Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, Netsrac, KaRPe, joey_66, drachensystem, cterres, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 1130 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#945026 - 05.06.13 20:09 Routenplanung am PC auf OSM Karten
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

da die Navigation auf meinem Garmin etrex30 ziemlich bescheiden ist (wird zwar von Firmware zu Firmware besser, hängt sich aber oft auf) plane ich meine Routen am PC.

Hier kann ich openrouteservice.org empfehlen.
Auf Grundlage von Openstreetmap Daten kann man Sich Routen für Auto, Rad oder auch zufuß rechnen lassen.
man kann z.B. Rennrad auswählen, hier wird dann nur auf Asphalt geroutet...

Für die Route kann man sich Höhenprofile anzeigen lassen und die fertigen Routen z.B. als GPX-Dateien runterladen.

Das GPX-File lasse ich auf dem Garmin als Track anzeigen und fahre einfach der Linie nach.
Dadurch das das Navi nicht ständig neu berechnen muss, spart man Strom, allterdings gibt es natürlich auch keine Neuberechnung z.B. bei gesperrten Straßen.

Ich bin jetzt mehrerer Touren von 30-70km nach Tracks von der Seite gefahren und ban sehr zufrieden.

Vielleicht is das ja für den ein oder anderen von euch interessant. Bei Problemen mit der Seite versuche ich gerne zu helfen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.

Geändert von goerdy (05.06.13 20:12)
Änderungsgrund: link geändert... deutsche url
Nach oben   Versenden Drucken
#945070 - 05.06.13 21:18 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: goerdy]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,

und mit QLandkarte kannst du ORS nutzen und ggf. die Tracks gleich (nach)bearbeiten.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#945108 - 06.06.13 05:00 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: Tom@NOeGS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich mache das gleiche mit Basecamp. QLandkarte wurde mir schon mal empfohlen (von Dir?), es soll weniger Rechenleistung schlucken. Irgendwann probiere ich das mal noch aus, aber erst nach meinem Urlaub.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945116 - 06.06.13 06:43 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: Toxxi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

QLandkarte nutze ich auch schon lange, ich wollto ORS auch nicht als als das einzig wahre hinstellen.

Als Webservice kann man es aber auch bei Warmshowers Gastgebern oder im Inet-kaffe nutzen. Auch auf Smartphone oder Tablet sollte es gehen....
Gerade für Laien ist QLandkarte recht komplex (ich wusste nicht, das es QLandkarte auch für Windoze gibt sonst wäre es für 90% der hier anwesenden sowieso ausgefallen).
Die meisten Garmin nutzer scheinen ja basecamp zu nutzen (hab ich mir nie angeschaut, windows software kommt mir hier nicht auf den Rechner).

Wie gesagt, um schnell Routen/Tracks zu erstellen IMHO ein Super Tool. Wer mehr will (Bearbeiten des Tracks etc.) wird um basecamp, Qlandkarte oder andere Programme nicht herum kommen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#945198 - 06.06.13 09:41 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: goerdy]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: goerdy
Hallo,

Hier kann ich openrouteservice.org empfehlen.

Philipp


Den nutze ich auch.
Arbeitet sehr schnell und auch die Bearbeitung funktioniert sehr gut.
Man kann eigene Tracks hochladen.
Mit einem Mausklick kann man dann die erstellte Strecke im gewünschten Format, abspeichern oder im gewünschten Programm öffnen.

Ich kenne zur Zeit keinen besseren Planer für meine Radtouren.
Nach oben   Versenden Drucken
#945222 - 06.06.13 11:01 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: goerdy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: goerdy
Hier kann ich openrouteservice.org empfehlen.

Leider werden relativ alte Daten verwendet, vom 29.10.12.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#945225 - 06.06.13 11:07 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: Axurit]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: goerdy
Hier kann ich openrouteservice.org empfehlen.

Leider werden relativ alte Daten verwendet, vom 29.10.12.


ja da hast du recht. Gerade bei OSM Daten die sich täglich verbessern sind 8 Monate recht lang.

Auf der anderen Seite, sind 8 Monate alte Karten auf einem Navi gar nicht soooo schlecht. gerade bei den ganzen Billig Teilen sind die meisten Karten VIEL älter.

Ich frag da mal an, warum die so alt sind, mir fällt da kein Grund für ein.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#945226 - 06.06.13 11:09 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: goerdy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hmmm.

ich denke die Datumsanzeige stimmt nicht. sowohl "Hofhamm 2 Wangerland" als auch "alte Schule Wangerland" findet der Dienst. beides habe ich erst vor ner Woche in OSM eingetragen. vorher war die Straße noch nicht mal in den Karten.

aber ne Mail schreibe ich trotzdem.

lg

goerdy
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#945262 - 06.06.13 12:24 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: goerdy]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ich bin ziemlicher Einsteiger und arbeite mich gerade ein, folgende Frage bez OSM ergibt sich:

ich lege Wert darauf, dass ich Campingplätze angezeigt bekomme,
kann es sein, dass diese mir erst bei deutlich starkem Einzoomen in die Karte angezeigt werden?

Schön wäre eine Anzeige (zB durch rote Punkte, Campingplatzzeichen oä.)auch bei groser Kartenansicht.
Ist dies nicht möglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#945282 - 06.06.13 12:57 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: coseil]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: coseil
Ich bin ziemlicher Einsteiger und arbeite mich gerade ein, folgende Frage bez OSM ergibt sich:

ich lege Wert darauf, dass ich Campingplätze angezeigt bekomme,
kann es sein, dass diese mir erst bei deutlich starkem Einzoomen in die Karte angezeigt werden?

Schön wäre eine Anzeige (zB durch rote Punkte, Campingplatzzeichen oä.)auch bei groser Kartenansicht.
Ist dies nicht möglich?



z.B.: http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?...;grp_campsite=1 hab ich aber noch nicht benutzt.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#945320 - 06.06.13 15:04 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: goerdy]
StephanZ
Nicht registriert
Der Tileserver ist nicht identisch mit der Quelle der Routingdateien.
Nach oben   Versenden Drucken
#945321 - 06.06.13 15:12 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: coseil]
StephanZ
Nicht registriert
Jein. Also es gibt die Daten und den Renderer. Renderer ist die Software, die aus den Daten die Karten macht. Je nach System kannst Du den Mechanismus des Rendern mehr oder weniger stark beeinflussen.

In der Webansicht also gar nicht, in der Garminwelt mit den Typedateien. Ich habe das mal versucht. Es gibt andere Systeme, bei denen es deutlich einfacher war und ich es geschafft habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#945365 - 06.06.13 18:35 Re: Routenplanung am PC auf OSM Karten [Re: coseil]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: coseil
ich lege Wert darauf, dass ich Campingplätze angezeigt bekomme,
kann es sein, dass diese mir erst bei deutlich starkem Einzoomen in die Karte angezeigt werden?
Schön wäre eine Anzeige (zB durch rote Punkte, Campingplatzzeichen oä.)auch bei groser Kartenansicht.
Ist dies nicht möglich?
Wenn du die Kartendarstellung auf openstreetmap.org meinst:
Sicher wäre das möglich. Allerdings zeigt diese Karte nur einen Bruchteil der Objekte an, die in der Datenbank verfügbar sind. Würden alle Sachen angezeigt, wäre sie unbenutzbar.
Campingplätze werden angezeigt, allerdings erst ab Zoomstufe 16 (von 18). Das dient, wie gesagt der Übersichtlichkeit.
Allerdings gibt es Dank der freien OSM-Daten immer mehr Leute, die eigene Karten bauen, die speziell auf ihre Interessen zugeschnitten sind und die diese Karten auch anderen Leuten zur Verfügung stellen. Unter anderem im Wiki von OSM wird man bestimmt fündig. Im wöchentlichen OSM-Blog wird immer wieder mal über neue Angebote berichtet. Eine weitere Sammlung verschiedener Karten ist auf der deutschen OSM-Webseite openstreetmap.de zu sehen.
Neben der bereits genannten Karte von Flosm möchte ich noch die OSM-Unterkunftskarte und OutScout.org nennen. Bei letzterem kann man auch selber Plätze eintragen und bewerten.
OSM ist kein Kartendienst wie zum Beispiel Google Maps. OSM stellt primär die Daten zur Verfügung, aus denen man unter anderem auch Karten generieren kann. Die Karte auf der Projektseite ist quasi nur eine Karte von vielen, weil es merkwürdig wäre, wenn die Webseite eines Geodatenprojektes so gar keine Karte zeigen würde.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de