Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, Sharima003, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#963149 - 06.08.13 08:46 Radbrille in Sehstärke
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

an allen Ecken werden Radbrillen angeboten, meist scheinen die Anbieter aber davon auszugehen, daß per Rad nur Adleraugen unterwegs sind erstaunt.

Ich trage im Alltag eine Gleitsichtbrille, die dazu auch einen Astigmatismus korrigiert - insgesamt also schon recht anspruchsvolle Gläser. Allerdings gehe ich davon aus, daß ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe.

Wie macht Ihr das mit den Radbrillen? Radbrille über die normale Gleitsichtbrille, Radbrille mit Gleitsichtgläsern (gibt's sowas überhaupt?) oder nur Radbrille mit Einstärken-Fernsichtgläsern (was aber, wenn man unterwegs mal auf die Karte etc. gucken muß??)

Da ich momentan in dem Alter bin, in dem sich die Sehstärke fslt jährlich etwas ändert, ist eine Radbrille mit angepaßten Gläsern, die oft recht teuer sind, auch nicht so der wahre Jakob.

Wie handhabt Ihr dieses leidige Thema?

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#963155 - 06.08.13 08:53 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: E94158

Wie handhabt Ihr dieses leidige Thema?



Zähneknirschend viel Geld ausgeben. Ich habe den Einbau von Gleitsichtgläsern in die Radbrille lange hinausgezögert, ist ja doch ein Unterschied, ob ich den ganzen Tag vorm PC sitze oder kurz ein paar Sätze entziffern muss. Irgendwann ging es nicht mehr, jetzt sind Gleitsichtgläser drin. Da ich auch noch Prismen brauche, habe nach Rücksprache mit dem Optiker auf eine sehr gewölbte Sportbrille verzichtet und die wohl leider nicht mehr erhältliche Rudy Project Kabrio genommen (ist schon meine zweite, hatte ich vorher ohne Gleitsichtglas). Mein Gatte hat eine Adidas Evil Eye mit Korrektureinsatz, in dem ebenfalls ein Gleitsichtglas drin ist. Da er kurzsichtig ist, funktioniert das Karte lesen aber inzwischen auch ohne Brille und mit dicht vor die Nase halten. Für von Natur aus weitsichtige Leute wie mich, die dann in der Nähe noch weitsichtiger werden ist das natürlich keine Lösung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#963162 - 06.08.13 09:16 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Letztlich gilt auch bei dieser Fragestellung das Motto: Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des Preises.
Da ich mich mit dieser Thematik auch langsam auseinandersetzen muss, hilft hier Google, mit den entsprechenden Suchbegriffen gefüttert, sich einen Überblick über das Angebot und zu beachtende Tipps zu verschaffen ( z. B. hier ). Auch Radbrillen mit Gleitsichtgläsern sind möglich.
Zur Zeit genügt es mir noch, wenn ich eine Lesebrille für das Land- und Speisekartenstudium einstecken habe und auf Strecke mit einer normalen Rad-/Sportsonnenbrille unterwegs bin.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#963196 - 06.08.13 11:15 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Behördenrad]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Behördenrad
Letztlich gilt auch bei dieser Fragestellung das Motto: Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des Preises.[ ... ]

Das stimmt so leider nicht, wie ich letztens feststellen musste, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich habe seit 2005 eine adidas Elevation pro mit dem optischen Clip. Ich bin Weitsichtig, mit Astigmatismus (Zylinder) und Prisma. Mit dem Clip bin ich eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass das Sichtfeld relativ klein ist. Ich habe mich, weil eh neue Gläser anstanden, mit meinem Optiker unterhalten, der auch verschiedene Sportbrillen-Marken anbietet. Eigentlich hätte ich gerne eine Sportbrille mit optischen Gläsern und ohne Clip gehabt.

Wegen der "Komplikationen" (Zylinder und Prisma) hat mir mein Optiker aber dringend davon abgeraten, weil die gebogenen Gläser der Sportbrillen mit solchen Komplikationen schlecht bis nicht herzustellen sind (kommt auf die eigentliche Stärke an, zu der die Komplikationen ja immer dazugerechnet werden müssen) und immer gewisse Verzerrungen produzieren. Ausserdem sind die Dinger noch deutlich teurer als die Einsätze für den Clip. Das macht sich besonders dann krass bemerkbar, wenn Du mehrere Tönungen haben willst (ich fahre für im Dunkeln klare, bei diesigem/nebligen Wetter orange und bei Sonne dunkelgraue Gläser).

Ich bin letztlich doch bei dem Clip geblieben, weil es in meiner Situation einfach die einzig sinnvolle Variante war.

Geändert von hawiro (06.08.13 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#963197 - 06.08.13 11:17 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe eine Sportbrille von Adidas, bei der ich verschiedene Glasfarben einsetzen kann. Sehr vorteilhaft: weisses Glas bei Nachtfahrten, gelbes Glas beim Skifahren bei schlechter Sicht....

Bei dieser Brille kann innen ein Einsatz mit Sehstärke eingeklickt werden. Dieser ist meines Wissens auch als Gleitsichtglas mit entsprechenden Kosten erhältlich.

Ich hatte die einfache Lösung schon bevoR meine Nahsicht-Probleme begannen. Der einfache Clip kostet ca. 40 €.
Für die Nahsichtprobleme habe ich zusätzlich zwei weiche Linsensegmente (HPTX ca. 25 €), die durch Adhäsion am Einsatz haften. Die Höhe der 'Trennlinie' zwischen Fern- und Nahbereich wird durch anbringen und ausprobieren herausgefunden. Überstehende Linsenteile werden abgeschnitten.
Am Besten alles beim Optiker machen lassen, dann trägt der das Risiko.

Mit dieser Kombination habe ich gute Weitsicht und sehe auch scharf auf die Kartentasche, bzw. aufs Navi.
Für andere Sportarten, bei denen die Nahbereichseinsätze störend sind, löse ich sie einfach ab und verstaue sie in einem Etui.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#963199 - 06.08.13 11:20 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Gar keine Radbrille kaufen, sondern mit der normalen Brille fahren.

Wenn die einen breiten Bügel hat und relativ dicht an den Augen ist, zieht es nicht bzw. die Chance, dass Staub ins Auge kommt, ist recht gering.

Eine Sportbrille mit Sehstärken-Clip hatte ich mal gekauft. Empfand ich als Fehlausgabe, weil der "Schliff" nur sehr grob ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#963200 - 06.08.13 11:20 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hawiro


Wegen der "Komplikationen" (Zylinder und Prisma) hat mir mein Optiker aber dringend davon abgeraten, weil die gebogenen Gläser der Sportbrillen mit solchen Komplikationen schlecht bis nicht herzustellen sind (kommt auf die eigentliche Stärke an, zu der die Komplikationen ja immer dazugerechnet werden müssen) und immer gewisse Verzerrungen produzieren.


Mein Optiker hat mir sogar vom Clip abgeraten, denn auch der ist ja letztlich ein bisschen gebogen. Er kann mir halt nicht garantieren, dass ich damit klarkomme und nur mal zum ausprobieren sind die Gläser zu teuer. Bei Gleitsichtgläsern geben Hersteller ja sogar eine Verträglichkeitsgarantie, sprich man darf die Gläser zurückgeben, wenn man sie nicht verträgt, aber für die gebogenen Gläser von Sportbrillen habe ein derartiges Angebot noch nicht gesehen.

Martina

Geändert von Martina (06.08.13 11:21)
Änderungsgrund: klärenden Zusatz eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#963255 - 06.08.13 14:09 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Es lohnt sich auf jeden Fall, zu einem Optiker zu gehen, der sich auf Sportler spezialisiert hat.

Ich selbst bin seid drei Jahren mit einer Addidas Brille sehr zufrieden. Der Clip ist groß, sitzt ideal und ist optisch für mich okay. Damals die beste Lösung, die ich gefunden habe. Ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille gut lesen. Die Gläser haben 150,- EUR gekostet. Die Filterscheiben haben eine variable Tönung zwischen KAT 2 und 3. Das funktioniert so gut, dass ich diese demnächst mit Schliff anfertigen lassen werde.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#963271 - 06.08.13 15:11 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich benutze so was in Verbindung mit dem hier. Die Gläser habe ich bei Fielmann anfertigen und einsetzen lasen, die Kosten waren überschaubar.
Nach oben   Versenden Drucken
#963273 - 06.08.13 15:20 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Gar keine Radbrille kaufen, sondern mit der normalen Brille fahren.

Geht mir genauso. Für die Hersteller von Sportbrillen scheint es tatsächlich nur Normalsichtige zu geben. Kontaktlinsen (die gerne empfohlen werden) kommen mir genausowenig ins Haus wie diese innen aufzusteckenden Kneifer mit Korrekturgläsern. Die Hersteller von Sportbrillen haben wohl wegen Reichtum echte Innovationen nicht nötig.
Zum Glück habe ich keine Mimose unter meinen Vorfahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#963323 - 06.08.13 18:12 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Nachdem ich alles einschließlich. Radbrille mit Clip versucht habe sind zwei praktikable und preiswerte Lösungen übriggeblieben:
1. meine normale Brille + aufsteckbarem sonnenclip - man hat nur eine Brille, der Clip ist schnell dran oder wieder ab. Er wird vom Optiker für ca. 70 E für die Brille angefertigt.
2. überbrille über meine normale Brille ca. 40 - 50€, günstige und praktische Lösung.
Bei beiden muss man sich nicht an die ja immer etwas anderen Sehfelder gewöhnen und sie sind erheblich billiger als extralösungen, die man ja auch mit jeder Stärkenveräderung neu braucht.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#963343 - 06.08.13 18:47 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

habe aus Zeitmangel die Antworten nicht gelesen, hoffe ich wiederhole nichts.

Ich bin mit meiner Brille von Swiss Eye sehr zufrieden.

http://www.swisseye.com/de/produkte/category/verglasbare-sportbrillen

Ich habe das Modell "Vision", hat mich bei VielMann vor 2 Jahren 60€ incl. Kunststoffgläsern gekostet (Mit der Versicherung die sich auch schon ausgezahlt hat^^) Normal wären es wohl 75€ gewesen.

Hat 2 Gläser, schwarz und LSD ... ach ne Gelb, wenn ich wo reingehe oder in nen Tunnel fahre, kann ich einfach die Sonnenbrille hochklappen und habe normale Gläser.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#963347 - 06.08.13 18:53 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Klaus,

ich hatte vor ein paar Tagen hier meine Erfahrung (Radbrille mit Einsatz) gepostet. Auf Vorschlag meines Optikers habe ich einen Bifokal-Einsatz genommen, mit dem ich sehr gut klar komme und der auch günstiger als multifokal war.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#963351 - 06.08.13 19:06 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: E94158
Wie handhabt Ihr dieses leidige Thema? Grüße, Klaus

Hallo,

ich verwende ebenfalls eine Adidas Sportbrille und habe mir Clip-Einsätze in Gleitsichtausführung anfertigen lassen. Damit bin ich sehr zufrieden und trage die Brille sehr viel - nicht nur beim Radeln. Alle paar Jahre sind die Gläser etwas zerkratzt und müssen gewechselt werden; die Gleitsichteinsätze sind noch völlig kratzerfrei.
Das war keine billige Lösung, aber ich komme seit mehreren Jahren sehr gut damit zurecht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#963353 - 06.08.13 19:18 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ro-77654]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
In Antwort auf: ro-77654
Gar keine Radbrille kaufen, sondern mit der normalen Brille fahren.


Mache ich auch. Fliegt mal gelegentlich seitlich etwas ins Auge. Die Tränenflüssigkeit bringt´s dann rasch weg.

Früher, bei den Pfadfindern und sonst sind alle ohne Radbrillen gefahren: Wir waren Helden. lach

Heute, so wie man es oft sieht: Ohne Renntrikot, enge Radlerhose und coole Brille kann man offenbar nicht mehr fahren. verwirrt

Aber ich gebe es zu, ich schätze einen Polstereinsatz auf langen Strecken.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#963355 - 06.08.13 19:26 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Tauchervater]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tauchervater

Heute, so wie man es oft sieht: Ohne Renntrikot, enge Radlerhose und coole Brille kann man offenbar nicht mehr fahren. verwirrt


Man kanns auch anders sehen: eine Ersatzbrille ist bei meiner Brillenstärke sowieso notwendig, eine Sonnenbrille auch ohne Fahrrad ganz angenehm, also warum nicht beides verbinden und eine für den Sport optimierte Brille kaufen? Die, die ich habe, ist so wenig cool, dass man sie auch zu zivilen Anlässen tragen kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#963380 - 06.08.13 20:42 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: ro-77654
Gar keine Radbrille kaufen, sondern mit der normalen Brille fahren.
Wenn die einen breiten Bügel hat und relativ dicht an den Augen ist, zieht es nicht bzw. die Chance, dass Staub ins Auge kommt, ist recht gering.

So mache ich es auch. Die Brille sollte aber gegen Zugluft auch recht große Gläser haben. Gegen die Sonne hilft eine Schirmmütze.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#963410 - 07.08.13 04:45 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: StephanBehrendt]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gegen die Sonne hilft eine Schirmmütze.


über oder unter dem Helm?

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#963415 - 07.08.13 05:03 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

danke für die Antworten; auch wenn sie meine Befürchtungen bestätigen: Das Angebotene sind oft mehr oder weniger Improvisationen, die zudem oft teuer sind und nur eingeschränkt funktionieren. Da meine normalen Brillengläser schon recht kompliziert sind (selbst beim Garantieoptiker braucht der oft zwei Anläufe, bis es paßt...), dürften die von Falk so treffend bezeichneten "Innovationen", die der Handel anbietet, wohl wenig erfolgversprechend sein.

Auch ich schätze das Papageiendesign der meisten Radbrillen nicht sonderlich und bin deshalb bisher mit meiner normalen Brille gefahren. Weil mir dabei aber immer die Augen tränen, hatte ich einen Versuch mit einer Sportbrille nun doch in Erwägung gezogen. Wenn es hier aber keine Angebote mit Rückgabezusage bei Nichtfunktion gibt, werde ich wohl bei meiner Normalbrille bleiben und bei der kommenden etwas größere Gläser wählen.

Grüße, Klaus


Geändert von E94158 (07.08.13 05:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#963423 - 07.08.13 05:41 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Grössere Gläser sind nicht unbedingt besser, kleinere sind näher am Auge.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#963432 - 07.08.13 06:26 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Hansflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gegen die Sonne hilft eine Schirmmütze.
über oder unter dem Helm?
Wie du magst. Vieleicht auch statt Helm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#963434 - 07.08.13 06:32 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Joachim143]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Joachim143
Es lohnt sich auf jeden Fall, zu einem Optiker zu gehen, der sich auf Sportler spezialisiert hat.


Ich bin einmal mit großen Erwartungen zu einem Optiker gegangen, der auf einer Radmesse einen Stand hatte, sich als Spezialist für Sportler bezeichnete und eifrig seine Visitenkarten verteilt hat. Man hat mich dort kaum eines Blickes gewürdigt und mit dem lapidaren Satz 'in Ihrer Stärke wird das nichts' bedacht. Auf die Frage, ob ich mich trotzdem mal umschauen dürfe, wurde ich regelrecht hinauskomplimentiert. Mein 'Stammoptiker' dagegen hat extra auf meinen Vorschlag hin eine Brille zur Ansicht bestellt und es geschafft, sie obwohl außerhalb der Spezifikation mit Gläsern zu versehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#963519 - 07.08.13 10:26 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Tauchervater]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Tauchervater

Heute, so wie man es oft sieht: Ohne Renntrikot, enge Radlerhose und coole Brille kann man offenbar nicht mehr fahren. verwirrt

Aber ich gebe es zu, ich schätze einen Polstereinsatz auf langen Strecken.



Einerseits schätze ich das auch nicht, aber soll ich mich andererseits nur deshalb mehr quälen und den Komfort von Radhose und Sportbrille verzichten? - Nö!
Nach oben   Versenden Drucken
#963550 - 07.08.13 11:43 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Meine Frau und ich fahren seit rund 8 oder 9 Jahren mit Sportbrillen von adidas mit Clip. Das ist zwar manchmal etwas umständlich, ich seh den Wegweiser, kann ihn ablesen muss dann aber zum Kartenlesen auf die normale Bruille wechseln verärgert
Bei meiner Frau hat sich nun zu allen Sehfehlern auch noch das Problem gestellt, dass sie je älter je lichtempfindlicher wurde (Lesen bei Sonnenschein verursachte Schmerzen bei ihr). Somit suchte sie eine sportliche Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern. Adilibria halfrim II S (von adidas) heisst ihre neue Sportbrille, die sich ihren Aussagen nach ebensogut zum Radfahren eignet wie die bisherige.

Gekostet hat sie leider ein Schweinegeld (fast € 1'000.--), aber es waren hauptsächlich die Gläser die teuer waren und auch bei einer normalen Brille fast soviel kosten.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963568 - 07.08.13 12:10 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Sensole]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Lesen bei Sonnenschein verursachte Schmerzen bei ihr

Ich hoffe, deine Frau war damit beim Augenarzt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (07.08.13 12:10)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963578 - 07.08.13 12:31 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Uli]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ist sie!
Nach oben   Versenden Drucken
#963731 - 07.08.13 18:17 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: E94158

Auch ich schätze das Papageiendesign der meisten Radbrillen nicht sonderlich und bin deshalb bisher mit meiner normalen Brille gefahren. Weil mir dabei aber immer die Augen tränen, hatte ich einen Versuch mit einer Sportbrille nun doch in Erwägung gezogen. Wenn es hier aber keine Angebote mit Rückgabezusage bei Nichtfunktion gibt, werde ich wohl bei meiner Normalbrille bleiben und bei der kommenden etwas größere Gläser wählen.

Grüße, Klaus



Ich wiederhol mich mal: Breite Bügel sind gut, weil es dann seitlich weniger reinzieht. Außerdem ist das gerade bei Sonnenbrillen vorteilhaft, weil die Sonne dann nicht seitlich im Bügelbereich aufs Auge scheinen kann.
Sowas zum Beispiel:
http://www.brille24.de/shop/nerdbrillen/volos.html

Größere Gläser bringen da eher nicht so viel. Außerdem: Wenn du Papagei nicht magst, willst du sicher auch kein Frosch sein, oder?

Ein Optiker hat mir mal erklärt, dass die sehr gewölbten und langgestreckten Gläser bei Sportbrillen mit Schliff sehr aufwändig herzustellen seien, das erklärt den hohen Preis. Kommt mir auch logisch vor.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (07.08.13 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#963742 - 07.08.13 18:32 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ro-77654]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
[ ... ]Eine Sportbrille mit Sehstärken-Clip hatte ich mal gekauft. Empfand ich als Fehlausgabe, weil der "Schliff" nur sehr grob ist.

Welcher Schliff?

Wenn es die Gläser im Clip waren, hat der Optiker Mist gebaut. Oder Du hast Dir die billigsten Gläser ausgesucht, die optisch nicht so gut sind wie die in deiner regulären Brille.

Wenn es die Gläser in der Brille waren, hast Du eine schlechte (billige?) Brille erwischt. Auch die optischen Eigenschaften der "Fenstergläser" der Sportbrille müssen in dem Sinne einwandfrei sein, dass sie keine Verzerrungen usw. produzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963747 - 07.08.13 18:36 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Tauchervater]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tauchervater
[ ... ]Früher, bei den Pfadfindern und sonst sind alle ohne Radbrillen gefahren: Wir waren Helden. lach [ ... ]

Lass mich raten: Du bist der aus dem Video. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#963775 - 07.08.13 19:26 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Die Brille mit Clip war tatsächlich günstiger als meine "normale" Brille, aber keine Billigbrille. Könnte gut sein, dass die qualitativ schlechter war.


Hier gibt umfassende Infos.
http://www.mountainbike-magazin.de/know-...00.2.htm?skip=2

Probleme des Clips sind nach meiner Ansicht das kleine Sichtfeld, der Abstand zum Auge, vier Oberflächen werden vom Lichtstrahl gebrochen/werden schmutzig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963779 - 07.08.13 19:34 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: ]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Nein, bin ich nicht, ich mache mir nur nichts aus dem Gewese.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963911 - 08.08.13 08:25 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Tauchervater]
hawiro
Nicht registriert
Versteh' mich nicht falsch: ich finde total Klasse, was der Mann macht.

Ich wollte damit nur zu Bedenken geben, dass früher zwar Manches besser war, aber eben nicht Alles. Ich persönlich empfinde es eben als einen großen Fortschritt, mir im Sommer nicht mehr ständig die Mücken aus dem Auge popeln zu müssen und auch beim MTB-Fahren gegen den hochfliegenden Dreck geschützt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#963986 - 08.08.13 10:58 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Eine Zeitlang bin ich mit diesen Sonnenbrillen-Clips leidlich klar gekommen. Für das Fahren mit Liegerad war diese Lösung dann doch suboptimal, weil ich darauf die Mütze als Blendschutz naturgemäß tiefer ins Gesicht ziehen musste und der obere Brillenrand dann im Weg war. Deswegen habe ich mir vorletztes Jahr eine Sonnenbrille in meiner Stärke machen lassen. Diese Brille ist sehr schmal, sodass ich einmal die Mütze tief ins Gesicht ziehen kann und unten durch der Nahbereich mit den Amaturen am Lenker noch klar erkennbar ist. Da ich kein Problem mit Zugluft und Lichteinfall von der Seite habe, konnte die Brille individuell nach meinen Wünschen gefertigt werden. Ich habe ausgiebig mit meinem Optiker darüber gesprochen und wir haben verschiedene Sachen ausprobiert. Hat ne Weile gedauert, bis die Lösung gefunden war, aber jetzt habe ich die optimale Lösung und bin hochzufrieden. Gekostet hat die Brille sogar etwas weniger als meine Nicht-Sonnenbrille.
Soll heissen, meine Empfehlung lautet, zum Optiker zu gehen und ihm dein Problem in allen Aspekten zu schildern. Wenn er ein guter Optiker ist, wird er auf deine Wünsche eingehen, wenn nicht, geh zu Nächsten. Was dir gutes Sehen wert ist, muss du ohnehin selber entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#963995 - 08.08.13 11:12 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Bin auch Brillenträger und nutze mittlerweile meine 2.Radbrille (bei der ersten brach nach Jahren das Gestell...). Habe mich für eine mit Clip entschieden.
Fazit: nie wieder!
Bei mir laufen bei Regen oder starker Feuchtigkeit (Nebel etc.) immer die Gläser vom Clip an was zum Reinigen (trocknen) mir einfach zu umständich ist. Ich werde deshalb meine 3. wieder ohne Clip aussuchen.
Ganz auf eine Radbrille werde ich jedoch nicht mehr verzichten wollen (wegen der leidlichen Augentränerei, wie einige "Vorschreiber" auch schon berichtet haben)
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#964037 - 08.08.13 12:02 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
m-a-d-d-i-n
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Die für mich beste Lösung: Kontaktlinsen und Sportsonnenbrille
Nach oben   Versenden Drucken
#964073 - 08.08.13 13:32 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

wenn man eine kleine bis mittelgroße Brille trägt, dann kann man diese Brille drüber aufsetzen.
Übersetz Lichtschutzbrille

Bei meinen Brillen geht das überwiegend. Kostet ca. 130,-- und ist solide verarbeitet.
Gibts mit polarisierenden und unterschiedlich getönten Gläsern.

jomo

P.S.: Auf der Website etwas nach unter scrollen, dann kommt das Teil
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (08.08.13 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#965264 - 12.08.13 17:07 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: xuanxang]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Finde die Lösung interessant. Wie schaut das denn zusammen aus? Hast Du ein Bild für mich (ggf. auch per PN)? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#966601 - 17.08.13 16:37 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: E94158]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, da das für mich auch ein Thema ist. Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine Adidas elevation clima-cool Fahrradbrille geleistet, die verdammt teuer war. Sie hat einen Clip-Einsatz und wechselbare Filtergläser. Nun gibt es aber folgende Probleme:
  • Zum einen platzt von den Filtergläsern (beginnend bei den Kontaktstellen zum Brillenrahmen) die Beschichtung ab. Das ist mindestens hässlich, wird aber inzwischen störend, da die Stellen ins Gesichtsfeld wandern.
  • Zum anderen war es schon sehr problematisch für mich (fast 10 Dioptrien) noch Gläser in die Einsätze zu bekommen. Seit gut einem Jahr brauche ich auch eine Gleitsichtbrille und hier kapituliert der Optiker und rät mir von einem (sehr teuren) Versuch ab, solche Gläser in die kleinen Clip-Einsätze einpassen zu lassen.

Ich bin jetzt mit etwas schwächeren Gläsern im Clip gefahren. Ich sehe nicht ganz so scharf in der Ferne, aber kann noch einigermaßen mein Navi ablesen. Dieser Kompromiss taugt aber nicht wirklich und wird insbesondere in naher Zukunft nicht mehr eine Lösung darstellen, da meine Altersfernsichtigkeit ( weinend weinend weinend ) zunimmt.

Nun habe ich eine Anzeige gelesen, die mich neugierig gemacht hat. Ich bitte gleich vorweg, hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Helmen loszutreten. Wer keinen Helm trägt, für den ist die nachfolgend vorgestellte Möglichkeit nicht von Interesse. Für die anderen Kandidaten (wie mich), ist die Idee vielleicht aber gar nicht so schlecht.

Es gab so etwas glaube ich schon von einem anderen Anbieter, aber das nun von Abus vorgestellte System "Fahrradhelm In-Vizz" sieht recht interessant aus. Dieser Helm mit einfahrbarem Visier soll im Oktober auf den Markt kommen. Der Vorteil wäre für mich, dass ich meine normale Brille tragen könnte und bei Bedarf dennoch Sonnen- und/oder Windschutz nutzen könnte. Ich müsste auch nicht bei der Einfahrt in einen Tunnel oder in einem Waldstück plötzlich halb blind weiterfahren bzw. den Filter oder die Brille wechseln. Auch das Beschlagen der Gläser des Einsatzes oder der Brille bei einer "Überbrille" sollte wegfallen.

Auf jeden Fall werde ich die ersten Tests und Berichte sicherlich aufmerksam lesen und evtl. nächstes Jahr zuschlagen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.08.13 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#966604 - 17.08.13 16:57 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das ist eine gute Lösung für die Helmträger, die mit normaler Brille gut fahren können, was insbesondere bei aufrechter Sitzposition gut geht.
Bei sportlicher Sitzhaltung schaut man aber bei vielen normalen Brillen oben über das Gestell und braucht schon aus diesem Grund eine Sportbrille die höher sitzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#966609 - 17.08.13 17:29 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Auf meinem Crossbike fahre ich nicht in aufrechter Sitzposition. Der kleine Clip der Sportbrille genügte dennoch. Lediglich die Sonnenschutzgläser mussten größer sein, um die Sonneneinstrahlung schräg von oben zu verhindern. Das sollte mit dem Visier sogar noch besser gelöst sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#966613 - 17.08.13 17:48 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung
Auf meinem Crossbike fahre ich nicht in aufrechter Sitzposition. Der kleine Clip der Sportbrille genügte dennoch.
Radbrillen sind eben entsprechend konstruiert und der Clip sitzt hoch genug.
Bei Alltagsbrillen kann das anders sein, bei meiner schaue ich z.B. drüber. Hängt aber auch von der Brillenmode ab, wenn es Gläser mit 5cm Durchmesser sind schaut man auch nicht drüber.
Kannst du ja einfach probieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#967026 - 19.08.13 08:56 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Keine Ahnung]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Arnulf,

vielen Dank für den Tip; ist eine interessante Variante. Den Helm werde ich auf alle Fälle einmal an- und ausprobieren. Da ich relativ aufrecht fahre, könnte das in der Tat eine Lösung sein - wenn er denn auf meinen Quadratschädel paßt... bier
Mal sehen...

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (19.08.13 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#967034 - 19.08.13 09:07 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung

[*]Zum anderen war es schon sehr problematisch für mich (fast 10 Dioptrien) noch Gläser in die Einsätze zu bekommen. Seit gut einem Jahr brauche ich auch eine Gleitsichtbrille und hier kapituliert der Optiker und rät mir von einem (sehr teuren) Versuch ab, solche Gläser in die kleinen Clip-Einsätze einpassen zu lassen.


Ich möchte den Sachverstand deines Optikers nicht anzweifeln, kann das aber trotzdem nicht so recht nachvollziehen. Da du wenn ich es richtig verstehe kurzsichtig bist, wird das Leseteil ja schwächer, d.h. die Dicke der Gläser sollte kein zusätzliches Problem darstellen.
Was die Größe des Clips angeht: gerade Adidas bietet viele unterschiedliche Clips an, unter anderem auch welche, die groß genug sind für Gleitsichtgläser. Bei meinem Mann war die Aktion jedenfalls erfolgreich. Er hat zwar 'nur' -4,75 und - 7 Dioptrien, befindet sich aber damit auch außerhalb der Spezifikation.

Wieviel Unterschied zwischen Nähe und Ferne brauchst du denn? Wenn 1 Dioptrie zumindest für gelegentliches Lesen ausreicht, würde ich es an deiner Stelle eventuell riskieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#967045 - 19.08.13 09:33 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Für meine Brille scheint es nur eine Clipgröße zu geben. Ein größerer Clip würde meiner Einschätzung nach bei dem vorliegenden Adidas-Brillenmodell auch schon mit den Filterscheiben kollidieren. Der Clip ist recht klein, zu klein für eine vernünftige Gleitsichtlösung - laut Optiker. Ich müsste für den Versuch viel Geld investieren und dann auch noch die Filtergläser ersetzen (s. oben), die bei Adidas auch nochmal einiges Geld kosten.

Wenn also eine Lösung mir erlauben würde, meine normale Gleitsichtbrille zu verwenden, so würde ich auf längere Sicht eine Unmenge an Geld sparen. Meine derzeitige (Alltags-)Brille hat recht große Gläser und bietet selber schon einen einigermaßen guten Windschutz. Meine alte Brille (noch ohne Gleitsicht) hatte deutlich kleinere Gläser und war für das Radfahren völlig untauglich, da sich bei ihr Luftwirbel genau vor den Augen gebildet haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.08.13 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017304 - 20.02.14 17:12 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: Keine Ahnung]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es gab so etwas glaube ich schon von einem anderen Anbieter, aber das nun von Abus vorgestellte System "Fahrradhelm In-Vizz" sieht recht interessant aus. Dieser Helm mit einfahrbarem Visier soll im Oktober auf den Markt kommen. Der Vorteil wäre für mich, dass ich meine normale Brille tragen könnte und bei Bedarf dennoch Sonnen- und/oder Windschutz nutzen könnte. Ich müsste auch nicht bei der Einfahrt in einen Tunnel oder in einem Waldstück plötzlich halb blind weiterfahren bzw. den Filter oder die Brille wechseln. Auch das Beschlagen der Gläser des Einsatzes oder der Brille bei einer "Überbrille" sollte wegfallen.
Das waren auch meine Gedanken... und nachdem der Helm seit letzter Woche vermehrt im Handel auftaucht, hatte ich heute Gelegenheit ihn auszuprobieren. Mit dem Ergebnis, dass er für mich nicht zu gebrauchen ist, eben weil ich Brillenträger bin. Das Visier setzt auf der Brille auf traurig Erst wenn ich die Brille so weit auf die Nase schiebe, dass die Wimpern schon das Brillenglas berühren, kommt das Visier an den Ecken der Brille vorbei (dort wo die Bügel ansetzen)
Schade.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1017347 - 20.02.14 20:06 Re: Radbrille in Sehstärke [Re: memy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Das wäre wirklich schade. Ich hoffe auf der Bremer Fahrrad- und Outdoor-Messe ein Exemplar dieses Helms ausprobieren zu können. In den Läden, die ich bisher nach dem Helm gefragt habe, war der höchstens auf Bestellung zu bekommen. Wäre der Helm für Brillenträger geeignet, hätte ich das Geld wirklich investiert, da es bei meiner Brillenstärke inkl. Gleitsicht mit immer noch ständig sich ändernder Sehstärke die eindeutig bequemere und preisgünstigere Variante darstellen würde. Dein "Testergebnis" ist wenig ermutigend.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de