Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (chrisli, Gerhard O, iassu, salabim, Lionne, 7 unsichtbar), 136 Gäste und 1559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 52
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#946467 - 09.06.13 20:57 Wie verstaue ich das Gepäck???
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Liebe Leute,
immer mehr Fluglinien gehen dazu über, dass Du nur noch ein Gepäckstück mitnehmen darfst. Ausser Du zahlst einen saftigen Aufpreis.
Wie verpackt man 4 Radltaschen, Zelt, und Isomatte am besten?
Passt das in die sogenannten "Türkenkoffer????
(Sorry!!! Habe gegoogelt, aber keinen anderen Ausdruck für diese Art Gewebetasche gefunden!)
Oder hat jemand einen besseren Tip?
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#946469 - 09.06.13 21:07 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich hab einen 90 Liter Packsack da gebe ich 2 Radtaschen und andere Sachen rein,einen 20 Liter Sack nehm ich als Handgepäck.Mein Rad Verpacke ich mit einer Schachtel da geb ich noch 2 Radtaschen rein und das Zelt kommt auch noch in die Schachtel
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#946470 - 09.06.13 21:09 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
billig ist ein Laubsack, der in etwa einem "Türkenkoffer" (Liebe PC-Freunde, bitte nicht schlagen, ist nicht bös gemeint zwinker ) entspricht. Bekommst du z.B. bei Denner-Gartencenter.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#946472 - 09.06.13 21:11 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Uwe,
frage doch mal im Bauhaus nach einem Laubsack. Mit sowas bin ich kürzlich auch geflogen. Der ist stabil, mit Trageschlaufe und sogar einem Kordelzug. Und am Zielort ist er klein zusammenfaltbar und im Notfall auch als Unterlage zu nutzen.
Guggst du hier:
[img]https://picasaweb.google.com/116355596208021223578/Tunesien2013#5862268697104888226[/img]
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#946475 - 09.06.13 21:15 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Besonders viel Flugerfahrung hab ich zwar nicht, bei den drei Flügen, die ich bisher jedoch mit Rad unternommen habe konnte ich mehr als nur die sperrigen Sachen gut im Radlkarton unterbringen.

Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#946476 - 09.06.13 21:17 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Vorschläge:
- Eine grosse robuste Plastiktüte nehmen. Bei manchen Flughäfen wird das Gepäck auch in eine solche eingeschrumpft. Eventuell die Radtaschen vorher mit Packriemen satt zusammenschnüren.
- Eine "Gewebetasche" wie von dir erwähnt oder ein sehr grosser Packbeutel.
- Eine grosse Kartonschlachel wo alles reinpasst, am Zielflughafen entsorgt man sie.
Ich führe auf Radreise ungerne ein zusätzliches unbenutztes Gepäckstück mit und sehe das dadurch entstehende Zusatzgewicht als Problem.
Ich hatte bisher bei Flügen stets einen sehr leichten Trekkingrucksack (350 bzw. 590 g) dabei welchen ich unterwegs dann auch auf Trekking-Touren verwendete, oder aber in einer Stadt deponierte wo ich später wieder hinkam, da passte dann auch alles Gepäck mit rein.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#946482 - 09.06.13 21:36 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: uwee

Wie verpackt man 4 Radltaschen, Zelt, und Isomatte am besten?
Oder hat jemand einen besseren Tip?

Ich fürchte, das wolltest du jetzt nicht hören, aber auf Flugreisen verzichten bzw. Flugzeuge -linien ignorieren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#946504 - 10.06.13 04:43 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
Moin Uwe,

ich nehme den Cargo-Bag
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#946523 - 10.06.13 06:20 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: uwee

Passt das in die sogenannten "Türkenkoffer????

Du meinst die karierten Plastiktaschen?
Ja, aber da gibts mehrere Größen. Ich hab beim letzten Flug 2 Front und 2 Backroller reinbekommen und hatte noch Luft. Wichtig ist auch eine Rolle Klebeband zum stabilisieren, sonst reißen dir die Dinger ein. Du kannst alternativ alles in Frischhaltefolie wickeln, das gibt auch einen ordentlichen Bollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#946530 - 10.06.13 06:33 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Hallo Uwe,

seit 8 Jahren nutze ich diesen Schutzsack von Tatonka

Ich bekomme dort mühelos alle 4 Radtaschen rein sowie ein Ortlieb RackPack in Größe L und es ist bestimmt nochmals Platz für 4 weitere Taschen.

Verpackt gebe ich mein Gepäck dann so auf:



Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#946537 - 10.06.13 06:47 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Thomas1976]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Thomas,

ich nehme an, in dem dunklen Sack ist das Fahrrad. Was für ein Sack ist das denn?

Danke und Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#946545 - 10.06.13 07:15 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Michael B.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
In Antwort auf: Michael B.
ich nehme den Cargo-Bag

Den wollte ich auch gerade empfehlen. Er ist leicht, klein verpackbar billig und groß genug.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#946549 - 10.06.13 07:34 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hallo,
da war es für mich von Vorteil, mit Hänger zu reisen. Die Deichsel des Yak baue ich dann ab und alles kommt auf den Hänger, wird mit Spanngummis fixiert und ist somit ein Gepäckstück.
Bin bisher zwei Mal bei Radreisen geflogen.
Das erste Mal, 2005 mit Air Berlin. Ich hatte damals 4 Flüge mit 4 Fahrrädern gebucht. Die 4 Hänger habe ich nicht angegeben. Freundlicherweise hat die Dame beim Check-In beim Übergewicht ein Auge zugedrückt. Somit sind wir pro Person incl. Rad und Anhhänger um 79 € von Bilbao nach Stuttgart geflogen.
2009 flog ich mit TUI-Fly von Memmingen nach Palermo. Damals habe ich den Hänger als 'Sonder-Sportgerät' deklariert und 25 € Aufpreis bezahlt.
Für mich war und ist das akzeptabel.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946557 - 10.06.13 08:43 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: soma]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

wenn auch etwas OT...

meinen großen Trekkingrucksack packe ich zum Schutz in einen großen Seesack der Bundeswehr.

So passiert den ganzen riemen nix und das ganze kleinzeug schmeise ich mit rein. Hat 80 oder 90 Liter das Teil.

ich denke 2 Back und ein Frontroller wen nicht auch alle 2 sollten da auch reingehen.

wiegt allerdings mehr als die teile aus billigplane.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#946559 - 10.06.13 08:49 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: soma]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: soma
Die Deichsel des Yak baue ich dann ab und alles kommt auf den Hänger, wird mit Spanngummis fixiert und ist somit ein Gepäckstück.


Steckst du dann alles nochmal in einen Sack?

Wir sind bisher zweimal mit dem Yak geflogen, das war aber noch vor der Ein-Gepäckstück-Phase. Da haben wir vom Yak Rad und Schutzblech abgeschraubt und in den leeren Yak gelegt. Das Ganze kam mit ein paar sperrigen Teilen (Schloss...) in einen Packsack wie auf dem Foto von Thoams. Die Yak-Tasche war das zweite Gepäckstück, der ganze Rest in einem weiteren Sack das dritte.

Wahrscheinlich würde man es auch schaffen, den Yak mitsamt Tasche und Deichsel in einen Sack zu stecken, das wird aber sehr sperrig und scharfkantig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#946564 - 10.06.13 09:04 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
scharfkantig.
Abkleben?
Nach oben   Versenden Drucken
#946568 - 10.06.13 09:23 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Martina
scharfkantig.
Abkleben?


Könnte man versuchen, ist aber recht aufwändig. Wobei ich inzwischen denke, dass es für die Aufgabe 'flugtauglich verpacken' besser konstruierte Anhänger als den Yak gibt...

Wird aber off topic, normale Packtaschen lassen sich ganz gut in einfachen Packsäcken transportieren, die haben keine scharfen Ecken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#946578 - 10.06.13 09:55 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Liebe Leute,
herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Haben uns jetzt erst mal für die Schutzsäcke von Tatonka entschieden.
Sind billig, leicht, leicht zu bestellen und Thomas hat gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Aber es waren natürlich noch etliche andere interessante Vorschläge dabei.
Wir werden nach unserer Tour berichten.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#946603 - 10.06.13 11:31 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Martina]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: soma
Die Deichsel des Yak baue ich dann ab und alles kommt auf den Hänger, wird mit Spanngummis fixiert und ist somit ein Gepäckstück.


Steckst du dann alles nochmal in einen Sack?

Hallo Martina,
ich habe dir eine PN mit Bildern geschickt. Wenn du willst bzw. kannst, kannst du sie hochladen. Ich kanns leider nicht.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#946605 - 10.06.13 11:35 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: soma]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hallo,
ich kann die Bilder leider bei der PN auch nicht anhängen. Sorry.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#946732 - 10.06.13 18:23 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: LudgerP]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
In Antwort auf: LudgerP
Hallo Thomas,

ich nehme an, in dem dunklen Sack ist das Fahrrad. Was für ein Sack ist das denn?

Danke und Grüße,
Ludger


Hallo Ludger,

dieser hier

at nun 2 Fllüge hinter sich. Die Tasche lässt sich super verstauen. Natürlich kommt beim Flug das eine oder andere Loch in die Tasche, macht aber nichts.

Da es immer mehr Pflicht wird, das Rad auf den Flügen zu verpacken, ist die Radtsche auf jeden Fall lohnenswert.

Ich denke mal sie hält noch einige Flüge aus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#946736 - 10.06.13 18:35 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.689
In Antwort auf: uwee

Passt das in die sogenannten "Türkenkoffer????


In Antwort auf: mgabri

Du meinst die karierten Plastiktaschen?
Ja, aber da gibts mehrere Größen. Ich hab beim letzten Flug 2 Front und 2 Backroller reinbekommen und hatte noch Luft. Wichtig ist auch eine Rolle Klebeband zum stabilisieren, sonst reißen dir die Dinger ein. Du kannst alternativ alles in Frischhaltefolie wickeln, das gibt auch einen ordentlichen Bollen.


das sieht dann so aus:



Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#946828 - 11.06.13 06:10 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Thomas1976]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Thomas!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#946930 - 11.06.13 14:17 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: gaudimax]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Interessantes Thema!
In Antwort auf: gaudimax
Besonders viel Flugerfahrung hab ich zwar nicht, bei den drei Flügen, die ich bisher jedoch mit Rad unternommen habe konnte ich mehr als nur die sperrigen Sachen gut im Radlkarton unterbringen.

Ich habe bisher noch keine Flugerfahrung mit Rad, hab mich aber immer gefragt, wie man an einen neuen Karton für den Rückflug kommt, wenn der erste nach dem Hinflug entsorgt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#947047 - 11.06.13 19:52 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: solarperplexus]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Beim Hinflug bastel ich mir zuhause aus Umzugskartons etc. eine Verpackung zusammen und bringe so das Rad zum Flughafen.

Beim Rückflug habe ich einmal für 10 $ einen großen Karton am Schalter der Fluglinie bekommen (United Airlines). Ein anderes mal hab ich Geschäfte am Flughafen nach Kartons abgeklappert und dabei recht schnell eine ordentliche Menge zusammengetragen, mit viel Klebeband konnte ich auch daraus eine stabile Verpackung basteln. Je früher du am Flughafen bist, umso mehr Chancen hast du natürlich, dir vor Ort noch etwas zu organisieren.

@Alle: Ladet doch auch mal eure schönen Verpackungsbilder in unser Wikipedia hoch.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#947135 - 12.06.13 08:41 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: gaudimax]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#953039 - 02.07.13 18:30 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: solarperplexus]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Habe bezüglich des Fliegens auch noch eine Umfangreiche Frage:

Nehmen Airlines grundsätzlich Fahrräder nur als Fahrräder an (mit entsprechendem Kostenaufschlag), oder kann man, wenn das Rad kompakt genug verpackt und als solches nicht mehr erkennbar ist es als reguläres Gepäckstück aufgeben?

Vorraussetzung ist dabei natürlich dass dieser Karton dann auch das einzige Gepäckstück bleibt und Kompakt bleibt. In meinem Fall sollte das eigentlich gehen: MTB -> Räder ausgebaut, kein Schutzblech oder Gepäckträger, Lenker gedreht oder sogar demontiert, und Pedale gedreht. Nur minimalistisches Gepäck welches in die Lücken soll.

Hat das so schon mal jemand ausprobiert, und wenn nicht würde ich gerne wissen ob Ihr davon ausgehen würdet, dass die Fluglinie auch einen Karton anstelle eines Koffers nimmt?

Ach ja, Egyptair heißt meine anvisierte Fluggesellschaft.

Gruß,
niknik
Nach oben   Versenden Drucken
#953059 - 02.07.13 19:20 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
In Antwort auf: uwee
Liebe Leute,
immer mehr Fluglinien gehen dazu über, dass Du nur noch ein Gepäckstück mitnehmen darfst. Ausser Du zahlst einen saftigen Aufpreis.
Wie verpackt man 4 Radltaschen, Zelt, und Isomatte am besten?
Passt das in die sogenannten "Türkenkoffer????
(Sorry!!! Habe gegoogelt, aber keinen anderen Ausdruck für diese Art Gewebetasche gefunden!)
Oder hat jemand einen besseren Tip?
Liebe Grüße
Uwe


Bei den letzten drei Flügen mit Ryanair habe ich eben jene von Dir angesprochene Tasche verwendet, um zwei Ortlieb Back Roller, zwei Front Roller und einen Packsack mit Zelt zusammenzufassen. Die Taschen habe ich zunächst mit Spanngurten zu einem Paket zusammengefügt und den besagten "...koffer" habe ich dann nur noch als Umpackung verwendet, damit das Ganze wirklich wie ein Gepächstück erscheint. Das ging problemlos und wurde immer akzeptiert. Die Lenkertasche war dann zusammen mit dem Helm mein Handgepäck. In den Fahrradkarton habe ich nur die Trinkflaschen (natürlich lehr) und das Fahrradschloss hinzugegeben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#953087 - 02.07.13 20:17 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: niknik]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich glaube kaum, das dein Rad in eine Schachtel mit 158cm (L+B+H) paßt ... Größere Gepäckstücke sind i.d.R. Über- oder Sportgepäck. Ausnahmen bestätigen die Regel, 2011 konnte ich bei Air Canada eine Rose Bike Box (als Sportgepäck) kostenfrei transportieren, da es das einzige Gepäckstück war.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#953220 - 03.07.13 10:05 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich mache es so:

Aufpassen: Ich fahre immer nur mit 2 Ortlieb Backroller und 1 Rolle mit dem Zelt

1 grosses Cannondale Pappkarton. Die sind sehr stabil und viel breiter/dicker als normale Pappkartons. Rad im Pappkarton einpacken und dann Zeltrolle und 1 Backroller dort reindrücken. Der andere Backroller mit den schwersten Sachen vollpacken mit als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen. Man muss jedoch auf Gewichtslimit von 23 kg (sehr üblich) beim Pappkarton achten. So spart man Geld.

Dieser Trick geht eigentlich fast nur, weil 1 Radtasche fürs Essen/Trinken reserviert ist und deshalb mehr oder weniger leer ist.

PS: Wie hier zu lesen ist, darf man ausser 1 stk Handgepäck auch ein weiteres Gepäckstück als Handgepäck mitnehmen:

http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck#ancAbT7

Lucas

Geändert von Lucas (03.07.13 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#953269 - 03.07.13 13:29 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.336
In Antwort auf: uwee

herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Haben uns jetzt erst mal für die Schutzsäcke von Tatonka entschieden.

Bin auch Thomas Ratschlag gefolgt. Sieht dann so aus und es passt noch eine Zeltrolle mit rein.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#953276 - 03.07.13 14:02 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Wenn Ihr dann, neben dem "normalen" Gepäck (Fahrradtaschen in entspr. Packsäcken), Euer Rad verpackt:

- gibt es da irgenwelche Richtlinien, was die Größe des Fahrradkartons betrifft?

und:

- auch bei selbstgebasteltem Fahrradkarton: wie (was) zerlegt/ baut Ihr Eure Rad auseinander?
Nach oben   Versenden Drucken
#953284 - 03.07.13 15:34 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: coseil]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Das kommt auf die Fluggesellschaft und den Flughafen an. Z.B bei Lufthansa gehen unzerlegte Räder. Dann kommt noch die Komponennte Flughafen dazu. Z.B hat die Security nur eine Scanner mit 90 cm Maß da muss das Rad leigen durch. Dafür mussten wir noch mal kräftig demontieren.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#953295 - 03.07.13 16:15 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.336
In Lissabon ging ganz knapp die Diagonal-Variante mit einer Kunststoffbox unter dem Steuerrohr lach Dagegen wäre in Düsseldorf auch ein Hochrad durchgekommen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#953297 - 03.07.13 16:21 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
In Buenos aires war nix mit Kuststoffbox. Liegend und ohne irgendwelche Unterstützung war angesagt. So verschieden kanns gehen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#953310 - 03.07.13 17:16 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich wickle drei Taschen in die Zeltplane ein, die ich als Zeltunterlage mitschleppe. Gurtband drum, Kofferanhänger dran und fertig.
Die vierte Tasche ist Handgepäck, die Lenkertasche "Fototasche".

Mein Kompagnon hatte einen Seesack dabei, wo die Taschen reinkamen. Das war ein NVA-Teil und war vom Material leichter als den, den ich beim Bund hatte.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#953332 - 03.07.13 18:29 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
.. und wie 'zerlegt' Ihr Euer Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
#953339 - 03.07.13 18:50 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: coseil]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
So mit Material aus dem Baumarkt:


Oder, wenn es von Deutschland mit dem Flugzeug losgeht im Fahrradkarton, den ich im Radladen erbettle und im Zielland weg werfe oder falls möglich und sinnvoll lagern lasse. Im Karton kommt nur der Lowrider ab (zu breit), Pedale nach innen, Sattel raus (geht dank Flaschenhaltergewinde nicht weit genug rein) und der Lenker wird quer gestellt. Beim letzten Mal fehlten auch 5cm in der Kartonlänge, da musste auch noch das Vorderrad raus.

Bei der Wickellösung nur Lenker quer und Pedale nach innen. Allerdings finde ich es erstaunlich, immer wieder völlig unverpackte Räder auf dem Flughafen mit Zielflughafen-Banderole zu sehen. Manche Gesellschaften scheinen hier recht unkompliziert zu sein, auch wenn es in den Beförderungebedingungen anders steht.

Ein leicht schiefes Schaltauge hatte ich aber auch schon vom Transport, beim nächsten mal nehme ich sicherheitshalber eines als Ersatz mit.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#953348 - 03.07.13 19:13 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Juergen]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wir sind mittlerweile in Island.
Transport war ganz unproblematisch.
Zelt und Taschen passten prima in die Gewebesäcke.
Je Fahrrad eine Rolle Aldi Frischhaltefolie, Pedale ab, Lenker quer.
Nur ein wenig Luft aus den Reifen- fertig!

Und übrigens............ Island ist schön! Macht Spasssss!

Grüße Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#953482 - 04.07.13 07:23 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.827
In Antwort auf: Thomas1976

seit 8 Jahren nutze ich diesen Schutzsack von Tatonka


Hi Thomas,

wie wird denn dieser Sack oben zugemacht? Wir sind grade auch auf der Suche.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#953484 - 04.07.13 07:26 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Cruising

wie wird denn dieser Sack oben zugemacht? Wir sind grade auch auf der Suche.


Wir haben zwei von diesen Säcken. Der eine hat gar keinen Verschluss, der andere einen Tunnel mit Schnur durch. Wir haben aber immer zusätzlich eine weitere Schnur und zum Teil auch ein bisschen Klebeband verwendet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#953540 - 04.07.13 09:32 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Und Ihr verpackt Eure Räder tatsächlich in Frischhaltefolie?

Da sind sie ja gegen Stösse in keinster Weise geschützt, oder wickelt Ihr die Räder zusätlich noch mit etwas ein?
Nach oben   Versenden Drucken
#953551 - 04.07.13 09:51 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: coseil]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: coseil

Da sind sie ja gegen Stösse in keinster Weise geschützt, oder wickelt Ihr die Räder zusätlich noch mit etwas ein?


Wie willst du ein Rad wirksam gegen Stöße schützen außer mit einem gepolsterten Hartschalenkoffer?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#953563 - 04.07.13 10:19 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.336
ich hab den Rest vom Sack zusammengezwirbelt und 2mal (oben und unten) mit Klebeband umwickelt. Anschliessend zur Trageschlaufe umgebogen und nochmal umwickelt. Kanns gerade nicht besser beschreiben, doch es passte der Gepäckaufkleber durch die Schlaufe grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#953568 - 04.07.13 10:37 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Martina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.827
Das mit dem Tunnel klingt nicht schlecht. Vielleicht kann man sowas oder ein paar Schlaufen auch selbst drannähen. Oder wie Jürgen schreibt mit Klebeband - Panzertape oder sowas sollte schon halten.

Das Problem ist halt: Fast jedesmal beim Flug haben sie unser Gepäck geöffnet - weiß der Geier, was die immer kontrollieren. Und bei einem Schalenkoffer mit Riemen oder bei einer Reißverschlusstasche machen sie die Fuhre wenigstens wieder sauber zu. Geht aber leider nicht bei einer Tour von A nach B.

Der Sack gefällt mir jedenfalls nicht schlecht. Werden mal von Globi einen kommen lassen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#953572 - 04.07.13 10:46 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Cruising
Das mit dem Tunnel klingt nicht schlecht. Vielleicht kann man sowas oder ein paar Schlaufen auch selbst drannähen.


Ich glaub nicht, dass sich dieses Bändchenmaterial dauerhaltbar nähen lässt, das reißt irgendwann aus. Fragt sich nur, ob vor oder nach dem prognostizierten Nutzungsende des Sackes...

Zitat:

Das Problem ist halt: Fast jedesmal beim Flug haben sie unser Gepäck geöffnet - weiß der Geier, was die immer kontrollieren. Und bei einem Schalenkoffer mit Riemen oder bei einer Reißverschlusstasche machen sie die Fuhre wenigstens wieder sauber zu.


Wir haben unseren Sack das letzte Mal 1999 bei einem Flug benutzt, da war das alles noch entspannter.
Zusätzlich besitzen wir noch eine Art Tasche, die sich mit Reißverschlüssen in eine flache Plane verwandeln lässt, die man. z.B. als Unterlage in der Zeltapsis verwenden lässt. In die Tasche passen mindestens vier Radtaschen rein. Das Teil gabs Ende der Neunziger von Vaude, ich habe es aber beim Suchen nicht mehr gefunden. Da ist die Wiederverschließbarkeit natürlich kein Problem.

Wenn euch damit gedient ist, könntet ihr diese Tasche und/oder die Säcke auch geliehen bekommen, soweit ich weiß seid ihr zumindest schon einmal bei uns am Haus vorbeigefahren...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#953714 - 04.07.13 15:56 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Martina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.827
Hallo Martina,

danke, das ist nett von dir schmunzel Leider hab' ich es grad erst gelesen und zwischenzeitlich haben wir schon zwei Säcke bestellt. Aber ich gehe davon aus, die werden wir noch öfter brauchen...

Keep on rollin'
Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#954267 - 06.07.13 07:28 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: coseil]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: coseil
Und Ihr verpackt Eure Räder tatsächlich in Frischhaltefolie?

Da sind sie ja gegen Stösse in keinster Weise geschützt, oder wickelt Ihr die Räder zusätlich noch mit etwas ein?
Die Rahmen- und Gabelrohre, auch noch das Schaltwerk kann man sehr gut mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt schützen, die kostet nicht viel. Klar reicht das nicht wenn einer mit einem Pickel aufs Rad los geht, aber da schützt auch der Hartschaltenkoffer nicht lange. Für normale Stöße beim Be- und Entladen tun es die Rohrisolierungen aber bestens.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#954351 - 06.07.13 14:56 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: coseil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.920
Zitat:
Da sind sie ja gegen Stösse in keinster Weise geschützt, oder wickelt Ihr die Räder zusätlich noch mit etwas ein?

Darum geht es doch auch gar nicht. Die Ladebullen stellen im Prinzip unmögliche Forderungen, die das Aufkommen an nicht-Hartschalenkoffer-Gepäck auf etwa null drücken sollen. Der eine oder andere erfüllt diese unsinnigen Forderungen und rutscht mit durch. Die Anbieterseite arbeitet daran, die letzten Löcher zu schließen. Der Flugboom hat fluglose Alternativen inzwischen kaputtgemacht und damit sind Reisende mit Fahrrad als Kunden nicht mehr attraktiv.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#954408 - 06.07.13 20:17 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: uwee]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... und das heisst jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#956577 - 14.07.13 12:27 Re: Wie verstaue ich das Gepäck??? [Re: Falk]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Mir stellt sich da noch die Frage ob Intercontinentlalflüge im Check-In anders abgefertigt werden als Kurzstreckenflüge?

Dass es bei Kurzstreckenflügen alles schön zackig zugehen soll ist klar, aber bei Flügen von 10.000km oder länger geht es doch um ganz andere Dimensionen. Oder wird da nicht unterschieden?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de