Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #945007 - 05.06.13 19:48 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Vielleicht will sie ja nach Neukaledonien oder Guyana. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945014 - 05.06.13 19:58 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Bedienungsanleitung nicht als PDF-Datei da drauf? verwirrt Falls es nicht klappt, kannst Du sie hier runterladen:

http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40044768.pdf

Zitat:
Zur Übertragen von Daten zwische ihrem PC und dem Navi benötigen sie das Programm Microsoft ActiveSync. .....

Ok, das wäre für mich das absolute KO-Kriterium. entsetzt Ein Navi, das ich nicht wie einen USB-Stick anschließen kann, fällt aus.

Gruß
Thoralf


DIE Bedienungsanleitung (wenn man das als solche bezeichnen kann) liegt bei - das andere wäre dann eine ausführliche Anleitung bäh
Ein USB-Kabel hat das Ding - ich glaub aber, ich bin doch (noch) nicht reif für sowas grins

Ich warte noch bis nächste Woche, da kommt ein Freund aus dem Urlaub zurück - vielleicht ist der schlauer als ich. Und sonst könn die sich das sonstwo, kreuzweise .....
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945015 - 05.06.13 19:58 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
Vielleicht will sie ja nach Neukaledonien oder Guyana. teuflisch

Gibts da Hochwasser?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#945109 - 06.06.13 05:04 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: inga-pauli
Ein USB-Kabel hat das Ding - ich glaub aber, ich bin doch (noch) nicht reif für sowas grins

Gemäß Bedienungsanleitung scheint das USB-Kabel allein ohne die Software noch nichts zu nützen. Falls dem wirklich so ist, dann ist das ein absolutes Unding. Ein Navi MUSS wie ein USB-Stick funktionieren, um Tracks, Wegpunkte etc. darauf schieben zu können.

Stell Dir vor, Du bist irgendwo unterwegs. Und möchtest im Internetcafe oder bei Bekannten was planen (geht ja problemlos online z.B. mit Gpsies) und das auf Dein Navi spielen. Wenn das Navi jetzt nicht als USB-Stick funktioniert sondern extra Software brauche, dann ist ein solches Vorhaben nahezu zum Scheitern verurteilt. Mag Dein Bekannter die Installation der Software vielleicht noch erlauben - im Internetcafe geht es dann definitiv nicht. Das Navi ist taub und blind gegen außen. bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945148 - 06.06.13 07:26 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Bedienungsanleitung nicht als PDF-Datei da drauf? verwirrt Falls es nicht klappt, kannst Du sie hier runterladen:

http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40044768.pdf

Zitat:
Zur Übertragen von Daten zwische ihrem PC und dem Navi benötigen sie das Programm Microsoft ActiveSync. .....

Ok, das wäre für mich das absolute KO-Kriterium. entsetzt Ein Navi, das ich nicht wie einen USB-Stick anschließen kann, fällt aus.

Jein. Für Inga wird es vermutlich ein paar Nummern zu groß sein. Bei WindowsCE gibt es eine Option, dass das Gerät als USB-Speicher oder als Gerät erkannt wird. Die Frage ist, ob man an die Option rankommt und man die Sachen hinladen kann, wo man sie braucht.

Edit: Etwas eigenartig ist, das Microsoft® ActiveSync - zumindest für WindowsMobile - eigentlich schon längst ausgemustert ist.

Edit2: http://mac.eltima.com/de/sync_mac_windows_mobile.html

WindowsMobile ist ein Aufsatz auf WindowsCE, vielleicht kommt man mit dieser oder ähnlicher Software weiter.

Geändert von StephanZ (06.06.13 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#945153 - 06.06.13 07:37 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: ]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
Ein Navi MUSS wie ein USB-Stick funktionieren, um Tracks, Wegpunkte etc. darauf schieben zu können.

Und Archies-Camping!

Da sind noch nicht mal Campingplätze als POIs drauf!

In Antwort auf: StephanZ

Edit: Etwas eigenartig ist, das Microsoft® ActiveSync - zumindest für WindowsMobile - eigentlich schon längst ausgemustert ist.

Das auch noch!
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (06.06.13 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#945189 - 06.06.13 09:03 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: inga-pauli
Da sind noch nicht mal Campingplätze als POIs drauf!

Das ist aber kein Problem des Navis, sondern der draufgespielten Karte. schmunzel Ich kann mal versuchen herauszubekommen, wie man Archies auf diesem Navi installiert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945193 - 06.06.13 09:15 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: inga-pauli
Da sind noch nicht mal Campingplätze als POIs drauf!

Das ist aber kein Problem des Navis, sondern der draufgespielten Karte. schmunzel Ich kann mal versuchen herauszubekommen, wie man Archies auf diesem Navi installiert.

Gruß
Thoralf

Ich würde mal eher sagen, dass Inga nicht in der Lage ist die POI-Suche des Gerätes richtig zu bedienen. In OSM sind die Campingplätze enthalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#945208 - 06.06.13 10:26 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: inga-pauli
Da sind noch nicht mal Campingplätze als POIs drauf!

Das ist aber kein Problem des Navis, sondern der draufgespielten Karte. schmunzel Ich kann mal versuchen herauszubekommen, wie man Archies auf diesem Navi installiert.

Danke Thoralf, du bist ein Schatz grins aber ich bring das Gerät zurück!

Es gibt da im Hauptmenü einen Punkt mit "Sonderzielen":

Hotel & Gastrnomie (keine CPs)
Tourismus (keine CPs
Auto & Verkehr bäh
Sport & Freizeit (keine CPs)
Öffentliche Einrichtung
Einkaufen
Notfallhilfe
Verkehrswesen
Landschaftsmerkmal

Da gehören in irgendeinem dieser Möglichkeiten CPs rein!

Auf der installierten Karte hab ich CPs gefunden - aber nicht alle von denen ich weiß, dass die existieren.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#945220 - 06.06.13 10:58 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Ingrid,
das Menü ist auf meinem Garmin ähnlich. Da gibts glaub ich eine Kategorie "Unterkunft". (Hotel und Gastronomie sollte dem am ehesten entsprechen, nur Gastro will man eigentlich extra haben.)
Je nach verwendeter Karte (ich hatte eigentlich immer OSM-Karten in diversen Variationen), tauchen unter "Unterkunft" bei mir auch CPe auf. Aber gerade bei den POIs ist wohl keine Karte perfekt, da findet man immer etwas, was fehlt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#945235 - 06.06.13 11:29 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: derSammy]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: derSammy
Aber gerade bei den POIs ist wohl keine Karte perfekt, da findet man immer etwas, was fehlt.

Bei einem Outdoor-Navi erwarte ich aber Campingplätze unter POIs und nicht Auto & Verkehr (oder - tatsächlich - Hubschrauberlandeplatz bäh )
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#945251 - 06.06.13 11:53 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

Auf der installierten Karte hab ich CPs gefunden - aber nicht alle von denen ich weiß, dass die existieren.

Was erwartest Du bei einer Datenbasis OSM?
Nach oben   Versenden Drucken
#946942 - 11.06.13 14:53 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Toxxi]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Toxxi

Gemäß Bedienungsanleitung scheint das USB-Kabel allein ohne die Software noch nichts zu nützen. Falls dem wirklich so ist, dann ist das ein absolutes Unding. Ein Navi MUSS wie ein USB-Stick funktionieren, um Tracks, Wegpunkte etc. darauf schieben zu können.
...

Gruß
Thoralf


Hallo, weiss jetzt jemand definitiv, ob man das Gerät einfach per USB an einen PC anschliessen und Tracks, Karten... aufspielen kann, OHNE dass der PC eine spezielle Synchronisations-Software braucht? Und wenn nicht, kann man dann einfach die Dinge die man braucht auf die Speicherkarte überspielen (per Slot oder externem Kartenleser) und dann so auf dem Gerät installieren?

Danke - Willi.
Nach oben   Versenden Drucken
#946946 - 11.06.13 15:00 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Habe gerade in der hier im Thread verlinkten Betriebsanleitung für das Gerät Folgendes gelesen:

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Dann würde das Überspielen also auch an einem "fremden" PC (auf Tour, Internet-Café...) problemlos funktionieren - es sei denn, er läuft unter XP...???

Geändert von Zak (11.06.13 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#946973 - 11.06.13 16:10 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Willi II]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Willi II
es sei denn, er läuft unter XP...???

oder Mac OS X bäh
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#953277 - 03.07.13 14:14 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: inga-pauli]
Micha58
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich hoffe auf Hilfe bei Problemen mit dem neuen Medion S3867.
Ich bin Neuling in der Navigation, will das Gerät für´s Fahradfahren nutzen (heute zum ersten Mal in dieem Forum).
Ich habe das Medion Navi bei Aldi Nord gekauft. Dazu gleich die gesamten 25.000er D-Kacheln für ca. 80-Euro im GoPal-Shop. Zunächst war es eine sehr zeitraubende Arbeit, diese auf den PC in die Bibliothek herunterzuladen (hat die ganze Nacht gedauert). Ich habe diese Kacheln dann auf die 32er SD-Karte im NaviGerät übertragen. Dann musste ich aber von Medion erfahren, dass auf die Karten, die auf der SD-Karte abgelegt sind, für die Navigation gar nicht zugegriffen werden kann. Die für die Navigation nutzbaren Kacheln müssten sich direkt im internen Speicher des Gerätes befinden. Das ist schon sehr enttäuschend.
Wenn ich jetzt einzelne Karten von der Bibliothek auf den internen Speicher laden will, muss ich ja zunächst identifizieren, hinter welchen Kartennummern sich welche Karten-Ausschnitte verbergen. Das funktioniert im GoPal-Shop, indem ich über die angebotene D-Karte fahre und angeklickte Kacheln mit den Bezeichnungen verbunden werden. Dabei fällt mir auf, dass es sich für ganz D um über 100 Kacheln handeln müsste, bei mir sind aber nur 54 Kacheln angekommen. Der Download wird als korrekt durchgeführt angegeben. Die Kacheln meiner Wohnumgebung fehlen z.B.(was extrem ärgerlich ist).
Wie gesagt empfinde ich die Hilfe von Medion als unzureichend, weil mir dort vorgeschlagen wird, Internet- und Browsereinstellungen zurückzusetzen. Ich glaube nicht an einen solchen Fehler, sondern an ein grundsätzliches Problem.
Eine möglicherweise ganz blöde Frage: Auf dem Gerät ist im internen Speicher ja auch die 100.000er D-Karte vorhanden. Wenn einzelne 25.000er Kacheln ebenfalls vorhanden sind, „wählt“ das Gerät dann automatisch beim Navigieren oder bei der Standortbestimmung die „kleine“ Karte“ oder muss die jeweilige Karte unter „Karte“, „Einstellungen“ vorher jeweils manuell eingestellt sein?
Kann jemand helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#953289 - 03.07.13 16:07 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Micha58]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Auch wenns Dir nicht weiter hilft, ein Grund mehr diesen Müll zu meiden. traurig

PS: Ich würde versuchen das ganze Gelumpe zurück zu geben und mir nen anständiges Gerät (z.B. Garmin) mit OSM-Karte holen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#953866 - 04.07.13 23:05 Re: Outdoor-Navi bei Aldi-Nord ? [Re: Micha58]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Micha58

Eine möglicherweise ganz blöde Frage: Auf dem Gerät ist im internen Speicher ja auch die 100.000er D-Karte vorhanden. Wenn einzelne 25.000er Kacheln ebenfalls vorhanden sind, „wählt“ das Gerät dann automatisch beim Navigieren oder bei der Standortbestimmung die „kleine“ Karte“ oder muss die jeweilige Karte unter „Karte“, „Einstellungen“ vorher jeweils manuell eingestellt sein?
Kann jemand helfen?


Das Gerät unterscheidet nicht ob die 100.000er Karte, oder die 25.000er Kachel. Es ist nur so, dass du bei der 100.000er Karte nur bis zu 200m runterzoomen kannst, ohne dass die Karte "verpixelt" Kommst du in den Kartenbereich der 2 freien 25.000er Kacheln, oder evtl dazugekaufte Kacheln, kannst du weiter bis auf 100m runterzommen.
Nähere Infos hier

In Antwort auf: Landradler
Auch wenns Dir nicht weiter hilft, ein Grund mehr diesen Müll zu meiden. traurig

PS: Ich würde versuchen das ganze Gelumpe zurück zu geben und mir nen anständiges Gerät (z.B. Garmin) mit OSM-Karte holen. zwinker


Es sind OSM Karten für Europa installiert !!!
(die sich auch ohne "Verpixelung" runterzoomen lassen)



Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de