Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Mooney, macbookmatthes, stefan1893, BvH, Seghal, Thors1en, veloträumer, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1230 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#944947 - 05.06.13 17:18 Wie Frontroller richtig einhaken?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich benutze auf längeren Reisen vorn zwei Ortlieb Frontoller Plus an einem Tubus Tara Gepäckträger. Irgendwie ist es recht schwierig, die Taschen da einzuhängen.

Problem: die lichte Weite des unteren Arretierungshaken beträgt nur 10 mm. Das Rohr des Tubus Tara ist aber 14 mm dick. D.h. der Haken kann nur so halb aufgebogen auf das Rohr geschoben werden. Das führt dazu, dass die Tasche nicht richtig hält und sich schon bei relativ geringeren Erschütterungen löst. Sie fällt zwar nicht ab, weil die oben Haken noch halten, aber sie schlackert dann heftig hin und her. In der Ukraine mit ihren schlechten Straßen war das sehr nervig, ibs. bergab.

Mir wurde mal erzählt, dass es Haken mit größerer Weite von Ortlieb gibt, aber auf der Seite finde ich die nicht.

Gibt es eine clevere Lösung für das Problem? verwirrt

Ansonsten bleibt nur, die Taschen mit einem langen Spannriemen zu fixieren. Da ich dieses Jahr auch wieder Schotterstraßen im Hochgebirge fahren möchte, wäre mir der sichere Halt schon ziemlich wichtig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#944951 - 05.06.13 17:26 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es eine clevere Lösung für das Problem? verwirrt


Ja! teuflisch

Kein aushaken mehr, seitdem ich diese Teil habe.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#944954 - 05.06.13 17:36 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Billiger

Noch besser ist ein alter Tara aus den 90ern.
Nach oben   Versenden Drucken
#944955 - 05.06.13 17:37 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Die anderen Arretierungshaken haben wir auch mal ausprobiert. Da ist allerdings die Weite am unteren Haken so groß, dass die Taschen die ganze Zeit schlackern und vibirieren. Uns hat das furchtbar genervt, wir haben wieder die Original-Haken dran. Die Tasche schieben wir dann so weit es geht mit einem gewissen Nachdruck nach vorne auf den Haken, bei uns reicht das, wir fahren allerdings eher weniger Pisten.
Ansonsten habe ich schon von der Lösung gelesen, die breiten Haken zu nehmen und den Träger dann mit Aquarienschläuchen und anderem Plastikzeugs auf den passenden Durchmesser zu aufzustocken.

Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#944958 - 05.06.13 17:43 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Toxxi, Hallo Pedalpetter


In Antwort auf: Pedalpetter
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es eine clevere Lösung für das Problem? verwirrt


Ja! teuflisch


Finde die Lösung ein bisschen umständlich und teuer schmunzel ... auch wenn ich ein Faible für ungewöhnliche Stahlträger habe.

ca. 90E billiger: http://ortlieb.de/art/e110.jpg ... und man kann den herorragenden Tara weiterverwenden (Achtung, gaaaaanz wichtig: ist auch vieeeeeel leichter zwinker )
Diese Haken (richtig stramm eingestellt) halten auch Pisten ohne aushaken durch.

Alternative: Die vorhandenen Haken mit 4-5 grosse U-Scheiben und eine entsprechend längere Schraube verwenden sollte ebenso gehen, ggfs. 2 nebeneinander.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.06.13 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944964 - 05.06.13 18:15 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: panta-rhei]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo panta,

hast Du den Smiley gesehen?
Sollte ausdrücken, das es nicht ganz ernst gemeint ist. Wer kauft sich schon für 100€ einen neuen Träger, nur weil die Halterungen manchmal nicht halten. verwirrt
Ich jedenfalls nicht.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944972 - 05.06.13 18:37 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Pedalpetter
Hallo panta,

hast Du den Smiley gesehen?
Sollte ausdrücken, das es nicht ganz ernst gemeint ist. Wer kauft sich schon für 100€ einen neuen Träger, nur weil die Halterungen manchmal nicht halten. verwirrt
Ich jedenfalls nicht.

okok
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#944976 - 05.06.13 18:49 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: panta-rhei
ca. 90E billiger: http://ortlieb.de/art/e110.jpg ... und man kann den herorragenden Tara weiterverwenden (Achtung, gaaaaanz wichtig: ist auch vieeeeeel leichter zwinker )
Diese Haken (richtig stramm eingestellt) halten auch Pisten ohne aushaken durch.

Meine Taschen haben das QL2-System. Passt der Haken da dran? verwirrt Oder muss ich die ganze Schiene wechseln? wirr Dazu habe ich eher wenig Lust...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944977 - 05.06.13 18:50 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Es soll sogar Leute geben, die sich neue Taschen kaufen, weil die alten farblich nicht mehr zum neuen Rahmen passen... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944987 - 05.06.13 19:11 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Wie dekadent.(ist das denn grins) cool
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945064 - 05.06.13 21:08 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Besser als ein neues Fahrradi mit ner Farbe,die genauso ausgebleicht ist die der Taschen grins.

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#945080 - 05.06.13 21:49 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Pedalpetter
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es eine clevere Lösung für das Problem? verwirrt


Ja! teuflisch

Kein aushaken mehr, seitdem ich diese Teil habe.

+1 lach
klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#945095 - 05.06.13 23:23 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nee, die Schiene kannste dran lassen, zumindest solange sie nicht mit dem Träger selbst irgendwie kollidiert (war bei uns mit QL1 und Backrollern am Smarti so).

Aber: Die Haken haben bei uns das Problem nicht gelöst. Auf ganz normalen Radwegen (Kopfsteinpflaster, etc.) sind uns die Taschen jüngst auch regelmäßig rausgesprungen. Das Problem ist, dass diese Haken nicht sehr lang sind. Ich werde versuchen mal noch etwas dran rumzutüfteln, aber trivial ist das Problem auch mit den anderen Haken nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#945100 - 06.06.13 03:54 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo
In Antwort auf: derSammy
Nee, die Schiene kannste dran lassen, zumindest solange sie nicht mit dem Träger selbst irgendwie kollidiert (war bei uns mit QL1 und Backrollern am Smarti so).

Aber: Die Haken haben bei uns das Problem nicht gelöst.


Wir haben die Haken nach unten gedreht und sowit nach hintengeschoben, dass sie stramm in der Biegung vom Tara sassen. Ging. Vielleicht wirklich mit Schlauch o.ae. experimentieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#945118 - 06.06.13 06:50 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: tinlie]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: tinlie
Die anderen Arretierungshaken haben wir auch mal ausprobiert. Da ist allerdings die Weite am unteren Haken so groß, dass die Taschen die ganze Zeit schlackern und vibirieren. Uns hat das furchtbar genervt, wir haben wieder die Original-Haken dran. Die Tasche schieben wir dann so weit es geht mit einem gewissen Nachdruck nach vorne auf den Haken, bei uns reicht das, wir fahren allerdings eher weniger Pisten.
Ansonsten habe ich schon von der Lösung gelesen, die breiten Haken zu nehmen und den Träger dann mit Aquarienschläuchen und anderem Plastikzeugs auf den passenden Durchmesser zu aufzustocken.

Gruß Tina


Ganz genau, so habe ich das auch: Klebeband ca. 10 mal rumwickeln,.schon hat man einen 100% passgenauen Abstand. Das Klebeband gibt dann auch minimal nach, so kann man den Haken auch schön fest draufstecken.

Mache ich übrigens auch oben an den Taschen, weil der 11er Einsatz bei mir minimal zu groß ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945123 - 06.06.13 06:55 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Zitat:

Ja! teuflisch

Kein aushaken mehr, seitdem ich diese Teil habe.


uiuiuiuiui der tut mir gefallen! aber knapp 1,4kg ist schon ne Hausnummer. am nächsten Rad dann^^
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.

Geändert von goerdy (06.06.13 06:55)
Änderungsgrund: zitat fix
Nach oben   Versenden Drucken
#945126 - 06.06.13 06:57 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Okay, ich fasse zusammen:

Ich kaufe die großen Haken samt der Schiene (Artikel 110) (wo? verwirrt). Die Schiene lasse ich unbenutzt und tausche nur den nauen Haken mit dem alten aus. Der sollte an das gebogene QL2 passen.

Richtig so?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945128 - 06.06.13 06:58 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Pedalpetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hmmm, vielleicht sollte ich doch über diesen Träger nachdenken. Dann kann ich aus der Ukraine eine Kiste Wein mitbringen. wein Den gibts hier nämlich nicht zu kaufen... bäh
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945144 - 06.06.13 07:23 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich weiß nicht, wie du die Taschen einhängst, aber bei mir sind noch keine QL2-Haken am Tubus Tara ausgehakt.
Die Breiteneinstellung der beiden Schnapphaken oben ist so gewählt, daß die Tasche weder nach vorne noch nach hinten verrutschen kann. Die Schnapphaken sind jeweils innen vom nach schräg oben verlaufenden Tara-Bügelrohr über dem Vorderrad und der Befestigung an der Gabel. Der Widerhaken unten ist so eingestellt, daß er mit Spannung hinter den Tara-Bogen unten so weit wie möglich klemmt. Die Tasche hänge ich nun schräg mit dem in Fahrtrichtung hinteren oberen Schnapphaken zuerst oben ein, schwenke die Tasche so, daß der untere Widerhaken hinter den Tara klemmt. Dann kann der andere obere Haken eingeklippst werden. Entscheidend ist, daß du die Tasche nicht einfach von oben einhängst, sondern wie beschrieben einschwenkst. Erst den hinteren Klippshaken, dann den vorderen. Den unteren Widerhaken stellst du danach auf diese Position ein.

Alles klar, alles verstanden??? bäh
Bevor du etwas bestellst, was nicht nötig ist, stelle ich heute abend mal ein Bild rein. Bin heute mit dem Rennrad zur Arbeit, daher geht das leider nicht früher.
--- off ---

Geändert von velOlaf (06.06.13 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#945178 - 06.06.13 08:25 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ist nicht sehr elegant und nervig beim Abnehmen, aber ich sichere die Taschen noch mit einem einfachen Gummispanngurt. Ganz egal wie eng ich sie einstelle, bei schlechterem Belag "löst" es sich untern immer wieder, der Haken ist einfach zu flexibel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945186 - 06.06.13 08:58 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: velOlaf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehen, dann mache ich das genauso. Bei buckeligen Wegen haken die Taschen trotzdem seitlich(!) aus. Der untere Haken, der sich beim Einfädeln ja aufbiegt, ist einfach nicht stark genug.

Beim hinteren Gepäckträger tritt das Problem nicht auf, weil der Haken nicht aufgebogen wird und deshalb bis zum Anschlag draufgeschoben werden kann.

In Antwort auf: velOlaf
Bevor du etwas bestellst, was nicht nötig ist, stelle ich heute abend mal ein Bild rein.

Ja mach mal bitte, das interessiert mich. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945187 - 06.06.13 08:59 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ja, das war auch meine Idee. Ich würde aber keinen Gummi nehmen, sondern einen unflexiblen Spanngurt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945200 - 06.06.13 09:54 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Verstehe die ganze Sache nicht.

Ich habe auch einen Tubus Tara und Frontroller (dafür Classic, mit dem übergroßen Haken). Unter jede Befestigungsstelle kommt eben so viel Gewebeklebeband dass die Haken genau abschließen, bzw. sogar etwas schwergängig sind. Ist mir eh lieber als Plastik auf Metall zu stecken, da bleibt ja immer etwas Spiel.

Bin jetzt 4700km über Stock und Stein gefahren und weder löst sich etwas, noch klappert es.

Edit, jetzt verstehe ich es: kauf dir die alten, großen Haken Die kannst du dann so montieren.

Geändert von dhomas (06.06.13 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#945206 - 06.06.13 10:17 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Toxxi
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehen, dann mache ich das genauso. Bei buckeligen Wegen haken die Taschen trotzdem seitlich(!) aus. Der untere Haken, der sich beim Einfädeln ja aufbiegt, ist einfach nicht stark genug.

Beim hinteren Gepäckträger tritt das Problem nicht auf, weil der Haken nicht aufgebogen wird und deshalb bis zum Anschlag draufgeschoben werden kann.

In Antwort auf: velOlaf
Bevor du etwas bestellst, was nicht nötig ist, stelle ich heute abend mal ein Bild rein.

Ja mach mal bitte, das interessiert mich. schmunzel

Gruß
Thoralf


Hi Thoralf,
damit wir die gleichen Voraussetzungen haben: Ich fahre die Sport Packer Plus mit QL-2. Der Haken ist original wie damals geliefert, ab mittiger Befestigungsschraube ca. 59mm lang, 4mm dick und 25mm hoch. Wenn ich einen Edding 3000 zwinker (der zufällig im Schreibtisch liegt und einen Durchmesser von 15mm hat) anstelle des Tara einschiebe, kann ich den bis gegen den Anschlagknubbel des Hakens schieben. Der Haken biegt sich entsprechend weit auf. Der Edding / Tara ist somit an der unflexibelsten Stelle des Hakens und bombenfest. So ist das auch an zwei verschiedenen Rädern der Fall. Ich fahre nicht nur Straße, auch über schlechte Wege, Rinnen, Kanten. hat immer gehalten.

Wenn nach Feierabend der Grill anheizt, mache ich die Bilder bier2
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945211 - 06.06.13 10:43 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Die Kiste Wein Oben drauf ist aber auch gefährlich. Da sind die Flaschen immer in griffweite. wein teuflisch
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#945260 - 06.06.13 12:21 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Toxxi
Ich kaufe die großen Haken samt der Schiene (Artikel 110) (wo? verwirrt). Die Schiene lasse ich unbenutzt und tausche nur den nauen Haken mit dem alten aus. Der sollte an das gebogene QL2 passen.


Hallo Thoralf,

nicht so schnell, vor dem Problem stand ich nach umrüsten auf den Tbus-Träger auch. Bei den aktuellen unteren QL1-Haken kann man die "Unterlegscheibe" um 90° drehen, dann werden aus den 10mm Abstand 13mm - und dann klappt es mit dem Tara. Hat bei mir zumindest auch auf Schotterstraßen gehalten.

Falls das bei Dir nicht geht: Ich habe mir vorschnell die Haken mit dem größeren Abstand (16mm) inklusive der Schiene gekauft und könnte sie abgeben.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#945279 - 06.06.13 12:53 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Schneehase]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Schneehase
Bei den aktuellen unteren QL1-Haken kann man die "Unterlegscheibe" um 90° drehen, dann werden aus den 10mm Abstand 13mm - und dann klappt es mit dem Tara.

schockiert Da eröffnen sich plötzlich ungeahnte Perspektiven... Muss ich heute abend mal schauen, ob da bei mir auch geht. lach

In Antwort auf: Schneehase
Falls das bei Dir nicht geht: Ich habe mir vorschnell die Haken mit dem größeren Abstand (16mm) inklusive der Schiene gekauft und könnte sie abgeben.

Ggf. würde ich darauf gern zurückkommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.06.13 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#945330 - 06.06.13 16:05 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Thoralf,
so schaut das dann aus. Wenn ich die Tasche unten anfasse und nach aussen ziehe, kann ich den Haken schon hinter dem Tara herausziehen, aber dazu benötigt es doch etwas Kraft.





--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#945355 - 06.06.13 18:05 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: velOlaf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Exakt genauso hänge ich sie auch ein. schmunzel Halten tut das nicht entsetzt, habs gerade noch mal versucht. Der Haken ist viel zu flexibel (und durch das dicke Rohr schon rausgebogen). Ich brauche nicht viel Kraft, um die Tasche abzuziehen. Auf Buckelpiste ist das echt nervig.

Ich habe die Haken auch komplett abgeschraubt. Man kann sie nur auf eine Art und Weise zusammensetzen, so dass 11 mm Abstand sind. traurig

Sprich: ich komme auf das Angebot von Klaus Schneehase zurück, ihm die dicken Haken abzukaufen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945542 - 07.06.13 06:00 Re: Wie Frontroller richtig einhaken? [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Thoralf,

ich habe gestern auch noch mal bei meinen alten (ca. 16 Jahre) Frontrollern light nachgesehen. Bei denen gab es diese "Unterlegscheibe" noch nicht, die Führung war fest an den Haken dran und sie ließen sich auch nicht drehen.
Alles weitere dann per PN.

Gruß Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de