Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #899951 - 16.01.13 14:41 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Wendekreis]
turbojunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Wendekreis
[zitat=dmuell]
Die Vorbereitung der nächsten Tagestour abends im Zelt ist auf dem Smartphone ein Genuss.


Kannst du die abends am Smartphone geplanten Touren auf das Garmin Gerät übertragen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899953 - 16.01.13 14:43 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: turbojunge]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
noch nicht.
Ab der neuesten Generation der Oregons sollte das möglich sein, da diese dann ebenfalls Bluetooth beherrschen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899971 - 16.01.13 15:58 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: turbojunge]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Das eTrex 20 bietet keinen Empfang für das Smartphone. Der im März kommende Oregon 600 soll diesen via Bluetooth möglich machen. Derzeit entstehen die Tages-Routen vor meinem geistigen Auge. Bei Bedarf stecke ich mir dann auf dem GPS-Gerät für die Fahrt kurze "Go To"-Ziele.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899975 - 16.01.13 16:27 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Wendekreis]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo,

In Antwort auf: Wendekreis
Das eTrex 20 bietet keinen Empfang für das Smartphone. Der im März kommende Oregon 600 soll diesen via Bluetooth möglich machen. Derzeit entstehen die Tages-Routen vor meinem geistigen Auge. Bei Bedarf stecke ich mir dann auf dem GPS-Gerät für die Fahrt kurze "Go To"-Ziele.

Nach Deinen Schilderungen, hast Du wohl ein Galaxy Note - oder ? Dieses Smartphone bietet doch USB OTG (USB On-the-go) - Funktionalität, also die Möglichkeit mit anderen Peripeheriegeräten (z.B Speichermedien) über USB Daten auszutauschen. Hast Du mal versucht Dein eTrex 20 anzuschließen (benötigt wird ein Adapterkabel) oder hat das eTrex 20 keine Standard USB-Schnittstelle und/oder gibt es keine entspr. Android-Treiber?

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (16.01.13 16:35)
Änderungsgrund: Link ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899993 - 16.01.13 17:17 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: dmuell]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Soweit geht meine Experimentierfreudigkeit nicht. Es besteht auch kein Bedarf bei mir, eine Route vom Galaxy Note zum eTrex zu übertragen, schon gar nicht jetzt im Winter. Im Frühjahr habe ich wahrscheinlich sowieso den Oregon 600, wenn ich ihn nicht zurückgegeben habe. Das eTrex 20 hat eine USB 2.0 Schnittstelle. Ein passendes Kabel Micro/Mini habe ich gerade nicht zur Hand.

Aus Basecamp kann ich Routen und Tracks auf das Galaxy Note wie auf den eTrex übertragen. Die dabei angelegten GPX-Dateien kann ich mit dem Windows Explorer verwalten. Diese Funktion brauchte ich jedoch noch nie ernsthaft.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #900021 - 16.01.13 18:11 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Wendekreis]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Sepp,
In Antwort auf: Wendekreis
Soweit geht meine Experimentierfreudigkeit nicht. Es besteht auch kein Bedarf bei mir, eine Route vom Galaxy Note zum eTrex zu übertragen, schon gar nicht jetzt im Winter. Im Frühjahr habe ich wahrscheinlich sowieso den Oregon 600, wenn ich ihn nicht zurückgegeben habe. Das eTrex 20 hat eine USB 2.0 Schnittstelle. Ein passendes Kabel Micro/Mini habe ich gerade nicht zur Hand.

Aus Basecamp kann ich Routen und Tracks auf das Galaxy Note wie auf den eTrex übertragen. Die dabei angelegten GPX-Dateien kann ich mit dem Windows Explorer verwalten. Diese Funktion brauchte ich jedoch noch nie ernsthaft.
Häufig habe ich schon während unseres Radreiseurlaubs mein GPS-Gerät mit neuen oder geänderten Tracks gefüttert und fand das immer sehr nützlich, gerade auch wenn wir unsere Reiseroute / Ziel / Pläne geändert haben. Habe dazu ein Netbook mitgenommen, welches aber doch mehr Gepäck und Achtsamkeit bedingt. Unter diesem Aspekt fände ich eine USB On-the-go-Lösung mit einem Smartphone schon praktisch. Das Netbook wäre nicht mehr nötig.

Also deshalb meine Frage.

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (16.01.13 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #900038 - 16.01.13 19:01 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: dmuell]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: dmuell
Das Netbook wäre nicht mehr nötig.

Ich bin nur mit Smartphon unterwegs und kann auch damit planen. Aber nicht jedes Planungstool kann man auf einem Smartphonbildschirm nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #900061 - 16.01.13 19:42 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: ]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Stephan,
In Antwort auf: StephanZ
Aber nicht jedes Planungstool kann man auf einem Smartphonbildschirm nutzen.
Das ist mir schon klar. Aber das Galaxy Note mit 5,5" Bildschirm bietet schon ganz passable Planungsmöglichkeiten für unterwegs. Allerdings ist es als Navi am Lenker doch nicht so passend.

Gruß
Dieter

Geändert von dmuell (16.01.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #900073 - 16.01.13 20:08 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: dmuell]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: dmuell
! Note mit 5,5" Bildschirm .... Allerdings ist es als Navi am Lenker doch nicht so passend.


Da ich Stifteingabefan bin, schleiche ich innerlich immer noch um das Note herum. Findest du die 5,5 Zoll unschön oder decken die wichtiges ab?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #900083 - 16.01.13 20:24 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: ]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: dmuell
! Note mit 5,5" Bildschirm .... Allerdings ist es als Navi am Lenker doch nicht so passend.


Da ich Stifteingabefan bin, schleiche ich innerlich immer noch um das Note herum. Findest du die 5,5 Zoll unschön oder decken die wichtiges ab?


Ich habe selbst ein Dell Streak mit 5" Bildschirm aber ohne Stifteingabe. Ein Smartphone mit größerem Bildschirm ist angenehm. Aber es gibt eben Nutzungssituationen, wo ein großes Gerät wiederum nicht so praktisch ist (z.B. am Fahrradlenker). Ich finde es schwierig sich für das ein oder andere zu entscheiden. "Wendekreis" nutzt ja ein Galaxy Note plus ein Garmin und ist glücklich damit. Ich finde die Möglichkeit der Stifteingabe beim Note auch sehr reizvoll.

Dieter

Geändert von dmuell (16.01.13 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#901372 - 20.01.13 18:26 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: MatthiasM]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Nach oben   Versenden Drucken
#901392 - 20.01.13 19:17 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: qx87]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Ob das (möglicherweis OEM-Produktion für AT&T) je zu uns kommt? Im übrigen sind Amoled-Displays nicht ganz problemfrei (Einbrenneffekte) bei statischen Bildschirmanzeigen, z. B. Statuszeile bei stundenlanger Anzeige von Navi-Bildschirmen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#901450 - 20.01.13 22:08 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: qx87]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Klang sehr interessant, hat aber leider entscheidende Nachteile: Es ist wohl sehr "klotzig" und auch groß. Anders als das defy düfte man das nicht so einfach in der Hosentasche verschwinden lassen können.

Aber das K.O.-Kriterium ist der fehlende Helligkeitssensor, d.h., man muss die Helligkeit mühsam manuell auf die äußeren Bedingungen einstellen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#901505 - 21.01.13 07:52 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Dergg]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Morgen,

das Samsung Galaxy Rugby gibt es in USA schon mindestens ein halbes Jahr.
Das ist also eigentlich schon wieder veraltet, als das es noch nach Europa kommen wird.
Ebenso das Sony Xperia Acro S.

Ich warte jetzt auf das Xperia V. da der "Nachfolger" auch bereits in den Startlöchern steht (Xperia Z) gehen die Preise denke ich da auch recht schnell runter.
Ein Smartphone muss für mich Wasserfest sein und ein Wechselakku haben.
Alles andere hat sich für mich als nicht "Überlebensfähig" erwissen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#901648 - 21.01.13 16:08 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Schwarzwaldsteff]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Hier noch eins von Huawei, allerdings schon ziemlich klobig -> Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#902021 - 22.01.13 21:07 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: qx87]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Hier noch was aus der Gerüchteküche:
Samsung Galaxy XCover 2
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#903055 - 25.01.13 15:59 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: gaudimax]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Hier noch mehr Infos zum wohl in nicht allzu ferner Zukunft erscheinendem Samsung Galaxy XCover 2. Und noch die Pressemeldung von Samsung.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#903061 - 25.01.13 16:29 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: gaudimax]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: gaudimax
Hier noch mehr Infos zum wohl in nicht allzu ferner Zukunft erscheinendem Samsung Galaxy XCover 2

Mich wundert ja etwas, das sich Motorola nach dem relativ großem Erfolg mit dem Defy so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt und im "rugged-Sektor" nichts mehr nachlegt. Vielleicht passt sowas nicht ins Konzept von Mama Google?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#903062 - 25.01.13 16:32 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: BeBor]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: gaudimax
Hier noch mehr Infos zum wohl in nicht allzu ferner Zukunft erscheinendem Samsung Galaxy XCover 2

Mich wundert ja etwas, das sich Motorola nach dem relativ großem Erfolg mit dem Defy so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt und im "rugged-Sektor" nichts mehr nachlegt. Vielleicht passt sowas nicht ins Konzept von Mama Google?

Bernd


Was ist denn mit dem Motorola RAZR i ? Naja fest verbauter Akku geht mal garnicht, aber sonst? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#903064 - 25.01.13 16:38 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: IndianaWalross]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist doch auch nicht wasserfest.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#903068 - 25.01.13 16:42 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Job]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Job
das ist doch auch nicht wasserfest.

:job


Stimmt, aber wasserfest würde ich die als solches (mit 1m Tiefe, maximal 30 Minuten als wasserfest) deklarierten Teile auch nicht schimpfen lach

Mein htc desire s hat bis jetzt auch starke Schauer überlebt, und im Kajak und co nichts zu suchen. Ansonsten Pelicase drum zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#903097 - 25.01.13 18:58 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: BeBor]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: BeBor

Mich wundert ja etwas, das sich Motorola nach dem relativ großem Erfolg mit dem Defy so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt und im "rugged-Sektor" nichts mehr nachlegt.


Auf mehreren Technikforen wird spekuliert, dass Motorola im Sommer ein "X-Phone" herausbringen möchte, welches u.a. mit fast allem vollgesteckt ist, was derzeit in Smartphones technisch reingeht.
Die Hülle soll möglicherweise aus Keram (?) bestehen und dadurch sehr robust sein, ebenso soll eine sehr lange Akkulaufzeit erreicht werden.
Mal schaun, was an diesem Gerücht dran ist...
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#903098 - 25.01.13 19:03 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: BeBor]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: gaudimax
Hier noch mehr Infos zum wohl in nicht allzu ferner Zukunft erscheinendem Samsung Galaxy XCover 2

Mich wundert ja etwas, das sich Motorola nach dem relativ großem Erfolg mit dem Defy so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt und im "rugged-Sektor" nichts mehr nachlegt. Vielleicht passt sowas nicht ins Konzept von Mama Google?

Bernd

Ich werfe jetzt noch Lenovo A660 in die Runde.

Aber zu deiner Frage. Das wundere ich mich bei manchen Geräten auch. Es könnte sein, dass diese Geräte in gewissen Kreisen ein Erfolg sind.

Es gab vor ein paar Jahren PDAs mit Sirf-GPS-Chip. Nach dem die Geräte eingestellt wurden, wurden diese bis zum doppelten des letzten Neupreises verkauft.

In Outdoorkreisen ein Erfolg, aber kein Erfolg für den Gesamtmarkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#903242 - 26.01.13 10:46 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: ]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Eben die Teile sind immer Nischenprodukte, da die Masse an Konsumenten nunmal hauptsächlich auf die Kamera, die Displayauflösung und den Prozessor schaut + die neuste Androidversion.
Wobei ich mir auch ne bessere Kamera am Defy wünschen würde.
Gepaart mit Garantieproblemen die eine IP67 Zertifizierung mitsich bring denke ich eher mal, dass soetwas die Ausnahme bleibt. Spritzwasserschutz wird zunehmen, aber mehr wirds nicht mehr geben.
Grüße
Michael

Geändert von Polarfox (26.01.13 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#903458 - 27.01.13 02:25 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Polarfox]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Polarfox
Spritzwasserschutz wird zunehmen, aber mehr wirds nicht mehr geben.


Naja, Samsung bedient ja fast jede Nische. Jetzt haben sie das XCover2 vorgestellt, und das klingt eigentlich gar nicht schlecht - IP67, verbessertes GPS, vernünftig auflösendes Display, 1 GB RAM, etc. Mal sehen, wie teuer es werden wird.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#906880 - 05.02.13 23:30 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: tadzio]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ich benutze eine Strassenkarte (Papierform) und zum "quickcheck" die App Maverick, dort kann man sich die Karten offline runterziehen (in verschiedenen Maßstaeben)....

Geraet ist ein Huawei Honor mit ICS... haelt bei normaler Nutzung, inkl whatsapp, so 3.5-4 Tage ... nutze dann nur 2G und habe Juice Defender Ultimate laufen... Gaebe auch noch einen staerkeren Akku für das Teil... aber wozu...

Geändert von Yasec69 (05.02.13 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#907043 - 06.02.13 19:05 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: gaudimax]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: gaudimax
Auf mehreren Technikforen wird spekuliert, dass Motorola im Sommer ein "X-Phone" herausbringen möchte, welches u.a. mit fast allem vollgesteckt ist, was derzeit in Smartphones technisch reingeht.
Die Hülle soll möglicherweise aus Keram (?) bestehen und dadurch sehr robust sein, ebenso soll eine sehr lange Akkulaufzeit erreicht werden.
Mal schaun, was an diesem Gerücht dran ist...


Meinst Du dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=r0RqPhr-hdA
Das Gehäuse scheint aus Ceran zu bestehen. Die Akkulaufzeit ist auch wirklich überzeugend.

rainer*

Geändert von rainer* (06.02.13 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#907082 - 06.02.13 20:22 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: rainer*]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: rainer*
Meinst Du dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=r0RqPhr-hdA
Das Gehäuse scheint aus Ceran zu bestehen. Die Akkulaufzeit ist auch wirklich überzeugend.rainer*

Es fehlt leider die integrierte Luftpumpe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#907162 - 07.02.13 09:23 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: rainer*]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rainer*

Das Gehäuse scheint aus Ceran zu bestehen.

Ceran?

eher gorilla.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#907288 - 07.02.13 15:58 Re: Outdoor-Smartphones getestet [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: rainer*
Das Gehäuse scheint aus Ceran zu bestehen.

Ceran?
eher gorilla. :job

Oh Mann!
Höchstens der!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de