Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 468 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#98095 - 29.06.04 08:34 Zentrieren von V-Brakes
Baldi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

ich hoffe, dass ich jetzt keine "schau doch mal hier" Antwort bekomme, aber ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht.

Situation: Ich habe einen Speichendynamo. Deshalb sitzt mein Vorderrad ca. 5mm außermittig.
Problem: Die Bremse (V-Brake) schleift einseitig.

Gedachte Lösung: Mit den Schrauben außen an den V Hebeln sollte sich doch die Vorspannung der Rückstellfedern einstellen lassen und die Mittelpunktslage der Bremse angepasst werden.

Ich hab jetzt seit Ewigkeiten daran rumgespielt, es schleift immer. Ich hab jetzt den Tüftlerstolz runtergeschluckt und auf der Gegenseite Unterlegscheiben reingetan, bis es passt. Aber es würde mich dennoch interessieren, ob die Vorstellung, dass man die Bremse links rechts verstellen kann richtig ist.

Ein ratloser ( zum Glück nicht radloser) Baldi
Nach oben   Versenden Drucken
#98097 - 29.06.04 08:39 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: Baldi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Federgabel? Wenn nein guck mal die Sockel an- die haben oft mehrere Federaufnahmebohrungen.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#98099 - 29.06.04 08:44 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: Baldi]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Schon richtig, mit den Vorspannungsschrauben sollte man die Hebelarme richtig einstellen können. Allerdings gibt es da natürlich Grenzen. Bei älteren Cantisockeln gab es dreo kleine Löcher für die Federaufnahme, da konnte man auch noch was einstellen.
Ich habe keine Erfahrung mit einem Nabandynamo, aber sollte die Felge nicht immer mittig sitzen? Schlampige Arbeit des Einspeichers.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98100 - 29.06.04 08:48 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: BastelHolger]
Baldi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen:

Was bisher noch an Infos fehlte:

Keine Federgabel.

Und es ist ein Speichendynamo, kein Nabendynamo. Speichendynamo wird von außen auf die Achse gesteckt und läuft nicht immer mit. Um ihn zu benutzen wird ein Mitnehmer zwischen die Speichen geklappt. Ein kleiner Versatz ist dadurch unvermeidbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#98101 - 29.06.04 08:59 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: BastelHolger]
TiVo
Nicht registriert
Speichen- nicht Nabendynamo!!

Eigentlich sollte das Laufrad nach dem Einbau aber immer noch mittig sitzen. verwirrt

Egal, Die V Bremse kannst Du am besten einstellen, wenn Du erst beide Schrauben (rechte und linke Seite) ganz raus und dann erst eine Seite so ca. bis zur hälfte wieder rein drehst.

Anschliessend auf der anderen Seite solange die Schraube reindrehen bis die Bremse "rüber kommt".

In der Zwischenzeit immer mal wieder die Bremse ziehen und sehen wie die Bremse sitzt.

Auf diese Art und weise sollten immer noch ein paar Gewindegänge über bleiben für die Feinjustage.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#98107 - 29.06.04 09:05 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: Baldi]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Du kannst doch bei V-Brakes durch die Wahl der mitgelieferten U-Scheiben eine aussermittige Stellung erreichen. Wenn ich mich recht entsinne, waren auf jedem Bremsarm eine dünnere und eine dickere "innen ausgehöhlte" Scheibe zu verbauen. Ke nachdem, welche vor und welche hinter der Aufnahme plaziert wird, wird der Bremsbelag näher oder weiter an der Felge positioniert. Die Einstellung über die Federvorspannung würde ich nur als letztes Mittel nehmen, ich denke, Dein Ansatz mit den Uscheiben war schon ganz richtitsch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#98123 - 29.06.04 11:17 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: ]
Baldi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Erstmal danke für die Anleitung

Aber

In Antwort auf: TiVo

Eigentlich sollte das Laufrad nach dem Einbau aber immer noch mittig sitzen. verwirrt


Von rechts nach links gezählt kommt da

-Schnellspanner
-Gabel
-Speichendynamo (der auf der Achse sitzt)
-Unterlegscheiben, die dafür sorgen, daß genug Abstand zwischen Dynamo und Speichen ist.
-Nabe
-Gabel
-Schnellspanner

Da rechts mehr Zeug ist als links, sitzt doch alles zu weit links.

Oder hab ich da nen Denkfehler.

Ich hab jetzt einfach links zwischen Nabe und Gabel reichlich U- Scheiben eingelegt.

Resultat: Man muß die Gabel auseinanderbiegen, damit das Konstrukt dazwischenpaßt, aber es schleift nix mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#98124 - 29.06.04 11:19 Re: Zentrieren von V-Brakes [Re: Baldi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo,

auch ich bin der Meinung das ein Laufrad immer mittig laufen sollte.
Ein Speichendynamo, ich kenne nur den FER 2002 oder so, ist an der Achsaufnahme ca 1mm dick, so das er die Einbaubreite auch nur um einen mm vergrößert. Dreh mal das Vorderrad und schau ob der Versatz dann auf der andere Seite ist. Ist dies der Fall, das Rad neu zentrieren . Ist der Versatz immer noch auf der gleichen Seite Gabel prüfen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de