Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Velocio, smergold, Hansflo, silbermöwe, Bafomed, SchachRobert, 8 unsichtbar), 137 Gäste und 1552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97769 Themen
1535233 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Falk 51
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#916874 - 07.03.13 19:13 Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Moin,

da die Hersteller und Händler keine Breitenangaben in ihren Anzeigen haben, frage ich mal hier:

Ich suche ein schmales Rücklicht, batteriebetrieben. Nicht für die Sattelstütze, sondern für die Montage am Gepäckträger, Montageabstand 5 cm.
Meins von Bumm war firmenseits an meinem neuen Rad dran und ist 11 cm breit. Zu breit für meine Packtaschen, die ich ganz hinten am Gepäckträger einklicken muss, damit ich nicht mit den Fersen an die Packtaschen gerate. böse

Habe ich mich verständlich ausgedrückt und weiß jemand, ob es überhaupt so schmale Rücklichter gibt? Ich denke, dass es höchstens 9 cm breit sein darf.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#916895 - 07.03.13 19:59 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Das Bumm 'Toplight Line' gibts auch mit Batteriebetrieb, dürfte nicht größer als das Toplight Line plus sein und das ist 9cm breit.

Grüße
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (07.03.13 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#916991 - 08.03.13 07:15 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Rad-Lexl]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
http://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-Toplight-Permanent-323BL/dp/B005T8RWTK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362726882&sr=8-1
Nach oben   Versenden Drucken
#917033 - 08.03.13 09:42 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Dirk66
Habe ich mich verständlich ausgedrückt und weiß jemand, ob es überhaupt so schmale Rücklichter gibt? Ich denke, dass es höchstens 9 cm breit sein darf.

Dieses hier ist auf jeden Fall schmaler:

Toplight Line

Ich habe es (allerdings als Dynamoversion) am Reiserad, kann heute abend mal nachmessen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917038 - 08.03.13 09:55 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Toxxi]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich danke euch.
Ja, das von euch vorgeschlagene Rücklicht ist 9 cm breit.

Hallo Thoralf, das wäre sehr nett....hast du zufällig den Tubus Cargo Evo verbaut?
Der ist an meinem neuen Rad. Hätte ich den Cargo Classic, hätte ich das geschilderte Problem gar nicht.
Oder wenn ich anstatt der Mainstream-Taschen die von Ortlieb hätte. Denn ich glaube, die Haken der Ortlieb sind graziler.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#917063 - 08.03.13 11:14 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Ich bin zwar nicht Thoralf, habe aber an meinem Velotraum den Cargo Evo.
Dein Problem verstehe ich nicht. Ich habe das 11 cm breite TOPLIGHT Flat S permanent am Träger. Und das kollidiert nicht mit den Taschen (Ortlieb)auch wenn sie nach hinten über den Tubus hinausreichen würden. Warum soll das bei "Mainstream-Taschen" anders sein?

Geändert von rayno (08.03.13 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#917072 - 08.03.13 11:40 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: rayno]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo Lothar,

das ist ja interessant.
Das heißt, dass du den hinten Clips zwischen der Biegung und dem Nupsel, den der Evo im Gegensatz zum Classic hat, einclipsen kannst? Und du kommst an "unserem" Rücklicht mühelos vorbei?
Was hast du denn für Taschen? Vielleicht sind die Clips bei den Mainstream größer als bei anderen?
vG,
Dirk

Geändert von Dirk66 (08.03.13 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#917102 - 08.03.13 13:30 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Was meinst Du mit Nupsel? Etwa die Gewindeösen unten im Rohr? Die hat mein Cargo Evo nicht. Ich habe noch zwei ältere Cargos, einer hat die Ösen, ein anderer nicht. Die hinteren Clips lassen sich bis unmittelbar vor der Biegung, also ganz weit hinten, einclipsen. Auch mit Ösen müsste das mmöglich sein, denn der Bereich zwischen der hinteren Querstrebe und dem Bogen ist bei meinem Evo deutlich größer als bei den alten Cargos.
Ich habe ältere und auch neuere Ortlieb Backpacker; auch mit Vaude-Taschen geht es.
Nach oben   Versenden Drucken
#917104 - 08.03.13 13:38 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: rayno]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Die unteren Gepäckaufnahmerohre haben vor der Krümmung einen aufgeschweißten Pickel.

Am LOGO. peinlich

Ich Rind hab die Bezeichnungen verwechselt....ich habe an meinem alten Rad nen Logo Classic und am neuen Rad nen Logo Evo.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#917106 - 08.03.13 13:46 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Dirk

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich habe einen Logo Evo an und daran ein Toplight Flat.

Um das Problem mit den Hacken der Tasche zu umgehen habe ich die Lampe an zwei Alublechen ca. 7cm*1cm*1,5mm nach unten und ca. 2cm nach hinten versetzt...

So ist es möglich die Taschen beim Nupsel einzuhängen und das Licht ist sogar noch besser geschützt, da es zwischen den unteren Einhängestangenbögen ist.

Wenn du willst kann ich noch Fotos davon machen und posten.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#917110 - 08.03.13 14:01 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: salbedo]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo Christian,

Fotos wären super. Danke!
Hast du die Bleche selbst gebogen? Dann müsste ich basteln...hm.....

In der Zwischenzeit habe ich noch ein anderes Problem bei meinem neuen Rad entdeckt.
Ich werde es im Forum auch noch vorstellen mit Bild und Text, aber erst mal will ich die
Probleme mit dem Händler versuchen zu klären. zwinker


Also hier der Text, den ich der Firma heute gemailt habe:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang Februar 2013 bekam ich mein xxxxxxx geliefert.
Nun habe ich festgestellt, dass ich meine großen Gepäcktaschen Mainstream MSX nicht in der hintersten Position befestigen kann, das Rücklicht ist im Weg. Ich muss die Gepäcktaschen aber ganz hinten einclipsen, da ich ansonsten mit meinen Hacken an den Taschen schleife.
Verbaut ist von Ihnen ein Batterierücklicht Busch und Müller, Breite 11 cm.
Ich wollte kein Dynamo-Rücklicht bei der Zusammenstellung haben.

Um festzustellen, warum ich bei dem Tubus Logo Evo im Gegensatz zum Tubus Logo Classic, der sich an meinem anderen Rad befindet, die Packtaschen nicht in der hintersten Position befestigen kann, habe ich nachgemessen und bin ich auf die Tubus-Website gegangen.

Ich habe festgestellt, dass die untere Gepäckaufnahmeschiene des Classic sieben Millimeter mehr Platz nach oben bietet als der Evo. Daher gibt es auch keine Platzprobleme mit dem Rücklicht. An meinem anderen Rad ist übrigens das gleiche Rücklicht verbaut wie an dem xxxxxxx.

Leider habe ich aber auch auf der Tubus-Website festgestellt, dass der Abstand zwischen den unteren Trägeraufnahmen beim Evo höchstens 170 mm betragen darf.
Bei dem xxxxxxxx beträgt dieser Abstand aber satte 20 mm mehr, nämlich 190 mm.
Der Wert 190 mm kommt so zustande: Innenmaß zwischen den Ausfallenden = 150 mm. Plus Stärke der Rohre 2 x 10 mm = 20 mm. Plus 2 x Abstandshalter 10 mm = Gesamtmaß 190 mm.

Ich kann, wie geschildert, meine Taschen nicht befestigen und der beschriebene Abstand ist 20 mm mehr als erlaubt. Tubus übernimmt in diesem Fall keine Garantie, ich habe bereits nachgefragt.
Die Firma besteht auf 170 mm Höchstabstand beim Evo, 20 mm mehr sind nach Angaben der Firma nicht tolerabel.

Ich denke, das sollten Sie wissen. Denn ich gehe davon aus, dass Sie auch bei den anderen xxxxxxx mit den Abstandshaltern arbeiten wie an meinem Rad, die auch sinvoll sind, denn ohne diese Abstandshalter würde es Probleme mit den Schutzblechstreben geben.

Wie lösen wir nun diese Probleme?

Nach allem, was ich nun festgestellt habe, darf an dem xxxxxxx bauartbedingt nicht der Evo, sondern nur der Classic verbaut werden.
Denn bei 20 mm mehr Abstand ist laut Tubus die Gefahr eine Bruches sehr stark erhöht.
Und ich belade meine Packtaschen nicht nur mit Wechselkleidung, sondern gehe auf Reisen gewichtsmäßig an das Limit von 40 kg.


Mit freundlichem Gruß,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
vG,
Dirk

Geändert von Dirk66 (08.03.13 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#917115 - 08.03.13 14:11 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Hallo Dirk,

kannst Du die Taschen nicht einfach oben am Logo einhängen. Das tiefe Einhängen -eigentlich der Witz beim Logo - bringt die Taschen ja zwangsläufig auch weiter nach hinten, um genug Fersenabstand zu bekommen. Für mich war das übrigens der Grund, vom Logo wieder auf den Cargo zurückzurüsten.
Dass das tiefe Einhängender Tadchen der Fahrstabilität förderlich ist, ist ein im Forum verbreitetes Märchen, denn dadurch kommt das Gewicht weiter weg vom Schwerpunkt des Gesamtgefährts, und der liegt im Sattelbereich!
Nach oben   Versenden Drucken
#917117 - 08.03.13 14:15 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: rayno]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo Lothar,

wenn ich die Taschen oben einhänge, kommen sie aber weiter nach vorne. Und dann hab ich doch wieder das Fersenproblem?
Damit hätte ich eh nie gerechnet, da die Kettenstrebenlänge an dem Rad 465 mm beträgt.
An meinem MTB mit 420 mm und dem Logo Classic habe ich seeeehr viel Fersenfreiheit.

Und der Vorteil beim Logo ist doch, dass die Taschen tiefer hängen und somit die Auflagefläche oben breiter ist...und das ist beim Verstauen des Gepäcks komfortabler, habe ich an meinem alten Rad bemerkt.
Warum sollte man auch sonst nen Logo nehmen...

Ich bin mal gespannt, wie die doch sehr bekannte Firma mit meinem geschilderten Problem umgeht. zwinker
vG,
Dirk

Geändert von Dirk66 (08.03.13 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#917118 - 08.03.13 14:35 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
In Antwort auf: rayno

Dass das tiefe Einhängender Tadchen der Fahrstabilität förderlich ist, ist ein im Forum verbreitetes Märchen, denn dadurch kommt das Gewicht weiter weg vom Schwerpunkt des Gesamtgefährts, und der liegt im Sattelbereich!

Der Schwerpunkt des Gesamtgefährts interessiert nur bedingt, schließlich bin ich mit dem Rad nicht verwachsen. Gerade wenn man das Rad in die Kurve "drückt" oder wenn man es im Wiegetritt hin und her wuchtet, kommt es auf den Schwerpunkt des Rades an, nicht des Gesamtsystems - und der sollte möglichst tief sein. Ob die 5cm, die man typischer Weise ungefähr mit so einem Träger erreicht, derart relevant sind, ist wohl ne Glaubensfrage. Für mich überwiegt vor allem der Vorteil der ebenen Auflagefläche hinten und damit auch die Möglichkeit mal eine Tasche abnehmen zu können, ohne den querliegenden Seesack(+Zelt?) demontieren zu müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#917119 - 08.03.13 14:37 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Nach vorne schon, Dirk, aber weiter weg von den Fersen. Bei mir zumindest war das so. Ist sicher abhängig von der Rahmengröße.
Nach oben   Versenden Drucken
#917125 - 08.03.13 14:51 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: rayno]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hm, okay, verstehe-das dürfte wohl gehen. Aber warum hab ich nen Logo und mache dann die Taschen höher.
Dann hätte ich ja nen Cargo nehmen können und ich verzichte auf den Komfort beim Packen.
Ich bin mal gespannt, wie die Firma reagiert. Am liebsten wäre mir natürlich ein Trägertausch...Evo gegen Classic...aber ob sie sich drauf einlassen? Bin gespannt...nach gefühltem Recht müssten sie das eigentlich.

Mein Rahmen ist 20,5 Zoll, ich bin 183 cm groß bei ner Schrittlänge von 86 cm.
Umso verwunderter war ich, als ich das Problem mit der Fersenfreiheit feststellte, wenn man die Packtaschen standardmäßig anbringt.

Mit den Fahreigenschaften des Rades bin ich übrigens sehr, sehr zufrieden. zwinker
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#917137 - 08.03.13 15:40 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Dirk66
Hallo Christian,

Fotos wären super. Danke!
Hast du die Bleche selbst gebogen? Dann müsste ich basteln...hm.....



Ich habe 4 Bilder gemacht und sie hier veröffentlicht...

Ja ich habe die Bleche selber gebogen. Zum Biegen habe ich nur einen Schraubstock und einen Hammer benützt.
Es sind irgendwelche Überreste die in unserer Hobbywerkstatt vorhanden waren.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#917186 - 08.03.13 18:29 Re: Hilfe! Batteriebetriebenes Rücklicht [Re: Dirk66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Worin besteht denn der Komfort beim Packen? Das habe ich oft gehört, konnte es aber nie nachvollziehen.
Ich lege einen Packsack immer längs auf den Träger, und habe dann freien Zugang zu den Packtaschen. Zudem habe ich in den hinteren Taschen immer nur Sachen, an die ich tagsüber nicht rankommen muss. Also stört es auch nicht, wenn ich einen Packsack oder eine Tasche und evtl zusätzlich noch eine Liegematte quer anbringen muss.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de