Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kangaroo, George58, thomas56, derSammy, Fahrradfips, Rolf K., 5 unsichtbar), 569 Gäste und 709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#89557 - 14.05.04 19:51 V-Brake und Canti-Hebel?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Man soll ja V-Brakes nicht mit normalen Canti-Hebeln kombinieren, da sie zu giftig reagieren. Jetzt bietet sich aber diese Kombination bei meinem neuesten Schrott-Rad (für den kommenden Winter) an, um Geld zu sparen.
Daher meine Frage: Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Lohnt es trotz allem den Versuch?

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#89590 - 14.05.04 21:40 Re: V-Brake und Canti-Hebel? [Re: irg]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das Problem ist diffiziler. Die Bremse ist so giftig daß sie gar nicht mehr bremst. (Hä?)
Der Canti-Bremshebel zieht beim durchziehen recht wenig Bowdenzug durch. Das führt zwar theoretisch zu sensationellen Luftsprüngen über den Lenker, in der Praxis muß dafür aber der Abstand der Bremsbeläge zur Felge so gering sein, daß sie ständig schleifen. Außerdem ist das Bremsgefühl recht schwammig, da beim ziehen des Hebels viel Hebelweg für das geradeziehen der Züge aufgewendet wird.
Einzige Abhilfe, ein Getriebe, welches die Kraft des Bremshebels in Seilweg umsetzt. Das sieht dann ungefähr so
aus und funktioniert bisher hervorragend bei meinem Altrad.

gebremste Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#89639 - 15.05.04 10:00 Re: V-Brake und Canti-Hebel? [Re: irg]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,

wenn die Laufräder gut zentriert sind und Du daher die Bremsgummis recht nah an die Felge bringen kannst sollte das ohne Probleme klappen. Meine Freundin fährt so seit einigen Jahren und bremst ohne Probleme.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#89673 - 15.05.04 18:07 Re: V-Brake und Canti-Hebel? [Re: BastelHolger]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Danke euch!
Ich werds versuchen, es hängt aber noch davon ab, wieweit sich das Schrott-Vorderrad zentrieren lässt. Das Zusammenbauen aus Müsll hat halt doch immer gewisse Grenzen. peinlich

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de