Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Elch, silbermöwe, cterres, immergegenwind, mm2206, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#966494 - 17.08.13 09:13 Was kostes Reisegepäck?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, im November nach Marokko zu fliegen.
Kapiert das hier jemand? Ich werde nicht daraus schlau, was jetzt Rad und ca. 15kg Gepäck kosten.
Bei der Flugbuchung steht nur "1 Gepäckstück" pro Passagier ohne jede weitere Info.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#966496 - 17.08.13 09:19 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich würde daraus lesen, dass ein Gepäckstück bis 23 kg erlaubt ist. Einschl. Fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#966498 - 17.08.13 09:24 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HvS
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, im November nach Marokko zu fliegen.
Kapiert das hier jemand? Ich werde nicht daraus schlau, was jetzt Rad und ca. 15kg Gepäck kosten.
Bei der Flugbuchung steht nur "1 Gepäckstück" pro Passagier ohne jede weitere Info.


Also, Freigepäckt hast du soviel wie beim Buchen festgelegt wird , kann leider nicht erkennen wie viel das bei jeder Klasse ist und bei Fahrräder (siehe weiter unten Sondergepäck) kommt es einfach drauf. Bei der Buchung hast du als Beispiel 15 KG Frei, dein Rad wiegt 12KG und dein Gepäck 10KG, dann zahlst du für 7 KG x15€ und zurück 7 KG x 100 MAD
Nach oben   Versenden Drucken
#966499 - 17.08.13 09:25 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Fricka
Ich würde daraus lesen, dass ein Gepäckstück bis 23 kg erlaubt ist. Einschl. Fahrrad.


Die 23KG beziehen sich auf das 1 Gepäckstücksystem nach USA usw
Nach oben   Versenden Drucken
#966503 - 17.08.13 09:35 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Da gibts erheblich schlimmere Seiten.

Radel wie Oldy schon sagte. Unten stehts wos hingehört.
Mehrgewicht EU --> Maroc ist mit 10 EUR/kg bepreist. Lachhaft!! Ihr kauft doch nochn kleines Dingens, was man brauchen könnte oder auch nicht, fürs 10-fache.
Für klärende Gepräche ist das Telefon des Frankfurter Reservierungsbüros enthalten.

Aber du müsstest das alles wissen? Und so klamm biste auch nicht.





Edit:
Könnte aber sein, daß das Rad zusätzlich als zweites Gepäckstück zu 150 EUR berechnet wird (zusätzlich zu Gewichtsgebühr). Das erfordert wohl einen Anruf bei der Dame schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (17.08.13 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966505 - 17.08.13 09:38 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Barfußschlumpf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Barfußschlumpf
[...] Ihr kauft doch nochn kleines Dingens, was man brauchen könnte oder auch nicht, fürs 10-fache.[...]

Wen meinst Du genau mit "Ihr"? Und was hat das mit der Frage zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966506 - 17.08.13 09:40 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Holger]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Alle
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#966509 - 17.08.13 10:04 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Oldmarty]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Oldmarty
Also, Freigepäckt hast du soviel wie beim Buchen festgelegt wird ,...

Das ist ja gerade der Witz, da steht nur 1 Gepäckstück und es gibt teils Fluggesellschaften, die verstehen darunter nur das Handgepäckstück.

Ich bin schon mal mit der Gesellschaft geflogen, da war es tatsächlich so, das es 10kg Handgepäck, 23kg aufgegebenes Gepäck und das Rad mit Pauschalpreis war. Man könnte das aus den Bedingungen immer noch schließen aber es ist schon recht unklar und was das Rad nun kostet findet sich auch nirgends. Ich kann mich nur wundern, warum ausgerechnet Fluggesellschaften derart kundenunfreundlich und kompliziert sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966515 - 17.08.13 10:25 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Barfußschlumpf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Alle

Außer Mama
Nach oben   Versenden Drucken
#966533 - 17.08.13 11:01 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Auf das, was da steht, würde ich mich nicht verlassen wollen. Sondern halt Kontakt aufnehmen. Dass das Fahrrad mit darf, ohne als Extra-Gepäckstück zu gelten, aber unter die Gewichtsbeschränkung fällt, ist bei vielen Fluggesellschaften so. Da kommen dann teils enorme Summen heraus.

Weshalb es sich dann unter Umständen besser mit den Premium-Airlines fliegt, die zwar teurer sind, aber günstige Fahrrad-Pauschalen anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#966538 - 17.08.13 11:08 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Fricka]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich frage an, mal sehen ob sie antworten.

Nach einer Billigairline habe ich nicht gesucht, sondern eine, die möglichst direkt und möglichst nahe abfliegt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#966551 - 17.08.13 12:51 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Ich kann mich nur wundern, warum ausgerechnet Fluggesellschaften derart kundenunfreundlich und kompliziert sind.

Ganz einfach, sie können es sich leisten, da die Alternativen inzwischen nicht mehr bestehen oder zu aufwändig geworden sind. Prinzip Kontoführungsgebühr bei Girokonten. Solange man ein Girokonto nicht dringend brauchte und die Banken Kunden anlocken wollten, waren die kein Thema.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#966595 - 17.08.13 16:05 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Genau diese Probleme habe ich immer wieder, man wird nicht schlau aus dem Text und somit mit den Bestimmungen. Ich fliege in einer Woche nach Hanoi und habe wieder auf mehrere telefonische anfragen zum gleichen Problem jedes mal eine andere Person am Telefon gehabt und auch jedes mal eine andere Antwort bekommen. Zum Schluss sagte man mir: seit dem 1.7. gäbe es neue Bestimmungen und ein Rad kostet zusätzlich 170$ (und wickel doch einfach eine Plastikfolie drum) was aber auf deren Internetseite überhaupt nicht auftaucht und auf eine e-mail hat man mir überhaupt nicht geantwortet. Wenn ich zum Reisebüro gehe, die ja schon die Kohle haben, können die einem auch nicht weiter helfen, da die die gleichen Telefonnummer benutzen, wie ich. Da dies aber bei mir kein Einzelfall ist, sondern eigentlich immer so oder so ähnlich abläuft, glaube ich ein System dahinter zu erkennen, was nicht heißen soll, das ich nun verstehe, auf was die hinaus wollen. Die Vietnam Airlines zählen auch nicht zu den Billigfliegern und mit 40 Kg bin ich eigentlich gut bedient, da aber der Karton, in dem das Rad verpackt sein muss, Übermaß hat, bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966605 - 17.08.13 17:00 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: xuanxang]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es gibt genug internationale Airlines, wo das Sondergepäck recht klar geregelt ist, als das ich mich auf für ein paar Euronen Preisdifferenz auf andere Airlines einlasse.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#966674 - 18.08.13 06:54 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Bei der Route gilt das Gewichtskonzept d.h. Du hast je nach Buchungs/Serviceklasse ein Kontingent frei unabhaengig von der Anzahl Gepaeckstuecke. Moechtest Du mehr mitnehmen, gelten die Uebergepaecktarife ex EUR sind das 10 €/kg, retour 100MAD/kg. Maximalmasse beachten; sollte beim Fahrrad kein Problem darstellen.

Das Ungewohnte hier ist das Gewichtskonzept, da fast alle anderen Airlines laengst auf das Stueckkonzept umgestellt haben.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#966704 - 18.08.13 08:50 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Fliege jetzt mit Condor von Stuttgart nach Antalya. Klare Bedingungen, beliebige Anzahl Gepäckstücke (das nervt inzwischen bei vielen Gesellschaften das ich alle Ortliebtaschen zusammen in einen unhandlichen, schweren und kaum zu handhabenden Sack stecken muss) für zusammen 20kg und Rad extra 100€ hin und zurück direkt mit Buchbar Bestätigung sofort. Flug 270€.
Sehr angenehme Abflugzeiten und nicht irgendwann um Mitternacht.

Lykien ist Klasse, da freu ich mich schon wieder drauf. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966740 - 18.08.13 11:04 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Urlaubsziele nach der Zahl der Gepäckstücke aussuchen ist irgendwie Ryanähr.

Royal Air Maroc ist doch eine ganz andere Feudalität. Da erwartet man doch die persönliche Vorsprache in der Antichambre, um dem Vortragenden Vergünstigungen nach seinem Stand zu gewähren.

Ich hab auch mal ein Urlaubsziel ausgesucht und das Flugzeug gab nach gründlicher Rücksprache bis zu 4 aufgegebene Gepäckstücke kostenfrei inkl. Fahrrad. Also ich hätte in der Inklusivmenge jede Fahrradtüte einzeln aufgeben dürfen. Das steht aber nie im Werbeprospekt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (18.08.13 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966753 - 18.08.13 11:34 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Barfußschlumpf]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Urlaubsziele nach der Zahl der Gepäckstücke aussuchen ist irgendwie Ryanähr.

So extrem war es nicht, aber wie ich hingelangen kann, das macht schon etwas aus, gerade bei zwei Wochen. Nach Marokko hätte ich erst in die Schweiz müssen, teils mit Zug und dann noch mal Umsteigen in Casablanca. Das ist immer gefährlich für das Rad und dann habe ich mich auch wieder an die leider oft sehr nervigen Marokkaner erinnert und mich dann für die Türkei entschieden, die ich sehr positiv erlebt habe.
Gerade in Lykien gibt es noch einiges zu entdecken, die Gegend ist super und zu der Zeit Anfang November schön leer. Man kann da noch mal richtig Sonne tanken (Vitamin D) für die dunkle Jahreszeit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966855 - 18.08.13 16:54 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: HyS]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: HvS

an die leider oft sehr nervigen Marokkaner erinnert

OK,ich verstehe es. Ich fand die Nervigkeit seinerzeit recht spannend.Ich war jung und konnte im Zweifelsfall mit dem Dieselgolf davonfahren (Anhänger). Es war nie nötig.
Habe mir Marokko seit Jahren als Tour mit Radanreise zurechtgelegt, zurück würde ich möglicherweise ab Fez oder Rabat mit Royal Air Maroc fahren. Der Radaufschlag wär mir egal. Billiger als Fähre nach Marseille, aber natürlich nicht so szenisch.
Habe jetzt aber eine andere Richtung gefunden, und wurde nach vorsichtigem fernmündlichen Antichambrieren sehr gut taxiert auch von so einem royalen Fluggelegenheit, die können sehr entgegenkommend sein.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966870 - 18.08.13 17:21 Re: Was kostes Reisegepäck? [Re: Barfußschlumpf]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Marokko ist schon sehr lohnend, ich war bereits 2 mal dort. Aber halt auch teils sehr nervig-spannend und ich muss mich gerade um die Zeit wirklich entspannen und das geht nicht, wenn mich bei jedem Halt jemand anlabert und Teppiche und Steine verkaufen will. Eigentlich bräuchte man nach jeder Marokko Reise erst mal Urlaub. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de