Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (R&B, immergegenwind, ManfredK, Markenbutter, andyk, Horst14, kuaheli, 3 unsichtbar), 578 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#907789 - 08.02.13 20:55 Gepäckträgertasche - gewicht
iobike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich fahre Mai/Juni mit dem (Renn-)Rad durch Griechenland. Dabei will ich wenig Gewicht und Volumen dabeihaben und orientiere mich dabei an der Ultralight Idee. Aber ich komme nicht um einen Gepäckträger und Taschen herum. Und bislang bin ich bei meiner Suche im Internet nicht fündig geworden. Bevor ich nun mit Waage durch die Radläden und Kaufhäuser renne:

Wisst ihr von einem Packtaschenpaar mit ca 32L, das weniger als 1kg wiegt?
Ich erwarte wenig/keinen Regen dort, also reicht regenabweisend. Großartig wäre natürlich, wenn sich eine Tasche dann noch mit Riemen als Rucksack verwenden ließe lach

Ortlieb und Deuter fallen aus (viel zu schwer). Abus ST 8515 KF L finde ich keine Gewichtsangaben?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#907849 - 09.02.13 02:49 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Was machst Du, wenn es doch tagelang mies wird? So stabil, wie das unsere Vorfahren aus der Erinnerung behaupten, ist das Mittelmeersommerwetter nicht und zudem hat der Klimawandel eine spürbare Zunahme von sommerlichen Tiefdruckwetterlagen gebracht. Viele verdrängen auch negative Ereignisse. Es ist von Vorteil, wenn man im Urlaub ein bisschen was aufschreibt. Danach würde ich auf keinen Fall ohne soliden Regenschutz in der Mittelmeerregion unterwegs sein wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#907856 - 09.02.13 06:26 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
wo etwas in der Art bieten aber die verdaechtigen Outdoorpro's LIDL und ALDI eh auch jedes Jahr irgendwann mal an...


/itm/FAHRRAD-Packtasche-Gepacktasche-Doppelpacktasche-Volumen-32-Itr-/281052995076?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item4170105e04

Geändert von Yasec69 (09.02.13 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#907858 - 09.02.13 07:09 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Yasec69]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
(Link funzt nicht)

Die einfachen ALDI-Rollverschlußtaschen für ca. 10 Euro (Paar) sind ziemlich leicht und auch relativ robust (habe 2 Paar im Alltagseinsatz in der Stadt). Sie sind stark von ORTLIEB inspiriert, sehr wasserabweisend aber nicht 100% wasserdicht. Nach längerem Dauerregen wird es innen feucht. Ich habe allerdings nie die Regenhüllen (sind in einem von außen zugänglichen Reißverschlußtäschle) drübergezogen. Bei Wochenendtouren mit wenig Gepäck kommt einfach alles in Plastiktüten. Die sind so billig - kauf sie einfach und teste sie vorher selbst. Als Einkaufstaschen und für die Stadtmöhre sind sie immer richtig.

Die kommen bei ALDI immer zum Frühlingsanfang......

Als Gepäckträger empfehle ich den TUBUS Airy aus Titan - der kann oben gut mit nur einer Strebe an der hinteren Bremsschraube und unten mit lieferbaren Schnellspannadaptern befestigt werden (und flattert auch bei mehr Gewicht nicht).

Viel Spaß in Griechenland / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#907859 - 09.02.13 07:10 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Güße,

Ich glaube du suchst sowas in der Art. Deine Zielstellung, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Kilo für beide Taschen, ist sehr sportlich. Ein Kilo pro Tasche ist machbar. Den Hersteller der dafür in Frage kommt baut, glaube ich keine Fahrradtaschen mehr, die Taschen .
Du hast ja noch die Möglichkeit dir deine Tasche selber zunähen oder nähen zu lassen. Das Nasswerden deiner Ausrüstung kannst du ja mit einer schicken blauen Mülltüte verhindern, bitte aber die kräftige dicke Quallität nehmen, die dünnen halten das auf Dauer nicht aus.

Bugs
Fährt ohne !

Geändert von Bugs (09.02.13 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#907866 - 09.02.13 08:07 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Obwohl Ortlieb auf Deinem Verbotsindex steht:
Die leichtesten Gepäckträgertaschen bei den Premium-Marken sind die Back Roller Plus von Ortlieb: 1600 g das Paar mit 40 l Inhalt, ohne Zusatztaschen, mit Schultergurt, regenfest, strapazierfähig. Sie sind bei mir seit 2 Jahren im Einsatz auf tausenden von Kilometern.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerplus
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#907876 - 09.02.13 08:54 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Schau mal hier. Sehr selten findest Du ein paar alte Ortlieb light aus der 90ern bei Ebay, dann ungefähr zum damaligen Neupreis :-) Noch ältere Karrimor aus den 80ern sind auf ähnlichem Niveau, aber praktisch nicht mehr zu bekommen. Eine einzelne aktuelle Ortlieb-Plus mit beseitigtem Firlefanz (Innentasche, Riemen) ist bei gut 700g.
Nach oben   Versenden Drucken
#907880 - 09.02.13 09:06 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: iobike
Ich fahre Mai/Juni mit dem (Renn-)Rad durch Griechenland. Dabei will ich wenig Gewicht und Volumen dabeihaben und orientiere mich dabei an der Ultralight Idee.


Moin
Du willst 32 Liter Gepäck mitnehmen und machst dir Gedanken über ein paar 100 Gramm Packtaschenmehrgewicht.
Wo ist deine UltraLight Idee geblieben?
verwirrt
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#907911 - 09.02.13 11:02 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich hab gerade nochmal die ein QL1 und ein QL2-System von meinen diversen Taschen abgeschraubt - macht satte 75g Differenz pro Tasche. Wenn Du das wechselt, soltest Du am Ende bei ca. 1260g für das Paar reduzierter Ortlieb-Plus sein.

Geändert von Dergg (09.02.13 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#907919 - 09.02.13 11:12 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907939 - 09.02.13 11:41 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Dergg]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Paar Wassertabletten um das Blut zu entdünnen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#907955 - 09.02.13 12:08 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: iobike
orientiere mich dabei an der Ultralight Idee. Aber ich komme nicht um einen Gepäckträger und Taschen herum.


Warum nicht? google doch mal Igor Kovske bzw. Ultralight cycling

der Igor kommt ganz gut ohne Taschen aus.

Zitat:

Wisst ihr von einem Packtaschenpaar mit ca 32L, das weniger als 1kg wiegt?

Ja, wahrscheinlich die billig-Nylon 3er Kombi so auf Discounter-/1€ Shop Niveau

Ansonsten, wie wär's selber machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#907983 - 09.02.13 13:37 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Dergg]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Dergg
... Eine einzelne aktuelle Ortlieb-Plus mit beseitigtem Firlefanz (Innentasche, Riemen) ist bei gut 700g.

Bei den Angaben zu Maßen und Gewichten für Radtaschen vertraue ich nur den Hersteller-Seiten. Unseriöse Händler umschreiben das Taschengewicht gelegentlich beschönigend, oder verschweigen es ganz. Auf diese Ortlieb-Seite verlasse ich mich: http://www.ortlieb.de/p-liste.php?ptyp=radtasche&lang=de

Welche "aktuelle Ortlieb-Plus mit Firlefanz" meinst Du? Es gibt 3 Modelle mit dem Attribut Plus beim Namen im Sortiment von Ortlieb. Das von Dir genannte ist nicht darunter. Das Modell Sport Packer Plus wiegt genauso viel wie die von mir oben als leichtestes Ortlieb-Modell aufgeführte Back Roller Plus, hat allerdings nur 32 l Fassungsvermögen, keine 40 l wie Back Roller Plus. Das Modell Bike Packer Plus wiegt 2 Kilo bei 40 Liter Fassungsvermögen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#907996 - 09.02.13 14:13 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Wendekreis]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die BackRoller natürlich, aktuell stimmt auch nicht mehr ganz, ich glaube meine war von 2010.
Nach oben   Versenden Drucken
#908019 - 09.02.13 15:13 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Iassu! grins

Die Leichtgewichtsfreaks verzichten in solchen Fällen gerne komplett auf herkömmliche Taschen und verwenden stattdessen leichte, wasserdicht verschließbare Kleiderbeutel (mit Rollverschluß), die mittels Riemen oder Schnüren am Träger verzurrt werden.
Ich hab sowas ähnlich in der Art letztes Jahr gemacht und einen Kompressionsbeutel verwendet, welcher jedoch an einer Stelle gegen den Träger etwas scheuerte ... ergo man muss auch aufs richtige Material achten und potentielle Scheuerstellen vermeiden, oder anderweitig absichern.

Beutel dann als Rucksack zu verwenden, kann hingegen etwas schwieriger werden. Aber auch hier lassen sich bestimmt mit etwas Eigeniniative und einer Nähmaschine brauchbare Lösungen finden. Ich überlege derzeit auch ein wenig etwas in dieser Richtung.

Eine Auswahl sehr unterschiedlicher Rollverschlußbeutel, darunter auch aus Leichtgewichtsmaterial und mit der Möglichkeit von Sonderanfertigungen, findest Du bei www.zoelzer.de
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#908028 - 09.02.13 15:29 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: macrusher]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: macrusher
Ja, wahrscheinlich die billig-Nylon 3er Kombi so auf Discounter-/1€ Shop Niveau[/url]

jetzt trau ich mich auch meine Packtaschen zu zeigen. Auf Mehrtagestouren waren die zwar noch nie im Einsatz, da nehme ich immer die Ortlieb. Aber warum soll ich die schweren Ortlieb für ein bisschen Zeugs für Tagestouren mitschleppen, muß mich schon genug quälen, wenn es bergauf geht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #908042 - 09.02.13 15:55 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Margit]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Margit, das sind prima Lösungen! bravo
Ich denke über Lösungen in dieser Richtung selber auch schon einige Zeit nach.

Aber sag mal, woher hast Du die Platte? Das sieht für mich aber nicht nach PVC aus, sondern entweder PC, PE oder PP. Ich hab sowas sehr ähnlich aussehendes mal aus einem gefundenen und defekten Scout Schulranzen herausoperiert und dann für andere Projekte verwendet.
Das mit dem blauen Beutel, in den dann die eigentliche Tasche hinein kommt, das könnte für mich DIE Lösung sein, denn ich scheitere bislang immer an den Grübeleien eines Gurt-an-Träger-Systems.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #908078 - 09.02.13 18:16 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: JaH]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo Jochen,

die "Platte" habe ich auch aus einer billigen Gepäckträgertasche. Läßt sich gut mit der Schere zuschneiden. Alles was ich bisher an "Discountertaschen" hatte, war viel zu teuer, da nach kurzer Zeit kaputt. Schrankrückwand läßt sich auch gut verwenden, muß man aber sägen, kann man nicht mit der Schere schneiden.

Der "blaue Beutel" ist ein "faltbarer Mini Rucksack". Ganz billig bei Werbemittelfirmen. Der "Gummizug" war das erste, was ich entsorgte, denn beim zuziehen hakt der ständig. Schnürsenkel rutschen gut. Damit das Forum was davon hat: Kordelstopper von Globi , davon kann man gar nicht genug haben. Damit "binde" ich mir sämtliche Schuhe, dann geht kein Knoten mehr von alleine auf oder ich kann den nicht mehr auf bekommen zwinker

Das schwarze ist übrigens ein Rucksack aus der Bucht, aber sehr dünnes Material. Einen der beiden Rucksäcke habe ich immer dabe, man weiß ja nie, was man unterwegs so sieht.

Man kann ja mit Schnürsenkel und Kordelstopper wirklich alles einfach befestigen. Zur Sicherheit mache ich immer noch eine "Schleife" über dem Kordelstopper, aber keinen Knoten! Da ich keine "Lidl-Schienen mit Haken" mehr habe, nähe oder schraube ich "Ösen" an die Teile, welche ich mit Schnürsenkel + Kordelstopper befestigen will.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#908168 - 09.02.13 22:35 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: macrusher]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: macrusher

Ansonsten, wie wär's selber machen?

Und was wiegt das Ding? Bzw, wo ist der Vorteil gegenüber einer reduzierten Ortlieb-Back-Roller Plus (außer der Asymmetrie)?
Nach oben   Versenden Drucken
#908179 - 10.02.13 00:09 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Wegekuckuck]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Wegekuckuck

Du willst 32 Liter Gepäck mitnehmen und machst dir Gedanken über ein paar 100 Gramm Packtaschenmehrgewicht.
Wo ist deine UltraLight Idee geblieben?
verwirrt


Will man draussen uebernachten und nimmt somit Schlafsack, Zelt oder Tarp und dergleichen mit kommt man kaum mit unter 30 Litern Packvolumen aus. Das widerspricht also m.E. nicht unbedingt der Ultraleicht-Idee.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#908198 - 10.02.13 02:27 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich finde schon. Es ist immerhin die Rede von ultraleicht, nicht von gewichtsoptimiert oder so. Wer wirklich ultraleicht, also extrem leicht bepackt sein will, kann daher schwerlich mit diesen Utensilien unterwegs sein. Ultraleicht und Camping sind ein Widerspruch in sich. Selbstverständlich ist das alles subjektiv unterschiedlich. Aber in meinen Augen macht auch der Verzicht von ein paar Gramm keinen Sinn, wenn man andererseits die 32 Liter zu füllen gedenkt. Von praktischen Gesichtspunkten ja garnicht zu reden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.02.13 02:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#908204 - 10.02.13 02:47 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: FordPrefect]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: FordPrefect
Die einfachen ALDI-Rollverschlußtaschen für ca. 10 Euro (Paar) sind ziemlich leicht und auch relativ robust (habe 2 Paar im Alltagseinsatz in der Stadt).

So schlecht sind die dafür auch gar nicht. Ein Bekannter hat mal bei LIDL sowas gekauft. Der läßt die leeren Taschen immer am Rad. - Die klaut so schnell keiner. zwinker

Was das Thema regendicht angeht, so etwas hatten wir früher auch nicht. Ging trotzdem. Wenn man den Inhalt schön in Plastetüten verpackt oder die Hülle über die Taschen zieht ... Ein anderer Bekannter hat sich vor Jahren mal Gepäckträgertaschen von VAUDE gekauft. Regenschutz liefern die "Überzieher". 2 Wochen Radtour pro Jahr und immer noch gut.

Ich fahre selbst mit Ortliebs und Baumwoll-Carradice. Beides funktioniert. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#908229 - 10.02.13 07:39 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Meine Taschen (2001 gekauft bei Karstadt für 25 DEM) wiegen 750 g:

http://www.europaradtouren.de/test/gepaecktasche.jpg

http://www.europaradtouren.de/test/taschen_am_rad.jpg

Für mich sind die Taschen besser als die Ortliebs. Sind zwar nicht wasserdicht (packe alles in Plastiktüten ein und habe so auch schon lange Regenfahrten gemacht ohne dass was nass wurde), aber sie haben 4 Seitentaschen, wo man auch mal schnell an bestimmte Sachen rankommt. Dadurch,dass beide Taschen miteinander verbunden sind, spart man sich eine relativ schwere Halterung.

Leider habe ich so eine Tasche seitdem nicht mehr gesehen ...

Mit 32 l könnte allerdings knapp werden.

Willst Du zelten oder in Hotels/Pensionen übernachten?

Wenn Du nicht zeltest, Packliste als Anhaltspunkt hier:

Packliste, Gepäckliste Radtour

Geändert von m.indurain (10.02.13 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#908231 - 10.02.13 07:43 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: m.indurain]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
brauchst nur in der Bucht nach "Gepäckträgertasche Kinder" suchen. Dort findest Du die für schlappe 4,95+2,20 Versand träller
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#908238 - 10.02.13 07:59 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: Margit]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Könnte sogar noch leichter sein ... hat allerdings nur 2 Seitentaschen mit Reißverschluss.

Geändert von m.indurain (10.02.13 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#908278 - 10.02.13 10:14 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: m.indurain]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Solche Taschen hatte ich vor den Ortliebs auch. Leichter als die Ortliebs sind sie, und mehr Unterteilungsmöglichkeit bieten sie ebenfalls.
Aaaaber: Sie sind oben nur mit jeweils zwei offenen Haken, welche einfach an den Stoff genietet sind, und unten mit einem Haken mit Gummizug eingehängt.
Bei Bodenwellen hüpft dann oft ein Haken über die Strebe. Durch die Stoffverbindung zwischen den beiden Taschen verliert man sie zumindest nicht, aber nervig ist es.
Die Reißverschlüsse lassen sich bei vollen Taschen nur noch schlecht schließen, können leichter kaputt werden und wasserfest sind sie natürlich auch nicht.
Ich bin damit trotzdem 1200km mit voller Ausrüstung gefahren, aber lustig war es nicht. Mühsames Ein und Aushängen, nerviges Verstauen in Plastiksackerl usw.



Die Ortlieb Plus sind zwar etwas schwerer aber viel einfacher in der Handhabung, zuverlässiger und robuster.
Nach oben   Versenden Drucken
#908313 - 10.02.13 12:15 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: m.indurain]
iobike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5

Ja, deine Seite habe ich im Blick und auch diese Taschen. cool Deshalb schaue ich auch nach solchen.

Zitat:
Mit 32 l könnte allerdings knapp werden.

Das denke ich auch. Wegen des Volumens fahre ich auch nicht meinen Rucksack von in-sy.de, sondern kann wohl auf einen Gepäckträger nicht verzichten...

Zitat:
Willst Du zelten oder in Hotels/Pensionen übernachten?

Beides. Eigentlich zelten, aber um vom Wetter unabhängig zu werden (und kein Regendichten Taschen zu brauchen), nehme ich auch eine feste Unterkunft.
Nach oben   Versenden Drucken
#908316 - 10.02.13 12:20 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iassu]
iobike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Zitat:
Ultraleicht und Camping sind ein Widerspruch in sich.

Für mich ist UL nur eine Methode, um ein Ziel zu erreichen - das bedeutet hier: Überflüssiges loswerden, doppelt benutzen, ganz gezielt auf das Gewicht gehen, nicht auf den Fall der Fälle (z.B. einen statistischen Regentag in vier Wochen) vorbereiten, etc...

Deshalb will ich auch Campen - meine aber mehr: im Zelt übernachten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#908320 - 10.02.13 12:24 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: iobike
Ja, deine Seite habe ich im Blick und auch diese Taschen. cool Deshalb schaue ich auch nach solchen.


Dann sind die von Margit vorgeschlagenen Kinderpacktaschen vermutlich eine gute Wahl.

Nur die Farbe ist gewöhnungsbedürftig ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#908323 - 10.02.13 12:26 Re: Gepäckträgertasche - gewicht [Re: iobike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iobike
Beides. Eigentlich zelten, aber um vom Wetter unabhängig zu werden (und kein Regendichten Taschen zu brauchen), nehme ich auch eine feste Unterkunft.

Die Argumentation verstehe ich nicht. verwirrt Gerade wenn Du vom Wetter unabhängig sein willst, solltest Du Dein Zeug wasserdicht verpacken! Du selbst kannst Dich vielleicht bei Regen noch irgendwo unterstellen. Einen Platz für Dein Gepäck zu finden, dass es nicht nassregnet, ist schon schwieriger. Unterschätze nicht, wie lange das Abladen dauert. Bei einem Wolkenbruch ist das schnell durchgeweicht.

Allerdings würde es auch reichen, das Zeug in stabile Mülltüten zu verpacken. Die sind ebenfalls dicht. schmunzel Insofern brauchst Du nicht zwangsläufig wasserdichte Packtaschen.

In Antwort auf: iobike
...nicht auf den Fall der Fälle (z.B. einen statistischen Regentag in vier Wochen) vorbereiten


schockiert Dann wünsche ich viel Vergnügen! wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de