gefragt ist. wirkungsvolle verzögerung ist damit nicht möglich und der antritt ist sehr lästig, da man die kurbeln erst umständlich in position bringen muss. früher gabs eben nichts besseres, aber heute ist es doch anders. oder würde heute etwa noch jemand ein auto mit trommelbremsen rundum ohne bremskraftverstärker kaufen?
|
|
Drucken
|
|
#91930 - 28.05.04 12:09
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Lieber Igel-Radler Wieviel unqualifiziertes hast Du denn von mir schon gelesen? Oder isses für Dich zu anstrengend die "vielen" unregistrierten" zu unterscheiden? Also deine %-Angaben können sich auf keine Quelle stützen... soviel zu qualifizierten Aussagen Daß ein Nabengetriebe an sich größere Reibungsverlust hat, als 'n gut geschmiertes "Ketten-gewürge" bestreite ich ja nich' Wohl aber, daß die Rücktrittbremse darauf relvanten Einfluß hat. Wenn Du meine Meinungen und Begründungen gelsen hast, isses für Dich zu anstrengend auf meine Begründungen einzugehenn? oder warum argumentierst Du dann mit dem einzigen Nachteil dieser Bremse, der nicht vorhandenen Dauerbrems-fähigkeit die ich ja erwähnt hab. Nochmal: ich spreche für die Rücktritt_-als Zusatzbremse. Dafür halte ich sie einfach für genial. Keine Bedienteile, kein Verschleiß, keine Wetterabhängigkeit, GUTE! Dosierbarkeit und in vielen Situationen sogar als Alleinbremse ausreichend. Die Sache mit dem Anfahren is' übrigens absoluter Unfug. Also so'n echter Theoretiker-Dummquatsch. Wenn ich mit dem Rücktritt gebremst hab,' stehen die Pedalen automatisch optimal zum wiederanfahren Der "Trick" ist die Gewöhnung, die Pedalen zum Bremsen in ca waagerechte Position zu bringen, um für Bremsen optimale Kraft und beste Dosierbarkeit zu gewährleisten. Das geht mit bischen Gewöhnung sowiso unterbewußt. Gruß vom sonnigen Elbe-Radweg Hilsi ps: natürlich weiß ich, daß das nicht deine Anleitungen sind, wollte ich auch nich' unterstellen
|
|
Drucken
|
|
#91934 - 28.05.04 12:29
|
Mitglied
abwesend
|
also, dass das mit den problemen beim amfahren quatsch ist, bestreite ich mal ganz klar. nie stehen die pedale so, dass man ohne korrektur anfahren kann. und wozu eine zusatzbremse? wenn man zwei felgenbremsen hat, braucht man nicht noch eine dritte bremse, (die noch dazu schlecht dosierbar ist, ich betone das: man kann mit den füssen nicht so gefühlvoll bremsen, mit den händen geht das weit besser) wenn man den seilzügen nicht traut, montiere man hydraulik-bremsen. das risiko eines ausfalls geht gegen 0. eine zusätzliche rücktrittbremse ist also vollkommen überflüssig und nur ballast. zudem ist man in der wahl seiner schaltung sehr eingeschränkt. die phantastische rohloff-nabe jedenfalls scheidet dann schon mal aus, und dazu gibt es sowieso keine gleichwertige alternative.
p.s.: die witterungsunabhängigkeit ist ebenfalls ein trugschluss bei rücktritt. wenn die strasse nass ist, blockiert das hinterrad sehr schnell und rutscht weg und dann ist es aus mit einem kurzen bremsweg. felgenbremsen bremsen heutzutage auch sehr gut bei nässe, die unterschiede gegenüber trockenheit sind nicht mehr nennenswert. das kann ich jedenfalls in bezug auf magura sagen. sicher ist es natürlich notwendig, die korrekt bremsgummi-felgenkombination zu haben. ein vernünftiger radhersteller achtet aber auf so etwas.
|
|
Drucken
|
|
#91937 - 28.05.04 12:47
[Re: f.hien]
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin, Tja, Wozu... Das hatten mich Ähm 1980? auch ca ein Dutzend Händer´gefragt, als ich nach einem Zahnkranz mit 34er "Alpensteiger-Ritzel" gefragt hatte. (Und einem Schaltwerk welches sowas auch schalten kann) Erst das Radhaus Schatzlein im fernen Hamburg an der Michaelisbrücke war bereit mir sowas zu besorgen. Wozu Positionierte Schaltung, und Schalthebel am Lenker und nicht am Rahmen hatte ich mich selber auch gefragt.. Wozu überhaupt Freilauf hatten um vorletzte Jahrhunderwende viele "Experten" gefragt, und erklärt, wie gefährlich sowas sei... Wozu eigentlich noch Fahrräder, nachdem Mopeds und Autos erfunden wurden? (Fragte der ADAC) Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
|
|
Drucken
|
|
#91940 - 28.05.04 13:03
|
Mitglied
abwesend
|
tja, diesen beitrag verstehe ich jetzt nicht... was willst du denn damit sagen? wenn du unbedingt eine zusatzbremse haben willst, o.k... sehe dafür bloss keine notwendigkeit, und schon gar nicht in form eines rücktritts. was sollte es denn bringen? deine andeutungen geben keine antwort drauf...
|
|
Drucken
|
|
#91950 - 28.05.04 14:59
[Re: f.hien]
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin, Ich merke, daß ich mich zum dritten Male wiederholen würde. das find' ich blöd. Nutz einfach mal die Suchfunktion mit meinem NIck. Ich hab' in den letzten Postings mehrfach begründet, warum ich Rücktritt absolut noch für zeitgemäß halte.
Das ist hier sicherlich 'e ein Reden um des Kaisers Bart, weil kaum jemand mit einem fünf- oder siebengang Naben-Getriebe auf Radreisen geht.
Warum soll man nicht auch eine dauerbremsgeeignete Bremse, Trommel oder Scheibe ,per Rücktritt betätigen? Es muß ja nicht die mini-Trommel im Nabengehäuse sein. Was es jetzt noch nicht gibt, kann ja nocht kommen.
Ach ja, und wegen deiném obigen Vergleich: Trommelbremsen brauchen gar keine Bremskraftverstärker, die wurden schon vor dreißig Jahren " so konstruiert, daßsie selbstverstärkend" bremsen. . Gruß vom sonnigen Elbe-Radweg Hilsi
|
|
Drucken
|
|
#91952 - 28.05.04 15:02
|
Mitglied
abwesend
|
Lieber Igel-Radler Wieviel unqualifiziertes hast Du denn von mir schon gelesen? Oder isses für Dich zu anstrengend die "vielen" unregistrierten" zu unterscheiden? Lieber Hilsi, es ist wesentlich einfacher, die Beiträge von registrierten zu durchsuchen, als von nicht-registrierten. Außerdem verrät mir das Profil auch schon eine Menge. Warum meldest du dich eigentlich nicht an? Also deine %-Angaben können sich auf keine Quelle stützen... soviel zu qualifizierten Aussagen Daß ein Nabengetriebe an sich größere Reibungsverlust hat, als 'n gut geschmiertes "Ketten-gewürge" bestreite ich ja nich' Wohl aber, daß die Rücktrittbremse darauf relvanten Einfluß hat. Nun ja, Smolik, Brix, u.a. geben einige Prozentwerte, aber mir fehlen auch genaue Messungen, wie sie für die Rohloff vorliegen. Wenn Du meine Meinungen und Begründungen gelsen hast, isses für Dich zu anstrengend auf meine Begründungen einzugehenn? oder warum argumentierst Du dann mit dem einzigen Nachteil dieser Bremse, der nicht vorhandenen Dauerbrems-fähigkeit die ich ja erwähnt hab.
Nochmal: ich spreche für die Rücktritt_-als Zusatzbremse. Dafür halte ich sie einfach für genial. Keine Bedienteile, kein Verschleiß, keine Wetterabhängigkeit, GUTE! Dosierbarkeit und in vielen Situationen sogar als Alleinbremse ausreichend.
Also gut, hier meine (nicht notwendigerweise vollständige) Mängelliste:
1. Mangelnde Dauerbremsfestigkeit (darüber sind wir uns wenigstens einig).
2. Schlechtere Dosierbarkeit (neigt sehr schnell zum Blockieren, Fußkoordination ist beim Menschen längst nicht so gut wie Fingerkoordination).
3. Verschlechtert den Wirkungsgrad der Schaltung (warum, habe ich versucht, in meinem vorigen Posting zu erläutern).
4. Kann auch dann bedient werden, wenn keine Hand am Lenker ist (dies ist ein Nachteil, kein Vorteil, da erhöhte Unfallgefahr beim freihändigen Bremsen)
5. Unzureichende Bremswirkung vor allem bei hoher Belastung (erfüllt in bestimmten Kombinationen nicht die nicht gerade strengen Bedingungen der STVZO).
6. Erhöhte Belastung der Speichen (wie bei der Scheibenbremse).
7. Verschleiß ist nicht kontrollierbar (bei Felgen- und Scheibenbremse kann ich die Beläge problemlos kontrollieren, zwar verschleißt eine Rücktrittbremse langsame, aber sie verschleißt auch).
8. Behindert das Anfahren (s.u.).
9. Macht es unmöglich, zur Entlastung der Muskeln und Gelenke ein paar Umdrehungen rückwärts zu treten (entspannt auf langen Touren ungemein, machen auch die Profis gelegentlich)
Die Sache mit dem Anfahren is' übrigens absoluter Unfug. Also so'n echter Theoretiker-Dummquatsch. Wenn ich mit dem Rücktritt gebremst hab,' stehen die Pedalen automatisch optimal zum wiederanfahren Der "Trick" ist die Gewöhnung, die Pedalen zum Bremsen in ca waagerechte Position zu bringen, um für Bremsen optimale Kraft und beste Dosierbarkeit zu gewährleisten. Das geht mit bischen Gewöhnung sowiso unterbewußt. Mit dem Theoretiker-Dummquatsch hast du dich etwas im Ton vergriffen, außerdem bin ich selbst über 15 Jahre Fahrräder mit Rücktritt gefahren, so dass ich da schon einige Erfahrung habe. Im letzten Jahr hatte ich noch einmal das zweifelhafte Vergügen eines Leihfahrrades mit Rücktritt (auf jeder Mittelmeerinsel kann ich Mountainbikes leihen, die technisch halbwegs in Ordnung sind, wieso geht das nicht in Norddeutschland ), und habe gerade das Anfahren als den größten Nachteil empfunden. Du hast recht: nach dem Bremsen mit Rücktritt sind die Pedale in etwa wagerechter Position; die beste Position zum Anfahren ist aber, dass ein Pedal (bei mir fast immer das rechte) kurz hinter dem oberen Totpunkt steht. Aber hier haben dir ja auch noch Andere im Forum widersprochen.
Ich gebe dir zu, dass einige Sicherheits-Argumente gegen den Rücktritt nicht gelten, wenn er wie bei dir als dritte Bremse vorhanden ist (wie zum Beispiel bei den letzten ALDI-Süd-Rädern), aber wenn ich zwei gut funktionierende Bremsen habe, ist er nach meiner Meinung überflüssig und lästig. Aber bei den meisten Rädern mit Rücktritt fehlt nun mal eine richtige Hinterradbremse. Der einzige Trost, den ich da empfinde, ist, dass die Fahrer dieser Räder meist erst gar nicht so fahren, dass die unzureichenden Bremsen sie in Gefahr bringen könnten.
Ansonsten ist es doch immer wieder schön zu sehen, dass es immer neue Möglichkeiten zu Glaubenskriegen hier im Forum gibt.. Aber es wäre schöner, diese Glaubenskriege mit Witz und Ironie zu führen anstatt mit Beschimpfungen.
In diesem Sinne friedliche Grüße vom Mosel- an den Elbe-Radweg
Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
#91968 - 28.05.04 15:47
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin Igel Ich glaub' wir sind uns im wesentlichen absolut einig Ich wollte im übrigen in keiner Weise schimpfen oder irgendjemanden beschimpfen. Falls die eine oder andere meiner Bemerkungen so aufgefaßt wurde , bitte ich ausdrücklich um Nachsicht. tja, wenn ich jetzt noch mal alle deine Punkte aufgreife, merkt ja jeder, daß ich das letzte Wort haben will Andererseits isses ja auch ausgesprochen unhöflich nicht zu reagieren, wo Du dir offensichtlicht so viel Mühe gegben hast. Fußkoordination is' wohl Übungsache, müßen Outler ja z.b. auch immer hin kriegen. Anfahren: kommt wohl auch drauf an ob man's an sich mag. Ist für mich einfach keinerlei Problem. Da ist natürlich vor allem der "Kettenwürger" besser daran der das Pedal problemlos in die bester Postition bringt und dann mit dem großen Kettenblatt/ 7. Gang oder so losfährt und dann gleich Kette über die Ritzel würgt.. (da rollen sich mir beim Zuhören die Fußnägel auf ) Vergleichsweise geringe Bremswirkung ist unbestritten, aber zum Blockieren (Notstop) reicht es immer. Das ist sicher nicht optimal aber mit gleichzeitig gut handkoordinierter Vorderradbremsung das beste was realistisch möglich ist. Ich möcht den sehen, der in der Schrecksekunde in der Lage ist, sowohl HInterrad als auch Vorderrad jeweils kurz vor dem blockieren zu bremsen. Absolut recht geb' ich Dir auch in punkt 9. Macht es unmöglich, zur Entlastung der Muskeln und Gelenke ein paar Umdrehungen rückwärts zu treten Das ist etwas, das ich regelmäßig schmerzlich vermisse. (Ebenso wie aufrechtes Freihändigfahren mit Lowrider und vollem Vorder-Körbchen) Warum es zumindest mehr Rücktritt-Räder zum Vermieten gibt, kann ich Dir sehr genau sagen: Ich biete meinen Gästen im Haus ja auch Räder zum kostenlosen Nutzen an: Kettenschaltungen kriegt man regelmäßig ruiniert wieder! So long, werd' jezt noch 'ne Runde den Deich lang nach Bleckede ´zur Eisdiele fahren Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
|
|
Drucken
|
|
#91992 - 28.05.04 18:47
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Leute, so, heute habe ich mein Rad der Träume bestellt: Ich habe das Fahrrad jetzt als TerraX-Version gekauft. Diese beinhaltet das höchste Programm meines Händlers: Alu-Rahmen und -Felgen Alu-Gepäckträger Alu-Pedale mit Kugellager doppelt-geöste Hohlkammes Felgen SKS-Schutzbleche und Kettenschutz einen normalen Lenker Hinterbauständer Marathon-Reifen in 37 (oder 40). Zusätzlich habe ich noch genommen: b+m DistanceWarning Rohloff Speedhub 500/14 (DB) Magura Julie-Scheibenbremsen (VR, HR) Fahrrad-Computer Trelock FC 700 Rahmenschloß Trelock RS 400 mit Seil SON-Nabendynamo
Wir (inkl. Verkäufer) waren von dem Fahrrad begeistert und entschlossen, daß dies das Richtige ist.
Was haltet ihr davon? Je nach Liefer- und Bestellzeiten dauert das Montieren des Rades etwa 1-2 Wochen dauern. Vielleicht kann ich es ja schon nächsten Samstag abholen .
Ich habe so gut es ging, die leichtesten Teile genommen. Die Rohloff wiegt etwa 2 kg mit Scheibenbremsaufnahem. Was meint ihr, wieviel es wiegt? Ich habe auch am meisten Alu genommen, denn ich denke, einen Stahlrahmen bräuchte ich wegen der nicht zu groben Behandlung nicht.
viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92002 - 28.05.04 19:40
|
Mitglied
abwesend
|
Und schließlich berappt Dein Papi alles...
Wenn Du in fernen 4 Jahren das reife Alter vo 18 Lenzen erreichen wirst, wird er Dir dann sicherlich einen BMW M 5 mit MTB-Halterung kaufen. Dann wirst Du über Rohloff 14-Gang-Nabe mit Scheibenaufnahme nur noch müde lächeln.
Aber immerhin, Du hast uns nicht schlecht unterhalten. Außerdem, die Reiseradler haben Dir immerhin einige gute Tipps gegeben.
WdA
|
|
Drucken
|
|
#92008 - 28.05.04 19:46
|
Mitglied
abwesend
|
... und die Leute vom Magura-Forum hatten das gleiche Vergnügen ...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92011 - 28.05.04 19:58
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Wolfrad
18 Lenzen erreichen wirst
Lenzen= Jahre ...Aha.....Lenz= Jahr ....Hmmmm
Wieso sagen gewisse Leute auf der Arbeit Man was hast du ein Lenz
Das verstehe ich jetzt nicht so.
Gruß nach Mapfstadt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92014 - 28.05.04 20:08
[Re: José María]
|
Mitglied
abwesend
|
Nun, Don José,
"Lenz" wird nur eigentlich nur noch dichterisch verwendet und bedeutet "Frühling". Wenn also jemand vier mal den Frühling erlebt, ist er vier Jährchen älter... Du verstehst.
"Schlauer Lenz" - das kennt mein fleißiges, rackerndes Buch nicht, es hat eben nicht "so'n Lenz".
Gruß in die kalten Berge, hier hat der Lenz heute erneut Einzug gehalten.
WdA (HdRL, LuFF)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92017 - 28.05.04 20:14
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wenn Du in fernen 4 Jahren das reife Alter vo 18 Lenzen erreichen wirst, wird er Dir dann sicherlich einen BMW M 5 mit MTB-Halterung kaufen. Dann wirst Du über Rohloff 14-Gang-Nabe mit Scheibenaufnahme nur noch müde lächeln.
Aber immerhin, Du hast uns nicht schlecht unterhalten. Außerdem, die Reiseradler haben Dir immerhin einige gute Tipps gegeben.
WdA
Hallo Wolfrad, nur zu deiner Info: Ich bezahle mehr als die Hälfte des Rades. Nur damit das klargestellt ist. Ich habe - im Gegensatz zu anderen in meiner Altersstufe - keine teuren Hobbies wie Tabletop (Zinnfiguren) etc. Daher habe ich bislang sehr viel gespart und habe mir nicht viel gegönnt. Und jetzt sagst du sowas. Nicht nett, oder? Stell dir mal vor, ich sage dir das, wenn du ein neues Fahrrad bekommst. Ich muss sagen, die Leute hier (wie auch im Magura-Forum, obwohl ich nicht weiß... Friedrich / Fritz, kommst du aus dem Magura-Forum?) waren sehr offen, hilfsbereit und haben mir gute Tipps gegeben. Ansonsten wäre ich nie von der Rücktrittbremse abgegangen und hätte jetzt etwa eine 7-Gang Schaltung (ich denke Shimano). Was hast du, Wolfrad, davon, mich hier so zu kränken. Bekäme ich es von meinem Vater (übrigens habe ich auch eine Mutter, die auch Geld verdient - die Emanzipation ist nicht an ihr vorbeigegangen), wäre es nicht so schlimm, denn ich meine, dann hättest du Recht, dann würde es mich auch nicht kränken. Aber es ist nicht so. Und warum sagst du so einen Mist? Desweiteren verabscheut die ganze Familie (ist quasi uralte Tradition) BMW. . Ich habe wirklich hart gespart (über Jahre hinweg) und habe mich sehr ausführlich informiert (auch über dieses Forum). Schau mal, mein Bruder wird in ein paar Monaten 21 Jahre. Er hat die Verfügung über den Wagen meiner Mutter. Doch ist er drauf und dran, sich eine Rohloff zu besorgen. Sollte ich Student werden (was ich anpeile), brauche ich ein Fahrrad, gerade in Münster. Ein Auto, geschweige denn ein protziger BMW M5 wird dann durch die Unterhaltskosten mein Budget sprengen, oder siehst du das anders? viele Grüße Valentin PS.: Ich habe in den letzten Wochen richtig mal bei meinen Freunden geschaut, wie deren Finanzen (was sie zahlen und was nicht!) sind. Ein Freund von mir, Sohn (übrigens hat er Geschwister) von Beamten, hat ein super neues Fahrrad einfach so, ohne Geburtstag und Diverses bekommen und keinen Cent bezahlt. Davor hat er sich Inliner für ich glaube 400€ gekauft, bzw. er geholt und seine Eltern bezahlt. Ich hingegen hatte mir nach etwa einer gleichlangen Studie wie nach dem Bike ein paar Inliner für 180€ gekauft, die Hälfte habe ich von meinen Eltern dabigesteuert bekommen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92018 - 28.05.04 20:15
|
Mitglied
abwesend
|
"Lenz" wird nur eigentlich nur noch dichterisch verwendet und bedeutet "Frühling". Wenn also jemand vier mal den Frühling erlebt, ist er vier Jährchen älter... Du verstehst.
Auch für dich gilt ich bin nicht am ältern ....sondern am Marinieren. Nicht wahr Andreas ...... PS. Jedes Alter ist schön. Desto älter wir Männer werden ist es wie ein guter Rot Wein. Na ja, lassen wir das Thema.
|
|
Drucken
|
|
#92020 - 28.05.04 20:18
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
WdA
Im Übrigen heißt es "im Alter von 18 Lenze erreichen wirst, ..."
Aber nun ja, wer mit seinem "poetischen" Künsten nicht umgeht, der soll mir auch nicht so was Verletzendes schreiben.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92021 - 28.05.04 20:21
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Wolfrad 18 Lenzen erreichen wirst Lenzen= Jahre ...Aha.....Lenz= Jahr ....Hmmmm Wieso sagen gewisse Leute auf der Arbeit Man was hast du ein Lenz Das verstehe ich jetzt nicht so. Gruß nach Mapfstadt Hi, nun ja, ich werd's dir mal erklären: Lenz, literarische und veraltete Weise für "Frühling".
..."der Lenz ist da!"...
im Plural kann man es auch als Lebenjahre nehmen
faulen bzw. schönen Lenz machen heißt soviel wie blau machen, frei machen, faulenzen, relaxen
viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92022 - 28.05.04 20:24
|
Mitglied
abwesend
|
faulen bzw. schönen Lenz machen heißt soviel wie blau machen, frei machen, faulenzen, relaxen
Also mañana (Morgen) ...Aha...jetzt verstehe ich die Gesichter der Kolegen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92023 - 28.05.04 20:26
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
faulen bzw. schönen Lenz machen heißt soviel wie blau machen, frei machen, faulenzen, relaxen Also mañana (Morgen) ...Aha...jetzt verstehe ich die Gesichter der Kolegen. jo, die machen sich nen faulen Lenz, oder was? viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#92036 - 28.05.04 20:55
|
Mitglied
abwesend
|
jo, die machen sich nen faulen Lenz, oder was? Ne, ne wen ich sage Mañana machen die Kollegen komische Gesichte. Hat aber wohl mit dem Lenz zu tun denk ich mal.
|
|
Drucken
|
|
#92043 - 28.05.04 21:10
|
Mitglied
abwesend
|
Nein Valentin, ich komme nicht vom Magura-Forum sondern von den Ufern des Schaaser Baches. Im Magura-Forum schaue ich gelegentlich vorbei. Ich wollte nur sagen, Fragestellung und Unterhaltungswert waren in beiden Foren fast identisch.
|
|
|
Drucken
|
|
#92045 - 28.05.04 21:14
[Re: Friedrich]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Nein Valentin, ich komme nicht vom Magura-Forum sondern von den Ufern des Schaaser Baches. Im Magura-Forum schaue ich gelegentlich vorbei. Ich wollte nur sagen, Fragestellung und Unterhaltungswert waren in beiden Foren fast identisch.
Jo, da haste Recht, aber im Magura-Forum hat man dieses Forum empfohlen. Die Fragestellung ja, aber der Unterhaltungswert... wie meinst du das?
|
|
Drucken
|
|
#92054 - 28.05.04 21:46
|
Mitglied
abwesend
|
Jo, da haste Recht, aber im Magura-Forum hat man dieses Forum empfohlen. Die wollten Dich nur loswerden und jetzt haben wir Dich am Hals. Das war nicht nett von den Leuten da.
|
|
|
Drucken
|
|
#92055 - 28.05.04 21:48
[Re: BastelHolger]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Jo, da haste Recht, aber im Magura-Forum hat man dieses Forum empfohlen. Die wollten Dich nur loswerden und jetzt haben wir Dich am Hals. Das war nicht nett von den Leuten da. gar nicht nett viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92056 - 28.05.04 21:49
|
Mitglied
abwesend
|
Holger, Holger, bist Du etwa garstig?
Wolfrad der Aufrechte und Verständnisvolle
|
|
Drucken
|
|
#92058 - 28.05.04 21:54
|
Mitglied
abwesend
|
Sollte ich Student werden (was ich anpeile), brauche ich ein Fahrrad, gerade in Münster. Ja, da lässt Du Dir aber gerade so richtig eine Studentenmühle zusammenschrauben, gelle? Kleiner Tipp: Spar' schon mal für das nächste Rad, das wirst Du nämlich wahrscheinlich schon nach Deiner ersten Vorlesung brauchen, denn danach ist Dein Rad geklaut worden. Guck' mal vor die Uni, was da so für Räder rumstehen und dann stell Dir mal Dein Rad dazwischen vor. Wenn ich Dieb wäre, bräuchte ich nicht lange zu überlegen welches der Räder ich mitnehme...
|
|
|
Drucken
|
|
#92062 - 28.05.04 22:00
|
Mitglied
abwesend
|
Was hast du, Wolfrad, davon, mich hier so zu kränken. ... Und warum sagst du so einen Mist? Garstig? Ich? Na Du hast ihn doch zuerst gekränkt! Wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass Du den Knirps in Ruhe lassen sollst? Ich kann den Kleinen gut leiden und will nur sein Bestes.
|
|
|
Drucken
|
|
#92071 - 29.05.04 02:36
|
Mitglied
abwesend
|
Ich wollte preislich bei etwa 1000€ bleiben... Hallo Valentin, ich hab mit grossem Interesse diesen thread zu Deiner Radwerdung mitgelesen. Gratuliere, Du hast Dir ein gutes Stück zurecht gezimmert (bis auf den Alu-Rahmen, den ich persönlich nicht genommen hätte - aber das ist ja bekanntlich Glaubensache). Was mich allerdings wundert: Wie bist Du mit den 1.000,-- ausgekommen? Das Rad muss ja nun mind. das Doppelte kosten, wenn ich so die Komponenten zusammenrechne, mit Rohloff, SON, Julies, etc.? "Wenn ich mich nicht irre ..." lg Elisabeth
|
|
|
Drucken
|
|
#92072 - 29.05.04 06:24
[Re: Elisabeth]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich wollte preislich bei etwa 1000€ bleiben...
Hallo Valentin,
ich hab mit grossem Interesse diesen thread zu Deiner Radwerdung mitgelesen. Gratuliere, Du hast Dir ein gutes Stück zurecht gezimmert (bis auf den Alu-Rahmen, den ich persönlich nicht genommen hätte - aber das ist ja bekanntlich Glaubensache).
Was mich allerdings wundert: Wie bist Du mit den 1.000,-- ausgekommen? Das Rad muss ja nun mind. das Doppelte kosten, wenn ich so die Komponenten zusammenrechne, mit Rohloff, SON, Julies, etc.? "Wenn ich mich nicht irre ..."
lg
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ja, das Fahrrad ist jetzt auf über 2000€ gekommen. Meine Eltern zahlen 1000€ - ich den Rest. Ganz schön teuer - und das für mich... Nun ja, ich denke, mein Bruder wird sich für Radtouren auch mein Rad schnappen (das werde ich mir aber noch gut überlegen) und wenn meine Eltern auch mal wieder in den Genuss des Radelns kommen, steht es meinem Vater zur Verfügung.
Desweiteren denke ich, ich besorge mir noch ein zusätzliches Bügelschloß, das ich an Plätzen wie Uni, Bahnhof und Innenstadt benutze.
viele Grüße
Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92080 - 29.05.04 08:12
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin Valentin, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad. Is' bestimmt ein Super-Teil. (wie ich schon erwähnte werden Dich viele Leute drum beneiden) Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude beim Radeln damit. Ärger Dich nich' über Wolfrad, der is glau'ich 'n wirklich netter Mensch, hat aber echt' 'n Talent für höchst unpassende Bemerkungen. (dafür isser umso schneller selber beleidigt ) Laß Dir die Zeit bis zur Auslieferung nicht zu lang werden. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
|
|
Drucken
|
|
#92081 - 29.05.04 08:23
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin Valentin, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad. Is' bestimmt ein Super-Teil. (wie ich schon erwähnte werden Dich viele Leute drum beneiden) Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude beim Radeln damit. Ärger Dich nich' über Wolfrad, der is glau'ich 'n wirklich netter Mensch, hat aber echt' 'n Talent für höchst unpassende Bemerkungen. (dafür isser umso schneller selber beleidigt ) Laß Dir die Zeit bis zur Auslieferung nicht zu lang werden. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi Mon Hilsi, danke für deine Wünsche und Glückwünsche. Die Zeit bis zur Auslieferung des Rades werde ich mir nicht zu lang kommen lassen. Erstens haben wir jetzt erstmal schön lange Pfingsten und zweitens ist hier herrlicher Sonnenschein. Ich werde dann bald schön auf mein neues Rad anstoßen viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92120 - 29.05.04 14:37
|
Mitglied
abwesend
|
Warum es zumindest mehr Rücktritt-Räder zum Vermieten gibt, kann ich Dir sehr genau sagen: Ich biete meinen Gästen im Haus ja auch Räder zum kostenlosen Nutzen an:
Kettenschaltungen kriegt man regelmäßig ruiniert wieder!
Lieber Hilsi,
da sind wir uns tatsächlich fast einig geworden, außer im Punkt Nabenschaltung: Die meisten Nabenschaltungen gibt es auch ohne Rücktritt (sind auch nicht teurer, aber durch die zweite V-Brake werden die Räder als solche teurer), der Rücktritt ist praktisch nur für den deutschen Markt. Ich selbst bin begeisterter Nabenschaltungsfahrer (sofern es sich dabei um eine Rohloff handelt, die es wiederum nicht mit Rücktritt gibt) und somit auch kein Kettenwürger. Die Spreizung einer normalen Nabenschaltung ist zumindestens in der hiesigen Gegend inakzeptabel, im flachen Norden mag sie ausreichen. Und wenn ich keine Rohloff bekommen kann, bevorzuge ich trotz der Probleme wegen der höheren Spreizung im Allgemeinen eine Kettenschaltung.
Gruß
Igel-Radler
@moevve: Viel Spaß mit dem Rad, ist ein tolles Teil geworden. Hoffentlich bleibt es lange bei dir!
|
|
Drucken
|
|
#92463 - 01.06.04 07:53
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo zusammen,
was soll die Aufregung? Ich habe auch 2 Kinder, mein Bruder 3 und wenn ich sehe, wieviel Geld (z.B. von den Großeltern) für den größten Unsinn ausgegeben wird, da ist doch so ein Fahrrad eine ziemlich VERNÜFTIGE Anschaffung. Und wenn sie 2000€ dafür ausgeben werden sie es wohl auch haben. Na und?
Ich finde es jedenfalls gut, dass er selbst dafür sparen mußte, da paßt man erfahrungsgemäß besser darauf auf, als wenn man einfach etwas "hingestellt" bekommt.
Ich wünsche dem Valentin jedenfalls viel Spass mit seinem Superrad und pas' gut drauf auf.
Thomas
|
|
Drucken
|
|
#92470 - 01.06.04 08:41
|
Mitglied
abwesend
|
was soll die Aufregung? ... ist doch so ein Fahrrad eine ziemlich VERNÜFTIGE Anschaffung. Natürlich ist ein Rad eine wesentlich vernünftigere Anschaffung als so manch anderer Quatsch. Bei der Diskussion ging es mir darum, dass ich die Gefahr sehe dass ein sehr junger Radanfänger völlig falsche Vorstellungen bezüglich des technisch notwendigen bekommt. Mit 14 Jahren und einem zu klein gewordenen Rad (wahrscheinlich Jugendrad?) hat er doch z.B. keine Vorstellung ob in der Stadt nicht auch sehr gute V-Brakes oder HS33-Bremsen nicht besser für ihn wären. Im Laufe der Diskussion hat er ja auch zugegeben, dass er noch nicht so ganz wusste, was er will. Wenn er jetzt für ein bisschen Münster meint nicht ohne Rohloff und Scheibenbremsen auskommen zu können, lernt er überhaupt nicht einzuschätzen für welche Einsatzbereiche welche Technik wirklich notwendig ist. Beim nächsten Radkauf (der vielleicht schon bald ansteht, wenn er tatsächlich mit das Rad vor der Uni stehen lassen will) kann ihm dann der Händler erzählen, dass er bei Rädern unter 5000EUR gar nicht zu gucken braucht - und Valentin glaubt es ihm! Beim Rad ist das ja noch finanziell für eine wohlhabende Familie machbar, aber übertrage dieses Rad mal auf ein Auto vergleichbarer Klasse. Das läuft doch als Anfängerauto auf einen Cayenne mit allem erhältlichen Zubehör hinaus. Die Kombination aus viel Geld und wenig eigener Sachkompetenz macht es anderen leicht; das ergibt dann schnell die Kombination wenig Geld, teure, aber nicht notwendige Ausrüstung und immer noch keine Ahnung . Zumindest die Ahnung kann man sich hier im Forum kostenlos abholen, man muss aber auch dazu bereit sein.
|
|
|
Drucken
|
|
#92484 - 01.06.04 10:12
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen,
was soll die Aufregung? Ich habe auch 2 Kinder, mein Bruder 3 und wenn ich sehe, wieviel Geld (z.B. von den Großeltern) für den größten Unsinn ausgegeben wird, da ist doch so ein Fahrrad eine ziemlich VERNÜFTIGE Anschaffung. Und wenn sie 2000€ dafür ausgeben werden sie es wohl auch haben. Na und?
Ich finde es jedenfalls gut, dass er selbst dafür sparen mußte, da paßt man erfahrungsgemäß besser darauf auf, als wenn man einfach etwas "hingestellt" bekommt.
Ich wünsche dem Valentin jedenfalls viel Spass mit seinem Superrad und pas' gut drauf auf.
Thomas
Hi Thomas, danke für deine Wünsche. Du siehst es wenigstens ein...
|
|
Drucken
|
|
#92486 - 01.06.04 10:17
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
was soll die Aufregung? ... ist doch so ein Fahrrad eine ziemlich VERNÜFTIGE Anschaffung. Natürlich ist ein Rad eine wesentlich vernünftigere Anschaffung als so manch anderer Quatsch. Bei der Diskussion ging es mir darum, dass ich die Gefahr sehe dass ein sehr junger Radanfänger völlig falsche Vorstellungen bezüglich des technisch notwendigen bekommt. Mit 14 Jahren und einem zu klein gewordenen Rad (wahrscheinlich Jugendrad?) hat er doch z.B. keine Vorstellung ob in der Stadt nicht auch sehr gute V-Brakes oder HS33-Bremsen nicht besser für ihn wären. Im Laufe der Diskussion hat er ja auch zugegeben, dass er noch nicht so ganz wusste, was er will. Wenn er jetzt für ein bisschen Münster meint nicht ohne Rohloff und Scheibenbremsen auskommen zu können, lernt er überhaupt nicht einzuschätzen für welche Einsatzbereiche welche Technik wirklich notwendig ist. Beim nächsten Radkauf (der vielleicht schon bald ansteht, wenn er tatsächlich mit das Rad vor der Uni stehen lassen will) kann ihm dann der Händler erzählen, dass er bei Rädern unter 5000EUR gar nicht zu gucken braucht - und Valentin glaubt es ihm! Beim Rad ist das ja noch finanziell für eine wohlhabende Familie machbar, aber übertrage dieses Rad mal auf ein Auto vergleichbarer Klasse. Das läuft doch als Anfängerauto auf einen Cayenne mit allem erhältlichen Zubehör hinaus. Die Kombination aus viel Geld und wenig eigener Sachkompetenz macht es anderen leicht; das ergibt dann schnell die Kombination wenig Geld, teure, aber nicht notwendige Ausrüstung und immer noch keine Ahnung . Zumindest die Ahnung kann man sich hier im Forum kostenlos abholen, man muss aber auch dazu bereit sein. Hallo, mein Freund, ich will hier eins noch klarstellen: a) ich habe mir extra ein Rad in der Rahmengröße 56 genommen, das passt so manch einem Erwachsenen noch nicht. (und 28") b) Ich nutze das Rad hauptsächlich für Ausflüge im Münsterland und im Kölner Raum. Im Stadtverkehr nutze ich das natürlich auch. c) auch wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhört: Ich bin kein Anfänger! Wie kommst du dadrauf? Ich fahre seit 10 Jahren Rad und habe deswegen auch 10 Jahre Erfahrung. Und ein paar Tipps etc. habe ich mir aus dem Internet und vom Radhändler geben lassen (und zwar nicht von dem, bei dem ich's gekauft habe). d) um, gerade in der Stadt, keine Diebe auf mich zu ziehen, werde ich Markenzeichen, wie das Rohloff-Etikett, entfernen. viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92521 - 01.06.04 14:23
|
Mitglied
abwesend
|
a) ich habe mir extra ein Rad in der Rahmengröße 56 genommen, das passt so manch einem Erwachsenen noch nicht. (und 28") ... ohne Kommentar ... b) Ich nutze das Rad hauptsächlich für Ausflüge im Münsterland und im Kölner Raum. Im Stadtverkehr nutze ich das natürlich auch.
Diese information ist neu. Bisher wurde nur von Kurierfahrten, Stadtfahrten und dem Weg zur Uni berichtet. Vielleicht kommt ja noch leichter Downhill und Triathlon demnächst hinzu? c) auch wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhört: Ich bin kein Anfänger! Wie kommst du dadrauf? Ich fahre seit 10 Jahren Rad und habe deswegen auch 10 Jahre Erfahrung. Ja, die Erfahrungen die man als Vierjähriger auf dem Rad macht sind ein Leben lang was wert... Vor allem bezüglich der nötigen Rahmengrösse und Schaltung kann man in diesem Alter viel Erfahrung sammeln... (gibt es denn hier keinen Smiley, der die Hände über dem Kopf zusammen schlägt?) Und ein paar Tipps etc. habe ich mir ... vom Radhändler geben lassen (und zwar nicht von dem, bei dem ich's gekauft habe). "Hallo, ich habe gar keine Ahnung! Ich weiss nicht ob ich noch wachse, welchen Fahrradtyp ich haben will (es könnte aber ein Herren-City-Trekking-Kurierbike sein mit Scheibenbremse, Felgenbremse und Rücktritt!) und fahren will ich in der Stadt. Und auf dem Radweg. Und zur Uni. Und im Raum Köln und Münster. Ach ja, und teuer darf es auch ruhig sein, mein Papi hat ne Kreditkarte. Was ist da so zu empfehlen?" d) um, gerade in der Stadt, keine Diebe auf mich zu ziehen, werde ich Markenzeichen, wie das Rohloff-Etikett, entfernen. warum hängst Du nicht einfach ein Schild an Dein Rad "Auch wenn ein Kenner auf den ersten Blick die Rohloffschaltung zu erkennen glaubt: Es ist keine Rohloffschaltung. Auch die Scheibenbremsen sind keine. Bitte nicht klauen!"
Kleiner Nachtrag: Meine kleinen spitzen Bemerkungen stellen keinen Angriff auf Deine Person dar. Du kamst in dieses Forum um Dich beraten zu lassen. Jede Beratung kann aber nur so gut sein, wie die Voraussetzungen von Dir so genau wie möglich beschrieben werden. Du hast mehrmals verschiedene Radtypen und auch Einsatzbereiche genannt. Mit anderen Worten: Du warst Dir selbst nicht so sicher, was Du haben wolltest. Aufgrund Deiner Unsicherheit, der genannten wechselnden Einsatzbereiche und Deines Alters (Du bist im Wachstum und in Deinem Alter hast Du kein eigenes Einkommen) habe nicht nur ich Dir geraten erstmal eine Nummer kleiner anzufangen um Erfahrung zu sammeln. Von alledem wolltest Du nicht viel wissen, sondern hast immer nur nach dem teuersten und besten gefragt. Wenn Du hier Fragen stellst, was für Dich geeignet ist, musst Du auch mit Antworten rechnen die Dir nicht gefallen. Mit meinen Bemerkungen wollte ich Dich darauf hinweisen, dass auch günstigere Fahrräder geeignet sind damit durch die Gegend zu fahren. Viele der Radler hier fahren ohne Rohloff und ohne Scheibenbremse quer durch die Welt und kommen am Ziel an. Ich werde mich hier in diesem Thread nicht weiter zu Deinem Rad zu Wort melden, Du hast Dein Rad und alle Diskussionen darüber machen nicht mehr viel Sinn. Wenn Du irgendwann Fragen zu Deinem Rad hast, sei gerne willkommen.
|
|
|
Drucken
|
|
#92538 - 01.06.04 15:20
|
Moderator
abwesend
|
) auch wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhört: Ich bin kein Anfänger! Wie kommst du dadrauf
Sorry Valentin, aber da muss ich Dir widersprechen. Man ist nicht automatisch kein Anfänger, wenn man seit mehreren Jahren Rad fährt. Deine Fragen* waren die eines Anfängers in Sachen Rad-Technik. Das ist aber nicht schlimm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss
Uli
* Valentin hatte mir off-line noch einige Fragen gestellt
|
|
Drucken
|
|
#92547 - 01.06.04 15:48
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
) auch wenn sich das jetzt ein wenig komisch anhört: Ich bin kein Anfänger! Wie kommst du dadrauf Sorry Valentin, aber da muss ich Dir widersprechen. Man ist nicht automatisch kein Anfänger, wenn man seit mehreren Jahren Rad fährt. Deine Fragen* waren die eines Anfängers in Sachen Rad-Technik. Das ist aber nicht schlimm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gruss Uli * Valentin hatte mir off-line noch einige Fragen gestellt Hi Uli, darauf wollte ich nicht hinaus - ich habe keine / wenig Fahr rad-Erfahrungen, aber dennoch Fahr-Erfahrungen... das meinte ich damit Aber du hast Recht. Außerdem möchte ich hier Uli noch mal loben, weil er immer geantwortet hat, obwohl ich wie dämlich nervige Fragen gestellt habe. Danke
|
|
Drucken
|
|
#92706 - 02.06.04 11:00
|
Mitglied
abwesend
|
a) ich habe mir extra ein Rad in der Rahmengröße 56 genommen, das passt so manch einem Erwachsenen noch nicht. (und 28") Au weia. Du hast einen satten vierstelligen Betrag investiert, und dann ist der Gaul zu groß? Schade, irgendwie hat die Beratung hier nicht so funktioniert. b) Ich nutze das Rad hauptsächlich für Ausflüge im Münsterland und im Kölner Raum. Im Stadtverkehr nutze ich das natürlich auch. [hüstel] und dafür brauchst du Rohloff und Scheiben? d) um, gerade in der Stadt, keine Diebe auf mich zu ziehen, werde ich Markenzeichen, wie das Rohloff-Etikett, entfernen. Im welchen hilbertschen Raum lebst du eigentlich? In Münster wird ALLES geklaut, was auch noch nach Fahrrad aussieht. Egal, wahrscheinlich wirds mal ein Schnäppchen auf Epay, so oder so... Tschüss, Michael
|
|
Drucken
|
|
#92729 - 02.06.04 12:41
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
a) ich habe mir extra ein Rad in der Rahmengröße 56 genommen, das passt so manch einem Erwachsenen noch nicht. (und 28") Au weia. Du hast einen satten vierstelligen Betrag investiert, und dann ist der Gaul zu groß? Schade, irgendwie hat die Beratung hier nicht so funktioniert. b) Ich nutze das Rad hauptsächlich für Ausflüge im Münsterland und im Kölner Raum. Im Stadtverkehr nutze ich das natürlich auch. [hüstel] und dafür brauchst du Rohloff und Scheiben? d) um, gerade in der Stadt, keine Diebe auf mich zu ziehen, werde ich Markenzeichen, wie das Rohloff-Etikett, entfernen. Im welchen hilbertschen Raum lebst du eigentlich? In Münster wird ALLES geklaut, was auch noch nach Fahrrad aussieht. Egal, wahrscheinlich wirds mal ein Schnäppchen auf Epay, so oder so... Tschüss, Michael Hallo Michael, dachte eigentlich, gier würde keiner mehr antworten. Nun denn. Wenn in Münster alles gklaut würde, was sich als Fahrrad bezeichnet, dann hätte ich wie gesagt seit 10 Jahren mein Fahrrad nicht mehr. Und das, obwohl ich es nur mit einem billigen Spiralschloss am Hinterrad abschließe. Wo kommst du her? Fährst du / fuhrst du auch viel in Münster oder ist das nur ein Gerücht, was dir zu Ohren gekommen ist? Ich habe heute 2 Fahrräder mit Rohloff und VR Scheibenbremsen gesehen. (in Münster's City). Na und? Hat sich keiner für interessiert (außer mir!). Es war zwar mit einem Bügelschloss am HR abgeschlossen, aber das hätte man dann auch wohl ohne Probleme heben können. (für Münsteraner oder Münster-Kenner: es war am Buddenturm, nicht weit von der Promenade!). viele Grüße Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92738 - 02.06.04 13:12
|
Mitglied
abwesend
|
Ey mach disch ma locka, moeve Was mgabri und viele andere dir auch raten wollten: pass extrem auf dein rad auf. Natürlich wirst du immer und überall in jeder Stadt sehr gute Räder irgendwo rumstehen sehen, aber schau einfach mal interessehalber ins IBC und du wirst staunen, was alles für sehr gut abgesicherte Räder geklaut werden (unabhängig von der Stadt, unabhängig vom Standort) Und Dein Rad wird hundertpro Begehrlichkeiten wecken, weswegen es für den Stadtbetrieb eigentlich zu wertvoll ist. Und glaube nicht, dass das Abnehmen des Rohloff-Aufklebers etwas bringt: der ichbrauchmalschnelleinRad-Dieb kennt Rohloff mit Sicherheit nicht, auch wenn er den Aufkleber sieht, weiss er nicht, was das für'n Teil ist, der profi erkennt es am markanten Äußeren, das sich deutlich von einer Nexus/Torpedo oder was auch immer Nabe abhebt. Ich hoffe, Du hast den Antrag für eine Fahrradversicherung bereits abgeschickt? Denk daran, eine Versicherung zu wählen, die auch Teilediebstahl absichert (eine Scheibenbremse ist in max. 30Sec. abmontiert, ohne dass Du die Chance hast, da etwas zu sichern, Pitlock gibts nur für HS33) Und sieh das ganze Geschreibsel hier doch einfach mal als gute Tips von Leuten an, die sich sehr wohl etwas auskennen und fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten... so jung und schon so dünne Nerven
|
|
Drucken
|
|
#92753 - 02.06.04 14:35
|
Mitglied
abwesend
|
..... und mit dem "Abmachen" des Rohloff-Schriftzuges nebst Seriennummer von der Nabe erlischt leider auch sofortemente die Garantie. Ralfito, der olle Klugscheißer.
|
.................................................................. No matter where you go, there you are. | |
|
Drucken
|
|
#92758 - 02.06.04 14:55
[Re: ralfito]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
..... und mit dem "Abmachen" des Rohloff-Schriftzuges nebst Seriennummer von der Nabe erlischt leider auch sofortemente die Garantie. Ralfito, der olle Klugscheißer. Bitte? Hey Ralfito, many thanky, dass du mir das sagst!! Ich hätte das bling abgenommen, aber wenn die Garantie und Seriennummer dann weg ist Danke vielmals!! Valentin
|
|
Drucken
|
|
#92771 - 02.06.04 15:30
[Re: ralfito]
|
Mitglied
abwesend
|
..... und mit dem "Abmachen" des Rohloff-Schriftzuges nebst Seriennummer von der Nabe erlischt leider auch sofortemente die Garantie. Ralfito, der olle Klugscheißer. Hi, ist da wirklich eine Seriennummer auf dem Aufkleber? Hab meinen auch abgemacht, ist mir aber nichts aufgefallen. Ob da noch eine Seriennummer eingeschlagen ist? Könnt' ja jetzt nachschauen, aber dazu müsste ich erst mal den Dreck runtermachen (auch guter Klauschutz) Arno
|
|
Drucken
|
|
#92977 - 03.06.04 19:06
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
..... und mit dem "Abmachen" des Rohloff-Schriftzuges nebst Seriennummer von der Nabe erlischt leider auch sofortemente die Garantie. Ralfito, der olle Klugscheißer. Hi, ist da wirklich eine Seriennummer auf dem Aufkleber? Hab meinen auch abgemacht, ist mir aber nichts aufgefallen. Ob da noch eine Seriennummer eingeschlagen ist? Könnt' ja jetzt nachschauen, aber dazu müsste ich erst mal den Dreck runtermachen (auch guter Klauschutz) Arno Jo, das ist auch nen gutes Schutz vor Dieben. Geht das Etikett denn ohne Weiteres so weg? Braucht man keine Lösungsmittel?
|
|
Drucken
|
|
#92983 - 03.06.04 19:28
|
Mitglied
abwesend
|
Geht das Etikett denn ohne Weiteres so weg? Braucht man keine Lösungsmittel?
Es sind Reste vom Klebstoff auf der Nabe geblieben, die habe ich dann bei passender Gelegenheit mit Lappen und Terpentin weggerieben Arno
|
|
Drucken
|
|
#92989 - 03.06.04 19:41
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Geht das Etikett denn ohne Weiteres so weg? Braucht man keine Lösungsmittel?
Es sind Reste vom Klebstoff auf der Nabe geblieben, die habe ich dann bei passender Gelegenheit mit Lappen und Terpentin weggerieben Arno Ich habe ja wenigstens die am unauffälligste Version - Alu poliert - genommen. Bei dieser Pulverbeschichtung denke ich, da entstehen hässliche Kratzer etc. von dem Terpentin...
|
|
Drucken
|
|
#92990 - 03.06.04 19:44
|
Mitglied
abwesend
|
"die habe ich dann bei passender Gelegenheit mit Lappen und Terpentin weggerieben"
Oder man nehme "Aufkleber-Entferner" von UHU....:
klugscheissert
HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#92993 - 03.06.04 20:06
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe ja wenigstens die am unauffälligste Version - Alu poliert - genommen.
ich auch, passt besser zum SON. Arno
|
|
Drucken
|
|
#93027 - 04.06.04 04:58
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich habe ja wenigstens die am unauffälligste Version - Alu poliert - genommen.
ich auch, passt besser zum SON. Arno hi, hab ich mir auch gedacht - obwohl es den SON auch in schwarz pulverbeschichtet gibt... aber ich habe eh ein fast komplett schwarzes rad außer naben und speichen und felgen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#93087 - 04.06.04 08:56
|
Mitglied
abwesend
|
... aber ich habe eh ein fast komplett schwarzes rad außer naben und speichen und felgen.
Damit hebst du dich dann wenigstens von den echten SchwarzradlerInnen ab, die wie ich mit schwarzer Rohloff, schwarzem SON, schwarzen Speichen, Keramikfelgen (beinahe schwarz), schwarzen Fingernägeln und schwarzem Humor unterwegs sind Schwarze Grüße Igel-Radler, der sein Rad mal wieder putzen müsste, damit man das schöne Schwarz auch wieder sieht
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#93336 - 05.06.04 10:34
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
... Und die Rohloff ist banal silbern, weil mir 50 EUR Aufpreis fuer schwarz einfach Schnickschnack waren...
Tja, Schwarfahren mit der Straßenbahn kostet 40 €, "richtiges" Schwarzradeln mit der Rohloff eben 50 € Gruß Igel-Radler, der eigentlich lieber ein bordeaux-mettallic-farbenes Rad gekauft hätte, wenn er die Frabe frei hätte wählen können.
|
|
Drucken
|
|
#93689 - 07.06.04 12:40
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, verflucht! Habe gerade bei meinem Händler angerufen. Der SONabendynamo ist noch nicht da (dumm, dass ausgerechnet jetzt SON Betriebsferien machen musste , daher kommt der Nabendynamo erst in einer Woche) und das mit dem DIWA habe er auch noch nicht fertig gekriegt. Mich wundert aber, dass er die Konstelation Rohloff --> Scheibenbremse gebacken bekommen hat. Zu DIWA: Laut b+m ist das DiWa nicht mit höherem Aufwand einzubauen als eine normale Lichtanlage... Nun denn, da bleibt mir nur: warten! Voraussichtlich (!) wird das Rad morgen in einer Woche (Dienstag) fertig sein. Ich hoffe doch drum!!
|
|
Drucken
|
|
#95743 - 17.06.04 16:39
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So, ich bin zwar höchst zufrieden mit meinem Rad , dennoch habe ich einige Defizite erkannt, die ich beheben möchte! Magura Julie: Die Bremsen laufen prima, haben mich bislang auch noch nicht im Stich gelassen . Aber 1. schleifen Vorder- und Hinterradbremse während der Fahrt mit (mein Händler sagte mir, das lege sich nach ein paar 100 km von selbst, worauf hin ich ihn verdutzt anguckte und dachte, dann kann ich doch gleich 1 - 2 mm anschleifen ... das hätte ich mir wohl auch selbst erklären können), 2. ist die Bremswirkung vorne z. Z. bedeutend schlechter als bei einer billigen V-Brake . Ich bin mit der Magura Julie vorne letzens 20 km/h gefahren und habe richtig in die Eisen getreten :unschludig: (hier gemeint: Vollbremsung vollzogen ), doch überschlagen habe ich mich nicht, ich bin nicht einmal hinten hochgegangen. Ansonsten wird die Scheibe schon bei einer Bremsung von 30 km/h auf 0 km/h recht heiß . Rohloff Speedhub: Sie ist besser, als ich es mir je erträumt hatte. Aber ich nutze den ersten Gang z. B. nie, höchstens bei sehr steilen Hügeln, dafür aber die Gänge von 11 - 14 umso mehr. Brauche ich da ein größeres Kettenblatt? Mein Händler sagte mir, ich hätte glücklicherweise eine sehr leise Rohloff erwischt. Ich muss sagen, ich höre sie kaum oder gar nicht. Stimmt das, was der Händler sagte? SON: Sehr geringer Widerstand, nicht einmal in der Werkstatt habe ich das beim Drehen gemerkt... nachts konnte ich ihn noch nicht testen (nur Dämmerung), weil ich das Fahrrad ab 21:00h in der Garage stehen habe . Den SON E6 (vom Händler als DiWa-Ersatz bekommen) schalte ich schon bei der kleinsten Dunkelheit ein... Gepäckträger: Den werde ich reklamieren! 1. Er sitzt schief zum Rahmen bzw. Laufrad 2. Der Lack des Gepäckträger ist wohl zu langsam getrocknet, denn er (der Bügel) hat ihm (dem restlichen Gepäckträger-Teil) den Lack abgenommen und ist somit unschön. Rosten wird er zwar nicht, weil er aus Aluminium ist, aber trotzdem. Vielleicht nehme ich dann auch einen anderen Gepäckträger... Mal schauen. So, ich denke, das war's. Ich hoffe
|
|
Drucken
|
|
#95746 - 17.06.04 17:09
|
Mitglied
abwesend
|
Bremswirkung: Wahrscheinlich ist die Scheibe nicht sauber. Wenn bei der Montage was fettiges drangekommen ist muss das erst runter oder abgebremst werden. Brauchen Scheibenbremsen eine Einfahrzeit ? Wahrscheinlich ja. Schleifen: Viele Scheibenbremsen schleifen. Kann sich geben, muss aber nicht. Manche Benutzer haben die Geräusche durch absolut parallele Ausrichtung des Bremssattels wegbekommen (Stichwort Bremsaufnahme schleifen/fräsen) Kettenblatt: Wie schnell bist Du im 14. Gang und wie schnell trittst Du? Leichte Gänge sind oft mehr wert als Schwere. Wenn Du aber unbedingt willst, kannst Du natürlich ein größeres Blatt montieren. Gepäckträger: Solange da eine Klappe ist wird sie immer den Lack beschädigen. Kannst höchstens schwarzes Gewebeklebeband drüberkleben. Ist aber doch egal, der Gepäckträger ist zum benutzen da und nicht zum angucken! Was meinst Du wie schnell hier und da noch weitere Schrammen ans Rad kommen? Und jetzt zeig' Deinem Rad den Staub der Strasse, da gehört es hin .
|
|
|
Drucken
|
|
#95752 - 17.06.04 18:20
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Bremswirkung: Wahrscheinlich ist die Scheibe nicht sauber. Wenn bei der Montage was fettiges drangekommen ist muss das erst runter oder abgebremst werden. Brauchen Scheibenbremsen eine Einfahrzeit ? Wahrscheinlich ja.
Aha. Danke. Ich werde den Fahrradhändler mal probieren lassen. Dann wird er's wohl merken. Schleifen: Viele Scheibenbremsen schleifen. Kann sich geben, muss aber nicht. Manche Benutzer haben die Geräusche durch absolut parallele Ausrichtung des Bremssattels wegbekommen (Stichwort Bremsaufnahme schleifen/fräsen) Ich werd's probieren. Kettenblatt: Wie schnell bist Du im 14. Gang und wie schnell trittst Du? Leichte Gänge sind oft mehr wert als Schwere. Wenn Du aber unbedingt willst, kannst Du natürlich ein größeres Blatt montieren. Ich bin manches Mal schon mit 20 km/h im 14. Gang gefahren - ohne Probleme. Das geht bis etwa 30 km/h sehr gut, aber ab 35 km/h muss man nur noch treten, treten, treten. Gepäckträger: Solange da eine Klappe ist wird sie immer den Lack beschädigen. Kannst höchstens schwarzes Gewebeklebeband drüberkleben. Ist aber doch egal, der Gepäckträger ist zum benutzen da und nicht zum angucken! Was meinst Du wie schnell hier und da noch weitere Schrammen ans Rad kommen? Na klar wird sie das! Aber nicht so dermaßen, dass gar kein Lack mehr da ist. Ich hatte vorher eine 15 Jahre alte Pletscher Atlethe, die diese Lackfehler nie hatten. Und jetzt zeig' Deinem Rad den Staub der Strasse, da gehört es hin . Jo, brauch' ich nur noch meine Bremse richtig einstellen...!
|
|
Drucken
|
|
#95756 - 17.06.04 18:33
|
Mitglied
abwesend
|
Schade, nu hat er tatsächlich das Rad ... und damit geht der Thread hier wohl seinem Ende entgegen. Doch bevor diese nette Lektüre mit irgendeinem Schlußwort endet, will ich doch auch mal was dazu schreibseln. Sag mal Valentin ... da hast du tatsächlich deinen Eltern 1000 €uronen aus dem Kreuz geleiert, selber noch dein ganzes gespartes oben drauf gelegt, den Stapel mit über 2 Riesen zum Händler getragen ... und dann gab´s noch nicht mal Klickpedale dabei? Für jemand, der sein Rad so vielseitig einsetzen möchte doch recht erstaunlich Und nun fang bitte nicht an zu heulen, weil ich deine Eltern und ihren großzügigen Beitrag ins Spiel gebracht habe. Ganz unabhängig davon, ob du selber auch einen Teil bezahlt hast, wer in deinem Alter mal eben 1000 Euro (für die älteren unter uns, wie mich, das sind ~ 2000 Maak) für ein Fahrrad hingeblättert bekommt ... der muß sich den Vorwurf schon gefallen lassen ... egal ob BMW oder Mercedes nun die bevorzugte Hausmarke ist. Wenn man diesen Thread so verfolgt und sich dann anschaut, was du dir letzendlich hast kaufen lassen, dann muß man einfach zu dem Schluß kommen, es ging dir gar nicht darum, wirklich anwendungsbezogene Tips zu erhalten. Eigentlich wolltest du einfach nur bestätigt haben, dass das teuerste gerade gut genug für dich ist. Ich wünsche dir, das dein Rad nicht irgendwann geklaut wird. Kann mich da aber meinen Vorrednern nur anschließen: wenn du auf das Rad nicht aufpasst wie auf deinen Augapfel, dann stehen die Chancen recht hoch, dass wir es bald bei eBay bewundern können. Und da wird weder ein abgezogener Rohloff-Aufkleber noch das deiner Ansicht nach unscheinbare Aussehen des Rades etwas dran ändern. Nun aber viel Spaß mit deinem neuen Hobel. Gruß, André
|
|
|
Drucken
|
|
#95762 - 17.06.04 18:41
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin, ... Ich bin manches Mal schon mit 20 km/h im 14. Gang gefahren - ohne Probleme. Das geht bis etwa 30 km/h sehr gut, aber ab 35 km/h muss man nur noch treten, treten, treten.
Das spricht allerdings für eine sehr kurze Kettenübersetzung. Welches Kettenblatt/Ritzel Kombination hast du denn drauf? Schau mal hier: Entfaltungstabelle Speedhub Gruß, André
|
|
|
Drucken
|
|
#95781 - 17.06.04 20:08
|
Mitglied
abwesend
|
Brauchen Scheibenbremsen eine Einfahrzeit ? Wahrscheinlich ja. So ist. Magura ist in diesem Fall der passende Freund. Und das mit der Magura bzw. dem Rad (hoffentlich) mitgelieferte Betriebshandbuch. HTH Schleifen: Viele Scheibenbremsen schleifen. Kann sich geben, muss aber nicht. Manche Benutzer haben die Geräusche durch absolut parallele Ausrichtung des Bremssattels wegbekommen (Stichwort Bremsaufnahme schleifen/fräsen)
Meine Bremsscheiben schleifen leider auch dann und wann ein wenig (sind ja offensichtlich nie 100%-ig plan, die Scheiben, und eiern etwas). Die vordere am Gabelholm, die hintere irgendwo am Bremssockel (oder wie immer das heisst). Beides durch Scheuerstellen zu sehen. Da wird Meister P. irgendwann noch nachbessern und ich demnach einen HH-Ausflug machen müssen. ... lg Elisabeth
|
|
|
Drucken
|
|
#95881 - 18.06.04 08:41
[Re: webmantz]
|
Moderator
abwesend
|
Und/ Oder weil er generell zu dicke Gänge tritt. Ich würde gerne mal wissen, wieviel Kurbel-Umdrehungen pro Minuten "strampeln, ..." ist. Es gibt jede Menge Leute, die mit einer Trittfrequenz unter 60 unterwegs sind und eine von 90 als "Propeller" ansehen. Ein Maximum von 35 km/h ist allerdings niedrig, da kann man mal über 2 Zähne mehr auf dem Kettenblatt nachdenken. Gruss Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#95957 - 18.06.04 14:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Valentin, erstmal Glückwünsche zum neuen Rad Willkommen im Magura Julie Club Ich würde Dir zum Schutz deiner Bremsscheibe für vorn noch einen LowRider empfehlen. Kostet als Nachbau nicht so viel Geld und sieht obendrein noch ganz schick aus. Siehe meine neue Userpage in der Signatur - sowas kannst Du dir nun auch mal erstellen Ich hoffe du benutzt dieses Hinterradschloß nur als zusätzliche Absicherung der Rohloff und hast dir inzwischen noch ein ordentliches Schloss zugelegt. Grüße aus Südschweden PS: ein starrer Lenker mit kleinen Hörnchen würd deinem Rad sicher besser stehn
|
|
|
Drucken
|
|
#95962 - 18.06.04 15:05
[Re: DerThorsten]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Valentin, erstmal Glückwünsche zum neuen Rad Willkommen im Magura Julie Club Danke Ich würde Dir zum Schutz deiner Bremsscheibe für vorn noch einen LowRider empfehlen. Kostet als Nachbau nicht so viel Geld und sieht obendrein noch ganz schick aus. Siehe meine neue Userpage in der Signatur - sowas kannst Du dir nun auch mal erstellen Wie meinst du das? Wegen des eventuellen Sturzes? Ich hoffe du benutzt dieses Hinterradschloß nur als zusätzliche Absicherung der Rohloff und hast dir inzwischen noch ein ordentliches Schloss zugelegt. Was hast du gegen das Schloss? Also laut Trelock hat allein das Rahmenschloss den Sicherheitsfaktor 4/6. Das dazugehörige Kabel bietet auch noch einen hochgradigen Schutz, denn ich kann es durch das Vorder-, durch das Hinterrad und an einen Pfahl binden... da brauche ich doch keine Pitlocks mehr, oder? Ich habe über ein Bügelschloss nachgedacht, ich hätte auf der einen Seite des Gepäckträgers sogar noch Platz für eines, aber ist dies nicht viel schwerer? Oder ich muss mir so ein Eco-Dingsda-Teil von Trelock holen. Was hälst du von dem Schloss von ABUS, bei dem im Namen irgendwas von "Chain-" steht? Es ist so eines mit Stoff überzogen. Ich finde, es sieht recht cool aus und laut ABUS hat es den Sicherheitsfaktor 12/15 bzw. 15/15. Aber es kostet nun mal 100€ und bei eBay 30-50€...
|
|
Drucken
|
|
#95970 - 18.06.04 15:19
|
Mitglied
abwesend
|
Das dazugehörige Kabel bietet auch noch einen hochgradigen Schutz, denn ich kann es durch das Vorder-, durch das Hinterrad und an einen Pfahl binden... da brauche ich doch keine Pitlocks mehr, oder? Ich habe über ein Bügelschloss nachgedacht, ich hätte auf der einen Seite des Gepäckträgers sogar noch Platz für eines, aber ist dies nicht viel schwerer? Oder ich muss mir so ein Eco-Dingsda-Teil von Trelock holen. Was hälst du von dem Schloss von ABUS, bei dem im Namen irgendwas von "Chain-" steht? Es ist so eines mit Stoff überzogen. Ich finde, es sieht recht cool aus und laut ABUS hat es den Sicherheitsfaktor 12/15 bzw. 15/15. Aber es kostet nun mal 100€ und bei eBay 30-50€...
Ach moeve Kann doch nicht sein, dass Du mit diesem Rad nicht gewillt bist, 70E für ein ordentliches Bügelschloss auszugeben... Was meinst Du, wie lange ein Dieb für ein Kabel braucht? Das Rahmenschloss wird dann in aller Ruhe im Hinterhof auseinandergenommen... Kauf Dir ein ordentliches Bügelschloss, mit dem Du dein Rad an einem festen Gegenstand anschliesst... siehe auch dem Thread dazu hier im Forum... UND JETZT KAUF ENDLICH EIN ORDENTLICHES SCHLOSS!!! Sonst komm ich persönlich nach Münster und nehm das Rad in Gewahrsam (auch wenns nicht mein Geschmack ist )
|
|
Drucken
|
|
#95972 - 18.06.04 15:25
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde Dir zum Schutz deiner Bremsscheibe für vorn noch einen LowRider empfehlen.
Das versteh ich auch nicht? Die Bremse ist doch durch den Gabelschaft ausreichend geschützt... Jedenfalls hat's mir meine Bremsscheibe noch nicht verbogen, trotz heftigster Stürze im Gelände. Da müsste das Rad doch schon genau mit der Scheibe auf einen emporstehenden Stein einschlagen, dass da was passiert... Sonst schützt doch allein schon der zuerst aufkommende Lenker ausreichend... OK, Abstellen in Felgenbieger-Radständern sollte natürlich tabu sein, aber wer macht das schon freiliig? (selbst ohne Scheibe )
|
|
Drucken
|
|
#96011 - 18.06.04 19:20
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde Dir zum Schutz deiner Bremsscheibe für vorn noch einen LowRider empfehlen.
Das versteh ich auch nicht? Die Bremse ist doch durch den Gabelschaft ausreichend geschützt... Jedenfalls hat's mir meine Bremsscheibe noch nicht verbogen, trotz heftigster Stürze im Gelände. Da müsste das Rad doch schon genau mit der Scheibe auf einen emporstehenden Stein einschlagen, dass da was passiert... Sonst schützt doch allein schon der zuerst aufkommende Lenker ausreichend... OK, Abstellen in Felgenbieger-Radständern sollte natürlich tabu sein, aber wer macht das schon freiliig? (selbst ohne Scheibe ) Nicht? Erstens sind wir im ReiseRad Forum - also da gehört man ja schon zu den Spediteuren. Man fährt ja nicht nur mit Badehose & Handtuch ins näxste Schwimmbad - wobei mit dem Rad wäre das eher polnischer Triathlon wäre (mit dem Rad ins Schwimmbad und zu Fuß nach Hause ) - sonder man nimmt ordentlich Gepäck mit. Dafür issn LowRider sicher praktisch Zweitens sieht so nen LowRider cool aus Drittes schützt das Ding doch wohl. Ich habs zwar noch nicht getest aber meiner hängt da schön über der Scheibe. Was mag wohl passieren wenn da was von der Seite kommt? Und Valentin kauf dir ein ORDENTLICHES BÜGELSCHLOSS!!! Gab doch mal ne Daumenregel: 10% des Fahrradwertes für ein Schloss! Sonst komm ich die 1xx Kilometer nach Münster und stell eigenhändig dein Rad sicher. Verhinderung einer Straftat oder sowas Aber meint ihr wirklich die gezockten Räder tauchen bei ebay auf? Mein im Nov gezocktes KTM hab ich da noch nicht gefunden. Nur einen gleichen Rahmen 20km von mir entfernt. Der war nachweislich aber nagelneu. Entweder ist das rüber in den Osten oder von Bremerhaven/Hamburg in die 3. Welt verschifft und gurkt damit jemand auf seiner Kaffeeplantage rum
|
|
|
Drucken
|
|
#96013 - 18.06.04 19:32
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin Thorsten, ich hab nichts gegen Lowirder.. ich finde auch, sie sehen cool aus. Und schützen tun sie bestimmt auch... Also, was haltet ihr von diesem Abus Chain... 1010 / 1060. Oder ist ein Bügelschloss (ab Trelock 610) vi~el besser? Ach übrigens: Hast ja auch ne RST-Federgabel... Schickes Teil, was hast denn damit für Erfahrungen gemacht? Aber wenn Bügelschloss, dann nur OVP bei eBay... mir doch egal, ob das geklaute Ware ist, oder nicht, hoffentlich taugt's nur was!
|
|
Drucken
|
|
#96014 - 18.06.04 19:36
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ach moeve Kann doch nicht sein, dass Du mit diesem Rad nicht gewillt bist, 70E für ein ordentliches Bügelschloss auszugeben... Was meinst Du, wie lange ein Dieb für ein Kabel braucht? Das Rahmenschloss wird dann in aller Ruhe im Hinterhof auseinandergenommen... Kauf Dir ein ordentliches Bügelschloss, mit dem Du dein Rad an einem festen Gegenstand anschliesst... siehe auch dem Thread dazu hier im Forum... UND JETZT KAUF ENDLICH EIN ORDENTLICHES SCHLOSS!!! Sonst komm ich persönlich nach Münster und nehm das Rad in Gewahrsam (auch wenns nicht mein Geschmack ist ) Aber, aber! Ich hatte doch nicht vor, so mein Fahrrad stehen zu lassen! Es war nur die Frage nach diesem komischen ABUS dingsda oder nach einem Bügelschloss...
|
|
Drucken
|
|
#96017 - 18.06.04 19:57
|
Mitglied
abwesend
|
Also, was haltet ihr von diesem Abus Chain... 1010 / 1060. Oder ist ein Bügelschloss (ab Trelock 610) vi~el besser? Ach übrigens: Hast ja auch ne RST-Federgabel... Schickes Teil, was hast denn damit für Erfahrungen gemacht? Aber wenn Bügelschloss, dann nur OVP bei eBay... mir doch egal, ob das geklaute Ware ist, oder nicht, hoffentlich taugt's nur was! Hallo Valentin! zu dem Abus kann ich nichts sagen, aber beim Trelock wundert mich der Preis schon sehr . Ich hab für das Teil keine 30€ bei BOC bezahlt! Muss wohl damals im Angebot gewesen sein. Afaik haben die dort grad sein BS 400 oder BS 410 mit nem Kryptonite Endschlaufenkabel im Angebot zu einem ähnlichen Preis. Ich denk mal das reicht schon erstmal. Müsstest mal schauen ob das auch dieses Zeichen von der Versicherung trägt. Bei uns an der FH haben viele das BS4xx. Zur Federgabel: Schönes Teil - an meinem geklauten Rad hatte ich eine Mozo Federgabel. Zuerst dachte ich kein Unterschied aber inzwischen will ich die nicht wieder weggeben! Mal sehn wie die sich im Juli mit Gepäck verhält
|
|
|
Drucken
|
|
|