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#987850 - 08.11.13 09:01
Edelux, wie wird der beschlagfrei?
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Das sich auch im Edelux an der Scheibe Kondensat zeigt, habe ich gelernt. Wie aber verschwindet der Wasserdampf wieder, kann man da nachhelfen ? Ich meine, die Leuchtstärke leidet schon darunter. Das Rad steht nachts in trockener, leidlich warmer Garage, ab morgens ist die Scheibe immer noch beschlagen.
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#987851 - 08.11.13 09:03
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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kauf dir Chinaware da kommt das nicht vor
Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#987852 - 08.11.13 09:04
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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Du kannst nicht nachhelfen, das Ding hat keine Entlüftung. Wegen der eingedrungenen Feuchtigkeit ist fielen meine im winter de öfteren aud. Deshalb bin ich jetzt auf Luxos gewechselt.
Gruß Detlef
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#987858 - 08.11.13 09:13
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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Das Rad steht nachts in trockener, leidlich warmer Garage, ab morgens ist die Scheibe immer noch beschlagen.
Das ist Dein Problem. Sobald Du das Rad da rausholst ins kalte, feuchte draussen, kommt dank Druckausgleich die Feuchtigkeit rein und geht dank guter Dichtung nie wieder raus. Hatte das selbe Problem mal mit einer Schaltnabe, da sind in kürzester Zeit die Lager korrodiert. Stell Dein Rad ins Freie, dann passiert das hoffentlich nicht mehr.
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#987862 - 08.11.13 09:19
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: schmadde]
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Mein Rad stand im Schuppen oder draußen vor dem Büro.
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#987870 - 08.11.13 09:41
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: schmadde]
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Das Rad steht nachts in trockener, leidlich warmer Garage, ab morgens ist die Scheibe immer noch beschlagen.
Das ist Dein Problem. Sobald Du das Rad da rausholst ins kalte, feuchte draussen, kommt dank Druckausgleich die Feuchtigkeit rein und geht dank guter Dichtung nie wieder raus. Hatte das selbe Problem mal mit einer Schaltnabe, da sind in kürzester Zeit die Lager korrodiert. Stell Dein Rad ins Freie, dann passiert das hoffentlich nicht mehr. Hallo! Deine Erklärung leuchtet mir nicht ganz ein, schlägt sich Luftfeuchtigkeit nicht eher an kalten Gegenständen nieder? Und: Hat der Edelux einen Druckausgleich??
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#987879 - 08.11.13 10:03
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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Deine Erklärung leuchtet mir nicht ganz ein, schlägt sich Luftfeuchtigkeit nicht eher an kalten Gegenständen nieder? Tut sie, aber dazu muss sie ja auch erstmal vorhanden sein. Dein Eingangsposting ist m.E. so zu verstehen, dass der Scheinwerfer von innen beschlägt, denn würde er es von aussen tun, wäre es ja keinerlei Problem dies abzuwischen. Normalerweise sollte innen aber gar keine Feuchtigkeit vorhanden sein. Und: Hat der Edelux einen Druckausgleich?? Die Feuchtigkeit kann daher eigentlich nur über eine Undichtigkeit hinein gelangt sein und dafür bietet sich ein Defekt beim Druckausgleich an, oder ein Montagefehler, oder ein defekter O-Ring, oder ... was mich seit Anbeginn an der Zeit des E delux von Schmidt stört, ist die Null-Information die von Schmidt kommt. Sie reparieren, tauschen aus, aber sie verraten für gewöhnlich nicht, oder nur höchst supersparsam worin ein Problem lag. Beim SON war es in der Anfangszeit die Lage und Ausführung des Drucksausgleichs, welchen sie bei eingeschickten NaDys dann auch direkt mit tauschen, auch wenn der Nady wegen etwas anderem eingeschickt wurde. Würde man aber mal erfahren welche Versagensrisiken beim E delux bestehen, könnte man als Nutzer auch aktiv mithelfen die Risiken entweder zu mindern (durch Verhalten, von dem man dann erst im nachhinein wüsste, dass es Fehlverhalten war), oder könnte ganz eventuell auch aufpassen und reagieren, bevor ein Schaden sich (massiv) auszuwirken beginnt. So aber festigt sich nur die Feststellung: Irgendwann hat man halt Wasser im Scheinwerfer und dann darf man ihn abmontieren und einschicken und hat dann halt keinen Scheinwerfer mehr an einem Rad (sofern keine Reserve direkt zur Verfügung). Ich habe mir damals, als Cyo und E delux auf den Markt kamen, zwei Cyos an das Koga montiert, wegen der Redundanz und den E delux ans Rennerle in der Hoffnung, er habe nur eine ganz geringe Ausfallwahrscheinlichkeit. Und bislang ist er auch noch nie ausgefallen. Und das obwohl er aus (einer?) der ersten Serien stammt.
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#987882 - 08.11.13 10:09
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: JaH]
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Hm, soll ich ihn nun einschicken, ändert Schmidt dann gleich was mit, um in Zukunft das Eindringen zu verhindern?
Detlefs Bemerkung, die Feuchtigkeit sei wohl für den letztendlichen Ausfall seines Scheinwerfer verantwortlich, lässt mich ins Grübeln kommen.
Und was meinen Vorredner angeht - die Informationspolitik aus der grünen Hölle Tübingens lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.
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Geändert von toddio (08.11.13 10:09) |
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#987890 - 08.11.13 10:26
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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Ich hab meine 3 oder vier mal eingeschickt, er wurde jedes mal getauscht, aber das prinzipielle Problem war nicht gelöst.
Irgendwann hatte ich von Scheinwerfern aus dem Hause Schmidt die Nase voll.
Gruß Detlef
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#987892 - 08.11.13 10:28
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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Habe Anfang des Jahres einen über 4 Jahre alten SON wegen Feuchtigkeit nach vorherigem Anruf eingeschickt und ohne Probleme und ruckzuck einen neuen bekommen.
Beste Grüße Ulli
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Geändert von Ulli C. (08.11.13 10:29) |
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#987895 - 08.11.13 10:35
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: toddio]
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Hm, soll ich ihn nun einschicken, ändert Schmidt dann gleich was mit, um in Zukunft das Eindringen zu verhindern? Die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen. Frage bei Schmidt an, schildere das Problem und erwarte die Antwort. Was Deul's Erfahrungen angeht, Claudius hatte das ja auch damals, dass er seinen E delux zweimal (oder doch auch dreimal?) wegen Feuchtigkeit einschickte, dann final die Nase voll hatte und seitdem halt mit anderen Scheinwerfern fährt. Mich ganz persönlich würde schon seeeehr interessieren, wie die Ausfälle, v.a. aber die Wiederholungen zustande gekommen sind. Vielleicht gibt es ja begünstigende Rahmenbedingungen, die jedem mal passieren können, auf die sich aber nur dann vorsorglich reagieren ließe, wenn man denn mehr wüsste.
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#987906 - 08.11.13 11:02
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: JaH]
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Hallo Jochen,
klar, wenn man das Rad täglich vom warmen Zimmer ins kalte Draußen bringt, wird Feuchtigkeit kondensieren und sich niederschlagen. Das Problem tritt nicht auf, wenn Fahrräder in der kalten Garage oder draußen wohnen.
Und ganz trocken wird es im Edelux nicht zugehen. Ob Schmidt einen möglichst trockenen Kühlraum hat, in dem die Scheinwerfer montiert werden? Ich halte das für wenig wahrscheinlich.
Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (08.11.13 11:05) Änderungsgrund: wk |
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#987910 - 08.11.13 11:20
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: Andreas]
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klar, wenn man das Rad täglich vom warmen Zimmer ins kalte Draußen bringt, wird Feuchtigkeit kondensieren und sich niederschlagen. Siehe oben, dazu müsste aber erstmal Feuchte IN das Gehäuse eindringen. Die Teile sollen aber absolut dicht sein. Und wenn man bei der Endmontage noch ein kleines Päckchen Trocknungsmittel mit in das Gehäuse gibt, wird dem geringen Luftvolumen im Gehäuse die Restfeuchte entzogen und es kann sich nichts niederschlagen. Plötzlich auftretender Niederschlag im Gehäuse ist m.E. daher ein Zeichen für eine nicht vorgesehene Undichtkeit und die Preisfrage lautet: wodurch verursacht? Vielleicht hat sich Schmidt ja auch mal ein Problem zugezogen, wie Rohloff einst mit der Charge fehlerhaft gehärteter Ritzel? Mit einer Ladung O-Ringe aus falschem Material. Es gibt O-Ringe die halten sozusagen ewig und es gibt auch Materialien, die unerfreulich rasch verspröden, rissig werden oder auch ganz reißen und dann hat man natürlich eine Eintrittsöffnung, die man nicht sehen kann und zieht sich bei häufigen warm-kühl/kalt Wechseln Luftfeuchte hinein. Wobei der Scheinwerfer das auch selber leisten kann, denn im Betrieb erwärmt er sich ja bekanntlich und beim Abkühlen würde er auch draussen vor der Tür Luft ziehen.
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#987913 - 08.11.13 11:52
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: JaH]
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klar, wenn man das Rad täglich vom warmen Zimmer ins kalte Draußen bringt, wird Feuchtigkeit kondensieren und sich niederschlagen. Siehe oben, dazu müsste aber erstmal Feuchte IN das Gehäuse eindringen. Die Teile sollen aber absolut dicht sein. Nichts ist absolut dicht. Durch den Druckausgleich kommt die Feuchtigkeit mit kalter Luft *immer* rein. Blos raus geht das Wasser nicht mehr, wenn der Scheinwerfer gut abgedichtet ist. Dem SON hat man aus diesem Grund irgendwann mal ein Druckausgleichsystem spendiert. Beim Edelux gibts das offenbar nicht.
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#987914 - 08.11.13 11:56
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: schmadde]
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Beim Luxos gibt es das, deshalb wird darauf hingewiesen den Scheinwerfer beim behandeln mit dem Schlauch abzudecken.
Gruß Detlef
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#987925 - 08.11.13 12:29
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: Deul]
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Was heißt "Druckausgleich" im Zusammenhang mit "dicht"?
Die BUMM-Scheinwerfer sind (übrigens wie ein Großteil von Automotive-Elektrik, sofern man nicht vollvergießt) schlichtweg "nur" spritzwassergeschützt für den normalen Regen und Schlagwasser. Luxus wäre eine Schutzlackierung von Platinen. Philosophie ist hoier, daß Wasser., das es hineinschafft, wenigstens nicht am Ablaufen und abtrocknen gehindert werden sollte. Wie dann Primitivschalter gelöst sind, ist ein anderes (teils trauriges) Kapitel. Die Edelux-Variante mit Reedrelais innen und Magnet außen ist da die bessere - von nix kommt nix, und davon kommt auch ein Stückchen Mehrpreis und ein Stückchen "Alleinstellungsmerkmal".
Was ansonsten "absolut dicht" mit oder ohne Druckausgleich sein soll, ist schwierig. In der Praxis bedeutet es in allen Bereichen der Elektronik, daß Wasser, das es doch hineinschafft, drinbleibt und zumindestens lästig werden kann (Kondensfeuchte am Glas innen).
Ein Mechanismus, wie Feuchte in ansonsten ordentlich dichte Gehäuse eindringt, ist noch Kapillarität an Kabeln - kann man etwas entschärfen, wenn IM Gehäuse das Kabelende nicht durch den Verguß durch ins Gehäuse reinschaut, sondern im Verguß endet und damit vergossen ist - wie das beim Edelux gelöst ist, weiß ich nicht. Irgendwer hatte mal irgendwo Fotos von eionem aufgeschraubten gepostet oder im WWW gefunden. Wem sein Edelux Wasser zieht, sollte mal das Koaxkabel anschauen, vielleicht ist da irgendeine Verletzung der Außenisolierung, und das Schirmgeflecht, das da die Masseader ist, wirkt in dem Fall schlimmstenfalls wie ein Docht.
lG Matthias, teils beruflich mit Dichtigkeitsherausforderungen geschlagen...
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#987926 - 08.11.13 12:29
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: JaH]
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.. dazu müsste aber erstmal Feuchte IN das Gehäuse eindringen. Die Teile sollen aber absolut dicht sein.
Plötzlich auftretender Niederschlag im Gehäuse ist m.E. daher ein Zeichen für eine nicht vorgesehene Undichtkeit und die Preisfrage lautet: wodurch verursacht?
Die Teile sind absolut dicht, das erklärt doch schon das Problem. Bei normaler Zimmertemperatur mit entsprechender Luftfeuchtigkeit montiert, dann abgedichtet. Wenn jetzt der Scheinwerfer bei geringerer Temperatur betrieben wird kondensiert es halt an der Innenscheibe. Eine Lösung bringt wohl nur ein Loch ins Gehäuse zu bohren, bei nicht gedichteten BUMM-Plastikscheinwerfern tritt das Problem natürlich nicht auf.
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#987936 - 08.11.13 13:10
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: DebrisFlow]
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Das ist auch ein Problem in der Uhren-/G-Shock-Szene. Die Uhren werden in Asien bei hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut und beschlagen hier im Winter. Einige trocknen ihre Uhren hier noch mal nach...
MfG kibotu
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#987937 - 08.11.13 13:13
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: DebrisFlow]
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Wenn der Plastescheinwerfer im 2 aufeinander folgenden Winter nicht krepiert, dann ist die Dichtung des Edellux wohl ein bisschen zuviel des Guten.
Detlef
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#987946 - 08.11.13 14:35
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: Deul]
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Um den Scheinwerfer in Heimarbeit zu öffnen, bedarf es wohl einer speziellen Apparatur zum festhalten des vorderen, aufgeschraubten Ringes. Der Ersteller des oben angesprochenen Beitrags, in dem der Edelux geöffnet und dessen innerste Geheimnisse detailreich fotografiert wurden, schaffte dies schließlich nur mit einem Dremel!! Ich werde also davon Abstand nehmen.
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#987949 - 08.11.13 15:04
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: Deul]
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Unterwegs in Deutschland
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Ich hab meine 3 oder vier mal eingeschickt, er wurde jedes mal getauscht, aber das prinzipielle Problem war nicht gelöst.
Irgendwann hatte ich von Scheinwerfern aus dem Hause Schmidt die Nase voll. Merkwürdig. Wie lange ist denn das her? Mein Bruder hat seit so reichlich 2 Jahren einen Edelux an seinem Rad. Er fährt damit bei jedem Wetter zur Arbeit und auch auf Touren - da ist nix beschlagen. Liebe Grüße Maja
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#987984 - 08.11.13 17:30
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: MajaM]
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Es war so in del letzten 6 Jahren, dieses Jahr hab ich auf den Luxos B gewechselt. Es ging nicht wirklich uns beschlagen, Da mein Rad ständig gleichen Temperaturen ausgesetzt ist hab ich ab und zu mal Tropen inen gesehen, imme kurz danach ging dann bei starkem Frost nur noch Standlicht.
Liebe Grüße Detlef
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#988177 - 09.11.13 17:44
Re: Edelux, wie wird der beschlagfrei?
[Re: Deul]
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Ähm, gestern nacht wars zwar kühl an der Elbe auf der Rückfahrt heim, aber siehe da, der Beschlag war völlig weg! Warum, weiß ich auch nicht, aber egal, ich bin (erstmal) happy.
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