Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 500 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#922279 - 23.03.13 14:47 Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18?
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

ich fahre ein Reiserad vsf T400, von Haus aus mit dem Fahrradständer Pletscher/ESGE "Comp", KSA 18 ausgestattet.

Der Ständer an sich ist auch soweit in Ordnung, allerdings sind leider unter Belastung - also viel Gepäck/Windböe - öfters die zwei Schrauben mittig gebrochen. Auf der Suche nach einer anderen Lösung bin ich auf den "Multi" gestoßen. Kann ich den Ständer trotz KSA 18 anbringen?

Mit einem Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#922281 - 23.03.13 14:58 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: Raramuri]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Kannst Du nicht in das Anlötteil größeres Gewinde schneiden und eine Nummer fettere Schrauben verwenden? Alternativ: Höherfeste, "rostende" Schrauben kaufen und mit ordentlich Bumms anziehen.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#922283 - 23.03.13 15:20 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: Raramuri]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Schrauben mit hoeherem Festigkeitsgrad verwenden. Gibt es auch in Edelstahl, aber "vosemde" sind wie Maja schreibt, leichter zu finden. Sehe bei KSA 18 prinzipiell bedingt kein Problem.
Oder ist das Gewinde ausgebrochen/dreht durch? ist mir bei einem T100 passiert. Der Fachmann kann problemlos die naechste Gewindegroesse (M6 statt M5) schneiden.
Nicht mit zuviel "Wumms" andrehen: Das Gewinde im Rahmen ist leicht beschaedigt. Obacht: Wenn die Schrauben gefettet sind,geht das ganz schnell!

VG
Jens

Geändert von johwin (23.03.13 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#922290 - 23.03.13 15:34 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: JvB]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Prinzipbedingte Schwachstelle aller KSA18 oder KSA40-Ständer, wo ein erheblicher Hebel an den Schrauben zerrt und je nach Konstruktion die Hinterbaustrebe verzwirbelt. Ein Hinterbauständer, der nicht auf Gewinde im Rahmen angewiesen ist sondern sich an beiden Streben abstürtzt wie der Multi und im Katastrophenfall bricht, ohne den Rahmen zu beschädigen, ist mir da irgendwie immer sympatischer.

Ich weiß nicht, wie Dein T400 konkret ausssieht, Google-Bildersuche liefert mir zuviele Bilder von zuvielen verschieden alten Versionen.

Bei ausgerissene Gewinden, wenn man trotzdem mit KSA18/40 weitermachen will oder muß: Wenn das Gewinde durch ist, und sich NICHT in einem Anlötteil auf Rohr befindet, sondern in einem massiven Metallteil, das idealerweise schon zum Ausfallende gehört, und wenn das Gewinde auf der Radseite wieder rauskommt, dann nimm etwas längere hochfeste Schrauben im Ursprungsdurchmesser des Gewindes, im ausgefressenen Gewinde knapp handwarm anziehen und dann auf der Innenseite Beilagscheibe und gute Muttern und die dann anknallen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (23.03.13 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#922340 - 23.03.13 18:00 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: MatthiasM]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
[img:left]http://img4web.com/g/HJ6AF[/img]

Danke für die Antworten.

Die Gewinde sind in der Tat ausgenudelt, da die Schraubenreste schon mal rausgebohrt werden mussten. Es sind eigentlich keine richtigen Gewinde mehr, da nicht mehr profiliert. Bei einer Erweiterung des Gewindes von 5 auf 6 mm verliert dann nicht die Strebe an Festigkeit und ich fabriziere eine Sollbruchstelle?


Gruss
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#922347 - 23.03.13 18:19 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: Raramuri]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91

link

keine Ahnung wie das korrekt mit dem Foto klappt, wenn man es selbst in die url-zeile kopiert müsste es sichtbar sein.

link funktionsfähig gemacht

Geändert von Rennrädle (24.03.13 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#922362 - 23.03.13 18:42 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: JvB]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Danke Jens, was ist bitte mit "vosemde" Schrauben gemeint?

Ja, (siehe meine erste Antwort) das Gewinde scheint hinüber zu sein.

Geändert von Raramuri (23.03.13 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#922374 - 23.03.13 18:56 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: Raramuri]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
M5-Schrauben sind auf jeden Fall untauglich, wie ich aus eigener Erfahrung mit dem alten Delite black weiß. Eine Erweiterung auf M6 bzw. Durchmesser 6 mm sollte keine Einschränkung der Festigkeit bedeuten. Wir sind nicht im Flugzeugbau und etwas mehr Sicherheit sollte vorhanden sein. Die Garantie wäre vermutlich wertlos, darum im Zweifel die schriftliche Zustimmung des Herstellers einholen.
M6 durchgehend, mit Unterlegscheiben und Sicherungsmutter rückseitig. Seitdem ist an meinem Rad das Problem behoben. Im Schraubenhandel, z.B. hier, können Schrauben unterschiedlicher Festigkeit bestellt werden. Ich verwende "Rostfrei A4-80". Normaler Stahl wäre in höherer Festigkeit verfügbar, würde aber rosten (eventuell mit Lack oder Fett schützen).
Nach oben   Versenden Drucken
#922398 - 23.03.13 20:09 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: Freundlich]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das T400 hat einen Stahlrahne, oder?

Ist dieser Klotz am Rahmenrohr aufgelötet (= die Gewinde gehen nicht durch) oder ist das schon das massive Stanz/Fräs/Schmiedeteil vom Ausfallende, und die Gewinde gehen durch?

Wenn die Gewinde durchgehen, würde ich hier entweder (wenn mir der Ständer mit KSA18 selbst nicht suspekt wäre, evtl. die von mir vorhin beschriebene Lösung mit den längeren (hochfesten) Schrauben und Kontermuttern nehmen. Ansonsten sollte bauchmäßig der Multi auch passen, weil der wahscheinlich an der Strebe noch vor dem KSA18-Klötzchen packt. Wie nett diese Klemmen mit Rahmenrohren umgehen, kann ich nicht sagen,. Ich hab an meinem einen mit dem Pletscher Multi halbwegs vergleichbaren Hebie 671, der ziemlich gut angeknallt ist, und da passiert nix. Allerdings hab ich einen Alurahmen, wo das Geröhr prinzipiell eher dickwandig und mit solcher Klemmerei nicht so leicht verformbar ist wie bei einem Stahlrahmen.

Beim Multi oder vergleichbaren solltest Du problemlos "weichere" rostfreie Schrauben nehmen können, weil die da im Gegensatz zu KSAxx immer nur auf Zug belastet werden.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (23.03.13 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#922530 - 24.03.13 13:58 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: MatthiasM]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Danke für die Tipps!!!

Ist ein Stahlrahmen(CroMo), das Rad müsste Baujahr 2004 sein, jedenfall in dem Jahr erstanden.
Habe gerade den Ständer "Comp" abgebaut, angelötet ist der Klotz nicht,sieht sehr massiv aus, befindet sich am Ausfallende also nicht mehr an dem runden Rohr, sondern am "platten" Endstück. Gewinde ist da nicht mehr zu erkennen, hab jetzt auch bemerkt, eines der beiden Löcher für die Schrauben ist ziemlich ausgefranst und oval statt rund, da ist wohl kein 6mm-Gewinde mehr sauber rein zu bekommen.

Ich werd versuchen den "Multi" anzubauen, meine auch der müsste dann gerade so neben dem Klotz greifen, wenn ich mir entsprechende Bilder mit dem Ständer und Rad im www anschaue, müsste der Platz ausreichen. An der Stelle wird halt gerade das Kabel vom Dynamo an der Innenseite ins Rohr geführt, aber müsste kein Problem sein.

Ansonsten ist der "Comp" vom Mechanismis her auch schon ziemlich hinüber hat allein mit "viel Gepäck" ca. 20.000 km runter.

Nicht ganz so wichtige Frage am Rande: Macht es Sinn diese beiden Löcher, welche ich ja für die Schrauben nicht mehr benötige abzudichten/aufzufüllen, damit da Nichts rostet oder einfach Schrauben rein mit Muttern sicherm und Rostschutzfarbe drüber oder so lassen?

Mit einem Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#922558 - 24.03.13 15:21 Re: Passt Ständer Pletscher Multi auch bei KSA18? [Re: Raramuri]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Flugrost ausputzen, Rostschutzfarbe und/oder, wenn man's luxuriös haben möchte, zuvor Rostumwandlerbehandlung nach eigener Weltanschauung und Glauben, ggf. ein Schuß Konservierungswachs, wenn das Rad im Winterbetrieb gequält wird, fertig.

lG Matthias

PS.: Wegen Tipps, M5 gegen M6 zu erweitern - passen denn M6-Köpfe an den betreffenden Ständer? Beim Comp sind ja meines Wissens die Köpfe versenkt, müßte man am Comp dementsprechend das Loch fürs Gewindeteil UND für den Kopf etwas aufbohren....

Geändert von MatthiasM (24.03.13 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de