Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, iassu, guentermistelbach, Hardy_FRI, Uli007, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#974686 - 14.09.13 08:30 Sterben Postkarten aus?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr in der heutigen Zeit mit der allseits vorhandenen, mobilen Erreichbarkeit noch Postkarten von eurer Radreise schreibt oder ob das langsam ausstirbt?


Schreibt ihr noch Postkarten von der Radreise?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 14.09.13 08:29
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#974693 - 14.09.13 08:51 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich kann nicht antworten, ich habe noch nie Postkarten aus'm Urlaub versendet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#974701 - 14.09.13 09:04 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ein bestimmter Personenkreis erwartet es geradezu zu sehen, wo wir uns befinden rumtreiben zwinker

Ich hab in den letzten Jahren häufig an ganz markanten, schönen Stellen Fotos gemacht mit uns im Vordergrund (evtl. mit Selbstauslöser), im Fotoautomaten ausdrucken lassen, auf Karten geklebt und verschickt. Die kamen sehr gut an!

Ich finde es auch schön, Ansichtskarten zu bekommen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#974709 - 14.09.13 09:33 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hab' bei meinen eigenen Jungs bemerkt, dass ihnen die klassischen Postkarten doch noch erheblich Freude bereiten, weit mehr als elektronische Grüsse. Seither verschicke ich wieder (sehr wenige) PK an befreundete Familien mit Kindern.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#974712 - 14.09.13 09:41 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Ich schreibe noch, hauptsächlich an diverse Kinder, die freuen sich immer ... und schreiben mit auch nette Postkarten (okay, ich schreibe häufiger als die). Ich suche auch immer schöne Briefmarken, in Frankreich gibt es beispielsweise sehr schöne Sondermarken aus den Regionen mit regionalen Motiven, das ist dann eine Postkarte in Miniaturversion auf der Postkarte.
Selbstgemachte Fotos verschicke ich auch manchmal, vor allem von meinen Rennradaufenthalten auf Mallorca ... sonst würden sich die irgendwann wiederholen. Der Anteil nicht akzeptabler Postkartenmotive ist dort ziemlich hoch.

P.S. Threadtitel klingt in Zusammenhang mit der Umfragefrage verwirrend, da ein Ja eine widersprüchliche Antwort ist zwinker

Geändert von Holger (14.09.13 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#974713 - 14.09.13 09:44 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Uli
Ich kann nicht antworten, ich habe noch nie Postkarten aus'm Urlaub versendet.
Gruß
Uli

Mich würde interessieren, ob alle Neinantworter die Frage so gelesen haben oder ob da auch welche mit nein geantwortet haben, die noch nie welche verschickt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#974721 - 14.09.13 10:21 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: Holger]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Kinder mögen Postkarten sehr gerne, das habe ich auch bemerkt. Alte Tanten, Oma und Eltern auch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#974723 - 14.09.13 10:21 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: inga-pauli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
das reine informieren über den Ort, wo man sich rumtriebt geht ja sehr gut ohne Postkarte und das auch noch sehr viel ausführlicher und schneller.

Postkarten schreibe ich eher, um den Adressaten eine Freude zu machen. Nicht unbedingt um Mitzuteilen, wo ich gerade bin bzw. Urlaub mache. Was die Sache dann etwas madig macht sind Leute, die erwarten, dass man eine Karte schreibt und dann nach dem Urlaub nerven, dass bisher noch keine Karte angekommen ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#974725 - 14.09.13 10:33 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: aighes]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: aighes
... das reine informieren über den Ort, wo man sich rumtriebt geht ja sehr gut ohne Postkarte und das auch noch sehr viel ausführlicher und schneller.

Ich meinte nicht "informieren", wo ich mich gerade rumtreibe, sondern zeigen. Ausführlich kommt nach dem Urlaub und schnell(er) muss ich im Urlaub erst recht nicht sein!


In Antwort auf: aighes
Postkarten schreibe ich eher, um den Adressaten eine Freude zu machen. Nicht unbedingt um Mitzuteilen, wo ich gerade bin bzw. Urlaub mache.

Genau - diese Freude über schöne Sehenswürdigkeiten teile ich gerne (mit) - deswegen bekommen nicht nur die Kinder und Eltern Ansichtskarten, sondern alle, die sich darüber freuen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#974728 - 14.09.13 10:42 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: inga-pauli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich meinte es eher so:

Um anderen zu sagen "Seht her, ich war am Eifelturm" würde ich keine Postkarte schicken. Dafür schreibe ich dann eher einen Blogeintrag etc.

Die Karte schreibe ich nur, weil es eine schöne Sache ist, eine Karte zu bekommen. Weil ich beim Schreiben an den Adressaten denke.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#974730 - 14.09.13 10:47 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: aighes]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: aighes
[...]Die Karte schreibe ich nur, weil es eine schöne Sache ist, eine Karte zu bekommen. Weil ich beim Schreiben an den Adressaten denke.

So mache ich es auch. Für Kinder ist es dann manchmal auch die Murmeltierkarte aus den Alpen, auf der ich gar nichts von der Reise erzähle, sondern was über Murmeltiere. Und wenn es witzig ist ist es auch nett ... nicht immer zum Spaß der Eltern, wie die Postkarte des unten abgebildeten Brunnens in Chambéry, der "die vier ohne Arsch" genannt wird

Nach oben   Versenden Drucken
#974731 - 14.09.13 10:48 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
In unserer Familie ist es noch stark verbreitet, mittels Postkarte einen Gruß aus dem Urlaub zu schicken.

Außerdem gebe ich mir auf Reisen Computer-Verbot (sitze in der Arbeit schon viel genug davor), daher ist es auch außer telefonieren die einzige Möglichkeit, mich bemerkbar zu machen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#974732 - 14.09.13 10:49 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: aighes]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: aighes
Was die Sache dann etwas madig macht sind Leute, die erwarten, dass man eine Karte schreibt
genau deshalb schreibe ich schon zu Hause Selbstaufklebeetiketten mit der Adresse und dann nur noch den blabla-Text auf die Karte. Wo ich hinfahre wissen die Kartenempfänger doch schon im vorher und oft kommt man selbst vor Kartenankunft wieder heim.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#974733 - 14.09.13 10:49 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Henning,

Zitat:
Postkarten von eurer Radreise schreibt oder ob das langsam ausstirbt?


Ich schreibe immer Karten aus dem Urlaub und werde selbst

belohnt

So mancher aus dem Forum erkennt vielleicht sein Werk :-)

Ich habe noch einen Stapel liegen, der wandtechnisch verarbeitet werden muss schmunzel

Grüß'le, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#974734 - 14.09.13 10:50 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: Margit]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
blabla-Text auf die Karte

Also sone Karten moag i net grins
Nach oben   Versenden Drucken
#974735 - 14.09.13 10:51 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: ChrisTine]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Zur Not halt anbauen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#974736 - 14.09.13 10:53 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: ChrisTine]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: ChrisTine
Zitat:
blabla-Text auf die Karte

Also sone Karten moag i net grins

I a ned

Habe es aber nicht als Inhaltsbeschreibung, sondern als verbale Abgrenzung zum Adressteil verstanden
Nach oben   Versenden Drucken
#974739 - 14.09.13 11:03 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Postkarten an irgendjemanden schreibe ich nicht, aber ich kaufe manchmal welche, die ich (nebst sonstigem Informationsmaterial) in meinen ausgedruckten Reisebericht kleben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#974741 - 14.09.13 11:07 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: Holger]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
Zur Not halt anbauen grins

Geht nicht, ich brauche das Geld für neue Karten aus dem Urlaub. grins

Dabei fällt mir gerade auf, von dir habe ich ja noch gar keine teuflisch

Das Schöne daran ist eigentlich auch, es sind Karten von Menschen dabei, die ich nie kennen gelernt habe.
Nur ein Beispiel:
Einem Österreicher habe ich vor Jahren einen Trangia verkauft. War zu viel Porto drauf, er wollte den Betrag überweisen. Ich mailte nur, er solle ne Karte schicken.
Ich bekam eine von Schweden, dort war er wandern (Trangia dabei). Und eine aus Afrika, mit ner Mücke auf der Karte. Er erforschte Malaria und hatte ein halbes Jahr Stipendium für die Forschung bekommen.

Wenn ich die Welt nicht bekommen kann, hole ich sie mir in die Butze schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#974742 - 14.09.13 11:11 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: martinbp]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: martinbp
Postkarten an irgendjemanden schreibe ich nicht, aber ich kaufe manchmal welche, die ich (nebst sonstigem Informationsmaterial) in meinen ausgedruckten Reisebericht kleben kann.

Das mache ich auch, zwar nicht für Reiseberichte, aber zu dokumentarischen Zwecken. Vor allem Luftbildpostkarten, da ich ja Luftbildfan bin. Außerdem bleiben immer welche übrig, da ich nicht gezielt Postkarten kaufe für bestimmte Adressaten, sondern nach Lust und Laune ... so bringe ich meist noch einige unbeschriebene mit nach Hause. Manchmal werden die dann zu Glückwunschkarten o. æ. missbraucht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974747 - 14.09.13 11:31 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Und was ich auch noch sammle, sind Postkarten von architektonischen uns sonstigen Hässlichkeiten. Beispiele sind jede Postkarte aus Ludwigshafen oder Bremerhaven, viele Postkarten aus der DDR, die Postkarte vom Thermal- und Freibad Traben-Trarbach (die ich skurrilerweise im Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main kaufte), jene vom Rathaus Kaiserslautern, das Luftbild von Halle-Neustadt (hinten steht drauf: Deutschland ist schön, wir zeigen es). Unerreicht ist da eine richtige Serie von Postkarten aus Wolfsburg, genauer den 70er-Jahre-Stadtteilen Westhagen, Laagberg oder Detmerode - lustig ist bei denen, das auf vielen auch derselbe rote VW-Bus, offensichtlich der des Fotografen, zu sehen ist.

Auch schön sind Postkarten, auf denen Passanten lustige Dinge machen, in der Nase Börsen, sich am Hintern oder sonstwo kratzen etc.

Geändert von Holger (14.09.13 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#974751 - 14.09.13 11:44 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Wir haben aus unserem Deutschland-Urlaub 20 (!) Postkarten an alle möglichen Altersschichten versendet; aus dem Frankreich-Urlaub 17 Stück. Ich selber freue mich auch, wenn mir jemand eine Postkarte sendet. Andererseits klicke ich auch artig auf "gefällt mir", wenn es jemand auf Facebook postet. :-P

Geändert von Strampeltier (14.09.13 11:46)
Änderungsgrund: :)
Nach oben   Versenden Drucken
#974753 - 14.09.13 11:54 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Margit
...genau deshalb schreibe ich schon zu Hause Selbstaufklebeetiketten mit der Adresse und dann nur noch den blabla-Text auf die Karte.

Letzthin hab ichs umgedreht gemacht. Wo ich grad war, gabs am Sonntag weder offene Post noch findbaren Automaten und überdies hatte ich die Adresse nicht im Kopf. Also hab ich die Karte (an ein Kind) gekauft, beschrieben und....






....mit nach hause genommen und....








....dann doch verbummelt und nicht abgeschickt entsetzt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#974778 - 14.09.13 13:44 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: iassu]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Ich hatte mal Besuch. Dieser ist dann wieder heim und hat mir, auf Grund längeren Aufenthaltes im Hbf, eine Karte von dort geschickt. Luftlinie 14km. Habe mich riesig gefreut grins
Nach oben   Versenden Drucken
#974780 - 14.09.13 13:52 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,

ich schreibe, und erhalte sehr gerne Postkarten.

Finde ich persönlicher,
Kinderaugen glänzen,
und PC versuche ich im Urlaub weitestgehend zu vermeiden.

Gruß
Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#974788 - 14.09.13 14:35 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Habe mit Ja abgestimmt.
Ich schreibe gerne noch mal eine Postkarte. Die Karten schreibe ich aber nur um den Empfängern eine Freude zu bereiten. Die Postkarten haben in der Regel auch nur Motive, die zum Schmunzeln anregen. Um einfache Infos zu verbreiten (wo bin ich gerade, es geht mir gut usw.) nutze ich meistens eine SMS.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#974790 - 14.09.13 14:50 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ich versende Selfis mit Touchnote per Phone übers Web, wird gerne angenommen. Bruder hat das auch von seinem Urlaub in Japan gemacht. Sonst ab und an klassische Postkarten. Aber keine emails
Nach oben   Versenden Drucken
#974793 - 14.09.13 15:16 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin moin,

ich bin mit Internet, Instant Messaging, Mobiltelefon etc. aufgewachsen, und finde es gerade deshalb umso schöner, mal was 'echtes' in der Hand zu halten. Meinen Freunden geht es ähnlich.

Am besten gefällt es mir, wenn die Postkarten die man verschickt/bekommt auch noch selbst ein Stueckchen Geschichte sind, weil sie z.B. seit Jahrzehnten in der Kiste irgendeines Dorfladens in der tuerkischen Provinz rumliegen... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#974794 - 14.09.13 15:18 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich habe mein Häkchen beim Nein gesetzt, weil ich gestehen muss, seit bestimmt zwanzig Jahren keine Postkarte mehr geschrieben zu haben. Irgendwie finde ich das bedauerlich.

Andererseits denke ich auf Tour relativ häufig daran, eine Postkarte zu schreiben und betrachte deshalb immer mal wieder sehr interessiert die nachlässig präsentierten Bildmotive in den Kartenständern. Zum Beispiel wollte ich jüngst auf meiner letzten Weltreise anfang September von Stuttgart über Saarbrücken und den Donnersberg nach Heidelberg lach eigentlich zwei oder drei Karten schreiben, aber die Fotografien auf den unterwegs verfügbaren Karten fand ich dann doch sooooo langweilig, dass ich auch dieses Mal keinen traditionellen Gruß an meine Lieben und sonstigen Familienmitglieder geschrieben habe.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (14.09.13 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#974806 - 14.09.13 15:54 Re: Sterben Postkarten aus? [Re: HyS]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Ach ja, meine lustigste Postkarte, so eine echte Radtouren-Postkarte habe ich vor 12 Jahren an meine Schwester geschickt: Gekauft habe ich die Karte in einem frz. Ort (weiß nicht mehr wo), gezeigt hat die Karte die Ausgrabungen in St.Rémy-de-Provence, die ich NACH dem Postkartenkauf besichtigt habe. Verschickt habe ich sie dann in Arles, weil ich vorher keinen bequemen Platz zum Kartenschreiben gefunden habe.

Ich brauche einen bequemen Platz zum Schreiben, wenn jemand anderes das danach auch noch lesen können soll.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de