Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#919646 - 15.03.13 20:57 Doc Blue
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Mir ist vor kurzem das Doc Blue empfohlen worden. Hat jemand damit Erfahrung? und ist es sinnvoll Reifen auf Vorrat zu kaufen (Auslaufmodell) oder geht das Material mit der Zeit kaputt?
Nach oben   Versenden Drucken
#919657 - 15.03.13 21:59 Re: Doc Blue [Re: xuanxang]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich hab mit DocBlue nur schlechte Erfahrungen gesammelt. In der Flüssigkeit sind filzige Fasern drin, die blöderweise schon beim Einfüllen das Ventil verkleben. Funktioniert hat es dann trotzdem nicht richtig; zumindest hat es einen harmlosen Dorn nicht dauerhaft abgedichtet. Bei einem Durchschlag mit 1cm langem Riss im Schlauch (da ist Dichtmittel chancenlos) hat es dann für ordentliche Sauerei gesorgt, und die Flicken haben nicht mehr gehaftet. Im anderen Schlauch war nach einem halben Jahr nur noch ein bisschen „Wasser“ übrig.

Wegen zahlreichen Dornendurchstichen im Wald hab ich dann Stan’s NoTubes probiert, das lässt sich zumindest deutlich besser einfüllen, gerinnt aber leider schon nach wenigen Monaten zu festen Klumpen im Schlauch. Die verbleibende dünnflüssige Flüssigkeit erschwert wiederum das Flicken.

Ich würde sowas also nur noch gezielt bei Wettkämpfen einsetzen, ansonsten flicke ich lieber schnell und problemlos.

Im kühlen Keller, geschützt von UV-Licht sollten Reifen eigentlich ziemlich gut lagerbar sein. Selbst wenn sie montiert und der Witterung ausgesetzt sind halten gute Reifen schließlich jahrelang.
Nach oben   Versenden Drucken
#919662 - 15.03.13 22:28 Re: Doc Blue [Re: xuanxang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: xuanxang
und ist es sinnvoll Reifen auf Vorrat zu kaufen (Auslaufmodell) oder geht das Material mit der Zeit kaputt?

Das Gute ist der Feind des Besseren.
Bisher sind im Laufe der Jahre neue Modelle immer besser geworden.
Im trockenen kühlen Keller werden deine neuen Altreifen aber auch den nächsten Krieg überleben - oder wofür soll der Vorrat sein?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#919684 - 16.03.13 03:16 Re: Doc Blue [Re: StephanBehrendt]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
wofür soll der Vorrat sein?

Vor gar nicht so langer Zeit wurde hier im Forum die Evolution Line von Schwalbe gelobt. Die werden aber nicht mehrt hergestellt, sind aber noch zu haben und leichter als meine never Platt ( Marathon Plus). Ich denke, manches wird mit der Zeit besser, allerdings anderes nicht unbedingt. Die XT Felgenbremse z.B. stellen die ja auch nicht mehr her und die sollen ja besonders gut sein, wurden zumindest hier über den Klee gelobt und da ich unbedingt Gewicht reduzieren muss und kaum noch andere Möglichkeiten sehe, dies zu tun, habe ich mich dafür entschieden diese Reifen, die auch noch billiger sind, zu bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#919710 - 16.03.13 08:23 Re: Doc Blue [Re: xuanxang]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Evolution Line ist doch nur eine Ausstattungsvariante von allen möglichen Schwalbe-Reifen. Z.B. vom Marathon Racer , die gibts natürlich noch und werden auch in Zukunft leichter als ein Marathon Plus sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#919772 - 16.03.13 11:40 Re: Doc Blue [Re: xuanxang]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: xuanxang
Die XT Felgenbremse z.B. stellen die ja auch nicht mehr her


Stimmt das? Eine XT V-Brake (BR-t780)kann man kaufen und neuere gibt es nicht. Oder täusche ich mich?

Geändert von Gio (16.03.13 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#920239 - 17.03.13 20:51 Re: Doc Blue [Re: Gio]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich redete von den älteren XT Modellen, die in sich noch mal beweglich sind, die werden nicht mehr hergestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#922173 - 23.03.13 02:42 Re: Doc Blue [Re: xuanxang]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Du meinst sehr wahrscheinlich die parallelogrammgeführten. Eine der besten Ideen, die man in Osaka je hatte. Nur bei der Materialqualität hat es manchmal gehapert, dadurch klapperten die Gelenke gelegentlich aus.
Sollte es diese Konstruktion nicht noch als XTR geben? Die Bremssohlen nie nachstellen zu müssen, weil ihre Lage zur Felge immer gleich bleibt, das ist eine feine Sache.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#922188 - 23.03.13 07:52 Re: Doc Blue [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Von der Idee sicher gut, in der Praxis aber weniger. Das Klappern tritt nicht gelegentlich, sondern eher regelmäßig auf; und das verbunden mit ständigem Quietschen. Zudem ist jedes Gelenk eine zusätzliche Fehlerquelle. Da stelle ich lieber gelegentlich die Bremssohlen neu ein und nehme auch den etwas schnelleren Verschleiß der Beläge gern in Kauf. Meine alten parallelogrammgeführten XT- und XTR-Bremsen fristen nun im Kellerregal ihr tristes Dasein.
Nach oben   Versenden Drucken
#922192 - 23.03.13 08:05 Re: Doc Blue [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Klappern? Geklappert haben die parallelogrammgeführten Bremssohlen bei mir nie und die, die noch eingebaut sind, tun es bis heute nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#922220 - 23.03.13 11:12 Re: Doc Blue [Re: Falk]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
parallelogrammgeführt

Bingo
In Antwort auf: rayno
jedes Gelenk eine zusätzliche Fehlerquelle

bestimmt, aber klappern tun meine gebraucht eingebauten (noch?) nicht, quietschen tut's schon hin und wieder und Nachstellen müsste ich schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de