Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (mühsam, Falk, Larry_II, mm2206, ta7h12, barbara-sb, redfalo, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1327 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#990067 - 15.11.13 19:18 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Heizsohlen
...haben eine begrenzte Heizdauer und sind daher richtig gefährlich, wenn man länger unterwegs ist als geplant. Eine der unsinnigsten Erfindungen seit dem Kettenreinigungsgerät.

Ja, gerade wenn bei den Schuhen noch Raum für Optimierung ist. Wenn die Schuhe schon perfekt sind und es -30°C hat … okay.

Zitat:

Mit 2 Paar dicken Wollsocken in halbwegs winddichten Schuhen trotzen die Füße jedem Winter. Ich finde es immer wieder amüsant, was die Versender so alles an Spezialschuhen für den Winter anbieten

Damit musst du erstmal in die Schuhe passen und dann auch noch ordentlich Halt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#990080 - 15.11.13 19:46 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Nach oben   Versenden Drucken
#990082 - 15.11.13 19:52 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Jein.

Wenn Deine Schuhe nicht winddicht sind (das ist i.A. bei Sommerschuhen der Fall), dann nutzen sie sogar ziemlich viel. Dann pfeift der Wind nämlich nicht mehr so durch. Sollten Deine Schuhe hingegen bereits winddicht sein (Übergangsschuhe), dann nützen diese nicht isolierenden Überschuhe nahezu gar nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.11.13 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#990083 - 15.11.13 19:54 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: schorsch-adel
Mit 2 Paar dicken Wollsocken in halbwegs winddichten Schuhen trotzen die Füße jedem Winter. Ich finde es immer wieder amüsant, was die Versender so alles an Spezialschuhen für den Winter anbieten

Deine Füße vielleicht, meine definitiv nicht. Gefütterte Schuhe sind für mich im Winter ganz wichtig. Wenn Du keine brauchst, dann freu Dich.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie hier das eigene Kälteempfinden als allgemein verbindlich verkauft wird. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990085 - 15.11.13 19:56 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Meiner Erfahrung nach bringt Schutz gegen Kälte grundsätzlich nur ein System von Schichten und Hohlräumen. Wenn die Überschuhe nicht flächig auf den anderen Schuhen aufliegen, bringt es schon was, ansonsten s. Thoralf. Im Prinzip also tendenziell zu große Größen anziehen und auf lockere Schichten achten, gilt auch für normale Bekleidung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.11.13 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#990086 - 15.11.13 20:08 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Was sollte man da differenzierter sehen ? Ich komm damit seit vielen Jahren bis ca. minus 20 Grad klar. Ich habe nichts gegen pauschale Lösungen, wenn sie taugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#990090 - 15.11.13 20:19 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Gefütterte Schuhe sind für mich im Winter ganz wichtig. Wenn Du keine brauchst, dann freu Dich.
meine sind auch gefüttert (oder warens zumindest vor 20 Jahren mal) - aber vielleicht hast Du falsche Vorstellungen von Wollsocken: ich meine die richtig dicken, flauschigen, von der Schwiegermutter gestrickten. Und die ledernen Winterschuhe müssen mindestens eine Nummer zu groß sein, damit genug Luft im ansonsten geschlossenen System ist und sich die Zehen bewegen können.

Mit Klickpedalen (und ohne Schwiegermutter)funktioniert das natürlich nicht. Aber das wäre ein neues Thema.

Geändert von schorsch-adel (15.11.13 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#990092 - 15.11.13 20:32 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
Wie gesagt, ich nehme so etwas für die Übergangsphase.

Wenn es richtig kalt wird, dann Shimano Winterschuhe und Wollsocken.
Nach oben   Versenden Drucken
#990098 - 15.11.13 21:00 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: schorsch-adel
Was sollte man da differenzierter sehen ? Ich komm damit seit vielen Jahren bis ca. minus 20 Grad klar. Ich habe nichts gegen pauschale Lösungen, wenn sie taugen.

Du pauschalisierst nicht die Lösungen, sondern die Personen. Was dir in "jedem" Winter taugt, taugt für Andere vielleicht in kaum einem Winter....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#990104 - 15.11.13 21:44 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: coseil
In Antwort auf: Toxxi
...Den Fahrtwind, der ibs. die Zehen auskühlt, empfand ich immer als wesentlich schlimmer...


Es mag bei dem ein oder anderen vielleicht anders sein, aber ich finde doch auch, dass das Hauptproblem der Zehenbereich ist.

Ist er ja auch. Aber genau dort ist ja auch die Kältebrücke der Cleats.
Nach oben   Versenden Drucken
#990106 - 15.11.13 21:47 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Heizsohlen
...haben eine begrenzte Heizdauer und sind daher richtig gefährlich, wenn man länger unterwegs ist als geplant. Eine der unsinnigsten Erfindungen seit dem Kettenreinigungsgerät.

Mit 2 Paar dicken Wollsocken in halbwegs winddichten Schuhen trotzen die Füße jedem Winter. Ich finde es immer wieder amüsant, was die Versender so alles an Spezialschuhen für den Winter anbieten

Welch ausgemachter Bullshit. Die Heizsohlen mögen eine begrenzte Laufzeit haben (meine haben damals 3-4h gehalten und viel länger war ich im Winter nie unterwegs) aber besser 3h warme Füße als 0h, oder?

Und Dein Tipp hat bei mir im Brandenburger Polarwind überhaupt gar nichts genützt. Mit der Taktik hätte ich längts keine Zehen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#990111 - 15.11.13 22:13 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schmadde]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Heizsohlen
...haben eine begrenzte Heizdauer und sind daher richtig gefährlich, wenn man länger unterwegs ist als geplant. Eine der unsinnigsten Erfindungen seit dem Kettenreinigungsgerät.

Mit 2 Paar dicken Wollsocken in halbwegs winddichten Schuhen trotzen die Füße jedem Winter. Ich finde es immer wieder amüsant, was die Versender so alles an Spezialschuhen für den Winter anbieten

Welch ausgemachter Bullshit. Die Heizsohlen mögen eine begrenzte Laufzeit haben (meine haben damals 3-4h gehalten und viel länger war ich im Winter nie unterwegs) aber besser 3h warme Füße als 0h, oder?

Und was tust du, wenn du nach den 3h mitten den der Pampa stehst? Es geht hier schließlich ums Radreisen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#990114 - 15.11.13 23:04 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
Brandenburger Polarwind? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990140 - 16.11.13 06:11 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: coseil
In Antwort auf: Toxxi
...Den Fahrtwind, der ibs. die Zehen auskühlt, empfand ich immer als wesentlich schlimmer...


Es mag bei dem ein oder anderen vielleicht anders sein, aber ich finde doch auch, dass das Hauptproblem der Zehenbereich ist.

Ist er ja auch. Aber genau dort ist ja auch die Kältebrücke der Cleats.

Theoretisch ist mir das völlig klar. schmunzel Praktisch habe ich jeden keinen Unterschied zu cleatlosen Schuhen festgestellt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990141 - 16.11.13 06:13 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Kann man die Heizsohlen eigentlich auch ausschalten? Also z.B. am Anfang 10 min an, und wenn die Füße warm sind, wieder aus. Nach ca. 30 min, wenn es wieder kalt ist, wieder anschalten etc. Dann sollte man doch beinahe über einen komletten Radeltag kommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990142 - 16.11.13 06:14 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: schorsch-adel
...vielleicht hast Du falsche Vorstellungen von Wollsocken: ich meine die richtig dicken, flauschigen, von der Schwiegermutter gestrickten. Und die ledernen Winterschuhe müssen mindestens eine Nummer zu groß sein...

Für ein Paar richtig dicke Wollsocken müssen die Schuhe bei mir nicht eine Nummer größer sein, sondern zwei. Für zwei Paar Wollsocken dann entsprechend drei bis vier Nummern. Und das schaffe ich mir nicht an. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990151 - 16.11.13 07:15 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Hatte auch mal Heizsohlen. Wenn die Füße erst mal kalt sind reicht die Heizkraft der Sohlen nicht aus umd die Zehen wieder warm zu kriegen,
Nach oben   Versenden Drucken
#990164 - 16.11.13 08:34 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo coseil,

... noch eine Ergänzung.
Für mich hilfreich für warme Füße sind Stulpen, die die Lücken zwischen Schuhen und Hosenbeinenden schliessen (sofern man keine Stiefel mit langem Schaft als Schuhe nutzt). Dort kühlt ggf. das Blut auf dem Wege zu den Füßen stark ab. Zum Warmhalten derselben reichts dann nicht mehr.
Fertige mir diese Stulpen aus alten Socken, die im Fußsohlenbereich bereits Löcher haben. Je nach der zu erwartenden Temperatur und der Stärke des (auskühlenden) Windes nehme ich mal dickere, mal dünnere Stulpen. Haben auch den Nebeneffekt von "Hosenklammern".
In den Schuhen (auch) für mich im Winter selbstverständlich sind isolierende (zusätzliche) Einlegesohlen. Aus Filz auf Pappe oder Kunstfasern mit reflektierender Aluschicht vielleicht. Bei den Cleats-Schuhen (fürs Dreirad) muß die wegen der Kältebrücken so dick als möglich sein. Gibts alles im örtlichem Handel. Muß m.E. nicht im (teueren) Outdoor-Fachgeschäft erstanden werden.

Allzeit warme Füße wünscht Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
#990179 - 16.11.13 10:00 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schorsch-adel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Heizsohlen
...haben eine begrenzte Heizdauer und sind daher richtig gefährlich, wenn man länger unterwegs ist als geplant. Eine der unsinnigsten Erfindungen seit dem Kettenreinigungsgerät.

Aha, bedingt durch mögliche, gleichfalls nicht dolle wahrscheinliche Fehlplanung, ist sowas deswegen also unsinnig. Faszinierende Logik, die wie die Faust aufs Auge genau dann passt, wenn man nur nach Gründen zur Bestätigung bereits vorgefertigter Urteile sucht. :wir: wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#990181 - 16.11.13 10:08 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Sollten Deine Schuhe hingegen bereits winddicht sein (Übergangsschuhe), dann nützen diese nicht isolierenden Überschuhe nahezu gar nichts.

Aha, auch so eine nichtsnützende Logik, die nur dann Sinn ergibt, wenn man das 100%ige Gegenteil nie erlebt hat. Ich fahre Schuhe die vorne absolut dicht sind und gestern war so ein Tag, wo ich die Unterschiede mal wieder extrem gut erleben konnte.
Darunter war auch mal wieder der isolierende Unterschied zwischen Schuh ganz ohne Überschuh, Schuh mit korrekt angelegtem Überschuh (hier aus Neopren) und vergleichend dazu Schuh mit Überschuh dessen Kappe vorne vom Schuh ab- und hochgerutscht ist, sowie auch die Wirkung einer dann zugeschalteten kleinen Heizsohle (nur äußerer bis mittlerer Zehenbereich).

Beim korrekt vollverkleideten Schuh hatte ich lange höchst erfreulich praktisch keine Probleme. Nach die Kappe abgerutscht war, wurden die Zehen zügig kälter, so dass ich für den linken Fuss das Heizelement zuschaltete, woraufhin es sich nicht mehr verschlechterte, sondern wieder etwas besser wurde. Erst bei der Ankunft sah ich, dass der Überschuh vorne abgerutscht war.

Wie ich schonmal sagte: Das ist der Unterschied zwischen Theorie/Labor und Praxis/der (komplexeren) Realität.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#990182 - 16.11.13 10:13 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: coseil
Es mag bei dem ein oder anderen vielleicht anders sein, aber ich finde doch auch, dass das Hauptproblem der Zehenbereich ist.

Ist er ja auch. Aber genau dort ist ja auch die Kältebrücke der Cleats.

Ne, die Cleats liegen unter dem vorderen Ballen, die Zehen kommen noch weiter vorn. Mussu ma zuerst deinen Fuss anschauen und dann die daneben gehaltene Radschuhsohle. Beim Sommerschuhen spüre ich unter kalten Bedingungen wie die Kälte über den Ballen eindringt. Ist der Cleatbereich isoliert, sind bei mir wieder zu allererst die kleineren Zehen ein auskühlendes Problem.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990184 - 16.11.13 10:18 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Mike42]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: schmadde
Welch ausgemachter Bullshit. Die Heizsohlen mögen eine begrenzte Laufzeit haben (meine haben damals 3-4h gehalten und viel länger war ich im Winter nie unterwegs) aber besser 3h warme Füße als 0h, oder?

Und was tust du, wenn du nach den 3h mitten den der Pampa stehst? Es geht hier schließlich ums Radreisen zwinker

Wenn ich auf Reise zu kalte Füsse bekomme, suche ich entweder nen warmen Laden, oder steige ab und gehe 10 Min möglichst mit intensiver Fussarbeit, oder ich halte an und packe die Füße in den Schlafsack oder sehe sonstwie zu sie wieder warm zu bekommen.

Reise ist halt nicht Tagestour oder Trainingsrunde.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#990194 - 16.11.13 11:26 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
Kann man die Heizsohlen eigentlich auch ausschalten? Also z.B. am Anfang 10 min an, und wenn die Füße warm sind, wieder aus. Nach ca. 30 min, wenn es wieder kalt ist, wieder anschalten etc. Dann sollte man doch beinahe über einen komletten Radeltag kommen.


Natürlich kann man das, die Teile haben einen Schalter. Allerdings ist es eher ineffizient zu warten, bis die Füße kalt sind, denn dann braucht man unverhältnismäßig hohe Temperaturen, um sie wieder warm zu kriegen (wenn man es überhaupt schafft...). Die Kunst besteht darin, die Wärme so zu regeln, dass die Füße gar nicht erst kalt werden. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Sohlen schon beim Verlassen der Wohnung auf die niedrigste oder zweitniedrigste Stufe (je nach Sohlenmodell) zu stellen und so die Schuhe quasi vorzuheizen, solange es nicht kalt ist (wir brauchen immer ne Weile, bis wir die Räder aus unserem engen Keller geholt haben). Ich gehe also mit gut gewärmten Füßen raus, dadurch reicht eine relativ niedrige Heizstufe auch bei kaltem Wetter zur Wärmeerhaltung aus. Auf dieser niedrigen Stufe halten gescheite Akkus deutlich länger als drei Stunden.
Wenn das immer noch nicht genug sein sollte, hindert einen niemand aber auch gar niemand daran, einen zweiten Satz Akkus mitzunehmen.

Natürlich ist es auch mir trotzdem schon passiert, dass die Akkus zu früh leer wurden (ich lade die nämlich nicht nach jeder Tour). Winddichte Winterschuhe und Wollsocken und die Tatsache, dass die Heizsohle auch im ungeheizten Zustand eine isolierende Wirkung nach unten hat, sorgen dann dafür dass die Wärme noch eine ganze Weile in den Schuhen bleibt.

Ich finde Heizsohlen jedenfalls genial, auch wenns mir natürlich lieber wäre, wenn ich keine brauchen würde. Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht sooo angenehm, beim Absteigen vom Rad erstmal auf die Nase zu fallen, weil ich keinerlei Gefühl mehr in den Füßen habe...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#990207 - 16.11.13 11:45 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Martina]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: Martina
Ich finde Heizsohlen jedenfalls genial, auch wenns mir natürlich lieber wäre, wenn ich keine brauchen würde...

hast Du einen Link zu diesen Heizsohlen?
(Ich frage mich, wie man die aber unterwegs -keine Stromquelle- wieder auflädt...)
Nach oben   Versenden Drucken
#990245 - 16.11.13 15:08 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich bin recht zufrieden mit Fahrrad-Winterschuhen von Vaude. Hier ist die Cleataufnahme isoliert, so das sich keine Kältebrücke bilden kann. Das war früher bei mir immer das Problem und führte dazu , das ich bei kräftigen Minusgraden auf Winterstiefel umgestiegen bin. Da ich aber das fahren mit Klickis nicht mehr missen möchte war selbiges keine Lösung für mich.

Grüße Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990281 - 16.11.13 18:45 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Martina
Natürlich ist es auch mir trotzdem schon passiert, dass die Akkus zu früh leer wurden (ich lade die nämlich nicht nach jeder Tour).

Notiz an JensD: Forumslader an die elektrische Charakteristik von Heizsohlen anpassen. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.11.13 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990316 - 16.11.13 20:32 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Nordisch
Brandenburger Polarwind? grins

Heute auf der Märkischen Schlössertour erlebt. bäh grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990360 - 17.11.13 10:15 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: coseil
In Antwort auf: Martina
Ich finde Heizsohlen jedenfalls genial, auch wenns mir natürlich lieber wäre, wenn ich keine brauchen würde...

hast Du einen Link zu diesen Heizsohlen?


Zu denen, die ich im Moment habe leider nicht, die habe ich hier über den Forums-Marktplatz gekauft. Vorher hatte ich viele Jahre lang welche von Hotronic. Es gibt aber noch einige andere Anbieter.


Zitat:

(Ich frage mich, wie man die aber unterwegs -keine Stromquelle- wieder auflädt...)


Was meinst du genau mit unterwegs? Auf Reisen? Ich mach nichtmal im Sommer Reisen, bei denen ich tagelang an keiner Stromquelle vorbeikomme...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#991410 - 20.11.13 18:52 Re: Kalte Füße - Radwinterschuhe? Überschuhe ...? [Re: coseil]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Da ich notorischer "Klickpedalenverweigerer" bin, komme ich mit normalen Stiefeln (habe da speziell zum Radfahren noch ein Paar ältere) oder Wanderschuhen ganz gut hin. Sie haben eine leichte Profilsohle, so dass man beim Absteigen auf Waldwegen u.ä. (auch bei V>0, grins) kaum Probleme hat. Da hätte ich mit Überschuhen nicht so das Vertrauen, ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de