Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (CarstenR, Polkupyöräilijä, Stucky_567, iassu, 5 unsichtbar), 188 Gäste und 1573 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97783 Themen
1535389 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 67
Falk 54
BaB 50
Lionne 50
Themenoptionen
#50457 - 17.07.03 10:52 Mittelschweden - Zwischenbericht
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Leute!
Nachdem Brigitte, Wölfi, Jörg und ich am 29.06.03 in Travemuende gestartet sind, gabelten wir in Varberg bei einem Wolkenbruch Dittmar auf und fuhren bis Mariestad am Vänern zusammen. Die drei Suedwestler mussten wegen der Kuerze ihres Urlaubes sich so langsam gen Sueden orientieren und Dittmar und ich sind weiter gen Norden unterwegs.
Mittlerweile sind wir in Mora am Siljan - See angekommen.
Wetter: SEHR heiss (nachdem die erste Woche mit sehr viel Regen und Wind sogar 2x das Aufsuchen einer Stuga zum Trocknen nötig machte)
Das fliegende Viehzeug wird eigentlich spät abends erst so richtig aktiv, 2 x wars echt ätzend, mal greifen die hungrigen Bremsen auch beim Fahren an.... wenn man die Huegel nicht schnell genug hinaufkommt. Insgesamt ist es aber sehr erträglich fuer mich.
Besonders schön fand ich bisher die Finnmark in Dalarna UND hier galoppierte ein riesiger Elchbulle keine 10 Meter vor uns quer ueber die Strasse! Natuerlich hatte keiner die Kamera griffbereit....
Liebe Gruesse
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#50822 - 21.07.03 17:55 Re: Mittelschweden - Zwischenbericht [Re: Andy]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ja, und wir 3 anderen sind seit Sonntag wieder ein jeder in seinem Heim.
Es hätte auch gut länger dauern können, als noch nie in Schweden gewesener muß ich einfach mal sagen: wunderschön dort, besonders diese Moosigen Wälder haben es mir angetan, oder das morgens eine dicke Kröte im Schuh sitzt und nicht mehr raus will.....
Auch die Gruppe war, was bei so einer bunt aus dem Forum gemischten Schar ja nicht selbstverständlich ist, ganz hervorragend. Es paßte einfach gut zusammen.

Ach ja und Andy: wir haben auch fast nen Elch überfahren, das war aber wohl der Junior von Deinem, jedenfalls ganz ohne Hörner. Und auch photoscheu. So sind sie halt die Elche, ja ja......
Blubb blubb
Wölfi
Nach oben   Versenden Drucken
#50979 - 23.07.03 09:45 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: wolf]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hej, Wölfi!
Die armen Elche! Aus Pausengruenden habe ich ca. 500km mit der Inlandsbahn ueberbrueckt. Bin jetzt in Arvidsjaur, Lappland. Diese Gegend empfing mich mit einem Donnerwetter..... Jedenfalls lief auf dem ersten Stueck nach Östersund ein riesiges Rentier gemächlich ueber die Schienen und auf dem zweiten Stueck liess ein Elch es drauf ankommen - er verlor leider traurig

Unterwegs erzählte ein Schwede, die Finnen hätten dieses Jahr ein Problem: Sie hätten fast keine Muecken...

Morgen fahre ich (mit dem Rad) weiter nach Arjeplog, dann rueber nach Norwegen, der Silberstrasse folgend und dann, wenn alles gut läuft, auf die Lofoten. In Arjeplog treffe ich dann wieder auf Dittmar.
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#50985 - 23.07.03 10:45 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: Andy]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Mückenlose Andy,
Du sollst doch nicht immer ins Internetcafe, oder regnet es grade?

Sei lieb zu den Lappen und ihren Tieren, gute Fahrt, viel Spaß + grüß Dittmar
Wölfi
Nach oben   Versenden Drucken
#51014 - 23.07.03 16:07 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: wolf]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hej, Wölfi!
Genau, heute, wo ich Sightseeing in Arvidsjaur machen wollte, regnet es den ganzen Tag... Gerade war mal eine trockene Pause - da bin ich gleich los - in die Bibliothek, die einem ueberall kostenlosen Zugang zu diesem Universum bietet. Druecke mir mal die Daumen, dass es morgen wieder Sommer ist, wie wir ihn kennen...

Könnte ja mal eine Deiner immer gelungenen Aufheiterungen brauchen grins
Dittmar der Arme wollte fahren. Werde ihm Deine Gruesse, wenn es klappt, morgen Abend bestellen können.
Die Lappen und die grossen Tiere haben sich bei DEM Wetter verzogen, nur die bekannten kleinen Tiere kommen jetzt aus allen Löchern...
Arbeitest Du schon wieder??
Liebe Gruesse
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#51110 - 24.07.03 15:05 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: Andy]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hi Andy!
Mir erzählte heute hier im Sueden - doch glatt ein deutscher Reiseradler erstaunt - es gäbe HIER IN SCHWEDEN !!! DIESES JAHR KEINE !!! MUECKEN !!! verwirrt erstaunt grins
Zumindest fuer den Sueden mag es ja stimmen, hab jetzt schon den 2. Tag keine mehr gesehen..., aber noch bin ich ja noch ´nen 1/2 Tag in S...
Morgen gehts wieder rueber in die Marzipanstadt... grins
Viel Spass euch beiden noch...
Anstatt Elche + Rens laufen mir hier nur Frösche + schöne schwedische Elfen uebern Weg grins lach Und Trolle hats ja hier leider auch nicht... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#51559 - 29.07.03 15:39 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: wolf]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Gestern auf den Lofoten angekommen - grandios hier!
Bis denne
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#51564 - 29.07.03 18:14 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: Andy]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Neid! Ich will da auch wieder hin! Hurtigruten-Fahrt, Wikingerhof, Tørrfisk-Museum, Tranprobe in Å, Walsafari (von den Vesterålen). Schöne Erinnerungen.
Dir weiterhin viel Spaß!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#51692 - 30.07.03 23:22 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: Andy]
JörgPrante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi!

Ihr kommt ja echt gut voran - nicht schlecht, Internet auf den Lofoten, die Gegend ist doch viel zu abgelegen. Die Norweger sind schon pfiffig.
Dias sind fertig entwickelt von Südschweden, Reisetagebuch auch.
Vorabversion unter http://web-entwickler.de
Achtung, große Seite, ca. 100 Bilder.
Die großen Bilder fehlen noch, werden aber noch hochgeladen.

Gute Fahrt noch und viele Grüße an Dittmar

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#51702 - 31.07.03 06:09 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: Andy]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Neid, Neid, Neid....
Hoffe ihr habt so gutes Wetter wie wir letztes Jahr auf den Lofoten und Vesteralen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#51725 - 31.07.03 09:09 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: JörgPrante]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Jörg,
Schöne Seite, kurzweilig erzählt. Man erkennt vieles wieder, was man selber auch so erlebt hat lach
Wir hätten uns ja fast in Marstrand treffen können, ich war am 10. Juli dort (war der heißeste Tag auf meiner Tour, wenn ich in der Sonne stand, befürchtete ich, dass es mir gleich die Haut runterbrennt).

Das mit den massenhaft auftretenden Umlaufsperren auf dem Radweg südlich von Göteborg ist mir auch mächtig auf die Nerven gegangen. Alle paar hundert Meter (höchstens) kommt wieder ein. Man kann um die meisten auch nicht außenrum fahren, eigentlich ist der Radweg auf diesem Abschnitt unbenutzbar böse . Ich hab irgendwann versucht, auf einer parallel verlaufenden Straße zu fahren, aber irgendwie kam ich doch wieder auf den Radweg wirr . Aber ab der Stadtgrenze von Göteborg (vor Billdal) ist der Radweg dann super lach .

Was mir aufgefallen ist: Du schreibst "Ab Lugnås benutzen wir die Autobahn E20. In Schweden stellt Radfahren auf der Autobahn kein Problem dar,...".
Das stimmt so nicht, denke ich. Auch in Schweden holt dich die Polizei wahrscheinlich genauso schnell runter, wenn du auf einer Autobahn radelst, wie bei uns. Radfahren auf Autobahnen (motorvägar) und Schnellstraßen (motortrafikleder) (also mit einem der entsprechenden Schilder versehen) ist jedenfalls verboten (siehe "Trafikförordning", 9 kap., §1-1. und §2). Es ist allerdings so, dass es in Schweden nicht sehr viele Autobahnen gibt, und die auch nur in der Nähe der Ballungsgebiete. Meines Wissens (und meiner Karte) nach ist die E20 nur in unmittelbarer Umgebung von Göteborg Autobahn, nicht aber dort, wo ihr gefahren seid.

Wenn ich noch was sagen darf... peinlich
Du schreibst recht oft etwas in der Art "in Schweden ist das (immer) so", was sich aber mit meinen Erfahrungen nur teilweise deckt (jetzt auf ganz Schweden bezogen).
z.B.
"...Konditorei. Diese verfügen in Schweden immer über Kaffee-Ausschank..." Nö, nicht immer zwinker
"Alle Toiletten sind in Schweden behindertengerecht, egal wo." Nö, sicher nicht. Es stimmt zwar, dass es in Schweden wesentlich mehr behindertengerechte Toiletten gibt als bei uns. Ich habe aber auch dieses Jahr noch in Kirchen oder auf Friedhöfen (manchmal eine gue Idee, dort nach Toiletten zu suchen grins ) nicht behindertengerechte Toiletten gefunden, auch wenn sie wohl immer mehr umgerüstet werden. Aber z.B. an Rastplätzen im Norden hat es oft nur einfache Plumpsklos, und mit behindertengerecht ist da nix.
"In Schweden wechselt das Wetter fast täglich." Also ich weiß nicht, mir ist es schon mehrmals passiert, dass sich der ganze Wetterablauf über mehrere Tage hinweg täglich wiederholt, auch wenn man in dem Zeitraum hunderte von Kilometern zurücklegt.
"An den Straßen in Schweden stehen alle paar hundert Meter Häuser." In manchen Gegenden schon, aber ich bin schon oft zehn Kilometer oder mehr gefahren, ohne dass irgendetwas an der Straße stand. Da muss man nicht mal so weit in den Norden.

Das soll jetzt nicht irgendwie deinen Text schlechtmachen. Wie gesagt, er gefällt mir sogar recht gut. Das waren halt nur ein paar Sachen, die mit meinen Erfahrungen nicht so ganz übereinstimmen (solltest vielleicht nicht alles so pauschal auf ganz Schweden verallgemeinern schmunzel ).

Andreas schmunzel

PS: "ensam cyklisten" - welche grammatikalische Form ist das? grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#51800 - 31.07.03 17:51 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: atk]
JörgPrante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

die E20 ist dort tatsächlich Autobahn, die Schilder waren grün und auch blau. Es gibt aber keine andere Straße von Lugnås nach Mariestad.
In diesem Dokument http://www.vv.se/vag_traf/vagproj/vastra_gotaland/E20Lugnas/Forstudie.pdf
sieht man die Streckenführung. Für Radfahrer ist diese Gegend nicht sehr schön. Es gibt auch Bushaltestellen an dieser Autobahn und Straßeneinmündungen, aber auch Ausfahrten, Brücken, und bauliche Fahrbahntrennungen, Seitenstreifen usw. wie man sie von Autobahnen kennt.

Danke für die Kritik, ich habe nirgendwo etwas auf ganz Schweden verallgemeinert. Ich kann in dem Text nur für den Teil Schweden etwas sagen, wo ich eben war. Da kann ich ja noch von Glück sagen, daß Du meine Tippfehler nicht ankreidest. "Ensam cyklisten" heißt natürlich "ensama cyklisten" und war ein "running gag" auf unserer Tour... ein Insider halt, sorry.

Grüße vom ensam cyklist, Jörg

Nach oben   Versenden Drucken
#52547 - 07.08.03 21:27 Re: Nordschweden - Zwischenbericht [Re: JörgPrante]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Andreas,
könnte es sein, das Du ein ganz klein wenig zur "Pingeligkeit" neigst?

Kritik ist sicher ne gute Sache, aber es wäre schade wenn sich der nächste es überlegen würde seinen Reisebericht hier reinzustellen. Nur weil er vielleicht ne Fremdsprache falsch zitiert oder einfach seine Eindrücke wiedergibt ohne sie wissenschaftlich zu untermauern.
Da helfen dann auch die grinsenden Männlein nicht so sehr viel...

Nix für ungut
Grüße Wolf-i
Nach oben   Versenden Drucken
#52960 - 11.08.03 19:09 Nordnorwegen - Lofoten - Reise zu Ende :-(( [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hej!!
So, nun hat mich der graue Alltag gleich mit voller Ladung erwischt.

Gestern Abend war ich wieder zuhause - nach der schönsten Reise, die ich bisher machen konnte!
Etwas so wunderschönes wie die Lofoten habe ich vorher noch nicht gesehen. Superwetter, unglaubliches Licht, eine Helligkeit und Farbintensität, wie es sie in unseren Breitengraden nicht gibt und dann diese Berge, schroff, meistens kahl, sogar jetzt, bei der Wärme, in manchen Ecken noch Schnee oben zu sehen, Seeadler, die Fischerboote, die kleinen, auf Holzpfählen gebauten, an die Felsen gelehnten und bunt angemalten Holzhäuser, die unglaublich netten, hilfsbereiten, warmherzigen Norweger,......
tja, und dann durfte ich noch 8 Tage mit der S/V Nutmeg an den Inseln entlang segeln, mein Rad ans Heck gebunden, die Packtaschen irgendwo im Bug verstaut, rüber zum Festland und dann gen Süden den Polarkreis über"schritten". Ihr Captain (Hej, Drew! How are you?) segelte mit ihr den ganzen Weg von Maine (USA) herüber nach Europa. In Nesna mußte ich dann den Bus nach Mo I Rana nehmen. Von hier aus mit dem Zug nach Oslo, mit der Fähre nach Kopenhagen, mit dem Zug durch Dänemark und Holstein endgültig nach Hause. Noch nie ist es mir so schwer gefallen, zurückzukehren!
Liebe Grüße
Eure
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#52963 - 11.08.03 19:32 Re: Nordnorwegen - Lofoten - Reise zu Ende :-(( [Re: Andy]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo Andy,

das Fernwehsyndrom scheint Dich ja voll erwischt zu haben. Merke gerade, dass es hochgradig ansteckend ist traurig

Naja, trotzdem willkommen zurück! schmunzel Irgendwann geht es wieder raus, in die Ferne...
Nach oben   Versenden Drucken
#53167 - 13.08.03 18:51 Re: Nordnorwegen - Lofoten - Reise zu Ende :-(( [Re: Andy]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hej Skandinavien Fans,
2 Tage später als Andy bin ich nun auch zu Hause angekommen. Ich hatte noch versucht, von den Lofoten aus das Nordkapp zu erreichen, wurde dann aber von einer Magenverstimmung und damit einen ganzen Tag schlecht Fühlens von meinem Reiseziel abgebracht. Da ich aber noch weitere Mitfahrer gefunden hatte bin ich noch ein Stück weiter nach Norden gefahren und dann über ein kleines Stückchen in Finnland in der nördlichsten Stadt Schwedens Karesunado dann die Rückreise anzutreten, erst per Rad nach Kiruna, dann per Zug nach Göteborg und anders als geplant nach Kiel. Dieser Weg hatte den Vorteil, dass ich noch nach Hause radeln konnte und die erwünschten 3000 km erreichen konnte.

Die Lofoten waren wunderbar (sieh Bericht von Andy) und ich hatte mir die frage gestllt, ob mir dannach noch etwas anderes gefällt, aber das war wirklich so. Auf dem Festland sind die Berge anders, die Gegend sehr viel weiniger besiedelt und touristisch, aber auch superschön. einen Tag auf der E6 war mit viel Verkehr und ständigen langen Steigungen verbunden, aber die Landschaft grandios.

Und wer mal die Chance hat von der E6 aus die E8 nach Kilpisjärvi bzw. Karesunado zu fahren, der sollte sie nutzen, duch ein Tal wie ein US Canyon, eingeschnitten von einem Fluus, der bestimmt seit Jahrtausenden dort fließt - einfach toll.

Am Rande gemerkt fand ich es vollkommen witzig, plötzlich im ganz hohen Norden in der letzten Pampa, mit der heimischen Währung, dem Euro, bezahlen zu können (und nicht immer rechnen zu müssen) da kam sogar so eine Art Heimatgefühl auf, obwohl wir die Sprache nicht annähernd verstehen konnten.

Eine gute Erfahrung war es auch mal mehr als 3-4 Wochen lang Urlaub zu machen (was leider nicht jeder kann) ich hatte meistens den Eindruck noch viel Zeit zu haben. Das wurde unterstütz, davon, dass ich/wir keine Rundreise gemacht haben, bei der man schon nach der halben Zeit mit dem Zurückfahren beschäftigt ist.

Allen die noch fahren oder unterwegs sind noch eine gute Tour, allen anderen einen entspannte Alltag.

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#97436 - 25.06.04 12:53 Re: Nordnorwegen - Lofoten - Reise zu Ende :-(( [Re: Dittmar]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
hallo dittmar!
wir wollen vom kap mit dme rad zurück fahren. welcher bahnhof liegt amnnächsten ..? ist kiruna eine gute möglichkeit ..? besten dank für deine info
conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de