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#969239 - 27.08.13 16:45
28/29" Laufräder
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Salvete! Nach diversem hin- und herlesen bin ich dank unendlich großen Meinungsunterschieden nur noch verwirrter, daher nur eine kurze Entscheidungsfrage: Da ich die Tage meine finalen Teile bestellen werde, bleibt noch die endgütlige Entscheidung bezüglich der Laufräder: von bike-components Punkt de: Shimano XT 785, DtComp 2.0/1.8/2.0 sowie Mavic TN319 http://www.bike-components.de/products/i...ufradsatz-.htmlOder, von CNC aufgebaut: Shimano Deore 525er, DtComp Speichen (sind hinten links Revolution empfehlenswert?) und Mavic A317 Speichen(ohne Nippel, die währen Messing-CNC für 8ct(Stück) http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=3532Deore Nabensatz: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11051Felgen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_882&products_id=698332er Einspeichung, Mein Gewicht: 65kg Einsatz: Alltag, Cyclocross (wird auch mal ruppiger) und gediegene Radreisen im nächsten Jahr)-> Vermutlich so Sachen wie Island-Umrundung etc dabei, bis dahin ist aber ncoh Zeit. ein ähnliches VR mit Shutter Precision-Dynamo ist auch noch in planung, das kommt aber erst wenn das Geld da ist und es gebraucht wird (nächstes Jahr). Preislich sind sich beide sehr ähnlich (Aufbaupreis pro Rad bei CNC sind 25€) danke euch, Morgan
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Geändert von The_Morrigan (27.08.13 16:49) Änderungsgrund: Tippfehler |
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#969251 - 27.08.13 17:07
Re: 28/29" Laufräder
[Re: The_Morrigan]
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Und welche Reifendimension soll drauf? Das Blähwort »neunundzwanzigzoll« lässt doch an voluminösere Reifen denken. Mit den von Dir genannten 19er und 17er Felgen vertragen die sich nicht so richtig (eigentlich gar nicht). Das ist übrigens vollständig unabhängig vom Durchmesser.
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#969258 - 27.08.13 17:17
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Falk]
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Es war auch unnötig zu schreiben, 28" hätten es getan, Entschuldigung.
Erstmal geplant sind Schwalbe CxComp in 35mm Breite.
seas, Morgan
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#969261 - 27.08.13 17:20
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Falk]
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In dem Zusammenhang kann man auch noch nach Felgenbremse oder nicht fragen. Auf ne 19er Felge würde ich nicht viel mehr als nen 42er Reifen drauf tun - das sollte zum Crossen reichen, für ein islandkompatibles Rad ist das eventuell zu wenig.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#969283 - 27.08.13 18:00
Re: 28/29" Laufräder
[Re: derSammy]
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Es werden Scheibenbremsen unter verwendung stehen.
Island stelle ich bei dieser Frage besser einmal hinten an, primär geht es um den Alltag bzw. Festland- sowie Reisen in west- & mitteleuropäischen Gebieten in den kommenden 2 Jahren.
danke schonmal
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#969290 - 27.08.13 18:14
Re: 28/29" Laufräder
[Re: The_Morrigan]
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Stimmt, hätte man ja auch dem Link entnehmen können. Unter diesen Voraussetzungen ist 17er oder 19er wirklich fast egal. Die Forumskonservativen machst du natürlich mit der 19er-Felge glücklicher.
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#969294 - 27.08.13 18:20
Re: 28/29" Laufräder
[Re: The_Morrigan]
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hawiro
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Wenn Du eh Scheibenbremsen hast, nimm doch eine Felge aus dem MTB-Bereich. Die sind etwas bis deutlich breiter als die üblichen Felgen für Trekking-Räder. Aus eigener Erfahrung (bzw. der meiner Frau und meines Sohnes ) kann ich die Alexrims SX44 empfehlen. Die ist schon mal einen mm breiter als die Felgen, die Du ins Auge gefasst hast. Wenn's noch breiter werden soll, kann ich diese hier empfehlen. Aus denen habe ich mir einen zweiten Laufradsatz für's MTB gebastelt. Es gibt auch noch breitere/stabilere Felgen wie z.B. die Sun-Ringlé MTX 33. Die soll sehr stabil sein und ist noch breiter (26 mm Maulweite), ist aber hier in D schwierig zu bekommen. CRC bietet sie aber z.B. an. Ein Freund von mir fährt die MTX 33 auf seinem 559er-MTB und ist sehr zufrieden damit (und der lässt es öfters ordentlich krachen, die müssen also wirklich was aushalten... ).
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#969295 - 27.08.13 18:21
Re: 28/29" Laufräder
[Re: The_Morrigan]
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Hallo,
beides solide und problemlose Laufradsätze.
Ich würde aber Alunippel nehmen. Die von Sapim sind beschichtet und halten dem Winter genauso gut stand wie Messingnippel. Mit 32 Speichen bist Du gut dabei. Vorne und hinten links reichen 1,5er-Speichen vollkommen aus. Die sind eben etwas leichter und teurer als 1,8er. Mit mehr Geld kannst Du auch bei den Felgen und Naben an Gewicht sparen, ohne die Stabilität oder Steifigkeit zu beeinflussen.
Grüße Andreas
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#969298 - 27.08.13 18:24
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo hawiro, Wenn Du eh Scheibenbremsen hast, nimm doch eine Felge aus dem MTB-Bereich. MTB-Felgen sind herstellerseitig nur für wenig Druck zugelassen. Die Obergrenze liegt meist um die 3,5 bis 4,0 Bar. Das macht wegen des hohen Rollwiderstands auf Straße und auf guteb Waldwegen keinen Spaß. Grüße Andreas
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#969300 - 27.08.13 18:32
Re: 28/29" Laufräder
[Re: The_Morrigan]
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Nordisch
Nicht registriert
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Nimm den BC Laufradsatz.
DT Revos haben nach meinen Erfahrungen gar nichts mehr an Fahrrädern zu suchen. (3 mm Längung nach 40.000 km und damit unzentrierbar, Rennlaufradsatz ohne Disc natürlich)
Allgemeine würde ich auf der Scheibenbremsseite keine 1,5 mm Speiche einsetzen. (höchstens die CX-Ray). 1,5 mm Speichen könnten eventuell ans Vorderrad an die Nicht-Scheibenseite.
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#969301 - 27.08.13 18:34
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Nordisch
Nicht registriert
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Meine Sapim Alunippel sind nach einem Winter im schlechteren Zustand als die Messinhnippel.
Optisch wie auch technisch (Drehwiderstand beim Nachzentrieren ist höher.)
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#969303 - 27.08.13 18:35
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo Andreas,
was ist der funktionelle Unterschied zwischen der CX-Ray und der Laser?
Grüße Andreas (der CX-Ray am Disc-Laufrad und Laser am Rennrad vorne hat)
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#969304 - 27.08.13 18:37
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo Andreas, Meine Sapim Alunippel sind nach einem Winter im schlechteren Zustand als die Messinhnippel.
Optisch wie auch technisch (Drehwiderstand beim Nachzentrieren ist höher.) Das ist interessant! Ich erlebe das umgekehrt. Meine Polyax-Alu lassen sich auch nach dem Winter noch leicht drehen. Einige Mavic-Messingnippel hingegen habe ich rundgedreht. Grüße Andreas
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#969311 - 27.08.13 18:48
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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Nachtrag: hatte vergessen, zu verlinken, wo man die SX44 bekommt. Hier z.B. oder hier.
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#969318 - 27.08.13 18:59
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 13
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Nun gut, somit wird es der BC-LRS. Ohnehin die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand.
Leider befinde ich mich nicht im Besitz eines Zentrierständers, behalte genannte links aber im Hinterkopf.
Damit sollte mein Rad nächste Woche schon fertig sein, vielen Dank allen!
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#969319 - 27.08.13 19:01
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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hawiro
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[ ... ] MTB-Felgen sind herstellerseitig nur für wenig Druck zugelassen. Die Obergrenze liegt meist um die 3,5 bis 4,0 Bar. Das macht wegen des hohen Rollwiderstands auf Straße und auf guteb Waldwegen keinen Spaß.[ ... ] Hab' ich jetzt was falsch in Erinnerung? Das Argument für breite Reifen ist doch immer, dass man die auch mit niedrigem/-erem Druck fahren kann, und dass der Rollwiderstand trotzdem klein ist. Einen 50er oder gar 60er Schlappen mit > 4 bar ist doch schon totgepumpt. Insofern ist dein Einwand doch das, was man auf Englisch so schön ein "non-issue" nennt. Schwalbe sieht das ähnlich und gibt z.B. für den Marathon Mondial und Marathon Supreme in 50-622 als Maximaldruck 5,0 bar an, bei einem Minimaldruck von 2,5 bar. Da sollte man eigentlich bei den von Dir angegebenen 3,5 bis 4 bar gut dabei sein (ich fahre auf meinem Alltagsrad 37-622 mit 5,0 bar und finde das schon ziemlich hart). Bei 55-622 (Marathon Almotion) und 60-622 (Big Apple) sind es sogar nur 4 bar. Sollte also passen.
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#969328 - 27.08.13 19:31
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.340
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Mit Revolution-Speichen hatte ich noch nie Probleme. Im Reiserad-Vorderrad und mit leichter DT XR4.1-Felge seit über 30'000 km unter teilweise grossen Belastungen völlig problemlos. Am scheibengebremsten MTB (nur Geländeeinsatz) vorne beidseitig und hinten linksseitig über 15'000 km.
Messingnippel sind immer korrosionsbeständiger.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#969334 - 27.08.13 20:27
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo hawiro, [ ... ] MTB-Felgen sind herstellerseitig nur für wenig Druck zugelassen. Die Obergrenze liegt meist um die 3,5 bis 4,0 Bar. Das macht wegen des hohen Rollwiderstands auf Straße und auf guteb Waldwegen keinen Spaß.[ ... ] Hab' ich jetzt was falsch in Erinnerung? Das Argument für breite Reifen ist doch immer, dass man die auch mit niedrigem/-erem Druck fahren kann, und dass der Rollwiderstand trotzdem klein ist. Einen 50er oder gar 60er Schlappen mit > 4 bar ist doch schon totgepumpt. Die Grenze von 3,5 bis 4,0 Bar gilt i.d.R. für schmale Reifen. Und The_Morrigan möchte gerne schmale Reifen fahren (35 mm). Da sind 3,5 Bar schon etwas wenig, zumindest auf Straße oder guten Waldwegen. Bei breiten Reifen erlauben die Felgenhersteller meistens weniger. Meine MTB-Felgen sind bei 58 mm-Reifen für maximal 2,7 Bar geeignet. Auf der Straße rollt das nicht, schon gar nicht mit Gepäck. Grüße Andreas
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#969367 - 27.08.13 22:02
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Machinist]
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Nordisch
Nicht registriert
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Bis zu 5 mm haben sich DT Revos schon gelängt.
Meine waren 2-3 mm länger als die vom Aufbau übrig gebliebenen Ersatzspeichen. Meine wurden in 36 Speichen Rennlaufrädern auch reichlich übers Kopfsteinpflaster in MV von Ende der 90er bis Mitte der 2000er getrieben.
Irgendwann wurden sie unzentrierbar, da am Nippelende angekommen.
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#969390 - 28.08.13 05:26
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Das Argument für breite Reifen ist doch immer, dass man die auch mit niedrigem/-erem Druck fahren kann, und dass der Rollwiderstand trotzdem klein ist. Einen 50er oder gar 60er Schlappen mit > 4 bar ist doch schon totgepumpt. Insofern ist dein Einwand doch das, was man auf Englisch so schön ein "non-issue" nennt. Das gilt für Hänflinge, die mal 20 km mit dem MTB im Gelände ein bisschen Sport machen. Bei vollgepackten Reiserädern ist das grundsätzlich was anderes. Ich fahre meine 50er Schlappen mit 3 bis 3,5 bar, wiege aber auch nicht so viel (Systemgewicht vollgepackt ist ca. 110 kg). Wer mehr auf die Waage bringt, braucht da auch mehr Druck. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (28.08.13 05:26) |
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Off-topic
#969391 - 28.08.13 05:29
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Ich habe ja auch ein Laufrad mit Revos eingespeicht. Kann bei Gelegenheit berichten. Jetzt nach 6 Monaten und 2.000 km gibts bisher kein Problem. Ist allerdings auch das Vorderrad am Crosser, der keinen Lowrider hat und sowieso nicht so vollgeladen wird.
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Off-topic
#969426 - 28.08.13 07:42
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Toxxi]
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hawiro
Nicht registriert
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Das Argument für breite Reifen ist doch immer, dass man die auch mit niedrigem/-erem Druck fahren kann, und dass der Rollwiderstand trotzdem klein ist. Einen 50er oder gar 60er Schlappen mit > 4 bar ist doch schon totgepumpt. Insofern ist dein Einwand doch das, was man auf Englisch so schön ein "non-issue" nennt. Das gilt für Hänflinge, die mal 20 km mit dem MTB im Gelände ein bisschen Sport machen. Die Hänflinge fahren auf dem MTB eher 1 - 1,5 bar. Ich werde immer schon schräg angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich mit meinen 60-622er- bzw. 55-622er-Reifen normalerweise 2 bar, oder, wenn viele Steine rumliegen, auch mal 2,5 bar fahre, um Durchschläge zu vermeiden (Systemgewicht dabei ca. 115 kg). Und bei 2,5 bar halte ich immer schon die Luft an, weil sich die Reifen anfühlen, als würden sie gleich platzen. Bei vollgepackten Reiserädern ist das grundsätzlich was anderes. Ich fahre meine 50er Schlappen mit 3 bis 3,5 bar, wiege aber auch nicht so viel (Systemgewicht vollgepackt ist ca. 110 kg). Wer mehr auf die Waage bringt, braucht da auch mehr Druck.
Gruß Thoralf 4 bar sollten bei den Reifengrößen auch für schwere Fuhren dicke reichen. Und das sollten die Felgen aushalten, wenn man nicht gerade flimsiges Leichtbaumaterial einsetzt. Lt. der hier schon öfters zitierten Kesselformel, mit der man das ganz gut abschätzen kann, hat ein 37-622er Reifenmantel bei 5 bar die gleiche Tangentialspannung wie ein 50-622er bei 3,7 bar (bzw. 55-622: 3,35 bar; 60-622: 3,1 bar). Das Beispiel mit den 37-622ern/5 bar habe ich gewählt, weil ich die so im täglichen Betrieb und auch bei Touren mit Gepäck fahre und noch nie das Gefühl hatte, die seien zu schwach aufgepumpt. Im Gegenteil, ohne Gepäck fühlt sich das schon ziemlich straff an, aber was tut man nicht alles, um den Rollwiderstand zu minimieren... Aber eigentlich war das ja gar nicht gefragt, weil der Themenersteller ja 32-622 fahren will.
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Off-topic
#969471 - 28.08.13 10:13
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Toxxi]
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Nordisch
Nicht registriert
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Vorderrad und Crossreifen, da braucht man sich wohl keine Sorgen machen.
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#969507 - 28.08.13 12:56
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.182
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Deine Geschichte mit den gelaengten Revolution Speichen wirst du immer los, wenn es um Speichen geht.
Mir geht es wie dem Maschinisten, bei mir haben sie noch nie Probleme gemacht. Habe die Laufraeder auch noch nie nach zentrieren muessen.
Du bist auch meines Wissens der einzige von dem ich diese Geschichte bisher gelesen habe.
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#969530 - 28.08.13 14:47
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Sickgirl]
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Nordisch
Nicht registriert
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Dass DT Swiss sich allgemein stärker längt, kannst du auch bei Radplandelta lesen. Hier stand es auch mal eine ganze Weile (mit dem Extrembeispiel der 5 mm): http://radtechnik.dyndns.org/spoke.html Aber ich fahre nicht noch mal DT Revos, um den Beweis erneut anzutreten. Du bist afaik eine leichte Fahrerin. Wie willst du Revos je so stark fordern?
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Geändert von Nordisch (28.08.13 14:47) |
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#969535 - 28.08.13 14:52
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo Andreas, Dass DT Swiss sich allgemein stärker längt, kannst du auch bei Radplandelta lesen. Das ist bekannt und deswegen bevorzuge ich Sapim-Speichen. Wenn es preisgünstig sein soll und nicht unter 1,8er-Querschnitt sein muss, sind CN MAC gar nicht schlecht. Aber dass die Streckgrenze erreicht wird, finde ich schon bemerkenswert. Vielleicht hattest Du eine schlechte Charge? Grüße Andreas
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#969543 - 28.08.13 15:20
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Nordisch
Nicht registriert
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Eventuell.
Wäre ich der Einzige mit den Problemen gewesen, hätte ich es wohl gar nicht geschrieben.
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#969555 - 28.08.13 16:06
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.926
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Man hört und liest seit einiger Zeit immer mehr, dass DT Swiss-Speichen nicht optimal sind. Mich stört an denen vor allem, dass sie auf der Innenseite des Bogens nicht glatt sind, sondern Grate und unebene Stellen aufweisen. Ganz im Unterschied zu Sapim- und Hoshi-Speichen, die ich allein schon deswegen bevorzuge. Dass Rohloff Sapim Speichen im Lieferprogramm hat und keine von DT, ist möglicherweise auch kein Zufall. Mich wundert auf der anderen Seite, dass der hier im Forum viel gelobte Laufradbauer Whizz Wheels ausschließlich DT Swiss-Speichen verbaut. Aber das hat wohl mit der besonders engen Beziehung zu DT Swiss zu tun.
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#969562 - 28.08.13 17:20
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.340
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Von solch einer Längung der Revos habe ich sonst auch noch nie gehört. Möglicherweise hattest du Pech und es lag ein Materialproblem vor. Es handelt sich hier ja um eine plastische Verformung, die Speichen wurden also über die Streckgrenze hinweg gespannt und dehnten sich so diese mehreren Millimeter. Wie hoch war denn die Speichenspannung? Die elastische Verformung ist bei den dünnen 1.5 mm Durchmesser natürlich immer grösser als bei Dickeren, und diese wird bei Sapims Pendant Laser dieselbe sein wie bei den Revos, denn beide sind m.W. aus 1.4301 gefertigt. Sapim gab stets etwas höhere Zugfestigkeiten im Mittelteil an, dies hat aber keinen Einfluss auf die Elastizität. Die Streckgrenze steigt aber natürlich auch, deshalb dehnen sich die Sapims möglicherweise im plastischen Bereich etwas später.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#969565 - 28.08.13 17:33
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Sickgirl]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.293
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Deine Geschichte mit den gelaengten Revolution Speichen wirst du immer los, wenn es um Speichen geht.
Mir geht es wie dem Maschinisten, bei mir haben sie noch nie Probleme gemacht. Habe die Laufraeder auch noch nie nach zentrieren muessen.
Du bist auch meines Wissens der einzige von dem ich diese Geschichte bisher gelesen habe. Mir haben die Revos auch nur in Novatec-Naben Probleme gemacht. Bei Naben von DT und Shimano sind sie absolut problemlos. Ich führe es auf Anpassung der Speichenbögen an Naben zweifelhafter Qualität zurück, Stahl "längt" sich nicht einfach so um mehrere mm - kein Stahl. Ist ja kein Kaugummi. p.s.: Radplan Delta baut ja auch gerne mit Novatec, die er zuerst noch tunen muss weil sie sonst offenbar zu gar nichts taugen.
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Geändert von manfredf (28.08.13 17:36) |
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#969569 - 28.08.13 17:38
Re: 28/29" Laufräder
[Re: rayno]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.293
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Man hört z.B. auch, dass bei Sapim die Speichenköpfe ab und an nicht mittig sitzen. Man hört eben viel.
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#969581 - 28.08.13 18:41
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Machinist]
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Nordisch
Nicht registriert
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Die Speichenspannung war aus meiner heutigen Sicht zu niedrig.
Als sie völlig unzentrierbar waren und demontiert wurden, waren es hinten rechts kaum mehr als 700 N. Davor keine Ahnung. Mit der Demontage dieser DT Revo Laufräder began der Bau meiner eigenen Laufräder.
Ich kann dir nur schreiben, was ich festgestellt habe.
DT Comp längt sich beim Neuaufbau mehr als Sapim Race. Das Recken der Speichen (Greifen zwei gegenüberliegender Speichenkreuzungen, wie Schraner es vorschlägt) muss man bei den DT Comp deutlich häufiger ausführen, da jedesmal die Speichenspannung noch abfällt.
Ein Laufrad mir Sapim Race steht früher.
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#969611 - 28.08.13 20:33
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ]Du bist afaik eine leichte Fahrerin. Wie willst du Revos je so stark fordern? Ich wiege knapp 100 kg und bin öfters mit Gepäck (und früher noch mit dem Junior im FollowMe) unterwegs. Ich fahre auf den diversen Rädern selbstgebaute Laufräder mit DT Revos, Comp und Alpine III. Ich hatte noch kein Laufrad, bei dem sich die Speichen gelängt hätten oder das ich nachzentrieren musste. Das mit den 5 mm kann ich schon mal gar nicht nachvollziehen.
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#969617 - 28.08.13 20:46
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Das mit dem Längen kann man schon beim Aufbau nachvollziehen beim "Recken".
5 mm waren das Extrembeispiel, was wahrscheinlich durch Torsion der Speiche entstanden ist, als die Speichennippel am Gewindeende angekommen waren.
DT Comp und erst recht AlpineIII ist kein Problem. Aber der Aufbau dauert halt länger, weil nach dem Recken die Speichenspannung häufiger abfällt.
Man kann es sehr gut mit einem Tensio nachvollziehen.
Schwer bedeutet nicht zwangläufig große Probleme für die Laufräder. Ich sehe ja, wie lange Wenigspeichenlaufräder bei einem 100 kg schweren Fahrer teils im Anhängebetrieb halten können.
Schwer und eine knackige Fahrweise auf hart aufgepumpten Rennpellen um so mehr. Ich fahre selbst meine Cyclocrosslaufräder vorher noch auf Kopfsteinpflaster mit Rennpellen ein, weil ich nicht alle Setzungs- und Längungsprozesse per Hand im Aufbau vorwegnehmen kann. Am CX-Rad mit 30-35 mm haben die Laufräder nicht so viel zu leisten. Da gibt es höchstens Dellen in den Felgenhörnern von Durchschlägen.
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#969639 - 28.08.13 22:02
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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Das mit dem Längen kann man schon beim Aufbau nachvollziehen beim "Recken". [ ... ] Nö, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Beim Abdrücken haben sich bei keinem meiner Laufräder, die ich bisher gebaut habe, die Speichen in irgendeiner Weise gelängt. Ich drehe den Nippelschlüssel immer eine Achtelumdrehung zu weit und dann wieder zurück, d.h. die Speichen stehen - ausser ich vergesse das mit dem Zurückdrehen mal - schon während des Aufbaus des Laufrades nie unter Torsionsspannung. Deswegen knacken die Laufräder beim Abdrücken selten und beim Fahren bisher nie. Auch mit dem Tensio kann ich nicht nachvollziehen, dass sich da irgendwie die Spannung ändern soll. Wie auch? Ich verforme die Speichen ja nicht plastisch.
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#969645 - 28.08.13 22:17
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Materialtechnisch kann ich es dir nicht erklären.
Greife zwei gegenüberliegende Speichenkreuzungen und drücke sie fest zusammen. (wie im Schraner beschrieben)
Würde dir es gern zeigen.
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#969678 - 29.08.13 07:09
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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hawiro
Nicht registriert
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Materialtechnisch kann ich es dir nicht erklären.
Greife zwei gegenüberliegende Speichenkreuzungen und drücke sie fest zusammen. (wie im Schraner beschrieben)
Würde dir es gern zeigen. Ich kenne und mache das auch beim Einspeichen. Und dann drücke ich das Laufrad natürlich noch regelmäßig ab. Dabei haben sich noch nie irgendwelche Speichen gelängt. Nochmal: wenn sich eine Speiche um 5 mm längt, dann ist sie plastisch verformt. D.h. die maximale Belastung, die der Hersteller angibt, wurde sehr deutlich überschritten. Zum einen bezweifle ich, dass Du sowas mit der bloßen Hand hinbekommst, zum anderen ist dann definitiv beim Laufradbau etwas ganz massiv schiefgelaufen.
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#969713 - 29.08.13 09:57
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Beiträge: 3.926
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Die von einigen beobachtete "Längung" der Speichen kann auch daran liegen, dass sich die Bögen weiter auseinanderziehen. Das kommt besonders bei recht weiten Bögen vor, wie sie DT Swiss zeitweise wohl auf Wunsch von Großabnehmern, die Laufräder maschinell einspeichen, gefertigt hat. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass der wohl renommierteste amerikanische Laufradbauer Peter White keine Speichen mehr von DT Swiss bezieht. Auf seiner HP hat er das sehr ausführlich begründet. Ich habe diesen Artikel von PW vor gar nicht langer Zeit hier schon einmal verlinkt und tue es HIER noch einmal. Dieses Auseinanderziehen der Speichenbögen ist vor allem deswegen nachteilig zu sehen, weil die Speichen dadurch in einem ohnehin kritischen Bereich eine zusätzliche Schwächung erfahren, was Brüche im Bogen geradezu provoziert.
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#969714 - 29.08.13 09:59
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Nordisch
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Meine 2-3 mm Längung sind nach ca. 40.000 km entstanden. Die Antriebsspeichen hatten die größte Längung. Ich hatte noch alle 3 Speichenlängen aus den selben Paketen aus der damaligen Bestellung beim Rose Versand. Sämtliche verbaute DT Revos waren länger als die unbenutzten Speichen. Der Radhändler, dem ich die Laufradkomponenten gegegeben hatte, speicht eher lasch ein. Relevant (über)große Spannungen bekommt man eh nur schwer auf eine DT Revo, da diese sich stark verdreht. EDIT Hier noch RPD zu dem Thema Sapim vs. DT in den FAQ unten auf der Seite: http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html
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Geändert von Nordisch (29.08.13 10:09) |
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#969717 - 29.08.13 10:06
Re: 28/29" Laufräder
[Re: rayno]
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Nordisch
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Hallo Lothar,
das Witzige ist ja, dass die Speichenbögen der DT Comp (bei Rose erworben) enger sind als die der Sapim Race. Die Kopfunterlegscheiben kann man bei der DT Comp so gut wie nicht nutzen.
Trotzdem wird eine DT Comp, wo man im ersten Moment des fertige Einspeichvorgangs denkt, dass sie zu kurz wären, während des Zentrier- und Abdrückvorgangs so lang, dass sie am Ende doch passen.
Bei einer Sapim Race kann man dann fast schon wieder auspeichen und die nächst längere Speichegröße bestellen.
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Off-topic
#969718 - 29.08.13 10:09
Re: 28/29" Laufräder
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
danke für die Erklärungen und den Link. Das ist ganz interessant.
Das ist doch eigentlich ein Argument, die nächsten Laufräder mit geraden Speichen aufzubauen. Der Bogen ist nicht notwendig und technisch überholt. Außerdem muss man i.d.R. die Speichen beim Einbau kaum biegen und das Einbauen ist auch bei montierter Kassette möglich.
Passende Naben und Speichen gibt es von der Stange, wenn auch nicht im Sonderangebot. Dafür aber auch leichter.
Grüße Andreas
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Off-topic
#969721 - 29.08.13 10:14
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Die Schwierigkeiten entstehen jedoch, wenn man runde Hammerkopfspeichen verwenden will, die sich schwer fixieren lassen.
Da helfen nur Messerspeichen, die A sehr teuer sind und B auf dem freien Markt in für viele Zwecke untauglich dünnem Durchmesser gibt.
Kennst du zufälligerweise eine Quelle für die dickere Sapim CX? (OHNE Ray)
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Off-topic
#969727 - 29.08.13 10:27
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo Andreas,
ja, die dicken Sapim-Messerspeichen suche ich auch. Leider liefert Sapim sie nur an größere Laufradhersteller. Das Pendant zu den Race heißt übrigens CX-Sprint. Ich weiß aber nicht, ob man für die CX-Sprint größere Löcher im Nabenflansch braucht, so wie bei der CX.
Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (29.08.13 10:27) |
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#969733 - 29.08.13 10:37
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Wie sieht es mit den DT Aero Comp aus?
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Off-topic
#969734 - 29.08.13 10:51
Re: 28/29" Laufräder
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Hallo Andreas,
vielleicht keine schlechte Idee.
Grüße Andreas
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Off-topic
#969737 - 29.08.13 10:59
Re: 28/29" Laufräder
[Re: Andreas]
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Kennst du eine Quelle, wo man gängige Größen bekommt?
Welche Straightpullnaben gibt es?
DT Swiss, Novatec (letztere wohl noch schlecht verfügbar)
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Off-topic
#969743 - 29.08.13 11:20
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo Andreas, Die 240s sowieso. Von Tune gibt es die VR-Nabe Mig45 und die HR-Nabe Mag150 (nur links Straightpull, wahlweise 130/135 mm). Wenn Geld keine große Rolle spielt, Extralite Hyperfront & Hyperrear (MTB/Disc, 600 € das Pärchen). Wenn Geld gar keine Rolle spielt, dann gibt es noch Nikki und Monica (130 mm) von Dash Cycles. Hier ist auch noch etwas... Die CX-Ray gerade gibt's zum Beispiel bei Hibike. Bike 24 hat die DT Swiss Competition in gerade. Grüße Andreas
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Off-topic
#969783 - 29.08.13 12:36
Re: 28/29" Laufräder
[Re: ]
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Hallo Andreas, Kennst du zufälligerweise eine Quelle für die dickere Sapim CX? (OHNE Ray) Gingko-Spezialradteile sagt, er könne auf Anfrage alle Sapimspeichen besorgen. Grüße Andreas
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