Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Gravelbiker_Berlin, hubert1, thomas-b, 1 unsichtbar), 531 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534639 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#968241 - 23.08.13 10:36 Zeigt eure Seifen!
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Hi,

bisher habe ich nur Herbergstouren gemacht, und hatte immer eine kleine Tube Duschgel und eine Tube Rei zum waschen meiner Kleidung dabei. Aber was nimmt man eigentlich, wenn man in der Natur unterwegs ist, und diese möglichst gering bis gar nicht belasten, dennoch sich und seine Ausrüstung waschen möchte? Welche Produkte nutzt ihr für:

- Körper
- Kleidung
- Kocher/Geschirr

Gibt es überhaupt Seifen, die so unbedenklich sind, dass man sich und seine Sachen damit an einem Fluss/See waschen kann? Tut ihr sowas, oder würdet ihr eher - sofern Zivilisation in der Nähe - an Tankstellen und ähnlichen Plätzen waschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#968246 - 23.08.13 10:51 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Für die Kleidung ein kleines Fläschchen Bio-Waschmittel aus dem Bioladen.
Für mich ein Stück Aleppo-Seife mit hohen Lorbeerölanteil. Geht für Haut und Haar.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#968248 - 23.08.13 11:00 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: JoMo]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: JoMo
Für die Kleidung ein kleines Fläschchen Bio-Waschmittel aus dem Bioladen.
Für mich ein Stück Aleppo-Seife mit hohen Lorbeerölanteil. Geht für Haut und Haar.

Ein Stückchen Kernseife für Kleidung und Haut. Haar habe ich bereits seit längerem abgelegt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#968249 - 23.08.13 11:01 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Außer für die Haare (und dafür im Notfall auch) nehme ich Campsuds. Man braucht nur sehr wenig, es reinigt gut und soll biologisch abbaubar sein, ist günstig und kommt schon in einer Radtour-tauglichen Verpackung. Campsuds

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#968250 - 23.08.13 11:05 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: humpen
damit an einem Fluss/See waschen kann?

Wenn Du meinst, dass Du im Fluss oder See watest, dann lass das mit Seife. Dort nur Schweiß abspülen.

Mit Seife nur mit Waschschüssel und Wasser weit weg vom Uferrand abgießen.

Das ist meine Vorgehensweise, die in Nordskandinavien geboren wurde, weil alles Wasser zugleich Trinkwasserquelle ist.

Das dürfte aber auch für andere Weltgegenden gelten. Wasser mit dem man sich waschen will, ist potentiell Trinkwasser für andere. Also wenn man Wasser benutzt hat, schüttet man es nicht in den See bzw. Fluß zurück.

Geändert von nescioomen (23.08.13 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#968251 - 23.08.13 11:10 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich hab ein "seifenfreies" Waschstück in einer kleinen Plastikdose.

So eine medizinische ph5,5 seifen- und alkalifreie "Seife" - die nehme ich für alles: Wäsche, Geschirr, Rasieren, Körper und Haar. Der Vorteil: Da fest ist kein Wasser drin ==> klein und leicht (neu 100g), hält lange und kann nicht auslaufen. Das Waschstück von Numismed riecht besser, schäumt besser, ist kleiner, leichter und kostet weniger als das Konkurenzprodukt (150g-Stück) von Sebamed. Die Wäsche riecht nach dem Waschen nicht "frühlingsfrisch" sondern gar nicht. Der frische Duft von Sauberkeit ist ja meistens nur Parfüm.......

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.08.13 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#968258 - 23.08.13 11:44 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
mit dem Rad ist man meist* nicht so fernab der Zivilisation wie z.B. bei einem Fußmarsch durch die Wildnis. Man kann zum Waschen problemlos alle paar Tage einen Campingplatz oder eine Unterkunft nutzen und muss nicht Bäche und Seen mit Seife einsauen.
Wenn ich mich in der Natur wasche, dann nur mit Wasser.
Geschirr habe ich antihaftbeschichtetes und das wische ich mit einem Tempo/Klopapier aus und das kommt dann in den Müll. In die Natur kommt nichts!

In manchen Ländern kann man tatsächlich auch in Tankstellen duschen. Da kann man dann auch gleich die Radhose mitwaschen.
Wenn du ein konkretes Reiseziel hast, dann kannst du fragen und bekommst hier bestimmt gute Tipps.

*In Tibet wollte ich auch mal Kleidung im Bach waschen, so war das vorab geplant. Allerdings waren die Bäche derart kalt, das selbst bei Socken nach kurzer Zeit die Finger steif waren und weiter Wäsche nicht möglich. Zudem ist in so kaltem Wasser das Waschergebnis schlecht. (Baden ist auch oft zu kalt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#968261 - 23.08.13 12:00 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Körper: Kann auch mal ein paar Tage ohne Seife auskommen, soweit es ums Duschen geht. Bei entsprechendem Schweiß sollte aber wenigstens jeden Tag Wasser zur Verfügung stehen. Allerdings muss ich mich möglichst jeden Tag rasieren, das mache ich eigentlich nie ohne eine Seife. Einen Tag Pause geht noch, ansonsten habe ich aber bisher immer eine Möglichkeit in der Zivilisation gefunden, wo ich mich rasieren konnte. Ähnliches gilt für die Zahnpflege. Bisher habe ich noch nie Seife in der Natur verwendet, obwohl ich mittlerweile auch viel Wildcamping hinter mir habe.

Kleidung: Ich wasche gerne im See oder Fluss den Schweiß raus - ganz ohne Seife. So verhindert man weitgehend Geruchsbildung. Seife braucht man erst für den sichtbaren, harten Schmutz. Das kommt dann weniger oft auf der Reise vor.

Geschirr: Habe ich weitgehend nicht dabei, da ich immer essen gehe. Für Mittagsrast oder verpasste Abendessen reicht mir beim Picknick ein kleines Besteck bzw. ein besseres Messer - wird sauber mit Abreiben und/oder mit Wasser.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#968287 - 23.08.13 15:07 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

Die allermeisten Mittelchen sind heutzutage biologisch abbaubar. Was aber nicht heisst, dass man sie in grösseren Mengen in Gewässer schütten sollte. Wenn es geht, immer auf Erdboden entsorgen - und "richtige Seife" ist wahrscheinlich das harmloseste was die Kosmetikindustrie hervorgebracht hat (aber finde die mal). Aber man sollte auch den Verdünnungsfaktor bedenken und nicht die Relation verlieren. In meinem ersten skandinavischen Wildzelt-Urlaub habe ich sogar mit schlechtem Gewissen die Zahnpasta in den Wald gespuckt peinlich Die Überdüngung der Ostsee wird nicht von Radtouristen verursacht...

Geschirr spülen: in Topf/Schüssel (mit ganz normalem Spüli, aber natürlich sparsam dosiert) und das Spülwasser dann in den Boden entsorgen. Auch ohne Spüli ist es ziemlich eklig, seine Essenreste in den See zu spülen!
Körper: Natürlich kann man sich ein paar Meter vom Ufer weg mit Wasser übergiessen, aber wirklich praktisch ist das nicht. 1) Naturkosmetik verwenden (besser für die eigene Haut und die Natur) 2) Äussert sparsam an die entscheidenden Stellen dosieren und dann abtauchen finde ich in den meisten Fällen vertretbar. Richtig duschen geht halt nur auf Campingplatz o.ä.
Kleidung: Die dafür benötigten Waschmittel sind so stark dass sie nix direkt in der Natur zu suchen haben. Also dazu Campingplatz aufsuchen.
Und wenn man sich alle diese Gedanken um ein paar Tropfen Duschgel in einem grossen See gemacht hat, sollte man sich klar machen, dass der ganze Mist den man zu Hause so locker wegspült ja nicht einfach unschädlich gemacht wird. Die Kläranlage produziert kein sauberes Trinkwasser (und warum stinken bitteschön viele Flüsschen in dichter besiedelten Gebieten nach Weichspüler???)...
Nach oben   Versenden Drucken
#968313 - 23.08.13 17:20 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Fjosok]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Fjosok

Geschirr spülen: in Topf/Schüssel (mit ganz normalem Spüli, aber natürlich sparsam dosiert) und das Spülwasser dann in den Boden entsorgen.


Diese Methode wurde in Canada auch auf Campingplätzen ausschließlich angewandt. Spülbecken sind dort offensichtlich nicht üblich, also spülen alle in der mitgebrachten Schüssel (mit vorher auf dem Lagerfeuer heißgemachtem Wasser) und kippen die Schüssel hinterher in die Wiese.
So richtig toll fand ich das ehrlich gesagt nicht, aber das Spülwasser über den halben Campingplatz zu tragen und dann ins Waschbecken zu kippen war auch keine rechte Alternative.


Zitat:

(und warum stinken bitteschön viele Flüsschen in dichter besiedelten Gebieten nach Weichspüler???)...


Äh, das bzw. die Schaumberge kenn ich zwar aus meiner nun auch schon recht lange zurückliegenden Kindheit, habe es aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich habe schon den Eindruck, dass die Kläranlagen heute recht effektiv sind (oder der Weichspüler nimmer so stark riecht.)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#968317 - 23.08.13 17:35 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Fjosok]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: Fjosok
Und wenn man sich alle diese Gedanken um ein paar Tropfen Duschgel in einem grossen See gemacht hat, sollte man sich klar machen, dass der ganze Mist den man zu Hause so locker wegspült ja nicht einfach unschädlich gemacht wird. Die Kläranlage produziert kein sauberes Trinkwasser (und warum stinken bitteschön viele Flüsschen in dichter besiedelten Gebieten nach Weichspüler???)...


Ich glaube es geht da weniger um Ökologie, sondern um den Respekt dem gegenüber, der vielleicht noch aus dem See oder Fluß trinkt. Also deswegen gebe ich nichts Seifiges direkt in See und Fluß.
Nach oben   Versenden Drucken
#968328 - 23.08.13 18:25 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich nehm das Detergenzium, das im Ladenregal wächst, bin da nicht etepetete. 2/3 schütte ich in den Ausguss, der Rest darf mit in einem neutralen Fläschchen, das schwarze Kleiderfarbe enthielt (mein Weg, neue Kleidung zu beschaffen).
Nehme ich auch zum Rasieren.
CD hab ich zuhause wieder. Soll ich radtouren um meine Pflegeserie vorzuführen?

Gern benutze ich allerdings auch 4711-Erfrischungstücher, um meine Finger nach der Radmechanik sauber zu ätzen oder mein Haupt zu kühlen. Hilft auch gegen Dinge, in die man barfuß hineintritt (Erlenknospen).

Geschirr benutze ich nicht. Ergo keinerlei Spüldetergenzium - nachhaltige Nahrungsaufnahme.

Gesegnete Mahlzeit







* Habe jetzt gerade eine Vätergruppe mit Söhnen (Vater und Sohn) aus Karlsruhe hier.
Wird ein spannendes Wochenende.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (23.08.13 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#968343 - 23.08.13 19:45 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Euch allen vielen Dank für die Tipps und geteilten Erfahrungen! schmunzel

Es soll bald nach Schweden gehen. Trelleborg-Stockholm auf 'direktem' Weg ist geplant, ich werde an vielen Gewässern entlangkommen, und möchte möglichst oft wild campieren.

Trink- und Kochwasser würde ich je nach Verfügbarkeit an Tankstellen zapfen, im Supermarkt kaufen, ggf. aber auch auf Flüsse/Seen zurückgreifen und abkochen. Wenn jemand sonst noch Tipps hat, wo man in Schweden an frisches Wasser kommt, her damit!

Waschen von Körper und Kleidung ohne Seife ist auch keine schlechte Idee. Ich bin eh alleine unterwegs und habe für die Zeit der Tour nicht vor, mich in "gediegenen Kreisen" zu bewegen lach

viele Grüße
humpen
Nach oben   Versenden Drucken
#968346 - 23.08.13 20:00 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Waschen ohne Seife ist auch aus gesundheitlichen Gründen zu empfehlen. Deine Haut wird es dir danken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#968348 - 23.08.13 20:05 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: humpen
an Tankstellen zapfen,

Geht das überhaupt?

Anyway für Südschweden gilt, Wassertankstellen sind bei Kirchen, weil die fast immer mit dem Friedhof einhergehen. Ich bin deine Verbindung an der Küste entlang gefahren. Ich bin fast immer an den Kirchen automatisch vorbeigeführt worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#968358 - 23.08.13 20:49 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: humpen


Es soll bald nach Schweden gehen. Trelleborg-Stockholm auf 'direktem' Weg ist geplant, ich werde an vielen Gewässern entlangkommen, und möchte möglichst oft wild campieren.


In Schweden gibt es ja viele öffentliche Badeplätze. Die haben erstaunlich oft eine Toilette mit fließendem Wasser und manchmal auch eine Dusche. Mindestens einmal habe ich sogar eine warme gesehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#968390 - 24.08.13 07:12 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Waschen ohne Seife ist auch aus gesundheitlichen Gründen zu empfehlen. Deine Haut wird es dir danke


Kann ich nur bestätigen. Ich habe das über viele Monate hinweg selbst ausprobiert. Täglich nur kalt (muß nicht sein) geduscht. Nur mit Wasser.
Haut und Haar waren nach einer Woche angenehm "stabil". Nicht zu fett und nicht zu trocken.

Wie bei vielen Verhaltensweisen, die man wieder so gestaltet, wie die Natur es ursprünglich gedacht hat, sind die Auswirkungen anfangs manchmal eher schlechter und weniger angenehm.
Der Körper dankt es aber recht schnell, wenn man ihm gibt, was er braucht und das wegläßt, was überflüssig ist.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#968397 - 24.08.13 07:37 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.309
250ml reichen für 3 Wochen mit einem täglichen Duschgang. Warum ich mir jetzt noch einen Kopp machen soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Schönes WE
Jürgen, der seine Tasse mit klarem Wasser ausspült
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#968400 - 24.08.13 07:47 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...die nehme ich ansonsten auch sehr gerne
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#968413 - 24.08.13 09:27 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Für 3 Wochen reichen mir da auch 100 ml. Der Vorteil von Sebamed gegenüber anderen Duschbädern: es reicht schon eine ganz kleine Menge, um sich zu waschen.

In der Wildnis wasche ich mich entweder gar nicht (wenn kein Wasser da ist) oder spinge ohne Seife in einen See oder Fluss. Auf dem Zeltplatz mit eigenem Duschbad. In Hotels oder Pensionen ist ohnehin meistens irgenwelche Seife vorhanden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#968467 - 24.08.13 14:22 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wir praktizieren meist den Rhythmus Campinplatz-Wildcampen-Campingplatz(bzw. überdachte Unterkunft)-Wildcampen. Für die Wildcampvariante reicht i.d.R. dann klares Wasser (und Geschirrspülen wird auch mal bis zur nächsten passenderen Gelegenheit verschoben), auf dem Campingplatz Sebamed bzw. das angesprochene Waschstück. Spüli gibt es bei uns in der DM-Kleinpackung von "fit", das reicht schon seit mehreren Urlaubsmonaten, man braucht ja nur homöopathische Mengen. Auch die sonstigen Kosmetika (von Sonnencreme bis zum Rasiergel) sind in den Kleinverpackungen, die kann man meist ja auch nachfüllen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#968477 - 24.08.13 15:03 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: derSammy
Auch die sonstigen Kosmetika (von Sonnencreme bis zum Rasiergel) sind in den Kleinverpackungen, die kann man meist ja auch nachfüllen.

Bei Sonnencreme kann das ein Problem sein. Die riesig breite Auswahl an verschiedenen Arten (Creme, Gel, Öl...) und Lichtschutzfaktoren wie in Deutschland gibt es nicht in allen Ländern. In Polen zum Beispiel habe ich keine anderen LSF als 6 und 50 gefunden, und die 50er hat auch ziemlich weiße Schlieren beim Schwitzen gezogen. In Rumänien gab es Sonnencreme fast nur in der Apotheke, dann aber auch in großer Auswahl. Allerdings nicht Kleinpackungen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#968489 - 24.08.13 15:56 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Stimmt, Sonnencreme haben wir in der Tat auch nachgekauft. DM erobert ja grade den osteuropäischen Markt. (Die neuen Kunden können einem schon leid tun, wenn sie enträtzeln wollen, was sich hinter den deutschen Produktbezeichnungen "Melkfett", "Aroniadirektsaft", Babypuder" oder "Textilfärbestoff" verbrigt grins.) Zu Zweit ist der Verbrauch natürlich auch höher, da reicht die Kleinpackung nicht so weit. Wir haben übrigens verschiedene LSF gemischt, das Ergebnis lag auch irgendwo zwischen den beiden Ausgangs-LSFen (eher am größeren LSF), ist ggf. auch eine Option.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#968503 - 24.08.13 16:58 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: derSammy
Spüli gibt es bei uns in der DM-Kleinpackung von "fit", das reicht schon seit mehreren Urlaubsmonaten, man braucht ja nur homöopathische Mengen. Auch die sonstigen Kosmetika (von Sonnencreme bis zum Rasiergel) sind in den Kleinverpackungen, die kann man meist ja auch nachfüllen.


Ich war auch lange Jahre Kunde der Kleinpackungen von DM, aber irgendwann hat mich genervt, dass immer das was ich wollte gerade nicht oder nur in einer fürchterlichen Duftvariante verfügbar war und dass sich die Flaschen meistens doch nicht recht nachfüllen lassen. Dann hab ich doch mal in ein Miniflaschenset investiert, in die ich dann meine üblichen Sachen reinfüllen kann. Gibt es seit der Flug-Flüssigkeitenregelung übrigens auch des öfteren bei DM. Sonnencreme nehm ich dagegen auch immer reichlich mit, da ich da nicht jede vertrage.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968885 - 26.08.13 09:37 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
In Schweden kannst du wie schon erwähnt bei den Kirchen Wasser fassen, aber auch im Supermarkt ist oftmals bei den Pfandflaschen-Rücknahme-Automaten ein Wasserhahn zum Händewaschen in der Nähe - oft sogar in einem extra Teil des Supermarktes. Da kannst du auch problemlos auffüllen. Außerdem haben die Supermärkte meist auch eine Kundentoilette, manchmal sogar im Personalbereich. Wenn du da freundlich fragst, solltest du da auch Wasser "zapfen" können. Tankstellen funktioniert auch, aber richtige Tankstellen, wie bei uns, sind eher selten. Meist sind es nur Zapfsäulen und ein Kartenautomat. Dort gibt es meistens auch keinen Wasserhahn in der Nähe (oder nur welche, die mit einem Vierkantschlüssel zu bedienen sind).
Auf meinen Reisen hab ich in der Regel einen Ortlieb-Wassersack dabei. Mit 10 Litern komme ich allein etwa 4 Tage hin, 4 Liter reichen für etwa 2 Tage (Kochen, Aufwaschen, Zähneputzen, "Waschen").
Viel Spaß in Schweden!

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968900 - 26.08.13 10:48 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: MMR1988]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: MMR1988
In Schweden kannst du wie schon erwähnt bei den Kirchen Wasser fassen,

Wie ist es eigentlich in Südschweden mit Wasser aus dem See bzw. Fluss oder Bach?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968914 - 26.08.13 11:43 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: ]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
...lokal natürlich sehr verschieden, aber um die Fortsetzung der Reise nicht zu gefährden würde ich verallgemeinernd nur abgekochtes Wasser aus dem nächsten Bach nehmen. Wenn Du natürlich sicher bist, dass oberhalb keiner wohnt kannst Du es riskieren.
Andererseits entnehmen viele kommunale Wasserwerke Oberflächenwasser aus Seen zur Trinkwassergewinnung - und das wird nicht immer totgechlort.

Habe schon Nudeln im Götaälv Wasser gekocht träller
Nach oben   Versenden Drucken
#968916 - 26.08.13 11:48 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
... im Zweifelsfall einfach den nächsten Schweden der im Garten rumläuft um ein paar Liter Wasser bitten. Sollte zu 99% klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968918 - 26.08.13 11:58 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: ]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: nescioomen
In Antwort auf: Fjosok
Und wenn man sich alle diese Gedanken um ein paar Tropfen Duschgel in einem grossen See gemacht hat, sollte man sich klar machen, dass der ganze Mist den man zu Hause so locker wegspült ja nicht einfach unschädlich gemacht wird. Die Kläranlage produziert kein sauberes Trinkwasser (und warum stinken bitteschön viele Flüsschen in dichter besiedelten Gebieten nach Weichspüler???)...


Ich glaube es geht da weniger um Ökologie, sondern um den Respekt dem gegenüber, der vielleicht noch aus dem See oder Fluß trinkt. Also deswegen gebe ich nichts Seifiges direkt in See und Fluß.


Leider haben gerade in Nordskandinavien viele Häuser eine Klär/Sickergrube, deren Überlauf (legal, geduldet oder verpfuscht?) in den nächsten Bach läuft... die dünne Besiedelung macht's möglich. Es gibt in gesunden Bächen aber zum Glück eine gewisse biologische Selbstreinigungskraft (sonst sollte man sich ja besser auch nicht darin waschen!). Das meine ich mit Perspektive (und eben natürliche Seifen benutzen).

Ein anderes Thema ist Trinkwassergewinnung in Ballungsgebieten, z.B. Uferfiltrat aus Flüssen, in denen Seife nun echt keinen Unterschied mehr macht...
Nach oben   Versenden Drucken
#969124 - 27.08.13 08:35 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
Thomas_81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
ich habe ein 4 in 1 Waschmittel von Vaude, hab es bei Amazon gekauft. Ist biologisch abbaubar. Prima für den Körper, man kann aber auch die Werbelink entfernt mitwaschen. Ist auch zum Geschirrwaschen gut geeignet, also All in One Mittel. Ich kann es weiterempfehlen.

Geändert von Toxxi (27.08.13 14:24)
Änderungsgrund: Werbung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de