Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (H-Man, Rennrädle, qrt, Gudereit, FineDining, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#921189 - 20.03.13 12:43 Frage zum Radkauf
cyclinglilly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo an alle Radfahrer!

Ich bin Lilly und bin begeisterte Radlerin, habe bisher aber immer nur mit meinem alten Mountainbike Radtouren unternommen. Dieses ist mittlerweile sehr alt und an so ziemlich jeder Stelle irgendwie kaputt, aus diesem Grund möchte ich mir nun ein neues Rad kaufen, das zwei Bedingungen erfüllen muss:
1. Es soll sich im Gelände gut bewegen und für Radtouren geeignet sein.
2. Es muss auch Citytauglich sein, damit ich damit zur Arbeit radeln kann.
Nun meine Frage: Welche Modelle sind empfehlenswert für mich? Ich möchte nicht mehr als 1200 Euro ausgeben.

Danke für die Antworten!
LG cyclinglilly
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
Nach oben   Versenden Drucken
#921191 - 20.03.13 12:52 Re: Frage zum Radkauf [Re: cyclinglilly]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wie viel Gelände, wie viel Gepäck? Wie groß und schwer bist du?

Die Bandbreite reicht von Waldautobahn mit dem Randonneur/Cyclocross bin hin zu AlpenCross mit vollgefedertem MTB am Singeltrail zwinker

Geändert von Mike42 (20.03.13 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#921202 - 20.03.13 13:13 Re: Frage zum Radkauf [Re: cyclinglilly]
rennlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Jedes Mountainbike ist irgendwie citytauglich aber ein Citybike ist praktisch nicht geländetauglich.
Brauchst du eine Lichtanlage ?
Reicht vielleicht eine gebrauchte "Stadtschlampe" und dazu ein neues MB?
Nach oben   Versenden Drucken
#921233 - 20.03.13 14:31 Re: Frage zum Radkauf [Re: rennlenker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: rennlenker

Brauchst du eine Lichtanlage ?
Reicht vielleicht eine gebrauchte "Stadtschlampe" und dazu ein neues MB?

Mal abgesehen davon, dass eine Lichtanlage (und dann natürlich mit NaDy und LED-Scheinwerfer) StVO-Vorschrift ist und schon aus Gründen der Nachhaltigkeit und um von Verschleißteilen unabhängig zu sein, dringend angeraten ist, sollte man abwägen, ob man freiwillig in der Stadt auf Fahrkomfort verzichten will. Das alte MB als "Stadtschlampe" umbauen wäre auch ne Idee.

Deine Aversion gegen Citybikes teile ich - besonders die Rahmen und daraus resultierend die Verlegung von Zügen sind oft haarsträubend. Ein Korb mag allerdings in der Stadt eventuell wieder von Vorteil sein. Nur sowas ist derart leicht mon- und demontiert, dass dies für die Kaufüberlegung keine Rolle spielen sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#921243 - 20.03.13 14:45 Re: Frage zum Radkauf [Re: cyclinglilly]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

nimm ein Cube Reaction mit Alu-Rahmen plus Standard-Gepäckträger. Dann sind alle Deine Anforderungen erfüllt. Für den Weg zur Arbeit ggf. Reifen ohne Stollen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#921268 - 20.03.13 15:35 Re: Frage zum Radkauf [Re: cyclinglilly]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Sowas in der Art
http://www.roseversand.de/artikel/rose-black-creek-3-trekking-unisex-sport/aid:609114
entspricht deinem Anforderungsprofil ziemlich genau


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#921590 - 21.03.13 09:19 Re: Frage zum Radkauf [Re: cyclinglilly]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Lilly,

willkommen im Forum. party

Deine Frage ist zu unpräzise gestellt, um darauf eine sinnvolle Antwort zu bekommen. Letzten Endes kann man/frau mit nahezu jedem Rad Radreisen unternehmen und durch die Stadt fahren. Treten tut man nämlich immer noch selbst. schmunzel

Gegenfragen:

- Wie groß bist Du? Wenn Du z.B. <1,60 m oder >1,95 m bist, wird die Auswahl deutlich enger.

- Wo möchtest Du Deine Radreisen machen? Landstraßen + Flussradwege? Wald- und Feldwege? Durch Gebirge, auf Straßen oder Schotterpisten? Eher 1000 km im Jahr oder eher 10000 km?

- Wieviel Gepäck willst Du aufladen? Die Komplettausrüstung um durch alle Wetterbedingungen von Deutschland nach China radeln zu können? Oder eher 2 Wochen im Sommer in und um Deutschland?

Hilfreich wäre es, wenn Du ein Bild Deines aktuellen MTB reinstellen könntest. Und noch ein Hinweis: ich faghre zwar auch oft mit meinem Reiserad zu Arbeit, aber ich habe gemerkt, dass das nicht wirklich ideal ist. Der Verschleiß im Alltag ist enorm. Und ein Reiserad hat auch Zeugs dran (z.B. Lowrider), den ich im Alltag nicht brauche und umgekehrt.

Der Vorschlag, der schon kam, das MTB mit wenig Geld wieder fahrbar und stadttauglich zumachen, ist gut.

Auf jeden Fall ist bei Deinem Budget was ordentliches drin. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#921596 - 21.03.13 09:47 Re: Frage zum Radkauf [Re: Andreas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Andreas R

nimm ein Cube Reaction mit Alu-Rahmen plus Standard-Gepäckträger. Dann sind alle Deine Anforderungen erfüllt. Für den Weg zur Arbeit ggf. Reifen ohne Stollen.

Das Reaction ist ein super Rad, ich bin ein paar Jahre eins gefahren, habe dann aber den Rahmen getauscht, weil er für meine Körperproportionen (lange Beine, kurzer Oberkörper) einfach die falsche Geometrie hat (zu langes Oberrohr).

Da derlei Proportionen bei Frauen auch weit verbreitet sind würde ich das erst abchecken. Brauchbare Schutzbleche montieren sich bei guten Federgabeln auch schlecht. Ist für ne Radreise aber evtl. auch nicht so wichtig. Im Alltag wiederum würde mich das stören.
Nach oben   Versenden Drucken
#922870 - 25.03.13 13:31 Re: Frage zum Radkauf [Re: Toxxi]
cyclinglilly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Toxxi
Gegenfragen:

- Wie groß bist Du? Wenn Du z.B. <1,60 m oder >1,95 m bist, wird die Auswahl deutlich enger.

- Wo möchtest Du Deine Radreisen machen? Landstraßen + Flussradwege? Wald- und Feldwege? Durch Gebirge, auf Straßen oder Schotterpisten? Eher 1000 km im Jahr oder eher 10000 km?

- Wieviel Gepäck willst Du aufladen? Die Komplettausrüstung um durch alle Wetterbedingungen von Deutschland nach China radeln zu können? Oder eher 2 Wochen im Sommer in und um Deutschland?


Hallo an alle, hier nun die Antworten zu meinen Fragen: Ich bin 1,68 m groß. Ich fahre gern in der Natur, also auch mal auf gut gepflegten Waldböden, und auf gut angelegten Radwegen. Tendenziell fahre ich jedes Wochenende, an dem es nicht saut, mit meinem Rad. Strecken sind nicht immens lang, ich bin da gemütlich. schmunzel Auch im Urlaub fehlt mein Rad nicht, da sind es dann meist Tagestouren. Aber alles immer im Erholungsbereich. Ich will nicht die Tour de France gewinnen...Ausrüstung hab ich schon, ich habe so eine Gepäcktasche, die reicht da für meine Zwecke.

danke schon mal für die Antworten!
Gruß Lilly
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
Nach oben   Versenden Drucken
#922875 - 25.03.13 13:39 Re: Frage zum Radkauf [Re: cyclinglilly]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Mhhhh, Sevens 6X Lite Tour? Eventuell mit breiteren und/oder leichteren Reifen, falls es dir zu holprig ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de