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#951108 - 25.06.13 10:57
Tandemaufbau
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Hallo zusammen Ich habe zwei simple Fragen, die mir erfahrene Tandemisten sicher beantworten können. Ich baue mir aus einem günstig erstandenen Tandemrahmen und einer Menge Komponenten, die bei mir herumliegen, ein Tandem auf. Ziel ist es dabei, günstig ein brauchbares Tandem zu schaffen, damit ich mit meiner Frau ein paar Ausfahrten machen können um zu sehen, ob ein Tandem für uns in die Frage kommt. Ich will also nicht viel investieren, es sollte nur ein Probemodell sein. Die Fragen sind also: Ich habe ein praktisch neues Hinterrad übrig mit 36 Speichen, Shimano XT Nabe, die Felge weiss ich grad nicht mehr welche Marke + Typ, aber es ist eine wirklich gute Tourenradfelge. Das ganze Rad wurde auch professionell eingespeicht und so. Nur habe ich da keine Möglichkeit für die dritte Bremse anzubringen. Die Fragen ist also: - Wie wichtig ist diese dritte Bremse überhaupt? (Die Hauptbremsen sind LX V-Brakes.) - Ist eine 36-Speichiges Rad hinten in Ordnung für leichte Ausfahrten? Wir bringen zusammen gut 160kg auf die Waage, wobei hinten mehr Gewicht zu liegen -pardon, sitzen- kommt als vorne. Gepäck nehmen wir wohl nicht viel mit + werden uns auch nur auf Asphalt in relativ flachem Gebiet bewegen. Sollten wir auf den Geschmack kommen muss dann schon richtiges Tandemzeug her Aber dazu ist es im Moment noch zu früh. Danke für die Antworten - Aldi
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#951115 - 25.06.13 11:29
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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- Wie wichtig ist diese dritte Bremse überhaupt? (Die Hauptbremsen sind LX V-Brakes.)
Mindestens 90 Prozent aller mir bekannten Tandems (und ich kenn nicht so wenige) haben keine dritte Bremse. Wenn du nicht vorhast, längere Abfahrten (mehr als sagen wir mal 200 bis eher 300 Höhenemeter am Stück) runterzufahren, brauchst du keine dritte Bremse. Ebenso, wenn du sowieso nur im Schritttempo fährst oder so mutig bist, keine Dauerbremsungen zu veranstalten, sondern nur vor Kurven hart abzubremsen. Wenn alles nicht zutrifft, kannst du immer noch ab und zu anhalten und die Felgenflanken abkühlen lassen. Wir sind bisher über 100.000 Tandemkilometer und mehrere Alpenüberquerungen mit zwei Felgenbremsen klargekommen. Die Zahl der geplatzten Schläuche ist einstellig. Zum Stehen kommt man mit zwei guten Felgenbremsen auch mit dem Tandem allemal rechtzeitig zumindest unter normalen Bedingungen (Schnee, abgrundtiefer Matsch, ein kurz vorher stattgefunden habendes Unwetter zählen bei mir *nicht* zu normalen Bedingungen, da gelten die üblichen felgenbremsentypischen Einschränkungen) - Ist eine 36-Speichiges Rad hinten in Ordnung für leichte Ausfahrten? Wir bringen zusammen gut 160kg auf die Waage, wobei hinten mehr Gewicht zu liegen -pardon, sitzen- kommt als vorne.
Die Anzahl der Speichen ist nicht sooo entscheidend, wichtig ist eine stabile Felge und ein gut eingespeichtes Rad. Und dann gibts da auch noch den Faktor Glück. Während bei manchen Leuten alles zu halten scheint, kriegen andere alles kaputt (ist aber nicht nur beim Tandem so). Ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren, ob das Rad hält, die Chancen stehen nicht so schlecht. Und wenn es das nicht tut eher in eine bessere Felge als in mehr Speichen investieren. Martina
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#951117 - 25.06.13 11:33
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Für ein Spassrad zum Ausprobieren halte ich beides für nicht sonderlich kritisch. Wir haben am Reisetandem auch "nur" jeweils 36 Speichen, allerdings bei 26"-Felgen und großen Naben (neuer SON und Rohloff). Die dritte Bremse braucht man, wenn überhaupt, eingentlich nur bei längeren Abfahrten. Dieses grundsätzliche Problem der thermischen Dauerbelastbarkeit von Tandembremsen sollte aber jeder Tandemfahrer kennen, Infos gibts z.B. da. Ich muss übrigens sagen, dass einem mit dem "falschen" Rahmen auch schnell die Lust am Tandemfahren vergehen kann. Wir haben in Holland mal einen Doppeltiefeinsteiger Probe gefahren - im direkten Vergleich hätte man ein Geschirrtuch als "steif" bezeichnen können. Da ich aber keine Ahnung habe, was eure Grundlage ist, ist dies natürlich nur ein sehr allgemeiner Hinweis.
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#951118 - 25.06.13 11:37
Re: Tandemaufbau
[Re: derSammy]
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Wir haben in Holland mal einen Doppeltiefeinsteiger Probe gefahren - im direkten Vergleich hätte man ein Geschirrtuch als "steif" bezeichnen können. Hm, wir hatten auch lange so ein Doppeltiefeinsteigertandem. Natürlich war das nicht steif, aber das hat uns nicht gestört, wir kannten ja nichts anderes. Und die Soloräder, die wir damals hatten, waren auch nicht besser. Martina
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#951120 - 25.06.13 11:42
Re: Tandemaufbau
[Re: Martina]
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Mag sein, aber der gefühlte Unterschied zu einem klassischen Diamantrahmen war frapierend. Ich war echt froh das Rad da nur entlang der Deichkrone bewegen zu müssen und nicht im Slalom durch die Innenstadt, hügel rauf und runter und durch Dränglgitter.
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#951123 - 25.06.13 11:47
Re: Tandemaufbau
[Re: derSammy]
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Ich war echt froh das Rad da nur entlang der Deichkrone bewegen zu müssen und nicht im Slalom durch die Innenstadt, hügel rauf und runter und durch Dränglgitter. Haben wir damals alles gemacht... Viel unangenehmer fand ich, dass es fast unmöglich war, hinten eine halbwegs bequeme Sitzposition zu finden. Der Rahmen war hinten selbst für mich, der normale Fahrradrahmen fast regelmäßig zu lang sind knapp bemessen. Ich denke aber trotzdem, dass man egal mit welchem Rad ausprobieren kann, ob man grundsätzlich gewillt ist, gemeinsam zu fahren oder nicht. Martina
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#951124 - 25.06.13 11:51
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Bei der XT Nabe gibt es ja zwei Bauformen, bei der Nabe mit kleinem Flansch wäre ich sicher vorsichtiger. Martina hat es schon angesprochen, bei mir war eine XT Nabe auf dem Solo Rad nach 8 Tagen FERTIG, andere Radeln mit dem Teil zweimal rund um die Welt. Ich würde keine Standard XT Nabe dauerhaft in meinem Tandem verbauen. Um mal kurz ins Tandem fahren hinein zu schnuppern OK, aber es gibt die XT Nabe auch in einer Speziellen Tandem Version und das hat wohl auch schon seinen Grund. Richtig ist das 40 oder 48 Loch Naben nicht immer nötig sind, aber eine Nabe muss auch die erhöhte Kraft der vier Beine verdauen können.
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Geändert von Tanbei (25.06.13 11:53) |
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#951125 - 25.06.13 12:01
Re: Tandemaufbau
[Re: Tanbei]
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Richtig ist das 40 oder 48 Loch Naben nicht immer nötig sind, aber eine Nabe muss auch die erhöhte Kraft der vier Beine verdauen können. Das hat aber nix mit der Anzahl der Löcher zu tun, nach der Belastbarkeit von Freiläufen hat der TE noch nicht mal gefragt. Aber du hast natürlich recht, auch die können kaputt gehen genau wie viele andere Dinge. Tandems sind höher belastet als Soloräder, das ist eine Binsensweisheit und wahrscheinlich ist es schon so gut wie jedem Tandemfahrer schonmal passiert, dass ihm ein Teil kaputtgegangen ist, von dem er das vor seiner Tandemkarriere nichtmal im Traum gedacht hatte. Andererseits ist das Bild, das man beim Schmökern im Internet oder bei Radstammtischgesprächen bekommen könnte auch nicht repräsentativ. Naturgemäß sind die, denen ständig was kaputtgeht viel lauter als die, bei denen alles hält. Zurück zum Thema: ich würde mir bei halbwegs ordentlichem Material und nicht sicherheitsrelevanten Teilen keine allzugroßen Gedanken machen. Rahmen und Gabel sollten nicht brechen, die Bremsen sollten das Rad zum Stehen bringen. Alles andere ist höchst individuell. martina Ach ja noch eine Ergänzung: ich habe den Eindruck, dass die Defekthäufigkeit bei uns in den letzten Jahren *sehr* nachgelassen hat. Entweder unsere Nutzung ist ziviler geworden (was ich nicht glaube) oder wir haben endlich die Komponenten gefunden, die uns aushalten oder die heutigen Fahrradkomponenten sind doch besser als ihr Ruf.
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Geändert von Martina (25.06.13 12:03) |
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#951138 - 25.06.13 13:04
Re: Tandemaufbau
[Re: Martina]
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Richtig ist das 40 oder 48 Loch Naben nicht immer nötig sind, aber eine Nabe muss auch die erhöhte Kraft der vier Beine verdauen können. Das hat aber nix mit der Anzahl der Löcher zu tun Ein Laufrad will ja nicht nur Beschleunigt werden, sonder auch abgebremst und dass mehr Speichen auch mehr Energie verteilen können ist ja auch nichts neues. Das man unter Umständen auch zwei Wege beschreiten kann, um ein Laufrad zu bauen, so weit waren wir an anderer Stelle auch schon X mal.
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Geändert von Tanbei (25.06.13 13:05) |
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#951140 - 25.06.13 13:15
Re: Tandemaufbau
[Re: Tanbei]
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Ein Laufrad will ja nicht nur Beschleunigt werden, sonder auch abgebremst und dass mehr Speichen auch mehr Energie verteilen können ist ja auch nichts neues.
Gerade hattest dus noch von der Kraft der vier Beine. Die haben aber nun rein gar nichts damit zu tun, wieviel Energie beim Bremsen aufgefangen werden muss. Aber egal, ich muss ja nicht alles verstehen. Martina
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#951142 - 25.06.13 13:28
Re: Tandemaufbau
[Re: Martina]
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Sicher hat die Anzahl der Beine nichts mit der Anzahl an Löchern in der Felge zu tun, darum geht es doch auch nicht.
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#951199 - 25.06.13 16:21
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Hallo!
Ein Hinterrad mit 36 Speichen hält, wenn es mit einer guten Felge ausgestattet ist, auch am Tandem lange (oder, wie schon geschrieben, im Einzelfall auch nicht). Unser Tandem, ein inzwischen 11 Jahre altes Alltagstandem mit vielen Kilometern drauf, hat immer noch die selben Laufräder wie zu Beginn: Sram 9.0 Naben und Alesa Explorer Felgen, die haben nicht einmal viel gekostet. (Natürlich wendet sich der Tandem-Enthusiast bei dem Verbauen solcher popeliger Teile im Tandem mit Grausen ab, bei uns halten sie nach wie vor, trotz Fahrten durch Olivenhaine, über griechische Rumpelpisten, etc.) Langsam kenne ich den Felgen Abnützungsspuren an den Felgenflanken an. Dabei ist aber bei den vielen km im Stadtverkehr eher erstaunlich, dass diese erst jetzt auftreten. Also macht euch keinen Stress und fahrt einfach damit. (Übrigens, unser Systemgewicht beträgt vollbeladen, also mit Stokerin, Anhängerfahrrad und kleinerer Schwester drauf gegen 200kg, mit Einkäufen mehr. Mit dem Kindersitz früher waren es halt vielleicht 180kg, ich mag jetzt nicht extra herumrechnen.
Mit eurem Testtandem könnt ihr herrlich testen -ob Tandemfahren überhaupt etwas für euch ist -was ihr mit dem Tandem machen wollt -welches Tandem für euch passt, bezüglich Rahmenabmessungen und Typ.
Die Bremsen werden fürs Erste, wenn sie halbwegs gut eingebaut und eingestellt sind, auch reichen. Später könnt ihr dann ja in Ruhe schauen, was ihr auf Dauer wollt. Und ob ihr die dritte Bremse braucht, hängt auch davon ab, was ihr fahren wollt. Ohne langen und steilen und gewundenen Passabfahrten wird sie ziemlich sicher unnötig sein.
Wenn ihr dann euer dauerhaftes Tandem sucht, würde ich auch Augenmerk auf die Konstruktion von Einzelheiten wie zB. dem Exzenter legen, um euch Ärger zu ersparen. Aber das hat ja noch Zeit.
lg! georg
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#951230 - 25.06.13 19:08
Re: Tandemaufbau
[Re: Tanbei]
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Das Problem ist nicht die Nabe, das Problem ist der Freilauf. Und der ist selbst bei der XT-Tandemnabe (Shimano FH-HF08) kein Spezialteil, sondern mit anderen Solo-Nabenversionen identisch. Bei uns hält der Freilauf dieser Tandemnabe zwischen 1500 und 15000 km. Zweimal gab der Freilauf seine Funktion auf und wir hatten ein Fixie, einmal hatten wir vor- wie rückwärts Freilauf. Insofern ist es egal, ob man die XT-Tandem- oder Soloversion benutzt.
Rolf
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#951250 - 25.06.13 20:10
Re: Tandemaufbau
[Re: rolf7977]
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Bei uns hält der Freilauf dieser Tandemnabe zwischen 1500 und 15000 km. Zweimal gab der Freilauf seine Funktion auf und wir hatten ein Fixie, einmal hatten wir vor- wie rückwärts Freilauf.
Jetzt erschreckt doch den armen aldi nicht so... Martina
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#951257 - 25.06.13 20:37
Re: Tandemaufbau
[Re: rolf7977]
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@Rolf das Problem kann aber auch der Naben Körper werden. Mir ging es nur darum den Vergleich von der XT Nabe mit kleinen Flanschen zu der Speziellen Tandem Version mit großen Flanschen zu erwähnen.
Bei der XT Tandem Naben Version scheint es nach aussage einiger Besitzer, wohl unterschiedliche Meinungen bezüglich der Innereien dieser Nabe zu geben. Du sagt das steckt das gleiche drin wie in der Standard Nabe, andere meinen das der Freilauf extra verstärkt wurde bei der Tandem Version.
Sorry ich hätte es wohl dazu zu schreiben müssen, ich kenne die XT Tandem Nabe nicht, bin aber aufgrund ihres etwas anderen Aussehens in der Tandem Version davon ausgegangen, dass der Naben Körper für die Belastungen im Tandem Betrieb extra verstärkt ausgelegt wurde. Wie gesagt ich wollte nur auf dem Naben Körper hinweisen.
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#951264 - 25.06.13 21:10
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Hallo hallo hallo zusammen Und danke für die Antworten. Eigentlich genau das, was ich lesen wollte Ich fahre also im doppelten Wortsinn mit meiner 36-löchigen XT-Nabe fort und wenn es das Schicksal will komme ich dabei noch in den Genuss vom Fixie- oder Tretradfahren. Ich bin ja immer so optimistisch. Die Felge ist übrigens eine Rhyno Lite, 29mm breit. Sollte eigentlich gut sein... oder? Falls es interessiert, der Rahmen ist sicher schon ein Anständiger, jedenfalls so weit ich das beurteilen und zusammengooglen kann. Ein Dawes Magnum: http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/...wes-schwarz.htmGekauft habe ich den Rahmen + Gabel, 2 Räder, Exzenter, Sattelstützen, Vorbauten, Exzenter + ein Stück ausgeleierte Tretlager (noch aus der Epoche als Patronenlager Science-Fiction waren), das wars. Beim dabei gewesenen Hinterrad gibt sich das Problem, dass die Nabe für geschraubte Freiläufe ist. Es gibt zwar geschraubte Neunfachfreiläufe, aber da ist das kleinste Ritzel 13-zähnig und das stösst sich am Hinterbau, deshalb habe ich mein überzähliges und oben erwähntes Hinterrad hervorgekramt. Dazu habe ich sogar noch eine benutzte 9-Fachkassette (wo das kleinste Ritzel 11 Zähne hat) + 2 passende Ketten, die ich früher an meinem Normalrad mit ebendieser Kassette im Wechselbetrieb betrieben habe, bis ich dem eine Rohloff vergönnte. Leider konnte ich die dazu passende Kurbelgarnitur nicht mehr finden.. :-/ Habe diese Wohl in einem Anfall von Ordnung-muss-sein der Wiederverwertung übergeben. Und Neunfachschaltung hinten weil ich noch übrige Neufachindexschalthebel und den passenden Wechsler habe, eben wieder vom Standardrad aus meinen pre-Rohloffzeiten. Und wiederum, falls es interessiert, die grösste Herausforderung war das Finden von einigermassen akzeptablen Kurbeln. Die Ausgangslage war wieder der bereits vorhandene Gerümpel in meinen Kisten, in diesem Zusammenhang 2 Vierkantpatronenlager. Mensch, ich hab die Entwicklung voll verpennt, für Vierkantaufnahmen gibt es nur noch Müll zu haben... Da habe ich wohl den grössten Kompromiss gemacht und mir irgend eine Nonamekurbel gekauft, wo ich noch Platz für ein viertes Kettenblatt für die Synchronkette habe. So brauche ich keine Tandemspezifische Kurbeln. (Obschon im Moment tendiere ich trotzdem dazu die Synchronkette links zu haben, trotz normalen Kurbeln. Muss dann halt die Pedale anleimen ) So, soweit mein Exkurs zu meinem Projekt. Ich hoffe nun, dass die beste Ehefrau von allen vom Tandem auch begeistert sein wird (ich habe da schon genügend einschlägige Erfahrung, wiederum im wahrsten Wortsinn) und dass ich dann auf nächsten Sommer hin unsere Daisy, so heisst das Tandem, mit langlebigeren Komponenten ausrüsten kann!
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Geändert von aldi (25.06.13 21:12) |
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#951271 - 25.06.13 21:31
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Mensch, ich hab die Entwicklung voll verpennt, für Vierkantaufnahmen gibt es nur noch Müll zu haben...
Hm, von TA gibts sicher noch was... Da habe ich wohl den grössten Kompromiss gemacht und mir irgend eine Nonamekurbel gekauft, wo ich noch Platz für ein viertes Kettenblatt für die Synchronkette habe.
Innen oder außen? Bei innen brauchst du sehr lange Tretlagerachsen. Unabhängig davon: achte bei dieser Konstruktion darauf, dass der Umwerfer sehr penibel eingestellt ist und die Kette beim Schalten nicht über die Kettenblätter hinaus auf die Synchronkettenblätter fallen kann. Sowas gibt *sehr* unangenehme Kettenklemmer, hab ich mal bei Freunden, die diese Konstruktion fahren live miterlebt. (Obschon im Moment tendiere ich trotzdem dazu die Synchronkette links zu haben, trotz normalen Kurbeln. Muss dann halt die Pedale anleimen ) Bei einer Kettenschaltung würde ich wegen der angesprochenen Kettenklemmer die eingeleimten Pedale fast für das kleinere Übel halten. unsere Daisy, so heisst das Tandem
wie sollte ein Dawes-Tandem auch anders heißen but you look sweet upon the seat of au bicycle built for two Martina
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#951275 - 25.06.13 22:13
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Mensch, ich hab die Entwicklung voll verpennt, für Vierkantaufnahmen gibt es nur noch Müll
Die angegebene Abstufung stimmt nicht, richtig ist 52-42-30. Bei der Kurbel muss man nur schauen ob die passt, einige MTB Tandem Rahmen haben damit Probleme, da schlagen die Kurbelarme an der Kettenstrebe an. Die Kurbel braucht eigentlich 113mm Achsen. http://www.ciclib.de/MTB-Bauteile/Kurbel...c=178&p=178Sinniger ist es aber so was zu kaufen, Ebay 161011557559 Die Kurbel hat aber das gleiche Problem wie die FSA Kurbel, man muss schauen ob die passt, aber günstiger kommt man kaum an was brauchbares dran.
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#951287 - 26.06.13 05:51
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Hallo!
Wenn du die Übertragungskette links nimmst, kannst du am Testtandem ohne Weiteres die vorderen Kurbeln verkehrt herum montieren. Bei unserem selbstgebauten Kindertretlager habe ich das auch gemacht, nur einmal ist mir ein Pedal etwas herausgewandert. Das habe ich noch einmal festgeschraubt, und das wars dann schon. Aber etwas Schraubensicherung schadet nicht, um sicher zu gehen. Wenn du vorne Click-Pedale nehmen willst (oder musst), kannst du auch deinen Radhändler bitten, die Gewinde umzuschneiden. Das haben wir nach einem Unfall gemacht, und es funktioniert seit Jahren problemlos. Umgeschnittene Kurbeln halten laut Auskunft meines Radhändlers fast immer, wenn es auch keine Garantie (v.a. am Anfang) gibt. Ihr müsst ja nicht mit solchen Kurbeln durch die mittlere Sahara radeln....
Allgemein würde ich die Sache ziemlich entspannt angehen. Es handelt sich um ein Test-Tandem, um Erfahrungen zu sammeln, da muss nicht alles perfekt sein. Und die zentralen Bauteile wie Rahmen, Gabel, Exzenter, etc. sind ja offensichtlich gut. Solange die Bremsen sicher verzögern, würde mir das reichen.
lg! georg
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#951289 - 26.06.13 05:59
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Auf dem Bild ist eine Arai montiert, der Rahmen dürfte also 140 oder 145 mm Klemmbreite hinten haben. Das kann zu Problemen mit deiner "normalen" XT-Nabe führen (135 mm Klemmbreite). Eventuell kanst du auf der linken Seite entsprechende Unterlegscheiben verwenden, eventuell macht es auch Sinn eine längere Achse für die Nabe zu besorgen. Dann wird das Laufrad symetrischer und bereitet noch weniger Probleme. Auf die dritte Bremse kannst du verzichten und mit 36 Loch kanst du auch erstmal losfahren. Es sieht auch nach einem Rahmen für 26"-Laufräder aus, da würde man auch beim Wunsch-Luxus-Tandem nicht mehr Speichen verwenden. Gruß und viel Spaß mit dem neuen Tandem Jörg
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#951293 - 26.06.13 06:08
Re: Tandemaufbau
[Re: Jörg OS]
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Es sieht auch nach einem Rahmen für 26"-Laufräder aus Er hat ja eine Rhyno Lite Felge erwähnt, die gibts m.W. nur in 26 Zoll. Martina
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#951294 - 26.06.13 06:16
Re: Tandemaufbau
[Re: Jörg OS]
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Eine kleine Ergänzung: Wenn nur 5mm zwischen Rahmen und Nabe fehlen, kann man auch versuchen, einfach den Rahmen zusammenzuspannen. Das ist zwar keine saubere Konstruktion, war bei unserem Tandem von Anfang an so vorgesehen, und hat bei uns nie Probleme gemacht.
Allgemein sehe ich die Probleme der Überlastung der Teile, die für Solo-Räder gebaut werden, beim Tandem eher als Langzeit-Problem. Bei einem Test-Tandem würde ich mir nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen. Auch ein Freilauf kostet, falls er jemals ausfallen sollte (da gibt es offensichtlich große Qualitätsunterschiede bei den gleichen Bauserien beim gleichen Hersteller) nicht die Welt.
lg! georg
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#951295 - 26.06.13 06:24
Re: Tandemaufbau
[Re: irg]
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Allgemein sehe ich die Probleme der Überlastung der Teile, die für Solo-Räder gebaut werden, beim Tandem eher als Langzeit-Problem.
Ich würde dir bei Verwendung halbwegs aktueller Teile mit ein paar Einschränkungen recht geben. Die eine ist, dass man m.E. bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Kompromisse eingehen sollte. Eine nicht tandemgeeignete Gabel würde ich z.B. auch in ein Testtandem nicht einbauen. Die zweite betrifft Urlaubsreisen. Auch wenn ein Freilauf nicht die Welt kostet, wenn er unterwegs kaputt geht ist das schon sehr ärgerlich. Und fast jeden Tag eine gebrochene Speiche austauschen zu müssen macht im Urlaub auch nicht wirklich Spaß. Martina
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#951310 - 26.06.13 07:18
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Und wiederum, falls es interessiert, die grösste Herausforderung war das Finden von einigermassen akzeptablen Kurbeln.
Das Finden ist ansich kein Problem. Das Problem ist der Normalpreis. In Frankreich findet man noch den Stronglight Impact XXCYCLE Auf Ebay verkloppt der Bike Sport Benner immer wieder mal Tandemgarnituren, aktuell scheint die Elita von Truvativ erhältlich zu sein. Bei der Kurbel aber den Hinterbau ausmessen und mit den Spezifikationen vergleichen. Bei Laufrädern siehts ähnlich aus. Der Gocycle hat aktuell 40-Loch Naben und Felgen in einer halbwegs akzeptablen Preislage. Ob man sich die White Naben gönnen will muß jeder für sich selber wissen. GOCYCLE
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#951334 - 26.06.13 08:13
Re: Tandemaufbau
[Re: Martina]
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Mensch, ich hab die Entwicklung voll verpennt, für Vierkantaufnahmen gibt es nur noch Müll zu haben...
Hm, von TA gibts sicher noch was... Emmja, natürlich, sorry. Ich hätte tatsächlich nicht alle aktuellen Vierkantkurbel pauschal diffamieren dürfen. Ich meine wiederum dass ich wirklich so günstig wie möglich ein brauchbares wenn auch nicht langlebiges Gefährt zusammenbauen will und deshalb nur wenig Geld in die Hand nehmen will. Denn es soll ein Testtandem sein. Vordere Kurbeln habe ich z.B. für 17 Franken gebrauchte LX Hollowtech-I gefunden (ohne Kettenblatt), da habe ich schon was anständiges gefunden, und schön sieht es auch aus. Die Hauptkurbel ist aber eine Noname die sicher mal 500km hält, das war so +/- mein Kriterium. Da habe ich wohl den grössten Kompromiss gemacht und mir irgend eine Nonamekurbel gekauft, wo ich noch Platz für ein viertes Kettenblatt für die Synchronkette habe.
Innen oder außen? Bei innen brauchst du sehr lange Tretlagerachsen. Unabhängig davon: achte bei dieser Konstruktion darauf, dass der Umwerfer sehr penibel eingestellt ist und die Kette beim Schalten nicht über die Kettenblätter hinaus auf die Synchronkettenblätter fallen kann. Sowas gibt *sehr* unangenehme Kettenklemmer, hab ich mal bei Freunden, die diese Konstruktion fahren live miterlebt. Das ist aber interessant, die Synchronkette rechts innen zu montieren, auf diese Idee bin ich gar noch nicht gekommen Wäre aber mit meinen 113mm-Tretlagern nicht machbar. (Obschon im Moment tendiere ich trotzdem dazu die Synchronkette links zu haben, trotz normalen Kurbeln. Muss dann halt die Pedale anleimen ) Bei einer Kettenschaltung würde ich wegen der angesprochenen Kettenklemmer die eingeleimten Pedale fast für das kleinere Übel halten. unsere Daisy, so heisst das Tandem
wie sollte ein Dawes-Tandem auch anders heißen but you look sweet upon the seat of au bicycle built for two Volltreffer! 8)
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#951336 - 26.06.13 08:18
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Um mal wieder etwas Seriös zu werden, man kann sich auch mit einer ganz kurzen Blockrunde ins Krankenhaus fahren. Also was soll dieser Quatsch mit dass passt schon mach dir keinen Kopf. Der Themenstarter hat 180 Kg mit dem Rad zu Tanzportieren und das ist auch für ein Tandem mit dafür halbwegs ausgelegten Teilen schon nicht ohne. Sicher soll und wird keiner für eine Schnupper Tour das Mega Geld in ein Vorhandenes Rad investieren. Aber jemand der sich nicht auskennt mit Sorge dich nicht Lebe Kommentaren zu versorgen halte ich bei 180Kg für grob Fahrlässig.
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#951340 - 26.06.13 08:20
Re: Tandemaufbau
[Re: Jörg OS]
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Auf dem Bild ist eine Arai montiert, der Rahmen dürfte also 140 oder 145 mm Klemmbreite hinten haben. Das kann zu Problemen mit deiner "normalen" XT-Nabe führen (135 mm Klemmbreite). Hm, mein Tandem hat hinten 135mm Klemmbreite, die XT-Nabe pass schön rein. Da habe ich ja grad noch mal Glück gehabt. Und ja, es sind 26"-Räder.
Eventuell kanst du auf der linken Seite entsprechende Unterlegscheiben verwenden, eventuell macht es auch Sinn eine längere Achse für die Nabe zu besorgen.
Dann wird das Laufrad symetrischer und bereitet noch weniger Probleme.
Auf die dritte Bremse kannst du verzichten und mit 36 Loch kanst du auch erstmal losfahren. Es sieht auch nach einem Rahmen für 26"-Laufräder aus, da würde man auch beim Wunsch-Luxus-Tandem nicht mehr Speichen verwenden.
Gruß und viel Spaß mit dem neuen Tandem
Jörg
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#951343 - 26.06.13 08:30
Re: Tandemaufbau
[Re: Tanbei]
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Aber jemand der sich nicht auskennt mit Sorge dich nicht Lebe Kommentaren zu versorgen halte ich bei 180Kg für grob Fahrlässig.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der aldi nicht auskennt. Und ganz ehrlich: deine Empfehlungen finde ich auch nicht konsequent. Im Nachbarthread empfiehlst du Reduzierhülsen, das ist genaugenommen auch Pfusch. Martina
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#951346 - 26.06.13 08:37
Re: Tandemaufbau
[Re: Martina]
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Das ist kein Pfusch und im falle der USE Hülsen kann das bei gefederten Sattelstüten sogar noch Vorteile bringen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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Off-topic
#951357 - 26.06.13 09:24
Re: Tandemaufbau
[Re: aldi]
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Themenersteller
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Beiträge: 133
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Hallooo
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Faden auf fahrlässige Art beraten worden bin. Ich hatte 2 spezifische Fragen, auf diese habe ich Antwort erhalten. Der Rest, z.B. der Exkurs mit den Kurbeln und den geleimten Pedalen, ist nur Beigemüse weil es die Schreiber in diesem Forum in der Regel ja auch interessiert, wer was wie wo und warum zusammenbaut. Und was sicherheitsrelevant ist, z.B. die Gabel und die Hauptbremsen, wurde auch ungefragt explizit erwähnt und das sollte bei meinem Zusammenbau auch in Ordnung sein.
Dies zur Verteidigung der lieben Schreiber, die mir etwaige und trotzdem nicht vorhandenen Sorgen ausreden wollten.
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