Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, Gerhard O, silbermöwe, schorsch-adel, Norfri, nebel-jonny, 2 unsichtbar), 612 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98540 Themen
1549816 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 46
panta-rhei 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#908842 - 11.02.13 18:17 Hund auf Tour
bloodyroar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Zusammen

Ich bin in der glücklichen Lage bald einen neuen Lebenspartner zu kriegen. Ein 26kg schwerer Husky-Mischling wird sich bald zu mir gesellen. Da ich den Hund gerne auf ausgedehnte Radtouren mitnehmen möchte, bin ich am Möglichkeiten des Transportes anschauen. Für mich kommen zwei Varianten in Frage:

1. Hundeanhänger wie Croozer Dog oder Carry Freedom Bark
2. Lastenanhänger mit Hundebox

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen? Persönlich preferiere ich die 2te Variante, da ich den Lastenanhänger auch für Einkaufstouren nutzen kann. Dabei stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob es wasserdichte Hundeboxen (evtl. Faltboxen) gibt? Der Hund soll es schliesslich auch bei Regen gemütlich haben.

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge und bedanke mich herzlichst im Vorraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#908853 - 11.02.13 18:38 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ha, heute mittag habe ich einen Welpenbesichtigungstermin (Border Collie) ausgemacht und mir vorgenommen, hier heute abend nach Hundeanhängern zu fragen....ich häng mich mal hier ran und will aber nicht weiter stören...
Je meh mr hot, je meh isch he!
#908855 - 11.02.13 18:41 Re: Hund auf Tour [Re: Ulibarbara]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
#908856 - 11.02.13 18:45 Re: Hund auf Tour [Re: Andreas]
Ulibarbara
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

ich hab mal ein lebendes Huhn in einer Lenkertasche transportiert, bis zum Abendessen halt...für das Huhn sicher beides nicht schön.... In die in Deinem link besprochenen Taschen passen weder Husky noch Border, und meine Katze würde mir was miauen!
#908857 - 11.02.13 18:46 Re: Hund auf Tour [Re: Andreas]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Da geht es aber um die "Taschenhupenversion" verwirrt
Gruß Wolfgang
#908910 - 11.02.13 21:02 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
also wenn der Liebe 26 kg wiegt, ist er wohl schon ausgewachsen. D.h. ER wird dir zeigen, was er akzeptiert. Natürlich könnte man ihn (mit Oropax) in einem Hänger/Box transportieren. Das Ergebnis wird evtl. pausenloses Wimmern/Jaulen/Bellen sein. Nach 10 Minuten geht einem das auf den....., an die Substanz.
Meine Hündin konnte ich ausgewachsen an keinen Hänger mehr gewöhnen. MIT ihr geh' ich lieber Wandern als Radfahren. Das mag bei deinem Hund anders sein - viel Glück schmunzel
Der einzig mögliche Rat aus meiner Sicht (=Erfahrung): Ob der Hund Hänger/Box mitmacht, entscheidet er - ausprobieren.
Ps: Da es sich um einen Husky-Mischling handelt, wäre evtl. auch ein Hänger für DICH zu überlegen zwinker
Grüße,
Mike

Geändert von bep (11.02.13 21:04)
#908911 - 11.02.13 21:02 Re: Hund auf Tour [Re: HWK]
Jaeng
Nicht registriert
Das Thema gab es hier schon öfter.
Im Mai sind wir wieder mit einem Berger des Pyrenees Face rase (kleiner als ein Husky; er wiegt 16 kg) und einem Cruzer Dog mit Regenhülle auf Mehrtagestour am Neckar unterwegs. Bahnfahrkarten sind gebucht. Einen Lastenanhänger brauchen wir nicht. Allerdings haben wir mit dem Hundeanhänger auch schon öfter einen groooßen Sack Hundefutter vom Tierfuttermarkt geholt.
#908941 - 11.02.13 23:53 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: bloodyroar
Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen? Persönlich preferiere ich die 2te Variante, da ich den Lastenanhänger auch für Einkaufstouren nutzen kann. Dabei stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob es wasserdichte Hundeboxen (evtl. Faltboxen) gibt? Der Hund soll es schliesslich auch bei Regen gemütlich haben.

Ein ganz "normaler" Kinderanhänger. Die Dinger haben ein Verdeck, das nicht klappert und sind ordentlich belüftet. Reinregnen tut es in die Dinger auch nicht, wenn man das Verdeck schließt. (Wenn der Hund richtig viel Platz braucht, geht auch ein 2-Sitzer.) zwinker

Einen Hundeanhänger habe ich mir auf einer Hundeaustellung mal angeschaut. Die Plastebox hat mich nicht überzeugt. In dem Ding dröhnte es doch etwas bei Fahrten auf holprigem Untergrund.

Ohne Kind oder Hund drin, kann man durchaus seine Einkäufe im "Kinderwagen" transportieren.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
#908978 - 12.02.13 08:48 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
wir haben einen Hundehänger und unser Husky fühlt sich darin wie ein King zwinker

Auch wenn der Hänger viele Netze drumherum hat, störten ihm die paar Tropfen, wenn da überhaupt welche durch kamen, überhaupt nicht. Ist schließchen ein "Draußenhund" der sich auch einschneien lässt grins

Wir haben noch ein Brett in den Hänger gelegt, weil er es nicht mochte auf der Achse zu liegen. Und achte darauf, dass der Hund immer liegt, sonst kann der Hänger leicht kippen!

Wir hatten so viel Spaß mit Hund auf Tour lach
#908981 - 12.02.13 08:52 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Da ich den Hund gerne auf ausgedehnte Radtouren mitnehmen möchte...

Viel Glück mit dem Hund. Meine Erfahrung mit fast einem Dutzend Hunden (seriell) in meiner Familie ist, dass es Hunde gibt, die ganz verrückt auf "fahren" sind (egal, welches Vehikel) und andere, die GAR NICHT fahren wollen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#909066 - 12.02.13 13:02 Re: Hund auf Tour [Re: bep]
bloodyroar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: bep
Hallo,
also wenn der Liebe 26 kg wiegt, ist er wohl schon ausgewachsen. D.h. ER wird dir zeigen, was er akzeptiert. Natürlich könnte man ihn (mit Oropax) in einem Hänger/Box transportieren. Das Ergebnis wird evtl. pausenloses Wimmern/Jaulen/Bellen sein. Nach 10 Minuten geht einem das auf den....., an die Substanz.
Meine Hündin konnte ich ausgewachsen an keinen Hänger mehr gewöhnen. MIT ihr geh' ich lieber Wandern als Radfahren. Das mag bei deinem Hund anders sein - viel Glück schmunzel
Der einzig mögliche Rat aus meiner Sicht (=Erfahrung): Ob der Hund Hänger/Box mitmacht, entscheidet er - ausprobieren.
Ps: Da es sich um einen Husky-Mischling handelt, wäre evtl. auch ein Hänger für DICH zu überlegen zwinker

Deswegen mache ich mir eigentlich keine grossen Sorgen. Ich kenne den Hund nun seit 8Monaten und habe ihn als sehr Anpassungsfähig und flexibel erlebt. Er ist momentan noch Schlittenhund aber wird in 1-2 Monaten "ausgemustert". Ich denke sowieso, dass er einen grossteil der Strecke (ca. 50-70km) mitlaufen kann und danach wird er sich sicherlich auf seine "Hütte" freuen.
#909067 - 12.02.13 13:04 Re: Hund auf Tour [Re: Hesana]
bloodyroar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Bine
Hallo,
wir haben einen Hundehänger und unser Husky fühlt sich darin wie ein King zwinker

Auch wenn der Hänger viele Netze drumherum hat, störten ihm die paar Tropfen, wenn da überhaupt welche durch kamen, überhaupt nicht. Ist schließchen ein "Draußenhund" der sich auch einschneien lässt grins

Wir haben noch ein Brett in den Hänger gelegt, weil er es nicht mochte auf der Achse zu liegen. Und achte darauf, dass der Hund immer liegt, sonst kann der Hänger leicht kippen!

Wir hatten so viel Spaß mit Hund auf Tour lach

Um welchen Anhänger handelt es sich dabei? Blieb die Hütte auch bei Dauerregen einigermassen trocken?

Meiner ist auch ein Draussenhund - er ist bei jedem Wetter unterwegs.
#909172 - 12.02.13 20:47 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
benki
abwesend abwesend

Ich nutze seit einem Jahr diesen Anhänger (bis 40 kg):Pet Traveler Fahrradanhänger . Unsere 2 Fellrüben bringen insgesamt 22 kg auf die Waage und fühlen sich darin wohl. Meistens dürfen sie aber frei laufen.

Gruß Frank
#909191 - 12.02.13 22:04 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Ich denke sowieso, dass er einen grossteil der Strecke (ca. 50-70km) mitlaufen kann

Sollten größere Hunde solche Strecken nicht überhaupt locker schaffen?

Ich frag mich aber prinzipiell wie das mit dem Hund im Straßenverkehr klappen wird. Kann man Hunden „vernünftiges“ Verhalten beibrigen?
#909205 - 12.02.13 23:18 Re: Hund auf Tour [Re: Mike42]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mike42
Ich denke sowieso, dass er einen grossteil der Strecke (ca. 50-70km) mitlaufen kann

Kommt auf Rasse, Alter und Gesundheitszustand an.

Ich frag mich aber prinzipiell wie das mit dem Hund im Straßenverkehr klappen wird. Kann man Hunden „vernünftiges“ Verhalten beibrigen?

Ja. (Auch mit Leine.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
#909212 - 13.02.13 05:53 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
unser Hänger ist dem von Frank sehr ähnlich und auch bei Dauerregen blieb er trocken. Die Nässe hat mehr der Hund mit reingebracht träller
#909214 - 13.02.13 06:11 Re: Hund auf Tour [Re: Mike42]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend

Es kommt auch darauf an, wie sie trainiert sind und auf was für einen Untergrund sie laufen müssen.

Wenn sie gut erzogen sind und der Hund weiß, wer der "Rudelführer" ist, klappt das super!
Huskys sind sehr lernfähig schmunzel
In Städten kam meiner sowieso immer in den Hänger und am Rad ist er fest verbunden mit einer Walking-Dog-Stange, so haben Hund, Frauchen und Autofahrer am wenigsten Streß.
#909217 - 13.02.13 07:24 Re: Hund auf Tour [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend

Die Frage ist in dieser Allgemeinheit genausowenig zu beantworten wie die ob Menschen locker einen Marathon schaffen sollten. Es kommt wie so oft drauf an.
Kannst du dir z.B. vorstellen, dass ein 'rassetypischer' Bernhardiner locker 50-70 km läuft? Ich eher nicht. Und selbst wenn ein Hund die prinzipielle Kondition hat: eigentlich ist es nicht hundetypisch, lange Strecken in gleichmäßigem Tempo zu laufen, die bleiben immer mal wieder stehen und schnüffeln, um dann wieder ein kurzes Stück loszurasen. Natürlich *gibt* es Hunde, die 50 km neben dem Rad herlaufen können und die sogar Spaß dran haben, aber einfach beschließen, dass der Hund das zu können hat geht nicht.

Martina

Ich frag mich aber prinzipiell wie das mit dem Hund im Straßenverkehr klappen wird. Kann man Hunden „vernünftiges“ Verhalten beibrigen? [/zitat]
#909226 - 13.02.13 08:29 Re: Hund auf Tour [Re: Mike42]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend

Entscheidend ist das Tempo und die Temperatur zwinker Zusätzlich ist für mich der Untergrund sehr wichtig, 50KM auf Waldwegen sind kein Problem, auf Straßen mute ich meinem Hund solch lange Strecken nicht zu!

Gruß,
Bodo
#909239 - 13.02.13 09:16 Re: Hund auf Tour [Re: zulu]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

es ist sehr wohl Wolf typisch Beute 1 bis 2 Tage zu treiben und das ev. im Dauerlauf...

Schöne Grüße Jürgen
#909246 - 13.02.13 09:24 Re: Hund auf Tour [Re: kona]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Ein Husky hat wohl mit dem Laufen längerer Strecken eher weniger Schwierigkeiten. Eher mit der Verkehrserziehung und überhaupt dem Freilaufen.

Dieser ist aber schon älter. Umerziehung daher wohl weniger möglich. Körperliche Fähigkeiten nicht mehr so ausgeprägt. Freilaufen und Verhalten im Verkehr leicht feststellbar.
#909248 - 13.02.13 09:36 Re: Hund auf Tour [Re: schneller66]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schneller66

es ist sehr wohl Wolf typisch Beute 1 bis 2 Tage zu treiben und das ev. im Dauerlauf...

Auch die Beute rennt nicht stundenlang im gleichmäßigen Tempo.

Martina
#909272 - 13.02.13 11:06 Re: Hund auf Tour [Re: Fricka]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fricka
Ein Husky hat wohl mit dem Laufen längerer Strecken eher weniger Schwierigkeiten. Eher mit der Verkehrserziehung und überhaupt dem Freilaufen.
Freilaufen und Verhalten im Verkehr leicht feststellbar.

Huskys gehören grundsätzlich an die Leine, vor allem im Straßenverkehr!
#909295 - 13.02.13 13:02 Re: Hund auf Tour [Re: Hesana]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Das kenne ich auch so. Wegen ihres sehr starken Jagdtriebs.
Off-topic #909318 - 13.02.13 14:08 Re: Hund auf Tour [Re: Hesana]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Bine
Huskys gehören grundsätzlich an die Leine, vor allem im Straßenverkehr!
Alle Hunde - auch in den Parks. Ich habe Angst vor Hunden, war gerade 2 Stunden spazieren. Irgendwie hat die Platte einen Riss: Brauchens doch keine Angst haben, der tut ihnen nichts, der will nur spielen. Aber ich will NICHT mit Hunden spielen böse
Viele Grüße
Margit
Off-topic #909355 - 13.02.13 15:26 Re: Hund auf Tour [Re: Margit]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe keine Angst vor Hunden. Aber ich möchte nicht von fremden Hunden angesprungen und abgeknutscht werden. Um diese Jahreszeit schon gar nicht. Aber sonst eigentlich auch nicht. Die Herrchen und Frauchen dieser Hunde interpretieren das als "Angst" und versichern ausdauernd, ihr Hund wolle nur spielen.

Ich aber nicht.
#909510 - 13.02.13 21:13 Re: Hund auf Tour [Re: Hesana]
Ulibarbara
abwesend abwesend
Das offtopic hier klingt wie im ADAC-Forum die Diskussion der Frage "dürfen Radrowdis auf der Straße fahren?"

Gegen Hundehalter, deren unerzogene Vierbeiner andere anspringen oder anschnuppern, hilft entweder ein eigener, folgsamer, großer, schwarzer Rüde, der ohne Leine bei Fuß geht oder ein Eispickel, wild geschwungene Luftpumpe o.ä. Dann haben die Hundehalter keine Lust mehr darauf, dass ihre Kläffer "nur spielen".

Ein Hund muss unter Kontrolle sein, das ist alles. Die schönen Ausziehleinen sind auch Leinen....:

Ommi steht am linken Rand
Fiffi gräbt da rechts im Sand
in der Mitte - nicht erkannt -
eine Leine quergespannt!

Da der Husky um den es hier geht schon älter ist, wird sein Verhalten im Verkehr ja bekannt sein. Um die Erziehung meines Welpen werde ich mich schon kümmern, Hütehunde halten z.B. Schafe davon ab, auf die Straße zu rennen - wie sollte der angeleint seinen Job machen!!???

Hunde sind übrigens keine Dauerläufer, Huskys vielleicht mal ausgenommen. Meine Schäferhündin war nach 40-50 km in wechselndem Tempo (nicht neben dem Rad, sondern neben dem Pferd) richtig müde, während ihre Husky-mix-Freundin abends noch fragte "wohin rennen wir jetzt?" Daher die Hängerfrage, mit dem Rad ist man zu schnell und zu lange unterwegs.
#909518 - 13.02.13 21:37 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Hartmut.L
abwesend abwesend
Sei Dir da nicht so sicher. Ob Dein Hund Hänger fährt oder nicht weisst Du erst wenn Du es ausprobiert hast. Wir haben ein Jahr lang geübt bis sich unser Hund an den Hänger gewöhnt hat - man braucht also viel Geduld.
Ich habe einen alten Kinderanhänger umgebaut - den gesamten Aufbau weggebaut und in den nackten Rahmen eine sogenannte Flugbox. Vorteil: Regendicht, Kunststoff dröhnt nicht, ich konnte den Schwerpunkt nochmal deutlich senken.
Reine Kinderhänger halte ich nicht für geeignet, da sie in der Regel vorne abgeschrägt sind, da Kinder ja nach hinten angelehnt sitzen, der Hund jedoch andersrum. Deswegen sind Hundehänger ja auch immer kubisch statt vorne abgeschrägt... Ganz wichtig ist, dass der Hänger gross genug ist, dass der Hund sich hinlegen kann.Eine Tiertrainerin, die auch Tierärztin ist wies uns darauf hin, dass sitzen für einen Hund nur ein Notbehelf ist. Ein Hund wird physiologisch eher stehen oder liegen...Zum sitzen ist er nicht gemacht!
Ich finde den Hänger auch unabdingbar weil man doch immer wieder in Situationen kommt wo es einfach gefährlich ist wenn der Hund frei läuft, auch wenn er sich im Verkehr korrekt verhält. Ausserdem ist man mit dem Rad zum Teil einfach zu schnell (Abfahrten).
Deshalb wird unser nächster Trainingsabschnitt sein, dass der Hund bergauf aussteigt und läuft, und zur Abfahrt wieder einsteigt- das geht natürlich nur wenn er auch bei offener Türe zuverlässig im Hänger bleibt!
Hartmut
#910282 - 16.02.13 07:59 Re: Hund auf Tour [Re: Hartmut.L]
bloodyroar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hartmut.L

Ich finde den Hänger auch unabdingbar weil man doch immer wieder in Situationen kommt wo es einfach gefährlich ist wenn der Hund frei läuft, auch wenn er sich im Verkehr korrekt verhält.

Genau deswegen möchte ich mir auch einen Anhänger anschaffe. Ob der Hund die angepeilte Tagesdistanz auch selber laufen "könnte" lasse ich hier einfach mal im Raum stehen - denn wenn er es nicht schafft ist man froh um einen Anhänger.

Ich möchte gerne auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: spezifischer Hundeanhänger (ala Dog Croozer) oder Anhänger+Hundebox? Zu was ratet ihr mir?
#910389 - 16.02.13 16:38 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Jaeng
Nicht registriert
Meine Freundin, der der Berger gehört, hatte sich für den Croozer Dog entschieden und gegen einen anderen Anhänger, in den man die Hundebox hineinstellen kann. Die Hundebox wurde ungefähr vor 4 Jahren das letzte Mal im Auto genutzt. Damals war das für den Hund ganz normal darin zu warten. Das kannte er aus der Zeit bei der Hunderettungsstaffel des DRK. Seit 3 1/2 Jahren fährt er nur noch Croozer Dog. Am Anfang war Gewöhnung angesagt. Solange Frauchen den Hänger zog oder hinterher fuhr, war alles ok. Mittlerweile spring er schon in den Hänger, wenn das Gespann im Vorhof steht.
Der Croozer Dog hat den großen Vorteil, dass er gefaltet, auseinandergenommen und damit besser im Fahrradabteil der Bahn verstaut werden kann.
Auf Tour kommt, weil der Hänger ungefedert ist, eine gepolsterte Hundematte mit.
Bild
Hitze macht dem Hütehund zu schaffen. Im Sommer sind keine Strecken über 5 km ohne Pausen möglich.
Wie schon von mir geschrieben, kommen Hund und Hänger in diesem Jahr mit auf die hess. Bergstraße und den Neckarradweg. An- und Abreise mit der Bahn (auch IC).
Für wichtig halte ich noch für die Dunkelheit ein Batterielicht am Hänger, weil das Radrücklicht verdeckt wird. Das ist wohl auch Pflicht wie eigentlich auch ein weißes Licht vorne am Hänger.

Geändert von Jaeng (16.02.13 16:40)
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de