Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gina, Magnum, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 1184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#942706 - 30.05.13 23:31 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Kommt auf die Länder an. Deutschland ist in OSM-Daten schon recht heftig in der Größe. Andere Ländern sind da sparsamer.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#942708 - 31.05.13 00:13 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Die OsmAnd-Karten haben ein selten klares, freundlich anmutendes und aussagekräftiges Kartenbild. Da steht mein Garmin mit der Topo D oder dem City Navigator auf verlorenem Posten. Ich habe ein Smartphone mit einem hervorragendem 6 Zoll Display.

In meinem Heimatrevier auf dem Kartenausschnitt zum Windachspeichersee fand ich eben erstaunliche Einzelheiten, die ich noch auf keiner anderen Karte gesehen habe: Ein Grundstück des Landkreises, auf dem sich nur in den großen Ferien eine Jugendgruppe tummelt, ist als Jugendzeltplatz ausgewiesen. Ein Pfad vom Parkplatz zum See ist der Linienführung nach auch als solcher zu vermuten. Ein schon fast verwachsener Fußweg, den außer mir kaum jemand kennt, darf auch nicht fehlen. Zwei Schranken, mit denen die E.ON die Straße zum See für Autos sperrt, sind kenntlich. Einer meiner Lieblingsbiergärten, die Windachseealm, tritt deutlich in Erscheinung.

Das Routing zum See schafft mein Garmin nur auf großen Umwegen, weil ihm ein Verbindungsstück auf der unmittelbaren Route fehlt. OsmAnd hat es und die passende Streckenführung. Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (31.05.13 00:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#942734 - 31.05.13 07:15 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Eljot
Ah, danke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Karten Dateien ziemlich fett sind. Alleine die 10 Deutschlandkarten haben schon 2 GB. Insgesamt habe ich eine 14 GB Speicherkarte. Ich tippe ich muss mir erst ne größere Speicherkarte besorgen um da ca. 10 Länder drauf zu bekommen oder?

Nicht unbedingt. Norwegen hat nur 80MB oder Finnland 130MB. Deutschland ist ein Datenbolide. Meine Karte Umkreis 80km Frankfurt hat schon 400MB.
Und bevor Du dich zu früh freust, Skandinavien ist teilweise eher sehr mangelhaft dokumentiert.

Persönlich finde ich das praktische an einer Smartphone- oder Garminlösung, dass man OSM und kommerzielle Karte parallel nutzen kann. Route66 gibt es kostenlos im PlayStore.
Nach oben   Versenden Drucken
#942737 - 31.05.13 07:24 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Wendekreis
Einer meiner Lieblingsbiergärten, die Windachseealm, tritt deutlich in Erscheinung.

Das Routing zum See schafft mein Garmin nur auf großen Umwegen, weil ihm ein Verbindungsstück auf der unmittelbaren Route fehlt. OsmAnd hat es und die passende Streckenführung. Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung.
Hallo Sepp,
ich möchte dir nicht dein Smartphone ausreden, aber vielleicht solltest du mal die verschiedenen OSM-Karten auf deinem Garmin einsetzen. Osmand verwendet ja auch "nur" OSM-Daten. Beispielsweise mit der OSM-Freizeitkarte Deutschland oder mit Hennings (Aighes) Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Wenn ich mal wieder in der Gegend unterwegs bin, werde ich auf jeden Fall deinen Tipp beachten und den Windachspeicher nebst Biergarten in meine Tpur einbinden.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942743 - 31.05.13 07:44 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Zitat:
Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung
aber nur mit Sprachansage, am besten mit meiner lieblichen Stimme, die Dich dann unüberhörbar nach Hause schickt. Die Routingansage darf ich hier nur nicht schreiben, weil unsere schöne Sprache im außerbayrischen Raum meist als Beleidigung aufgefasst wird. Am Ziel würde ich dann "flüstern": Steig endlich ab Du bsuffans Wagscheidl bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#942752 - 31.05.13 08:04 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Jein. Das Grundproblem bei allen OSM-Garminkarten ist, dass nicht alle OSM-Daten in das Garminformat transportiert werden. Dann ist die Frage, wie die Dinge für das Routing transformiert werden. Bis ich mal Hennings Radreisekarte in meiner Mapsource überhaupt zu einem Routing überreden konnte, war ein Thema für sich.

Die Vorteile der AndroidApps ist, dass sie die Probleme, die durch die Datentransformation entstehen, nicht haben. Da man dann noch mit entsprechenden Nerdneigungen die Routingdateien sehr detailliert beeinflussen kann, ist das System wesentlich flexibler als OSM mit Garmin zu nutzen.

Das Problem bei Android ist aber, dass die Routingsoftware sehr eigenwillig sein kann. Das angesprochende Osmand gehört dazu.

Trotzdem lasse ich mir lieber etwas von Osmand mit meinen eigenen Routingeinstellung routen, als von Mapsource oder Basecamp.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942794 - 31.05.13 09:12 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Margit
Zitat:
Auf dem Nachhauseweg brauche ich vielleicht einmal GPS-Unterstützung
aber nur mit Sprachansage, am besten mit meiner lieblichen Stimme ...

Du hast viele Vorzüge, darunter auch eine liebliche Stimme. Das ist angenehm für jemandem wie mich ohne Hörgerät. Das Smartphone darf mich nur nicht rütteln.

Dass du mit einem Pedelec den Königssee-Radweg fährst, hat meine Weltordnung erschüttert.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942799 - 31.05.13 09:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: hopi
Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Jein. Das Grundproblem bei allen OSM-Garminkarten ist, . . . . Da man dann noch mit entsprechenden Nerdneigungen die Routingdateien sehr detailliert beeinflussen kann, ist das System wesentlich flexibler als OSM mit Garmin zu nutzen.

Das Problem bei Android ist aber, dass die Routingsoftware sehr eigenwillig sein kann. Das angesprochende Osmand gehört dazu.

Wir haben offenkundig sehr unterschiedliche Ansätze bei der Beurteilung des OSM-Projektes. Mir geht es im wesentlichen um die Praxistauglichkeit, ohne mit "Nerdneigungen" das Kartenmaterial erst mal an meine Wünsche anzupassen. Und da habe ich bisher weder bei meinen bescheidenen Mappingbeiträgen zum OSM-Datenbestand noch bei der Nutzung verfügbarer OSM-Karten nennenswerte Schwierigkeiten erkannt.

Zitat:
Trotzdem lasse ich mir lieber etwas von Osmand mit meinen eigenen Routingeinstellung routen, als von Mapsource oder Basecamp.
imRegelfall verzichte ganz auf die Routingfähigkeiten und plane meine Touren und Reisen nach eigenem Gusto. Die Routingfähigkeiten von Mapsource und/oder Basecamp in Verbindung mit routingfähigen Karten nutze ich nur, um das Zeichnen eines gewünschten Tracks abzukürzen.

Autorouting nutze ich unterwegs eigentlich nur, wenn ich irgendwo spontan einen Bahnhof, Restaurant o.ä. anfahren möchte oder um mir bei einer völlig spontanen Tour in mir unbekanntem Gebiet eine grobe Vorstellung von der zu erwartenden Streckenlänge zu machen. Wie ich an anderer Stelle schon wiederholt ausgeführt habe, ist für mich ein GPS-Gerät in erster Linie ein Kartenanzeigerät. Vorgeplante Tracks übernehmen dabei die Funktion einer sonst vielleicht auf einer Papierkarte gezogen Linie mit dem geplanten Reiseverlauf. Möglicherweise würde ich die Sache in manchen Punkten kritischer sehen, wenn mir die Navigation durch automatisches Routing besonders wichtig wäre. schmunzel

Und dann nochmals zurück zu Sepps Biergarten am Windachspeicher. Ich hab's gerade mal auf meinem Oregon 450t mit der bereits von mir angesprochenen Freizeitkarte und außerdem mit der Fietsmap ausprobiert und mich vom Biergarten nach Utting leiten lassen. Es wurde von beiden Karten eine durchaus fahrbare Route angeboten. Mag sein, dass nach "Nerdbearbeitung" Osmand oder ein anderes Programm einen "schöneren" Weg vorschlägt. Praxistauglich erscheinen mir die genannten OSM-Karten dennoch. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#942807 - 31.05.13 09:28 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Wie angenehm, da spricht der weitgereiste, welterfahrene, kartenkundige Reiseradler.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942813 - 31.05.13 09:37 Re: Smartphone oder Navi? [Re: hopi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: hopi
Radreisekarte kannst du dich locker auch von einem Garmingerät zu und von deinem Lieblingsbiergarten am Windachspeicher leiten lassen. schmunzel

Jein. Das Grundproblem bei allen OSM-Garminkarten ist, . . . . Da man dann noch mit entsprechenden Nerdneigungen die Routingdateien sehr detailliert beeinflussen kann, ist das System wesentlich flexibler als OSM mit Garmin zu nutzen.

Das Problem bei Android ist aber, dass die Routingsoftware sehr eigenwillig sein kann. Das angesprochende Osmand gehört dazu.

Wir haben offenkundig sehr unterschiedliche Ansätze bei der Beurteilung des OSM-Projektes. Mir geht es im wesentlichen um die Praxistauglichkeit, ohne mit "Nerdneigungen" das Kartenmaterial erst mal an meine Wünsche anzupassen. Und da habe ich bisher weder bei meinen bescheidenen Mappingbeiträgen zum OSM-Datenbestand noch bei der Nutzung verfügbarer OSM-Karten nennenswerte Schwierigkeiten erkannt.

Deine Art des ungenauen Lesens finde ich etwas ermüdend.

Ich habe geschrieben, man kann die Routingeigenschaften differenzierter einstellen, dies ist nicht mit dem Kartenmaterial gleichbedeutend.

Weiter habe ich geschrieben, dass es leichter ist, es an seine Wünsche anzupassen, das ist nicht gleichbedeutend mit notwendig.
Warum das beschreiben von technischen Sachverhalten zum Routing irgendetwas mit meinen Einschätzungen des OSM-Projekts zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Und ob deine Erfahrung wirklich mit praxistauglichkeit gleichzusetzen ist, möchte ich einfach mal dahin gestellt lassen. Und das war gar nicht die Frage, sondern die Frage warum Sepp zu seiner Bewertung kommen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#942962 - 31.05.13 13:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Eljot
Ah, danke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Karten Dateien ziemlich fett sind. Alleine die 10 Deutschlandkarten haben schon 2 GB. Insgesamt habe ich eine 14 GB Speicherkarte. Ich tippe ich muss mir erst ne größere Speicherkarte besorgen um da ca. 10 Länder drauf zu bekommen oder?

Nicht unbedingt. Norwegen hat nur 80MB oder Finnland 130MB. Deutschland ist ein Datenbolide. Meine Karte Umkreis 80km Frankfurt hat schon 400MB.
Und bevor Du dich zu früh freust, Skandinavien ist teilweise eher sehr mangelhaft dokumentiert.


Sind denn die Karten von Osteuropa(Serbien, Bulgarien und Co.), Türkei und sontigen kleinen Länder trotzdem so detalliert wie die Deutschen und würden die OSM Karten, die es im 5.99 OsmAnd Pro Paket gibt völlig ihren Zweck erfüllen? Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Geändert von Eljot (31.05.13 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#942965 - 31.05.13 13:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Vorweg: Nein, die Daten sind dort nicht so detailiert wie in Deutschland. Du kannst dir aber bspw. die Karte auf osm.org in den entsprechenden Regionen anschauen. Dort siehst du dann, wie gut die Abdeckung ist.

In der Türkei hat es mir vor 1,5 Jahren zum Radfahren gereicht. In vielen Ländern stellt sich meist eher die Frage, gibt es was besseres, was ich offline und digital nutzen kann. Je nach Region bleiben dann als Alternative meist nur eingescannte Militärkarten von "irgendwann" oder eingescannte Übersichtskarten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#942971 - 31.05.13 13:59 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Eljot
...Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Was du brauchst, ist OsmAnd+ aus dem Play Store, und eine gültige VisaCard. Wenn Du ein Google Konto aktiviert hast, bringt dich dieser Link unmittelbar zum Download:
https://play.google.com/store/apps/detai...21hbmQucGx1cyJd
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#942979 - 31.05.13 14:29 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, eine Kreditkarte oder ähnliche Zahlungsmöglichkeit ist nicht nötig.
Abrechnung kann ganz normal über die Mobilfunkrechnung erfolgen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#943020 - 31.05.13 16:53 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Wendekreis]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Eljot
...Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Was du brauchst, ist OsmAnd+ aus dem Play Store, und eine gültige VisaCard. Wenn Du ein Google Konto aktiviert hast, bringt dich dieser Link unmittelbar zum Download:
https://play.google.com/store/apps/detai...21hbmQucGx1cyJd

Es gäbe noch Androidpit.de mit Paypal.
Nach oben   Versenden Drucken
#943038 - 31.05.13 18:06 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die Karten sind so gut, wie OSM eben ist. Schau es Dir doch einfach an -> http://www.openstreetmap.org/ . Es liegt an Dir, sie zu verbessern.

Nachtrag: Hier kannst Du mit Google vergleichen: http://tools.geofabrik.de/mc/

Geändert von Dergg (31.05.13 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#943062 - 31.05.13 18:52 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Eljot
Es gibt einen Startpunkt(London) und ein Ziel(Istanbul). Ansonsten kann man die Strecke so wählen wie man Lust hat, wobei es zwei Checkpoints gibt, die man anfahren muss(eine in Belgien und eine in den Alpen/Italien). Die Gesamtstrecke ist ca. 3200km(2000 Meilen), die ich in mindestens 14 Tage hinterlegen muss. Ich muss im Grunde die Strecke im Vorraus planen. Ich wollte ja dann später einfach die vorgegebene Strecke folgen. Unterkünfte muss ich mir nach Bedarf suchen.

Die Strecke planst Du am besten daheim mit Bikemap oder Gpsies. Zum Abfahren mit OsmAnd folgende Schritte ausführen (Anm.: ich habe alles auf Englisch):
  • 1.Generelle Einstellungen in OsmAnd:
    • Settings -> Plugins -> Alles einschalten außer OSM editing + OsmAnd development
    • Settings -> Navigation -> (oben rechts Modus Auto/Rad/Fußgänger wählen)
      • Navigation service -> OsmAnd (offline)
      • SnapToRoad ausschalten
  • 2. In Bikemap oder Gpsies die Route als GPX speichern und unter .../osmand/tracks auf dem Phone speichern
  • 3. Unter OsmAnd / Map-Anzeige
    • (a)Track anzeigen lassen:
      Menu -> Define view -> GPX track -> DeineRoute.gpx
    • (b) Heutiges Ziel auswählen:
      LongPress auf einen Punkt ungefähr auf der Route, bis ein graues Kästchen erscheint (Location..)
    • (c) Klick auf das Kästchen -> Set as destination -> das "Directions"-Menu geht auf
    • (d) Auto/Bike/Fußgänger auswählen (ist eigentlich egal, da man eh der Route folgt, nimmt aber Bezug auf die Einstellungen unter Settings->Navigation)
    • (e) GPX-Route wählen -> Nochmal Deine Route wählen -> Use current destination
      Du wirst nun geroutet vom aktuellen Standort aus immer auf dem Track lang bis möglichst nahe zum Ziel.
    • (f) Das graue Kästchen durch LongPress darauf wieder entfernen
    • (h) Den kompletten GPX-Track wieder entfernen, ähnlich (a)

Evtl hat OsmAnd Probleme, beim Zoomem und Verschieben einen 3000km-Track anzuzeigen, ich würde ihn daher in mehrere Abschnitte von je einigen 100km aufteilen.

Nachtrag: Zur optimalen Anzeige am Fahrradlenker:

-> Menu -> Define view -> Configure Screen -> Map Style -> High-contrast-roads

Geändert von Dergg (31.05.13 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#943128 - 01.06.13 02:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hi,

kannst ja auch mal beim Alpenzorro ´reinschauen. Der fährt schon seit einiger Zeit mit einem Samsung (...ich glaube einem Note) auf dem Vorbau durch die Welt spazieren. Neuerdings sogar mit Live-Berichterstattung. schmunzel Vielleicht hat er irgendwo mal etwas zu Technik und Karten geschrieben.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943136 - 01.06.13 05:46 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
:Ironiemodus an: Du kannst doch den Stefan nicht mit Radreisenden und Fernradler vergleichen, welche nur bei strömenden Regen radeln und ein Gefrierbeutel über dem Smartphone/Navi nix mehr nutzt. Auch benötigt Alpenzorro bei seinen Kurztouren keine exakte vorherige Planung der Strecke, wir verfahren uns ohne Outdoornavi, sollten wir mal auf der einzigen Straße weit und breit 20 km gerade aus radeln wollen zwinker
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#943190 - 01.06.13 09:58 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Margit]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: aighes
In der Türkei hat es mir vor 1,5 Jahren zum Radfahren gereicht. In vielen Ländern stellt sich meist eher die Frage, gibt es was besseres, was ich offline und digital nutzen kann. Je nach Region bleiben dann als Alternative meist nur eingescannte Militärkarten von "irgendwann" oder eingescannte Übersichtskarten.


Die Türkei ist nicht so wichtig da ich nur bis Istanbul muss. Ich check mal wie die Karten der Länder sind, die bis dahin führen sind.


In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Eljot
...Ich denke ich werde heute Abend mal das Pro kaufen und auschecken.

Was du brauchst, ist OsmAnd+ aus dem Play Store, und eine gültige VisaCard.


Ich habe das nur Pro genannt da einer im Thread es so nannte. Ich habe im Handy bereits meine Kreditkarten-Infos. Bei der Gratis-App OsmAnd wird man automatisch zu der 5.99 Version mit allemn Karten geführt wenn man weitere Karten will. Ich muss nur auf Einverstanden klicken.

@Dergg: Danke für die ausführliche Beschreibung.
Nach oben   Versenden Drucken
#943193 - 01.06.13 10:00 Re: Smartphone oder Navi? [Re: windundwetter]
Eljot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: windundwetter
Hi,

kannst ja auch mal beim Alpenzorro ´reinschauen. Der fährt schon seit einiger Zeit mit einem Samsung (...ich glaube einem Note) auf dem Vorbau durch die Welt spazieren. Neuerdings sogar mit Live-Berichterstattung. schmunzel Vielleicht hat er irgendwo mal etwas zu Technik und Karten geschrieben.



Den kenne ich von MTB-news und war mit ein Grund, wieso ich an Smartphone dachte.
Nach oben   Versenden Drucken
#943264 - 01.06.13 12:30 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Und was für ein SMARTPHONE würdet Ihr idF empfehlen?

Ein Outdoorhandy wie das Samsung XCover2 oder Sony XperiaZ?
Andere?
Nach oben   Versenden Drucken
#943280 - 01.06.13 13:08 Re: Smartphone oder Navi? [Re: coseil]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Jeden Tag gibt es eine Neuankündigung, auch bei Outdoor-Smartphones. Derzeit will ich mir kein neues Smartphone kaufen. Zu viel Sensationelles steckt in der Gerüchteküche.

AndroitPit hat die Hand am Puls der Handy-Zeit:
http://www.androidpit.de/
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#943303 - 01.06.13 14:35 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Eljot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Eljot
Sind denn die Karten von Osteuropa(Serbien, Bulgarien und Co.), Türkei und sontigen kleinen Länder trotzdem so detalliert wie die Deutschen...

Unterschiedlich.

Tschechien und Rumänien sind ziemlich detailliert. Ungarn und Polen hingegen nicht. Serbien werde ich im Sommer bereisen, bei der bisherigen Planung schien mir die OSM-Karte recht brauchbar.

Für Ungarn gibt es ein alternatives freies Projekt, das OpenMaps heißt. Diese Karte ist sehr umfassen. Sie umfasst auch noch mehr Länder (Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Monetengro, Rumänien und einen kleinen Teil Ukraine). Diese sind meist nicht so detailliert wie Ungarn, können aber bei sehr lückenhafter OSM-Qualität durchaus von Interesse sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#943355 - 01.06.13 16:20 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
HAllo, Thoralf,
Nur zur Ergäzung: Für Ungarn gibt es sehr detailiert: www.turistautak.hu, sind alle Wandewege drauf, es war nur etwas kompliziert (für mich als Computer-Banausen), die aufs Navi zu kriegen.
Mit Mobac lässt sich túratérkép runterladen, wer solche Karten auf dem Handy unter Locus oder Oruxmaps benutzen möchte. Auch für die Slowakei gibt bei Mobac freemap als Radlerkarte.
Nach oben   Versenden Drucken
#943413 - 01.06.13 17:31 Re: Smartphone oder Navi? [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Bissel offtopic:

Das Problem bei OMP ist, dass die Karten zwar in Basecamp sehr gut aussehen, aber nicht auf dem Navi. Auf dem Navi sind alle Straßen gleich dick, egal ob fette Hauptstraße oder Dorfgasse. wirr Ist das bei Dir auch so? Ich finde das sehr komisch, hab sowas noch nie erlebt. Bisher sahen alle Karten am Rechner und auf dem Navi gleich aus - nur diese nicht. traurig

Deshalb habe ich die in Ungarn dann nicht mehr benutzt. ist irgendwie doof wenn der kleine Feldweg rechts nicht von der vierspurigen Hauptstraße zu unterscheiden ist... bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943437 - 01.06.13 18:11 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Die OSM-Karte habe ich zwar auch auf Basecamp- was ich aber so gut wie nie nutze. Aber ich habe diese Karte nie aufs Nüvi geladen (das ich auch normalerweise hier gar nicht mitnehme). Ich nutze sie auch nicht zur Routenplanung.

Bei der Karte turistautak, die ich auf dem Navi habe, ist das aber so ähnlich, markierte Wanderwege sind gelb hervorgehoben, ähnlich wie Landstraßen, und nur größere asfaltierte Straßen erscheinen rot. Das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber da ich das Straßennetz in der Umgebung von Budapest recht gut kenne, hat mir das noch keine Probleme bereitet. Dass das für eine Fremden irreführend ist, kann ich mir schon vorstellen.

Routenplanung mache ich mit Papierkarten und gpsies in der hikebike-Ansicht. Die Tracks lade ich dann auf mein Handy, bei dem die Ansicht der túratérkép-Karte ganz normal ist

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#943447 - 01.06.13 18:20 Re: Smartphone oder Navi? [Re: coseil]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das Xcover2 habe ich mir angeschaut und ganz im Gegensatz zu meinem sonstigen Faible für Samsung hat es mir überhaupt nicht gefallen. Sehr klobig, schlechtes Verhältnis von Bildschirm zu Gesamtfläche. Hier ist das Motoroal Defy immer noch unschlagbar. Allerdings scheint das trotz Outdoor-Fähigkeit wiederum relativ defektanfällig zu sein. Die Kamera ist angeblich auch sehr schlecht.

Letztlich ist die Frage aber müßig, dem einen langt ein Defy-Mini, der andere freut sich über ein Galaxy S4 active. Dem einen ist egal, daß noch Android 2.3 drauf ist, der andere will unbedingt CM10. Die Diskussion über notwendige Bildschirmauflösung, Prozessorleistung etc. muß man jetzt nicht nochmal aufwärmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#943548 - 02.06.13 06:14 Re: Smartphone oder Navi? [Re: Dergg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
IP67 ist eine Vermutung des Autors. Ich werfe noch das Xperia V in die Runde.
Nach oben   Versenden Drucken
#943579 - 02.06.13 08:18 Re: Smartphone oder Navi? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanZ
Ich werfe noch das Xperia V in die Runde.

... Mit dem ich recht zufrieden bin. Der Sat-Fix klappt sofort. Es ist ein handliches Modell mit auch bei Sonnenlicht passabel ablesbarem Bildschirm. Lediglich der interne Speicher mit seinen 4 GB ist ein wenig knapp, da nicht alle Apps ohne Eingriffe ins Betriebssystem auf die Speicherkarte geschoben werden können. Preislich wird es derzeit immer attraktiver.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (02.06.13 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de