Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kangaroo, Tobi-SH, speichenheld, cterres, Fichtenmoped, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#969145 - 27.08.13 11:18 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Thomas_81]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Du meinst das "Vaude Wash 4 Eco" - das klingt ganz interessant. Warum verlinkst Du Radhosen, wenn Du doch eigentlich ein Waschmittel (zum Thema des Fadens passend) vorstellen willst?

Ansonsten - willkommen im Forum.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969222 - 27.08.13 15:48 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Fjosok]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
In Antwort auf: Fjosok
Hallo,

Die allermeisten Mittelchen sind heutzutage biologisch abbaubar. Was aber nicht heisst, dass man sie in grösseren Mengen in Gewässer schütten sollte. Wenn es geht, immer auf Erdboden entsorgen - und "richtige Seife" ist wahrscheinlich das harmloseste was die Kosmetikindustrie hervorgebracht hat (aber finde die mal). ...


Ich möchte noch ergänzen, dass sich die Bakterien, die für die Abbauprozesse der Tenside zuständig sind, im Erdboden oder in Kläranlagen befinden. In Gewässern sind sie nicht oder in so geringer Zahl zu finden, dass die Tenside im Wasser für längere Zeit wirksam sind.

Für die Schleimhäute der Fische und Wasserlebewesen bedeutet dies: unnötige Belastung und Gefährdung der Selbstheilungskräfte - auch in relativ niedrigen Dosierungen.
Es geht nicht immer nur um den Menschen! Trinkwasser ist auch ein wichtiger Aspekt, aber bei weitem der nicht sooo entscheidende.

Daher: Bitte NIEMALS Tenside im oder direkt am Wasser benutzen, sondern die Seifenlaugen im Erdboden neutralisieren. Alles andere zähle ich zur gedankenlosen Umwelts**.

Meine Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
#969297 - 27.08.13 18:24 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: WildeHilde26]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Danke an alle für den Input! Bei mir ist es letztendlich Sea to Summit Wilderness Wash geworden. Hochkonzentriert und für alles verwendbar. Angeblich auch "biodegradable" usw.

Sehr gefallen haben mir auch die Hinweise, dass man u.U. auch ohne Seife auskommt, und dass das Abwaschwasser, so denn doch mal was entsteht, nicht in Gewässer/Ufernähe zu entsorgen ist.

beste Grüße
humpen
Nach oben   Versenden Drucken
#969365 - 27.08.13 21:56 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: humpen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Klingt allerdings für mich eher verdächtig. Wenn das Zeug wirklich unbedenklich wäre, wozu dann dieser Hinweis? Früher gab es hier manche Spülmittel etc, die damit warben: 99%ig biologisch abbaubar. Das aber läßt dem Chemiker immer noch massenhaft Raum für schädliche Komponenten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#969376 - 27.08.13 23:11 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: iassu]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
"Hinweise" bezog sich auf die diversen Tipps/Erfahrungsberichte der Foristen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#969395 - 28.08.13 06:18 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: iassu
Früher gab es hier manche Spülmittel etc, die damit warben: 99%ig biologisch abbaubar. Das aber läßt dem Chemiker immer noch massenhaft Raum für schädliche Komponenten.


Dieser Satz alleine ist bzw. war noch aus einem ganz anderen Grund Quatsch. Denn damit wird weder eine Aussage gemacht wie lange der Abbau dauert noch ob die Abbauprodukte überhaupt weniger schädlich sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#969424 - 28.08.13 07:37 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: iassu
Wenn das Zeug wirklich unbedenklich wäre, wozu dann dieser Hinweis?

verwirrt Hat Hilde doch gut beschrieben... wirr

"Biologisch abbaubar" ist nicht synonym mit "unbedenklich". In verschiedenen Umweltkompartimenten funktioniert der biologische Abbau eben unterschiedlich schnell. Deshalb Entsorgung in den Boden (=schnellerer Abbau) und nicht Entsorgung in Fließgewässer (=langsamerer Abbau).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#969681 - 29.08.13 07:25 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: Martina]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564

//Klugscheiss ein//
Dieser Satz ist Resultat aus einem Abbaubarkeits Test. Und darf nur auf dem Etiket ercheinen wenn ein endsprechender Test durchgefuehrt wurde. Meist einer der OED 301 a-f Varianten, oder der Zahn-Wellens. Diese Tests gehen ueber einen gewissen Zeitraum, beim OECD 301d 28 Tage. Ohne den Parameter Zeit waere das ganze Testverfahren in der Tat witzlos.
//Klugscheiss aus//

Gruss,

Matthias

Geändert von Schamel (29.08.13 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#971228 - 03.09.13 17:13 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: FordPrefect]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: FordPrefect
Ich hab ein "seifenfreies" Waschstück in einer kleinen Plastikdose. ...
Hallo Micha,

wo bekommt man den Waschstück? Habe es bei DM und Rossmann ge- und versucht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#971247 - 03.09.13 17:48 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: thomas-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Von Sebamed (alternativer Hersteller) sollte es das im DM geben, da hat es meine Frau gekauft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#971279 - 03.09.13 20:05 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich habe das auch einige Zeit verwendet. Das von Sebamed. In wärmeren Gefielden nicht zu empfehlen, da es dann die feste Konsistenz verliert. In Italien konnte ich das Waschstück kneten, wie Plaste. Dann lieber gleich eine gute Alepposeife mit viel Lorbeerölanteil.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#971294 - 03.09.13 20:46 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: JoMo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Komisch, darüber hat sich meine Frau bei >40°C in der ungarischen Pusta nicht beschwert. Naja, ich werde mal nachfragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#971300 - 03.09.13 20:57 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Vielleicht haben die die Rezeptur geändert. Das Ding wäre nämlich ansonsten eine sehr angenehm neutrale Seife.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#971348 - 04.09.13 07:47 Re: Zeigt eure Seifen! [Re: derSammy]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Ja, Sebamed bekommt fast Überall, aber das ist ja wohl auch die Marke, die Micha ausdrücklich nicht gemeint hat. Bin gestern aber im Kaufland fündig geworden, da scheint es die ganze Produktpalette von Numismed zu geben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de