Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, gerold, baumgartgeier, HanjoS, iassu, 6 unsichtbar), 148 Gäste und 1532 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97771 Themen
1535248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 51
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#954526 - 07.07.13 12:03 Auf Weltreise - Steuersatz defekt?
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo an alle Foris,

wir sind derzeit auf Weltreise und kurz vor der iranischen Grenze.
Ich fahre ein Patria Terra, der Steuersatz hat die Bezeichnung ORBIT XL 2 von FSA.
Mit meinem gewindelosen Steuersatz haben wir seit ca. 14 Tagen Probleme. Der Steuersatz ist neu und wurde vor der Reise vom Radladen montiert. Es gab keinen Unfall auf der Reise (Gabelschaft ist nicht verbogen).
Nach ca. 2.000 km bemerkte ich zum ersten Mal ein Wackeln des Steuersatzes. Das Problem haben wir nur „beheben“ können, indem wir den Steuersatz stärker vorgespannt haben. Dadurch ist natürlich auch die Lenkbewegung schwergängiger geworden. Mittlerweile ist das Einschlagen des Rades auch dann schwergängig, wenn die Schraube am Gabelschaft normal angezogen ist. Beim Anheben des Lenkers und Einschlagen (insbesondere nach links) spüre ich eine Art Rauheit oder Unebenheit.
Nun meine Fragen:
1)Kann ich das Problem selber beheben (kein Montageständer)?
2)Kann ich noch ein Weile mit dem defekten (?) Steuersatz fahren?

In 2-4 Tagen sind wir im Iran und ich bin mir unsicher, ob eine Fahrt mit diesem Defekt (?) möglich ist. Daher wäre ich dankbar, wenn mir der ein oder andere von Euch antwortet.
Vielen Dank vorab.
Oliver
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954528 - 07.07.13 12:10 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo Oliver,

1) Schwierig. Das Aus- und Einbauen eines Steuersatzes ohne das richtige Werkzeug ist prinzipiell möglich, aber keine einfache Sache.

Zum Ausbauen brauchst Du eine Stange oder einen dicken Schraubendreher (etwas länger als das Steuerrohr) und einen Hammer. Am besten einen Kunststoffhammer. Zur Not geht ein Stein. Bei ausgebauter Gabel die untere Schale durch das Steuerrohr von oben heraustreiben, immer ringsum mit leichten Schlägen. Nicht verkanten. Dann entsprechend die obere Schale von unten.

Zum Einbauen des neuen Steuersatzes ist eine Gewindestange mit passenden Muttern und dicken Scheiben (Holzplatten mit Loch) ein brauchbares Notfallwerkzeug. Wichtig ist, dass die Schalen nicht verkanten. Im Prinzip gehts auch mit einer Holzplatte und einem Hammer/Stein, aber dann bitte ganz ganz vorsichtig.

2) Ja. Der defekte Steuersatz wird keine anderen Schäden verursachen. Allerdings wird die Lenkung irgendwann so schwergängig werden, dass Du nicht mehr sicher fahren kannst, schon gar nicht bergab.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.07.13 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#954531 - 07.07.13 12:30 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich hatte hinter "defekt" noch ein Fragezeichen gesetzt, da ich radtechnisch noch nicht so bewandert bin. Gehst Du nach dem von mir Geschilderten davon aus, dass der Steuersatz definitiv defekt ist?
Wäre nicht auch denkbar, dass Lagerschalen schief montiert oder der Haltering des Kugellagers kopfüber eingesetzt wurde und die Probleme dadurch erst jetzt auftauchen?
Wenn der Steuersatz tatsächlich defekt ist, hast Du Erfahrungswerte, wie lange ein halbwegs sicheres Lenken noch möglich ist (seit Bemerken des Wackelns sind wir ca. 400 km gefahren)?
Grüße
Oliver
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954532 - 07.07.13 12:31 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.760
In Antwort auf: Andreas R
Das Aus- und Einbauen eines Steuersatzes ohne das richtige Werkzeug ist prinzipiell möglich, aber keine einfache Sache.

Wenn man den gleichen Steuersatz auftreiben kann bzw. sich zuschicken lässt, kann man die Lagerschalen doch drinlassen und nur die Lager selbst tauschen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (07.07.13 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#954536 - 07.07.13 12:43 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo,

ohne Bilder kann ich nichts sicher sagen. Es ist denkbar, dass der Steuersatz nicht richtig eingebaut wurde und deswegen Probleme verursacht. Allerdings würde ich aus dem Stegreif sagen, dass die Probleme dann von Anfang bestehen müssten. Da man nicht weiß, was genau los ist, möchte ich keine Prognose angeben. Wenn der Steuersatz korrekt eingebaut ist, entwickeln sich Lagerschäden in der Regel nur langsam. Ihr könnt versuchen, die Lagereinsätze, die recht locker in der Schale liegen, ein Stück zu drehen. Dann verlagert sich das Problem in einen Bereich, den man nicht nutzt.

Ansonsten finde ich Bernds Hinweis sehr gut! Wenn der Steuersatz korrekt eingebaut ist, kann man sich auf diese Weise viel Arbeit/Ärger ersparen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954565 - 07.07.13 16:31 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo,

wir haben jetzt den Vorbau vom Schaft abgezogen und uns die beiden Steuersatzlagerschalen angesehen. Die obere scheint defekt zu sein. Der Wälzkörper ist nicht mehr richtig abgedichtet und verschlossen. Auf über 50 % der Lagerschale ist der "Dichtungsring" angehoben. In Erzurum gibt es leider weit und breit keinen Radladen, der so etwas hat.
Daher unsere Frage:
1) Wie lange kann man mit diesem Defekt noch halbwegs fahren?
2) Muss es ein Lager von FSA Orbit XL-II sein oder können wir jedes Industriekugellager nehmen, welches einen Kabelschaftdurchmesser 28,6 mm hat?
Ziemlich geknickte Grüße
Oliver

PS: Wir haben auch ein Foto gemacht, wissen nur nicht wie wir dieses einbinden können. Es wird nach einer URL gefragt. Kann uns jemand auf die Schnelle helfen?
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954568 - 07.07.13 16:40 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
Eine abgelöste Dichtung ist an sich noch kein Anzeichen für den Totalverlust. Man könnte die evtl auch zurechtformen und wieder reindrücken. Kann man den inneren Ring im äußeren drehen? Und wie fühlt sich das an? Nur wenn Kugeln kaputt sind oder Laufflächen ist das Schlimmste zu befürchten. Man könnte es zur Not auch ohne Dichtung probieren, oben ist das eh nicht ganz so kritisch wie unten.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.07.13 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#954570 - 07.07.13 16:43 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
Ihr müsst das Foto irgendwo einstellen, bei einem Bilderhoster oder auf einer website und dann diese Adresse hier verlinken.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954573 - 07.07.13 16:59 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: iassu]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Danke für den schnellen Hinweis. Hier also die Bilder dazu:






Kannst Du eine Einschätzung geben, wie weit wir damit noch fahren können?

Wir haben den Steuersatz wieder eingebaut und können gerade nicht daran drehen. Das probieren wir morgen. Aber ich denke, dass die Kugeln nicht defekt sind.

Danke schön!

Oliver und Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de

Geändert von Radlöckchen (07.07.13 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#954574 - 07.07.13 17:02 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
Was ist das Schwarze? Also ich meine, kann man das wieder reindrücken oder ist das Hartkunststoff und unbeweglich?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.07.13 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#954575 - 07.07.13 17:05 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo,

wenn ihr das Lager so einbaut, dass hauptsächlich die "gute" Seite belastet ist, kann es einige hundert km gutgehen. Eine Garantie wird Euch niemand geben können.

Wie lange dauert es denn, dasselbe Lager per Post zu schicken? Eventuell als Expressbrief? Wenn jemand denselben Steuersatz kauft, könnte er die Lager aus dem Paket nehmen und Euch schicken, ist auf jeden Fall kleiner als ein ganzer Steuersatz. Und damit ggf. günstiger.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954576 - 07.07.13 17:07 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
Vielleicht ist nach dem Unfall auch nur der goldene Spreiz-Zentrierring falsch eingebaut worden oder hat sich gelockert und damit war das obere Lager nicht richtig einstellbar.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.07.13 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#954584 - 07.07.13 17:48 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.760
In Antwort auf: Radlöckchen
In Erzurum gibt es leider weit und breit keinen Radladen, der so etwas hat.

Da würde ich aber mal im Rahmen der Gewährleistung meinen Radladen (den, der es eingebaut hat) per E-Mail oder Anruf kräftig an die Nase fassen und veranlassen, dass er per UPS (Express / 24 Stunden-Service) ein komplettes Lager an eine von Dir zu bestimmende Adresse in den Iran (bzw. dort hin, wo Ihr gerade seid) schickt. Der Einbau sollte kein unlösbares Problem sein, wenn Ihr irgendwo eine Schrauberbude findet, die zumindest ein rudimentäres Werkzeugarsenal hat.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (07.07.13 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#954586 - 07.07.13 17:54 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
Oops,

In Antwort auf: Radlöckchen
Es gab keinen Unfall auf der Reise


hab da was falsch gelesen, sorry.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954589 - 07.07.13 18:01 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nimm doch erst einmal dieses goldenen Spreizring aus dem Lager, der ist Teil vom kompletten Steuersatz aber gehört nicht zu diesem Lager. Wie Andreas schon schrieb, schau ob sich die Lagerringe gegeneinander drehen lassen. Wenn eh nicht, dann friemel ruhig die schwarzen Dichtungen heraus und schau wie es innen aussieht. Wenn z.B. Rost drinnen ist kann man es noch für den Notfall gängig machen indem du es mit WD40 flutest und danach dick mit Fett füllst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#954598 - 07.07.13 18:58 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.048
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: DebrisFlow
Nimm doch erst einmal dieses goldenen Spreizring aus dem Lager, der ist Teil vom kompletten Steuersatz aber gehört nicht zu diesem Lager. Wie Andreas schon schrieb, schau ob sich die Lagerringe gegeneinander drehen lassen. Wenn eh nicht, dann friemel ruhig die schwarzen Dichtungen heraus und schau wie es innen aussieht. Wenn z.B. Rost drinnen ist kann man es noch für den Notfall gängig machen indem du es mit WD40 flutest und danach dick mit Fett füllst.


Würde das genauso wie Debris machen, können auch Lackreste/Späne v. Fräsen sein - bloss nicht (ohne Ersatz erhalten zu haben), einfach die Schalen rausklopfen. Parallel natuerlich Deinem Händler die Hölle heiss machen! Lass Dir aber eher das kpl. Lager schicken, falls es doch was mit den Schalen ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#954706 - 08.07.13 07:25 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: panta-rhei]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Vorab vielen Dank für Eure rege Mithilfe.

Wir haben gerade das Lager auseinander genommen in der Reihenfolge von rechts nach links (erstes Foto).
Die Lagerringe lassen sich gegeneinander drehen, allerdings laufen sie nicht glatt. An einer Stelle hakt es. Der innere oder äußere Ring scheinen an dieser Stelle deformiert zu sein. Die Kugeln lassen sich an dieser Stelle mit Kraft bewegen. Die Kugeln sind ungleichmäßig verteilt, sehen aber alle intakt aus. Rost ist nicht zu sehen.
(zweites Foto).
Den "gezackten Ring" (zweiter von links auf dem ersten Foto) haben wir wieder plan einsetzen (drittes Foto). Vermutlich ist für jede Kugel eine Ausparung. Allerdings laufen die Ringe nach wie vor nicht geschmeidig.
Vielleicht könnt Ihr jetzt noch mal eine Einschätzung geben, ob eine Weiterfahrt damit eine Zeit lang noch möglich ist oder wir unbedingt ein neues Steuerlager (oder gar Steuersatz) brauchen.
Sollen wir - wie von DebrisFlow vorgeschlagen - den golden Spreizring beim Wiedereinbau weglassen?








Wir wissen nicht mehr 100%ig wierum das Lager auf die Gabel aufgesetzt wird. Muss der "gezackte Ring" nach oben schauen (wie auf dem dritten Foto) oder nach unten?
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954717 - 08.07.13 07:56 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo,

das sieht relativ harmlos aus. Baut das Lager so ein, dass die deformierten Stellen nach schräg hinten zeigen. Auf keinen Fall in Fahrtrichtung nach vorne, dort ist der am stärksten Belastete Punkt.

Der Klemmring muss eingebaut werden! Ich glaube Thoralf meinte, dass ihr ihn fürs Foto wegnehmen solltet. Damit man mehr sieht.

Schaut auch, ob die Lagerschalen bündig und gerade im Rahmen sitzen. Wenn nicht, kann das die Ursache sein und weitere Probleme verursachen.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954718 - 08.07.13 07:57 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, mich macht dieser gezackte Ring stutzig. Da es so ein Bauteil dort lose gar nicht geben kann und du schreibst daß die Kugeln ungleichmäßig verteilt sind vermute ich mal daß dies der obere Teil des Kugelkäfig ist, der sich abgelöst hat. Damit ist dieses Rillenkugellager eigentlich funktionslos und schrottreif.
PS. Der Spreizring kommt natürlich regulär wieder mit rein.

Als Ersatz gibt es genormte Lager. Mit der Bezeichnung auf deinem Lager (36° x 36°, Nr 872) findest du z-B. hier Ersatz .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#954720 - 08.07.13 08:01 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Ergänzung:
Haben das Lager gefettet und wieder eingebaut.
Ohne den goldenen Spreizring kann man den Lenker zwar bewegen aber es ist ein deutliches Spiel/Wackeln zu spüren. Wenn wir die Schraube des Steuersatzes fester anziehen, gibt es kein Spiel/Wackeln mehr aber der Lenker geht extrem schwergängig.
Daher haben wir den goldenen Spreizring wieder miteingebaut.
Machen jetzt eine Probefahrt.
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954721 - 08.07.13 08:01 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: DebrisFlow]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo Andy,

ja. Der gezackte Ring sieht aus meiner Perspektive aus wie ein Kugellagerkäfig. Als solcher muss er sich im Inneren des Lagers befinden, um den Kugelabstand zu wahren.


Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (08.07.13 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#954723 - 08.07.13 08:05 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: DebrisFlow]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo, mich macht dieser gezackte Ring stutzig. Da es so ein Bauteil dort lose gar nicht geben kann und du schreibst daß die Kugeln ungleichmäßig verteilt sind vermute ich mal daß dies der obere Teil des Kugelkäfig ist, der sich abgelöst hat. Damit ist dieses Rillenkugellager eigentlich funktionslos und schrottreif.
PS. Der Spreizring kommt natürlich regulär wieder mit rein.

Als Ersatz gibt es genormte Lager. Mit der Bezeichnung auf deinem Lager (36° x 36°, Nr 872) findest du z-B. hier Ersatz .


Hallo Debris,

wir werden mal schauen, ob wir dieses Lager hier auftreiben können. Bräuchten wir dann aber eines mit 28,6 mm?
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954726 - 08.07.13 08:07 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja genau, aber bei einem Rillenkugellager ist der Käfig doch fest verbaut und nicht herausnehmbar. Wenn dieser zerbrochen ist liegen die Kugeln nicht mehr auf der vorgegebenen Laufbahn. Anders wärs bei einem Konuslager, da sind lose Kugeln kein Problem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (08.07.13 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#954727 - 08.07.13 08:09 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Andy,

ja. Der gezackte Ring sieht aus meiner Perspektive aus wie ein Kugellagerkäfig. Als solcher muss er sich im Inneren des Lagers befinden, um den Kugelabstand zu wahren.


Grüße
Andreas


Hallo Andreas,
ja, wir haben den Kugellagerläfig wieder ins Innere des Lagers gesetzt. Wir werden nach der Probefahrt uns das Lager noch mal anschauen und es mit der deformierten Stelle schräg nach hinten einsetzen.
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954728 - 08.07.13 08:09 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, bzw. 1 1/8", aber ein anderes Maß dürftest du mit diesen speziellen Daten eh nicht finden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#954730 - 08.07.13 08:13 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: DebrisFlow]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo Andy,

In Antwort auf: DebrisFlow
Ja genau, aber bei einem Rillenkugellager ist der Käfig doch fest verbaut und nicht herausnehmbar.

Da muss ich passen, welche Käfige herausnehmbar sind und welche nicht.

Jedenfalls finde ich es löblich, dass die Maße auf dem Lager stehen. Ich habe schon einen kompletten Steuersatz neu gekauft, obwohl nur ein Lager defekt war. Der verbaute Steuersatz war nicht aufzutreiben, obwohl Markenware (Cane Creek). Aber ein seltenes Maß (ZS41|28.6).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954740 - 08.07.13 08:47 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
giorgos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Oliver,
hallo an alle,

so, nun ist das Benutzerkonto freigeschaltet, somit auch an dieser Stelle (für den Fall, dass meine Email nicht angekommen ist):

Bitte bedenke, dass ein Versand von Teilen aufgrund des Embargos gegen den Iran erschwert wenn überhaupt möglich sein wird. Von den mir bekannten Kurierunternehmen bietet lediglich DHL Express den Versand von Sendungen in den Iran an und benötigt dafür zusätzliche Unterlagen.

Schönen Gruss, hoffentlich geht alles gut!

Georgios
Georgios
Nach oben   Versenden Drucken
#954743 - 08.07.13 08:58 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.916
Zitat:
Ja genau, aber bei einem Rillenkugellager ist der Käfig doch fest verbaut und nicht herausnehmbar. Wenn dieser zerbrochen ist liegen die Kugeln nicht mehr auf der vorgegebenen Laufbahn.

Und genauso sieht das aus. Die Kugeln sind auch nicht mehr gleichmäßig verteilt.

Ich weiß jetzt nicht, wer gleich nach Lagerschalen rausschlagen gerufen hat. Bei Steuersätzen mit eingelegten (»fertigen«) Lagern ist das eigentlich das allerletzte Mittel. Mit neuen Lagern dürfte die Sache gegessen sein.

@Radlöckchen, war das lädierte Lager unten oder oben oder sehen beide so aus? Wenn beide baugleich sind, dann bau das bessere unten ein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#954749 - 08.07.13 09:14 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
knism
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

ich kenne diesen Steuersatz gut, da ich ihn auch verbaut habe, und der goldene Ring mit dem Schlitz ist der Gabelkonus des Steuersatzes. Dieser gehört beim "stapeln" des Steuersatzes bekanntlich ganz nach unten auf die Gabelkrone. Das untere Lager des Steuersatzes ist größer als das obere und nimmt den Gabelkonus auf.
Es handelt sich um einen grotesken Montagefehler des Händlers. Da war am Ende der Montage ein Teil übrig, dann tun wir das einfach oben drauf. Und mit dem Spannen des Steuersatzes hat dann der Gabelkonus das obere Lager zerlegt.
Ihr braucht ein neues oberes Lager, und tut den Gabelkonus oben keinesfalls wieder rein.

Grüße
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
#954752 - 08.07.13 09:24 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: knism]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: knism
Hallo,

ich kenne diesen Steuersatz gut, da ich ihn auch verbaut habe, und der goldene Ring mit dem Schlitz ist der Gabelkonus des Steuersatzes. Dieser gehört beim "stapeln" des Steuersatzes bekanntlich ganz nach unten auf die Gabelkrone. Das untere Lager des Steuersatzes ist größer als das obere und nimmt den Gabelkonus auf.
Es handelt sich um einen grotesken Montagefehler des Händlers. Da war am Ende der Montage ein Teil übrig, dann tun wir das einfach oben drauf. Und mit dem Spannen des Steuersatzes hat dann der Gabelkonus das obere Lager zerlegt.

Sorry, das stimmt leider nicht. Das goldene Teil ist bestimmt nicht der Gabelkonus, der gehört schon dahin. Siehe Einbauzeichnung oder hier zerlegt, der Gabelkonus ist das separate helle Teil. Andere Steuersätze sind ebenso aufgebaut.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (08.07.13 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#954753 - 08.07.13 09:29 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: knism]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo Ulrich,

In Antwort auf: knism
der goldene Ring mit dem Schlitz ist der Gabelkonus des Steuersatzes.


Der goldene Ring dient dem Zentrieren des Gabelschaftes im oberen Lager. Er muss daher ganz oben liegen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954758 - 08.07.13 09:54 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
knism
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Andreas,

da hätte ich umbedingt nachschauen sollen, bevor ich so einen Beitrag abschicke, du hast natürlich recht, der goldene Ring ist oben, der Gabelkonus ist silbern und auch größer.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. peinlich
Was mir aber scheierhaft ist, weshalb der Ring so schräg in das Lager gepresst ist auf dem ersten Foto, normal ist das nicht.

Grüße
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
#954794 - 08.07.13 13:11 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

das sieht relativ harmlos aus. Baut das Lager so ein, dass die deformierten Stellen nach schräg hinten zeigen. Auf keinen Fall in Fahrtrichtung nach vorne, dort ist der am stärksten Belastete Punkt.(..)

Grüße
Andreas


Hallo Andreas und an alle anderen,

wir sind jetzt ein Runde in Erzurum gefahren. Nach dem erneuten Einbau (deformierte Stelle nach hinten gesetzt) ist die Rauheit beim Lenken nicht mehr zu spüren.
Können wir damit eine Weile noch voran kommen (Iran, Turkmenistan)?
Alternativ könnte uns jemand aus Istanbul einen Steuersatz mitbringen (dauert allerdings 2-3 Tage).
Grüße
Oliver
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954797 - 08.07.13 13:22 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Falk]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ja genau, aber bei einem Rillenkugellager ist der Käfig doch fest verbaut und nicht herausnehmbar. Wenn dieser zerbrochen ist liegen die Kugeln nicht mehr auf der vorgegebenen Laufbahn.

Und genauso sieht das aus. Die Kugeln sind auch nicht mehr gleichmäßig verteilt.

Ich weiß jetzt nicht, wer gleich nach Lagerschalen rausschlagen gerufen hat. Bei Steuersätzen mit eingelegten (»fertigen«) Lagern ist das eigentlich das allerletzte Mittel. Mit neuen Lagern dürfte die Sache gegessen sein.

@Radlöckchen, war das lädierte Lager unten oder oben oder sehen beide so aus? Wenn beide baugleich sind, dann bau das bessere unten ein.


Hallo Falk,

das lädierte Lager ist oben. Das bessere ist also noch unten.
Wie eben geschrieben, ist die Rauheit/Schwergängigkeit erst mal nicht mehr da. Aber wir sind absolut unsicher, ob wir damit noch 1.500 - 2.000 km weiterfahren können.
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954798 - 08.07.13 13:25 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Radlöckchen
Vielleicht könnt Ihr jetzt noch mal eine Einschätzung geben, ob eine Weiterfahrt damit eine Zeit lang noch möglich ist oder wir unbedingt ein neues Steuerlager (oder gar Steuersatz) brauchen.


Das ist wohl die Frage, die euch zu recht am meisten interessiert. schmunzel

Die Antwort hängt von einer anderen Frage ab: was ist das schlimmste, das beim Weiterfahren passieren kann, und wie wahrscheinlich wird es eintreten?

Meiner Meinung nach wird sich der Zustand des Lagers durch weitere Benutzung weiter verschlechtern. Möglicherweise wird irgendwann eine Kugel oder der anscheinend jetzt schon gebrochene Käfigring zerbröseln, und als Folge wird das Lager dann extrem schwergängig bei gleichzeitig sehr hohem Spiel.

Die Gefahr eines dadurch verursachten Unfalls sehe ich als gering an, solange Du nicht gerade mit 50 km/h oder mehr einen Berg runterrollst. Allerdings kann es sein, dass das Lager schlagartig so schlecht wird, dass keine Weiterfahrt mehr möglich ist.

Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich jetzt mal ganz subjektiv auf zwanzig bis dreißig Prozent für die nächsten 1000 km. Wenn es meine Tour wäre und die Alternative wäre ein Tourabbruch oder eine teure Bahnfahrt, würde ich das Risiko eingehen und weiterfahren, aber entscheiden müsst ihr natürlich selber.

Selbst wenn das Lager nicht schlechter wird: spielfrei ist es natürlich nicht mehr hinzukriegen, das Fahrgefühl wird also auf jeden Fall etwas unschön bleiben - aber das hast Du bei Deiner Probefahrt bestimmt schon festgestellt.

Noch eine technische Einschätzung von mir: wenn Du den Steuersatz wieder zusammenbaust, musst Du ja zwischen Spiel und Leichtgängigkeit abwägen, beides optimal hinzukriegen geht ja mit dem kaputten Lager nicht mehr. Ich würde da eher Richtung Leichtgängigkeit (um den Preis von mehr Spiel) einstellen, das vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass das Lager ganz kaputt geht.

Viel Erfolg und trotzdem viel Spaß auf der Tour!

Cheers
tadzio

PS: Hab' gerade das Ergebnis Deiner Probefahrt gelesen. Klingt doch besser als erwartet, daher erhöhe ich meine Kilometerangabe mal auf die von Dir genannten 2000 km. Ich würd' weiterfahren und das Lager dann bei der nächsten günstigen Gelegenheit austauschen.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Geändert von tadzio (08.07.13 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#954799 - 08.07.13 13:27 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 393
Hallo, ich möchte Euch ein wenig Mut machen und behaupten, dass das schon noch eine Weile halten wird! Ich würde versuchen Kugeln in der gleichen Grösse aufzutreiben. Das sollte wesentlich einfacher sein als ein passender Lagerring. Dann hat man die Chance den Kugelhalter wegzulassen, das Lager mit Kugeln aufzufüllen und natürlich mit genügend Fett, dann kann die Sache noch lange halten...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#954800 - 08.07.13 13:28 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: tadzio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Hallo,

ich würde ebenfalls fahren. Ist denn der Käfig gebrochen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#954805 - 08.07.13 13:37 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Andreas]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Nein, der Käfig ist nicht gebrochen. Die Teile sind rein optisch in Ordnung. Lediglich die Lagerschale scheint ein wenig verformt, da beim Drehen der Schalen nach dem Ausbau es an zwei Stellen gehakt hat.
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#954815 - 08.07.13 14:12 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Da Du den Steuersatz nicht mehr spielfrei einstellen kannst, wird irgendwann die Lagerschale leiden. Das äußert sich dann so, dass der Lenker nur mit leichtem Widerstand aus der Geradeus-Stellung gedreht werden kann. Meine Erfahrung damit war bisher so, dass sich das Problem schleichend verstärkt und irgendwann wurde es unangenehm, der Lenker "hakte". Dieses Irgendwann trat bei mir 2000 - 5000 km später auf, als ich das Spiel zum ersten Mal bemerkte.
Euer Problem dürfte sein, dass ihr auf Eurem Weg nach Osten nur schwer an ordentliche Steuersätze kommen werdet, aber irgendwas findet sich zumindest in der jeweiligen Hauptstadt dann doch immer. Dass man von heute auf morgen nicht mehr weiterfahren kann halte ich eher für unwahrscheinlich, falls eine Prognose aus der Ferne überhaupt möglich ist.
Fazit: Wenn das Teil mechnisch noch einigermaßen in Ordnung zu sein scheint und nun (nach dem Wiedereinbau) keine Probleme macht, würde ich einfach weiterfahren und abwarten.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#954819 - 08.07.13 14:18 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: zaher ahmad]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.604
Hallo!

In Antwort auf: zaher ahmad
Euer Problem dürfte sein, dass ihr auf Eurem Weg nach Osten nur schwer an ordentliche Steuersätze
kommen werdet, aber irgendwas findet sich zumindest in der jeweiligen Hauptstadt dann doch immer.


Hilfreicher Link: http://travellingtwo.com/resources/iran/bikeshopsandequipment


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#954859 - 08.07.13 17:11 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: Radlöckchen]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
also wenn es nur um 2-3 Tage geht, würde ich auf einen neuen Steuersatz warten. Wenn auch irgendwo im Iran in der Pampa der Steuersatz zerbröselt müsst ihr mutmaßlich wesentlich mehr Zeit und Geld einsetzen. Die 2-3 Tage sind mMn gut eingesetzt. Der Einbau sollte keine allzu großen Probleme machen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#955603 - 10.07.13 15:36 Re: Auf Weltreise - Steuersatz defekt? [Re: brotdose]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo,

ein herzliches Dankeschön an alle, die uns geholfen haben. Wir haben das Ding wieder "zum Laufen" gebracht. Bis wir in Samarkand Ersatz geschickt bekommen sollte es gehen. Außerdem haben wir einen einfachen Ersatz aus Istanbul mit dabei. Morgen kann es also weitergehen Richtung Iran. Vielen Dank auch an Lutz für den hilfreichen Link.
Grüße
Oliver
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de