Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#939104 - 20.05.13 18:48 Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ?
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Nächste Woche Mittwoch gibts bei Aldi-Nord ein Outdoor-Navi .

Es ist ja ziemlich schwer und das Display ist auch nicht grad groß und ich frage mich, ob es auch mit dem Mac kompatibel ist.

Ich hätte in Frankreich jetzt einige Male ein Navi gebrauchen können, um Campingplätze und bestimmte (weiniger befahrene) Straßen zu finden - Steigungsanzeigen wären auch nicht schlecht gewesen.

Was meint ihr - ist dies Gerät zu gebrauchen oder soll ich mir doch lieber für meine Zwecke eine Navi-App, die auch offline funktioniert kaufen? Allerdings kostet die auch mal eben ca. 70-80 € und ich befürchte, wenn ich erstmal mit dieser Technik angefangen hab, dass mir die App nicht mehr genügt!?
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (20.05.13 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#939125 - 20.05.13 19:12 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nachteile der Navigation per Apps sind zum Beispiel, dass das Ganze ziemlich schnell den Akku leert und das Gerät nicht notwendigerweise wasserdicht ist. Wenn man schon ein Ladegerät/einen Puffer-Akku hat und einen Wasserschutz, durch das sich das Gerät dennoch bedienen lässt, könnte es gehen, aber wenn man das alles noch braucht, lohnt es sich eher, in ein separates Navi zu investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#939126 - 20.05.13 19:14 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Ingrid,

was spricht gegen ein garmin etrex 20. Ist das einfachste von Garmin mit Kartendarstellung. Robust, bewährt und kostet quasi das gleiche.

Gibt es keine kostenlos App für den Zweck?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#939138 - 20.05.13 19:31 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: :-)]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: radlsocke
Wenn man schon ein Ladegerät/einen Puffer-Akku hat und einen Wasserschutz, durch das sich das Gerät dennoch bedienen lässt, könnte es gehen, aber wenn man das alles noch braucht, lohnt es sich eher, in ein separates Navi zu investieren.

Ein Zzing hab ich - dann müsste ich aber mein iphone mindestens jeden Abend laden und das würde dann für andere Zwecke ausfallen. Geht alles - aber wie gesagt: ich befürchte, dass ich mir dann doch ein Navi kaufe und das Geld für die App in den Sand gesetzt hab.

In Antwort auf: :-)

Gibt es keine kostenlos App für den Zweck?

Ja, die gibt es - aber nicht offline: fürs Ausland zu teuer.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#939143 - 20.05.13 19:44 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
ich ergänze meine "Werbung" für das etrex noch mal.

Mit einer Akkuladung über 20 Stunden Betrieb. Mit den 8 Stunden von dem Aldi-Gerät kommst du nicht weit. Meiner Meinung nach ist die Akkulaufzeit ein wesentlicher Punkt bei einem Radreisenavi.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#939161 - 20.05.13 20:16 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ingrid!
Wie immer die Frage, was möchtest du mit dem Gerät genau machen?
Soll es nur für eine temporäre Navigation genutzt werden, oder soll es permanent an sein um einem Track / einer Route zu folgen?

Genauere Infos zu dem von Aldi angebotenen Gerät finden sich hier.
Grundsätzlich gut ist schon mal, das AA-Zellen drin sind, sowie das ein µSD-Kartenslot dabei ist.
Welche OSM-Karten drauf sind, bzw. man selber aufspielen kann, weiß ich nicht. Wenn es frei wählbare oder selber zusammenstellbare sind, wäre das gut.

Was den Akkuverbrauch angeht, so ist das wie bei den Herstellerangaben von Autos...
Es hängt von vielen Faktoren ab...

Mal schauen, vielleicht schaue ich es mir mal bei Medion selber an die Tage.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#939165 - 20.05.13 20:20 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Preislich sieht das sehr interessant aus mit den angebenene Daten des Geräts.
Auch gut die Möglichkeit der Verwendung einer mikro-sd-Speicherkarte und den Standard AA-Akkus.
mit einem oder zwei weiteren Wechsel-Akkus also durchaus Reisetauglich.
Die Medion-Software ist zwar nur für Windows, aber Tracks sollten sich auch vom Mac aus übertragen lassen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#939245 - 21.05.13 08:11 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Für die besagten 70-80 Euro gibts ein Motorola Defy Mini und eine Auswahl an Android-Apps für wenig Geld oder lau (Orux, Locus, OsmAnd,...). Fehlt nur das transreflexive Display + der barometrische Höhenmesser, beides IMO verzichtbar, dafür viel bessere Prozessorleistung, Speicher etc..., und telefonieren kann man damit im Zweifelsfalle auch noch. Fürs gesparte Geld bzw. die 130g, die das Navi mehr wiegt, kannst Du dir einen großen Ersatz-Akkupuffer mitnehmen, dann stimmt auch die Laufleistung, aber mit Lader sollte das auch so kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#939250 - 21.05.13 08:26 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Ingrid,

für fast das gleiche Geld bekommst bei Amazon das etrex 20 von Garmin.

Seit gut drei Wochen habe ich das etrex20. Zusammen mit Basecamp und der OpenVeloMap habe ich z.B. meinen Track zum Forumstreffen nach Berlin geplant und war echt begeistert. Ob ich meine Unterkunft in Halle/Saale ohne das elektronische Helferlein gefunden hätte, dessen bin ich mir nicht so sicher.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#939252 - 21.05.13 08:30 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Ingrid,

Die Outdoor Navis funktionieren nicht ohne Einarbeitung. Viele notwendige oder sinnvolle Tips und Tricks bekommst du nicht aus der Bedienungsanleitung sondern aus Internetforen. Ich würde allein wegen dem besseren Hilfsangebot für die Garmin Plattform auf das Etrex gehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das für das Aldi Navi vergleichbar funktioniert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (21.05.13 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#939253 - 21.05.13 08:32 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Eine für mich entscheidende Frage: Kann ich eigene Karten (z.B. OSM-Karten) aufspielen und wenn nein, welche Karten in welcher Qualität kann man zu welchem Preis nachkaufen.
Ein Navi, dass ich bei einem kleinen Ausflug ins Nachbarland (und da rede ich noch gar nicht von ner Fernreise) nicht nutzen kann, wäre für mich wertlos. Grade da bin ich auf das Teil stärker angewiesen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#939255 - 21.05.13 08:33 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: inga-pauli
...Steigungsanzeigen wären auch nicht schlecht gewesen.

Die allermeisten (alle?) Navis haben KEINE Steigunsanzeige (auch wenn sie einen Höhenmesser haben). Das was Du suchst, ist sowas hier:

Sky Mounti

Funktioniert auch bei Stromausfall.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#939256 - 21.05.13 08:39 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Über die mathematischen Probleme einer genauen Steigungsmessung hab ich schon häufiger was geschrieben, da die Geschwindigkeitsmessung beim GPS ebenfalls (anders als am Fahrradtacho) einer Glättung unterliegt, ist es m.E. gar nicht sinnvoll, eine Steigungsanzeige implementieren zu wollen. Das wäre Kaffeesatzleserei. Aber mein Garmin Vista (und damit wohl auch viele weitere Garmins) zeigt die Steig- und Fallgeschwindigkeit (in m/h) an. Hab dem bisher nicht zu viel Beachtung geschenkt, aber trotzdem keine völlig uninteressante Information.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.05.13 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939266 - 21.05.13 09:00 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Paramount]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Ernst,
Auch wenn ich deine Signatur für ziemlich passend für ein Forum wie dieses hier halte: Ich bin zufälligerweise gerade gestern über Meldungen gestolpert, dass Karl-Valentin-Zitierer abgemahnt wurden. Steht auch in Wikipedia, hier im zweiten Absatz des Abschnitts "Geflügelte Worte Valentins". Siehe auch diesen Beispielfall. Aus der geschwärzten Stelle im Anwaltsschreiben kann man erkennen, dass es sich auch dort nur um ein Zitat von ein paar Worten handelte.

Ich will das Thema des Threads gar nicht groß stören, wollte nur mal (wieder) auf die Problematik der Fremdzitate in Signaturen aufmerksam machen, weil mir bei deiner Signatur das in den Sinn gekommen ist, was ich erst gestern gelesen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939275 - 21.05.13 09:22 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: atk]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Danke für den Hinweis, dann werde ich meine Signatur mal ändern bzw. rausnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939312 - 21.05.13 10:57 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Generell würde ich immer einem Outdoornavi den Vorzug geben, wenn es nicht um Kurzausflüge geht (im Vergleich zu Smartphones mit Apps). Aber hier gibt es verschiedene Meinungen. Ebenso bevorzuge ich z. B. eine Tastenbedienung und will gar keinen Touchscreen haben.

Einen wirklich guten Rat kann ich bzgl. des Aldi-Gerätes nicht geben. Ich persönlich hoffe nur, dass es wirklich gut ist und dass bald Garmin entsprechend vielfältige Konkurrenz bekommt. Garmin sitzt aufgrund seiner (fast) Monopolstellung auf dem hohen Ross und schlampt erheblich bei der Software, mit der die Geräte ausgeliefert werden. Erst wenn die nächste Gerätegeneration erscheint, kann man davon ausgehen, dass die Software der "alten" Geräte einigermaßen ausgereift ist böse

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit dem Aldi-Gerät!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#939321 - 21.05.13 11:21 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Deul]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Deul
Hallo Ingrid,

Die Outdoor Navis funktionieren nicht ohne Einarbeitung. Viele notwendige oder sinnvolle Tips und Tricks bekommst du nicht aus der Bedienungsanleitung sondern aus Internetforen.
Ingrid will doch jetzt Navi-Expertin werden, das Garmin Autonavi war ihr zu einfach für CP-Suche grins
party Detlef, alles Gute zum Geburtstag wein bier

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939345 - 21.05.13 12:35 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Margit]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Nee Margit - ganz so war das auch nicht.

Es hat mich mit meinem Rad nicht da hin gebracht, wo und (vor allem) wie ich wollte und die Campingplatzsuche über das Autonavi gestaltete sich auch nicht ganz unproblematisch: es zeigte einfach nicht alle Campings in der näheren Umgebung an!

Das Teil bin ich jedenfalls los geworden mit wenig Verlust.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939349 - 21.05.13 12:46 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Ingrid,

Es ist also wichtig, dass du die Archiescampings auf dein Navi bekommst. Ob ein Campingplatz angezeigt wird hängt von der Karte und den zusätzlichen Point of Interests ab. Mit dem etrex geht das allerdings prima.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#939354 - 21.05.13 13:00 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Ein Outdoor-Navi mit zutreffenden Höhenangaben auf der Karte, vorauseilenden Tracks mit Höhenprofil ist nach meiner Einschätzung hilfreich, um die Reichweite des Pedelecs abschätzen zu können. Für eine realistische Tagesetappenplanung auf weiten Reisen fast unverzichtbar. Nichts unangenehmer, als wenn man mit leerem Akku am Pyrenäenpass steht, 20 Kilometer vor dem angestrebten Campingplatz.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#939399 - 21.05.13 15:33 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Wendekreis]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Deul

Es ist also wichtig, dass du die Archiescampings auf dein Navi bekommst. Ob ein Campingplatz angezeigt wird hängt von der Karte und den zusätzlichen Point of Interests ab. Mit dem etrex geht das allerdings prima.
Ich merk schon - die Tendenznadel schlägt aus zum etrex schmunzel

In Antwort auf: Wendekreis
Ein Outdoor-Navi mit zutreffenden Höhenangaben auf der Karte, vorauseilenden Tracks mit Höhenprofil ist nach meiner Einschätzung hilfreich, um die Reichweite des Pedelecs abschätzen zu können. Für eine realistische Tagesetappenplanung auf weiten Reisen fast unverzichtbar. Nichts unangenehmer, als wenn man mit leerem Akku am Pyrenäenpass steht, 20 Kilometer vor dem angestrebten Campingplatz.

Wenn ich vorher weiß, in welcher Entfernung ein oder mehrere CPs sind, kann ich mich drauf einstellen.
Ich kenn die Akkuleistung ganz gut und würde nie nachmittags noch eine 20 km lange Passstrecke rauffahren. Aber hilfreich wäre es schon, zu wissen mit wieviel % Steigung man zu rechnen hat zwinker ist aber nicht soooo unbedingt notwendig - nur interessant. Die ganz großen Pässe quäl ich mich sowieso nicht mehr rauf grins ob mit oder ohne Unterstützung!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#940833 - 25.05.13 22:14 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: :-)]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: :-)
ich ergänze meine "Werbung" für das etrex noch mal.

Mit einer Akkuladung über 20 Stunden Betrieb. Mit den 8 Stunden von dem Aldi-Gerät kommst du nicht weit. Meiner Meinung nach ist die Akkulaufzeit ein wesentlicher Punkt bei einem Radreisenavi.

Gruß
Jörg


Sehe ich genau so.
Mein Garmin Vista HCX läuft z.B. mit Aldi Alkali Batterien über 26 Stunden und es hat Alles was ich für die Navigation brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#940896 - 26.05.13 10:35 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Es wurde hier ja schon von einigen geschrieben, dass ein ganz wichtiger Punkt für die Bewertung des ALDI-Geräts die Frage ist, ob man eigene Karten (z.B. OSM-Karten) aufspielen kann.

Kann jemand aus der Beschreibung des Gerätes herleiten, ob und wie komfortabel das der Fall sein wird?

Was den Vergleich mit dem Garmin Etrex30 angeht, der hier ja mehrfach gemacht wurde: das Garmin-Teil ist aber doch im Gegensatz zu dem Medion nicht routing-fähig, oder sehe ich das falsch?

Danke - Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#940902 - 26.05.13 10:52 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Outdoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ingrid,

ich hatte das Vorgängermodell von Aldi, das war vor ungefähr einem Jahr im Angebot Medion S3857.
Da kann ich nur sagen Finger weg davon, ich hatte es nur eine kurze Zeit.
Hardwaremäßig funktioniert das Gerät ganz gut, aber die Software ist eine Katastrophe.

Ich besitze jetzt ein GarminGPSmap62s und bin sehr zufrieden damit.Das kostet zwar sein Geld erfüllt aber sehr gut die Anforderungen, die ich bis jetzt hatte.
Ich habe das Gerät vom Weihnachtsmann bekommen, d.h. ich besitze es seit Weihnachten und habe seidem 3-4 längere Radtouren in dieser Saison damit gemacht.

Ich würde an Deiner Stelle auch lieber mit einem preiswerten Einstiegsgerät vom Marktführer beginnen, als mit so einer Gurke vom Discounter.
Du kannst das Glück entlang des Weges finden und nicht erst am Ende der Straße.....
Nach oben   Versenden Drucken
#940965 - 26.05.13 13:54 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Willi II
das Garmin-Teil ist aber doch im Gegensatz zu dem Medion nicht routing-fähig, oder sehe ich das falsch?
Ich muss mal nachfragen, als völlig ahnungslose Laie (Laiin?):
was ist routing-fähig?

Danke
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#940967 - 26.05.13 14:13 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Willi,

Das Etrex 30 ist sicher Routingfähig, wenn es did installierte Karte ist.

Es piepst halt und stellt eien Abbiegehinweis auf dem display dar wenn man nach einer Route fährt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#940973 - 26.05.13 14:38 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Willi II
das Garmin-Teil ist aber doch im Gegensatz zu dem Medion nicht routing-fähig, oder sehe ich das falsch?
Ich muss mal nachfragen, als völlig ahnungslose Laie (Laiin?):
was ist routing-fähig?

Du sagst wo du hinmöchtest und das Gerät errechnet dir eine optimale Strecke und sagt den Weg an.
Nach oben   Versenden Drucken
#940974 - 26.05.13 14:45 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Mike42]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Oh genau das will ich!

grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#940991 - 26.05.13 15:36 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Mike42]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Mike42
...und das Gerät errechnet dir eine optimale Strecke und sagt den Weg an.

Unter der optimalen Strecke versteht das Gerät leider manchmal etwas anderes als der Besitzer...
Aber das Problem ist ja hier schon x-mal diskutiert worden.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#940998 - 26.05.13 16:06 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Willi!
Zitat:
Was den Vergleich mit dem Garmin Etrex30 angeht, der hier ja mehrfach gemacht wurde: das Garmin-Teil ist aber doch im Gegensatz zu dem Medion nicht routing-fähig, oder sehe ich das falsch?

Wie es bereits Detlef schrieb, sind die Garmin-Geräte grundsätzlich alle autoroutingfähing. Dies ist aber nicht nur vom Gerät, sondern auch von der Karte abhängig. Bei den Karten gibt es beides.

Da man im Gerät auch nur einige wenige Optionen für das Routing zur Verfügung hat - wenn alle Optionen von allen Radlertypen in Optionen erfasst wären, so müssten dies sicher >500-1000 sein...
Insofern kann immer nur eine annähernd optimale Route bei rauskommen.
Aber "sagen" kann man keinem der Garmin-Geräte, wo man hin möchte. Keines davon hat nämlich Ohren... grins

Bei dem hier genannten neuen Gerät von Medion ist ja immer noch die Frage, welche der OSM-Karten geladen werden können. Wenn es von Medion aufbereitete Kartendaten sind, dann ist dies ein Punkt, der eher negativ wäre.
Frei wählbare OSM-Karten wären hingegen positiv.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de