29507 Mitglieder
98425 Themen
1547829 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2196 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#902009 - 22.01.13 20:49
Tretroller-Tour bis in die Türkei und zurück
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, bin leider erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen, meine Reise war jedoch schon 2010. Ursprünglich wollte ich mit einem Partner "Mit dem Roller nach Jerusalem", doch der 2. Mann sprang noch vor der Start ab - dabei war es ursprünglich seine Idee gewesen! Bin dann erstmal alleine los und es war wohl das beste so, immerhin schaffte ich es Schritt für Schritt bis in die südliche Türkei - da wurde Zeit & Geld knapp, Visum für Syrien war abgelaufen, auch wurde mir der "orientalische Trubel" etwas zuviel und ich meinte erstmal genug gesehen u. erlebt zu haben. Bin dann mit der Fähre nach Italien rübergeschippert und dort via Slovenien über die Alpen gerollert. In Österreich hab ich mich dann mit einem Auto abholen lassen (Roller-Rahmen hatte 3 Risse) und kam so nach Berlin zurück. Möglicherweise mache ich die Tour nochmal oder es gibt eine Fortsetzung - mal sehen ob sich die Lage im nahen Osten irgendwann wieder beruhigt. Gibt aber auch noch andere schöne Ecken dieser Welt. viele Grüße an alle Gleichgesinnten die sich lieber selbst bewegen - statt sich bewegen zu lassen! von Burkhart
|
Geändert von arche-foto (22.01.13 20:50) |
|
Drucken
|
|
#902023 - 22.01.13 21:14
Re: Tretroller-Tour bis in die Türkei und zurück
[Re: arche-foto]
|
Mitglied
abwesend
|
Uns gelüstet natürlich nach den Bildern.
Ist ja schon etwas exaltiert, ins gelobte Land zu rollern (Stahl oder Alu?) Aber Dreiradfahrer gibts hier auch.
|
Geändert von Barfußschlumpf (22.01.13 21:14) |
|
Drucken
|
|
#902026 - 22.01.13 21:18
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, Beitrag kaum eingestellt und schon verschoben! Hätte ich mir die mühevolle Eingabe sämtlicher Daten etc. sparen können (da vergehts einem schon fast wieder). Wer verschiebt hier überhaupt? Ist das eine Form von Zensur?
|
|
Drucken
|
|
#902029 - 22.01.13 21:24
|
Moderator
abwesend
|
[…]Ist das eine Form von Zensur? Wie ich es liebe ... geht's noch ein bisschen größer?
|
|
|
Drucken
|
|
#902030 - 22.01.13 21:25
|
Mitglied
abwesend
|
Wieso, ist doch nur an eine andere Stelle im Forum sortiert worden. Unter Länder sind hier vorrangig Reiseberichte oder länderspezifische Fragen. Sowas "Exotisches" wie ne Tretrollertour ist hier eben zum Treffpunkt verschoben worden, mehr "Klatsch und Tratsch". Kann man auch anders sehen, aber ich finds ok.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#902032 - 22.01.13 21:27
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Beitrag kaum eingestellt und schon verschoben! Hätte ich mir die mühevolle Eingabe sämtlicher Daten etc. sparen können (da vergehts einem schon fast wieder). Wer verschiebt hier überhaupt? Ist das eine Form von Zensur? Auch wenn ich nicht jede Verschiebe-Aktion hier im Forum verstehe: einen Reisebericht finde ich in deinem Beitrag beim besten Willen nicht. Und warum ist es Zensur, etwas zu verschieben? Martina
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#902034 - 22.01.13 21:28
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
|
Klatsch und Trattsch is aber Dies und Das, Herr Ober-Sammy! Treff sind nur Premium-Inhalte. Hallo Burkhard Am besten verlinkste jetz mal dein Reisebericht. Find das schon als Fahratt.
|
Geändert von Barfußschlumpf (22.01.13 21:30) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#902038 - 22.01.13 21:32
[Re: Barfußschlumpf]
|
Mitglied
abwesend
|
Naja, ob langwierige OT-Diskussionen über "Laufrad vs Tretroller (womit wir schon wieder beim Thema wären...) zum Fahrradfahrlernen" als "Premium" durchgehen mag dahingestellt sein. Aber hast schon recht, eigentlich ist unser neues Forumsmitglied durch die Verschiebung gleich geadelt worden! Tja, Undank ist der Welten Lohn.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#902051 - 22.01.13 21:44
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Burckhart, erstmal herzlich willkommen bei denen, die mit eigener Kraft auf 2 Rädern die Welt erfahren Ich finde so eine Tour genial und bin echt neugierig auf einen etwas detaillierteren Reisebericht - so mit Bildern und Anekdoten..... Liebe Grüße / Michja
|
|
|
Drucken
|
|
#902057 - 22.01.13 21:50
[Re: FordPrefect]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, der Reisebericht mit vielen Fotos ist echt lang und würde den Rahmen hier sprengen (hatte ich in meinem Beitrag angelinkt: http://www.arche-foto.com/scooter-trip_in_planning/a01.html), deshalb hier nur ein kleiner Auszug - 1 Tag in Rumänien: "2010_07_18 - Sonntag, Reisetag 098 Der Rest Ziegenmilch ist natürlich heute sauer! Und schmeckt umso besser, weiss gar nicht wann ich das letzte Mal Sauermilch getrunken habe - die Industrie-Milch heutzutage ist doch absolut tot, die verfault höchstens! 9.oo beginnt die Messe - der erste orthodoxe Gottesdienst den ich erlebe. Der Bischof aus Ungarn vollzieht die heiligen Handlungen, die Kirche ist sehr gut besucht und dementsprechend voll, sehr warm ist es, das Wasser läuft mir unterm Hemd am Körper herab, leider verstehe ich von Lithurgie, Gesang und Gebet fast nichts. Die Messe dauert sehr lange - und meine Aufmerksamkeit lässt irgendwann nach, eilen die Gedanken schon wieder weit voraus. Bald danach packe ich meine paar Sachen zusammen, der Fotograf und Fahrer des Bischof macht das Foto welches mich zwischen Mutter Oberin Justina und dem Bischof der rumänischen Gemeinde in Ungarn - Siluan Manuila - zeigt. Der Roller wird beladen und ich nehme Abschied von Mutter Oberin Justina (sie schenkt mir ein kleines Kreuz zum Anstecken) und Mutter Onufria (gibt mir ein Stück Honig vom Kloster mit), wir bedauern dass wir uns nicht genug verständigen konnten - ich hätte gern mehr über das Land, die Verhältnisse hier und vom religiösen Leben erfahren. Innerlich stark bewegt fahre ich ab, Mutter Onufrias Hände die sie mir sanft zum Abschied gab bleiben mir lange in Erinnerung... Mittags ist es schon wieder total heiss, schaue sowieso fast nie mehr auf das im Fahrrad-Tacho eingebaute Thermometer. Das Wasser der Bucht ist natürlich ebenfalls total vermüllt - trotzdem baden viele Menschen hier! Dass es in diesen südöstlichen Ländern auch gar kein Umwelt-Bewusstsein gibt, die Menschen diese einfachen Zusammenhänge immer noch nicht erkannt haben: dass wir unsere Nahrung aus Erde und Wasser entnehmen - und alles was wir in Erde und Wasser tun so auch wieder zur Nahrung wird! Im Prinzip fressen wir doch unsere eigene Scheisse... Ab Orsova geht es auf der Strasse 6 / Eurostrasse 70 weiter am linken Donauufer entlang, am Bahnhof mache ich einige Aufnahmen, an der Stadtgrenze nehme ich noch ein rumänisches Ursus-Bier, bin nach der Nacht so müde dass mir mehrfach die Augen zufallen. Auch in Orsova stehen viele grosse Schilder herum die auf EU-Entwicklungs- und Wirtschaftsförderung verweisen - genau wie bei uns zu Hause. Wird denn das ganze europäische Wirtschaftsleben zentralistisch aus Brüssel gesteuert? Das ist doch längst schlimmer als in der sozialistischen Planwirtschaft! Ein riesiger Verwaltungsapparat, überbordende Bürokratie was alles selbst keine Werte schafft sondern unsere Steuer-Gelder verschlingt und verprasst, die leben doch mit fetten Gehältern allesamt wie die Maden im Speck, für die ist doch das sauer verdiente Geld des Volkes nur Spielgeld dass sie wie beim Monopoly hin- und herschieben! Kann mir überhaupt nicht vorstellen dass so ein vertrockneter Beamtenfurz in Brüssel auch nur die geringste Ahnung von den Verhältnissen vor Ort - weder in der deutschen Provinz und schon gar nicht in der rumänischen - hat, da kann doch nur alles schief gehen, wird doch nur der Korruption - egal ob hier oder in Brüssel - Vorschub geleistet... Die Strasse ist eine einzige Baustelle, lange Schlangen von Autos und schweren LKWs stehen mit laufenden Motoren, Polizei regelt per Sprechfunk den einspurigen Verkehr: auf der einen Seite stehen 200 Fahrzeuge - und auf der anderen 20. Locker rolle ich an allen Wagen vorbei, komme ganz gut voran - bis ich irgendwann mein Telefon vermisse! Das kann ich doch nur in der Wirtschaft am Stadtrand liegen lassen haben - also geht es jetzt die vielen Kilometer wieder zurück, an den ganzen Wagen ein zweites Mal vorbei - die Leute gucken schon ziemlich verdutzt. Bald läuft mir aus einem der wartenden Wagen eine Frau entgegen und redet wild gestikulierend auf mich ein, ich verstehe nur "Telefon" und "Bar" - die ist wohl beauftragt worden mich zu informieren wenn sie mich trifft - nun steckt sie selbst fest. Als ich dann endlich wieder am Ausgangsort eintreffe wird mir mein handy ausgehändigt - hatte das in seiner schwarzen Hülle beim Bezahlen auf dem schwarzen Tresen im Dämmerlicht übersehen - das kommt davon wenn man seine fünf Sinne nicht beieinander hat! Da ich nun wieder total überhitzt bin flösse ich mir noch einmal zwei Bier ein bevor ich weiterfahre, nun zum dritten Mal die gleiche Strecke! Viele Flüsse und Brücken, Viadukte, das Kloster Vodita wird links der Strasse angezeigt, zwei Tunnel: tunelu Bahra und tunelu Baba - es ist Abend als ich am Staudamm vor Turnu Severin ankomme, der wird militärisch bewacht und fotografieren verboten. Dieser Teil der Donau wird "Einsernes Tor" genannt. Die Dämmerung hat längst begonnen, habe wieder etwas kühles rumänisches Bier (das ist recht gut - warum sind die Leute bloss so verrückt nach deutschem Bier wie ausgerechnet Heineken und Becks?) am Stadtrand getrunken - nun heisst es einmal wieder einen Platz zum Schlafen zu finden, im Vorort recht schwierig, also fahre ich zurück etwas aus der Stadt heraus, neben dem Badesee ist eine riesige Kiesgrube - das heisst keine Grube sondern die Berge sind abgetragen, hier baue ich nun mein Zelt auf nachdem ich den schwer bepackten Roller über die Absperrung gewuchtet habe. Obwohl ich viel gefahren bin kam ich mal wieder nicht allzu weit!"
|
|
Drucken
|
|
#902212 - 23.01.13 12:19
|
Mitglied
abwesend
|
Das klingt alles sehr interessant, und ich würde es auch gerne lesen, aber wenn ich den link vom Bericht anklicke, muß ich quasi meterweise nach rechts scrollen, um jeden Satz zu Ende zu lesen. Ansonsten wäre es sicherlich mit Spannung zu lesen.
|
|
Drucken
|
|
#902222 - 23.01.13 13:21
[Re: globetrottel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, die Seiten sind für firefox u.a. optimiert, allein der internet-explorer von windows bekommt den Zeilenumbruch nicht hin. Gruß v. Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#902225 - 23.01.13 13:27
|
Mitglied
abwesend
|
Mit Safari auch sauberer Zeilenumbruch / gut zu lesen.
Micha
|
Geändert von FordPrefect (23.01.13 13:28) |
|
Drucken
|
|
#902369 - 23.01.13 20:08
[Re: globetrottel]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
|
Das klingt alles sehr interessant, und ich würde es auch gerne lesen, aber wenn ich den link vom Bericht anklicke, muß ich quasi meterweise nach rechts scrollen, um jeden Satz zu Ende zu lesen. Ansonsten wäre es sicherlich mit Spannung zu lesen. Funzt auch mit Opera ohne probs - sogar /jehova/ ohne javascript
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
#903124 - 25.01.13 21:18
|
Mitglied
abwesend
|
...also die vielen Photos sind schon mal Klasse!
|
|
Drucken
|
|
#903129 - 25.01.13 21:32
[Re: thomas56]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo und Danke für die Blumen!
Thomas - habe eben in Deinem Profil Deine Südafrika-Radtour 2010 gesehen! Spitzenmäßig! War letzten Oktober in Namibia unterwegs (diesmal mit PKW, einen längeren Reisebericht gibt es auch) und weiß was dort Radfahren bedeutet! Keine Ahnung ob ich mir das antuen werde, lieber mit einem Oldtimer-Motorrad. Gruß v. Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#903133 - 25.01.13 21:49
[Re: Barfußschlumpf]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Barfußschlumpf!
Danke für Deine Post. Der Roller-Rahmen war Stahl - sollte ja in jeder Dorfschmiede zu schweißen sein. Schweißen unterließ ich jedoch aus Garantiegründen - der Rahmen hatte nach gut 5ooo km 3 Risse, habe später einen neuen Rahmen vom Hersteller bekommen.
besten Gruß - von Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#903172 - 26.01.13 01:11
|
Mitglied
abwesend
|
Eine tolle Tour haste da hingelegt! Von dieser Bildermenge bin ich etwas erschlagen. Sie sind sehr aufwändig geläiauted! Etwas weniger Militaria hätte mir allerdings besser gefallen. Spannend die Stellen, die ich kenne und die ich kennenlernen wollte, zB die Fähre von Cesme. Aktuell läuft da garnix, obwohl es heißt: "täglich"...und die 52 h, die du schreibst, sind wohl realistischer, als die dreisten 40 h, die offiziell angegeben werden. Ich hab mal ein Schiff von Cesme kommend durch den Kanal von Korinth fahren sehen - das seid ihr aber nicht, oder? Muß auch was deutlich Kleineres gewesen sein.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#903186 - 26.01.13 07:49
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Mexiko
|
Als du geschrieben hattest: gehts noch, kaum hier und schon verschoben, Zensur etc. Da dachte ich mir: Die Berliner Schnauze, dit hört man waAus Indien sag ich mal hallo und will auch gleich direkt sein: Wenn ich in Berlin bin, irgendwann mal wieder und egal wann, dann will ich dich persönlich treffen. Ich hab mir den Rest deiner Seite angeschaut - du bist schon einer der alten Sorte und von denen kann man in Berlin viel lernen. Denn in meinem Kiez (Pberg) ist vorbei - die neuen, die herziehen haben kein Plan was Berlin ist und die alten die wegziehen, ziehen so weit raus, dass ich nicht immer nach Marzahn oder Weißensee kann um mir weiterhin die tollen Geschichten vom alten Berlin anzuhören, während man in den Gesichtern dieser Menschen sieht, wie sehr sie darunter leiden, nach teilweise 30-40 Jahren aus ihrem Kiez rausgezogen zu sein. Es blieb ihnen aber keine andere Wahl. In Kreuzberg und Neukölln passiert langsam das Gleiche und ich frage mich, ob du noch da sein wirst, wenn ich vielleicht erst in 10 Jahren zurückkomme. Von daher verfolge ich dich jetzt auf der page und ziehe erstmal den Hut, dass du das mit so nem Roller abgezogen hast. Ich breche nach 44 km von Novi Sad nach Belgrad ab, weil ich mich in den Klamotten wie in der Sauna fühle und mir zu schwer vorkomme und du nimmst einen Roller und ziehst so ne Aktion durch... da frag ich mich gerade, hier in Indien, ob ich mit 25 vielleicht doch nicht zu viel in Berlin gesoffen und gefeiert habe und in Serbien einfach gleich weiter gemacht hatte und deswegen keine Kondition hatte. Die Klamotten waren zwar wirklich völlig ungeeignet, doch betrachte ich das heute als Aufhänger für die Ausrede. Ich werde mir mal deine Seite abspeichern und lasse Euch wissen, dass mit Chrome alles super aussieht. Deine Schreibe ist gut, authentisch - du scheinst ein Charakter zu sein, den man nicht an jeder Ecke findet. Willkommen hier und mal schauen, ob ich dich in Berlin nicht doch auf eine Veranstaltung mitnehmen kann, auf der die Abschaffung über die Eintragung ob man männlich oder weiblich ist gefordert wird, mitschleppen (nicht abschleppen) kann Alles gute nach Berlin, aus Baxara, Indien Alexandros
|
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico. | |
|
Drucken
|
|
#903199 - 26.01.13 09:39
[Re: _alexandros_]
|
Mitglied
abwesend
|
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#903439 - 26.01.13 23:24
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Alexandros, schön Deine ausführliche Schreibe! Bin hier im P-Berg auch nur einer der letzten Mohikaner, wenn auch keine Berliner Schnauze so doch bereits seit 87 hier, 85 aus der Provinz (Greifswald) nach Berlin gezogen und erst mal 2 Jahre im F-Hain gelebt. Die Gentri- bzw. sog. Schwabifizierung betrifft mich genauso und auch ich bin eher ein Dauerfrustrierter der leider viel zu selten auf Tour geht. Von wegen Berliner Schnauze. Bin nur Foren-gebrannt. Habe zu oft erlebt daß mir selbst ernannte Platzhirsche nach Anmeldung in einem Forum erstmal nahelegten ein paar Jahre virtuell den Hof zu fegen bevor ich mitreden könne. Doch dafür ist mir meine Zeit zu schade, habe bereits mehrere reale Lehrzeiten hinter mir. So ergings mir übrigens auch als ich meine Rollerreise in Foren ankündigte. Kondition - brauchte ich eigentlich nicht für die Rollerreise. Wenn auch das Rollern mindestens doppelt so anstrengend war wie Fahrradfahren bin ich kein Kilometerfresser, will lieber Land und Leute kennenlernen. Überwinden und Anfangen ist das Schwerste, dann gehts fast von alleine weiter, kleine Tiefs lassen sich überwinden. Was treibst Du in Indien? Auf dem Weltende war ich bisher noch nicht. Bin letzten Herbst das erste Mal geflogen - und zwar nach Afrika, Namibia. Aufs Fliegen kann ich gern verzichten, doch nach Namibia ziehts mich sicher nochmal (schrob da auch einen kleinen Reisebericht: arche-foto.com/2012_10_namibia_a.html). Alles Gute nach Baxara, Indien - bis denne mal irgendwann in Berlin - grüßt Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#903450 - 26.01.13 23:49
[Re: iassu]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Andreas, hab schon langsam ein schlechtes Gewissen von wegen Militaria - dabei hab ich noch nicht mal gedient (wollte bei den "Kommunisten" nicht), das Interesse daran kommt aus der Familienforschung. Und man stößt ja auch an allen Ecken drauf. Hab eben erstmal nur kurz auf Deine Picasa-Seiten geschaut (nach 15 h Aufbau Veranstaltungstechnik und in paar Stunden gehts weiter einfach Akkus alle). Deine Werkstatt ist ein Traum! Und das "bloß" fürs Fahrrad. Habe selbst unterm Hochbett (in einer 1-Raum-Wohnung mit Küche im Berliner P-Berg) zwei Motorräder zu stehen, u.a. ein überschweres Militärgespann - wohl auch daher Interesse fürs Militärhistorische: arche-foto.com/zuendapp_ks-750.html Wer einmal Motorrad-Gespann gefahren ist will (fast) nichts anderes fahren (außer Fahrrad)! Und so ein absolut geländegängiges Fahrzeug ist einfach nicht mehr zu toppen... machs erstmal gut - viele Grüße - v. Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#903601 - 27.01.13 13:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Beitrag kaum eingestellt und schon verschoben! Hätte ich mir die mühevolle Eingabe sämtlicher Daten etc. sparen können (da vergehts einem schon fast wieder). Wer verschiebt hier überhaupt? Ist das eine Form von Zensur? das machen diese hier: Das Team
Hat gar nichts mit Zensur und sonstigen zu tun, sondern mit Ordnung halten
|
|
Drucken
|
|
#903908 - 28.01.13 08:01
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Mexiko
|
Was treibst Du in Indien? Auf dem Weltende war ich bisher noch nicht. Bin letzten Herbst das erste Mal geflogen - und zwar nach Afrika, Namibia. Aufs Fliegen kann ich gern verzichten, doch nach Namibia ziehts mich sicher nochmal (schrob da auch einen kleinen Reisebericht: arche-foto.com/2012_10_namibia_a.html). Alles Gute nach Baxara, Indien - bis denne mal irgendwann in Berlin - grüßt Burkhart
Afrika ist auch irgendwann dran. Hi Burkhart, erstmal. Wir haben es mittags hier. Gleich gibt es Essen - danach ausruhen, dann Sport mit den Jungs. http://www.howrahsouthpoint.com/index.php/2011-08-09-18-31-12/historyDer Mann auf dem Foto hat hier in den 70zigern Kinder von der Straße geholt. Soweit ich das herausbekommen habe, war das nicht geplant, dass er dann für immer hier bleibt. Der alte Mann ist sehr inspirierend. Unglaublich mit welch einer Ruhe er das ganze hier betreibt. Aus Deutschland startete ich zu einer Kajak-Tour, doch Selbstüberschätzung und rumhängen im Frauen-Paradis Serbien hinderten mich dann erstmal daran, einfach mal weiter richtung Ziel - Schwarzen Meer zu paddeln. Das Faltboot RZ 85 von Pouch steht sauber verpackt in einem Fotostudio in Serbien. Ich begab mich nach Belgrad für narzisstische Fotoshootings um damit eine baldige Weiterreise zu finanzieren. Alles kam natürlich anders - so wie immer in meinem Leben. Als DJ legte ich dort dann auch noch auf und die Aufmerksamkeit die ich bekam lies mich erkennen, dass ich mir die Reise mit dem Kajak schon längst aus dem Kopf geschlagen hatte. Freunde aus Deutschland bemerkten das. Auch ein Freund der mit dem Vorstand von Ärzte3Welt zusammen arbeitet. Ich wurde sehr direkt gefragt, ob ich mich eigentlich noch unter Kontrolle habe oder das Glück von Freunden in Serbien aufgenommen zu werden einfach nur nutze, um der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken zu müssen: Kein Ziel, kein wirklicher Wille - null Disziplin. Ich vergesse die Nacht nicht, als der Doktor aus Deutschland ein Schreiben von mir wollte, was ich über das Leben denke. Ich schrieb auf englisch einfach drauf los und merkte, dass ich wütend auf mich selbst war und vor allem auch enttäuscht darüber, dass ich mich von Shootings, DJ Aktionen und Frauen so intensiv ablenken lasse, dass ich mein eigentlich Ziel tatsächlich schon längst abgehakt hatte. Ich schämte mich und musste dann schlussendlich auch den Tatsachen in die Augen schauen: Der Winter bricht ein, keine Wohnung in Berlin, sehr wenig Geld und eine große Fresse. Das Glück dass ich durch die Shootings Essen und Unterkunft bekomme und Freunde die meine Hilfsbereitschaft in allen Situationen sehr zu schätzen gewusst hatten - das war der Grund weshalb ich auch nicht das Gefühl bekam, dass ich unerwünscht wäre. Das macht alles natürlich super bequem. Doch das war nicht mein Leben - ich war nur zu feige einzusehen, dass ich mich extrem unter Druck gesetzt hatte, in dem ich eine Tour mit dem Kajak ankündige und diese von den km täglich, der Strecke die ich nicht kannte und einem Fluss den ich davor noch nie gesehen hatte, völlig falsch eingeschätzt hatte. Von Budapest schaffte ich es ich es bis nach Novi Sad. In einem Tempo was nicht dem entsprach was ich vor hatte und auf eine Art die jedoch viel mehr Erfahrung lehrte, als ich mir je vorstellen konnte. Doch Novi Sad war die Falle für einen Jungen der aus Berlin kam und auf einmal im Paradis landet. Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen und ich habe viel gesehen. Aber lassen wir das - auch hier muss ich in Indien einsehen, dass ich geschädigt von Berlin bin - denn Sex, Drogen und Partys sind in dieser Stadt einfach in einem extremen Maß ständig für jedermann erhältlich. Mit 18 in diese Stadt gezogen zu sein, war nicht unbedingt der beste Schritt - aber überlebt habe ich ihn und daran gewachsen bin ich auch - von daher war es doch der beste Schritt, wa? Die Antwort von dem Doktor aus Deutschland war nicht, dass er das Schreiben mag oder sonst was. Es kam direkt eine Antwort aus Indien, dass ich am 15. Dezember 2012 einen Platz in einem Heim bekommen würde, Unterkunft und Essen wären frei - meine Aufgaben würden sich vor Ort herauskristallisieren. Das haben sie. Bin Sportlehrer für Jugendliche, helfe wo ich kann und lerne einfaches Englisch mit Ihnen. Ich habe Verantwortung und muss mir selbst in den Arsch treten, denn ich bin für die Jungs eine Art Vorbild. In den letzten Tagen verschlafe ich täglich und komme müde aus dem Zimmer - das zeigt mir, dass ich abends zu lange für die aktuelle Reise nach Bangladesch etc. nachforsche. Immerhin merke ich das sehr schnell - aber auch, weil mein Körper beim Sport signalisiert: Du bist schlapp heute. Ja, Indien. Das war eine schnelle Aktion. Zusage, Shootings, Geld auftreiben und am 22. Dezember sah ich was es heißt, wenn Menschen auf den Straßen rumliegen, während ich in Gedanken noch meine Bilder auf einem 5000 Euro Mac in einem Belgrader Fotostudio vor Augen hatte. Freunde mit denen ich über Konsum von Elektroprodukten und Software zur Bearbeitung von Videos sprach, während sie sich dafür lobten, dass sie das neuste Modell von Samsung (Handy) schon vorbestellt hatten. Ich fühlte mich dort nicht unwohl, doch fühlte ich, dass das nicht mein Kern war. Zu lange war ich in Berlin selbst ein Konsument von allem und merkte, dass ich das nur war, weil ich nicht alleine sein wollte, aber auch nicht mit anderen Leuten sein konnte, weil ich meine Art der Profilierung nicht ablegen konnte - so erreicht mehr schwer einen Freundeskreis den ich erst am Ende beisammen hatte. Bewusste Leute mit nachhaltigem Denken und aufrichtigen Charakter. Hier im Forum wirst du viele von diesen Menschen treffen. In den letzten Wochen habe ich Facebook gelöscht, mich aus anderen Foren zurück gezogen und konzentriere mich fast nur noch auf mails, skype und das rad Forum. Ich bin fest überzeugt, dass diese Menschen, die kleine, große oder ewig lange Touren durch die Welt machten oder machen dem Bild von Mensch entsprechen, welches ich mir so sehnlich wünsche. Offen, mutig, bereit die Welt so zu sehen wie sie ist. Ich nutze diese Meinung jetzt auch um das zu sagen, was ich eigentlich kurz sagen wollte. Du gehörst für mich zu ihnen - denn auf deiner Seite lese ich heraus, dass das Leben für dich mehr ist, als aufwachen, essen, scheißen, arbeiten, nach Hause, Klotze, pennen gehen... Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast und vor allem, dass du uns mit der Seite, deinen Bildern und den Kommentaren an deinen Gedanken teilhaben lässt. Aus Indien Alexandros
|
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico. |
Geändert von _alexandros_ (28.01.13 08:07) |
|
Drucken
|
|
#904260 - 29.01.13 09:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hatte noch nicht von Rissen an einem Kostka gelesen. Hast du schon von der Reise schon mal im Tretrollerforum berichtet? Ich glaube nicht. Siehe http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport . Finde ich cool mit dem Roller zu reisen. Machen nicht so viele Leute, weil man am Rad mehr Gepäck unterbringen kann als am Roller. j.
|
|
|
Drucken
|
|
#904729 - 30.01.13 10:41
[Re: jenne]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Jenne, Danke für den Tipp! Bilde mir ein im runnersworld-forum damals vor Tourstart eine kleine Ankündigung gepostet zu haben, fand aber wenig Beachtung sodaß ich dort nicht weiter tätig wurde (das Tretrollerportal gabs seinerzeit da noch nicht glaube ich). Finde den Beitrag auch nicht mehr, mag nicht deren Archiv durchforsten. Bei anderen Foren akzeptierte man mich nicht als Radfahrer, da gabs dann endlose Diskussionen in die Richtung: dann wäre ein Kinderwagen ja auch ein Fahrrad nur weil er Räder und keinen Motor hat etc... Von wegen Gepäck: Ich hätte mein Gepäck noch weiter reduzieren können. Ist ja generell auch eine Frage wie man reist: Mit Zelt unterwegs ist was ganz anderes als von Herberge zu Herberge. Wenn man unterwegs Kleidung kauft braucht man ebenfalls nicht alles ein halbes Jahr mit rumschleppen etc... Ursprünglich wollte ich ja noch einen kleinen 1-Achs-Anhänger mitnehmen - doch das ließ ich zum Glück bleiben! Damit hätte ich wirklich reine Straße fahren müssen. besten Gruß erstmal - von Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#904940 - 30.01.13 19:33
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Indianer Alexandros!
Dank für Deine ausführliche Antwort - solltest Bücher schreiben. Spaß beiseite, hab mich mal auf Deiner angelinkten Seite umgetan und vermisse da Text!!! Schreiben kannst Du ja, also warum tust Du´s da nicht und läßt uns an Deinen Eindrücken, Erlebnissen u. Erkenntnissen teilhaben? Kein Tagebuch, aber wenigstens gelegentlich paar highlights? Auch die vielen Fotos brauchen Bildtitel damit man weiß wann/wer/wo/warum usw. Sonst vergißt selbst Du noch eines Tages wo was war.
Kanutour zum Schwarzen Meer überlog ich selbst mal, doch wär mir das auf der Donau wohl meist zu langweilig, eher wie Autobahn, auch die Perspektive immer die gleiche und ich fürchtete ich fahre an allem vorbei. Es gab auch schon studentische Abenteurer die 2012 per Tretboot nach Byzanz skipperten...
... mehr ist, als aufwachen, essen, scheißen, arbeiten, nach Hause, Klotze, pennen gehen.... Ich sag: "Lass sie!!!" Die Menschen sind nun mal verschieden. Im Grunde sind wir doch alle dressierte Affen und verstehen uns auf mancherley Kunststückchen. Der eine ist eher Artist - der andere Hirnakrobat. Aber auch: Den größten Dünkel haben meist die kleinsten Geister! Es geht doch nicht darum daß der eine irgendwas besser kann/weiß als der andere. Niemand wird fertig geboren und es ist ein langer, langer Weg...
Hast Du Pläne in nächster Zeit? Was machst Du außer Schulmeistern?
Zum Thema "Helfen" hab ich mich in meinem Namibia Reisebericht ausgelassen. Z.B. in der Entwicklungshilfe wird nach wie vor viel falsch gemacht, auch wenn immer propagiert wird: "Hilfe zur Selbsthilfe" werden da oft ineffizient sauer verdiente Gelder verpulvert. Habe einem Namibia-Freundschafts-Verein auf Wunsch einen Rat gegeben (die meldeten sich daraufhin nie wieder): Helfen/Geben nur wenn man darum gebeten wird. Ansonsten gehts einem wie der Schwiegermutter die zu Besuch kommt (Wie siehts denn hier aus!) und alles umkrempelt, ungefragt Rat gibt etc. - dabei will sie ja bloß "helfen", meint es nur gut! Keiner läßt sich gern sagen daß das was er tut, wie er lebt, was er denkt, woran er leidet usw. alles verkehrt ist. Aber das ist auch "ein weites Feld"
Hast Du denn vor Ort auch ein Fahrrad und machst die Gegend unsicher?
Erstmal wieder - bis zum Nächsten - lieben Gruß um den Globus -
von Burkhart
|
|
Drucken
|
|
#905236 - 31.01.13 16:04
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Jenne, Danke für den Tipp! Bilde mir ein im runnersworld-forum damals vor Tourstart eine kleine Ankündigung gepostet zu haben, fand aber wenig Beachtung sodaß ich dort nicht weiter tätig wurde (das Tretrollerportal gabs seinerzeit da noch nicht glaube ich). Kannst ja einfach mal wieder reinschauen . Reise ist ab und zu auch mal Thema, aber häufiger geht es um Touren, Technik, Rennen und Hunde-Fahrten. Bei anderen Foren akzeptierte man mich nicht als Radfahrer, da gabs dann endlose Diskussionen in die Richtung: dann wäre ein Kinderwagen ja auch ein Fahrrad nur weil er Räder und keinen Motor hat etc... Ja, so in der Art kenne ich das auch . Ursprünglich wollte ich ja noch einen kleinen 1-Achs-Anhänger mitnehmen - doch das ließ ich zum Glück bleiben! Damit hätte ich wirklich reine Straße fahren müssen.
In unserem Buch " Tretrollersport " ist auch etwas über Gepäck auf dem Tretroller drin. Joachim hat das mit verschiedenen Anhängern probiert. So kommt Hannu, der Kickbike-Erfinder, zu den Rennen aus Finnland (hier nach Deutschland) angereist: j. PS: Mein neustes (oder eher ältestes ;)) Tretroller-Video: http://www.youtube.com/watch?v=C-eIICIIxKA
|
Geändert von jenne (31.01.13 16:07) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#907291 - 07.02.13 16:09
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Fantastisch wie offen und herzlich hier alle sind Macht echt immer wieder spaß hier Berichte zu lesen. Vor allem ist es spannend zu erfahren wie andere Menschen reisen. Ob die Art der Ausrüstung oder des Transportmittels, auf einen Tretroller wär ich nicht gekommen LG Can
|
|
|
Drucken
|
|
#907297 - 07.02.13 16:38
[Re: CanRau]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo CanRau, bin seit ichs gefunden hab auch öfter hier und schmökere in den vielen tollen Reiseberichten. Hab auch schon vieles weiter empfohlen. Mit dem Tretroller haben ja schon einige längere Touren gemacht. Eine erstaunliche Tour findet man hier: http://www.tretroller-portal.de/o_O/index.php/leben-menue/durchdMag kaum glauben daß die Dame dort die angegebenen Tagesleistungen vollbracht hat - und das noch mit Gepäck. Ist doch Tretrollern mindestens doppelt so anstrengend wie Radfahren. Habe selbst auf meiner Tour nur 2 x 110 km per Tag geschafft und war danach mehr als fertig... Sicherlich gibt es noch mehr exotische Fortbewegungsmittel und man darf auf die entsprechenden Berichte gespannt sein... bis denne - Gruß v. Burkhart
|
|
Drucken
|
|
|