Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (BvH, Seghal, Thors1en, Eon, stefan1893, Tobi-SH, qrt, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1213 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#94943 - 13.06.04 14:43 Deore FC-M-510 mit 7fach-Schaltung
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob eine Deore Kurbel FC-M-510 (22-32-44) zu einer 7 fach Altus Schaltwerk St-CT-15 passt? Muss ich evtl. den umwerfer tauschen?

Gruß renata
Nach oben   Versenden Drucken
#94965 - 13.06.04 17:16 Re: Deore FC-M-510 mit 7fach-Schaltung [Re: Rennrädle]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo renata,

ich seh da keine Probleme. Wenn Du bisher eine Kurbel mit größeren Kettenblättern (24-36-46) hattest, könnte die Kette zu lang sein, was aber wohl lein lösbares Problem darstellt.
Auf das (hintere) Schaltwerk hat die neue Kurbel keinen Einfluss. Der Umwerfer ist wohl neu zu justieren aber weiterhin verwendbar, wenn Du "Feinmechaniker" bist.

Gruß Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#94967 - 13.06.04 17:42 Re: Deore FC-M-510 mit 7fach-Schaltung [Re: toni]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Toni,

ich bin zufällig Feinmechaniker. War echt ein witziger zufallstreffer von Dir. Allerdings brauche ich tatsächlich einen neuen Umwerfer, weil die spezielle Flachschraube zum Zugklemmen dummerweise Matsch ist und ich keine normale nehmen kann. War vorher schon angeschlagen. Danke für Deine info, so weiß ich zumindest, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#95055 - 13.06.04 21:35 Re: Deore FC-M-510 mit 7fach-Schaltung [Re: Rennrädle]
wolfi
Nicht registriert
Hi Renata,

Was ist jetzt eigentlich genau die Frage? Du willst eine neue Kurbelgarnitur montieren und hast das eingangs erwaehnte Schaltwerk. Fuer das Zusammenpassen ist es wichtig, dass das Schaltwerk genug 'Zaehnezahl-Unterschied' schafft ... aber jedes MTB-Schaltwerk kann den 'Zaehnezahl-Unterschied', den ein Dreifach-Kettenblatt mit sich bringt, ausgleichen. Also daran kann es nicht scheitern.
Dann waere evtl. noch das Thema Kette ... diese Kurbelgarnitur ist wohl ganz neu, also fuer neunfach optimiert (oder taeusche ich mich da?) und Altus war immer nur siebenfach.
Ich weiss nicht, ob es eine Kette gibt, die sowohl auf den modernen Kurbelgarnituren als auch auf den aelteren, breiteren Siebenfach-Ritzeln laeuft. Wahrscheinlich ist es kein Problem mit einer normalen Kette fuer siebenfach, aber beschwoeren moechte ich es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#95210 - 14.06.04 18:00 Re: Deore FC-M-510 mit 7fach-Schaltung [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Wolfi,

ja, ist ein wenig kompliziert. Auf dem Rad meines Mannes war eine Altus C10 Kurbel (44-38-27), Schaltwerk und dazu gehörenden Schalthebel drauf.

Jetzt habe ich folgendes erworben: Deorekurbel (44-32-22)mit innenlager, Deore-Schalthebel, XT Schaltwerk mit 9fach-Ritzel und passender Nabe

Da ich auf die Schnelle nur die Kurbel mit dem kleineren Zahnkranz montieren wollte, war meine Frage, ob ich das 7fach Schaltwerk lassen kann und vorne eben nur die neue Kurbel einsetzen kann, um das Bergrad mit wenig Aufwand bergtauglicher zu machen .

Ich habe es nun heute eingebaut und den alten Umsetzer (war kaputt) gegen einen XT ausgetauscht. Eigentlich schaltet die Gangschaltung recht gut. Mein Händler meinte aber, man könne das wegen der Kette nicht so einfach machen. Es ist nun tatsächlich so, dass die breitere Kete auf den schmaleren Zähnen der Deore Kurbel laufen. Ist das wirklich schlimm?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#95316 - 15.06.04 07:24 Re: Deore FC-M-510 mit 7fach-Schaltung [Re: Rennrädle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Eigentlich schaltet die Gangschaltung recht gut
Fein, was willst du mehr?
Zitat:
Mein Händler meinte aber, man könne das wegen der Kette nicht so einfach machen
Soso. Meint er. Und was soll jetzt so schlecht sein? Will er dir eine 9-fachkette verkaufen?
Zitat:
Es ist nun tatsächlich so, dass die breitere Kete auf den schmaleren Zähnen der Deore Kurbel laufen. Ist das wirklich schlimm?
Nö. Das einzigste wäre, wenn die breite Kette an den Kettenblättern schleifen würde (bei Schräglauf). Wenn du damit keine Probleme hast, lass es so wie es ist.
Übrigens: hier ist schönes Wetter zum fahren.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#96003 - 18.06.04 18:27 Re: und es hat doch geklappt! [Re: mgabri]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
HAllo!

War ja am umbauen von 7fach altus C10 auf 9fach Deore/XT. Weil ich schnell dafür einen Umwerfer brauchte, war ich bei meinem Radhändler. Der meinte der Umbau von 7 auf 9 würde nicht gehen, so wegen Nabe, Ritzel, Kettenbreite... wirr

Der hat einfach nicht recht gehabt - hat alles gepasst lach . Auf der Nabe war 7fach plus Dinstanzscheibe. Einfach runter, 9fach drauf, Schaltung, Umwerfer, Kette und Kurbel dran und es funkt. schmunzel
Danke noch für Eure Tips!

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#96028 - 18.06.04 21:12 Re: und es hat doch geklappt! [Re: Rennrädle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Bingo, Renata.
Sehr bald habe ich erkannt, daß man auf die Ratschläge der Radhändler gut und gern verzichten kann. Selber Hand anlegen spart Zeit, Nerven und ganz nebenbei viel Geld.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de