Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#95656 - 16.06.04 22:00 Reiserad
crashkiddennis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Servus,
habe die vergangenen Tage auf der Suche nach Material für
mein neues Reiserad mal diverse Foren im Web durchsucht.
Bin letztlich zu der folgenden Zusammenstellung gekommen.
Da ich bis jetzt alle meine Bikes um überflüssige Pfunde erleichtert habe, wollte ich auch bei diesem Rad nicht zu sehr
in die Vollen gehen. Wäre nett, wenn ihr zu Teilen, die ihr aus
eigener Erfahrung kennt, oder zu denen ihr eine Meinung habt,
diese kund tut und mir somit helft mal wieder ein perfektes Bike
zu bauen. Danke schon mal. Dennis.

Rahmen Velotraum X Speedhub 26"
Gabel Velotraum oder Norwid(Anfrage läuft noch)
Schaltung Rohloff CC (wann reißt schon ein Schaltzug und kein Ersatz dabei?)
Bremsen Hs 33 2004 ( 2005-> würg! Lenkertaschenmontage kaum möglich) rote Bremsbeläge
Felgen Mavic 721 Ceramic, DT Competition Speichen
Syntace Superforce Vorbau und Duraflite Lenker
Thomson Sattelstütze , Flite Sattel
Marathon XR Reifen faltbar 1,9"
Tubus Cargo und Tara
Shimano Ultegra Kurbel mit Shimano Tretlager ( oder doch lieber ETCO? Übersetzung 39Z-15)
White Industries VR Nabe 36 Loch
Acros AH-6 Steuersatz
Specialized Rip Cage Flaschenhalter
Shimano M540 Pedale(bin´s eben gewohnt)
Edelstahl Schraubachsen(Pitlock?)
Ritchey WCS Lenkergriffe, Mounty Barends
Nach oben   Versenden Drucken
#95687 - 17.06.04 09:20 Re: Reiserad [Re: crashkiddennis]
TiVo
Nicht registriert
Das ist ja eine Ansammlung vom feinsten.
Viel zu Verbessern ist da nicht mehr.

Vielleicht noch folgendes:
Der Rahmen VT Cross Speedhub ist doch aus Alu, oder?
Zudem finde ich persönlich v.a. bei grösseren Rahmen die Sloping Geometrie nicht so gelungen. Rein ästhetisch gesehen. Ich habe mir in unserem lokalen Laden mal die Kettenstrebe eines CroMo angesehen. Sind die Dellen darin Absicht? Sie waren auf beiden Seiten, deshalb gehe davon aus, das sie Absicht waren. Aber sahen irgendwie nicht so schön aus.
Meine Alternatividee kannst Du dir ja sicherlich denken. grins

Dann noch ein Wort zur Kurbel, wofür denn eine teure ShimaNO Rennradkurbel? Da würde ich doch eine Stronglight, ofmega oder was weis ich bevorzugen. Du willst doch eh nur ein Kettenblatt, oder?

Den Steuersatz kenn ich nicht, meine Erfahrungen mit Stronglight Steuersätzen sind in jedem Fall auch sehr gut.

Ansonsten vergess das Bild für die Gemeinde nicht! lach

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#95694 - 17.06.04 10:46 Re: Reiserad [Re: crashkiddennis]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hoert sich alles gut an. Ein Kumpel von mir hatte in den 90er allerdings arge Schwierigkeiten mit Mavic Ceramic Felgen, die ihm reihenweise an den Speichenloechern gerissen sind. Sprich diesbezueglich mal mit einem Profi, ob sich da qualitativ was geaendert hat. Bei mir hat eine normale Mavic 28" 36 Loch-Felge (doppelt geoest) 37.000 km hinten (ueberwiegend voll beladen) gehalten, ehe sie gerissen ist. Trotz der Risse bin ich dann noch 2000 km bis zum Zielort gefahren.

Alles Gute mit Deinem Material


Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#95701 - 17.06.04 11:52 Re: Reiserad [Re: ]
crashkiddennis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi TiVo,
der Rahmen ist natürlich aus CroMo genauer 25 CroMo 4. Ist nicht das beste, aber eher bezahlbar als eine Anfertigung von Wiessmann und Konsorten. Da ich mit 1,74 nicht gerade ein Hühne bin, bietet sich eben auch die Slopinggeometrie an. Schlussendlich stimmt die Geometrie (bis auf die Hinterbaulänge) exakt mit meinem MTB überein, auf dem ich wirklich perfekt sitze.
Zur Kurbel. Ich hatte mal die Stronglight auf dem Rennrad und bin nicht sonderlich davon angetan. Die Oberflächenbeschichtung und das Material selber sind extrem weich. Das Eloxal war nach einem halben Jahr unten. Bis auf das Tretlager halte ich Shimano dem wesentlich überlegen. Zum Steuersatz kann ich auch nicht viel sagen. Ist nicht extrem schwer hat hochwertige Lager und einen Edelstahlgabelkonus
Details, die bei Chris King schon seit Jahren funktionieren. Nicht zu vergessen ist, dass das Ding in Deutschland gebaut wird. Somit habe ich bei Reklamationen gleich einen Ansprechpartner.
Mal sehen. Werde auf jeden Fall die Erfahrungen damit bei Bedarf gerne weiter geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#95703 - 17.06.04 11:57 Re: Reiserad [Re: crashkiddennis]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

beim Tretlager kann ich Edco wirklich empfehlen. Das hat hinten im Tandem jetzt schon einiges hinter sich ohne Spiel zu kriegen. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug (um genau zu sein, kein Fahrradspezialwerkzeug, sondern Haken- und Stiftschlüssel), kann es aber dafür auch nicht so gut festziehen.

Ich bin allerdings nicht darüber informiert, was da aktuell zu was kompatibel ist (mein Edco hat noch Vierkant, die von dir genannte Kurbel aber Octalink).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de