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#968919 - 26.08.13 12:19
Problem Vorderradnabe Südostanatolien
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Halle zusammen, bin in der Türkei (zurzeit Tatvan in Südostanatolien) unterwegs und habe noch einige 1000km vor mir. Seit ein paar Tagen macht mir meine Vorderradnabe (SON Vorderraddynamo) etwas Sorgen. Das Vorderrad hat leichtes Spiel macht auch Geräusche. Ich sehe nichts wo ich etwas nachziehen etc. kann. Was kann ich machen? Danke für eure Hilfe Josef
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#968920 - 26.08.13 12:28
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Wolkenradler]
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Hallo Josef,
Du kannst am SON nichts selbst machen. Vielleicht kannst Du ein Laufrad auftreiben, bis der SON repariert ist.
Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (26.08.13 12:29) |
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#968928 - 26.08.13 12:58
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Andreas]
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Der Fall zeigt mal wieder, wie problematisch es werden kann, mit so extravaganten Komponenten wie SON und Rohloff auf eine lange Reise zu gehen. Dass man das Teil an den Hersteller einsenden und reparieren lassen kann, hilft dann erst mal nicht weiter.
An einem meiner SON's hatte ich auch schon mal einen solchen Schaden. Da war ich aber nicht unterwegs und konnte die gut eine Woche leicht auf das Teil verzichten.
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Off-topic
#968931 - 26.08.13 13:01
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Das leuchtet überhaupt nicht ein. Es kann alles kaputtgehen. Sogar Primitivnabenlager. Auch dicke Stahlrahmenrohre können brechen. Und Lenker. Und Sattelgestelle. Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Vorkriegsfahrräder kollabiert sind. Solche ohne Schaltung und mit übersichtlicher Technik wie zB Stempelbremsen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (26.08.13 13:02) |
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#968932 - 26.08.13 13:03
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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Das kann man aber alles unterwegs austauchen oder reparieren lassen.
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Off-topic
#968933 - 26.08.13 13:06
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Ok, dann auf ins 19.Jhdt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#968934 - 26.08.13 13:08
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Wolkenradler]
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Bevor jetzt alles zerlegt wird: Ist der Schnellspanner fest genug angezogen? Der kann sich bei einem Nady auch lockern und man hat solche Effekte.
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Off-topic
#968937 - 26.08.13 13:23
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Das kann man aber alles unterwegs austauchen oder reparieren lassen. Austauschen lassen kannst du den SON doch auch. Martina
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#968938 - 26.08.13 13:24
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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Ok, dann auf ins 19.Jhdt. Ich habe mal davon gehört, dass es taugliche Batteriebeleuchtungen geben soll - insbesondere mit Blick auf das 21. Jahrhundert. Im Forum aber wohl nicht politisch korrekt. Reiserad ist eben nicht gleich Fahrrad. Man sollte da schon die Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern oder Komponenten minimieren, immer die Reiseländer im Blick. Da das immer mehr Radhersteller vergessen, muss der Kunde selbst daran denken. Übrigens: Mein Radhändler hat mir am Wochenende erzählt, dass Radreisehersteller Riese & Müller demnächst nur noch E-Bikes herstellt. Da weiß man, woran der Hersteller zuerst denkt: Was lässt sich gut verkaufen. Durchdachte Funktionalität ist was für Hobbybastler. (Ich habe noch nie verstanden, warum Riese-&-Müller-Räder Reiseräder sein sollen. Die waren doch so schwer, dass einem schon nach dem ersten Anlupfen lieber zu Hause bleiben wollte...)
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#968939 - 26.08.13 13:24
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Martina]
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Sicher! Aber wie lange dauert das in Südostanatolien?
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#968940 - 26.08.13 13:25
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Wolkenradler]
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Kannst Du die Geräusche genauer beschreiben?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#968941 - 26.08.13 13:26
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, du hast die Ironiesmileys vergessen . Ich behaupte mal der Threaderöffner könnte auch einen Shimano-Nabendynamo nicht unterwegs reparieren, oder hat er folgende Sachen an Bord: - einen 32er Schlüssel um den Rotor rauszuschrauben - ein Lötkolben um den Kontaktdraht ab/anzulöten, was bei einigen Modell gemacht werden muss um den Konus abzubekommen, - Ersatzkonus, Kugeln, Lagerfett - (Satz Konusschlüssel) ok ?
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#968942 - 26.08.13 13:27
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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dass Radreisehersteller Riese & Müller Wow! Sowas gibts wirklich?
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#968943 - 26.08.13 13:28
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Sicher! Aber wie lange dauert das in Südostanatolien? Genauso lang wie bei jeder anderen Vorderradnabe denke ich. Ich würde wenn weiterfahren wirklich unmöglich ist natürlich die Nabe einbauen, die ich kriegen kann. Am einfachsten ist wohl tatsächlich ein komplettes Vorderrad zu kaufen. Übrigens wollte man uns schon vor Jahren in Frankreich erzählen, dass es sowieso keine Radeinzelteile zu kaufen gibt, sondern nur komplette Systemlaufräder. Unter diesen Umständen ist es völlig wurscht, was du konkret verbaut hast, du musst immer ein komplettes Laufrad kaufen. Martina
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#968945 - 26.08.13 13:32
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: DebrisFlow]
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Die Frage ist doch, braucht man auf einer bestimmten Reise unbedingt einen Nabendynamo? Zu einer Norwegenreise werde ich selbstverständlich ein VR mit Nabendynamo nehmen. Auf meiner Nordamerikareise über fast drei Monate habe ich keinen vermisst und werde auch 2014 wieder ohne SON dort unterwegs sein. Eine normale Nabe, ob vorne oder hinten, bekomme ich überall schnell repariert oder ersetzt.
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#968950 - 26.08.13 13:38
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Martina]
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Übrigens wollte man uns schon vor Jahren in Frankreich erzählen, dass es sowieso keine Radeinzelteile zu kaufen gibt, sondern nur komplette Systemlaufräder. Unter diesen Umständen ist es völlig wurscht, was du konkret verbaut hast, du musst immer ein komplettes Laufrad kaufen. Das war dann aber wohl keine rechte Werkstatt, sondern eher nur ein Verkaufsladen. Vor zwei Jahren musste ich ja mal eine Felge ersetzen - der Händler hat erst gar nicht gefragt, was evtl. billiger oder besser kommt, sondern gleich ein Felge genommen und aus- und eingespeicht. War aber ein richtiger "Werkler", der sein Handwerk verstand. Auch die Kosten spielen eine Rolle: Ein- und Ausspeichen ist in Deutschland so teuer, dass man fast nur noch Systemlaufräder kaufen möchte. Zumindest bei "meinem" Franzosen war das anders - genau umgekehrt. (Etwa 20 € für gut 2 Netto-Stunden Arbeit - in Deutschland würde ich bei meinen Händler dafür mindetens 120 € zahlen.)
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#968953 - 26.08.13 13:42
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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Übrigens wollte man uns schon vor Jahren in Frankreich erzählen, dass es sowieso keine Radeinzelteile zu kaufen gibt, sondern nur komplette Systemlaufräder. Unter diesen Umständen ist es völlig wurscht, was du konkret verbaut hast, du musst immer ein komplettes Laufrad kaufen. Das war dann aber wohl keine rechte Werkstatt, sondern eher nur ein Verkaufsladen. Wir haben bei zwei Läden gefragt. Beide hatten eine Werkstatt. Aber Laufräder einspeichen haben beide nicht gemacht und der eine wollte uns wie gesagt erzählen, das sei prinzipiell unmöglich. Martina
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#968954 - 26.08.13 13:48
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Wer elektronisches Spielzeug mit sich führen will, muss sich eben überlegen, wie er dieses betreiben kann. In der Regel ist da ein Nabendynamo erste Wahl. Ich verstehe deine Skepsis gegenüber "hochwertigen", aber u.U. schwer reparierbaren/ersetzbaren Komponenten auch nicht wirklich. Natürlich können diese (wenn auch seltener) ausfallen - für diesen Fall muss man eben im Blick haben, wie man das Rad für diesen Fall umrüsten kann. Ich sehe kein großes Problem darin, ein Systemlaufrad zu nehmen und den SON aus dem alten Rad auszubauen (oder dies gar umzuspeichen) und im Gepäck verschwinden zu lassen (Wers dicke hat, kann ihn natürlich auch entsorgen - würde mich für diese Fall über eine kurze Rückmeldung mit den Koordinaten der Entsorgungsstelle freuen )
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#968955 - 26.08.13 13:52
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Martina]
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Wir haben bei zwei Läden gefragt. Beide hatten eine Werkstatt. Aber Laufräder einspeichen haben beide nicht gemacht und der eine wollte uns wie gesagt erzählen, das sei prinzipiell unmöglich. Das kommt davon, wenn man "ländliche" Regionen meidet und bei den saturierten Städtern herumfährt. Die Landpomeranzen müssen noch mit den eigenen Händen arbeiten.
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#968960 - 26.08.13 14:19
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: derSammy]
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Wer elektronisches Spielzeug mit sich führen will, muss sich eben überlegen, wie er dieses betreiben kann. In der Regel ist da ein Nabendynamo erste Wahl. Ich verstehe deine Skepsis gegenüber "hochwertigen", aber u.U. schwer reparierbaren/ersetzbaren Komponenten auch nicht wirklich. Natürlich können diese (wenn auch seltener) ausfallen - ... Das ist eben ein wichtiger Knackpunkt. Die Erwartung, dass hochwertige Produkte seltener ausfallen, ist leider ein unerfüllter Traum. Gerade in der modernen Elektronikwelt ist hochwertig nicht gleichbedeutend mit langlebig. Das ist eher ein alter Grundsatz Industriegrundsatz, als das Label "Made in Germany" noch zum echten Qualitätssiegel reichte. Die fehlende Langlebigkeit bestätigen mir auch immer mehr Fachhändler - jüngst "mein" Fotohändler, der sich nun langsam zur Ruhe setzt und sein Ladenkonzept keine Zukunft mehr hat, oder auch wiederum mein Radhändler: Er hat Radkleidung nun ganz aus seinem Laden verbannt, u.a. weil z.B. Radhosen, die 150 oder 200 Euro kosten, nach einer Woche eine geplatzte Nähte haben und er den ganzen Ärger mit dem Kunden. Diese abnehmende Haltbarkeit bei "Hochleistungstextilien" habe ich schon oft gegenüber Händlern moniert, wurde aber selten ernst genommen oder gar von ihnen gescholten, ich würde nach der Schiene denken "früher war alles besser". Das Problem ist in erster Linie, dass die Kritik weggeredet wird und nicht mehr als Grundlage von Verbesserungen dient. Lieber ein schickes, neues Design, dass sich schnell gut verkaufen lässt. Offensichtlich liegt den Herstellern auch daran, das Monopol für Herstellung und schnellen Ersatz zu bekommen, Reparaturen (zuminest für Laien) unmöglich zu machen (aus der Computer- und Autowelt ja sehr gut bekannt). Dazu noch eine weitere Entwicklung des Radmarktes: Anscheinend kippt der MTB-Markt völlig auf 27 1/2 und 29-Zoll-Räder. Das bedeutet, dass der Laufradmarkt noch unübersichtlicher wird (gilt dann auch für Reifen, Schläuche usw.), Ersatz in weniger prominenten Radländern immer schwieriger zu erhalten ist, die Hersteller- bzw. -Fahrradtyp-Abhängigkeit immer größer wird. Auch das widerspricht einer allgemeinen Reisetauglichkeit, die gerade einen leichten Komponentenaustausch erfordert. Zudem wird dabei der Werkstatthändler immer mehr gegenüber dem verführten Gern-alles-neu-Kunden ausgespielt. Der neue Kunde findet sich nur noch im Internet oder im Event-Shop, die nur noch von kapitalstarken Investoren geführt werden können. Kleine Werkstätten und Händler sterben.
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#968966 - 26.08.13 14:34
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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Deine grundsätzliche Kritik an der Politik diverser Firmen teile ich, bei den hochwertigen Produkten dachte ich jedoch an Rohloff, SON und so manch andere Komponente, die zwar als teuer aber preiswert gelten. Dass im Elektronikmarkt (insbes. Foto, welcher Kamerachip hält schon noch mehr als 100.000 Aufnahmen aus, ohne das die Qualität sichtbar leidet?) die Wegwerfmentatilität Einzug gehalten hat, ist ein anderes Thema (nur Computer sind immer noch "baukästenbasiert" und können ggf. repariert werden; wenn auch dies durch immer wieder neue Standards (vor allem bei den Chip-Sockeln) erschwert wird).
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der wahrnimmt, wenn Firmen (Vaude als Beipsiel) sich von dieser "ständig neu"-Philosophie abwenden und der dafür auch bereit ist, ggf. einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.
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#968979 - 26.08.13 15:41
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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Ein- und Ausspeichen ist in Deutschland so teuer, dass man fast nur noch Systemlaufräder kaufen möchte. Dann speich doch einfach selber aus. Bisher hat das noch immer funktioniert. Ich schreibe mir selber keine Rechnung. @Sammy, nein, bist Du nicht. Hersteller, die auf Langlebigkeit achten, bekommen auch von mir einen Bonus. Schmidt gehört da auf jeden Fall dazu, wenngleich ich mit den Kugelnaben nicht so richtig mitgehen kann. Die klassischen SONs haben sich bei mir als sehr standfest erwiesen.
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#968987 - 26.08.13 16:00
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Falk]
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Ein- und Ausspeichen ist in Deutschland so teuer, dass man fast nur noch Systemlaufräder kaufen möchte. Dann speich doch einfach selber aus. Bisher hat das noch immer funktioniert. Ich schreibe mir selber keine Rechnung. Ich habe nun mal keine Lust, mein Leben zwischen Speichen und Lagerfett zu verbringen. Die Rechnung gibt es wohl: Entsprechend Werkzeugausrüstung müsste gekauft werden, wahrscheinlich würde alle zwei Jahre eine Aktion nötig, das ist nicht sehr rentabel. Wenn ich eine halben oder vielleicht auch zwei halbe Tage dafür dann brauche, ist es auch nicht sehr rentabel. Obendrauf kommen deine Fehler: ein paar Speichenbrüche und vielleicht auch mal eine Felge für den Müll geschraubt. Eingeschliffene Technik bekommt man nur, wenn man es dauernd macht, aber nicht alle Jubeljahre. Bei meinem Radhersteller sitzt einer, der speicht fast nur tagein, tagaus - der braucht sicherlich keine Zahnstocher mehr. Es wartet zudem schon genügend andere Arbeit auf mich in allen Ecken von Haus, Hof und Brötchengeber.
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#968995 - 26.08.13 16:09
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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Auch die Kosten spielen eine Rolle: Ein- und Ausspeichen ist in Deutschland so teuer, dass man fast nur noch Systemlaufräder kaufen möchte. ... Letztes Jahr hat das Umspeichen (neue Felge, Wiederverwenden des Shimanonabendynamos und der Speichen) 82€ gekostet. Ein neues Laufrad mit gleichem Dynamo hätte ich dafür nicht bekommen, denn das habe ich natürlich vorher geprüft. Gruß Renata
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#969003 - 26.08.13 16:23
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Das leuchtet überhaupt nicht ein. Es kann alles kaputtgehen. Sogar Primitivnabenlager. Auch dicke Stahlrahmenrohre können brechen. Sicher. Aber die kann man ohne Probleme auch in Ostanatolien reparieren ! "Black-box"-Systeme nicht. Womit Reynos Einwand voll berechtigt ist.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#969004 - 26.08.13 16:25
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Rennrädle]
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Auch die Kosten spielen eine Rolle: Ein- und Ausspeichen ist in Deutschland so teuer, dass man fast nur noch Systemlaufräder kaufen möchte. ... Letztes Jahr hat das Umspeichen (neue Felge, Wiederverwenden des Shimanonabendynamos und der Speichen) 82€ gekostet. Ein neues Laufrad mit gleichem Dynamo hätte ich dafür nicht bekommen, denn das habe ich natürlich vorher geprüft. Gruß Renata Schau mal hier
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#969006 - 26.08.13 16:27
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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Beiträge: 3.243
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Ich habe nun mal keine Lust, mein Leben zwischen Speichen und Lagerfett zu verbringen. Die Rechnung gibt es wohl: Entsprechend Werkzeugausrüstung müsste gekauft werden, wahrscheinlich würde alle zwei Jahre eine Aktion nötig, das ist nicht sehr rentabel. Wenn ich eine halben oder vielleicht auch zwei halbe Tage dafür dann brauche, ist es auch nicht sehr rentabel.
Ich will Dich nicht zu Dingen überreden, zu denen Du keine Lust hast. Aber in den Fall liegt m.E. eine grobe Fehleinschätzung vor: Eine Nabe umzuspeichen ist (vorausgesetzt, daß Nabe und Speichen noch OK sind) ziemlich trivial und alles an Werkzeug, was man braucht, ist ein Schlitzschraubenzieher, ein Speichenschlüssel und zwei bis drei kurze Stücke Klebeband. Das schaffe sogar ich, der ich die forumsgültige Definition des Beamten erfülle, obgleich ich nie im öD tätig war. Das einzige, was anspruchsvoll ist, ist das Laufrad auf angemessene Spannung und Rundlauf zu bringen. Wenn man dazu keine Lust, kein Talent oder was auch immer hat, bringt man halt das fertig eingefädelte Laufrad zur Werkstatt und der Mechaniker erledigt den Rest in wenigen Minuten.
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#969007 - 26.08.13 16:28
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Dergg]
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Die wiegen in Millimetern. Baumschuldiplom?
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#969020 - 26.08.13 17:35
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Rennrädle]
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Beiträge: 525
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Letztes Jahr hat das Umspeichen (neue Felge, Wiederverwenden des Shimanonabendynamos und der Speichen) 82€ gekostet. Ein neues Laufrad mit gleichem Dynamo hätte ich dafür nicht bekommen, denn das habe ich natürlich vorher geprüft.
Gruß Renata
In den 82€ war hoffentlich die neue Felge mit drin, sonst war es deutlich zu teuer. Umspeichen sollte nicht mehr als 25€ kosten, geht auch schneller als neu einspeichen, da man das Speichenmuster nicht neu aufbauen muss: neue Felge mit Klebeband an alter fixieren, wobei die Bohrungen nebeneinander liegen. Speichen rundum langsam lösen und in die jeweilige Bohrung der neuen Felge einführen. Spannen und Zentrieren. Macht der Fahrradschrauber in einer guten halben Stunde.
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#969021 - 26.08.13 17:38
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Ach und deswegen soll ich mit Steinzeittechnik reisen, nur weil das angeblich überall repariert werden kann? Die einzig richtige Konsequenz kann nur sein, modernes Material und moderne Technik zuverlässig zu machen bzw zu halten.
In einem normalen Mittelklasseauto ist 100mal mehr "exotische" "blackbox" Technik enthalten als in irgendeinem Fahrrad und dennoch hat kein Reisender und auch kein Einheimischer ein prinzipielles Problem, damit um die halbe Welt oder/und durch Südostanatolien zu fahren.
Und gerade SON und Rohlof gelten als der Inbegriff von zuverlässig. Gerade für eben solche Unternehmungen. Daß da mal ein Exemplar kollabiert, bestätigt nur die Regel, weiter nix.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (26.08.13 17:39) |
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#969024 - 26.08.13 17:48
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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abwesend
Beiträge: 18.022
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Daß da mal ein Exemplar kollabiert, bestätigt nur die Regel, weiter nix. Was wir noch nicht mal wissen. Ganz ehrlich vermute ich ja was ähnliches wie Micha, nämlich einen lockeren Schnellspanner. Martina
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#969027 - 26.08.13 18:00
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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Der SON mag sicher zuverlässig sein. Ist halt nur blöd, wenn er dann doch mal kaputt geht und man gerade nicht einschicken oder vor Ort reparieren kann. Das Laufrad mit Shimano-ND schmeisst du weg und kaufst für 100€ ein neues, das Laufrad mit SON kostet aber schnell mal 300€, das schmeist du nicht mal so eben weg. Vielleicht den SON ausspeichen, per Post nach Hause und vor Ort ein neues Laufrad kaufen.
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#969030 - 26.08.13 18:03
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Rayno Die Frage ist doch, braucht man auf einer bestimmten Reise unbedingt einen Nabendynamo?
Da hast Du natuerlich ganz recht. So praktisch ich einen Nabendynamo an einem Alltagsrad für den duesteren mitteleuropäischen Winter finde, sowenig brauche ich auf Radreisen im Sommer besonders "tolle" Beleuchtung. Ich fahre vermutlich das einzige Reiserad mit der Kombo Edellux in Schwarz (ein Geschenk eines RadBeleuchtungspabsts ) und Billo-Axa-Reibrolle hinten . Aber das ist ja im konkreten Falle der Vorteil: Da man einen Nabendynamo auf den meisten Radreisen eh nicht braucht, kann man das Vorderrad auch problemlos durch irgend ein Billo-MTB-Teil ersetzen (sofern man noch Cantisockel an der Gabel hat ), die gibts nämlich sicher auch in Tatvan. Aehem, und natuerlich sofern man kein supermodernes twenti-naina hat .
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#969036 - 26.08.13 18:11
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: trecka.de]
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ja,die Felge war mit im Preis drin.
Renata
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Geändert von Rennrädle (26.08.13 18:11) Änderungsgrund: Schreibfehler |
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#969038 - 26.08.13 18:19
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: trecka.de]
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Beiträge: 20.642
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Vielleicht den SON ausspeichen, per Post nach Hause und vor Ort ein neues Laufrad kaufen. Diese Variante ist doch allemal besser, als wegen eines möglichen Ausfalls gleich auf einen guten Nabendynamo zu verzichten. Sehe ich übrigens mit Scheibenbremsen mittlerweile ähnlich. Warum sollte ich auf diese verzichten, nur weil sie ausfallen könnten? Sinnvoll ist es allerdings keine Disc-Felge zu verwenden und Cantisockel am Rahmen zu haben, so dass ein Downgrade auch in Timbukistan möglich ist.
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#969041 - 26.08.13 18:25
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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abwesend
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Lieber Andreeas, Ach und deswegen soll ich mit Steinzeittechnik reisen, nur weil das angeblich überall repariert werden kann?
DU sollst garnichts. Auf Deinen Radreisen in Mitteleuropa kannst Du ohne Probleme auch Deine "modernste Nicht-Steinzeit-Technik" fahren. Der TE (um den gehts ja auch noch ein bisschen) ist aber auf einer Reise ausserhalb Europas unterwegs. Und da muss er halt genau abwägen, was an "modernste Nicht-Steinzeit-Technik" für ihn wirklich Sinn macht. Und was nur wieder mehr Probleme, wenn was schief geht. Und es geht immer was schief . Tja, und ich kann nur sagen, viele Tausend KM auf Langzeitreisen durch "3.Welt"-Länder haben bei mir eine gehörige Skepsis gegenüber komplizierten, "superstabilen" Hightechteilen geschuert. Weltweite Reparierbarkeit und Verfügbarkeit sind oft viel sinnvoller als wartungsfreiheit und perfekte Funktion. Irgendwo geht nämlich alles mal kaputt. Und von daher bin ich auf einer Reise, die der des TE ähnelt (nein, nicht für eine durchs liebliche Taubertal), froh über Komponenten, die simpel und reparaturfreundlich ihren Dienst tun und möglichst weit verbreitet sind. Dann duerfen sie gerne auch mal kaputt gehen .
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#969096 - 26.08.13 23:13
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Wolkenradler]
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Hallo Josef, ich würde mal mit SON Kontakt aufnehmen und Fragen, wie man so eine Nabe repariert, ich kann mir gut vorstellen das es in Diyarbakir eventuell auf dem Bazar oder so es die entsprechenden Lager zu kaufen gibt. Wenn die keine Infos raus rücken, dann würde in mit fahrradzukunft.de kontakt aufnehmen die haben schon mehrere Dynamos geöffnet und können dir dann bestimmt weiterhelfen. Falls du bis Van kommst gibt es den ein oder anderen relativ guten Laden hier habe ich dir Regionen markiert wo ich vor 2 Jahren Radläden gesehen habe
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Gruß Daniel
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#969097 - 26.08.13 23:36
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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Aus dem Grund unausgereifter Elektronik, würde ich auf das Neuste vom Neusten beom PKW verzichten. Es ist schon seit einigen Jahren mit die häufigste Ausfallursache.
Dann lieber nen Dacia oder einen Gebrauchtwagen.
Hyundai war auch lange technisch hinter den Mitbewerbern zurück, hat aber dafür ausgereifte und günstige Technik verbaut. Dementsprechend zufrieden war meine Familie mit den Dingern von 1991 bis jetzt.
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#969099 - 26.08.13 23:39
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: DebrisFlow]
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In der Regel genügt es, wenn man an der Nicht-Elektronik Seite des Shimano Nady rumwerkelt.
Wenn ein elektronischer Defekt vorliegt, geht die Nabe ihrer eigentlichen Funktion trotzdem nach.
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#969101 - 27.08.13 04:59
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: pedalraudi]
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Hallo Pedalaudi Hallo Josef, ich würde mal mit SON Kontakt aufnehmen und Fragen, wie man so eine Nabe repariert, ich kann mir gut vorstellen das es in Diyarbakir eventuell auf dem Bazar oder so es die entsprechenden Lager zu kaufen gibt. Denke ich grundsätzlich auch, meine aber mich zu erinnern, dass man die alten Soehne ausspeichen muss, um sie zu oeffnen. Die neueren haben einen Vielzahnschraubdeckel, da liesse sich vielleicht was improvisiereren zum Aufschrauben. Die Lager sollten irgendwas gängiges sein. + Frage mich da allerdings eher, ob das Spiel ein funktionelles oder ein aesthetisches Problem ist. Wenn 1, würde ich den SON auspeichen und nach Hause schicken sowie vor Ort ein neues Laufrad kaufen (vgl. anderes Posting). Ob es Sinn macht sich einen neuen SON/ein Laufrad nach z.B. Teheran nachschicken zu lassen, würde ich ja bezweifeln ... Wenn 2. einfach weiterfahren und dann später wie bei 1.
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#969106 - 27.08.13 06:13
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Denke ich grundsätzlich auch, meine aber mich zu erinnern, dass man die alten Soehne ausspeichen muss, um sie zu oeffnen.
Der Schmidt hat die Nabe so konstruiert damit da niemand dran rumfummelt. Aber solange der TE nicht ausschließen kann daß es nicht an einer durchrutschenden Spannachse liegt sollten wir die Spekulationen sein lassen. Das bringt dem TE am wenigsten.
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#969109 - 27.08.13 06:26
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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nescioomen
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Denke ich grundsätzlich auch, meine aber mich zu erinnern, dass man die alten Soehne ausspeichen muss, um sie zu oeffnen. Die neueren haben einen Vielzahnschraubdeckel, da liesse sich vielleicht was improvisiereren zum Aufschrauben.
Vielleicht hilft diese Diskussion hier weiter.
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#969117 - 27.08.13 07:56
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: mgabri]
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Ja - und es hat ja schon gewisse Anzeichen dafür, daß das mal wieder so ein Faden wird, in dem jemand aus Takkatukkaland postet, hier einen Sturm entfacht und sich dann spät nach der Erledigung des Problems oder gar nicht mehr meldet.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#969122 - 27.08.13 08:31
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Nur den son Delux musst du ausspeichen, Den neuen Son 28 und den altenSon 28 Klassik nicht.
Gruß Detlef
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#969160 - 27.08.13 12:19
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: trecka.de]
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Umspeichen sollte nicht mehr als 25€ kosten, geht auch schneller als neu einspeichen, da man das Speichenmuster nicht neu aufbauen muss: neue Felge mit Klebeband an alter fixieren, wobei die Bohrungen nebeneinander liegen. Speichen rundum langsam lösen und in die jeweilige Bohrung der neuen Felge einführen. Spannen und Zentrieren. Macht der Fahrradschrauber in einer guten halben Stunde. Nur dass deine Rechnung den Fehler enthält, die Arbeitszeit milde für den Kunden gerechnet ist, was sich nicht jeder Händler leisten kann, und dein Stundensatz kaum übertragbar ist auf alle Werkstätten in Deutschland. Kommst du mal hier in den Süden und machen wir mal eine kleine Preis- und Lohnkostenschulung. Da wirst du Bauklötze staunen. Schließlich müssten wir noch über den Qualitätsaspekt reden.
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#969161 - 27.08.13 12:25
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: nachtregen]
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Ich habe nun mal keine Lust, mein Leben zwischen Speichen und Lagerfett zu verbringen. Die Rechnung gibt es wohl: Entsprechend Werkzeugausrüstung müsste gekauft werden, wahrscheinlich würde alle zwei Jahre eine Aktion nötig, das ist nicht sehr rentabel. Wenn ich eine halben oder vielleicht auch zwei halbe Tage dafür dann brauche, ist es auch nicht sehr rentabel.
Ich will Dich nicht zu Dingen überreden, zu denen Du keine Lust hast. Aber in den Fall liegt m.E. eine grobe Fehleinschätzung vor: Eine Nabe umzuspeichen ist (vorausgesetzt, daß Nabe und Speichen noch OK sind) ziemlich trivial und alles an Werkzeug, was man braucht, ist ein Schlitzschraubenzieher, ein Speichenschlüssel und zwei bis drei kurze Stücke Klebeband. Das schaffe sogar ich, der ich die forumsgültige Definition des Beamten erfülle, obgleich ich nie im öD tätig war. Das einzige, was anspruchsvoll ist, ist das Laufrad auf angemessene Spannung und Rundlauf zu bringen. Wenn man dazu keine Lust, kein Talent oder was auch immer hat, bringt man halt das fertig eingefädelte Laufrad zur Werkstatt und der Mechaniker erledigt den Rest in wenigen Minuten. Eben deswegen braucht es einen Zentrierständer und viel Zeit. Deine empfohlene Vorgehensweise wird kaum jede Werkstatt akzeptieren. Du scheinst ein Sozial-Romantiker zu sein.
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#969248 - 27.08.13 17:03
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Der Fall zeigt mal wieder, wie problematisch es werden kann, mit so extravaganten Komponenten wie SON und Rohloff auf eine lange Reise zu gehen. Dass man das Teil an den Hersteller einsenden und reparieren lassen kann, hilft dann erst mal nicht weiter. Das zeigt der Fall einfach gar nicht, denn einen Shimanonabendynamo kann man in Anatolien auch nicht reparieren und die Ersatzteile wird es dort auch nicht geben und glaub mal nicht, das es dort die modernen Shimanoteile gibt, die bei uns an den Rädern montiert werden und 10-fach ist leider mit 7-fach nicht kompatibel. Mit jedem neuen Firlefanz, den Shimano auf den Markt bringt, verringert sich die Chance schnell ein passendes Ersatzteil zu bekommen, selbst in Deutschland. Speziell Rohloff ist für eine Weltreise ideal, da Probleme extrem selten sind und man dann alle möglichen Schwierigkeiten vermeidet. Zudem hat man mit Rohloff nicht die Verschleißproblematik wie bei modernen Kettenschaltungen. Robuste 6-fach Kettenschaltung mit simplem Daumenhebel gibt es schon lang nicht mehr.
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#969250 - 27.08.13 17:07
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: rayno]
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Die Frage ist doch, braucht man auf einer bestimmten Reise unbedingt einen Nabendynamo? Das halte ich für die richtige Frage. Ich habe auf solch einer Reise auf Licht verzichtet, allerdings braucht die heutige Generation wohl die Lademöglichkeit für die Elektrogeräte und kann deshalb nicht verzichten.
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#969252 - 27.08.13 17:12
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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..... allerdings braucht die heutige Generation wohl die Lademöglichkeit für die Elektrogeräte und kann deshalb nicht verzichten. ..... allerdings braucht die heutige Generation...: danke für das Kompliment - bin auch schon deutlich Ü40 .... und kann will deshalb nicht verzichten. Ich finde es gut, dass ich auf einer Reise keine Steckdose mehr suchen muss. Und wenn der ND dochmal den Geist aufgibt, weiß ich noch immer,wie ich ohne "überlebe" Rennrädle
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#969255 - 27.08.13 17:14
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Tja, und ich kann nur sagen, viele Tausend KM auf Langzeitreisen durch "3.Welt"-Länder haben bei mir eine gehörige Skepsis gegenüber komplizierten, "superstabilen" Hightechteilen geschuert. Weltweite Reparierbarkeit und Verfügbarkeit sind oft viel sinnvoller als wartungsfreiheit und perfekte Funktion.
Ja, aber diese Verfügbarkeit und Reparierbarkeit nimmt immer weiter ab, durch ständig neue Standards und gerade Kettenschaltungen haben sich da extrem in die falsche Richtung entwickelt. Wer hier mit 10-fach losfährt findet in 3. Welt Ländern kein Ersatz. Deine Reisen dürften auch schon etwas her sein. Noch schlimmer wird es ganz aktuell mit dem Versuch der MTB-Hersteller, das 26er Format durch ein etwas größeres Format zu ersetzen, das aber wiederum kleiner als 28 ist. Da bekommt man irgendwann gar nichts mehr passendes.
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#969256 - 27.08.13 17:15
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Rennrädle]
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..... allerdings braucht die heutige Generation wohl die Lademöglichkeit für die Elektrogeräte und kann deshalb nicht verzichten. ..... allerdings braucht die heutige Generation...: danke für das Kompliment - bin auch schon deutlich Ü40 .... und kann will deshalb nicht verzichten. Ich finde es gut, dass ich auf einer Reise keine Steckdose mehr suchen muss. Und wenn der ND dochmal den Geist aufgibt, weiß ich noch immer,wie ich ohne "überlebe" Rennrädle Du bist halt noch vom alten Schlag , aber die Jungen überlegen tatsächlich die Reise aufzugeben, wenn das GPS ausfällt. Den Faden hatten wir ja erst kürzlich.
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#969259 - 27.08.13 17:17
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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da gebe ich Dir recht - ich glaube in 10 bis 20 Jahren kann kein jüngerer Mensch mehr Karten lesen (z.b. auch beim Autofahren).
Rennrädle
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#969260 - 27.08.13 17:18
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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[(Ich hab gefühlt schon vor Äonen vor einer galloppierenden Fähigkeitendegeneration gewarnt und wurde damit (fast) nur wütend belächelt. Aber das ist würglich ein anderes Thema....)]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#969266 - 27.08.13 17:23
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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Danke für eure Antworten. Also, der Schnellspanner sitzt fest. Der Nd macht keine Geräusche. Da habe ich wohl die Fahrgeräusche gehört. Die el. Funktion (also Licht) funktioniert auch ohne Probleme. Er hält auch schon einige 100km, ohne das der Zustand sich verschlechtert, durch.
Dann drückt mir mal die Daumen. Josef
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#969273 - 27.08.13 17:46
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: iassu]
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Wenngleich ich diese "Degeneration" ebenso bemerke, weißt du noch, wie man Butter macht? Könntest du deine Klamotten selbst stricken/weben? Weißt du, wie man aus einem lebenden Kaninchen einen Kaninchenrollbraten macht? Könntest du aus einer "deutschen Eiche" Feuerholz für den ganzen Winter machen, ohne Ketten- und Kreissäge? Könntest du dir ein Trinkgefäß töpfern oder gar ein Faß böttchern? Und darin Gewürzgurken einlegen, oder Sauerkraut? Wie sieht es mit deinen Schmiedekünsten aus? Und wenn ich dir im Frühjahr einen kleinen Sack Getreide gebe, schaffst du es dann, im nächsten Winter nicht zu verhungern? Es ist völlig normal, dass Fähigkeiten in der Gesellschaft sich mit der Zeit verändern. Ist letztlich auch ganz nett, wenn man "alte Künste" wie das "Orientieren mit Karte und Kompass" wiederentdecken kann
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#969284 - 27.08.13 18:02
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Wolkenradler]
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Dann sind wohl einfach die Lager soweit, dass sie ausgetauscht werden dürfen. Hatte ich vor wenigen Jahren, das Einschicken dann aber doch noch einige Zeit vor mir hergeschoben und bin in der Zwischenzeit dann auch noch so einiges gefahren. Die Lager sind wohl nicht von der Art, dass nach "wacklig" rasch irgendwie "kaputt" kommen würde.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#969312 - 27.08.13 18:49
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: derSammy]
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ja da muß ich Dir natürlich recht geben...
wie man Butter macht? eher nein Klamotten selbst stricken/weben? ja aus einem lebenden Kaninchen einen Kaninchenrollbraten macht? glucks - wenns sein muß ja "deutschen Eiche" Feuerholz für den ganzen Winter machen, ohne Ketten- und Kreissäge? wäre eine Jahresaktion - eher nein ein Trinkgefäß töpfern: ja ein Faß böttchern? eher nein Gewürzgurken einlegen, oder Sauerkraut? ja wie siehts mit deinen Schmiedekünsten aus? gut Und wenn ich dir im Frühjahr einen kleinen Sack Getreide gebe, schaffst du es dann, im nächsten Winter nicht zu verhungern? schwierig...
Wäre echt ein Ansporn, das mal zu versuchen...
Rennrädle
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#969316 - 27.08.13 18:55
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Rennrädle]
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wie siehts mit deinen Schmiedekünsten aus? gut
Damit hast du mich jetzt echt beeindruckt! Wenn mein Gaul mal wieder durchgelatschte Hufeisen hat, komme ich bei dir vorbei.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#969340 - 27.08.13 20:40
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: derSammy]
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Es ist völlig normal, dass Fähigkeiten in der Gesellschaft sich mit der Zeit verändern. Das ist richtig. Und es ist wahrscheinlich auch völlig normal, daß die Alten die neu entstehenden Fähigkeiten als nicht ausreichenden Ausgleich für die vergehenden einschätzen. Auffallend immerhin ist, daß das, was da neu entsteht, völlig andere Qualitäten zu haben scheint. Die Orientierung in virtuellen Welten und die Beherrschung derselben ist so ein Phänomen. Wenn dafür Fähigkeiten verloren gehen, mit der äußeren Sinnenwelt umzugehen, finde ich es zumindest spannend, wie die Menschen weiter existieren wollen. Denn von Bits und Bytes kann man sich nicht ernähren. Aber nur Gelassenheit. Die gröbsten Fehler werden schon zur Selbstkorrektur führen. Auch wenn unsere Nachkommen vielleicht zufrieden mit Industriekäseersatz sein werden, weil sie nichts anderes mehr kennengelernt haben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (27.08.13 20:40) |
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#969343 - 27.08.13 20:47
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Rennrädle]
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nescioomen
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..... allerdings braucht die heutige Generation wohl die Lademöglichkeit für die Elektrogeräte und kann deshalb nicht verzichten. ..... allerdings braucht die heutige Generation...: danke für das Kompliment - bin auch schon deutlich Ü40 Du solltest den demographischen Wandel berücksichtigen.
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#969369 - 27.08.13 22:07
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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Hallo Tja, und ich kann nur sagen, viele Tausend KM auf Langzeitreisen durch "3.Welt"-Länder haben bei mir eine gehörige Skepsis gegenüber komplizierten, "superstabilen" Hightechteilen geschuert. Weltweite Reparierbarkeit und Verfügbarkeit sind oft viel sinnvoller als wartungsfreiheit und perfekte Funktion.
Ja, aber diese Verfügbarkeit und Reparierbarkeit nimmt immer weiter ab, durch ständig neue Standards und gerade Kettenschaltungen haben sich da extrem in die falsche Richtung entwickelt. Wer hier mit 10-fach losfährt findet in 3. Welt Ländern kein Ersatz. Deine Reisen dürften auch schon etwas her sein. Soooo oll bin ich noch nicht ! Meine letzte Radreise durch 3. Weltländer war '07. Meine Infos über unnterwegs leicht zu kriegende Teile also relativ aktuell. Richtig ist sicher, dass immer neue Standards und immer mehr Gänge bei Kettenschaltungen es in der Tat eher schwerer machen. Aber an mein Deore T400 kann ich zur Not auch 6-Gang Kram dranschrauben, V-Bremsen samt Beläge oder zr Not Cantis gibts auch überall, Laufräder und Reifen (559er) passen auch (noch). Von daher halt: Werdet für solche Reisen mit "ollen" Sachen gluecklich, also nich so viel Gänge, nich so viel Carbon etc. Am Besten schaut man sich vorher mal Kaufhaus-PseudoMTBs von vor 5-10 Jahren an, dann hat man einen Eindruck, wie die Ersatzteillandschaft (bestenfalls) aussieht. Sollte man sich nicht ZU weit von entfernen. Ich sage auch nicht generell was gg. Rohloff fuer solche Reisen. Aber man muss es halt wirklich wie bei allen Features abwägen (siehe anderes posting): Wenn z.B. Rohloff, muss es dann ein spezielles Ausfallende sein (komfortabel) oder lieber die Version, die auch an waagerechte Ausfaller passt (haben die meisten 3.Welt-Billo-MTBs). Und wenn schon spezielles Ausfallende, muss es denn ein Alurahmen sein? Wir hatten hier im Forum den Bericht von 2 Radlern, die sich irgendwo in Lateinamerika die Rahmen ruiniert hatten. Pech, dass es spezielle Ausfaller waren, nix mit Rohloffhinterrad in Billo-MTB bauen. Glueck, dass es Stahlrahmen waren, so lies sich in La Paz der Hinterbau transplantieren. usw usf.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#969374 - 27.08.13 22:39
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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Nordisch
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Wer sagt, dass man 10x montieren muss?
7x-9x gibt es von Shimano aktuell und ist breit kompatibel. 7x und 8x wurde teils wiederbelebt mit Claris und Upgrade der Tourney.
Wenn man nicht gerade STIs fährt, sondern Hebel (Daumen-, Lenkerend- und Rahmenschalthebel), die man auf Friktion umstellen kann, kann man (fast) alles Material der Welt fahren.
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#969384 - 28.08.13 04:53
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hi Nordisch Wer sagt, dass man 10x montieren muss?
7x-9x gibt es von Shimano aktuell und ist breit kompatibel. 7x und 8x wurde teils wiederbelebt mit Claris und Upgrade der Tourney. Stimmt. Und STI würde ich latuernich auf so einer Reise auch vermeiden. Werden eigentlich noch (z.B. Daumen-)Schalthebel (7/8 oder 9fach) die man auf Friktion umschalten kann (ausser DuraAce Rahmen und BarCon) produziert?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#969407 - 28.08.13 06:46
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Rennrädle]
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da gebe ich Dir recht - ich glaube in 10 bis 20 Jahren kann kein jüngerer Mensch mehr Karten lesen (z.b. auch beim Autofahren).
Das ist Käse. Ob eine Karte jetzt auf Papier gedruckt ist oder auf einem Display erscheint ist für diese kulturelle Hochleistung erstmal vollkommen unerheblich. Beim Navi wird ja immer davon ausgegangen daß Autorouting verwendet wird, nur ist das bei den Outdoorgeräten keine Pflicht. Wer nur Autonavis kennt sollte sich da mal schlau machen oder einfach die Klappe halten. Ohne die Fähigkeit eine Karte lesen zu können wirst du auch bei einem Navi ziemlich ins schwimmen kommen. Blind eine Strecke nachzufahren kann man auch mit Bikeline.
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#969428 - 28.08.13 07:49
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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hawiro
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[ ... ] 7x und 8x wurde teils wiederbelebt mit Claris und Upgrade der Tourney.[ ... ] Boah! Respekt! Das ist mal eine mutige Ansage. Ein Alltags- oder Reiserad mit Tourney wäre so ungefähr das vorletzte, was ich mir antun würde. Ich bin sonst kein Gegner von Shimano, im Gegenteil, die höherwertigen Komponenten von denen sind richtig gut und im besten Sinne preiswert. Aber die Tourney ist nur knapp über Baumarkt-Niveau, wie ich schon an diversen Kinderrädern feststellen durfte, die wohl gerne aus Kostengründen damit ausgerüstet werden.
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#969484 - 28.08.13 11:00
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: derSammy]
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wie siehts mit deinen Schmiedekünsten aus? gut
Damit hast du mich jetzt echt beeindruckt! Wenn mein Gaul mal wieder durchgelatschte Hufeisen hat, komme ich bei dir vorbei. ich mußte in meiner Mechanikerlehre tatsächlich einiges schmieden und ich glaube da würde ich einiges noch hinbekommen. Hat echt Spaß gemacht und würde ich gerne mal wieder tun. Ein Hufeisen war aber nicht dabei, aber kann ja noch werden. Renata
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#969485 - 28.08.13 11:04
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: mgabri]
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ich habe eher die gemeint, die nur Auto fahren und dort wird einem ja fortlaufend erzählt, wann man abbiegen muß. Karten lesen wird da nicht mehr gefordert.
Dass dies beim Radfahren mit GPS noch notwendig ist und dann auch dem Kartenlesen gleichbedeutend ist, ist mir auch klar.
Und das mit "Klappe halten" habe ich jetzt mal nicht gelesen...
Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (28.08.13 11:05) |
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#969489 - 28.08.13 11:28
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Wer sagt, dass man 10x montieren muss?
7x-9x gibt es von Shimano aktuell und ist breit kompatibel. 7x und 8x wurde teils wiederbelebt mit Claris und Upgrade der Tourney. Ein Mitarbeiter von velotraum sagte mir dieses Jahr, dass 10fach derzeit einen Siegeszug macht und kleinere Kassetten bald kaum noch zu haben seien. Spezielle Anbieter wird es immer geben, Singlespeeder kann man zum Beispiel auch heute (wieder) kaufen. Es sagt aber nichts darüber, was sich in der Breite durchsetzt und damit auch erschwinglich ist. Und ich habe den Eindruck immer häufiger: Händler, Schrauber usw. haben immer weniger einen Einfluss darauf, wie die Entwicklung läuft, weil die Hersteller mit großer Marktmacht (z.B. Shimano) immer mehr ihr eigenes Ding machen. Ich sehe immer mehr Skepsis in den Augen von professionellen Radwerkern. Auch werden manche alten Systeme abgeschafft und ständig Neues entwickelt, um der Produktpiraterie Herr zu werden. Dass dieser Wettlauf um Innovation selbst ein ruinöser werden kann, möchte man offenbar nicht sehen. Die meisten Leute haben aber zuviel Geld heute und verlangen nach dem neuesten Schrei. Die Jungen natürlich ganz besonders. Die Nicht-Ersetzbarkeit alter Systeme führt immer mehr in die Wegwerfgesellschaft. Nachhaltigkeit wird immer mehr als Placebo verabreicht, siehe z.B. auch, wenn "saubere" Energie durch E-Autos oder E-Bikes auf die Straßen kommt. Dass die Folgen des Ressourcenverbrauchs nur verlagert werden, möchte niemand sehen.
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#969494 - 28.08.13 11:55
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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Die Frage ist doch, braucht man auf einer bestimmten Reise unbedingt einen Nabendynamo? Das halte ich für die richtige Frage. Ich habe auf solch einer Reise auf Licht verzichtet, allerdings braucht die heutige Generation wohl die Lademöglichkeit für die Elektrogeräte und kann deshalb nicht verzichten. Was heißt brauchen? Meine schlimmsten Radreise-Alpträume hatte ich bei Ein- und Ausfahrten in große Städte, Athen, Istanbul, Madrid..., wo die Karte leider gar nichts Vernünftiges mehr zeigt, und die Schilder Dich auf die Autobahn schicken. Da verzichte ich doch nicht von Anfang an auf ND + GPS, nur weil es vielleicht unterwegs kaputtgeht. Im dem Fall kann man immer noch ein Karte kaufen.
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#969499 - 28.08.13 12:04
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Dergg]
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Wohl wahr! Ganz grundsätzlich wäre das mal ne Idee zur Erweiterung unseres Wikis: Sinnvolle Radrouten, die in/aus Großstädte(n) führen. Auch in Zagreb durften wir kürzlich wieder feststellen, wie kompliziert dieses Unterfangen (wenn man es möglichst stressfrei haben möchte) sein kann.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#969500 - 28.08.13 12:06
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: derSammy]
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... Auch in Zagreb durften wir kürzlich wieder feststellen, wie kompliziert dieses Unterfangen (wenn man es möglichst stressfrei haben möchte) sein kann. Gute Idee - Oslo war neulich auch grausig.
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Geändert von Rennrädle (28.08.13 12:06) |
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#969518 - 28.08.13 13:59
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: Dergg]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Die Frage ist doch, braucht man auf einer bestimmten Reise unbedingt einen Nabendynamo? Das halte ich für die richtige Frage. Ich habe auf solch einer Reise auf Licht verzichtet, allerdings braucht die heutige Generation wohl die Lademöglichkeit für die Elektrogeräte und kann deshalb nicht verzichten. Was heißt brauchen? Meine schlimmsten Radreise-Alpträume hatte ich bei Ein- und Ausfahrten in große Städte, Athen, Istanbul, Madrid..., Hm. Und wie waers mit ... "fragen"? So einfach einen Eingeborenen ?! Stell Dir vor, in Istanbul hat das geklappt!
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#969523 - 28.08.13 14:11
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Dann war das die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Wo findest Du außerhalb von Mitteleuropa Einheimische, die einem Radfahrer den Weg zeigen können? Mir ist noch keiner untergekommen. Man kennt, wenn überhaupt, den Weg zur Autobahn.
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#969528 - 28.08.13 14:33
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: veloträumer]
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Velotraum redet viel, wenn der Tag lang ist. Wie sich die Zukunft entwickelt, kann ich nicht mal in meiner Glaskugel sehen. Velotraum scheitert schon bei technischen Fragen, zu aktuellen Komponenten. Sie wußten nicht mal, ob eine Standardrennkurbel von Shimano an eines ihrer Rahmen passt. Ich schrieb schon, was es alles von Shimano zu kleinen Preisen gibt. Es ist halt nicht mehr das Leichtgewichtszeug, aber das Zeug, was bei Preis-Leistung stets am besten war. Und gerade Miche als "Spezialanbieter" ist alles andere als für horrende Preise bekannt. Man muss nur die richtigen Versender kennen. Ich pflege/warte Räder mit dem 7x-9x Zeug von Freunden/Bekannten. Hier die neuen Komponenten von Shimamo für 2013 und 2014 von 7x-9x. http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-sora-and-tourney-2013-first-look-33204/http://roadcyclinguk.com/gear/shimano-unveil-new-claris-groupset.html Shimano hat auch erkannt, dass nicht für alle Anwendungsbereiche das 10x und 11x Zeug taugt. Ich fahre aktuell eine der angeblich so haltbaren neuen 10x Ketten. Es ist nun schon abzusehen, dass auch sie nur um 3000 km schaffen wird, das am überwiegend Schönwetterrenner. Der Rest meiner Räder ist nicht umsonst (teis wieder) 9x.
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#969531 - 28.08.13 14:48
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: mgabri]
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Beim Navi wird ja immer davon ausgegangen daß Autorouting verwendet wird, nur ist das bei den Outdoorgeräten keine Pflicht. Wer nur Autonavis kennt sollte sich da mal schlau machen oder einfach die Klappe halten. Ich kann dir da nur zustimmen! Genau aus diesem Grund bezeichne ich mein GPS - Gerät meistens auch als Kartenanzeigegerät mit Zusatznutzen. Blind eine Strecke nachzufahren kann man auch mit Bikeline. . . . und wie man aus so manchem Beitrag hier in diesem Forum erkennen kann, wird das auch relativ häufig so gemacht .
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#969532 - 28.08.13 14:49
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Nordisch
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SRAM hat auch noch eng gestufte 8x Kassetten.
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#969537 - 28.08.13 15:05
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: hopi]
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Beiträge: 17.447
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Blind eine Strecke nachzufahren kann man auch mit Bikeline. . . . und wie man aus so manchem Beitrag hier in diesem Forum erkennen kann, wird das auch relativ häufig so gemacht . .. aber wenn schon, dann richtig: nach Bikeline und mit Navi. Und als Familie zu viert - natürlich hat jeder ein Navi.
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#969541 - 28.08.13 15:10
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 2.068
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Was heißt brauchen? Meine schlimmsten Radreise-Alpträume hatte ich bei Ein- und Ausfahrten in große Städte, Athen, Istanbul, Madrid...,
Hm. Und wie waers mit ... "fragen"? So einfach einen Eingeborenen ?! Stell Dir vor, in Istanbul hat das geklappt! Bei mir nicht. Da, wo ich jemanden gebraucht hätte, war keiner mehr zu Fuß unterwegs.
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#969571 - 28.08.13 17:45
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ich stimme in den meisten Belangen panta-rhei zu. Am Reiserad fahre ich noch 8-fach-Kassetten, würde ich es neu aufbauen würde ich heute wohl eher zu 9-fach greifen. Ersatzteile bei 8-fach werden im hochwertigen Bereich schon seit Jahren selten, bei 9-fach gibt es noch grössere Auswahl. In wenig entwickelten Ländern wird man heute 8- oder 9-fach-Teile vermutlich oft einfacher auftreiben können als 10-fach. Aber die Zeiten ändern sich natürlich. Ein weiterer Punkt sind die Schalthebel: Ich bevorzuge für richtig abgelegene Regionen z.B. immer simple Daumenhebel (Shimano-Unterrohr-Hebel auf Adapter). Benötigt man mal ein Ersatzschaltwerk, kauft man sich notfalls irgendein Billigwerk und schaltet die Indexierung am Hebel aus. Bremsen: Ich fuhr sogar immer nur Cantis, weil man deren Beläge (zumindest vor 15 Jahren) eher finden konnte als V-Brake-Beläge. Hydraulik, nein danke, so gerne ich die heutige (Brems-)Technik an anderen Radtypen mag. Ein Nabendynamo für eine Weltreise ist doch nun meist wirklich völlig verzichtbar. Meine Wahl wäre hier immer eine simple konusgelagerte Shimano-Nabe, oder eben ein edleres industriegelagertes Teil welches hoffentlich nicht zu schnell am Lager erkrankt. Wichtig ist, dass es wartbar, ein nicht zu öffnender Nabendynamo käme mir nicht ans Rad.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#969618 - 28.08.13 20:47
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: panta-rhei]
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Mitglied
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Soooo oll bin ich noch nicht ! Meine letzte Radreise durch 3. Weltländer war '07. Das sind 5 Jahre! Da hat sich so einiges getan.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#969622 - 28.08.13 20:50
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
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[ ... ] 7x und 8x wurde teils wiederbelebt mit Claris und Upgrade der Tourney.[ ... ] Boah! Respekt! Das ist mal eine mutige Ansage. Ein Alltags- oder Reiserad mit Tourney wäre so ungefähr das vorletzte, was ich mir antun würde. Ich bin sonst kein Gegner von Shimano, im Gegenteil, die höherwertigen Komponenten von denen sind richtig gut und im besten Sinne preiswert. Aber die Tourney ist nur knapp über Baumarkt-Niveau, wie ich schon an diversen Kinderrädern feststellen durfte, die wohl gerne aus Kostengründen damit ausgerüstet werden. Das ist ein Grundproblem. Man hat die Wahl zwischen hochwertigen Komponenten, für die man in 3. Welt kaum Ersatzteile bekommt und eben Billigkomponenten wie dort.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#969630 - 28.08.13 21:12
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: HyS]
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Nordisch
Nicht registriert
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Wo siehst du ein Problem?
Das du nicht richtig lesen kannst/willst?
Deine sogenannten Billigkomponenten sind ausreichend "robust". Ne Ultegra/XT Kassette hält bei mir auch nicht länger beim Cyclocross als 10-20 € Kassetten von Shimano und SRAM.
Und wegen 100 Gramm mache ich bei einer Kassette keinen Aufstand.
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Off-topic
#969637 - 28.08.13 21:50
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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[ ... ] 7x und 8x wurde teils wiederbelebt mit Claris und Upgrade der Tourney.[ ... ] Boah! Respekt! Das ist mal eine mutige Ansage. Ein Alltags- oder Reiserad mit Tourney wäre so ungefähr das vorletzte, was ich mir antun würde. Ich bin sonst kein Gegner von Shimano, im Gegenteil, die höherwertigen Komponenten von denen sind richtig gut und im besten Sinne preiswert. Aber die Tourney ist nur knapp über Baumarkt-Niveau, wie ich schon an diversen Kinderrädern feststellen durfte, die wohl gerne aus Kostengründen damit ausgerüstet werden. Du hast die Modellpolitik von Shimano nicht im Auge. Mit Upgrade der besseren Gruppen wurden die "alten" Teile zu den in Rangstufen niedrigeren Gruppen durchgereicht. So kommt es, dass Sora 3500 und Claris STIs mit die am besten schaltenden 8x und 9x STIs aller Zeiten bei Shimano sind. Diese Gruppen schalten aufgrund der außenliegenden Schaltzüge sogar leichter als die aktuellen 10x STIs von 105 bis Dura Ace. Die Kassetten von Claris und Sora sind die alten Deore/Tiagra Kassetten. Die Tourney STIs sind quasi ältere Sora STIs nur mit 7 Schaltstufen. Die älteren Sora STIs waren zwar nicht so geschmeidig und hatten zudem einen Daumenhebel, waren aber ausreichend robust. Unsere Jugendfahrer sind die Dinger an die 30.000 km gefahren. HG50 (alte Deore/Tiagra) 7fach Kassetten gibt es. Bei den Rest der Komponenten kann man sich in den höherwertigen Gruppen bedienen.
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#969642 - 28.08.13 22:09
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ]
Du hast die Modellpolitik von Shimano nicht im Auge.
Mit Upgrade der besseren Gruppen wurden die "alten" Teile zu den in Rangstufen niedrigeren Gruppen durchgereicht.
[ ... ]
Die Tourney STIs sind quasi ältere Sora STIs nur mit 7 Schaltstufen. [ ... ] Ich hatte gerade gestern ein Rad mit einer Tourney in Arbeit. Das ist billiges Blech und knapp über Baumarktniveau. Kein Vergleich selbst mit einer Deore, geschweige denn was höherwertiges. Das mit der Modellpolitik ist mir auch klar, aber was Du da über die Tourney erzählst, stimmt einfach nicht. Da sind die guten Komponenten noch nicht angekommen.
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Off-topic
#969651 - 28.08.13 22:33
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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2013/14er Tourney?
Wenn die Tourney Kassette nichts taugt, dann halt die HG 50 7x oder halt eine 8x Kassette. Schaltschritte zwischen 7x und 8x unterscheiden sich nicht relevant.
Darauf eine Campa C9 Kette und es passt.
EDIT
Gibt innerhalb der Tourney verschiedene Hierachien. 70er sollte die höchstwertigste sein.
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Geändert von Nordisch (28.08.13 22:35) |
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#969653 - 28.08.13 23:07
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Hier ein Eindruck zur Tourney A070 an einem Scott.
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Off-topic
#969679 - 29.08.13 07:12
Re: Problem Vorderradnabe Südostanatolien
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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2013/14er Tourney? [ ... ] Davon gehe ich aus. Das Fahrrad wurde vor ein paar Wochen neu gekauft. Soweit ich das der Hersteller-Website entnehmen kann, ist es auch das aktuelle 2013er Modell des Rades.
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