Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (alfaorionis, jmages, 2171217, 3 unsichtbar), 485 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#898558 - 13.01.13 07:20 Mosel oder Ruhrtalradweg, April
Miss Bike Cologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo everybody,

ab 20April möchte ich eine gut einwöchige Radtour "in der Nähe" machen. Da ich in Köln wöhne, sind der Ruhrtalradweg, der Moselradweg, der Lahnradweg und ähnliche Sachen in der näheren Umgebung von Köln interessant.
Welches Rad ich nehme, weiß ich noch nicht. Koblenz kann ich auch gut ohne Eisenbahn erreichen, vielleicht wäre eine Tour ab Koblenz eine gute Gelegenheit eine Reise mit dem Liegedreirad auszuprobieren.
Tagesstreckenlänge zwischen 70 und 100 km.
Meine Durchschnittgeschwindigkeit liegt so bei 15 bis 18 km.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#898571 - 13.01.13 08:45 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Miss Bike Cologne]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo Ingrid,

den Ruhrtalradweg empfand ich als recht spannend, weil man die Veränderung der Landschaft, aber auch der Art der Dörfer, Städte, etc. erleben kann. Das nicht nur, weil er durch meine Heimat, den Pott führt schmunzel An einigen Stellen und zwar nicht unbedingt da, wo ich es erwartet hatte, fand ich ihn nicht immer so schön geführt, insbesondere abschnittsweise(!) oberhalb von Schwerte, da ist man ständig in kleinen, langweiligen Industriegebieten.

Aber ich denke, selbst mit vielen Pausen und Fotos ist das nichts für eine Woche.
Tag 1: Anreise per Bahn nach Winterberg -> Meschede
Tag 2: -> Fröndenberg
Tag 3: -> Essen
Tag 4: -> Rheinorange und Rückfahrt


Lahnradweg kenne ich nur die Anfahrt zur Quelle grins und ein paar km des oberen Teils, steht aber auch auf meiner Liste.


Willst Du auch per Rad zum Start anreisen oder ggf. mehrere Touren kombinieren? Weil bei 7 x70km oder mit einem Ruhetag 6 x 80km liegst Du ja bei einer möglichen Streckenlänge von 480km, oder denke ich da zu ehrgeizig?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#898588 - 13.01.13 09:54 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Miss Bike Cologne]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Miss Bike Cologne
Ruhrtalradweg, der Moselradweg, der Lahnradweg und ähnliche Sachen in der näheren Umgebung von Köln interessant.

Hallo Ingrid,

ich bin sie alle gefahren (die Mosel mehrfach), und alle haben ihre besonderen Reize.
Einige Reiseberichte hab ich verfasst, und in einem Nachbarforum (weil's hier mehr um Fernreisen geht) öffentlich gemacht.
Bei Lust und Laune kannst Du die ja mal lesen, Rhein-Mosel-Maas , Neckar-Lahn und Ruhr

Viel Spaß beim Lesen. grins

Bei Fragen einfach mailen.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (13.01.13 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#898662 - 13.01.13 13:10 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: joey_66]
HrKr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Ingrid,

ich habe für April ähnliche Pläne.
Ruhrtalweg, Mosel oder auch den Venn-Radweg und dann die Mosel zurück bis Koblenz.
Können uns ja mal weiter austauschen.

Netten Gruss - Harald

Geändert von HrKr (13.01.13 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#898819 - 13.01.13 18:48 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: HrKr]
nowodka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Guten Abend,

ich klinke mich mal ein. Im April möchte auch ich den Ruhrtalradweg fahren.
Bin allerdings flexibel und fahre auch andere Wege.
Tageslimit mit entsprechenden Pausen denke ich mal so bei 80 KM und evt. etwas mehr.
Schlafen im Zelt auf dem Campingplatz oder Pension (bevorzugt).
Zeit genug vorhanden.
Bin 57 Jahre alt und habe im letzten Jahr nur knapp 1000 Kilometer gefahren.
Der Grund war eine OP.
Ich bin kein Leistungs- oder Kampfradler. Genuss und Natur ist vorrangig.

nette Grüße

der nowodka

Geändert von nowodka (13.01.13 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#898839 - 13.01.13 19:26 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: nowodka]
HrKr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
hallo - list sich gut.

den ruhrtalradweg, da denke ich mal so an drei tafe für die ca. 200 km.
das kann so mal angegangen werden.

für eine woche 7-9 tage (da ja zwei wochenendtage dazu kommen), da bietet sich dann schon die mosel oder eben wie beschrieben vennradweg (ab achen), dann "rüber" zur mosel und bis koblenz an.

sollten da einfach mal persönlich kontakt aufnehmen.

gruss - harald
Nach oben   Versenden Drucken
#898859 - 13.01.13 19:55 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: HrKr]
nowodka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
sehr gerne. Bin über PN zu erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#898882 - 13.01.13 20:38 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Miss Bike Cologne]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, werfe ich noch den Main in dem Raum. Start in der Nähe der Weißmainquelle, Von Bischofsgrün gibt es einen gut befahrbaren Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse bis Bad Berneck. Landschaftlich ist der Main schön, gut zu fahren und viele Wege direkt am Fluss (was man von der östlichen Ruhr nicht behaupten kann). Bei Bedarf kann man am Maindreieck und am Mainviereck abkürzen; der Werntalradweg bietet sich dafür an und ist auch sehr schön.

Ich empfehle eine Verlängerung am Rhein von Wiesbaden/Mainz nach Bingen. Das ist auch ein schöner Abschnitt, viele Obstwiesen. Spätestens von dort geht es mit der Bahn schnell und umsteigefrei nach Köln.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (13.01.13 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#899047 - 14.01.13 10:40 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Andreas]
Georg K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

ich bin letztes Jahr auch die Mosel gefahren , aber was für dich vielleicht auch nicht schlecht wäre, wir sind aber zuerst ab Dahlem (Eifel) die Kyll bis Trier gefahren und dann die Mosel bis Koblenz. Wobei ich von der Kyll sehr überrascht war, sehr guter radweg und schöne Landschaft schmunzel

gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#899163 - 14.01.13 14:48 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Miss Bike Cologne]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Ingrid
Ich habe alle 3 Touren bereits gefahren, den Ruhrradweg sogar 2X ( Solo & mit meiner Frau).
Von den Dreien hat mir der Lahnradweg am besten gefallen). Wie schon Georg schreibt ist der Kyllradweg sehr schön, den bin ich mit meiner Frau Anfang Oktober 2011 gefahren.

Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#899717 - 15.01.13 19:17 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: HrKr]
nowodka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@ HrKr

leider akzeptierst Du keine PN deshalb auf diesem Weg.

Ich melde mich in den nächsten Tagen bei Dir.
Kämpfe hier gerade mit dem Schnee.

Grüße

der nowodka
Nach oben   Versenden Drucken
#899964 - 16.01.13 15:37 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: nowodka]
Miss Bike Cologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo HrKr und Hallo Nowodka,

eigentlich hatte ich beim Ruhrtalradweg gedacht in Duisburg zu starten und dann hin und zurück zu radeln.
Die Variante Mosel und Eifel ist auch sehr reizend.
Ich sende euche beiden mal ein PN.

Grüße

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#900472 - 17.01.13 19:07 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Miss Bike Cologne]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Ingrid,
In Antwort auf: Miss Bike Cologne
eigentlich hatte ich beim Ruhrtalradweg gedacht in Duisburg zu starten und dann hin und zurück zu radeln


Du kannst auch auf dem Rückweg den Lenneradweg bis Hagen fahren,dann brauchst du den gleichen Weg von Winterberg nicht zuück.
Nach oben   Versenden Drucken
#901016 - 19.01.13 15:31 Re: Mosel oder Ruhrtalradweg, April [Re: Thomas 67]
Georg K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo
Bin den Ruhrtalweg letztes Jahr auch von Duisburg aus gefahren, dann anschleißend durchs Rothaargebirge zur Siegquelle und die Sieg zurück zum Rhein bei Bonn, alternativ kann man auch die Lahn anstatt der Sieg fahren, da die Quellen recht nah zusammen sind
viel spaß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de