Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (gerold, thomas-b, Jaeng, Kehre5, 2 unsichtbar), 169 Gäste und 1509 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534967 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Themenoptionen
#366752 - 04.09.07 14:56 Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO)
Thommie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Radfahrgemeinde,

auf einer nun beendeten Radtour durch die Ukraine und Rumänien zum Schwarzen Meer wollten wir den Grenzübergang Djakove-Halmeu nördlich von Satu Mare benutzen. Die vor der Reise eingeholten Informationen dazu waren recht widersprüchlich, also haben wir es einfach versucht da rüberzukommen.

Die schlechte Nachricht: Der Grenzübergang ist sowohl von ukrainischer wie auch von rumänischer Seite für Radfahrer nicht passierbar . Die einzige Möglichkeit die Grenze dort zu überqueren ist mit dem Rad auf einer Kutsche oder einem LKW und selbst als Passagier. Sowas kam aber an dem Tage nicht so oft vorbei...

Zwar hatten wir das schon beim ersten Grenzer auf ukrainisch/russisch verstanden, da wir uns aber uneinsichtig zeigten haben kamen im folgenden immer höhere Dienstränge vorbei und erklärten uns das gleiche nochmals auf Englisch und Deutsch. Nachdem wir die ganze Chefetage des Grenzpostens über eine Stunde beschäftigt hatten, mussten wir erfolglos wieder abziehen.

Wir haben die Ukraine dann über einen ca. 20km westlicher gelegenen Grenzübergang (problemlos) bei Vylok nach Ungarn verlassen, und sind dann westlich von Satu Mare nach Rumänien eingereist.

Ärgerlich, dies hat uns fast einen ganzen Tag gekostet.... böse
Nach oben   Versenden Drucken
#928373 - 12.04.13 12:06 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Thommie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Bin gerade auf diesen uralten Eintrag gestoßen.

Ist diese Information noch aktuell? Oder kommt man mittlerweile auch mit dem Fahrrad da hinüber?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#928385 - 12.04.13 12:38 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Bin gerade auf diesen uralten Eintrag gestoßen.

Ist diese Information noch aktuell?

Gruß
Thoralf


Laut diesem Eintrag gibt es zwischen Rumänien und der Ukraine 20 Grenzübergänge:

• 7 für den internationalen Grenzverkehr (3 x Straße und 4 x Schiene)
• 13 für den kleinen Grenzverkehr (für rumänische und ukrainische Staatsbürger mit Wohnsitz im jeweiligen Grenzkreis)

Halmeu zählt zur ersten Kategorie.
Sicherheitshalber habe ich eine Nachfrage an das Kreisinpektorat der Grenzpolizei Satu Mare gerichtet.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#928392 - 12.04.13 12:50 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Friedrich]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

"internationaler Grenzübergang" bedeutet anscheinend nach ukrainischem Recht noch lange nicht, dass man diesen Grenzübergang mit dem Rad passieren kann. Es gibt wohl sehr häufig diese Bestimmung, dass man dann aufladen muss und nur auf 4 Rädern passieren kann. Das ist uns auch bei Ushgorod an der Grenze zur Slowakei passiert. Wir konnten dann einen etwa 30 km weiter südlich gelegenen Grenzübergang benutzen, der eigentlich nur für Fußgänger gedacht war. Der östliche Grenzübergang von Rumänien (Siret) in die Ukraine konnte mit dem Rad benutzt werden. Ob es aus der umgekehrten Richtung Probleme gegeben hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#928396 - 12.04.13 12:54 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: Friedrich
Halmeu zählt zur ersten Kategorie.

Das sagt noch nichts darüber aus, ob man mit dem Rad hinüber darf.

Vielleicht weißt Du es nicht, aber die Ukraine gestattet es Fußgängern an manchen Übergängen nicht, die Grenze zu überqueren (namentlich bei Uzhhorod in die Slowakei und bei Khyriv nach Polen). Mit dem Fahrrad zählt man als Fußgänger. Ich habe mich im letzten Jahr von Polen (Kroscienko) in die Ukraine im Auto mitnehmen lassen müssen (mit dem vollen Reiserad).

Deshalb meine Frage, wie das in Halmeu gehandhabt wird.

Wenn man da nicht durchkommt, dann muss ich entweder in Sighetu Marmatiej rüber (das geht definitiv, aber die Gegend kenne ich schon), oder von Satu Mare aus nach Ungarn und dann in die Ukraine.

In Antwort auf: Friedrich
Sicherheitshalber habe ich eine Nachfrage an das Kreisinpektorat der Grenzpolizei Satu Mare gerichtet.

Echt jetzt? schockiert Die sollten es eigentlich wissen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.04.13 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#928400 - 12.04.13 13:00 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Ich möchte von Galati über Giurgiulesti nach Reni in die Ukraine und dann über Medyka nach Polen. Meinen Recherchen nach müsste das klappen. Oder weiß jemand Gegenteiliges?
Nach oben   Versenden Drucken
#928403 - 12.04.13 13:04 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Bei Medyka nach Polen geht als Radfahrer und Fußgänger.

Von Galati in die Ukraine musst Du ein Stück durch Moldawien. Es soll wohl gehen, aber aktuelle Informationen habe ich auch nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#928411 - 12.04.13 14:12 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Geht mir genauso. Bei Medyka scheint das klar. Da gibt es sogar eine Web-Cam, wo man das beobachten kann.

Zu Galati finden sich Reiseberichte, bei denen das auch klappt. Das ist aber natürlich nicht verlässlich. Mal sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#930491 - 19.04.13 11:12 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Friedrich]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Friedrich
Sicherheitshalber habe ich eine Nachfrage an das Kreisinpektorat der Grenzpolizei Satu Mare gerichtet.

Die auf der offiziellen Homepage der Grenzfuzzis von Halmeu angegeben e-mail Adresse ist falsch.
Ein Anruf hat das von Toxxi und anderen Gesagte und Vermutete bestätigt – die Einreise in die Ukraine per Fahrrad ist nicht gestattet (die Ukrainer „spreizeln“ sich). traurig
Der Beamte hat mir versichert dass es überhaupt kein Problem sei von einem motorisierten Verkehrsteilnehmer mit entsprechendem Gefährt mitgenommen zu werden.

Ich würde die Grenzbeamten einfach ansprechen und um Hilfe bitten – sollte funktionieren –die Zeiten der grimmigen und ekelhaften Gestalten an den Grenzübergängen im Osten sind vorbei. bravo
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#930494 - 19.04.13 11:17 Re: Infos zum Grenzübergang Djakove (UA) - Halmeu (RO) [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Danke an Fritz! bravo

Ich habe nun auch die offizielle Seite des Ukrainischen Grenzschutzes gefunden. Dort ist zu jedem Grenzübergang angegeben, wer drüber darf.

http://dpsu.gov.ua/en/activities/skipping/skipping_17.htm

Ich habe mal das Wiki - Ukraine ein bisschen aktualisiert.

In Antwort auf: Fricka
Ich möchte von Galati über Giurgiulesti nach Reni in die Ukraine und dann über Medyka nach Polen. Meinen Recherchen nach müsste das klappen. Oder weiß jemand Gegenteiliges?

Hmmm... offenbar darf man nach Moldawien NUR mit dem Auto... wirr Dein gesuchter Übergang ist ganz unten, schreibt sich dort Dzurdzhulesht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de