Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Netsrac, alfaorionis, Stefan aus B, 10 unsichtbar), 525 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#986646 - 03.11.13 19:04 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: coseil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Nein. Ich nutze diese Stifte seit es sie gibt, nutze original Shimanowerkzeug und bin schon beruflich Feinmotoriker. Wenn die Teile aber nicht 100%ig genau gefertigt sind, wenn die Kettenglieder schon vorher etwas zu eng sind und wenn der 35. Februar auf einen Mittstwöchst fällt, geht es eben trotzdem nicht. Ein durch einen Nietstift schon aufgeweitetes Loch ist nicht mehr sicher verwendbar, außer mit einem Rohlofftotschlaggerät.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#986650 - 03.11.13 19:18 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Nein!

Die Stelle ist dann zu geweitet für eine erneute sichere Verbindung mit einem Nietstift gleicher Abmessungen wie zuvor.
Nach oben   Versenden Drucken
#986668 - 03.11.13 19:44 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Deine Beitrag habe ich nicht viel hinzuzufügen - ich hatte mit dem Vernieten auch noch nie Probleme: Reindrücken, ganz kurz Zurückdrücken -> läuft (leichtgängig). Dabei habe ich glaube noch nie so einen Shimanostift verwendet. Die Kette wird ja mit einem halb eingesetzten Bolzen ausgeliefert und auch einen x-beliebigen Bolzen rausdrücken und wieder reindrücken hat bei mir noch nie Probleme gemacht. (Ja ich weiß, das war dann eigentlich nicht vernietet - aber man kann auch ohne Werkzeug der >100€-Klasse glücklich werden zwinker )

Verwundert bin ich allerdings über das von dir verlinkte Kettennietwerkzeug. Benutzt du wirklich diesen Plaste"krempel"? Mir wär das zu tiefst suspekt.

P.S.: Meine Erfahrung bezieht fast ausschließlich auf Shimano-8fach-Ketten und die Campa C9.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#986670 - 03.11.13 19:51 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: derSammy]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: derSammy


Verwundert bin ich allerdings über das von dir verlinkte Kettennietwerkzeug. Benutzt du wirklich diesen Plaste"krempel"? Mir wär das zu tiefst suspekt.



Mich würde auch sehr interessieren, welches Kettennietwerkzeug Ihr empfehlen könnt!?!

Und, was haltet Ihr von den Kettennietwerkzeugen in Multitools (zB crankbrothers )?
Nach oben   Versenden Drucken
#986673 - 03.11.13 19:53 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Ein durch einen Nietstift schon aufgeweitetes Loch ist nicht mehr sicher verwendbar
ich verstehs nicht. Ich drücke immer den gerade vorhandenen Stift so rein, dass er passt.Den Unsinn mit den Shimano-Nietstiften habe ich schon vor geschätzt 20 Jahren aufgehört, zumal ich von allem Kettenzubehör, das im weitesten was mit Shimano zu tun haben könnte , die Finger lasse. Mir ist noch nie eine Kette wieder aufgegangen, mit oder ohne Revolver, und bei mir vergeht kein Quartal ohne Kettenwechsel.

Geändert von schorsch-adel (03.11.13 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#986678 - 03.11.13 20:01 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: coseil]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: coseil

Und, was haltet Ihr von den Kettennietwerkzeugen in Multitools (zB crankbrothers )?

Uhi, also dafür bekommst nur ne sehr eingeschränkte Empfehlung. Ich hab damit mal ne Nabenschaltungskette "alter Schule" gekürzt und die war für das Teil deutlich zu breit - dabei hab ich mir das Gewinde ziemlich verschlissen. Mit den modernen normalen Ketten kann man das Ding aber wohl verwenden.
Ansonsten verwende ich diesen Kettennieter von Topeak .
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.11.13 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#986704 - 03.11.13 20:48 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: schorsch-adel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Ein durch einen Nietstift schon aufgeweitetes Loch ist nicht mehr sicher verwendbar
ich verstehs nicht. Ich drücke immer den gerade vorhandenen Stift so rein, dass er passt.Den Unsinn mit den Shimano-Nietstiften habe ich schon vor geschätzt 20 Jahren aufgehört, zumal ich von allem Kettenzubehör, das im weitesten was mit Shimano zu tun haben könnte , die Finger lasse. Mir ist noch nie eine Kette wieder aufgegangen, mit oder ohne Revolver, und bei mir vergeht kein Quartal ohne Kettenwechsel.


Ketten reissen bei manchen Radfahrern hin und wieder. Vielleicht nicht bei dir, aber es passiert durchaus. Wenn es nicht an einem Fehler der Kette (z.B. Härtefehler) liegt, dann reisst sie so gut wie immer an genau der Stelle wo sie bei der Montage verschlossen wurde. Das ist dann der alte wieder reingedrückte und nicht vernietete Bolzen (oder das Kettenschloss).
Ich hatte in meinem Leben drei Kettenrisse, zwei vor mehr als 17 Jahren an wie von dir erwähnt wiederverschlossenen Ketten. Einmal ist mir der erste benutzte Sram-Verschluss an einer 8-fach Kette gerissen. Das war 1998, danach gab es seit ich Kettenschlösser fahre nie wieder Kettenrisse.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#986712 - 03.11.13 21:05 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: coseil]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: coseil

Mich würde auch sehr interessieren, welches Kettennietwerkzeug Ihr empfehlen könnt!?!

Und, was haltet Ihr von den Kettennietwerkzeugen in Multitools (zB crankbrothers )?

Benutze jetzt schon seit mehreren Jahren den Kettennieter am Topeak Alien 2 Multitool, funktioniert einwandfrei, brauche kein gesondertes Werkzeug mehr dafür.
Ansonsten auch Empfehlung für Kette Campa C9 oder Campa Veloce (10fach).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#986726 - 03.11.13 21:27 Re: welche KETTE könnt Ihr empfehlen? Erfahrungen? [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Sammy,

ich habe lange gezögert (war skeptisch), bis ich das Plasteding gekauft habe, obwohl es ein paar Empfehlungen dazu in einem anderen Forum gab.

Aber dann sind mir ein paar von den Gußdingern gestorben oder der Stift des Drückers war am Ende verbogen.

Das Plasteding hat bisher länger gelebt als die anderen.
Schön bei dem Teil ist auch, dass man in ihm Nietstifte lagern kann und Kettenschlösser.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de