Finde den Roller ja eigentlich - wie ich eingangs meines Reiseberichtes schrob - vor allem als Zwischenvariante von Laufen (Wandern/Marschieren) und Radfahren geeignet, und als Sportgerät sowieso. Doch NUR Rollerfahren, quasi eine "Philosophie" draus machen mag ich nicht.
Ich bin auch für alles offen, mag z.B. auch Liegeräder. Meine Anwendung ist aber in letzter Zeit vor allem Sport, nur wenig Alltag und keine richtige Reise. So fahre ich dann halt meist Tretroller.
Dafür ist es halt einfach zu anstrengend (im Vergleich zu Radfahren).
Naja, kommt auch auf die Geschwindigkeit an
. Der Grundbedarf zur Fortbewegung ist auf dem Tretroller wohl etwas höher. Ist der erreicht, dann lässt sich alles über die Geschwindigkeit abgleichen. Aber gleich schnell fahren ist natürlich wesentlich anstrengender als auf dem Rad.
Das haben anscheinend auch schon andere erkannt, "dümpelt" doch die Rollerszene seit Jahren auf recht niedrigem Niveau vor sich hin (in Wien war sie 2010 bereits wieder eingeschlafen).
Ich glaube, dann kennst du die Rollerszene nicht so genau, oder? Da gab es zuletzt einige Meilensteine:
- 2003 hat Aplo Kuusisto Paris-Brest-Paris geschafft, 1200 km mit ca. 10000 Hm in 84:36 h
- Beispiel Teilnehmerzahl der großen Veranstaltungen: WM2007 hatte in St. Wendel noch ca. 70 Teilnehmer, die WM2008 in Kampen schon ca. 150. Von der WM2010 in Italien weiß ich jetzt keine Zahlen, aber bei der WM2012 in St. Wendel waren es schon 300.
- 2007 kam das Tretrollerforum, das die Koordination der Szene verbessert hat
- 2008 kamen immer mehr Marathons unter Skatern/Läufern dazu
- 2009 kam der DTC (DeutscherTretrollerCup, Serie von ~5 Rennen im Jahr)
- Seit ~2009 sind auch die tschechischen Tretrollermarken recht gut im Verkauf vertreten
- März 2010 wurde der
Deutsche TretrollerVerband gegründet
- 2009 ist Joachim AlbExtrem gefahren (ca. 8,5 h reine Fahrzeit und ca. 10 h insgesamt)
- Ende 2011 kam unser Tretrollerbuch, Mitte 2012 kam das Tretrollerbuch als eBook
- 2012 wurde der DTRV-Kader gegründet (Unterstützung für Talente)
- 24 h Rekord 545 km Mitte 2012 (Peter Groeneveld)
- Im Laufe der Zeit kamen immer mal wieder neue Teams in die Szene
Diese Punkte fallen mir zumindest gerade so ein.
Auch in Berlin kann ich die Gelegenheiten wo ich einen mit Tretroller sehe per Jahr an 5 Fingern abzählen (abgesehen von Kindern mit Baumarkt-Rollern).
Yep, im Alltag sind es noch wenige. Ich meine, der Sport hat eine Schlüsselfunktion in der Anerkennung des Tretrollers. Das war auch ein Grund, unser Buch "Tretrollersport" zu nennen und nicht "Der Tretroller" oder so.
Falls mir Dein Buch mal in die Hände fällt schaue ich gerne rein.
Bei Amazon gibt es den
BlickInsBuch . Manchmal zeigen die schon erschreckend viel vom Buch. Die haben die Textprobe selbst erstellt und scheinbar wechselt der Umfang immer mal.
Übrigens hatte ich vor, bei der Spezi einen Vortrag zu halten, doch genau an dem Tag hat mein Sohn Konfirmation. Der Powerpoint-Vortrag ist abgelegt unter
http://www.jenne.vamosaver.de/TretrollerPraesentationJens.pps (16 MB). Da sind nur einige wesentliche Infos drin.
j.