Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Uki53, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#887201 - 03.12.12 13:56 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Flori87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Sorry aber was ist das für ein Fahrrad. Das da der Rahmen bricht ist nun wircklich kein wunder.
MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#887204 - 03.12.12 14:11 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Das Ergebnis sieht viel besser aus, als man durchschnittlich hätte erwarten können. Toi toi, toi und alles Gute für Deine Weiterfahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887218 - 03.12.12 15:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: MatthiasM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei Tretlagerwellen kann man sich nie so sicher sein was für Werkstoff da verbraten wurde....
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887221 - 03.12.12 15:34 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Auberginer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Oha, ist die Welle da etwa aus Alu?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887223 - 03.12.12 15:41 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Philueb]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Alu wäre schwerer. Schätzungsweise eher so 40-50g oder so.

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (03.12.12 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887224 - 03.12.12 15:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Philueb]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Alu wäre ja harmlos-> Beryllium lach
Grüße von der See,
Christen

Geändert von Christen G. (03.12.12 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887225 - 03.12.12 15:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Auberginer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Also? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887228 - 03.12.12 15:50 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Christen G.]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Damit herumfahrend kann man sich dann die Zigarette abends sparen zwinker Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#887415 - 04.12.12 13:44 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
[zitat=tube] Das ganze bestreiche ich morgen dann noch mit Nagellack, in der Hoffnung dem Rost ein Schnippchen zu schlagen.

Statt Nagellack lieber nach Zink-Farbe in der Werkstatt fragen. Sehr effizienter provisorischer Rostschutz. auf jeden Fall besser als Nagellack. Gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#887439 - 04.12.12 15:48 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: hercules77]
Dampfnudel
Nicht registriert
finde auch dass die Not-Operation durchaus gelungen aussieht!

Darf man fragen, was der Kollege für seine Bemühungen haben wollte ?
(Bitte natürlich dann in EUR umrechnen ;-)

Wie lange hat die OP gedauert ? ? ?
Nach oben   Versenden Drucken
#888589 - 08.12.12 09:59 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Carsten Schmidt

Darf man fragen, was der Kollege für seine Bemühungen haben wollte ?
Wie lange hat die OP gedauert ? ? ?


Der Schweisser wollte umgerechnet 2 Euro für die Stunde Arbeit inkl. allem Material... Da gab es natürlich ein schönes Trinkgeld.

Der Rahmen hat auf jeden Fall die ersten Tage auf anspruchsvollem Belag tadellos gehalten, hoffe mal das bleibt so.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#922813 - 25.03.13 09:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
An alle die es interessiert wie es ausgegangen ist. Der Rahmen hat die restlichen 3000km bis Singapur problemlos überstanden. Habe ihn auch wieder zurück nach Europa mitgenommen, hoffe der hält noch eine Weile. Was aber überhaupt nicht gehalten hat war die XT Hinterradnabe. Zuerst ist der Flansch gebrochen und die fiesen Knackgeräusche am Schluss kamen dann vom Freilauf. Bei der Kassettendemontage in Singapur ist der regelrecht zerbröselt - das war wirklich eine Punktlandung.

Stahlrahmen scheint wirklich keine dumme Idee für die lange Fahrt zu sein. Allerdings bin ich schon enttäuscht von der mickrigen Laufleistung meines LHT. Surly habe ich übrigens angeschrieben - eine Reaktion gab es bis heute nicht.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#922913 - 25.03.13 15:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

schön, daß du die Reise beenden konntest. 15.000km ist nicht viel, da würde ich auch von einem Material- oder Konstruktionsfehler aus gehen. Daß der Hersteller sich nicht meldet finde ich aber erst recht armseelig.

Zum Glück war es Stahl, mit Alu wäre es schwer geworden, mit Titan wäre Feierabend gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#922964 - 25.03.13 17:07 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: McCoy]
Nordisch
Nicht registriert
Ich finde es auch enttäuschend.

Leider ist die Auswahl stabiler Reiserahmen,
die keine Cowboykurbeln (Q-Faktor ab 160 mm)
benötigen, leider sehr mager.

Bliebe nur noch der Veltraum Speedster.
Ist aber aus Alu, teuer und darf offiziell
nicht so große Lasten tragen wie der LHT.

Welche stabile Reiserahmen gibt es noch, an die Shimano und Campa 3x Rennkurbeln passen?
(Sugino XD baut leider schon wieder breiter, daher ist diese Kurbel außen vor.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922966 - 25.03.13 17:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Nordisch
Nicht registriert
Welche XT Nabe?

750
760
770
780?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922974 - 25.03.13 17:23 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Nordisch
Welche XT Nabe?

750
760
770
780?

Was hat denn deine Umfrage ergeben?
Und dazu auch noch mal meine Frage: Warum nicht die 770, wenn diese doch fast identisch mit der 780 ist (s. Teileliste Shimano)?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922982 - 25.03.13 17:39 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
Mein zwischenzeitkliches Resümee aus den von mir gesammelten Informationen ist, dass wohl Shimano anfänglich mit den 770er Probleme gehabt haben muss.

Eventuell ist die Fehlerquote nun in der 2. Generation 780/785 geringer.
Aber dazu muss der "Umfragen"thread weiter gefüttert werden.

Auch scheint es mir, als wenn es nur wenige Nabenhersteller gibt, die wirklich 0 Prozent Fehlerquote haben.

Chris King sollte für viele zu teuer sein.
Alufreiläufe, wie sie viele Nabenherstller verbauen, sind IMHO nix für Shimano Ritzel.

Dann gibt es noch Nabenhersteller, die verdammt ungünstige Geometrien haben und so in Bezug auf die Speichenspannung umgünstig für Reiselaufräder sind.
Dazu zähle ich z.B. DT Swiss.
Zudem sind DT Swiss Flanschbrüche*1 auch nicht unbekannt.


Ich habe für mich entschieden, eher günstige/robuste Naben zu kaufen und einen Ersatzfreilauf mitzunehmen.
Ich nutze derzeit noch die XT 760, auch weil man für den Freilaufwechseln nur einen 10er und keinen 14er Inbus braucht.


*1

Flanschbrüche können zudem ein Indiz schlecht eingespeichter Laufräder sein.
Eine zu schlappe Speiche ermüdet nicht nur selbst schneller, sondern stresst auch Nabenflansch und Felgenbohrungen mit stark schwankenden Wechselbelastungen.

Geändert von Nordisch (25.03.13 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922986 - 25.03.13 17:51 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wie ist eigentlich der Q-Faktor bei den Zweifach-Kurbeln aus dem MTB-Bereich? Das könnte für Dich und andere Breitkurbelgegner doch eine gute Lösung sein, wenn man auf die langen Gänge verzichten kann. Zum Beispiel eine 40/28-Kurbel mit 11-36 Kassette ergibt ein ganz ordentliches Gangspektrum.

Geändert von Tandemfahren (25.03.13 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922990 - 25.03.13 18:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Tandemfahren]
Nordisch
Nicht registriert
Ich hätte gern selbst auf 3X Rennkurbeln verzichtet, ich brauche aber am Reiserad 3 Blätter vorn.

Außerdem selbst wenn der Q-Faktor der 2X MTB Kurbeln geringer ist, nützt es mir nichts, da die Kurbelarme zu dicht an den Kettenstreben stehen.

Ich hatte ja vor dem Kauf meines Surly LHT mich bei Velotraum wegen des Cross CroMo und bei Fort/Intec Fahrern angefragt.

Es geht kaum etwas unter 160 mm Q-Faktor, weil die Kurbelarme dann zu dicht an den Kettenstreben vorbeilaufen.
Etwas Freiraum muss sein, da der Rahmen sich unter starken Belastungen verwindet.

Geändert von Nordisch (25.03.13 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#923101 - 25.03.13 21:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
radfahrer1
Nicht registriert
In Antwort auf: tube
Surly habe ich übrigens angeschrieben - eine Reaktion gab es bis heute nicht.


Ich würde es mal über den Händler versuchen wo du den Rahmen gekauft hast. Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und somit erfolgt auch eine Reaktion schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#923112 - 25.03.13 21:28 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: radfahrer1
... Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und ...
Schön das bald Ostern ist und wir alle an den Hasen glauben. Der Händler Kauft den Rahmen beim Importeur, hier cosmicsports.de, und die sind noch lange nicht der Hersteller. Wobei Hersteller ist das nicht der Brutzler in Asien der die Rahmen zusammentackert. Surly Ist doch (fast) nur eine Händler mit einer Marke der er ein Image verpasst hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#923370 - 27.03.13 21:09 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich glaube es war eine 770er. Auf jeden Fall braucht es einen 14er Inbus um den Freilauf zu wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#923406 - 27.03.13 23:44 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: thomas-b]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: radfahrer1
... Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und ...
Schön das bald Ostern ist und wir alle an den Hasen glauben. Der Händler Kauft den Rahmen beim Importeur, hier cosmicsports.de, und die sind noch lange nicht der Hersteller. Wobei Hersteller ist das nicht der Brutzler in Asien der die Rahmen zusammentackert. Surly Ist doch (fast) nur eine Händler mit einer Marke der er ein Image verpasst hat.

Gruß
Thomas


Die Idee von radfahrer ist trotzdem gut. In dem Falle würde ich mich mit bebildertem Schreiben und der Beschwerde über die fehlende Reaktion an cosmicsports wenden. Ein Versuch schadet doch nicht.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923424 - 28.03.13 06:30 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: thomas-b]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Egtl. ist es ja sogar noch abstrakter: Surly ist eine der Eigenmarken von Quality Bicycle Products, Bloomington, dem größten Radteilhändler der USA mit einem Umsatz von über 150 Mio. Dollar. Da die Rahmen dort entwickelt werden, würde ich sie auch als Hersteller bezeichnen. Das sie von einem der großen Rahmenbauer in Asien dann schließlich gefertigt werden halte ich für unerheblich, weil die ja auch Aufträge für zig andere Radfirmen übernehmen, die dennoch unstrittig als Hersteller angesprochen werden (Scott, Trek,...) Ein in München entwickelter BMW besteht auch zu über 80% aus Teilen fremder Firmen und dennoch ist die Marke BMW allgemein unbestritten als der Hersteller anerkannt. Ich meine, der wichtige Punkt ist die Idee und Entwicklung, weniger die Ausführung. Bei einem handgefertigten Rahmen ist das natürlich schon wieder etwas differenzierter...
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (28.03.13 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #924880 - 02.04.13 17:40 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Tandemfahren]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Tandemfahren
Wie ist eigentlich der Q-Faktor bei den Zweifach-Kurbeln aus dem MTB-Bereich? Das könnte für Dich und andere Breitkurbelgegner doch eine gute Lösung sein, wenn man auf die langen Gänge verzichten kann. Zum Beispiel eine 40/28-Kurbel mit 11-36 Kassette ergibt ein ganz ordentliches Gangspektrum.


Leider haben auch die meisten 2-fach-MTB-Kurbeln einen recht ueppigen Q-Factor. Die neuen 29"-Laufraeder vertragen sich am MTB fuer Breitreifen auch nur schlecht mit eng gebauten Kurbeln, welche daher so gut wie ausgestorben sind.
Ich habe fuer's MTB lange nach einer passenden 2-fach-MTB-Kurbel mit kleinem Lochkreis und geringem Q-Factor gesucht, mich aber schlussendlich fuer eine XTR (Trail-Version) entschieden. Deren Q-Factor liegt meines Wissens bei ca. 163 mm (noch nicht selbst nachgemessen).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #924900 - 02.04.13 18:37 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Warum 2fach-MTB-Kurbeln? Ich habe an drei Rädern (2 LHT's und 1 Guylaine) alte XT-Kurbeln (FC-M730) mit Lochkreis 110/74 und natürlich drei Kettenblättern; LHT's auf altem 2fach-Dura Ace-Innenlager (BB-7400)mit 112 mm-Welle, Guylaine auf XT-Innenlager mit etwas längerer Welle. Der Q-Faktor liegt bei den LHT's etwas unter 140 mm, bei der Guylaine leicht darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #925422 - 03.04.13 22:43 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: rayno]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das ist schoen schmunzel. Ich hatte frueher auch mal so eine alte XT. M.E. leider etwas schwer die Dinger.

2-fach MTB-Kurbeln haben tatsaechlich einen etwas kleineren Q-Factor als die Dreifachen, viel zu gross ist er fuer die betreffenden Klientel dennoch.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #925431 - 03.04.13 23:20 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
Nordisch
Nicht registriert
Wie schon gesagt, was nützt der geringste Q-Faktor, wenn es nur wenige 26 Zoll Rahmen gibt, die solche Kurbeln aufnehmen können.

Wie gesagt:

Surly LHT/Disctrucker und Velotraum Speedster als stabile Reisrahmen sind mir bekannt.

Der LHT zeigt wohl jedoch ab und zu Schwächen und der Speedster ist offiziell für nicht so große Lasten zugelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de