Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#934108 - 01.05.13 19:20 Mongolei / 8 Monate Asian
Han Di
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

da wir passiv das Forum schon einige Monate nutzen, ist vielleicht nun Zeit euch unseren Blog vorzustellen: www.Projekt-Reichweite.de

Bei uns gehts ab Juni 2013 los für 8 Monate von der Mongolei über Tibet und dann mal schauen.
Ist jemand von euch zur gleichen Zeit in Asien unterwegs?

Wir freuen uns rießig drauf, ärgern uns aber derzeit etwas über den ganzen Vorbereitungskram. Noch vier Wochen....


Also viele Grüße an alle in diesem Forum, die bestimmt heute am 1.Mai eine Radtour gemacht haben.
Moo Ni & Han Di
Nach oben   Versenden Drucken
#934433 - 03.05.13 09:23 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
aarhus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Han Di,
suche ja eigentlich gerade nur Tipps für meine kleine Europatour zusammen (an der Küste bis St. Petersburg) und klicke mich so durch die Links und werde total abgelenkt von all den kleinen und großen Reisen, die Leute hier reinstellen.
Euer Projekt klingt spannend, auch deswegen weil witzigerweise gerade ein guter Freund von mir mit Rad von Hannover nach Peking unterwegs ist. Er ist jetzt "kurz vor" Moskau. Er hat die Route der ersten Etappe und seine Reiseberichte hier festgehalten: http://www.permondo.com/de/tours/111
Lasst mich wissen, wenn ich euch connecten kann.
Cheerio, Lena
Meine nächste Reise: Euroroute R1 - mit Rad & Hund http://www.permondo.com/de/tours/210
Nach oben   Versenden Drucken
#935900 - 08.05.13 06:08 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Lieber Andreas,

ich wünsche dir von Herzen, dass du - wie beschrieben - im Moment leben wirst.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht bei den acht Monaten bleiben wird... deine Art und Weise wie du auf der webpage schreibst, schilderst, fühlst und lebst - mhhh ich bin gespannt.

Eure Route ist sehr interessant. Ich bleibe am Ball - danke für die schöne Page die du gestaltet hast. Man merkt, dass du weißt, was du da tust...

Dieses Erlebnis gemeinsam zu erleben, wird intensiv. Viel Ausdauer und Kraft wünsche ich Euch.

Aus Bangladesch
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#980119 - 08.10.13 06:56 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
Han Di
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

nun 4 Monate später melde ich mich zurück. Unsere Reise lief doch GANZ anders.

Mein persönliches Fazit:

die Gesundheit
ist das wichtigste, hier ist kein Sparen angesagt. Wenn man sich schwach fühlt, wird alles zur Last und in den einsamen, zum Teil menschenfeindlichen Gebieten (Sonne, Wind, ungewohntes Essen) kann man nur langsame Gesund werden. Wir hatten den Fehler gemacht uns zu sehr auf unseren Wasserfilter (Vario) zu verlassen und uns an einem Fluss in der Wildnis zu vergiften. Wir hätten vielleicht einen besseren Expeditions-Filter kaufen, mit den Einheimischen über Brunnen reden oder das Wasser zusätzlich abkochen sollen. Man kann natürlich immer Pech haben, dennoch der Körper ist das absolut wichtigste für die Reise, ihn gilt es mit allem zu beschützen.

die Fahrräder
haben durchgehalten. Es ist schön eine Sorge weniger zu haben und uns ganz auf das Rad verlassen zu können. Das heißt, das Rad ohne zu zögern schwer zu beladen, es auf Pickup-Ladeflächen zu schmeißen, keinen Scherben ausweichen zu müssen und trotzdem keine Luft zu verlieren, kein Ärger mit der Schaltung oder den Speichen zu haben. Im Nachhinein würde ich ein tolles Reiserad immer noch empfehlen, es wäre ärgerlich nicht weiterfahren zu können wegen einer Panne. Trotzdem, die meisten Sachen kann man schon irgendwie reparieren und man kommt schon irgendwie durch, kann per Anhalter fahren und improvisieren. Eine Panne sehe ich also nicht mehr ganz so kritisch wie vor der Reise.

Reisen mit Rad
Mit dem Rad kommt man an abgelegene Orte, die man als Rucksackreisender nie erreichen würde.
Aber jede Strecke, die nicht mit dem Rad zurückgelegt wird, schränkt die Freiheit sehr deutlich ein. 12 Taschen und 2 schwere Fahrräder können nicht per Kleinwagen transportieret werden, Fliegen ist umständlich, Busfahren ist schwierig und selbst ein Hostel finden, wo es Platz für die Räder gibt, ist nicht so einfach wie gedacht. Es gab Momente da wäre ich froh gewesen, einfach nur einen Rucksack zu tragen.

Strom
Vor der Reise, dachte ich das Strom allzeit wichtig ist. Dies ist nicht ganz so tragisch. Auf einer Energiequelle (Forumlader) für unterwegs, könnte ich heute verzichten und würde lieber mehr Akkus mitnehmen. Grund: Meine Kamera hat zwei Akkus und hält mindestens eine Woche, das Netbook hält 10 Stunden, das Navi (als wichtigster Stromnutzer) hält ca. 3 Tage. Bei Bedarf stehen aber noch 2×2 Akkus von den Rücklichtern zur Verfügung, sprich 9 Tage Navistrom. Das Iphone als Stromfresser ist für die Zeiten auf dem Rad fast überflüssig und nur in Ulan Batur in den Internet-Cafes zu gebrauchen. Zum Musik hören bin ich nicht gekommen oder wollte Strom sparen. Sehr nützlich war das Iphone jedoch unterwegs um den Einheimischen Heimatfotos zu zeigen oder auch die Zeigebücher-Apps als Kommunikationshilfe zu nutzen. Nach der Benutzung wurde das Iphone gleich wieder ausgeschaltet und somit hielt der Strom relativ lange vor.
Durch die Akkus können wir fast 10 Tag autark unterwegs sein ohne Strom, das ist eine Menge. Alle paar Tage sucht man sich, wenn möglich eine Unterkunft, ein Restaurant oder bleibt bei einer Familie und kann alles wieder aufladen. In der Mongolei gab es überall Strom, sogar in den Gers. Wir hatten nie ein Stromproblem. Durch die langsame Geschwindigkeit, die kurzen Strecken und später noch durch einen Kabelbruch fuhr der Forumlader bei uns leider umsonst und ungenutzt mit.


Wer es genauer wissen will kann hier nachlesen:
http://www.projekt-reichweite.de

Eines Tages werden wir die Reise vollenden.

Viele Grüße an alle Weltradler
Han Di
Nach oben   Versenden Drucken
#980138 - 08.10.13 08:03 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Prima Seiten und prima Ehrlichkeit! schmunzel
Wünsche euch die Erfüllung eurer weiteren Träume! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#980309 - 08.10.13 18:23 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo Han Di

Vielen Dank für euren Bericht! Wirklich gut mal ein komplettes Résumé zu lesen.
Gut auch, dass es nicht so ausgegangen ist, dass ihr euch nie wieder auf ein Rad setzten werdet zwinker
Viele tolle Fotos habt ihr gemacht. Beeindruckend!

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#980415 - 09.10.13 05:36 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Tolle Bilder, danke - und alles Gute für Euch und den "blinden Passagier"!
Nach oben   Versenden Drucken
#980458 - 09.10.13 08:16 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Glückwunsch zur Ursache des Reiseabbruchs! Das Tagebuch zur Reise habe ich gerne gelesen, da ich die Mongolei auch sehr interessant finde. Die Fotos sind auch sehr schön, nur muss diese dramatische Vignettierung auf jedem Bild wirklich nicht sein. Das Thema der gesponsorten Radreise wurde hier ausführlich diskutiert und ich will mir da keine Meinung bilden ABER: Das Foto auf dem ihr vor der Jurte steht, und diese mit einem großen Banner eures Ausstatters verziert habt, scheint mit der komplette Widerspruch zu eurer Reise zu sein. "Minimalistisch" die Einsamkeit erkunden, aber ein großes Werbebanner mitschleppen und sich damit selber ablichten? Da hätte ich mir bei solch einer Reise lieber alles ohne Sponsoren finanziert oder wäre, falls dies nicht möglich ist, in den Alpen geblieben. Das wollte ich gerne loswerden, weil ich so einen Werbezirkus einfach nicht verstehen kann. Nicht für Geld!
Nach oben   Versenden Drucken
#980484 - 09.10.13 09:45 Re: Mongolei / 8 Monate Asian [Re: Han Di]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Auch einen herzlichen Glückwunsch zum Grunde des Reiseabbruchs.
Scheint übrigens wohl eine neue Seuche bei den Reiseradlern zu sein- besonders bei den weiblichen. Ihr seid jetzt die 4. in diesem Jahr von denen ich höre.
Früher haben sich die Paare auf solch einer Tour getrennt, und man kam alleine zurück.
Heute gleich zu dritt!
Die Zeiten ändern sich....
Eine schöne Zeit wünscht Euch
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de