22 Mitglieder ( Eon, radl232, 12 unsichtbar),
403
Gäste und
786
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29581 Mitglieder
98691 Themen
1551916 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2150 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#917803 - 10.03.13 13:51
Akkupack mit 5V Ausgang?
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo!
Ich überlege gerade, wie ich mein Navi (Magellan Triton 400) in Zukunft auf Tour versorgen soll. Das Ding hält mit zwei AA-Batterien ca. 10h durch. Akkus mag es nicht sonderlich. Es besitzt auch einen 5V Eingang (USB).
Meine Idee wäre daher, das Ding aus einem größeren, leichten Lithium-Akku zu speißen und diesen bei Gelegenheit an einer Steckdose aufzuladen. Ich habe keinen Nabendynamo und plane auch keinen anzuschaffen.
Gibt es gute fertige Lösungen mit ~400g Gesamtgewicht? Mein alter Laptopakku hat 56Wh und wiegt 330g, sowas in der Richtung würde ich mir vorstellen. Wenn es einen 9V Ausgang hat könnte ich meinen Akkuscheinwerfer auch laden. Wenn es einen 3V-Ausgang hat könnte ich das Navi direkt speißen und mir die Umwandlungsverluste bei 5V im Navi sparen.
Wie schwierig wäre es, sowas selbst zu bauen? Könnte man den Forumslader auch mit einem 12V Netzteil speißen?
Beste Grüße Michael
|
|
Drucken
|
|
#917895 - 10.03.13 16:37
Re: Akkupack mit 5V Ausgang?
[Re: Mike42]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ah, hab gerade gesehen, dass man den Forumslader tatsächlich auch mit einem Netzteil speißen kann. Wie viel wiegt denn sowas?
|
|
Drucken
|
|
#917900 - 10.03.13 16:45
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Hallo Mike, für die neuen Automatiklader ist dieses Netzteil nötig: AC-Netzteil 12V0.5A (Wegen der Frequenzerkennung schalten die Automatiklader bei 50Hz in die schnellen Stufen und brauchen da dann mehr Spannung) Habs grade auf die Waage gelegt- 229gr, leider. Viele Grüße von Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
#917903 - 10.03.13 16:54
|
Mitglied

abwesend
|
Variotek - Levolta Testbericht Levolta bei Pocketnavigation. SIStech Powertanks Problematisch ist eher die Haltbarkeit der USB-Steckverbindung im Dauerbetrieb: Nicht regenfest und empfindlich gegen mechanische Belastung (Wackelkontakt droht). Diverse Erfahrungsberichte von Garmin- und Smartphonebesitzern liegen vor. Das mechanische Problem wäre mit einer sogenannten Aktivhalterung lösbar, die das Mobilgerät sicher hält und über einen fest eingebauten USB-Steckverbinder verfügt. Leider scheint es eine Aktivhalterung für Magellan Triton nicht zu geben.
|
|
Drucken
|
|
#917919 - 10.03.13 17:31
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Das Magellan Triton hat eine spezielle, sehr robuste Verbindung die mit einer Schraube angepresst wird. Ich hab mir selbst eine Halterung gebaut, da müsste ich nur eine Aussparung für das Kabel schneiden. Danke für deinen Link auf Pocketnavigation, da gibt es ja jede Menge Geräte. Mit dem: http://www.amazon.de/gp/product/B00197ZH...ASIN=B00197ZHRO und dem Netzteil: http://at.rs-online.com/web/p/steckernetzteile/7263053/ würde ich mit insgesamt 113g und 19€ davonkommen  . Wobei ich gerne ein bisschen mehr Kapazität hätte. Mhhh, doch ein Powertank kaufen? Oder einfach zwei von den Sanyo Dingern, wenn es schon so billig ist? für die neuen Automatiklader ist dieses Netzteil nötig: AC-Netzteil 12V0.5A (Wegen der Frequenzerkennung schalten die Automatiklader bei 50Hz in die schnellen Stufen und brauchen da dann mehr Spannung)
Habs grade auf die Waage gelegt- 229gr, leider. Das ist mir dann doch deutlich zu viel.
|
Geändert von Mike42 (10.03.13 17:36) |
|
Drucken
|
|
#917944 - 10.03.13 18:37
|
Mitglied

abwesend
|
ich werf mal ne Varta-Variante mit viel Spielmöglichkeit in die Runde
|
Geändert von luckyloser (10.03.13 18:37) |
|
Drucken
|
|
#917955 - 10.03.13 18:58
[Re: luckyloser]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Mhhhh, das wäre von der Funktion her schon sehr interessant. Die 110g ohne Akkus schrecken mich aber ein bisschen ab. Mit 4xAA Akkus wäre ich da schon auf 230g. Aaaaaaaaallerdings sind in meinem B&M Ixon IQ schon vier AA Zellen. Ob die in Serie sind? Dann könnte ich doch versuchen an den Scheinwerfer ein Kabel anzulöten und ihn mit 5V ohne (interne) Akkus betreiben. Die Ladebuchse braucht leider 1,5V und der Scheinwerfer lässt sich während dem Laden nicht einschalten. Öffnen und anlöten ist zumindest kein Problem: https://yacf.co.uk/forum/index.php?topic=54173.0Ah: Potentially useful factoid: it appears to give full output from a 5V source. So while you probably ought not to use a pair of lithium-ion cells in series directly, it could run from a generic USB power pack thinger.
Das wäre also mal ein guter Plan. Wobeiiiiiiii: Eigentlich könnte ich das mit jedem Akkupack mit 5V Ausgang machen, braucht ja nichtmal das Varta-Ding sein.
|
Geändert von Mike42 (10.03.13 19:09) |
|
Drucken
|
|
#917993 - 10.03.13 21:07
|
Mitglied

abwesend
|
Aaaaaaaaallerdings sind in meinem B&M Ixon IQ schon vier AA Zellen. Ob die in Serie sind? Dann könnte ich doch versuchen an den Scheinwerfer ein Kabel anzulöten und ihn mit 5V ohne (interne) Akkus betreiben. Die Ladebuchse braucht leider 1,5V und der Scheinwerfer lässt sich während dem Laden nicht einschalten. Dann häng dein GPS während der Fahrt doch an dein angelötetes Kabel, denn die Akkus im Ixon sind mit Sicherheit in Serie verschaltet. Und abends lädst du die Akkus im Ixon mit dem passenden Ladegerät/Netzteil. Christian
|
|
Drucken
|
|
#918018 - 10.03.13 22:36
[Re: Chris-Nbg]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Spitzenidee eigentlich! Das Netzteil vom Ixon IQ muss ich morgen mal abwiegen, aber mehr als 60g wiegt es sicher nicht. Nur ob das Magellan Triton sich auch bei 4V über USB noch betreiben lässt? Das müsste ich mal ausprobieren. Mit NiMH und entsprechend schlechter Energiedichte bin ich halt trotzdem noch unterwegs.
|
Geändert von Mike42 (10.03.13 22:37) |
|
Drucken
|
|
#918036 - 11.03.13 01:05
|
pablito82
Nicht registriert
|
Nur ob das Magellan Triton sich auch bei 4V über USB noch betreiben lässt? Das müsste ich mal ausprobieren. Wie kommst Du auf die 4V? Habe bei diversen USB-Geräten die Erfahrung gemacht, daß unter 4,75V keine Stromversorgung erkannt wird...geschweige denn ein Laden stattfindet.
|
Geändert von pablito82 (11.03.13 01:06) |
|
Drucken
|
|
#918047 - 11.03.13 05:40
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
... unter 4,75V keine Stromversorgung erkannt wird ... geschweige denn ein Laden stattfindet. Auf allen meinen funktionierenden Kleinladegeräten für Li-Polymer und Li-Ion Akkus lese ich "Output 3,7 Volt". Die gleiche Angabe in Volt steht auf den zugehörigen Wechselakkus. Bei meiner "Power Bank" als mobile Ladestation, 12'000 mAh stark, ist als Output angegeben: 5V, 500-2100 mA. Sie hat 4 Anschlüsse für 0.5, 1.0, 1.3, 2.1 A Ladestrom-Abgabe, lädt damit auch die 3,7 V Akkus.
|
|
|
Drucken
|
|
#918062 - 11.03.13 08:11
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Nur ob das Magellan Triton sich auch bei 4V über USB noch betreiben lässt? Das müsste ich mal ausprobieren. Wie kommst Du auf die 4V? Habe bei diversen USB-Geräten die Erfahrung gemacht, daß unter 4,75V keine Stromversorgung erkannt wird...geschweige denn ein Laden stattfindet. Naja, wenn ich die Akkuspannung von den 4 AA-Zellen direkt aus dem Scheinwerfer hinausführe, wird sie sich je nach Ladezustand irgendwo zwischen 4V und 5,5V bewegen. Außer ich hänge noch einen Step-Up-Converter wie den LT1300 dran. Gibt es etwas Geeigneteres als den LT1300? Läuft der nicht Amok, wenn ich die Last plötzlich abhänge?
|
|
Drucken
|
|
#918071 - 11.03.13 08:36
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Mhhhhhh, oder wäre es besser wenn ich einen Step-Down-Wandler auf 3V einsetze und mich an die Batterie-Anschlüsse vom Navi hänge? Mit einem Step-Up-Wandler für die 5V USB hab ich ja alleine schon ~10% Verluste, und wer weiß was das Navi damit macht? Am Ende ist da ein lausiger 7805 drin 
|
|
Drucken
|
|
#918072 - 11.03.13 08:39
|
Mitglied

abwesend
|
Nur ob das Magellan Triton sich auch bei 4V über USB noch betreiben lässt? Ausprobieren. Es wäre außerhalb der USB-Spezifikation, aber vielleicht ist das Gerät ja recht tolerant. Christian
|
|
Drucken
|
|
#918357 - 11.03.13 20:13
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn das Gerät während des Betriebes mit externem Akku/Batterie versorgt werden soll, bietet sich vielleicht so etwas an:
http://www.amazon.de/Batteriefach-Batterieladeger%C3%A4t-Westeuropakarte-Regionalkarte-Europakarte/dp/B001JFFBHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363032811&sr=8-1
Verwende dieses Teil unterwegs für mein KFZ-Navi, welches ich sporadisch beim Radfahren verwende. Funktioniert tadellos und kostet nicht viel.
|
Geändert von Waltzing-Matilda (11.03.13 20:14) |
|
Drucken
|
|
#918368 - 11.03.13 20:31
[Re: Waltzing-Matilda]
|
Mitglied

abwesend
|
Verwende dieses Teil unterwegs für mein KFZ-Navi, welches ich sporadisch beim Radfahren verwende. Funktioniert tadellos und kostet nicht viel. Aber auf längeren Touren braucht man dann doch wieder ein separates Ladegerät, um die Akkus aufzuladen.
|
|
Drucken
|
|
#918396 - 11.03.13 22:01
|
Mitglied

abwesend
|
Stimmt natürlich. Aber im Eingangsbeitrag war ja auch zu lesen: Meine Idee wäre daher, das Ding aus einem größeren, leichten Lithium-Akku zu speißen und diesen bei Gelegenheit an einer Steckdose aufzuladen. Unabhängig wäre man nur mit einem Lader über Nady oder Solar, denke ich.
|
|
Drucken
|
|
#918427 - 11.03.13 23:13
[Re: Waltzing-Matilda]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Solarzellen sind leider stark vom Wetter abhängig und sehr ineffektiv, wenn sie nicht richtig ausgerichtet sind. Nabendynamo ist schwer und teuer und ich bin momentan zu faul zum Umspeichen  Außerdem brauche ich den daheim nicht. Irgendeine Form von Akku brauche ich auf jeden Fall, einmal pro Woche werde ich hoffentlich irgendwo eine Steckdose finden, ich bin ja nicht in der Wildnis unterwegs. „Zur Not“ kann ich noch immer alles mit AA Batterien füttern. Ich hab gestern (das vor 15 Minuten) versucht, beim Ixon IQ, zumindest provisorisch, Kabel herauszuführen. Blöderweise sehe ich keinen Weg um zerstörungsfrei an die Elektronik zu kommen, und Kabel zwischen Akkus und zugehörige Kontake zu klemmen hat ned ganz funktioniert. Naja, zur Not löte ich sie einfach an.
|
Geändert von Mike42 (11.03.13 23:17) |
|
Drucken
|
|
#918593 - 12.03.13 16:50
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Es läuft soweit! Die Plastikplatte mit den Kontakten war einfach nur mit Hakerl befestigt, bisschen stärker angerissen und draußen war sie. Hab jetzt einfach die 5,3V Leerlaufspannung nach außen geführt und über einen USB-Hub an das spezielle USB-Kabel vom Triton angeschlossen. Zieht auf der ersten Helligkeitsstufe inklusive USB-Hub 170mA, wobei der USB-Hub ohne Geräte schon 63mA braucht. Würden also 107mA sein, was bei 5,2V ganze 0,56W macht. Die Akkus (4*2100mAh) haben in Summe 10Wh, womit sich rechnerische 18h Laufzeit ergeben. Ich berichte dann morgen wie lange es tatsächlich hält.
|
|
Drucken
|
|
#919404 - 15.03.13 06:22
[Re: Wendekreis]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin Sepp, welchen Power Bank hast du und hast du auch Erfahrungen mit Nachladen (nicht vollladen) am E-Werk, wenn mal keine Steckdose parat ist?
|
|
|
Drucken
|
|
#919429 - 15.03.13 08:19
[Re: velOlaf]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo!
Als Reserve für menschenleeres Gebiet habe ich "Power Bank" von EasyAcc, preisgünstig bei Amazon, das eine große Auswahl bietet, für etwa 40 Euro gekauft. Das Aufladen von Akkus über Nabendynamo ist mir zu unergiebig und fehlerträchtig; habe auch keinen. Bei Bedarf lasse ich in einer Zeltplatz-Rezeption aufladen. Dort freut man sich über Trinkgeld. Ich führe für mein elektronisches Gerät jeweils einen Austauschakku mit. Bei Amazon kostete z. B. einer vom Hersteller für mein Samsung Smartphon 12 Euro.
Von der angegebenen Kapazität von 12'000 mAh der Power Bank sind nur etwa zwei Drittel effektiv zum Wiederaufladen nutzbar. Mitgeliefert wird ein Kabel mit USB-Stecker und Micro-USB-Stecker, kein Ladegerät. Ein passendes liegt schon irgendwo herum. Ab 5 Euro kann man sie kaufen. Auf das Stecker-Sammelsurium, das anderen Akkus oft mitgegeben wird, wurde verzichtet. Aufladbar ist die "Power Bank" an USB vom PC oder über einen Netzlader bis zu 1,5 A Ladestrom zu 5 Volt. Von den vier Ausgängen zum Aufladen (0.5 - 2.1 A) brauche ich nur zwei. Am besten Du liest die Produktbeschreibung bei Amazon. Obacht! In den Kundenbewertungen sind die Bewertungen für verschiedene Akkus bunt gemischt.
|
|
|
Drucken
|
|
#919549 - 15.03.13 13:51
[Re: Wendekreis]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Sooooo. Das Triton schaltet sich leider ab, sobald 4,5V am USB-Eingang unterschritten werden. Messungen haben ergeben, dass das Triton von den Batterien 26% mehr Leistung (0,45W vs 0,33W) braucht als über USB (muss wohl ein grauenhafter Wandler drin sein  ). Ich hab mir also einen kleinen fix und fertigen USB-Wandler um 3€+1€ Versand aus Hongkong bestellt. Der kommt dann einfach ins Batteriefach vom Triton. Vorteile der ganzen Aktion: • Preiswert • Ich kann im Scheinwerfer und/oder im Navi noch immer auf Batterien zurückgreifen • Ich spare Gewicht. Den Scheinwerfer brauche ich auf Radreise praktisch nie, und das Navi hält mit einem Akkusatz rechnerische 33h. • Ladeelektronik im Scheinwerfer Nachteile: • Schwere NiMH Zellen, ein Akkusatz mit 4x2,5Ah, also 12Wh wiegt 120g. Aaaaber: Die EasyAcc PowerBank mit 44Wh LiPo wiegt auch 408g und hat damit ein ähnliches Verhältnis. Massen:
Ixon IQ (ohne Akkus): 88g
Netzteil: 56g
Triton 400 (ohne Akkus): 142g
Akkusatz: 114g
zweiter Akkusatz: 114g
--------------------------------
514g
Mhhh, 284g nur zur Energiebereitstellung. Irgendwie hätte ein Nabendynamo da fast schon Sinn. Andererseits verwenden offenbar viele Leute einen Nabendynamo *und zusätzlich* 9 AA-Zellen als Pufferakku. *grml* inklusive eReader und Handy sind es trotzdem 740g nur für Elektronikspielereien.
|
Geändert von Mike42 (15.03.13 13:57) |
|
Drucken
|
|
#919564 - 15.03.13 15:00
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Ich will Dich ja nicht unbedingt vom Nady überzeugen wenn Du unbedingt nicht willst-aber was wiegt denn ein Nabendynamo wirklich an Mehrgewicht?
Ein FL wiegt dann ab 190gr zusätzlich, sind schon alle Kabel dabei- so irre weit weg ist das doch auch nicht und Du hast ne autarke und zuverlässige Lösung?
Viele Grüße von Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
#919578 - 15.03.13 16:28
[Re: JensD]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ja, ich bin schon am Zweifeln.
Der SP PV-8 hat 232g Mehrgewicht im Vergleich zu meiner jetzigen Nabe. Wie viel wiegt denn der Forumslader minimal? Sind die 190g inklusive Akkus? Welche? Da würde ich ja nur minimalen Puffer für maximal 10 Minuten Orientierungspause etc. brauchen. Mehr als 10km/h fahre ich eigentlich auch bergauf immer, in der Ebene mindestens 20km/h, also Strom sollte der durchgehen genug hergeben. Oder möchte ich mir gleich einen B&M Luxos U als Geburtstagsgeschenk gönnen?
|
Geändert von Mike42 (15.03.13 16:30) |
|
Drucken
|
|
#919582 - 15.03.13 16:54
|
pablito82
Nicht registriert
|
Oder möchte ich mir gleich einen B&M Luxos U als Geburtstagsgeschenk gönnen? Hallo Mike, was die Funktion als Lader betrifft, bist Du mit dem Forumslader aber meiner Meinung nach besser bedient. Außerdem wird der Luxos U wegen bisher noch nicht behobenen Problemem mit platzenden Pufferakkus derzeit nicht ausgeliefert. Gruß Paul
|
|
Drucken
|
|
#919603 - 15.03.13 17:55
|
Mitglied

abwesend
|
Ja, ich bin schon am Zweifeln. Bedenke bei deiner Gewichts-Rechnerei aber auch den nicht in Gramm ausdrückbaren, immensen Komfort-Gewinn durch die absolut autarke Stromversorgung. Die Suche nach Steckdosen ist dann endgültig passé.  Und vermutlich wirst du am USB-Ausgang des Forumsladers auch den Ixon ohne Akkus mehr oder weniger direkt anschließen können. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass der FL am Nabendynamo schon auch mal bis zu 10 Watt deiner Antriebsleistung frisst. Muss man halt gegeneinander abwägen.
|
Geändert von Chris-Nbg (15.03.13 18:05) Änderungsgrund: Hinweis auf Verlustleistung |
|
Drucken
|
|
#919663 - 15.03.13 22:29
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Die 190gr. sind komplett mit Pufferakkus, Kabeln, Schrumpfschlauch, Heisskleber (  ). Die dabei verwendeten Pufferakkus haben 3x800mAh bei 3.7V je Zelle (LiMn), ergibt 8.88Wh nominell als Energieinhalt. Realistisch gemessen sind etwa 5Wh entnehmbar bei 500mA Strom, der Energieinhalt reicht locker für eine Handyladung (sieh es als Sicherheitsreserve). Noch kleinere Akkus werden Probleme mit dem hohen Ladestrom des FL bekommen- ich halte dies für eine der Ursachen der aktuellen Luxos-Akkuladeprobleme (bei vermutlich geringeren Ladeströmen aber wirklich sehr kleinen Pufferzellen). Als Lader dürfte der FL besser sein wie der Luxos- aber er kann nicht leuchten. Viele Grüße von Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
#919664 - 15.03.13 22:36
[Re: JensD]
|
pablito82
Nicht registriert
|
ich halte dies für eine der Ursachen der aktuellen Luxos-Akkuladeprobleme (bei vermutlich geringeren Ladeströmen aber wirklich sehr kleinen Pufferzellen).
Hallo Jens, genau das hab ich auch vermutet, als ich ein Foto von den beiden winzigen, aber schön aufgeblähten Zellen gesehen habe. Viele Grüße Paul
|
|
Drucken
|
|
|