Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bernie, Gudereit, hh-jung, SchPeter, kuhbe, andyk, SchottTours, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#989702 - 14.11.13 15:42 Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...?
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Hallo!

Was könnt Ihr bei niedrigen Temperaturen für die Füße empfehlen -
spezielle Winterschuhe, Gamaschen, Überschuhe, zwei paar Socken ...?

Wie macht Ihrs? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#989704 - 14.11.13 15:47 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Winterschuhe, Überschuhe, 2 Paar Socken -je nachdem. Hängt immer davon ab, wie kalt es ist.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#989707 - 14.11.13 15:54 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Sandalen Sealskinz und ab 3 Grad Überschuhe, unter -3 Grad Neoprenüberschuhe.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#989708 - 14.11.13 15:56 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Dicke Wintersocken (die von GripGrab) und Überschuhe (die von Shimano, vorsicht, fallen extrem klein aus). Reicht gut bis ca. -10°C, darunter wird es halt kalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#989709 - 14.11.13 15:58 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Heizsohlen

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#989711 - 14.11.13 16:05 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Kommt sehr auf die Gegend an in der Du unterwegs bist, wie lange und auf Deine persönliche Schmerzgrenze.

In Berlin/Brandenburg habe ich alles probiert: dicke Neopren-Überschuhe, dicke Socken, sogar elektrische Schuhheizungen. Der dortige kalte Wind saugt alle Wärme in nullkommanix raus. Am besten gings noch mit Winterschuhen Modell "Northwave Celsius", eine Größe zu groß gekauft und mit dicken Socken drin (aber so, dass man noch Luft hat). Aber wenns gar zu kalt war ging das auch nicht lange. Nach 1-2 Stunden ist dann eh Schluss, dann waren die Zehen gefühllose Eisklumpen.

Seit ich in München und Umland unterwegs bin, wo Wind ein Fremdwort ist und es auch im Winter öfter mal erstaunlich warm ist komme ich sogar mit normalen Sommerschuhen + Aldi-Überschuhe klar. Mit den Northwaves ist es sowieso kein Problem.

Wenn ich jetzt was empfehlen soll, würde ich sagen probiers mit Überschuhen, wenn das nicht reicht, schaffe Dir ordentliche Winterschuhe an (die von Northwave sind wohl immer noch o.k.) - von der Größe her so, dass man selbst mit dicken Socken noch genug Luft hat, dass sich die Zehen noch bewegen können und nirgends das Blut abgeschnürt wird. Wenn das immer noch nicht reicht, Klickpedale abbauen (Kältebrücke!) und mit dicken normalen Schuhen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#989759 - 14.11.13 19:44 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schmadde]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Was mich betrifft, habe ich langsam den Eindruck die Klickpedale bzw. die Verbindung in den Schuh hinein sind das eigentliche Problem.

Zumindest wird mir in knöchelhohen Zustiegsschuhen beim Radfahren deutlich später an den Füßen kalt, als in den Vaude Tonale AM, die ich sonst bei Kälte fahre. Mit Sealskinz in den Radschuhen habe ich allerdings auch gute Erfahrungen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#989761 - 14.11.13 19:50 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Lagerschaden]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Lagerschaden
Was mich betrifft, habe ich langsam den Eindruck die Klickpedale bzw. die Verbindung in den Schuh hinein sind das eigentliche Problem.

Das kann ich mir nämlich auch gut vorstellen. Die normalen Einlagen in (Sommer)-Radschuhen sind ja eher auf Kühlung ausgelegt.
Woher kriegt man ordentliche Thermo-Einlagesohlen die nicht zu dick sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#989770 - 14.11.13 20:35 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

wie schon gesagt > kommt darauf an wie niedrige Temperaturen und welche sonstigen Wetterumstände.

Ich trage ja in Ermangelung eines Goldesels weiterhin meine Sommerschuhe > Vaude Route TR
Bis ca 10-12°C trage ich darin die Falke Bikesocken BC3. Unter 10°C trage ich dann Gore Bike Wear MTB Thermo Socken, lang (mit Wollanteil).

Wenn es Richtung 0°C geht kommen noch Gore Bike Wear Windstopper Softshell Thermo Überschuhe zum Einsatz. Das langt dann so bis -5°C (gefühlt dann gerne mal -10°C) und dann ist auch Sense, denn dann fahre ich nicht mehr. Weiss also auch nicht, ob es drunter noch ginge.
Nach oben   Versenden Drucken
#989771 - 14.11.13 20:37 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Mike42]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Lagerschaden
Was mich betrifft, habe ich langsam den Eindruck die Klickpedale bzw. die Verbindung in den Schuh hinein sind das eigentliche Problem.

Das kann ich mir nämlich auch gut vorstellen. Die normalen Einlagen in (Sommer)-Radschuhen sind ja eher auf Kühlung ausgelegt.
Woher kriegt man ordentliche Thermo-Einlagesohlen die nicht zu dick sind?


Interessanterweise hab ich da mit meinen Sommerschuhen am wenigsten Probleme. Da wo die cleats sitzen kommt nix durch bei mir. Sogar mal mit Fön getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#989809 - 14.11.13 22:44 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Mundl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Beim Mountainbiken im Schnee trage ich Bergschuhe. Etwas Besseres hab ich noch nicht gefunden. Deshalb verzichte ich im Winter auch auf Klickpedale, die Metallbindungen sind echte Kältebrücken.
Ahoi, Mundl
Nach oben   Versenden Drucken
#989836 - 15.11.13 06:58 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Mike42
Woher kriegt man ordentliche Thermo-Einlagesohlen die nicht zu dick sind?

Gar nicht. zwinker "ordentlich" und "nicht zu dick" schließt sich gegenseitig aus.

Ich benutze die Lammfellsohlen, die es in D in nahezu jedem Schuhgeschäft gibt (z.B. Deichmann). Die sind m.E. der beste Kompromiss zwischen Wärmeleistung und Dicke.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#989837 - 15.11.13 07:00 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dicke Socken, wenn's richtig kalt ist noch dazu Thermo-Übersocken, warme Schuhe und dann noch Überschuhe.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#989838 - 15.11.13 07:04 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Mütze]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Nach oben   Versenden Drucken
#989841 - 15.11.13 07:07 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Mütze
Dicke Socken, wenn's richtig kalt ist noch dazu Thermo-Übersocken, warme Schuhe und dann noch Überschuhe.

Meiner Erfahrung nach bringen Überschuhe und Einlegesohle deutlich mehr als warme Socken. Die Isolierschien sollte so weit wie möglich nach außen verlagert werden (Überschuhe), und nicht so nahe an die Haut heran (dicke Socken).

Sprich:

- eher dünnere Socken mit Einlegesohle + Überschuhe (und noch beweglichen Füßen) ist recht warm, auch über längere Zeit
- richtig dicke Wollsocken (und eher unbeweglichen Füßen) wird recht schnell kalt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.11.13 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#989843 - 15.11.13 07:10 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: TomTomMann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: TomTomMann

Ich hatte ja die Frage nach den Überschuhen gestellt. Ich habe die Zwölfender Classic gekauft. Allerdings war es danach nicht mehr so extrem kalt, als dass ich sie richtig testen konnte. Einerseits sind die sehr warm an den Füßen, weil sie 5 mm dickes Neopren haben (anstatt 3 mm wie die meisten anderen Überschuhe). Andererseits gibts zwei Nachteile:

- ziehen sich sehr mühsam an und aus, da sind die Modelle von Roses Hausmarke deutlich besser
- das 5 mm dicke Neopren ist mir an der Wade eigentlich zu warm, da schwitze ich und es läuft runter traurig

Ideal wäre ein Modell mit 5 mm (oder auch mehr) an den Zehen und 2 - 3 mm an der Wade.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.11.13 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#989847 - 15.11.13 07:16 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Toxxi

Meiner Erfahrung nach bringen Überschuhe und Einlegesohle deutlich mehr als warme Socken.


Bei Einlegesohlen stimme ich zu, mit Überschuhen habe ich keine so guten Erfahrungen. Die Kälte kommt in erster Linie von unten und da sind sie ja nicht isoliert.

Ich habe seit drei Wintern neue Winterschuhe, die sind sehr schön warm. Trotzdem brauche ich bei wirklicher Kälte weiterhin die Heizsohlen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#989851 - 15.11.13 07:49 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Bei Minus-Graden nutze ich meine Winter-Wanderstiefel. Lammfellgefüttert, Goretex. Darin bleiben die Füße mollig warm.
Nach oben   Versenden Drucken
#989859 - 15.11.13 08:27 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo coseil,

... schwierig zu beantworten.
Meine Erfahrung dazu sind folgende: Alles hängt wohl von der Temperatur ab. Ich versuche immer die rechte Kombination von Socken zu finden. Da ich festgestellt habe, daß ich an den Füßen nicht schwitzen darf. Das sonst auftretende Tauwasser läßt mich eisige Füße bekommen. Es gab sogar schon Eis in den Schuhen. Je nachdem, wo der Taupunkt des sich einstellenden Schwitzwassers eben liegt. Da helfen bei mir auch keine Membraneinlagen in den Schuhen. Also erste Lage an den Füßen Kunstfaser mit Weiterleitung der Feuchte (möglich sicher auch Naturfasern mit Weiterleitungseigenschaften, wie Merino - siehe unten), dann evtl. Wollsocken oder welche mit hohem Wollanteil. Meine Winterschuhe sind für das Mehr Socken eine Nummer größer.

Im 4-Season-Magazin von Globetrotter Winter 2013 berichtet Markus Gruner von seiner Methode an den Füßen bei Wintertouren per Fuß. Er zieht dünne Merinosocken an die Füße, darüber eine Plastiktüte als Dampfsperre (6 l-Gefrierbeutel) und dann noch weitere Wollsocken. So kommt keine Schwitzfeuchtigkeit in die äußeren Socken und die Schuhe, sagt er. Die Merinosocken trocknet er dann nachts im Schlafsack.

Überschuhe halfen mir bisher nicht. Ebensowenig regenerierbare (Salzlösungen) Wärmesohlen oder elektrische Heizsohlen-Einlagen. Das alles brachte nur sehr kurzzeitig Wärme an den Füßen.

Ansonsten schiebe ich das Rad auch mal eine Strecke. Bis die Füße wieder warm sind ...

Es grüßt Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
#989881 - 15.11.13 09:19 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Lagerschaden]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Lagerschaden
Was mich betrifft, habe ich langsam den Eindruck die Klickpedale bzw. die Verbindung in den Schuh hinein sind das eigentliche Problem.

Das ist mit Sicherheit der Fall. Ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum die Winterstiefel besser sind als Sommerschuhe mit Überschuhen.

Im Winter wärs wahrscheinlich sogar besser mit Look-Pedalen zu fahren (Plastik-Cleats).
Nach oben   Versenden Drucken
#989892 - 15.11.13 09:36 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Lagerschaden
Was mich betrifft, habe ich langsam den Eindruck die Klickpedale bzw. die Verbindung in den Schuh hinein sind das eigentliche Problem.

Das sagen viele. Komischerweise habe ich selbst das nie als Problem empfunden. In normalen Wanderschuhen habe ich immer mindestens genauso gefroren wie in Radschuhen. Das war für mich keinerlei Verbesserung zu spüren.

Den Fahrtwind, der ibs. die Zehen auskühlt, empfand ich immer als wesentlich schlimmer. Deshalb brauche ich Überschuhe mit viel Neopren. Dazu eine Einlegesohle aus Lammfell, und alles ist schick. schmunzel

Aber klar, jeder hat seine persönlichen Kältebnrücken irgendwo anders.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#989934 - 15.11.13 11:40 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die (mögliche) Wirksamkeit von diesbezüglichem Material und Vorgehensweisen, hängt auch stark von der Ursache für kalte Füße ab. Womit ich nicht die umgebende Kälte an sich meine!
So kann es körperliche Ursachen geben, die das (frühzeitige) Entstehen von kalten Füßen begünstigen, es kann aber auch an einem ungeeignetem Sattel oder einer nicht idealen Trettechnik liegen, dass die Blutzirkulation nicht optimal läuft und es an den unteren Extremitäten zur Unterversorgung kommt, die dann in kalten Füßen mündet.

Hat man einen Schweissfuss, dann muss man anders vorgehen, als bei einem eher trockenem Fuss.
Wind ist ein ebenfalls sehr wichtiger Faktor!

Bei mir werden die Füße immer von den Zehen her kalt und wenn ich dort mit einer einfachen Heizsohle bzw. einem Heizelement gegensteuere, habe ich rasch erheblich weniger Probleme.

Am besten ist, wenn der Blutkreislauf gesund ist, der Körper nicht allzu frühzeitig in Sparmodus schaltet (und artiellen Blutfluss gezielt vermindert) und wenn man die Extremitäten dann an Kälte gewöhnen kann. Das geht aber leider nicht bei jedem Menschen gleich gut und mitunter sogar gar nicht.

Hab mal gehört wie das bei Norwegern in der Fisch verarbeitenden Industrie so ist. Wenn sie anfangen (Saisongeschäft Dorsch) halten es viele nur minutenlang mit den Händen im kalten Wasser aus, aber mit jedem Tag brauchen sie seltener Aufwärmpausen und dann haben sich die Hände so daran gewöhnt, dass die Leute fast keine Aufwärmung für die Hände mehr brauchen. Aber wenn sie dann 2 Wochen lang nicht mehr diesem Kältereiz ausgesetzt sind, vergisst der Körper alles wieder und sie beginnen wieder von vorn mit der Gewöhnung.

Steter Tropfen höhlt also den Stein. Ich dusche mich jeden Morgen immer nochmal ordentlich kalt ab, aber das hilft leider nicht gegen meine rasch kalt werdenden Füsse. Dafür müsste vielleicht wieder sehr regelmäßiges Lauftraining her, um den Kreislauf rascher aktivieren zu können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#989949 - 15.11.13 12:39 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Ich habe Shimano Winterschuhe für die eisigen Temperaturen.

http://www.testberichte.de/p/shimano-tests/sh-mw-81-testbericht.html

Größe 44, Eine Nummer größer als die üblichen Radschuhe (43) von Shimano und 2 Nummer größer als übliche Alltagsschuhe (42).
Es ist ja nicht das Material, das isoliert, sondern die Luftschichten zwischen dem Material. Daher darf der Schuh nicht so eng sein.

Ansonsten regel ich bei normalen Radschuhen wie auch Radsandalen die Temperatur durch unterschiedlich Socken (dünnste Radsocken, normale Radsocken und (selbst)gestrickte Wollsocken aus der Verwandtschaft) und teils wird kombiniert bis maximal 2 Sockenlagen.

Auch Zehenkappen aus Neopren sind ein guter Schutz im Übergang.

Als kombinierter Wetter und Kälteschutz habe ich Regenüberschuhe von Shimano, die innen angerauht sind.

Komplette Neoprenschuhe fahre ich NICHT, weil diese zu dick auftragen und dann die Kurbeln sehr stark abschleifen.



Geändert von Nordisch (15.11.13 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#989950 - 15.11.13 12:41 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: DerWilde]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
In Antwort auf: DerWilde
Im 4-Season-Magazin von Globetrotter Winter 2013 berichtet Markus Gruner von seiner Methode an den Füßen bei Wintertouren per Fuß. Er zieht dünne Merinosocken an die Füße, darüber eine Plastiktüte als Dampfsperre (6 l-Gefrierbeutel) und dann noch weitere Wollsocken. So kommt keine Schwitzfeuchtigkeit in die äußeren Socken und die Schuhe, sagt er.


Habe ich auch gelesen und schon ausprobiert. Heute war ich bei 3° C, feucht kaltem Wetter ein paar Stunden unterwegs. Normalerweise habe ich bei dieser Witterung schon kalte Zehen. Heute jedoch nicht. Ich hatte dünne "Sealskinz Thermal Liner Sock" an, darüber eine Plastiktüte und noch ein paar dünne Socken drüber. Als Schuhe hatte ich meine Goretex Wanderstiefel an.
Morgen bin ich ca. 5 Stunden unterwegs. Mal sehen, ob es da auch hilft.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#989977 - 15.11.13 14:28 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich hatte es mit Neopren-Überschuhen versucht. Da hatte ich von oben her keine Probleme, aber die Kälte kam von unten, von den Platten.
Seit ca. 12 Jahren habe ich Winterradelschuhe (Gaerne Polar). Diese habe ich 1 1/2 Nummern größer gekauft, als die Sommerradelschuhe und habe zusätzlich Einlagesohlen mit Alufolie drin (Norma, 2 Paar 0,99€).
Seither habe ich beim Biken im Winter warme Füße.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#989997 - 15.11.13 15:03 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Toxxi]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: Toxxi
...Den Fahrtwind, der ibs. die Zehen auskühlt, empfand ich immer als wesentlich schlimmer...


Es mag bei dem ein oder anderen vielleicht anders sein, aber ich finde doch auch, dass das Hauptproblem der Zehenbereich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#990030 - 15.11.13 16:38 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
http://www.roseversand.de/artikel/rose-schuhspitzen-toe-covers/aid:349895
Nach oben   Versenden Drucken
#990054 - 15.11.13 18:22 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Nordisch
http://www.roseversand.de/artikel/rose-schuhspitzen-toe-covers/aid:349895
Die sind *zusätzlich* zu Überschuhen vielleicht ganz interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#990056 - 15.11.13 18:27 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Heizsohlen
...haben eine begrenzte Heizdauer und sind daher richtig gefährlich, wenn man länger unterwegs ist als geplant. Eine der unsinnigsten Erfindungen seit dem Kettenreinigungsgerät.

Mit 2 Paar dicken Wollsocken in halbwegs winddichten Schuhen trotzen die Füße jedem Winter. Ich finde es immer wieder amüsant, was die Versender so alles an Spezialschuhen für den Winter anbieten

Geändert von schorsch-adel (15.11.13 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#990066 - 15.11.13 19:18 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: schorsch-adel
Mit 2 Paar dicken Wollsocken in halbwegs winddichten Schuhen trotzen die Füße jedem Winter.

Ist das nicht arg pauschal?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de