Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Bafomed, Baghira, SchPeter, SchottTours, Bernie, tomrad, Jaeng, Netsrac, 3 unsichtbar), 540 Gäste und 1164 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #94695 - 11.06.04 17:19 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Igel-Radler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Igel-Radler

In Antwort auf: Tine

Ich freue mich über jeden Radler, den ich unterwegs treffe und sollten es mehr werden, habe ich nichts dagegen. ...
Wo mehr Radler sind, da wird auch die Infrastruktur für diese (Radmitnahme bei Bahn etc.) besser.



Igel-Radler, bei diesem Thema eher Pessimist als Optimist


Igel, nimm das jetzt bitte nicht persönlich wirr - aber ich halte deine apokalyptische Vsion für ziemlichen Quatsch. Die Welt geht unter weil die halbe Welt Fahrrad-Urlaub macht? Ich glaube, da haben wir doch ganz andere Probleme.

Versöhnliche Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#94696 - 11.06.04 17:23 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Martina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Auch scheint sich der Modetrend auf ganz wenige Routen zu konzentrieren (Bodensee, Donau, Weser, vielleicht noch
Elbe), selbst ausgeschilderte Wege außerhalb dieser Klassiker sind doch überwiegend schwach frequentiert


Genau so ist das eben mit dem Tourismus. Ich fahre ja auch nicht nach Heidelberg, um mich dann über japanische Touristen zu ärgern. In Bonn kann man übrigens seit Jahren schon am Wochenende nicht mehr am Rhein entlang fahren weil es zu voll ist. Muss man sich halt drauf einstellen.
Abgesehen davon finde ich den Fahrradboom eigentlich ganz gut. Vielleicht bewegt sich dann der eine oder andere etwas mehr als sonst. (OK, der mit der Rentner-Radtour einhergehende Bierkonsum ist dann allerdings der Gesundheit eher abträglich grins )

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#94705 - 11.06.04 18:33 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
Rad in Spe?
Nicht registriert
die Fahrradindustrie hat ja nun eine neue/alte Zielgruppe für sich entdeckt:die Körper-und Fitnessbewussten. Und so bleibt es nicht aus, wenn diese Radler sich auch auf diverse Touren begeben.Toll, wünschenswerte Einstellung(damit meine ich das Radfahren allgemein) und mit Sicherheit sind unter diesen vielen "Neuen" auch prima Leute, denen man hier im Forum (wenn erst einmal die Werbung auf euren Körper und Räder durch die Länder fahren)begegnen kann und dann sogar gemeinsam eine Tour mit einem/ oder mehreren zu planen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#94722 - 11.06.04 20:08 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Michi]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Michi

Hallo

Ja, es ist definitiv so. Radreisen stellen eine Art Abenteuerreisen dar, die jedermann machen kann und sind wirklich sehr im Trend.

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu


nun ja, vielleicht eine radtour durch die westeuropäischen Industrieländer ist ein Ding für jedermann, aber sobalds mal etwas südlicher als Gibraltar, oder etwas östlicher als Wien geht, ist doch schon nicht mehr so viel los mit Radreisefahrern.
Auf meiner letzten Tour nach Istanbul ( Bericht ) habe ich ein Radreisepärchen (von Deutschland) in Belgrad angetroffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#94728 - 11.06.04 20:28 Reiseradlern GEIZ unterstellt.... [Re: MarieLu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Wenn dann noch angesprochen wird, dass jemand fast jeden Tag 25 km mit dem Rad zur Arbeit fährt, kommt niemand auf die Idee, dass er das gerne macht. Stattdessen wird GEIZ unterstellt...!"

Moin Tina,
offenbar ist wird die angebliche Geilheit des Geizes nur denen eingeredet, die hierzulande Waren kaufen sollen, welche außerhalb der europäischen Arbeits- und Sozialstandards produziert werden....
Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#94740 - 11.06.04 20:52 Re: Reiseradlern GEIZ unterstellt.... [Re: HeinzH.]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: HeinzH.

offenbar ist wird die angebliche Geilheit des Geizes nur denen eingeredet, die hierzulande Waren kaufen sollen, welche außerhalb der europäischen Arbeits- und Sozialstandards produziert werden....


Ja, ...könnte man so sehen! Klappt ja auch suuuper! wirr

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#94741 - 11.06.04 20:53 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Igel-Radler]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Lieber Igel-Radler
Deine Argumente, mehrheitlich pessi- als optimistisch, kann ich verstehen und teils auch nachvollziehen. Doch einen Punkt habe ich nicht gefunden: Die Entschleunigung unserer Gesellschaft! Jede/r, die/der sich aufs Rad schwingt, verlässt mal zumindest kurzzeitig unsere hektische Zeit, radelt mehr oder weniger gemütlich durch die Gegend und sieht vielleicht Dinge, die er im Auto oder Motorrad mit Blick auf Tacho und Vordermann kaum wahrgenommen hätte. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass Radfahren schlechte Gewohnheiten und antrainierte Bequemlichkeiten in nullkommanichts wegzaubert. Doch jede grosse Reise beginnt mit einem kleinen Schritt: Warum also nicht hoffen, dass die/der eine oder die/der andere mal Tempo aus dem Leben nimmt und es seiner Seele ermöglicht, ihn wieder mal zumindest für kurze Zeit einzuholen?
Ich weiss, es liesst sich wohl etwas zu poetisch, bin eben ein unverbesserlicher Optimist, der versucht, die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Trotzdem, dein Beitrag erschien mir so interessant, dass ich ein paar Zeilen hinzufügen wollte.
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#94760 - 11.06.04 22:10 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Tja, wenn ihr mich fragt, es ist meiner Ansicht nach wirklich mehr geworden, was zum Beispiel dieses Rad-Forum auch zeigt, denn umsonst treffen sich nicht so viele Reiseradler und schnacken miteinander... Vor 10-15 Jahren wären es sicher eineige weniger gewesen, unterstellt man, es hätte das Internet schon gegeben. grins grins
zwinker für mich hört sich die ganze Diskussion ein bisschen danach an, als wenn es um irgendwelche Radler geht. Es geht doch um uns!!! Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen, oder seid ihr mit dem Rad auf die Welt gekommen zwinker ?
Und jeder hat so seine Vorlieben, hier sind auch schon ganz schön viele Leute, die noch nie außerhalb von Doitschland geradelt sind.
Insgesammt kann man den Umstieg aufs Rad nur begrüssen, auch wenn das Gepäck transportiert wird. Denn so ziehmlich alle beklagen hier den starken Autoverkehr. Einige der Folgen, wenn die Menschen aufs Rad umsteigen, sind nun mal überfüllte Radwege. Isgesammt denke ich, profitieren wir aber alle von dieser Entwicklung. schmunzel

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#94763 - 11.06.04 23:25 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Nun, ich hoffe doch, daß Radtouren keine Mode sind! Denn mit Mode verstehe ich nur eine kurzlebige Erscheinung. In den letzten 10 Jahren meine ich jedoch ein stetiges Wachstum im Radtourismus wahrzunehmen - und das ist auch gut so - denn für was gibt es denn sonst schon über eine Dekade den ADFC FA-Tourismus? Es ist auch ganz legitim wenn mit dem Radtourismus Geschäfte gemacht werden, seien es nun Hotels oder Reiseveranstalter. Und wenn einige davon im oberen Preissegment angesiedelt sind, so ist dann eben für jeden Geldbeutel was geboten. Zudem sollte man bedenken, dass nicht Wenige ihre Brötchen im Tourismus verdienen und das sind beileibe mehr als in der Computerbranche. Die heutigen Flußradwege führen durch einige strukturschwache Gegenden, deren Gastbetriebe ohne diesen gebündelten Radtourismus nicht viel zu lachen hätten (z.B. Altmühltal). Man sollte auch nicht vergessen, dass vor dem Radreiseboom viele Hotels in touristisch attraktiven Gegenden gar nicht besonders scharf auf Eintages-Gäste waren, das sieht heute glücklicherweise schon anders aus und zeigt auch, daß die Bedürfnisse der Radreisenden das Angebot geformt haben!
Klagen über zuviel Freizeitradler kommen mir sooo bekannt vor: z.B. von den Autofahrern, die sich über den Autobahnstau auf der Urlaubsfahrt beklagen oder von Deutschen, die durch andere Deutsche im Urlaub ihre eigene Exklusivität bedroht sehen. Da hilft nur eins: selber zu Hause bleiben, dann ist schon einer weniger unterwegs und entschärft das Problem!

Grüsse von Frank
für den Städte wie Passau oder Treuchtlingen an einem sonnigen Wochenende mit bepackten Tourenradlern in allen Ecken und Straßencafés zum idealen Stadtbild eines nachhaltigen Tourismus gehören.
Nach oben   Versenden Drucken
#94789 - 12.06.04 10:26 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Felis]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Felis

Doch einen Punkt habe ich nicht gefunden: Die Entschleunigung unserer Gesellschaft! Jede/r, die/der sich aufs Rad schwingt, verlässt mal zumindest kurzzeitig unsere hektische Zeit, radelt mehr oder weniger gemütlich durch die Gegend und sieht vielleicht Dinge, die er im Auto oder Motorrad mit Blick auf Tacho und Vordermann kaum wahrgenommen hätte. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass Radfahren schlechte Gewohnheiten und antrainierte Bequemlichkeiten in nullkommanichts wegzaubert. Doch jede grosse Reise beginnt mit einem kleinen Schritt: Warum also nicht hoffen, dass die/der eine oder die/der andere mal Tempo aus dem Leben nimmt und es seiner Seele ermöglicht, ihn wieder mal zumindest für kurze Zeit einzuholen?
...


@Felis:

da ist mit Sicherheit etwas dran: Radfahren hat eine spirituelle Dimension, die ich wirklich vergessen habe (vielleicht weil meine letzte Radtour durch eine zu ambitionierte Planung etwas zu hektisch war traurig ).

@ Olaf (redalfo):

ich wollte auch einmal den Advocatus diaboli spielen teuflisch, dass vom Boom der Radtouren das Abendland nicht untergeht, ist mir klar, aber ich wollte auch auf die teils potentiellen, teils schon recht manifesten Nachteile aufmerksam machen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#94798 - 12.06.04 11:30 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Igel-Radler]
Linde
Nicht registriert

zwinker
ich erinnere mich in diesem Forum mal gelesen zu haben das so wenige Frauen mit radfahren.Sollte das vielleicht daran liegen das mit Kindern nun mal ne Fahrt über den Brenner und durch China schlecht geht und wir "Mädels" dann doch lieber auf dem Donauradweg mit den Kiddis unterwegs sind um uns dann hier belächeln zu lassen? grins

ich weiss ja nicht wie Ihr alle hier angefangen habt,bei einigen Beiträgen meine ich aber das so mancher von jetzt auf gleich zum Megaradwanderer geworden ist.Und sich natürlich auch am ersten Tag schon die absolute Top-Ausstattung gekauft hat. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#94801 - 12.06.04 11:50 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94803 - 12.06.04 11:55 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Bei meiner letzten Radtour 2003 von Wien-Ungarn-Maribor-Völkermarkt-
Ösltliche Dolomiten-Brenner-Innsbruck-Rosenheim habe ich nur einmal
in Ungarn Radwanderer getroffen. Ansonsten waren nur Tagesausflügler
unterwegs. Echte Radwanderer trifft man eher selten. Vielleicht an den
klassischen Radwegen, aber die sind mir oft zu langweilig.
gruß mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#94824 - 12.06.04 15:03 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: ]
AJCrowley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Kruschi

Deine Beobachtungen sind völlig richtig und der Wunsch nach Radtouren wird kommerziell immer stärker ausgenutzt. An solchen organisierten Touren müssen die Reiseveranstalter richtig Geld verdienen, denke, der Profit ist da viel größer als bei "normalen" Reisen. Da ich Gruppenaktionen generell nicht leiden kann, kommt das für mich sowieso nicht in Frage, aber wenn man sich mal einige Preisangebote für Reisen mit dem Rad ansieht, kann einem schon der Hut hoch gehen.


Hallo Wolfgang,
das die "radelnden Massen" in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben (ist mir bisher eigentlich nur als genervter Autofahrer aufgefallen - bevor ihr mich aber gleich lyncht koommt unten noch meine Verteidigung) sehe ich als "individualisierte" Form des Pauschaltourismus. Der deutsche Konsumbürger an sich ist ja mittlerweile so unselbständig, selber sowas auf die Beine zu stellen. Wobei ich das ganze aber nicht ganz verteufel. Auch wir haben damals mit eines Pauschaltour für 1 Woche am Niederrhein angefangen - ich denke das muss 1985 gewesen sein. Als Einstieg in die Droge Radreisen brauchten wir auch nur eine kommerzielle Tour. Alle weiteren wurden auf eigene Faust geplant und durchgeführt. Meine Eltern sind dabei geblieben und spulen brav jedes Jahr ihre Kilometer ab. Ich dagegen habe mich pünktlich mit dem Führerschein in der Tasche ausgeklingt und nur noch mit Auto und Moped Urlaub gemacht. wirr

In Antwort auf: Schwarzradlerin


Auch die Kilometerfresser und Leder*rsche grins im Forum sind nicht so geboren worden, auch wenn sie's so darstellen, sie seien gleich per Velotraum mit Ortliebs aus Mama rausgekommen? träller


Da bin ich ja froh und kann als Wiedereinsteiger nach 18 Jahren doch mein erstes Posting hier versenken zwinker . Hab zwar kein Velotraum, VSF T-1000 und auch keinen SON-, Rohloff- uns sonstigen Klimbim am Bike, aber was nicht ist kann noch werden. Auf jeden Fall werden jetzt erstmal die Touren, die ich die letzten Jahre mit Motorrad und Zelt in Deutschland und Frankreichunternommen habe, mit dem Fahrrad nachgefahren. Die ersten 1000 Kilometer in diesesm Jahr und das mitlesen hier im Forum haben mich wieder auf den Geschmack gebracht.

Gruß Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#94870 - 12.06.04 23:17 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Wer hätte das gedacht, nach all den Jahren auf dem Fahrrad, bin ich jetzt plötzlich in Mode. grins Und es gibt auch in den nächsten Jahren nichts Besseres, als sich aufs Fahrrad(mit Satteltaschen und co.) zu schwingen und einfach mal loszufahren. Irgendwo wird man schon übernachten können cool Und wer kennt sie nicht ,die Gesichter der Arbeitskollegen, wenn man bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad kommt, oder wenn sie den Preis Deines Fahrraden erfahren schockiert .
Allerdings muß ich zugeben, daß ich inzwischen die häufig befahrenen Wege meide und mir ein paar wahre Kleinodien( ja es gibt sie noch) suche...
Nach oben   Versenden Drucken
#95119 - 14.06.04 09:55 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Jakob

aber irgendwie verliert es doch ein wenig an reiz wenn hinz und kunz das gleiche machen. wie seht ihr das??
der jakob


Hallo Jakob,

ich hab da keine Probleme damit, wenn das auch Hinz und Kunz machen. Ich habe letztes Jahr in den Pyrenäen auch ziemlich viele Radfahrer getroffen, und mich immer über ein Schwätzchen gefreut.
Und wenn du nicht das gleiche wie Hinz und Kunz machen willst, ich denke da gibts schon auch noch Ziele.


Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#95126 - 14.06.04 11:42 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Na schaus doch mal real genau an- wie viele junge Frauen ohne Kinder siehst Du auf Radtour durch die ALnde ziehen?
Wenige, wenns mal im Bereich von 30% der männlichen Vergleichsgruppe liegt, täts mich schon wundern.(Und selbst dat sind nicht viele- bezogen auf die Gesamtzahl) Nein, da ist die Beqeumlichkeit doch zu groß- und in der großen Karosse zu sitzen stark ja auch das Selbstbewußtsein- auch wenn SIE darin nur als Deko dient.
Als Megaradwanderer kommt man gewiß nicht auf die Welt- aber Alibiradeln, um Fitness zu demonstrieren- nee, dat nervt schon. Da suche ich mir auch lieber die Kleinode- für viele die Kleinöde. zwinker
Gruß Jan13, den auch 50km/Tag nicht störten- DK zwischen Weihnachten und Silvester 2002 bei Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#95129 - 14.06.04 11:47 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Linde]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Du meintest wohl eher drei Prozent, statt dreißig, oder? (ist aber auch korrekt zwinker )
Ich habe in über 10 Jahren kein Dutzend weibliche Radreisende unter 60 Jahren und ohne männliche Begleitung gesehen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#95135 - 14.06.04 12:51 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Anonym]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Vielleicht sind die engagierten Reiseradler auf ihren moralisch wertvollen "mindestens-200-km-pro-Tag-sonst-zählt-es-nicht-Touren" aber auch so schnell unterwegs, daß sie die reiseradelnden Frauen gar nicht mehr wahrnehmen?

Wenn man (frau) die Beiträge in diesem Strang liest, kann man schon den Eindruck gewinnen, daß nur das einsame Weitstreckenradeln wirklich eine Reise wert ist. Und bloß nicht von Genußradlern, Familien mit Kindern oder Rentnern auf dem Weg gestört werden! Was fällt denen ein schockiert !

Entnervte Grüße von Fraser

(die auf Touren mit Gepäck wohl nie das Nordkapp erreichen wird, aber dafür etliche Sehenswürdigkeiten an der Seite ihres Freundes beradelt)
Nach oben   Versenden Drucken
#95136 - 14.06.04 12:58 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Fraser]
Anonym
Nicht registriert
Ach Quatsch- wo liest frau den dat (siehe meinen Nachsatz)? Und lieber wärs mir ja schon wenn ich nicht alleine radeln müßt...Nur, allein auf touristisch erschlossene Tagestouren mag ich mich nicht wirklich begeben- die Nebenwirkungen sind so wie bei Gewässern mit Leihkanadierbefall...
Genug gestichelt,
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#95138 - 14.06.04 13:05 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Fraser]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo,

ich weiss nicht, ob sich einige der 'genervten' Antworten auf meinen Beitrag beziehen. Wenn ja, dann muss ich kurz was klarstellen: ich war schon auf dem Donauradweg und fand in klasse schmunzel. Ich war auch schon auf dem Weserradweg und am Bodensee und fand beides nicht so klasse. Ich war noch nie am Nordkapp.

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass der Donauradweg oder wasauchimmer für mich kein echtes Radwandern ist. Ich finde es nur schade, dass viele meinen, man könne nur da Rad fahren, wo ein entsprechendes Schild steht. Dadurch entgeht ihnen nämlich eine ganze Menge. Und damit meine ich nicht das Nordkapp, sondern z.B. die Schönheiten direkt vor der Haustüre. schmunzel Wir bekommen so oft zu hören, dass sich der Großraum Stuttgart aufgrund von Topographie und Verkehrsdichte nicht zum Radeln eignet, dabei ist z.B auf dem Enztalradweg deutlich weniger Verkehr als an der Weser. zwinker Und was die Topographie betrifft huldige ich der Meinung, dass nicht die Berge das Problem sind, sondern eine falsche d.h. nicht der eigenen Fitness angepasste Gangschaltung und zu hohes Tempo.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#95169 - 14.06.04 15:16 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Anonym]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Zum Beispiel da grins :
In Antwort auf: Anonym

Nein, zumindest nicht bei Frauen unter 30Jahren. traurig
Und beim Rest auch nicht ernsthaft- nur so Touren, wo sich das Aufsteigen gar nicht lohnt.
Gruß Jan13, unter 30


Ich fahre schon bei Sonnenschein und ohne Gegenwind ungern mehr als 50-60 km am Tag. Da lohnt sich das Aufsteigen ja echt nicht zwinker
Und ich bin erst über 30 zum Reiseradeln gekommen, weil ich vorher von meinen (männlichen) Freunden immer die Schilderungen von "200 km am Tag, 10 % Steigung, saugeiler Urlaub" in den Ohren hatte. Das wäre nun mal das Letzte gewesen, das mich für meine Ferien gereizt hätte. Man muß keine dicken Autos als Statussymbol betrachten, um das oft etwas zwanghafte Kilometerfressen jüngerer Männer als öde zu betrachten.

Das Anfangsposting dieses Stranges "soll jetzt nicht negativ gemeint sein aber irgendwie verliert es doch ein wenig an reiz wenn hinz und kunz das gleiche machen" finde ich sehr speziell. Ich bin da wohl Hinz und Kunz, habe spät angefangen das Radfahren als Urlaub zu betrachten und lasse mich von einem späten Frühstück über diverse Sehenswürdigkeiten in das nächste Cafe und dann abends irgendwann auf einen Zeltplatz treiben. Und ich freue mich über jeden, der da auch Lust zu hat.

Liebe Grüße Fraser, 36
Nach oben   Versenden Drucken
#95174 - 14.06.04 15:35 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo Radtrouren - Radler,

Radtrouren Mode? ja warum nicht. Ich finde es gut, wenn sich mehr und mehr vom Sessel in die Natur kommen.

Geführte Touren mit Gepäcktransport habe ich auch schon eine gemacht. Es war eine sportliche Tour, so dass wir alle mit Rennrädern über die Alpen radeln konnten. Ich habe mich ein bisschen wie bei der Tour de France fühlt. ;-)
Und ich habe es genossen sich abends nicht um ein Hotel Zimmer kümmern zu müssen. Geschlemmt wurde auch und da wir in Frankreich waren, viel Wein getrunken! Mit den Insider Tipps vom Touren Leiter erhält ihr auch Einblicke, die mir nie so möglich erschienen!!! Ich war als Alleinreisende dort hatte in der Gruppe sofort Anschluss. Daher finde ich geführte Touren (je nachdem was man sich zutraut) auch eine Radtour.

Oder muss es gleich eine Weltreise sein?

O.k. ich gebe es zu so richtig on Tour fühlte ich mich dabei nicht. War mehr so Sporttreffen gleichgesinnter.

On Tour bin ich, wenn ich außer der Strecke mit den Punkten die ich ansehen möchte nichts weiter plane und das Rad mit dem Gepäck zum Laster motiert.
Meine ersten Touren habe ich als 15-järiger gemacht. Der klassische Start als Tourenradler. Es waren die Flusstäler wie Mosel, Jagst und Main, die mich auf den Geschmack gebraucht haben. Aber es kam die Zeit als Berge einfach mehr Spaß machten! Ich liebe es nach einem langen Aufstieg wieder die Serpentinen in Tal zu rollen.

Gruß

Alex

Exotische Länder außerhalb (West)-Europas habe ich noch nicht bereist. Hier fehlt mir vielleicht der Mut und Sprachkenntnisse (Kann leider nur englisch als Fremdsprache)
Alex

Geändert von Alex200k (14.06.04 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#95175 - 14.06.04 15:42 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Alex200k]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Alex,

Zitat:
Aber es kam der Zeit als Berge einfach mehr Spaß machten! Ich liebe es nach einem langen Aufstieg wieder die Serpentinen in Tal zu rollen.


Der Meinung bin ich auch. Ob wohl ich z. Zeit Flachland Touren fahre. Vermisse ich die Berge sehr.
Ich hoffe das ich sehr bald wider Tages oder WE Touren machen kann, wo ein paar hm dabei sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#95190 - 14.06.04 16:24 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Martina

Zitat:
sondern z.B. die Schönheiten direkt vor der Haustüre.


Damals, wo ich noch Jung und schön war lach zog es mich meine Radtouren so weit wie möglich zumachen. Ob wohl von meinen bekannten und Freundeskreis ich der jenige bin der nicht soweit mit dem Rad Kamm als in Europa in ein Paar Länder.
Damals war bei uns in der klicke den Drang soweit wie möglich von Europa weg zukommen.
Ich persönlich sah die Schönheit in der nähe nicht nein.
Bin seid einigen Jahren wider mit dem Rad am verreißen und ich Mus sagen Deutschland ist von der Landschaft wunder schön. Auch am WE gab es Momente, wo wir an ein kleinen Fluss endlang fuhren. Rechts und Links vom Fluss waren Felder die Begrenzung zwischen Radweg und Feld war z. Teil mit Mohnblumen dieses Grün und das Rot und z. Teil der Blaue Himmel war einfach nur schön, dann irgend, wann sah man ein Schloss. Bäume die so groß wahren das man den Eindruck bekam das die den Himmel berühren. Es waren Augenblicke die ein bezauberten.
Ich zähle mich zu den Personen die eine gewisse Reife gebraucht haben um die Schönheit vor der Haustür genauso zusehen wie bei einer Radreisse in der Ferne.

PS. Ich hätte gern die Deutschen Städten vor dem 2 Weltkrieg gesehen. Wen ich so an Bilder von Münster, Bielefeld, Bochum usw. gesehen habe waren noch sehr viele Fachwerkhäusern und die Städten hatten ein ganz anderen Ambiente.
Nach oben   Versenden Drucken
#95342 - 15.06.04 10:38 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: José María]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Möchte mich den interessanten Vorschreibern anschließen und denke, dass mit Hinz und Kunz ist nicht bös gemeint und wir freuen uns doch alle, wenn mehr mit dem Rad gefahren wird. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der schon die Jugend eine Weile hinter sich hat, sich erst einmal sicherer fühlt, wenn er in der Gruppe oder organisierten Reisegruppe seine ersten längeren Touren unternimmt.
Zum Problem werden Gruppen eigentlich erst, wenn sie das Umfeld völlig vergessen und meinen, ihr Tempo ist das für alle seeligmachende - wenn also solche Gruppen zu dritt oder viert nebeneinander gerade so radeln, dass sie nicht umfallen und unser einen nach dem Klingeln noch böse ansehen. Oft spielt bei solchen Gruppen auch Alkohol eine Rolle oder sie quatschen beim Fahren so laut, dass sie weder für die Gegend noch für die anderen Radler ein Auge haben. Solche Art "Hinz und Kunz" ist mir widerlich und da suche ich mir lieber Wege, die nicht so allgemein bekannt sind.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#95725 - 17.06.04 14:21 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
soll jetzt nicht negativ gemeint sein aber irgendwie verliert es doch ein wenig an reiz wenn hinz und kunz das gleiche machen. wie seht ihr das??


Je mehr Leute mit dem Rad unterwegs sind:
- umso mehr nette gleichgesinnte kann man treffen
- umso eher muß auch ein Mehdorn umdenken
- umso besser und ausgebauter werden die Radwege / Radwanderwege
- umso mehr Gehör findet die Radfahrerlobby
- umso mehr wird erkannt dass es gesund und schön ist mit dem Rad unterwegs zu sein
- umso mehr Agressionen werden durch diesen Sport abgebaut
- umso eher wird erkannt, dass der Urlaub beginnt sobald man in die Pedale tritt
und
der Reiz ist das Radfahren selbst und nicht das Trikot das man zeigt!!
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#95884 - 18.06.04 09:15 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: Jakob]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Auch wenn die Donauradwegbefahrer mit ihren 40-km-Tagesetappen in geführten Gruppen uns im Wiener Alltagsverkehr doch manchmal das Leben ein wenig schwer machen schmunzel , freu ich mich doch über jeden, der diese Form des Reisens wählt - letztendlich bekommen "wir" nur so eine Lobby, die Umwelt und das Gesundheitswesen freuen sich außerdem. Und ich glaube auch nicht, dass die eine Form des Radreisens "wertvoller", weil "alternativer" ist als die andere. Wer mit Gleichgesinnten ohne große Anstrengung eine schöne Landschaft erradeln und vielleicht nebenbei noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit besichtigen will, soll das tun; wer sich mit 50 kg Gepäck gern durch Sibirien oder die Sahara quält, soll das tun; und wer gern in in einer Woche von Lissabon nach Moskau fahren will und dafür auch auf die Zahnbürste verzichtet, um Gewicht zu sparen, soll das ebenfalls tun. Ich glaube, das Letzte, was allen Reiseradlern dieser Welt zu- und ansteht, ist irgendeine Form von "Standesdünkel".
Nach oben   Versenden Drucken
#96045 - 19.06.04 06:39 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: DeusXMachina]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: DeusXMachina

Auch wenn die Donauradwegbefahrer mit ihren 40-km-Tagesetappen in geführten Gruppen uns im Wiener Alltagsverkehr doch manchmal das Leben ein wenig schwer machen schmunzel , freu ich mich doch über jeden, der diese Form des Reisens wählt - letztendlich bekommen "wir" nur so eine Lobby, die Umwelt und das Gesundheitswesen freuen sich außerdem. Und ich glaube auch nicht, dass die eine Form des Radreisens "wertvoller", weil "alternativer" ist als die andere. Wer mit Gleichgesinnten ohne große Anstrengung eine schöne Landschaft erradeln und vielleicht nebenbei noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit besichtigen will, soll das tun; wer sich mit 50 kg Gepäck gern durch Sibirien oder die Sahara quält, soll das tun; und wer gern in in einer Woche von Lissabon nach Moskau fahren will und dafür auch auf die Zahnbürste verzichtet, um Gewicht zu sparen, soll das ebenfalls tun. Ich glaube, das Letzte, was allen Reiseradlern dieser Welt zu- und ansteht, ist irgendeine Form von "Standesdünkel".


du sprichst mir aus dem herzen!
Nach oben   Versenden Drucken
#96168 - 20.06.04 10:19 Re: Sind Radtouren in Mode??? [Re: redfalo]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Jaaaa lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de