Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Mavenlol, Deul, MarcS, Barrie, irg, 8 unsichtbar), 499 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534456 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#93408 - 06.06.04 09:18 Zelt undicht
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo an alle.
War letzte Woche mit Zeltausrüstung auf Radtour. Es zeigte sich recht bald, dass das Zelt undicht war. Es tropfte an allen Stellen durch, wo das Innenzelt mit dem Aussenzelt verbunden war. Auch an allen Schlaufen, die durchgänging von aussen nach innen gingen tropfte es stark. Es handelt sich um ein Exped Venus II. Ist das bei diesem Zelt normal? Wie kann man Abhilfe schafffen oder gehört es "entsorgt"???

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#93412 - 06.06.04 09:35 Re: Zelt undicht [Re: Catrike]
Anonym
Nicht registriert
Moin Udo,

bevor du das gute Stück fachgerecht entsorgst, versuch die undichten stellen mit Nahtdichter (Seam Grip oder Sil Net ) dicht zubekommen. Wenn ditte alles nix hilft, Kontakt zu Exped aufnehmen, dann können die Jungx und Mädels ihren Servive unter beweiß stellen.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#93414 - 06.06.04 09:38 Re: Zelt undicht [Re: Catrike]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Udo,

Deiner Beschreibung nach verstehe ich es so, dass das Zelt an den Nahtstellen des Aussenzeltes Undichtigkeiten aufweist. Gerade dort, wo Schlaufen angebracht sind, an denen dann das Innenzelt angehängt wird, kann ich mir vorstellen, dass dort ein erhöhter Zug auf die Naht entsteht; die Nahtlöcher erweitern sich und Wasser kann durch.
Ich würde es mal mit einem geeigneten Nahtdichter probieren.
Je nach Zeltmaterial (PU oder Silikonbeschichtung) eignet sich entweder SeamGrip oder SilNet. Vorher würde ich die Nähte noch mit Isopropylalkohol entfetten /reinigen, damit der Kleber odentlich hält.

Damit nach der Behandlung das Zelt nicht beim Einpacken "aneinanderpappt", kann man die Nähte danach noch mit etwas Talkumpuder behandeln.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93415 - 06.06.04 09:40 Re: Zelt undicht [Re: ]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Akki,

uih, da war wohl jermand schneller... :-)

Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93417 - 06.06.04 09:48 OT [Re: pfahrrad]
Anonym
Nicht registriert
Ach Petra,

dafür ist deine Antwort viel schöner ausformuliert. Wie gehts eigentlich deinem Zelt hast du es wieder dicht bekommen-mir ist so als wärst du am Edersee abgesoffen-oder bring ich da jetzt was durcheinander verwirrt

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#93586 - 07.06.04 06:43 Re: Zelt undicht [Re: Catrike]
Anonym
Nicht registriert
Sollte es wirklich Schlaufen geben, die außen und innen identisch sind hilft Seamgrip wenig, von wegen Dochtwirkung- aber hat das Zelt so etwas wirklich-bei meinem Venus I finde ich so was gerade gedanklich nicht. Ansonsten halt auch von mir der Rat-Seamgrip (von innen aufgebracht- außen wird es nicht so lange halten; Si-Oberfläche)
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#93594 - 07.06.04 06:56 Re: Zelt undicht [Re: Anonym]
Catrike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Zunächst erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich werd versuchen es "dicht" zu bekommen.

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93709 - 07.06.04 13:46 Re: OT [Re: ]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Akki,

naja, richtig abgesoffen würde ich jetzt nicht sagen; dafür hätte schon ein richtiger Wassereinbruch "von unten" hinzukommen müssen.
Es tropfte halt etwas heftiger hindurch; ich fürchte, dass das Zelt regelrecht übersättigt war mir Feuchtigkeit.

Zum einen Kondensfeuchtigkeit und dann noch Regen von oben.
Ich hab jetzt erstmal nichts an diesem Zelt (Vaude Ferret I) gemacht, die nächsten Touren finden wieder gemeinsam mit meinem Freund in einer etwas grösseren Zeltbehausung statt.
Ich denke, dass dieses Nässeproblem mit Dichtungsmitteln bei meinem Zelt nicht zu behandeln ist.

Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#93793 - 07.06.04 18:38 Re: Zelt undicht [Re: Catrike]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Produkt TX-Direkt von Nixwax. Wird u.a. von VauDe vertrieben. Ich habe es bei einer Regenjacke und einen Teil meines alten Firstzeltes von 1985 versucht. Funktionierte gut, die Regenjacke (meine Alltagjacke ) ist immer noch dicht.

Es gibt auch Produktvarianten für nicht atmungsaktive Materialien wie Zelte.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de