Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Netsrac, cyclejo, SchottTours, Jumi, snowrider, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 1125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #930988 - 21.04.13 09:18 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: klingeltacho]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich war gestern auf der Globeboot in Hamburg. Wenn man dort ein beliebtes Zelt als Schnäppchen mitnehmen will, muß man sehr (!) schnell sein. Wir sind dort zum Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr hingekommen, trotzdem war das von uns anvisierte Zelt (Wechsel Aurora 2) schon reserviert als wir es ca. 10 nach 10 gefunden hatten. Das war im nachhinein nicht schlimm, wir fanden die Apsiden viel zu klein und wollten es dann ohnehin nicht mehr kaufen. Auch die meisten anderen Zelte sind innerhalb der ersten Stunde vergeben gewesen.
Bei der Globeboot in Berlin ist es wohl noch schwieriger: Hier fahren einige mit eigenem Kanu um 9:45 über den Wannsee zum Ausstellungsgelände, um dann Punkt 10 schon bei 'ihrem Zelt' den Verkäufer zu empfangen.

Nichtsdestsoweniger sind die Globeboot-Veranstaltungen eine super Gelegenheit wirklich viele Zelte einmal richtig (d.h. nicht auf dem Ladengeschäftsboden) aufgebaut zu sehen. Wir suchen ein leichtes 2-Mann-Zelt, wo unser Sohn reinpasst (1,96 m). So gut wie alle Zelte, auch die mit Katalog-Liegelängen mit 2,20 m, waren definitiv zu klein. Meine Erkenntnis daraus: Ich kaufe nur noch Zelte die ich mindestens einmal aufgebaut gesehen habe...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931059 - 21.04.13 14:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: kossihh]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Angeblich nur 1,5 kg schwer und aufgrund des hohen Heizwerts insbesonders als Einwegzelt geeignet..

Lidl machts möglich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931078 - 21.04.13 15:13 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: JvB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jens von Baden
Angeblich nur 1,5 kg schwer und aufgrund des hohen Heizwerts insbesonders als Einwegzelt geeignet..
Lidl machts möglich

Nicht nur Einweg-, es scheint auch ein Einwand-Zelt und damit eine Tropfsteinhöhle zu sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931186 - 21.04.13 21:31 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das scheint nicht schlecht zu sein. 1m-Sitzhöhe erscheint mir ein wenig knapp. (Ich bin halt vom Helsport verwöhnt...) Das MacPac würde ich mir gerne mal "in Natura" ansehen. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme.

Danke
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#931188 - 21.04.13 21:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: cprima]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das Hubba hat sich für mich erledigt. Ich habe es am WE gesehen. Das ist fast nur Moskito-Netz innen. Das wäre bei den zu erwartenden Nachttemperaturen ein kalte Angelegentheit.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931193 - 21.04.13 21:45 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hy, was willst du für den Preis erwarten?
als Notunterkunft auf Reisen ist das ok

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#931251 - 22.04.13 07:48 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Brit,
das mit dem Material des Innenzeltes ist aber bei der HP Version anders! Wir haben das Hubba Hubba HP. Ich könnte mir schon vorstellen, das das mit den zwei Apsiden dann auch für deine fünf Taschen ausreichend Platz hat. Die Apsiden stehen halt allerdings nicht frei. http://cascadedesigns.com/de/msr/tents/experience-series/hubba-hubba-hp/product
Grüße, Christiane

PS: In dem Aufbauvideo ist die Version ohne HP gezeigt

Geändert von Koriander (22.04.13 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#931274 - 22.04.13 10:01 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Koriander]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ach so. Das hatte ich bisher übersehen. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Das die Apsiden nicht frei stehen, ist nicht so schlimm. Das bekomme ich schon irgendwie hin. Dafür 3 Jahreszeiten-fähig incl. Schneesicherheit.
Stimmen denn die 1,8kg? Oder ist es doch mehr? Meistens ist diese Anbahe ja eher mit Vorsicht zu genießen. (Das 1er Hubba, das ich am WE gesehen habe, kam mir ein wenig eng vor.)

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#931276 - 22.04.13 10:07 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Brit, habe eben mit unserer ungeeichten Küchenwaage geschaut: Mit Sack und Pack, aber ohne Footprint 1968 Gramm.

Geändert von Koriander (22.04.13 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#931312 - 22.04.13 11:40 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Koriander]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Super, Danke.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#932264 - 25.04.13 09:21 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wie wär’s mit dem MSR Hoop?
Nach oben   Versenden Drucken
#932474 - 25.04.13 21:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: radlsocke]
upanddown
Nicht registriert
Das Hoop ist ein etwas unkonventioneller Freihsteher, hat 2 Eingänge, wiegt max. 2,5 kg, hat das Mesh-Gewebe nur im oberen Bereich und ist vom Platzangebot geradezu ein Palast (2,9 + 1,7 qm). Eigentlich unverständlich, wieso das Hoop (UVP 450 €, Angebote ab 289 €) bei uns kaum Käufer findet.

LGH
Nach oben   Versenden Drucken
#932504 - 26.04.13 05:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Nun ja, für 2 Leute sicher eine Überlegung wert, aber für Brit alleine? Da ist der Platz dann schon fast zu viel, zumindest kann sie sich das Zusatzpfund sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#933806 - 30.04.13 15:46 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Ich klinke mich mal ein:

brauche selber ein 1-2 Personenzelt für eine Aktion in Südamerika.

Kann man es in einem Einmannzelt 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen aushalten, wenn das Zelt keine Apside hat?

Ich könnte dieses von meiner Freundin bekommen:
Jack Wolfskin Gosammer

Ist es machbar, wenn man alle Ausrüstung immer in das Zelt neben Schlafsack etc. legen muss (Nässe, Dreck, nasse Klamotten). Vom Platz her selber wäre es ok, auch wenn es niedrig ist.

Was auch nicht so toll ist: der Eingang läßt sich nur halb auf machen und es tropft dann rein, weil da schon Liegebereich ist.

Vorteil: nur 1,6kg und ich muss nichts investieren.

Hat jemand ein ähnliches und kann eine Einschätzung geben?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#933809 - 30.04.13 15:50 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
glaub mir, Du willst den Dreck der Taschen nicht im Innenzelt haben. Stell dir Wellblechpiste vor und richtig starker Regen, das gibt schnell ma 5 mm Schlamm auf den Taschen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (30.04.13 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#933813 - 30.04.13 15:57 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo detlef,

ja das befürchte ich auch, denn Schlamm und selbst der Staub wird da sein.

Tja, dann geh ich mal auf Suche.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#933816 - 30.04.13 16:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Rennrädle
Kann man es in einem Einmannzelt 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen aushalten, wenn das Zelt keine Apside hat?
Vermutlich kann man. Ich würde es weder können noch wollen.

In Antwort auf: Rennrädle
Ist es machbar, wenn man alle Ausrüstung immer in das Zelt neben Schlafsack etc. legen muss (Nässe, Dreck, nasse Klamotten).
Probiere es aus. Ich kann nicht alle Ausrüstung neben mir in der Hundehütte stapeln - erst recht keine nasse, verdreckte Ausrüstung. Ich müsste dann draußen schlafen.

In Antwort auf: Rennrädle
Hat jemand ein ähnliches und kann eine Einschätzung geben?
Ich besitze für einfache Übernachtungen eine vergleichbare Hütte. Kochen tue ich dann aber nur bei schönem Wetter, ansonsten nutze ich die festen Herbergen des bereisten Landes.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#933818 - 30.04.13 16:17 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Renata,
hab das Gosammer in Neuseeland bei einem Tramper in Natura gesehen und würde dies nicht unbedingt für eine längere Tour auf dem Rad nutzen wollen. Rein und Raus ist bei Regen problematisch und viel drinnen machen ist auch nicht. Ist halt ne Dackelgarage.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#933862 - 30.04.13 18:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In einem genügend großen Einmannzelt ohne Apsis aushalten, 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen: ja, wenn es ausreichend Sitzhöhe und ein helles Innenzelt hätte. Im Gossamer allerdings würde ich das nur in Betracht ziehen, wenn ich entweder ca. 16 Jahre alt und entsprechend unempfindlich wäre oder sonst absolut überhaupt keine andere Möglichkeit hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#933866 - 30.04.13 18:25 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn du als Frau nicht sonderlich groß bist kannst du es ja versuchen. Mich hat damals vorallem die geringe Höhe abgeschreckt, ansonsten ist es wohl nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#933886 - 30.04.13 19:23 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Wo willst Du den hin? Muss es freistehend sein?
Ich habe es in meinem Helsport Ringstid 1 schon 6 Wochen ausgehalten, bei allen Wetterlagen.
Das ist ein echtes Platzwunder. Aber freistehend ist es nicht, auch nicht im Notfall.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#933893 - 30.04.13 19:36 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich glaube nicht, dass Du mit dem Zelt glücklich wirst.

Selbst habe ich das Vorgänger Modell von diesem Terra Nova Zelt.. Vorder und Hintertaschen bekomme ich in der Apsis unter, auch die Schuhe. Es ist leicht. Alleine ok. und hat 2 Eingänge. Das ist bei schlechtem Wetter und zum Belüften super. Alternativ dazu käme für mich z.B. Helsport Ringstind in Frage. Größenmäßig finde ich diese Art das Minimum.

Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#933896 - 30.04.13 19:42 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: LahmeGazelle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das Light ist übrigens 10cm kleiner, als das klassische. Ich glaube, das wird mit 1,1m langsam ein wenig niedrig.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (30.04.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#933901 - 30.04.13 19:53 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Das weiß ich jetzt nicht so im Detail. Die 95cm vom TN sind so eben mein persönliches Limit. Das Helsport hatte ich damals auch in der Auswahl. Da hat dann aber der Preis entschieden - wa zu der Zeit als GBP fast gleich mit EUR war.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#933910 - 30.04.13 20:14 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Kann man es in einem Einmannzelt 6 Wochen unter allen Wetterbedingungen aushalten, wenn das Zelt keine Apside hat?
Nein, völlig unmöglich.

Zitat:
Ich könnte dieses von meiner Freundin bekommen:
Jack Wolfskin Gosammer
Das ist eigentlich eher ein besserer Biwaksack, der Vergleich bei Globetrotter in deinem Link ist da schon sehr passend.

Tu dir das nicht an!

Für weniger Gewicht bietet z.B. das Helsport Ringstind 1 link wesentlich mehr Platz, auch für das Gepäck. Darin lässt es sich aushalten.

Wohin eigentlich in Südamerika? Warm, kalt, stürmisch, Regen, Schnee?
Alle Zelte, die innen nur Netz haben sind nicht für staubig-stürmisches Wetter oder Schnee geeignet, da alles hineingeblasen wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#933916 - 30.04.13 20:29 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: HvS
...

Wohin eigentlich in Südamerika? Warm, kalt, stürmisch, Regen, Schnee?
...


Da müßt Ihr Euch noch etwas gedulden. Ich verrate mehr wenn es absolut sicher ist. Chef muss noch den Urlaubsantrag unterschreiben...
Oder vielleicht nächste Woche in Berlin schmunzel

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#936401 - 10.05.13 05:47 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: tirb68]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Als alter Tarptent Fan werfe ich mal das Scarp 1 und Scarp 2 ins Rennen. Leider habe ich die Zelte nicht live gesehen, auf der Herstellerseite gibt es aber ein Video dazu. Beim Scarp 1 steht nichts darüber, ob man das Innenzelt auch einzeln aufstellen kann.

Zur Zeit benutze ich die alte Tarptent Moment Version mit Innenliner und Zusatzgestänge. Für Europa, incl. Nordkap und Island reichte das aus. Zur besseren Windstabilität hatte ich mir 4 zusätzliche Schlaufen an die Zeltränder nähen lassen, das hat viel gebracht.
Das neue Moment hat ein Innenzelt und wird sehr wahrscheinlich mein nächstes Zelt schmunzel

Sackundpack hat alle 3 Zelte im Sortiment.

Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936402 - 10.05.13 06:03 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Matthias73]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Matthias!

Ich will mir demnächst auch höchstwahrscheinlich ein Tarptent kaufen, meine Tendenz geht zum Rainbow oder Double Rainbow. Hat dein altes Moment noch kein extra IZ, und wenn dem so ist, hast du es schon einmal erlebt, dass du dein Zelt morgens nass einpacken musstest und abends auch im Regen wieder aufgebaut hast? Dann muss ja doch ordentlich gewischt werden? Und: warum willst du dir das neue Moment holen und kein anderes Modell?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#936404 - 10.05.13 06:16 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Pierrot]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hi Peter,
mein Moment hat kein IZ. Klar habe ich es oft nass ein- und ausgepackt. Bei gutem Wetter stelle ich es in der Mittagspause zum trocknen auf. Falls es den ganzen Tag regnet, dann wird der Boden halt vor dem Betreten trocken gewischt.
Das Moment ist leicht, freistehend, hat im Vorzelt Stauraum für die Taschen, ist sehr windstabil und schnell aufgebaut. Und die neue Version hat jetzt sogar 2 Eingänge und ein separates Innenzelt.

Kann man sich die verschiedenen Zelte bei Sackundpack in Krefeld anschauen, weiß das jemand?
Nach oben   Versenden Drucken
#937358 - 13.05.13 20:50 Re: freistehendes 1-Personenzelt Empfehlungen [Re: Matthias73]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Einige Tarptents habe ich letzen Sommer in Kalifornien bewundert und fand sie dort auch richtig praktisch. Viel Bergwanderer hatten sie auf den Hike & Bikesides dabei.
Für Bolivien ist das eher nix.
Trotzdem danke für den Tipp. Den einen oder anderen Leser wird das sicher inspirieren.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de