Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Daaani, CarstenR, winoross, Fahrradfips, Kalkulon, Lionne, 6 unsichtbar), 485 Gäste und 1471 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#929873 - 17.04.13 16:48 Falk Lux 32
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo,

erfüllt das Falk Lux 32 wirklich meine Wünsche? Laut Verkäufer (Muster liegt schon vor) hätte das eine Weltkarte und gibt z.B. von GPSies herunter geladene Tracks per Sprachansage wieder? Bei Eingabe einer Adresse wird man auch per Sprachansage zum Ziel geführt. Leider kannte sich der Verkäufer noch nicht so richtig mit dem Gerät aus, er hätte mir gerne alles gezeigt. Die Bedienung soll ganz einfach sein, wie bei meinem Auto-Navi, aber er ist MTB-ler.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#929885 - 17.04.13 17:30 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Also ich hab mir das Lux letztes Jahr gekauft. Da hatte es nur die Deutschlandkarte drauf. Es klappt aber ganz gut. Ich gebe die Adresse ein und er lotst mich dorthin. Wenn ich dann doch von der Route abweiche, berechnet er einfach die Route neu. Auf Radreisen läuft es bei mir aber nicht täglich von früh bis spät. Ich nutze immer noch Karten. Ich lass mich damit meist am Abend zu Campingplätzen lotsen oder mal wieder zurück auf meine Route. Ich hab mal den Bildschirm immer laufen lassen und mir eine Route anzeigen lassen. Aber ohne Sprachausgabe, sondern nur mit Pfeilen. Da hab ich für 5-6 Stunden 4 Eneloop- Akkus gebraucht. Wenn ich das auf Radreisen machen würde, käme ich mit dem laden der Akkus nicht mehr hinterher. Aber für meine Bedürfnisse oder für Tagestouren reicht mir der Lux. Ich wollte es auch so einfach wie möglich haben. Adresse eingeben und losfahren. Dann nehme ich halt noch 4 Akkus zusätzlich mit und dann komm ich leicht über den Tag.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#929889 - 17.04.13 17:48 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Kurztest zum Falk Lux-32.
Test des Vorgängermodells Falk Lux-30.
Handbuch (PDF) zu Falk-Lux. (Handbuch zu Lux-32 ist online noch nicht verfügbar).
Die Kartenabdeckung ist begrenzt, siehe erster Link. Das Autorouting ist nach meinem Kurztest mit einem Lux-30 für mich unbrauchbar, da die Routen eben nicht meinen Wünschen entsprechen. Je länger die Strecken und je mehr Wege vorhanden sind, umso unsinniger werden die Vorschläge. Tagestouren bis ca. 60 km lassen sich einigermaßen brauchbar berechnen, wenn sinnvolle Zwischenziele angegeben werden. Aber dann brauche ich eigentlich kein Autorouting. Das gilt ebenso für meine anderen Outdoor-Navigationsprogramme mit Autorouting (u.a. Garmin Base Camp mit OSM-Karten, TwoNav mit Vektorkarten im Straßen-Modus). Autorouting mit einem KfZ-Naviprogramm verwende ich gelegentlich, weil ich dort die automatisch berechnete Strecke nachträglich leicht ändern kann (Alternativrouten, Teilstrecke sperren u.a. Standardfunktionen).
Nach oben   Versenden Drucken
#929896 - 17.04.13 18:01 Re: Falk Lux 32 [Re: Freundlich]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Auto besitze ich nicht. Will nur meine Routen, die letztendlich auf GPSies gespeichert sind, mit Sprachansage nachradeln, also nicht ständig auf den Bildschirm schauen und viele Abzweigungen übersehen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#929904 - 17.04.13 18:24 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Margit
gibt z.B. von GPSies herunter geladene Tracks per Sprachansage wieder?

In Antwort auf: Margit
Will nur meine Routen, die letztendlich auf GPSies gespeichert sind, mit Sprachansage nachradeln


Was auf Gpsies zum Download angeboten wird, sind idR Tracks. Ich kenne kein Navi, das Tracks per Sprache ansagen kann.

Unterschied Track und Route

VG
Jens

Geändert von Jens von Baden (17.04.13 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#929913 - 17.04.13 18:53 Re: Falk Lux 32 [Re: JvB]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
da hat mir der "Verkäufer" wohl nur Quatsch erzählt? Das Lux 22 soll lt. ihm auch keine AA-Akkus haben sondern einen festeingebauten... Habe mal diesen Produktvergleich gefunden. Sollte das Falk-Lux-22 eine Route oder Track oder was auch immer von GPSies per Sprachansage navigieren, würde mir das Gerät ja völlig genügen. "Marco-Polo Reiseführer" und "StadtAktiv Bus&Bahn" benötige ich nicht. Hauptsache das Gerät lotst mich von einem x-beliebigem Punkt zum nächsten Bahnhof. "Premium Outdoor Karte+POIs" habe ich bis heute noch nicht vermisst und Feld-/Waldwege mag ich eh nicht. Den "Tourenrouter Berg-Verlag" kenne ich auch nicht und ADFC-Touren brauche ich auch nicht.

Somit wäre doch wohl das Lux 22 für mich völlig ausreichend, aber es muß die GPSies-Route ansagen: nach 100 m rechts abbiegen, nach 20 m rechts abbiegen, rechts abbiegen und einfachst zu bedienen sein, sonst radle ich weiter mit meinem Garmin-Nüvi bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#929918 - 17.04.13 19:03 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Naja...das Problem ist halt, dass in dem Track nicht drinsteckt, ob du nun Abbiegen sollst oder ob du nur eine Kurve fahren sollst. Daher wird dir auch keine Software den Track zuverlässig vorlesen können.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#929920 - 17.04.13 19:07 Re: Falk Lux 32 [Re: aighes]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
da bin ich großzügig, Kurve oder abbiegen ist mir egal solange es bei der Kurve nicht auch noch einen Weg geradeaus gibt bier

PS: was mir bei meinem jetztigen Navi auch gefällt, Ansage: "in Kreisverkehr einfahren, 3. Ausfahrt rechts". Da weiß ich dann wo ich lang muß, bis 3 kann ich noch zählen peinlich
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (17.04.13 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#929942 - 17.04.13 19:50 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
MOIN!
Ich habe das LUX32 vor ein paar Tagen geschenkt bekommen. Das Teil bietet an, wenn man einen von GPSies Track aufruft, diesen zur Route umzuwandeln. Wenn der Track allerdings Wege enthält, die auf den Karten des LUX nicht verzeichnet sind, lotst es einen erbarmungslos auf die Wege, die verzeichnet sind. Ausgiebig testen konnte ich noch nicht. Außerdem scheint es einen ziemlichen Energiehunger zu haben.

Ich bin noch am Zweifeln, ob es wirklich die 400 Tacken wert ist.

Konnte ich helfen?

Gruß BHF-Radler
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (17.04.13 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#929946 - 17.04.13 19:53 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Margit
...Will nur meine Routen, die letztendlich auf GPSies gespeichert sind, mit Sprachansage nachradeln, also nicht ständig auf den Bildschirm schauen und viele Abzweigungen übersehen.

Im oben verlinkten Kurztest ist diese Funktion beschrieben: Im Abschnitt "iGPS".
Nach oben   Versenden Drucken
#929948 - 17.04.13 19:54 Re: Falk Lux 32 [Re: JvB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jens von Baden
Was auf Gpsies zum Download angeboten wird, sind idR Tracks. Ich kenne kein Navi, das Tracks per Sprache ansagen kann.

GPSies lässt mir doch beim Herunterladen die Wahl zwischen verschiedenensten Dateiformaten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#929952 - 17.04.13 20:00 Re: Falk Lux 32 [Re: StephanBehrendt]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
MOIN!

Ich hab mir mal einen Track von GPSies als Route runtergeladen und auf den Falk gespielt. Beim Aufruf als Route hat sich das Teil aufgehängt. (zwar kein Bluescreen - aber ähnlich. Accus raus und neustarten )
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#929955 - 17.04.13 20:09 Re: Falk Lux 32 [Re: Bahnhofsradler]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
danke, Du meinst also das ist rausgeschmissenes Geld nur für das bisschen Sprachansage, welche dann doch nicht funktioniert, z.B. auf diesem Trampelpfad
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#929963 - 17.04.13 20:20 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Du hast dich doch schon als Ständige Botschafterin des Rad-Forums etabliert. Die Koryphäen der Navigation haben sich um dich bemüht. Nach Jahren des Mitlesens und Mitschreibens sollte dir die Wahl des richtigen Navis für die weitgereiste Radlerin nicht mehr allzu schwer fallen. Ich bin gespannt, wenn du endlich zur Tat schreitest.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#929969 - 17.04.13 20:26 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hallo Margit,

ich denke ja. Ich habs halt geschenkt bekommen (Und da war mal was mit einem Gaul ;-) )
Laut Produktdatenblatt soll es ja speziell aufbereitete OSM-Karten haben. Das "Aufbereiten" durch Falk hat meines Erachtens darin bestanden die Trampelpfade zu entfernen. Die Größe der OSM - Karte D (bei Falk: Basiskarte Plus D) beträgt 485 Mb. Bei dieser Größe bekommt man nicht alle Pfade der OSM rauf. Ich wohne in HH und da fehlen mir etliche Wege die ich alltäglich mit dem Radl abfahre. Vom Wandern, Spazierengehen mal ganz abgesehen. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen wie es außerhalb der Ballungsräume aussieht. Das kommt erst Anfang Juli in Ulm und um Ulm herum.

Gruß BHF-Radler
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#929973 - 17.04.13 20:30 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.940
In Antwort auf: Margit
danke, Du meinst also das ist rausgeschmissenes Geld nur für das bisschen Sprachansage, welche dann doch nicht funktioniert, z.B. auf diesem Trampelpfad


Willst Du wirklich ein Gerät, welches ständig mit Dir quatscht? Ich denke, dass ein kurzer Piep-Ton auch genügt. Dann ein ebenso kurzer Blick auf die Karte und schon weiß ich, ob es links oder rechts weiter geht. Ich bin ja Garmin-Nutzer. Auch wenn ich die Touchscreen-Versionen nicht so mag und ganz gut mit dem tastengesteuerten Garmin-Menü zurecht komme, könnte ich mir vorstellen, dass z. B. ein Dakota 20 für Dich eine gute Wahl wäre. Bestückt mit kostenlosen OSM-Karten (frage mal Aighes) kommst Du ganz gut voran. Tracks von GPSies kannst Du nutzen und Routen kannst Du auch erzeugen, um z. B. den nächsten Biergarten aufzusuchen. Ein Piepen und ein Richtungspfeil zeigen dort recht klar, wohin Du fahren musst. Die Batterielebensdauer ist auch deutlich besser als beim Falk Lux 32.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.04.13 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#929983 - 17.04.13 20:54 Re: Falk Lux 32 [Re: Bahnhofsradler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Bahnhofsradler
...Ich hab mir mal einen Track von GPSies als Route runtergeladen und auf den Falk gespielt. Beim Aufruf als Route hat sich das Teil aufgehängt.
Wie im oben verlinkten Kurztest beschrieben, haben sich Dateistruktur und Software beim Lux-32 verändert. Alle älteren Austauschprogramme für Falk-Lux benötigen ein Update. Es ist darum kein Wunder, dass eine Route aus fremder Quelle Probleme bereitet. GPSies hat zu diesem neuen Gerät sicher noch keine Anpassungen vorgenommen. Ich würde für den Datenaustausch das GPX-Format verwenden. Die Umwandlung zur Falk-iGPS-Route geschieht dann im Falk-Lux-32. Siehe Bedienungsanleitung Seite 47, Kapitel 11, Punkt 11.4.1.
Nach oben   Versenden Drucken
#929984 - 17.04.13 21:08 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo Margit,
ich hatte an Ostern das Falk lux 32 mal an 2 Tagen am Rad. Die grundsätzliche Bedienung ist recht einfach und gut verständlich. Die Energie kommt beim Lux aus einem Paar Mignonzellen/akkus, beim Ibex hingegen aus einem speziellen Liion-Akku. Weltkarte ist da keine darauf, sondern die Premium- outdoorkarte von Falk. Und zusätzlich ist die Basiskarte Plus installiert (20 länder Europas aus OSM/OCM. Beide sind routingfähig und auch Kartenübergreifend.
Was mir im direkten Vergleich am Lenker auffiel, das Display des Falk spiegelt mehr als das Display des G. 60csx. Während der beiden Tage war das Falk sehr energiehungrig.
So, ich hoffe, ich habe das gut niedergeschrieben; vielleicht kann cyclist mal kurz drüberlesen zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#929986 - 17.04.13 21:12 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Ergänzung:
Falls du im ADFC bist, schau dir den GPS-Artikel vom Thomas (Froitzheim) an
ADFC Radwelt apr/mai 2.13
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (17.04.13 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#930004 - 17.04.13 22:40 Re: Falk Lux 32 [Re: 19matthias75]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matthias!
Zitat:
So, ich hoffe, ich habe das gut niedergeschrieben; vielleicht kann cyclist mal kurz drüberlesen zwinker

Hat er schon gemacht... zwinker

Der hohe Energiebedarf an unserer Ostertour lag sicherlich auch an den kalten Temperaturen um die 0°C. 5-6h bei normaler Nutzung und mit ca. 30% Beleuchtung dürften aber schon realistisch sein.
Bei "meinem" (Vorserien)Gerät waren / sind vorinstalliert diverse Premium-Karten von Falk drauf (u.a. für D, BeNeLux, A), sowie als Basiskarte Plus (auf OSM/OCM-Daten basierend) eine für CH u. Lichtenstein, konnten daher leider nicht vergleichen mit den OSM-Karten. Bei den jetzt im Verkauf befindlichen Geräten (22er & 32er) sind jeweils für 20 europ. Länder "Basiskarten Plus" auf OSM/OCM-Basis drauf. Beim 32er ist zusätzlich (je nach Geräteversion, fürD, oder Transalpin, ) eine sog. "Premium Outdoor-Karte" vorinstalliert.
Ein aktives Umschalten zwischen der Premium-Karte (z.B.) und der Basiskarte Plus (OSM-Karte) ist leider nicht möglich. Es wird jeweils die "höherwertigere" Karte automatisch angezeigt.
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Die Größe der OSM - Karte D (bei Falk: Basiskarte Plus D) beträgt 485 Mb
Wenn du tatsächlich das 32er hast, so wurde dir die Premium-Karte angezeigt und nicht eine der OSM-Basiskarten!
Zusätzlich ist bei beiden Geräten eine Weltkarte vorhanden.

Was die Ablesbarkeit des 32ers und des 62s im Vergleich angeht, so ist dies systembedingt schlechter --> spiegelndes Display beim 32er --> Tatschscreen zu Tastengerät.

Was die Nutzung und das Nachfahren eines eigenen Tracks angeht, so ist dies durchaus möglich.
Nach Aufruf des Tracks besteht die Auswahlmöglichkeit, den selber geplanten Track (woher er auch immer stammt) in eine Route incl. Sprachausgabe umzuwandeln oder ob der Track direkt verwendet werden soll. Dann kann gewählt werden, ob der Track verwendet werden soll, oder die neuberechnete Route auf Basis des Tracks incl. Sprachausgabe verwendet werden soll. Anhand der angezeigten Streckenlänge kann man erkennen, wie weit der "alte" eigene Track mit dem neu berechneten überein stimmmt. Bei mir waren es max. ca. 1-2km Differenz auf ca. 100km.

Die Dateigrößen der einzelnen Karten kann ich leider nicht vergleichen.


Die Datenstruktur für die gpx-Dateien hat sich nicht geändert.
Wohl aber das für die MagicMaps Karten. Für den Tourexplorer V6 25 gibt es seit Freitag ein Update, danach kann man auch wieder Rasterkarten auf das 22/32er exportieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#930023 - 18.04.13 05:20 Re: Falk Lux 32 [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Naja...das Problem ist halt, dass in dem Track nicht drinsteckt, ob du nun Abbiegen sollst oder ob du nur eine Kurve fahren sollst. Daher wird dir auch keine Software den Track zuverlässig vorlesen können.

Gehen tut das schon. Osmand macht so etwas. Das Problem liegt im Detail. Je weniger der Track mit den Straßen der zugrundeliegnden Vektorkarte zu tun hat, desto ungenauer wird es.

Tracks aus diversen Routenplanern funktionieren ganz gut. Mit aufgezeichneten Tracks habe ich es noch nicht probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#930027 - 18.04.13 05:37 Re: Falk Lux 32 [Re: cyclist]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Zitat:
kann gewählt werden, ob der Track verwendet werden soll, oder die neuberechnete Route auf Basis des Tracks incl. Sprachausgabe verwendet werden soll. Anhand der angezeigten Streckenlänge kann man erkennen, wie weit der "alte" eigene Track mit dem neu berechneten überein stimmmt.
danke, das wäre es doch, auf welcher Karte der Track angezeigt wird, ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache ich sehe Bäche und Seen in der Umgebung. Das 22er würde mir also dann wohl vollkommen genügen, Hauptsache MEIN Track wird mir schön laut vorgeplappert. Kommen die Abbiegehinweise mehrmals, also 100m, 20m, 0m? Das ist für mich insbesondere wichtig, wenn ich mit mehreren radle und man in einer angeregten Unterhaltung ist. Irgendwer wird das Geplapper dann schon verstehen bzw. man konzentriert sich kurz auf den Weg. Der hohe Energiebedarf stört mich wenig, bin seit nunmehr 2 Jahren gewohnt, ständig 8 Akkus dabei zu haben bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#930028 - 18.04.13 05:47 Re: Falk Lux 32 [Re: 19matthias75]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: 19matthias75
Die Energie kommt beim Lux aus einem Paar Mignonzellen/akkus, beim Ibex hingegen aus einem speziellen Liion-Akku. Weltkarte ist da keine darauf, sondern die Premium- outdoorkarte von Falk. Und zusätzlich ist die Basiskarte Plus installiert (20 länder Europas aus OSM/OCM. Beide sind routingfähig und auch Kartenübergreifend.
Was mir im direkten Vergleich am Lenker auffiel, das Display des Falk spiegelt mehr als das Display des G. 60csx. Während der beiden Tage war das Falk sehr energiehungrig.
danke, hast Du toll niedergeschrieben. Den "Verkäufer" werde ich mir nochmal "kaufen". Sollte doch gestern gleich das 32er für 400€ ordern, weil das 22er für 280€ mit dem fest eingebauten Liion-Akku nix für mich ist und das Display stark spiegelt und nur das 32er die "gute Karte" von München bis Gardasee hat ... weinend
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#930031 - 18.04.13 05:51 Re: Falk Lux 32 [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Keine Ahnung
Willst Du wirklich ein Gerät, welches ständig mit Dir quatscht?
JA, oder soll ich mir ein Tier zulegen? bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#930032 - 18.04.13 05:56 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Bist Du dir sicher, dass Du die Sprachanweisungen bei einer Route zwinker auch hören kannst? Ist der LS laut genug oder brauchst Du beim Falk dann noch Kopfhörer?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#930050 - 18.04.13 07:17 Re: Falk Lux 32 [Re: Juergen]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Bist Du dir sicher, dass Du die Sprachanweisungen bei einer Route zwinker auch hören kannst? Ist der LS laut genug oder brauchst Du beim Falk dann noch Kopfhörer?

Zweites Problem, auch wenn man die Anweisungen hören kann, sind sie verständlich als Handlungsanweisung. Ich habe schon mehrere Systeme ausprobiert. Bei manchen braucht muss man letztendlich den Bildschirm anlassen z.B. Garmin. Bei anderen Systemen braucht man den Bildschirm nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930054 - 18.04.13 07:29 Re: Falk Lux 32 [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Anlassen muss man das Display am Garmin nicht. Beim Abbiege-Piepsen geht das Display automatisch an.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#930055 - 18.04.13 07:30 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.940
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Keine Ahnung
Willst Du wirklich ein Gerät, welches ständig mit Dir quatscht?
JA, oder soll ich mir ein Tier zulegen? bier


Mit dem Tier kannst Du bei Bedarf reden, es wird Dich aber nicht vollquatschen, wenn Du gerade dem Vogelgezwitscher lauscht ... Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich gerade durch ein schönes ruhiges Waldstück fahre und die Natur auf mich wirken lasse und plötzlich kommt "In 200 Metern links abfahren!", so würde mich das echt nerven. Daher fahre ich lieber einem Track nach, damit ich sogar das Piepen meines Garmins nicht hören muss.

Das ist sicherlich anders an den so beliebten Radwegen entlang der großen Bundesstraßen oder im Straßengewühl großer Städte. Beides meide ich aber - wenn möglich - auf meinen Touren.

Also, wenn ein Tier, dann am ehesten ein Goldfisch - der ist wenigstens still zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#930063 - 18.04.13 07:46 Re: Falk Lux 32 [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mir ist so ein zweimaliges Piepsen lieber, als regelmäßig aufs GPS zu gucken.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930067 - 18.04.13 07:56 Re: Falk Lux 32 [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Zitat:
der ist wenigstens still zwinker
musste mal einen "Mitradler" aus dem nächsten Zugabteil holen, weil die anderen beiden, mir fremden Radlerinnen, ausgestiegen waren, so dass er sich wieder zu mir setzen konnte. Finde immer interessant mit Fremden zu quatschen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930081 - 18.04.13 08:22 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Also, wir haben das 32er nun schon ca 6 Monate an unseren Rädern.
Ganz klar negativ ist der Energiehunger. Mein Gerät ist im Schnitt nach 35 km leer und bedarf eines zweiten Satzes Akku´s . Das ist auch ganz klar ein Vorteil, Du hast die Batterien dabei und schwupps geht es weiter. Die Daten gehen Dir beim Wechseln nicht verloren. Aber eine Laufzeit von 6 Stunden haben wir noch nie erreicht.
Das Gerät spricht zuverlässig mit Dir. Es führte uns immer gut verständlich an unser Ziel. Ein Problem ist nur gegeben, sofern der Weg abweicht. Soll folgendes bedeuten, der Elberadweg führte früher sagen wir mal 3 Meter weiter rechts. Nun ortet Dich das Gerät offroad und rechnet ständig neue Routen aus und sabbelt dauernd umdrehen, neu Route etc.. Da hilft nur Ton aus, bis der "alte" Weg wieder erreicht ist.
Viele Standardtouren sind schon fest installiert und neue Routen oder Tracks laden ist kein großes Problem.
Fazit : Mir als normaler User (wie ein Autonavi) reicht es voll und ganz. Ich würde das Gerät immer wieder kaufen(und gleich paar Ersatzakku´s)

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#930100 - 18.04.13 08:41 Re: Falk Lux 32 [Re: lufi47]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: lufi47
Ein Problem ist nur gegeben, sofern der Weg abweicht. Soll folgendes bedeuten, der Elberadweg führte früher sagen wir mal 3 Meter weiter rechts. Nun ortet Dich das Gerät offroad und rechnet ständig neue Routen aus und sabbelt dauernd umdrehen, neu Route etc.. Da hilft nur Ton aus, bis der "alte" Weg wieder erreicht ist.
Viele Standardtouren sind schon fest installiert und neue Routen Tracks laden ist kein großes Problem.
macht das 32er das auch bei den von Dir selbst erstellten Routen, dessen Wege der im Navi installierten Karte unbekannt sind oder nur beim Routing mit dem Navi?

Meine ganz große Frage wäre natürlich, das 22er oder das 32er kaufen?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#930101 - 18.04.13 08:47 Re: Falk Lux 32 [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Anlassen muss man das Display am Garmin nicht. Beim Abbiege-Piepsen geht das Display automatisch an.

Ich habe von Ansagen gesprochen, nicht von Piepsen.

Bei mir geht der Bildschirm bei meinem Garmingerät nicht pro Ansage an.

Und es geht darum, dass es eine Art der Ansagen gibt, die es wünschenswert bis notwendig machen, dass der Bildschirm angeht und dass es Ansagen gibt, die einen richtig leiten ohne einen Blick auf den Bildschirm und der Bildschirm abgeschaltet bleiben kann.

Da ich mit Ansage und ohne angeschaltetem Bildschirm fahre, es ist wichtig, dass die Quote der Missverständnisse durch die Ansagen so gering ist, sodass man der Ansage blind vertrauen kann. Und dies ist nicht bei jeder Ansage gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930103 - 18.04.13 08:52 Re: Falk Lux 32 [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich weiß wie du fährst zwinker Ich hab Arnulf geantwortet, der die komplette Ruhe mag und daher wohl nicht so radelt wie du.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#930106 - 18.04.13 08:58 Re: Falk Lux 32 [Re: ]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: StephanZ
Zweites Problem, auch wenn man die Anweisungen hören kann, sind sie verständlich als Handlungsanweisung. Ich habe schon mehrere Systeme ausprobiert. Bei manchen braucht muss man letztendlich den Bildschirm anlassen z.B. Garmin. Bei anderen Systemen braucht man den Bildschirm nicht.
verrätst Du als erfahrener Nutzer bitte auch, bei welchen "Systemen" die Sprachansage ohne Bildschirm funktioniert? Danke.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930137 - 18.04.13 10:05 Re: Falk Lux 32 [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Ich weiß wie du fährst zwinker Ich hab Arnulf geantwortet..
Weißt Du auch, was für Antwortknöpfe Du drückst.;)
Nach oben   Versenden Drucken
#930138 - 18.04.13 10:07 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
StephanZ
Nicht registriert
Links gelöscht wegen Umleitung auf nicht gewünschte Seiten.

Ich sollte daraus einen Textbaustein machen.

Geändert von Toxxi (29.10.13 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#930201 - 18.04.13 12:43 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Habe ich noch nicht festgestellt.
Wie oben erwähnt, ich würde das 32er immer wieder kaufen. Aber ich behaupte auch nicht den gesamten Markt zu kennen. Mir gefällt es und es funktioniert einfach.
Nur zu.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930221 - 18.04.13 14:21 Re: Falk Lux 32 [Re: lufi47]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Lutz!
Zitat:
Also, wir haben das 32er nun schon ca 6 Monate an unseren Rädern.

Du hast ganz sicher kein 32er erworben! Das 32er ist erst seit ca. 2-3 Wochen im Handel verfügbar und die allerersten Vorserienmodelle gab es auch erst Anfang Februar 2013.
Es wird sich sicher um ein 30er handeln. Das ist aber problemlos und relativ günstig über den Falk-Service auf ein 32er aktualisierbar.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#930224 - 18.04.13 14:28 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Margit!
Zitat:
Sollte doch gestern gleich das 32er für 400€ ordern, weil das 22er für 280€ mit dem fest eingebauten Liion-Akku nix für mich ist und das Display stark spiegelt und nur das 32er die "gute Karte" von München bis Gardasee hat ...

Das 22er und das 32er sind hardwaretechnisch 100%ig identisch, auch was die Akkus angeht. Sprich beide können mit Standard AA-Zellen oder AA Batterien betrieben werden. Anders ist es beim Ibex (Cross, 30er, 40er, LTE), da ist ein wechselbarer Lithium-Ionen Akku verbaut.

Es gibt beim 32er 3 Modellversionen, einmal mit einer Deutschlandkarte, einmal mit einer Österreich / Schweiz-Karte, sowie mit einer Transalpin Karte. Zusätzlich sind für 20 europäische Länder (incl. für D) Karten auf OSM/OCM installiert, wie sie beim 22er ausschließlich drauf sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #930234 - 18.04.13 15:07 Re: Falk Lux 32 [Re: cyclist]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Oha, das ist mir aber unangenehm. Bei einem Blick auf die Verpackung stelle ich fest, Tada ich habe den 30.
Sorry !

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#930310 - 18.04.13 18:38 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich fahre das Lux seit über einem Jahr, auch bei Reisen. Tracks werden zuverlässig so umgerechnet, dass man Abbiegehinweise erhält. Diese kann man sich anschauen oder ansagen lassen. Ich persönlich lasse sie mir ansagen und das Display bleibt aus. Dann hält der Akku sehr lange, ca. 2 Tage Radtour.

Das Routing funktioniert wie beim Auto sehr zuverlässig. Die Tour ist nicht immer die ganz die gewohnte, aber trotzdem gut. Das Gerät führt einem zuverlässig durch fremde Städte auf ruhiegen Wegen, die man als Nicht-Einheimischer nie finden würde.

Nachteil ist für mich nur das klobige Design. Elegant ist anders.

Gruß Steffen (ehemaliger Garmin-Nutzer)
Nach oben   Versenden Drucken
#985348 - 29.10.13 09:20 Re: Falk Lux 32 [Re: Margit]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: StephanZ
Links gelöscht wegen Umleitung auf nicht gewünschte Seiten.
Ich sollte daraus einen Textbaustein machen.


Hallo Admins,

beim Anklicken der o.a. Links erhalte ich ein Bild eines Erschossenen http-Adresse gelöscht
Firefox/Element untersuchen zeigt mir aber http-Adresse gelöscht an, eine durchaus noch existierende Seite.
?
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli

Geändert von Toxxi (30.10.13 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985363 - 29.10.13 10:43 Re: Falk Lux 32 [Re: OliOliOla]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: OliOliOla

beim Anklicken der o.a. Links erhalte ich ein Bild eines Erschossenen (url: http-Adresse ebenso gelöscht
Firefox/Element untersuchen zeigt mir aber http-Adresse gelöscht an, eine durchaus noch existierende Seite.
?

Das Splatter-Foto erscheint nur, wenn man vom Rad-Forum aus auf die Links klickt. Kopiert man man die Links manuell in die Adresszeile des Browsers, dann kommt man auf die "echte" Seite. Das ist kein technischer Fehler, sondern vom Betreiber der Webseite Link entfernt so gewollt...

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985379 - 29.10.13 11:42 Re: Falk Lux 32 [Re: Chris-Nbg]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Chris-Nbg
...erscheint nur, wenn man vom Rad-Forum aus auf die Links klickt. Kopiert man man die Links manuell in die Adresszeile des Browsers, dann kommt man auf die "echte" Seite. Das ist kein technischer Fehler, sondern vom Betreiber der Webseite Link entfernt so gewollt...

Christian


Verständnisfrage.
Die Webseite kann mich umleiten, ohne dass ich gewarnt werde, obwohl mein Firefox dies laut Einstellung eigentlich tun sollte?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985385 - 29.10.13 12:29 Re: Falk Lux 32 [Re: OliOliOla]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Verständnisfrage.
Die Webseite kann mich umleiten, ohne dass ich gewarnt werde, obwohl mein Firefox dies laut Einstellung eigentlich tun sollte?

Verständnisgegenfrage: Welche Einstellung regelt das deinem Wissen nach?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985431 - 29.10.13 16:01 Re: Falk Lux 32 [Re: Uli]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Firefox/Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein/"Warnen, wenn Webseiten versuchen umzuleiten oder neuzuladen" dachte ich bisher.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985441 - 29.10.13 16:25 Re: Falk Lux 32 [Re: OliOliOla]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Firefox/Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein/"Warnen, wenn Webseiten versuchen umzuleiten oder neuzuladen" dachte ich bisher.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Aufruf einer URL zu einer anderen URL weiterzuleiten. Ein Browser kann nicht alle Arten abfangen und FF fängt damit m.W. nur in HTML geschriebene Weiterleitungen ab, vielleicht noch solche in Javascript.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985474 - 29.10.13 18:50 Re: Falk Lux 32 [Re: Uli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Weiterleitung ist fest implementiert und fängt den Referrer ab.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (29.10.13 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985492 - 29.10.13 20:09 Re: Falk Lux 32 [Re: Uli]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Uli
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Aufruf einer URL zu einer anderen URL weiterzuleiten. Ein Browser kann nicht alle Arten abfangen und FF fängt damit m.W. nur in HTML geschriebene Weiterleitungen ab, vielleicht noch solche in Javascript.
Gruß Uli


In Antwort auf: aighes
Die Weiterleitung ist fest implementiert und fängt den Referrer ab.


Danke für die Antworten.
Fazit: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985529 - 30.10.13 06:24 Re: Falk Lux 32 [Re: aighes]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Ich seh gerade, dass Renata den ersten Link gelöscht hat. Kannst Du bitte den anderen auch löschen?

Danke
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985692 - 30.10.13 19:55 Re: Falk Lux 32 [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.843
In Antwort auf: Juergen
Ich seh gerade, dass Renata den ersten Link gelöscht hat. Kannst Du bitte den anderen auch löschen?

Danke
Jürgen


kannst du mir helfen: welchen meinst Du? Ich finde keinen "unpassenden" mehr. Renata

Erledigt.

Geändert von Toxxi (30.10.13 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de