Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Meillo, stefan1893, Deul, Philueb, Lampang, Hansflo, cterres, 9 unsichtbar), 551 Gäste und 1295 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534609 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#941807 - 28.05.13 20:05 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Hier gibts jetzt den ersten Test zu dem Aldi-Gerät.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941826 - 28.05.13 20:46 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Navi-Experten,

eine dumme Frage eines Laien:
lässt sich eigentlich ein Track z. Bsp. auf einem Falk erzeugt, uneingeschränkt auf einem Garmin, oder hier Aldi/Medion Navi laden und verwenden? Oder sind jeweils entsprechende identische Software oder Karten von Nöten?
Wie verhält es sich z. Bsp. mit den auf GPSies erhältlichen Tracks, oder die vom Esterbauerverlag angebotenen? Sind die mit welch auch immer verwendetem Navi nutzbar?

DANKE für eure Hilfe
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #941849 - 28.05.13 21:55 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Pfannastieler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das GPX-Dateiformat ist ein Standard, der von jedem brauchbaren Outdoor-GPS-Gerät gelesen und geschrieben werden kann. Andere Track-Dateiformate mit Zusatzfunktionen gibt es auch. Es hängt von der Software ab, welche Dateiformate verwendet werden können. GPSies bietet die Tracks in unterschiedlichen Formaten an. Wahlweise gibt es PC-Konvertierungsprogramme.
Ein Track liegt über der Karte und ist unabhängig von der Karte - darum auch ohne Karte zu sehen und aufzuzeichnen.
Einschränkungen sind auch bei GPX zu beachten: Bei einigen GPS-Geräten, u.a. von Garmin, ist die Anzahl der Trackpunkte beschränkt. Beispiel: Garmin Oregon 650t mit max. 10.000 Punkten je Track und 200 gespeicherten Tracks.
Werden Tracks aus fremder Quelle importiert, müssen zu große Tracks vorbereitet werden (in Teilstrecken aufteilen oder Punkte reduzieren).
(Alle Angaben gelten nur für den Austausch von starren Tracks, nicht von automatisch berechneten Routen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#941925 - 29.05.13 07:32 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Freundlich]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Im Test von Pocketnavigation.de steht (S. 3):

"Eigene OSM-Karten unterstützt das Navi allerdings nicht, der Nutzer kann nur den von MEDION aufbereiteten Datenbestand verwenden."

??? Was genau heisst das?
Nach oben   Versenden Drucken
#941946 - 29.05.13 08:07 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das steht eigentlich alles schon in den verlinkten Artikeln:
Das neue Medion-GPS S3867 wird mit Karten vom Kompass-Verlag 1:100.000 für Deutschland und Österreich ausgeliefert. Außerdem stehen Europa-Karten auf OSM-Basis zur Verfügung, die allerdings im eigenen Medion-Format aus Medion-Quellen installiert werden müssen.
Kompass-Karten im Maßstab 1:25.000 liegen in 2 kostenlosen Kacheln bei. Interessenten müssen ca. 150 EUR investieren, um Deutschland 1:25.000 zu erwerben. Ein kostenloses Update auf Kompass-Karten 1:12.500 wurde für einen späteren Zeitpunkt angekündigt.

Es handelt sich beim Medion-GPS um eines der vielen GPS-Geräte mit geschlossenem System auf Basis von Windows-CE. Außerhalb der Garantie könnten interessierte Nutzer mit Aufwand und Risiko alternative GPS-Programme installieren und damit weitere Karten frei nutzen. Berichte gibt es zu diesem Thema mit den Vorgängermodellen und GPS-Mate, Glopus und Twonav. Interessenten lesen am besten im Gopal-Forum und Wiki oder auch hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#941953 - 29.05.13 08:17 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Freundlich]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Freundlich
Außerdem stehen Europa-Karten auf OSM-Basis zur Verfügung, die allerdings im eigenen Medion-Format aus Medion-Quellen installiert werden müssen.

Ich kenn die Medion-OSM-Karten nicht - inwiefern unterscheiden die sich von den "normalen"? Weiß das jemand?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#941965 - 29.05.13 08:36 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Datenbestand ist identisch, das Dateiformat ist anders. Die Karten werden nicht so häufig aktualisiert. Du kannst das Aussehen der Karte nicht wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#941979 - 29.05.13 09:04 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Freundlich]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Danke für die Antworten. Wenn ich als Outdoor-Navi-Laie das richtig verstehe, bin ich durch die Begrenzung auf das Medion-spezifische OSM-Format dann schon eingeschränkt, wenn es darum geht, was für Karten ich mir auf das Gerät laden kann? Und da wären dann z. B. Garmin-Geräte flexibler und vielseitiger?

Danke noch mal - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#941981 - 29.05.13 09:07 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Stimmt, die Garmin geräte sind flexibler.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#941998 - 29.05.13 09:53 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Willi II
Wenn ich als Outdoor-Navi-Laie das richtig verstehe, bin ich durch die Begrenzung auf das Medion-spezifische OSM-Format dann schon eingeschränkt, wenn es darum geht, was für Karten ich mir auf das Gerät laden kann? Und da wären dann z. B. Garmin-Geräte flexibler und vielseitiger?

Ja und nein. Mit der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes GPS-Gerät besteht immer auch eine Einschränkung über die verfügbaren Karten, deren Kosten und Folgekosten bei Gerätewechsel. Es gibt kein GPS-Gerät, das alle verfügbaren digitalen Karten anzeigt, zuzüglich der Probleme mit Lizenznummern, Hardwaredongle und den Kosten. Jeder Hersteller grenzt sich über das Kartenformat ab, insbesondere Garmin. Allerdings stehen für einige Kartenformate inzwischen auch freie Karten zur Verfügung. OSM- Vektorkarten für Garmin sind problemlos in unterschiedlicher Ausführung zu haben. Kostenpflichtige Garmin-Karten gibt es ebenfalls in reicher Auswahl, jedoch trotzdem unvollständig. Beim Kartenkauf unbedingt die Kosten und Folgekosten bei Gerätewechsel beachten.
Wer dagegen Rasterkarten mag oder mangels Alternative verwenden muss, wird mit einem Garmin-Gerät wenig Freude haben. Ich nutze für meine Zwecke Smartphones, da mit den passenden Programmen eine Vielzahl unterschiedlicher Kartenformate genutzt werden können - Rasterkarten, Vektorkarten, freie Garmin-Karten. Auf Autorouting verzichte ich, weil es für mich nicht befriedigend funktioniert. Die Frage nach Kartenformat und GPS-Gerät ist immer sehr individuell zu beantworten.
Das Medion-Gerät wendet sich an Einsteiger, die zum günstigsten Einstiegspreis kaufen, keine hohen Anforderungen an das Kartenmaterial stellen und notfalls nochmal 150 EUR für Deutschland-Kompass-Karten investieren, darüberhinaus aber niemals spezielle Karten benötigen. Wie Kompass-Karten an Deinem Wohn- oder Urlaubsort aussehen, ist hier zu sehen, wenn man maximal zoomt. Im Vergleich dazu Openstreetmap.
Nach oben   Versenden Drucken
#942268 - 29.05.13 21:53 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Freundlich]
nowodka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Habe das Gerät Heute gekauft. Es sind 4 Akku 2000 mAh AA dabei ein billiges Steckerladeteil.
Fahrradhalterung mit Zwei verschiedenen Halterungen und Gummieinlagen. USB Kabel und DVD.

Kompass Deutschland komplett kostet keine 80.- €
Installiert sind Kompass Topografisch 1:100000, OSM Europa komplett und ich konnte zwei Kacheln Kompass 1:25000 runterladen.

GPX Tracks schluckt er anstandslos auch von GPSies. Habe dazu noch eine 32 GB micro SD Karte gekauft. IPX7 wassergeschützt usw. Bin bisher zufrieden.
SAT Fix in der Wohnung (Rollo runter) in weniger als 20 Sekunden.

Für 159.- € nichts zu meckern.

Geändert von nowodka (29.05.13 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#942274 - 29.05.13 22:25 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: nowodka]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Da bin ich ja gespannt - vielleicht kannst du berichten, wie das Gerät zu bedienen ist.

Ich werd mir das morgen mal kaufen und fragen, ob ich das auch innerhalb 4 Wochen zurückbringen kann, wenn ich nicht damit zurecht komme träller (fragen kostet nix).

Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher, was dies ganze Navi-Zeugs angeht - in Hinsicht auf dies ganze importieren/exportieren und was weiß ich denn von Archies, OSM und hast du nicht gesehn.
Mir raucht der Kopf von dieser ganzen Recherche und vom ausprobieren und ich frage mich, ob eine App (offline) für mein iPhone nicht einfacher geht wirr

Zum Globi fahr ich dann auch noch, um mir das Garmin anzusehen (später, wenn mein Kopf etwas abgekühlt ist) omm
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#942296 - 30.05.13 04:11 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

Mir raucht der Kopf von dieser ganzen Recherche und vom ausprobieren und ich frage mich, ob eine App (offline) für mein iPhone nicht einfacher geht


Eher nicht. So bald Du etwas willst, was nur leicht aus Rahmen fällt, wird es in jedem System frickelig. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem iPhone, aber das System soll eher frickelfeindlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#942336 - 30.05.13 07:34 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Mit mytracks und/oder naviki müsste es eigentlich gehen, habe ich aber noch nicht erschöpfend ausprobiert, nur mal diverse kleine Stückchen mit naviki. War aber äußerst akku-zehrend, weswegen ich das nur im Notfall mache (habe keinen Puffer-Akku und eine regensichere Verkabelung stelle ich mir eher schwierig vor).

Geändert von radlsocke (30.05.13 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#942348 - 30.05.13 08:07 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: radlsocke]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: radlsocke
War aber äußerst akku-zehrend, weswegen ich das nur im Notfall mache (habe keinen Puffer-Akku und eine regensichere Verkabelung stelle ich mir eher schwierig vor).
... und wenn ich dann auch noch Sprachmemos mache, muss ich immer raus aus dem Programm und rein in das andere und dann wieder zurück und wieder nen Satelliten suchen (was auch lange dauert beim iPhone) - nö, der Trend geht jetzt doch zum reinen Navi.

Ich hab mir erstmal das Aldi-Dings geholt. Innerhalb von 4 Wochen kann ich es ausprobieren und wenn es mir dann nicht gefällt, kann ich es zurück bringen.
Wenn ich mich da reingepfrimelt hab, schau ich mir zum Vergleich das etrex dann auch noch an.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#942354 - 30.05.13 08:14 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: nowodka]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: nowodka
Habe das Gerät Heute gekauft. Es sind 4 Akku 2000 mAh AA dabei ein billiges Steckerladeteil.
...Kompass Deutschland komplett kostet keine 80.- €
...GPX Tracks schluckt er anstandslos auch von GPSies. Habe dazu noch eine 32 GB micro SD Karte gekauft.

Dann viel Spaß damit. Das Ladegerät fiel bereits in den Tests durch lange Ladezeit und vermutlich einfachste Regelung auf. Eventuell gönnst Du Dir noch ein besseres Modell.

Die Preisangabe für die Kompasskarten gilt generell oder als Sonderangebot? 80 EUR für eine brauchbare Deutschlandkarte 1:25.000 wären günstig. 150 EUR waren bisher genannt.

Welche der Karten ist eine routingfähige Vektorkarte und welche eine Rasterkarte? Deckt die Vektorkarte auch fahrradtaugliche Wege ab oder nur Straßen?

Mit importierten GPX-Tracks sollte das Gerät kein Problem haben, weil die willkürlichen Grenzen bei Windows-CE/Mobile nie existiert haben. Die einzige Grenze: Eine Datei darf maximal 4 GB Größe haben (wegen Formatierung der Speicherkarte in FAT32).

Interessant wäre noch die ungefähre Akkulaufzeit aus Deiner praktischen Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#942453 - 30.05.13 12:12 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: radlsocke
War aber äußerst akku-zehrend, weswegen ich das nur im Notfall mache (habe keinen Puffer-Akku und eine regensichere Verkabelung stelle ich mir eher schwierig vor).
... und wenn ich dann auch noch Sprachmemos mache, muss ich immer raus aus dem Programm und rein in das andere und dann wieder zurück und wieder nen Satelliten suchen (was auch lange dauert beim iPhone) - nö, der Trend geht jetzt doch zum

In der Androidwelt gibt es etwas was mit den Worten Hintergrunddienst oder Hintergrundverhalten bezeichnet wird. Verlässt man die App, wird das GPS weiterhin abgefragt. Muss man aber meistens einstellen. Würde mich wundern, wenn es so etwas in iPhone-Welt nicht gäbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#942481 - 30.05.13 13:41 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: ]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Gibt's bestimmt, aber die Sprachmemo-Funktion immer auf Standby zu haben kostet auch viel Strom!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942669 - 30.05.13 21:08 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Volt, Watt. Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom! lach
Herzliche Grüße vom Elektrolurch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942671 - 30.05.13 21:14 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
cool Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

bier
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942673 - 30.05.13 21:23 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
schmunzel bravo
der war gut!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943837 - 02.06.13 18:33 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
bravo

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944342 - 04.06.13 01:07 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: anneradschi]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Aldi Nord = 159 €, Aldi Süd = 149 €, und das erste bereits bei ibei: 199 €

lach grins wirr

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#944939 - 05.06.13 17:07 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
So! Ich habs fast befürchtet - jetzt hab ich 90 Minuten versucht, dat Ding zu installieren - Pustekuchen! bäh

Entweder bin ich wirklich zu dummzumzum - oder dieses Aldi-Zeugs ist tatsächlich nicht auf meinem Mac zu installieren (jedenfalls nicht für eine Normalnutzerin wie mich). Die Installations-CD zeigt immer nur Hieroglyphen, wenn ich eine der Dateien öffnen will - von automatisch starten kann ich nur träumen.

Das Gerät bring ich wieder zurück.

Gestern war ich bei Globi, um mir mal das Garmin etrex20 anzusehen.
Ein freundlicher Verkäufer meinte, dass das nicht gerade leicht und intuitiv zu bedienen sei.
Als ich ihm sagte, dass ich so ein Gerät hauptsächlich dafür nutzen will, um mal einen Weg und Campingplätze zu suchen, meinte er dass eine gute Offline-Navigations-App für mich besser geeignet wäre.

Diejenigen hier, die das etrex benutzen sind wahrscheinlich richtig fit in der Bedienung und ihr nutzt das sicher auch zum Routen erstellen und für Tracks. Das sieht alles immer so leicht aus ...... träller

Wahrscheinlich werde ich mir Navigon kaufen - oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Es MUSS offline funktionieren!

Danke für eure Anteilnahme grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#944975 - 05.06.13 18:48 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bring den Mac zurück, oder installier Windows drauf. Was willst du auf dem navi insstallieren? Da läuft doch schon ein Windows de drauf. Das navi sollte aus der Kiste funktionieren.

Warum willst Du dir eine App kaufen? Navigon ist nur für Kraftfahrzeuge gedacht. Dann brauchst du auch wieder ein smartphone und Halter etc?

:-) JOB

Geändert von Job (05.06.13 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#944979 - 05.06.13 18:51 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich wundere mich auch gerade. schockiert Das Navi sollte eigentlich ohne irgendwelche Software auf dem PC funktionieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#944997 - 05.06.13 19:29 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Job
Navigon ist nur für Kraftfahrzeuge gedacht. Dann brauchst du auch wieder ein smartphone und Halter etc?

"Die NAVIGON App unterstützt neben 'Auto' und Fussgänger' auch die Navigation mit dem Fahrrad. "
Ich hab doch ein iPhone - das muss ich mir nicht extra kaufen. Eine Halterung brauch ich nicht - ich möchte doch nur mal eine Route abfragen: "ich bin hier und möchte da hin" oder "bitte zeig mir einen Campingplatz in der Nähe von ...."

In Antwort auf: Toxxi
Ich wundere mich auch gerade. schockiert Das Navi sollte eigentlich ohne irgendwelche Software auf dem PC funktionieren.

unter Nummer 9 in der Bedienungsanleitung steht:
Zitat:
Eine ausführliche Bedienungsanleitung finden Sie auf der beiliegenden DVD

Weiter unter 11:
Zitat:
Zur Übertragen von Daten zwische ihrem PC und dem Navi benötigen sie das Programm Microsoft ActiveSync. .....

Außerdem wollte ich OSM Frankreich drauf haben. Das geht alles nicht ohne Computer! weinend
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#944999 - 05.06.13 19:32 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
OSM Europa ist doch schon drauf? Auch wenn M. Honecker für meine Volksbildung verantwortlich war, weiss ich doch das Frankreich zum größten Teil in Europa liegt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#945000 - 05.06.13 19:34 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hat Dein Mac einen Internetzugang?

CD ist doch so retro.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#945005 - 05.06.13 19:46 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ist die Bedienungsanleitung nicht als PDF-Datei da drauf? verwirrt Falls es nicht klappt, kannst Du sie hier runterladen:

http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40044768.pdf

Zitat:
Zur Übertragen von Daten zwische ihrem PC und dem Navi benötigen sie das Programm Microsoft ActiveSync. .....

Ok, das wäre für mich das absolute KO-Kriterium. entsetzt Ein Navi, das ich nicht wie einen USB-Stick anschließen kann, fällt aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de