Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 103 Gäste und 1490 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#988574 - 11.11.13 10:58 Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Der Titel sagts ja schon - ich brauche sowas und finde nichts. Es muß Alu sein, da eine leichtes Rad aufgebaut werden soll (nein, 400g mehr sind nicht egal!). Im Prinzip täte es die Kinesis-Maxlight 425, nur hat die keine Ösen. Ich habe auch schon bei Mitech wegen eines Umbaus angefragt (für meinen Maßrahmen hatten die das gemacht), aber einzeln verkaufen wollen die nicht. Deshalb, entweder

- Kennt Ihr eine solche Gabel?
- Habt Ihr Erfahrungen mit dem Tubus-Schellenset?
- Kann man das evtl. selber machen, oder was Basteln (hierzu gab's mal einen Thread, den finde ich aber nicht mehr)
Nach oben   Versenden Drucken
#988579 - 11.11.13 11:08 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

ich kenn keine solche Gabel, aber meine bescheidene Meinung hierzu:

Du willst 400g an Gabelgewicht sparen, und dann einen Lowrider, wahrscheinlich noch mit Ortlieb, oder, gewichtsmäßig nach schlimmer, Vaude Taschen dranbauen?

Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber wenn es um 400g geht - die kann man woanders einsparen. Wenn es grundsätzlich darum geht, Gewicht zu sparen, dann spar das GANZE Gewicht vorne ein und montier erst gar keinen Lowrider.

Ansonsten, wenn Scheibenbremsen kein Hinderungsgrund sind, und du nich tultrbreite Reifen fahren willst, vielleicht gibt's ne passende 28" Gabel?

Geändert von simon adventures (11.11.13 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988587 - 11.11.13 11:33 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: macrusher]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, daß man genau die Antworten bekommt, um die man explizit nicht gebeten hat. Ich glaube nicht, daß Du an dem Rad noch was einsparen kannst. Derzeit bin ich inclusive Tubus-Träger vorne+hinten bei knapp 10.1kg. Aber Tips werden gerne entgegengenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988594 - 11.11.13 11:55 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Sehr gutes Gewicht, ich verstehe deine Argumentation. Würdest du ein Foto + grobe Teileliste posten?

Zu deiner Frage:
Leider kommt nicht raus, ob disc- oder felgengebremst.

Für ersteres: Kinesis Crosswind 415. Hat Ösen, Reifenfreiheit 60mm (funktioniert also auch als 26" Nutzung), wiegt knapp 730g und die 10mm weniger Einbauhöhe merkst du gar nicht.

Die Schellen sind ok und erfüllen ihren Zweck zufriedenstellend. Eleganter sind Ösen.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (11.11.13 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#988597 - 11.11.13 12:02 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Frachma bei Juchem nach.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#988603 - 11.11.13 12:12 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo!
Also ich darf berichten, dass ich derzeit sehr gute Erfahrungen mit dem "anfertigen lassen", von Fahrradteilen.
Ich baue mir derzeit so nach und nach ein 26er Reiserad auf.
Samstag erst habe ich bei dem Fahrradhändler meines Vertrauens eine Gabel in Auftrag gegeben:

26Zoll, ALU, 450mm, Lowrider- Ösen und Sonderlackierung matt- schwarz. Das Gewicht ist mir da nicht so wichtig.
Darauf warte ich dann etwa 7 Tage und zahle 129,00€.

Vielleicht hast Du auch einen Händler in deiner Stadt, der so etwas anbietet?

Liebe Grüße,
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#988606 - 11.11.13 12:15 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Ritzelschleifer]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Sehr gutes Gewicht, ich verstehe deine Argumentation. Würdest du ein Foto + grobe Teileliste posten?

Aber gerne:



Ist noch nicht endgültig, die meisten Teile sind noch nicht da. Bevor Kommentare zum Rahmengewicht kommen - Wie schon in meinem Rahmensuchthread erwähnt, ist das nicht mir mich, sondern für eine kleine, zierliche Frau.

Nachtrag: Schutzbleche und Beleuchtung fehlen noch, ich weiß nicht, ob die Dame das will.

Geändert von Dergg (11.11.13 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#988608 - 11.11.13 12:18 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: IngoOldenburg]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die 450er Maxlight hat Lowrider-Ösen. Wird aber evtl. zu hoch für die Zielperson. Es gibt noch eine 440er von Vortrieb, die wiegt aber gleich wieder 150g mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#988611 - 11.11.13 12:22 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Ritzelschleifer]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Leider kommt nicht raus, ob disc- oder felgengebremst.

Richtig, sorry, ist für V-Brake.
Nach oben   Versenden Drucken
#988614 - 11.11.13 12:28 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: IngoOldenburg]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
So einen Händler habe ich nicht, aber vielleicht kannst DU mir Deinen nennen?
Nach oben   Versenden Drucken
#988617 - 11.11.13 12:32 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wieso sollte die zu hoch werden? Für einen MTB-Rahmen ist ein Starrgabelmaß von 450mm ziemlich ideal, daher ist die Maxlight egtl. ideal.

Da ist übrigens noch Potenzial bei den Teilen, z.B. Lenker oder Naben, ohne Stabilität einzubüßen.

ot: Warum nicht Disc frage ich nicht, wird schon seine Gründe haben.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#988622 - 11.11.13 12:36 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Ritzelschleifer]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Sie ist wie gesagt ziemlich klein, ich befürchte, daß der Lenker dann einfach zu hoch wird. Man könnte evtl den Vorbau umdrehen, aber das ist auch häßlich. Auch wenn Du es nicht fragst, warum Felgenbremse - Gewicht + Einfachheit. Aber bitte keine neue Diskussion darum.

Nachtrag, hier noch was zum Thema Gewicht Scheibe vs. Felge, wenn auch für RR, falls sich die Scheibenfraktion wieder auf den Fußgetreten fühlt, aber bitte bei Bedarf in einem separaten Thread weiterdiskutieren.

http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=16448&page=1#Item_0

Geändert von Dergg (11.11.13 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#988626 - 11.11.13 12:43 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wie gesagt: die Diskussion Disc-Felge fange ich bestimmt nicht an. Warum auch?

Kürzere Gabel lässt die Front niedriger kommen, klar. Aber sie bewirkt auch, dass die Steuer- und Sitzrohrwinkel vllt. über Gebühr, d.h. unangenehm, steiler werden. Mit einer 450er Gabel, einem wahrscheinlich kurzen Steurrohr und einem waagerechten Vorbau könnte es ja passen. Ich würde vorab einfach mal ausrechnen, auf welche Überhöhung du mit den verschideneen Setups kommst und zusammen mit der Dame an ihren jetzigen Rädern vergleichen. Vllt. ist das Thema dann schon geklärt.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#988634 - 11.11.13 12:54 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Ritzelschleifer]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das ist nicht so einfach, bisher war sie meistens mit einem 20er Faltrad unterwegs. Und wie ich finde, sitzt sie nicht sehr ergonomisch drauf. Was die Winkel betrifft, 2.5cm macht ca. 1°, das sollte auch einem eher flachen agilen MTB-Lenkwinkel einen halbwegs steilen, trägen Reiseradlenkwinkel machen. Die Sattelstütze hat einen Versatz nach hinten, das gleicht die Winkelveränderung wieder aus. Das Tretlager sollte mit 160er Kurbeln auch keine Problem machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988636 - 11.11.13 12:59 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Dergg
Was die Winkel betrifft, 2.5cm macht ca. 1°, das sollte auch einem eher flachen agilen MTB-Lenkwinkel einen halbwegs steilen, trägen Reiseradlenkwinkel machen.

Ähm - eigentlich ist es genau umgekehrt. MTBs haben inzwischen oft Winkel runter bis 65°, das ist der Inbegriff von träge. Je steiler, desto agiler. Allerdings ist der Nachlauf das Entscheidende, nicht der Winkel allein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.11.13 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#988638 - 11.11.13 13:03 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Dergg
Was die Winkel betrifft, 2.5cm macht ca. 1°, das sollte auch einem eher flachen agilen MTB-Lenkwinkel einen halbwegs steilen, trägen Reiseradlenkwinkel machen.

Ähm - eigentlich ist es genau umgekehrt. MTBs haben inzwischen oft Winkel runter bis 65°, das ist der Inbegriff von träge. Je steiler, desto agiler. Allerdings ist der Nachlauf das Entscheidende, nicht der Winkel allein.


Dachte ich früher auch und wird auch teilweise so beschrieben. Allein, meine Erfahrung hiermit ist komplett umgekehrt. Ich fahre jetzt 72° beim Mitech, und das ist richtig stabil/träge gegenüber dem Maxcycles.
Nach oben   Versenden Drucken
#988640 - 11.11.13 13:09 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Vielleicht ist es auch eine Frage der Begrifflichkeiten. Nervös bezeichnet man im Allgemeinen eine Lenkung, die sich aufgrund eines kurzen Nachlaufs und steilen Winkels leicht drehen läßt, sowohl vom Fahrer, als auch von der "Straße" leicht beeinflußt wird. Kippelig ist aber etwas anderes. Kippelig ist eine Lenkung, die sich nur schwer drehen läßt, aufgrund ihrer flachen Winkel aber ständig rechts oder links abzukippen droht: Easyridereffekt. Wenn du flache Winkel negativ erlebt hast, dann vermutlich deswegen. Ich kann das auch nicht leiden. Nachläufe über 60 mm und Winkel unter 71° finde ich furchtbar zu fahren, egal, ob mit oder ohne Gepäck.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#988651 - 11.11.13 13:35 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Wenn es leicht sein soll, könntest du eigentlich auch Carbon nehmen. Von BEV sollte es eine entsprechende Gabel mit LR-Ösen geben (bin mir aber nicht mehr 100% sicher und deren HP kann ich das leider gerade nicht entnehmen). Frag mal bei Bornmann nach, die haben Gabeln von denen im Programm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988653 - 11.11.13 13:37 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ob 1° Winkelveränderung das Fahrverhalten wirklich so enorm verändert? Andere Reifen können da schon eher andere Welten öffnen... Soweit meine bescheidene Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988658 - 11.11.13 13:54 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Dergg
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, daß man genau die Antworten bekommt, um die man explizit nicht gebeten hat. Ich glaube nicht, daß Du an dem Rad noch was einsparen kannst. Derzeit bin ich inclusive Tubus-Träger vorne+hinten bei knapp 10.1kg. Aber Tips werden gerne entgegengenommen.



Wie du meinst. Lass den Lowrider weg, dann hast du 535g gespart. Taschen vorne nochmal mindestens 1,5Kg weg, ohne Inhalt natürlich - nur falls es um Gewichtsreduktion geht.

Poste doch mal ein Bild.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988681 - 11.11.13 16:15 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: macrusher]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich weiß ja nicht, welche Taschen Du hast, aber meine wiegen vorne 930g, hinten 1250g, alles Ortlieb, auf das Notwendige reduziert.

Geändert von Dergg (11.11.13 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#988704 - 11.11.13 17:07 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab ich:
Velotraum, 425mm Einbauhöhe.
Wegen genauem Gewicht inkl. Pulverlack müsst ich nochmal zuhaus in meiner Liste nachschauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (11.11.13 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#988712 - 11.11.13 17:27 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: DebrisFlow]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Danke, die hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Leider steht da bei der Alu-Gabel "ohne Lowrider-Ösen" im Datenblatt, oder aber für satte 189 Euro mit Direktkontakt für den SON, den ich nun wieder nicht brauche.

http://velotraum.de/file_download/195/VK_Gabeln.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#988783 - 11.11.13 19:22 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also ich hab die ganz normale mit Ösen, einfach mal nachfragen. Gewicht 873g mit 300mm Schaft.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#989149 - 12.11.13 16:34 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: Dergg]
IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo!
Bei mir ist es RadSpezi in Oldenburg.
Mit .de findest Du auch deren Website. schmunzel
Liebe Grüße,
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."

Geändert von IngoOldenburg (12.11.13 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#989616 - 14.11.13 11:28 Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen [Re: DebrisFlow]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die scheint's nicht mehr zu geben, hab gestern angerufen. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, das Schellenset zu montieren, auch wenn's häßlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de